PDA

Vollständige Version anzeigen : Ski-Langlauf und Alpin an einem Ort?

mumuku
21.08.2013, 15:42
Hallo,

wir waren in den letzten 3 Jahren am Achensee weil sich dort Skilanglauf (für die Eltern) und Alpin (für den Sohn) so gut kombinieren lässt.

Nun steht die Planung für den Winterurlaub 2014 an und ich möchte gern mal etwas anderes probieren.

Habt ihr für uns einen Tipp?

Anforderungsprofil:

Langlauf: mit mind. 10km Skatingrunde
Alpin: möglichst mit Skischule muß kein großes Skigebiet sein

- Unsere Wahl war bisher Östereich bin aber auch für andere Länder offen.
- Schneesicher sollte es im Februar sein!
- Lift und Loipe möglichst nah dran / ohne Auto erreichbar

Danke und schönen Tag noch!

trimac
21.08.2013, 15:51
Kaisergebirge?

Pmueller69
21.08.2013, 15:54
Hallo,

wir waren in den letzten 3 Jahren am Achensee weil sich dort Skilanglauf (für die Eltern) und Alpin (für den Sohn) so gut kombinieren lässt.

Nun steht die Planung für den Winterurlaub 2014 an und ich möchte gern mal etwas anderes probieren.

Habt ihr für uns einen Tipp?

Anforderungsprofil:

Langlauf: mit mind. 10km Skatingrunde
Alpin: möglichst mit Skischule muß kein großes Skigebiet sein

- Unsere Wahl war bisher Östereich bin aber auch für andere Länder offen.
- Schneesicher sollte es im Februar sein!
- Lift und Loipe möglichst nah dran / ohne Auto erreichbar

Danke und schönen Tag noch!
Ich kombiniere auch beides. Ich war schon mehrfach im Gasteiner Tal. Dort hat es mehrere Alpin-Skigebiete mit Skischulen und verschiedene Loipen, u.a. auch eine Flutlichtloipe. In Sportgastein hat es sehr schneesichere Loipen (und auch Pisten).

Ich bin nächsten Winter auch wieder dort in der Gegend, nämlich in Goldegg. Dort hat es Loipen in Hotelnähe. Zum Alpin-Skifahren geht es nach Dorfgastein.

Rhing
21.08.2013, 16:03
Gosau/Dachstein West
Schigebiet (alpin) ist nicht klein, auch wenn Du schnell fährst, fährste einen Tag, um alles ab zu fahren. Ist aber einfach, d.h. es gibt nur 2 kleine Teilstücke, die schwarz ausgezeichnet sind, aber nur der Form halber, weil halt jedes Schigebiet auch ne schwarze Piste haben muss. Möglichkeit zum Tiefschneefahren ist gegeben (wenn's mit dem Schnee passt).
Im Ort haste ne klassische und Skatingloipe parallel. Die "Sportloipe" ist fast ausschließlich Skating, d.h. stellenweise schmal, so dass die klassische Loipe zerfahren ist.
Loipe ist ziemlich sicher zu Fuß erreichbar, Lifte je nach Unterkunft zu Fuß oder mit dem Schibus. Im Februar sollte es mit dem Schnee eigentlich keine Probleme geben. Wenn's im Tal mit dem Schnee doch schlecht sein sollte, gibt's auch ne Hochloipe.

SwimAlex
21.08.2013, 16:04
Damüls/ Bregenzer Wald allgemein

ArminAtz
21.08.2013, 16:04
Da kann ich meine Heimat empfehlen:

http://www.bad-mitterndorf.at/tourismus/winter/

Wirklich super Loipennetz (110 km) und mit der Tauplitz auch ein schönes Skigebiet.

Wunderschöne Landschaft, Therme, alles was das Herz begehrt...

:Huhu:

Nils
21.08.2013, 16:11
lenzerheide.ch

pk-zurich
21.08.2013, 16:19
Da gibts von mir eine klare Empfehlung: Südtirol - Seiser Alm

http://www.seiseralm.it/de/info/willkommen-auf-der-seiser-alm.html

trailschnecke
21.08.2013, 16:21
Seiser Alm (Südtirol)
Ramsau am Dachstein
Wald/Königsleiten (Zillertal)

Rhing
21.08.2013, 16:27
Da kann ich meine Heimat empfehlen:

http://www.bad-mitterndorf.at/tourismus/winter/

Wirklich super Loipennetz (110 km) und mit der Tauplitz auch ein schönes Skigebiet.

Wunderschöne Landschaft, Therme, alles was das Herz begehrt...

:Huhu:

Auch nett und gute Tiefschneemöglichkeiten, wir waren in Tauplitz. Hab allerdings mal nach einem Sturz ne halbe Stunde im Tiefschnee nach dem 2. Schi gesucht. Da kann aber die Tauplitzalm nix dafür.

MattF
21.08.2013, 16:29
Reichen 110km Loipen?

http://www.zugspitzarena.com/de/winter/aktiv/langlaufen/

Dazu kann ich das Skigebiet in Lermoos, den Grubigstein empfehlen.

Allerdings nicht mehr an Ostern, da sind die Loipen meistens nicht mehr befahrbar. Januar-Mitte März sollte es aber kein Problem sein.

Zum Alpinskifahren ist man auch schnell auf der Zugspitze, bei einer Mehrtagekarte ist das im Skipass incl..

Der Grubigstein reicht mir aber auch für ne Woche. Skischule gibt es natürlich auch.

Und ein großer Vorteil aus D schnell erreichbar und ohne Maut zu zahlen.

Wenn du ein Hotel in Lermoos suchst, kann ich auch evtl. noch was empfehlen, wir waren schon in mehreren.

Mfg
Matthias

M.Pfau
21.08.2013, 19:48
Meine Tipp,
das Tannheimer-Tal ein Hochtal auf ca. 1000m ü.M.

http://www.tannheimertal.at/

100km Loipen Skating und Classic
ich gehe da seit 20 Jahren zum Skatingtraining hin.

das Gegend ist sehr Schneesicher

Gruß M.Pfau

mumuku
21.08.2013, 20:32
Ich werde mal alles checken, vielen Dank an alle Foris.

Es gibt wohl auch Nachteile des Internets, dieses Forum ist definitiv ein Vorteil!!!!

aurinko
21.08.2013, 20:49
Seefeld - da hast in der ganzen Region 260 Loipenkilometer und 2 Skigebiete und in der Regel sehr schneesicher

stoeves
21.08.2013, 21:27
Damüls/ Bregenzer Wald allgemein

Hätte ich auch vorgeschlagen, oder auch das Allgäu um Oberstdorf bzw. das Kleinwalsertal.