PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche stimmungsvolle oder schnelle MD unter 150€

Lucy89
02.09.2013, 11:46
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr 2 MD machen. Eine soll schnell sein, also Radstrecke flach, nicht zu lang (lieber so wie Köln :D) und eine soll stimmungsvoll sein, also so ein bisschen Eventcharakter. Kann auch ruhig beides erfüllen.
Wo ist eigentlich egal, kann auch in Österreich/Schweiz/Holland sein. Da wir nicht so viel ausgeben wollen, kommen IM 70.3 und Challenge leider nicht in Frage.
Bisher tendieren wir dazu, Köln im September zu machen, die wäre schnell und stimmungsvoll, wobei mich die Horrorgeschichten über Schlaglöcher usw etwas abschrecken und gestern vor Ort sah es auch manchmal nicht ungefährlich aus.
Ansonsten sahen die in Moritzburg und in Immenstadt (Allgäu) ganz nett aus. Aber wie die Stimmung ist, weiß ich nicht.
Achso wenn eine nicht ganz die Normalmaße hat dann macht das nichts. Aber eine "echte" MD will ich schon machen :)
Bin mal gespannt was ihr so vorschlagt :)

TriSG
02.09.2013, 11:50
Mir fällt jetzt nur spontan ein, dass köln doch nicht wirklich günstig kg ist, oder?
Und die Stimmung fand ich dieses Jahr auch nicht wirklich berauschend!

Oscar0508
02.09.2013, 11:50
Bocholt? Allerdings ist die Stimmung da eher... ansichtssache.

Lutz
02.09.2013, 11:51
Hallo Lucy,

Berlin XL ist eine schnelle MD mit recht flacher Radstrecke.
Preis war dieses Jahr (glaube ich) 96,- Euro.

Gruß
Lutz

Male Partus
02.09.2013, 11:52
Immenstadt (Allgäu) ganz nett aus. Aber wie die Stimmung ist, weiß ich nicht.

Hier ein Video aus Immenstadt vom diesjährigen Wettkampf:

http://www.youtube.com/watch?v=7HBcR2fYm8Q

SwimAlex
02.09.2013, 11:53
Hi Lucy, ehrlich gesagt würde ich nach gestern Köln nicht als stimmungsvoll bezeichnen. Du warst doch auch an der Strecke oder?

Ich bin gebürtige Kölnerin und dachte mir, ich sollte das nächstes jahr vll. mal machen. Triathlon in meiner Heimat unterm Dom. Habe dieses Jahr schon für die OD soviel gezahlt, da ich unbedingt mal Köln machen wollte, aber es ist echt teuer und dazu null los.

Wenn wenigstens mehr los wäre und ein bissl bessere Orga, wäre ich ja sogar bereit das zu zahlen, da es nunmal in einer Stadt wie Köln schwer ist Straßen, etc. zu sperren. Aber das war echt ein Trauerspiel. Da war bei meinen bisherigen Läufen in irgendwelchen Dörfern mehr los. Sehr, sehr schade. Auch das heute die lokalen Zeitungen null darüber berichten und die Veranstaltung "Ironman" nennen...Aber das gehört wohl eher in den anderen Thread.

Hab bisher nur positives von Moritzburg gehört. Auch Stimmungsmäßig. Wahrscheinlich können sich die Großstadtmenschen nicht so sehr mit Triathlon identifizieren, außer es ist Frankfurt.

Hendock
02.09.2013, 11:55
Bocholt? Allerdings ist die Stimmung da eher... ansichtssache.

Was ist daran auszusetzen? Mir gefällt Bocholt.

jumaka
02.09.2013, 11:57
Podersdorf.
Hat eine flache Radstrecke die Stimmung morgens am Leuchtturm ist toll und in der Stadt selbst gibts auch genügend Zuschauer. Gut organisiert und es würde sich sicher lohnen, vorher oder nachher ein paar Tage zum "heurigen" Trinken und evtl. Wien besuchen dran zu hängen. Wenn Du jetzt früh meldest 115 Euro, ich hab mich dieses Jahr spät entschieden (5 Wochen vorher angemeldet) und trotzdem noch unter 150 € gezahlt.

Matze-Maus
02.09.2013, 12:00
erlangen kann ich empfehlen.

SwimAlex
02.09.2013, 12:02
Ohhh, Erlangen habe ich vergessen. Ist super zu empfehlen. Bomben-Orga, gute Stimmung, nicht teuer.

Ich starte auch nächstes Jahr. Anmeldung ist ab dem 01.03. :)

einzelstueck
02.09.2013, 12:02
Steinberger See in der Oberpfalz, im schönen Bayern,
ist ne schöne + günstige Urlaubsgegend, nahe Regensburg/Schwandorf.

der WK ist ziemlich familiär, günstig (war er zumindest 2012) und die Radstrecke topfeben, gut für ne PB-Zeit.

stimmungsmäßig und Preislich kann ich noch Maxdorf in der Pfalz empfehlen, dort ist die Radstrecke allerdings nicht ganz so flach....:Huhu:

chris.fall
02.09.2013, 12:06
Moin,

Nordseeman ist schnell, der hat auf der Rad und auf der Laufstrecke jeweils maximal 50 hm.

Und wer einmal in Roth war, wird es was die Stimmung angeht überall anders öde finden.
:Huhu:

Viele Grüße,

Christian

Necon
02.09.2013, 12:06
Obertrum am See. Also Trumer Triathlon, super Stimmung, schöne wenn auch nicht ganz flache aber trotzdem schnelle Radstrecke und traumhafte Umgebung!

glaurung
02.09.2013, 12:08
erlangen kann ich nur empfehlen.
Als Ex-Erlanger würde ich sagen:
Unter 100,- euro und echt gut. Wenn man auf ausladende Nudelparties am Vorabend steht, dann schaut's aber eher schlecht aus :Lachen2:
Das Finisherbuffet ist aber astrein. Die Schwimmstrecke ist logischerweise einfach, da sie im Kanal ist. Die Radstrecke finde ich eher langweilig (gut, ich bin sie aber auch wirklich zigfach auch im Training gefahren und irgendwann reichts einem halt davon :Cheese:), aber das ist Ansichtssache. Schnell ist sie aber auf alle Fälle. Die Laufstrecke ist leicht kupiert und größtenteils im Wald. Alles in allem sicher eine relativ schnelle MD.
Distanzen sind 2-80-20. Aber das stört Dich ja nicht. :)

glaurung
02.09.2013, 12:09
Steinberger See in der Oberpfalz, im schönen Bayern,
ist ne schöne + günstige Urlaubsgegend, nahe Regensburg/Schwandorf.

der WK ist ziemlich familiär, günstig (war er zumindest 2012) und die Radstrecke topfeben, gut für ne PB-Zeit.

Ich war dort schon mal auf der OD und kann den Wettkampf auch definitiv empfehlen. Der See ist auch schön, weil sehr klar.

3-rad
02.09.2013, 12:16
Eine soll schnell sein, also Radstrecke flach, nicht zu lang
Nordseeman
Hannover Wasserstadt Triathlon
Bocholt
Harsewinkel (Schwimmen im Becken)
Indeland

Bis auf Indeland hab ich alle gemacht, teils mehrfach (Bocholt nur 1x)
Beim Nordseeman hab ich meine PB gemacht, scheint also schnell zu sein......;)

eine soll stimmungsvoll sein, also so ein bisschen Eventcharakter.

Immenstadt, anspruchsvolle Radstrecke, super Organisation, super Stimmung, geile Gegend (hab ich ca 12-15x gemacht)

Breisgau Triathlon Malterdingen, war ich noch nie, soll aber sehr schick sein.

NBer
02.09.2013, 12:20
mittelstrecke in waren / müritz in mecklenburg. ziemlich weit oben, dafür kostet der start nur 50 euro. dürfte nächstes jahr wieder so ende juli stattfinden (dieses jahr war es später).
ist ein 2-80-20, wobei die radstrecke den gerüchten nach sogar nur 76km lang ist.
streckenrekord ist 3:27h, normale siegzeiten so um 3:40h. also auch schnell vorrüber......

kullerich
02.09.2013, 12:33
Achso wenn eine nicht ganz die Normalmaße hat dann macht das nichts. Aber eine "echte" MD will ich schon machen :)
Bin mal gespannt was ihr so vorschlagt :)

Was ist denn in deiner Definition eine "echte" MD?
2-80-20
oder
1,9-90-21
??

loomster
02.09.2013, 12:40
Bodenteich und Ratzeburg sind auch eher flach und die Stimmung zumindest beim zweiten ist auch schoen.

NBer
02.09.2013, 12:43
Was ist denn in deiner Definition eine "echte" MD?
2-80-20
oder
1,9-90-21
??

in der dtu sportordnung steht 2-80-20. die 70.3 leute machen 1,9-90-21. such dir was aus :-)

TrInfected
02.09.2013, 13:10
Indeland

Ich war dieses Jahr im Indeland, allerdings auf der VD. War mein aller erster Triathlon und für das nächste Jahr hab ich den auch schon ins Auge gefasst. Sehr gut organisiert, ich für meinen Teil bin begeistert.

Die Stimmung dort fand ich klasse, die Strecke recht einfach. Hier mal der Link zur Radstrecke: MD Indeland (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ulasqazeczdznvjc)
Geschwommen wird im Blausteinsee, einem ehemaligen Tagebau. Für mich war das mit den zwei Wechselzonen etwas ungewohnt, aber das ist alles ganz einfach.

Ironmanfranky63
02.09.2013, 13:35
mittelstrecke in waren / müritz in mecklenburg. ziemlich weit oben, dafür kostet der start nur 50 euro. dürfte nächstes jahr wieder so ende juli stattfinden (dieses jahr war es später).
ist ein 2-80-20, wobei die radstrecke den gerüchten nach sogar nur 76km lang ist.
streckenrekord ist 3:27h, normale siegzeiten so um 3:40h. also auch schnell vorrüber......

dieses Jahr nicht , die Radstrecke wurde auf 82km verlängert .
Ich würde noch erwähnen das die Radstrecke nur teilgesperrt ist.
Kann ganz schön ärgerlich werden wenn z-B. man 4 min hinter einem Mähdrescher herfahren muss( mir dieses Jahr passiert) und man somit viel zeit verliert.
Ansonsten ist der WK top, das stimme ich dir zu und saugünstig 55€.

Hippoman
02.09.2013, 13:38
Breisgau-Triathlon in Malterdingen bei Freiburg.:cool:

Bombenstimmung ist eigentlich "nur" im Zielbereich, wo echt der Bär abgeht.
Dafür sorgen die beiden super Moderatoren!:cool:
Über die Strecke (vor allem die Laufstrecke :quaeldich: ) kannst Du Dich über den Breisgau-Triathlon-Thread informieren.

Am Start in Malterdingen waren übrigens schon die beiden Hawaii-Sieger Pete Jacobs und Faris Al-Sultan, sowie andere bekannte Trias wie z.B Timo Bracht oder Andi Böcherer, um nur einige zu nennen.

Viele Grüße aus dem Breisgau.

Hippoman:cool:

NBer
02.09.2013, 13:53
.....Kann ganz schön ärgerlich werden wenn z-B. man 4 min hinter einem Mähdrescher herfahren muss( mir dieses Jahr passiert) und man somit viel zeit verliert....

wat? auf der nebenstrasse kann doch nicht so viel verkehr sein, dass man den minutenlang nicht überholen konnte......

Ironmanfranky63
02.09.2013, 14:04
wat? auf der nebenstrasse kann doch nicht so viel verkehr sein, dass man den minutenlang nicht überholen konnte......

doch war aber so, auch viel gegenverkehr hat genervt.

Läuftnix
02.09.2013, 14:14
Spreewald ist schnell und günstig, Berlinman hat ein wenig Anspruch und Stimmung. Für beide muss man sich früh anmelden.

Lucy89
02.09.2013, 16:03
Viele Antworten, danke!

Nordseeman war meine erste MD. Das wäre auch wirklich wieder meine 1. Wahl, aber da wir im August heiraten und zwar eine Woche vorher, ist das nicht optimal.

Allgäu find ich immer noch schön, wobei mir die Höhenmeter etwas Sorge machen, hier gibts ja keine Berge und ich will nächstes Jahr auch den Fokus auf Laufen+Schwimmen legen.

Erlangen wäre perfekt, Kanal ist genau meins. Aber verdammt, wir heiraten einen tag davor. Berlin XL scheint am gleichen Wochenende zu sein.

Zur Stimmung in Köln... ja, ok, war nicht der burner, aber ich habe halt mit Indeland verglichen, da war ich schon 3 mal auf OD und VD und fands total öde. Die Veranstaltung an sich ist toll und ich bin sicher wieder dabei, aber nicht für eine stimmungsvolle MD. Aber vielleicht ist sie ja schnell...

Übrigens meinte ich 1,9-90-21 ;) hab jetzt erst gesehen dass 2-80-20 das klassische ist...

Flyer
02.09.2013, 16:20
Bocholt würde ich nie wieder machen: öde Radstrecke auf schnurgrader Bundesstrasse und Laufen auf der 2,5 km Runde.

Mir hat der Berlinman 2 x sehr gut gefallen: Nach dem Schwimmen im Wanssee die berühmten 100 Stufen rauf zur Wechselzone, schöne Radstrecke durch den Grunewald mit erstaunlich vielen Steigungen und 4 x 5 km Waldlauf.

Superpimpf
02.09.2013, 16:25
Knappenman MD

(www.knappenman.de)

Topfebene Radstrecke mit 99% sehr gutem Asphalt (die restlichen 1% immer noch gut), vollgesperrt, von der Teilnehmeranzahl her problemlos windschattenfrei zu fahren, sehr schöne Organisation, top Wettkampf!

Allerdings nicht viel Event. Abseits der Wechselzone ist eher wenig los.

Dafri
02.09.2013, 16:28
Hannover,keine mega geile Stimmung,aber nicht schlecht. Guter flacher Radkurs,Laufen auch recht nett.

Vorallendingen,bezahlbar.

Matthias75
02.09.2013, 16:43
Podersdorf (Ende August) wurde ja schon genannt.

Müsste auch 1,9-90-21 sein. Stimmung ist in Podersdorf selbst ok, außerhalb hat man seine Ruhe. Gut organisiert und durch die relativ kleinen Lauf- und Radrunden kommt man öfter durch Podersdorf durch. Auch für Zuschauer sehr angenehm. Rad- und Laufrunde sind komplett flach. Die Gegend bietet sich auch für ein paar Tage Urlaub an. Startgeld aktuell noch 115€.

Matthias

Shangri-La
02.09.2013, 16:50
Hofheimer Triathlon (bei Schweinfurt)!
Super günstig, schöner See, schöne hügelige Radstrecke und die Laufstrecke ist auch ok.
Ist eine super kleine Veranstaltung mit netten Leuten.

DasOe
02.09.2013, 17:29
Moret-Triathlon Münster/Dieburg
Weilburgman Weilburg
Breisgau-Triathlon Malterdingen
Allgäu-Triathlon Immenstadt
Insel-Triathlon Ratzeburg
Vierlanden-Triathlon Hamburg

merz
02.09.2013, 19:12
Eupen?

m.

HobbyStudent
02.09.2013, 19:18
Hofheimer Triathlon (bei Schweinfurt)!
Super günstig, schöner See, schöne hügelige Radstrecke und die Laufstrecke ist auch ok.
Ist eine super kleine Veranstaltung mit netten Leuten.

jo, sag ich auch. Dich hab ich heuer leider nicht erkannt :P

Lucy89
02.09.2013, 19:25
Hannover hat nach meiner Recherche 390X3= fast 1200HM, das ist doch nicht flach?

Knappenman sieht nicht schlecht aus, ist allerdings auch ziemlich weit, aber das würde noch gehen.

Podersdorf wollen wir unbedingt mal machen, ist aber an die 1000km bis dahin und das machen wir dann zusammen mit Urlaub. Nächstes Jahr wird das also nix, da Flitterwochen in den USA :liebe053:

Eupen wird auch am Hochzeitswochenende sein ;)

Allgäu fällt leider deswegen auch raus, denn 2 Wochen vorher noch so weit fahren wird nicht klappen.

Es bleiben in der engen Auswahl:
Bocholt (sehr nah und scheinbar schnell)
Nordseeman
KnappenMan
Moret-Triathlon (sieht aber nach Höhenmetern aus, ist da gute Stimmung?)
Weilburgman (ist auch nicht flach, Stimmung?)
Insel-Triathlon Ratzeburg

Dafri
02.09.2013, 19:29
Hannover hat nach meiner Recherche 390X3= fast 1200HM, das ist doch nicht flach?

Also Hannover hat garantiert keine 1200Hm. Das Dingen ist flach.

Kiwi03
02.09.2013, 19:30
http://www.triathlonlimburg.nl/info-algemeen---stein.htmlup

:Lachen2:

Auch ein echter Klassiker

Shangri-La
02.09.2013, 19:31
jo, sag ich auch. Dich hab ich heuer leider nicht erkannt :P

Nächstes Jahr dann :)
Das Mädchen will sicherlich wieder gewinnen und ich will auch mal wieder weiter nach vorne :cool:

Lucy89
02.09.2013, 19:48
http://www.triathlonlimburg.nl/info-algemeen---stein.htmlup

:Lachen2:

Auch ein echter Klassiker

Käme auch in Frage...wobei die Radstrecke 5km zu lang ist!

@Dafri: Hannover meinst du den, der auch eine LD hat, oder?

trina
02.09.2013, 19:49
Eupen wird auch am Hochzeitswochenende sein ;)

Glückwunsch!!! :Blumen:

Dafri
02.09.2013, 20:05
t!

@Dafri: Hannover meinst du den, der auch eine LD hat, oder?

Ja,genau. War schon 2 mal dort.

topre
02.09.2013, 20:53
Bayern liegt für dich nicht um die Ecke, aber wie wäre es mit Chiemsee und Ingolstadt? Ersteres in traumhafter Kulisse und zweiteres mit extrem schneller Strecke. :Huhu:

Sense-
02.09.2013, 20:57
Moret geht eigentlich nur rauf/runter. Dafür aber Super Organisation und guter Preis!

Lucy89
02.09.2013, 22:00
Glückwunsch!!! :Blumen:

Danke =)

Hmm, dann stimmt die Angabe bei der Seite von Hannover nicht.

Chiemsee ist schöön aber echt zu weit...Ingolstadt würde so grad eben noch gehen. Wie ist da die Stimmung so?

tobi_nb
02.09.2013, 22:09
Berlin XL scheint am gleichen Wochenende....

Ich glaube Berlin Man und Berlin XL sind zwei unterschiedliche WK's. nicht nur vom Namen her, sondern auch vom Event - Charakter.

Lucy89
02.09.2013, 22:48
Ja, Berlin XL hat mehr Stimmung oder?

jeeves
03.09.2013, 01:12
Hab leider verpennt, meinen Edge 500 dieses Jahr in Hannover rechtzeitig zu starten, hab also nur ab km8 aufgezeichnet: dafür sagt er mir einen Gesamtanstieg über die restlichen 82km von 530m an. Ist sicherlich nicht wahnsinnig genau, aber um nen Faktor 2 liegt es vermutlich auch nicht daneben. ;)

Lucy89
03.09.2013, 08:43
Ok, das ist dann weniger als gedacht aber für mich immer noch nicht flach... flach ist für mich <300HM, maximal 400, auf 90km. Ich will einmal eine schnelle Radzeit machen =)

Flyer
03.09.2013, 08:49
Ich glaube Berlin Man und Berlin XL sind zwei unterschiedliche WK's. nicht nur vom Namen her, sondern auch vom Event - Charakter.

Das sind definitiv 2 verschiedene Wettkämpfe: XL im Osten (Müggelsee) und Berlin Man am letzten WE im August im Westen (Wannsee).
Der Berlinman ist sicher die kleinere Veranstaltung, aber günstig, sehr gut organisiert und die Stimmung unter den Wettkämpfern ist super.
XL bin ich noch nie gestartet, kenne ich also nicht.

Superpimpf
03.09.2013, 08:50
flach ist für mich <300HM, maximal 400, auf 90km. Ich will einmal eine schnelle Radzeit machen =)

Dann musst du zum Knappenman. Die Radstrecke hat nach meiner Aufzeichnung (Strecke aufgezeichnet, Höhendaten nach Geodaten korrigiert) +- 90 Höhenmeter!

Und da sie nur 86.5 km lang ist wird die Radzeit noch besser :Lachen2:

Hendock
03.09.2013, 09:01
Ok, das ist dann weniger als gedacht aber für mich immer noch nicht flach... flach ist für mich <300HM, maximal 400, auf 90km. Ich will einmal eine schnelle Radzeit machen =)

Mach Bocholt. Ist, bis auf die Auffahrten zur B67, topfeben. Keine 100 Höhenmeter auf 90 km (Höhendaten von Trainingpeaks korrigiert).

20652

Es kann allerdings passieren (schon zweimal erlebt), dass es ziemlich windig ist. Dann ist in die eine Richtung fliegen angesagt und in die andere kriechen.

Reifenplatzer
03.09.2013, 10:54

Aber gerade für schnelle Zeiten ist doch ein leicht welliger kurs hilfreich. Schau dir doch nur die Roth Radzeiten an und ein paar HM hat es dort auch.

Was du suchst ist eine flache drücker strecke. Wobei dies auch nicht jedem liegt.

Tipp sehr günstig und gut organisiert. Lauingen
Wir waren dort auf der OD, allerdings war das Laufen damals noch nicht in der Stadt. Was aber nun für die Stimmung sicher besser ist.

Stargeld MD 50 Euro!!!!

http://triathlon.tvl.de/sparkassen-city-triathlon/ausschreibung-2/

Übernachtungstipp (http://www.hotel-lodner.de/)
Tolle Zimmer und super Essen

Lucy89
03.09.2013, 11:11
Ok, aus logistischen Gründen hab ich mich jetzt ziemlich für Bocholt entschieden. Ja, genau, eine Drückerstrecke, genau sowas will ich. 90km drücken, auch gegen den Wind :) Herrlich.
Ok, dann fehlt nur noch die mit der Stimmung :D Wir tendieren zum Nordseeman, dann haben wir zwar 2 flache Strecken aber das war unsere erste MD und das wär als frisch vermähltes Pärchen natürlich schon was nettes =) Und dann vlt noch spontan Köln, wenn irgendwer seinen Startplatz abgibt UND weniger Baustellen sind.

Lauingen sieht auch schön aus, aber bei nur 4 Damen auf der MD fühl ich mich nicht so wohl, ich hätte gerne ein paar mehr =)

Lucy89
03.09.2013, 11:17
Aber gerade für schnelle Zeiten ist doch ein leicht welliger kurs hilfreich. Schau dir doch nur die Roth Radzeiten an und ein paar HM hat es dort auch.

Hmm, ich hab nicht so den Vergleich, da ich dieses Jahr bis auf Roth nur Sprints gemacht habe.
Ich fand Roth auch verdammt schnell obwohl dort natürlich Wellen sind. Aber der Radkurs lag mir, leichte Steigungen sind genau mein Ding.
Ich wll mich im nächsten Jahr nur nicht verpflichtet fühlen ständig im bergischen zu trainieren, da ich am Rhein wohne und es hier eigentlich flach ist. Daher soll es nicht so mega viele HÖhenmeter geben und keine steilen Steigungen.

Gibt es sowas wie Roth in halbe Strecke? Also mit ähnlichem Profil?

Hendock
03.09.2013, 11:29
Ok, aus logistischen Gründen hab ich mich jetzt ziemlich für Bocholt entschieden. Ja, genau, eine Drückerstrecke, genau sowas will ich. 90km drücken, auch gegen den Wind :) Herrlich.
Schön! Dann sehen wir uns da. :Huhu:

Denk aber dran, dich früh genug anzumelden (normalerweise ab Nikolaus auf http://aasee-triathlon.de/ ). Erfahrungsgemäß ist Bocholt auch immer recht schnell ausgebucht.

LidlRacer
03.09.2013, 14:18
Gibt es sowas wie Roth in halbe Strecke? Also mit ähnlichem Profil?

Wenn es auch etwas kürzer sein dürfte (2 - 70 - 15):
www.citytriathlon-heilbronn.de

Dürfte etwas hügeliger sein als Roth, aber nix schlimmes, so weit ich mich erinere.