PDA

Vollständige Version anzeigen : Training Sprintdistanz


bentus
26.06.2013, 22:44
Hallo,

ich stell mir gerade einige Fragen bezüglich dem Rest der Saison, nachdem das Abitur jetzt geschafft ist.

Mein Ziel: Sprintdistanz Ravensburg am 03.08

Jetzt die Frage: Wie trainiere ich von jetzt an am besten da drauf? Bis jetzt hab ich komplett planlos trainiert, hab zwar schon bisschen darauf acht gegeben Intensität und locker abzuwechseln und einigermaßen das Gleichgewicht zwischen den Disziplinen zu wahren, doch leider ist das Radfahren enorm zu kurz gekommen. Ich merke einfach deutlich, dass mir Struktur und ein wirkliches Konzept fehlt. Von Tag zu Tag planen ist zwar gut um das Training in den Alltag und an die Wetterbedingungen anzupassen, aber halt nicht so zielführend.

Dazu kommt noch, dass in den letzten vier Wochen das Training stark eingeschränkt war, da ich einerseits mit Fieber flach lag und ich anderseits im Urlaub (ohne Rad) und Prüfungsvorbereitung + anschließende Feiern hatte. Mein momentaner Stand ist leider also momentan nicht so gut.

Für das Schwimmen brauche ich kein Plan, da hab ich Vereinstraining und das läuft eigentlich von selber.

Jetzt zum Laufen und Radfahren! Ich hab keine Idee für richtiges Radtraining. Bis jetzt besteht mein Training meist aus Ausfahrten alleine, bei denen ich halt nach Gefühl Gas gebe. Meistens am Berg.
Gibt hier auch noch ein anderes Handicap, mehr als 2,5-3h geht auf keinen Fall, da ich Knieschmerzen im linken Knie bekomme.

Beim Laufen hatte ich in letzter Zeit auch ein geringes Wochenpensum. So zwischen 20-30km, aber meistens schnell.

Mein letzter Wettkampf war der Ligawettkampf in Forst, bei dem ich für die 22km Rad (flach, nur zwei Brücken) im Teamwindschatten(kreiseln zu 4.t) 33min gebraucht habe. Die 7,5km(war evt ein bisschen kürzer) gingen in 29:30.

Ich hab mir die Trainingspläne angeschaut, finde es aber sehr schwer mich an diesen zu orientieren, da diese ja sehr langfristig angelegt sind und wenn ich jetzt starten würde, meine Peak im Dezember oder so haben würde. Außerdem denke ich, dass ich vier Stunden Ausfahrten auf dem Rad nicht verkraften würde momentan.
Edit: Das Problem ist halt, das die meisten Pläne im Internet für die Sprintdistanz auf Anfänger zugeschnitten sind und die internen Pläne (Kurzstreckler) sehr langfristig sind und auch eher auf olympisch zugeschnitten sind.

Nun also zu meiner Frage, hat jemand ne Idee wie ich vorgehen könnte, jetzt nochmal ordentlich bis zum 03.08 zu trainieren? Bin für alle Vorschläge offen. Ein großes plus ist eigentlich, dass der einzige beschränkende Faktor das Equipment und meine Gelenke beziehungsweise mein Körper(wie dieser das Training verkraftet) da ich bis September sehr viel Zeit habe.

Viele Grüße


Ps: Kommt noch ein kleines Hinderniss dazu, ich bin ab Sonntag für zehn Tage in den USA(ohne Rad)