PDA

Vollständige Version anzeigen : Aller Anfang ist schwer!

Domasch
21.08.2013, 21:15
So hallo nochmal hab mich ja schonmal hier im Forum vorgestellt jetzt komm ich gleich schon mit nem Blog :Cheese:

Dient vorallem kleinerer Fragen der Motivation und vielleicht kann ich auch noch ein paar "Konkurenten" vom trainieren abhalten :Lachen2:

Nochmal kurz:

Bin der Thomas 21 Jahre alt und studiere in Ulm

Sportlich hab ich immer wieder mal eine Phase gehabt in der ich gelaufen bin. Eigentlich lief das immer ungefähr so 3 Monate laufen dann zu hohe Umfänge -> Verletzung.
Aber diesmal läuft das anders!

Letztes Jahr hab ich einen Jedermann Triathlon (400-20-5) gefinisht in (1:28:xx ges) (11 min / 42 min /35 min) obwohl ich vom Trainingsaufwand gesehen am meisten Laufen trainiert habe war ich ca der 2t schlechteste Läufer :Lachanfall:

Letztes Jahr hatte ca 500-1000 km auf dem Rad ( aufgehört nach einer kleinen Verletzung).

Kraulen war eine Katastrophe nach Monaten waren 150m das Maximum das möglich war.

Dieses Jahr bin ich vllt wieder seit 4-6 Wochen am trainieren und hatte doch schon einige Erfolge im Training!

Das wären:

-erstes mal 100km am Stück auf dem Rad und das noch in knapp unter 4h

-erstes mal 200m am Stück gekrault :Lachanfall:

-tatsächlich 50m im 3er und 4er Zug gekrault

Ziele wäre eine OD nächstes Jahr. Problem ist eindeutig das Laufen(Tempo) und Schwimmen(Distanz). Vllt nen 5km Lauf noch dieses Jahr und eine Alpenüberquerung ende September wenn ich ein paar Tage Zeit habe.

Und dann Starte ich den Blog erstmal mit einer Regenerationswoche.:Cheese:
Bis jetzt gerade mal 2km gelaufen 20km gefahren und 800m geschwommen :)

Chmiel2015
21.08.2013, 22:08
Mit einer Regenerationswoche zu starten finde ich vernünftig:Lachen2:
Mut zur Lücke hat mein Deutschlehrer immer gesagt, und auch Lehrer haben ja mal recht.

Viel Spaß hier und beim Training.
Achso: Alpen mit dem MTB?

Domasch
22.08.2013, 07:41
Also MTB hab ich leider keines das einzige vernünftige Rad das ich besitze ist mein Rennrad.. Hab mir überlegt vllt 3-4 Tage vllt von Garmisch an den Gardasee dann evtl übern Brenner oder den Reschenpass. Ist eben wahrscheinlich viel Verkehr und nicht so schön. Dafür aber einfach und von mir auch Schaffbar :)

Domasch
26.08.2013, 20:19
So die locker Woche hab ich auch überstanden :) Wobei so locker fand ich die garnicht mit 50h arbeiten...

War zwar 3 mal Schwimmen 3 mal Laufen und 2 mal Radeln aber alles ganz locker sind dann iwo auch nur 4,5-5h Training geworden :)

Dafür ging es heute zum Schwimmen mit einem Arbeitskollegen ins Freibad und ich hab gedacht ich sehe nicht Recht! Wir hatten 8 Bahnen für uns alleine!

Leider war nach ca 40m eine Leine im Becken quer gespannt die einen doch sehr genervt hat.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich für den Einstein-Marathon in Ulm anzumelden allerdings nur über 5 km :D hätte noch gute 5 Woche für die Vorbereitung.
Startet da sonst noch wer aus dem Forum?

Für meinen Radausflug über die Alpen hab ich sogar auch schon 1-2 Mitfahrer gefunden :) (die wollen das allerdings mit ziemlich alten MTB machen)

PhilippD
26.08.2013, 22:28
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich für den Einstein-Marathon in Ulm anzumelden allerdings nur über 5 km :D hätte noch gute 5 Woche für die Vorbereitung.

Welcher Zielzeit planst du? Ich würde jetzt noch hauptsächlich mit Intervallen u.ä trainieren um etwas Tempo noch zu bekommen. :cool:

Domasch
27.08.2013, 17:00
Zielzeit wäre wohl so Sub30 also eigentlich ziemlich Leicht.

Also alle meine ehemaligen Versuche Tempo zu trainieren endeten in einer Verletzung :Cheese: Das kam wohl von zu großen Umfangs- / Intensitätssteigerungen und ein wenig Übergewicht.

Deswegen hab ich mich gerade wirklich wirklich langsam gesteigert. Laufe meistens so 3,5 km mit 7:10-7:30 min/km.

Fühle mich aber auch durchaus in der Lage 10km in 70-80 Minuten halbwegs locker zu Laufen, ich glaube aber nicht das mir das aktuell gut tut.

Soll ich einfach mal 1 km einlaufen 1km WK-Tempo 1km auslaufen und das 2 mal die Woche als "Tempo-Einheit"? und vllt die länge des WK-Tempo Intervalls vergrößern?

Bei so geringen Umfängen wird es glaub ich schwer mit Intervalltraining :Cheese:

Domasch
29.08.2013, 22:10
So bis jetzt läuft das Training diese Woche ganz gut heute beim Schwimmen hatte ich wirklich mal das Gefühl das ich mir vorstellen kann dieses Tempo lange durchzuhalten (waren dann aber nur 200m).

Was mir aber aufgefallen ist.. Andere Leute kraulen gemütlich im Schwimmbad auf und ab und müssen praktisch nicht pausieren aber die sind wirklich langsam unterwegs wenn ich versuche so langsam zu schwimmen bekomme ich nichtmehr genug Luft weil ich meine Armzugfrequenz so stark sinken lasse.

Dumme Frage: Wie dosiert man das Tempo beim Kraulen? Zugfrequenz oder Kraft des Armzuges? Wieviel Armzüge sind eigentlich gut auf eine 50m Bahn?

Laufen war ich mal 4,2km mit 7:30 min/km und heute mal bewusst Gas gegeben und mal einen Kilometer in 5:30 gelaufen + jeweils 1km aus/ein (das war schon wirklich anstrengend). Vielleicht lauf ich jetzt auch mal 5-6km und versuche es doch mal beim 5 Kilometer Lauf am 29.09 dann habe ich zumindest mal eine Laufzeit vorzuweisen!

Chmiel2015
02.09.2013, 23:22
M.E. solltest du ruhig die Umfänge erhöhen. Lauf ruhig mal 8 oder10KM locker, überdie Grundlage musst du anfangen.

Domasch
03.09.2013, 21:00
Okay dann mach ich mal diese Woche 6.5km als langen Lauf und nächste Woche vllt mal 9. Einmal vllt bisschen zügiger so 4km und einmal wieder 1km Tempo mit ein und auslaufen.

Zusammenfassung noch von letzter Woche:

2xRad davon 1 mal 100km und 1 mal 30km
3xLaufen insgesamt nur 13km Umfang
2xSchwimmen jeweils ca 1km Kraul
Und fast 8h für diese Umfänge :Cheese:

Vorbereitung für meine Tour an der Gardasee läuft auch langsam an. Hab zumindest mal nen Ersatzschlauch und ne Pumpe für unterwegs (bis jetzt war ich mutig und bin ohne gefahren:Cheese: )

Der 5km Lauf wäre schon ende September. Ich glaub ich starte einfach mal so aus dem Training ohne jetzt noch groß zu übertreiben vertrage zu viel Laufen nicht so gut.

Domasch
15.09.2013, 15:53
Wollte mich hier auch mal iwder melden :Huhu:

Also das (Lauf)Training geht eigentlich gut voran. Aber Radfahren ging wirklich nicht gut bei dem Wetter und unser Freibad hat schon zugemacht und das Hallenbad noch nicht auf.

Ansonsten starte ich vllt morgen meine Tour von Garmisch an den Gardasee und muss noch einiges Planen :Cheese: