Vollständige Version anzeigen : Verhältnis Qualiplätze/Starterzahlen bei IM
submariner
22.02.2008, 08:45
Bin (noch) für Nizza gemeldet. Da gibt es 50 Qualiplätze. In der Vergangenheit waren es ca. 1200-1300 Teilnehmer. Nun sind es über 2000 – aber die Anzahl der Plätze bleibt gleich.
IM´s mit ähnlichen Starterzahlen (Zürich/Klagenfurt/Frankfurt) haben zwischen 100 und 120 Startplätze.
Kennt jemand den genauen Modus, wonach die Plätze zugeteilt werden?
LG Holger
Die Starterplätze werden vom jeweiligen nationalen Veranstalter von der WTC eingekauft. Das Kontingent ist somit abhängig von der Höhe der an die WTC bezahlten Summe.
Frank
submariner
22.02.2008, 09:16
Das hätte ich nicht gedacht.
Mal ganz überspitzt:
Ein Veranstalter könnte einen IM mit max. 500 Startern und 200 Qualiplätze anbieten?
(mal außen vor, dass der Startplatz wahrscheinlich über 1000Euro kosten würde).
Lecker Nudelsalat
22.02.2008, 09:19
Mal ganz überspitzt:
Ein Veranstalter könnte einen IM mit max. 500 Startern und 200 Qualiplätze anbieten?
Das war doch bei den ersten IMs in Malaysia fast so, da hatte fast jeder Starter aufgrund der geringen Teilnehmerzahl quasi einen Qualiplatz. ;)
Gruß strwd
felix__w
22.02.2008, 09:27
Bin (noch) für Nizza gemeldet. Da gibt es 50 Qualiplätze. In der Vergangenheit waren es ca. 1200-1300 Teilnehmer. Nun sind es über 2000 – aber die Anzahl der Plätze bleibt gleich.IM WA hat mit 100 Startern auch nur 30. Und scheinbar ging kein Slot in den Rolldown. D.h. man musste fast überall aufs Podest um einen Slot zu erhalten.
IM´s mit ähnlichen Starterzahlen (Zürich/Klagenfurt/Frankfurt) haben zwischen 100 und 120 Startplätze.Zürich hat 75.
Das war doch bei den ersten IMs in Malaysia fast so, da hatte fast jeder Starter aufgrund der geringen Teilnehmerzahl quasi einen Qualiplatz. ;) Nur beim 3. oder 4. bei dem nicht sicher war ob er statt findet (WTC wollte nicht mehr) und es darum fast keine Anmeldungen hatte.
Felix
Lecker Nudelsalat
22.02.2008, 09:35
IM WA hat mit 100 Startern auch nur 30. Und scheinbar ging kein Slot in den Rolldown. D.h. man musste fast überall aufs Podest um einen Slot zu erhalten.
Zürich hat 75.
Nur beim 3. oder 4. bei dem nicht sicher war ob er statt findet (WTC wollte nicht mehr) und es darum fast keine Anmeldungen hatte.
Felix
Danke,
ich wusste es nicht mehr genau (Malaysia).
Gruß strwd
Die Größe des Startfeldes hat imho nichts damit zu tun wie wahrscheinlich es ist sich zu qualifizieren.
Axel
Mal ganz überspitzt:
So ist es. Du könntest sozusagen ein Langdistanzrennen im Kosovo (oder einem anderen Land, in dem noch kein Exklusiv-Lizenznehmer existiert) veranstalten ... kaufst Dir dazu die Lizenz von der WTC um Dein Rennen mit dem Titel "Ironman" schmücken zu dürfen und zahlst dazu noch n-mal x Dollar um n Qualiplätze für Kona zugeteilt zu bekommen.
Frank
Das würde bedeuten, dass theoretisch irgendwann 10.000 Leute auf Hawaii starten ...
Nein, die Anzahl der Qualiplätze ist schon wesentlich von der Starteranzahl abhängig ... unabhängig von den Lizenzgebühren der WTC. Da spielt sicher auch das Potential eine große Rolle ...
Das würde bedeuten, dass theoretisch irgendwann 10.000 Leute auf Hawaii starten ...
Nein, die Anzahl der Qualiplätze ist schon wesentlich von der Starteranzahl abhängig ... unabhängig von den Lizenzgebühren der WTC. Da spielt sicher auch das Potential eine große Rolle ...
1. Theoretisch ja ...Wenn es von der Infrastruktur her möglich wäre würde das die WTC auch ganz bestimmt so durchführen. "Leider" geht das aber nicht.
2. Wie würdest Du "Potential" in einem Vertrag rechtsverbindlich ausformulieren? Deine Wortwahl zeigt mir, daß Du Deine Argumentation auf Vermutungen aufbaust.
Frank
Auf Lanza gabs immer 60 Plätze - damals, als es noch 500 - 600 Starter waren (und die Ausfallquote ist auf Lanza ja eher hoch) genauso wie jetzt. - Hat also zumindest dort und in Anbetracht der Starterzahlenveränderung nichts mit dem Verhältnis zu den Startzahlen zu tun.
Anja
2. Wie würdest Du "Potential" in einem Vertrag rechtsverbindlich ausformulieren? Ich bin kein Jurist. Im Falle Frankfurt war es so, dass die Lizenz quasi aus Roth übernommen wurde und auch die Anzahl der zu erwartenden Starter sich in Rother Dimensionen bewegt/e. Von daher ist es naheliegend, auch eine entsprechende Zahl von Qualiplätzen in solch einem Rennen zu plazieren.
kullerich
22.02.2008, 11:22
Nein, das würde es nicht bedeuten (was überhaupt :)) Die Zahl der Hawaii-Startplätze ist physikalisch limitiert (im jetzigen Setup: wieviele Räder passen auf den Pier) und wird daher von der WTC "aktiv verwaltet"...
Die Anzahl der Qualiplätze ist definitiv NICHT DIREKT von der Starterzahl abhängig, da sie einfach ein Teil des Vertrags zwischen IM-Veranstalter und WTC ist und somit Ergebnis der Verhandlungen zwischen diesen beiden Parteien. Eine Verbindung zwischen den beiden Zahlen besteht insofern, als eine "grosse (teilnehmerreiche)" Veranstaltung viele Startgeldeinnahmen und ggf. viel Sichtibarkeit, ergo Sponsoren und somit hinreichend viel grüne rechteckige Verhandlungsmasse ($$$) hat, um viele Qualiplätze zu erhandeln.
Gruß
kullerich
Joerg aus Hattingen
22.02.2008, 12:15
Ich meine gehört zu haben, dass ein slot um die 1000 USD kostet. Ist also keine Frage der Verhandlung, sondern ne Frage, weiviel Geld ich bereit bin zu zahlen.
Joerg
Ich meine gehört zu haben, dass ein slot um die 1000 USD kostet. Ist also keine Frage der Verhandlung, sondern ne Frage, weiviel Geld ich bereit bin zu zahlen.
Joerg
Kann ja nicht. Was wäre denn dann, wenn genug Rennen dieses Geld auf den Tisch legen und dann 5000 Plätze vergeben würden?
Die WTC würde das sicher liebend gern so machen aber es geht ja nun mal räumlich und streckentechnisch nicht (obwohl - mit Abschaffung der Drafting-Regeln, könnte man da ne Menge machen...).
Siehe oben DasOe ;)
Zahlt einer mehr für mehr Qualiplätze, müssn die anderswo weggenommen werden. Das dürfte regelmäßig zu einem gewissen "Inflationsausgleich" beim Preis pro Quali-Platz führen :Maso:
Siehe oben DasOe ;)
Hatte ich schon gelesen, wollte es nur nochmal untermauern...
Zahlt einer mehr für mehr Qualiplätze, müssn die anderswo weggenommen werden. Das dürfte regelmäßig zu einem gewissen "Inflationsausgleich" beim Preis pro Quali-Platz führen :Maso:
Oder aber dazu, dass irgendwann einige wenige Rennen 90% der Startplätze vergeben und die anderen mangels Geld je 10-20.
Da dürfte dann wohl doch noch ein anderer Mechanismus zugange sein, um sowas zu verhindern (obwohl es der WTC ja egal sein kann, wo die Kohle herkommt).
felix__w
22.02.2008, 13:08
Auf Lanza gabs immer 60 Plätze - damals, als es noch 500 - 600 Starter waren (und die Ausfallquote ist auf Lanza ja eher hoch) genauso wie jetzt. Ich glaube zu Beginn (Lanza ist doch ein eher 'alter' IM) war es einfacher mehr Starplätze zu bekomen. Da war wohl der Platz in Kona auch noch n icht so begrenzt.
Aber mit immer neuen IMs gibt esd weniger Platz und die neuen IMs bekommen weniger Plätze:
IMWA 30
IMSA 30
Die US IMs bekommen aber immer 72 oder 80 Plätze (http://www.nasports.com/qualify/konaslots.php).
Felix
IM´s mit ähnlichen Starterzahlen (Zürich/Klagenfurt/Frankfurt) haben zwischen 100 und 120 Startplätze.No. In Klagenfurt werden 50 Startplätze für Kona verkauft, in Zürich 75.
Kennt jemand den genauen Modus, wonach die Plätze zugeteilt werden?Yep. Findest auf den meisten Tastaturen im deutschsprachigen Raum, wenn Du die "Shift"-Taste und gleichzeitig die "4" drückst. :cool:
Ich bin kein Jurist. Im Falle Frankfurt war es so, dass die Lizenz quasi aus Roth übernommen wurde und auch die Anzahl der zu erwartenden Starter sich in Rother Dimensionen bewegt/e. Von daher ist es naheliegend, auch eine entsprechende Zahl von Qualiplätzen in solch einem Rennen zu plazieren.Unwahrscheinlich.
Zunächst - warum hat ein Wettkampf in Klagenfurt, dem als "Potential" der gesamte italienische und osteuropäische "Markt" zur Verfügung steht und regelmässig 2.000 Starter stellt, auch nur 50 Qualiplätze?
Zum andern wurde zeitgleich mit der Premiere in Ffm auch 200 km südlich der Triathlon in Gérardmer unter dem M-Dot-Label mit 50 Qualiplätzen ausgerichtet. Im Vergleich zu den Distanzen in den USA ist das quasi unmittelbar nebeneinander. Ausserdem hatte Ffm zunächst "nur" 100 Slots, dann wurden wg. des Ausfalls des Ironman Southafrica weitere zwanzig angekauft.
Ironman ist ein kommerzielles Unternehmen, das in erster Linie unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten agiert. Von daher sind erstens das Potenital, das Produkt "M-Dot" auf neuen Märkten zu platzieren, wichtig - und zweitens ggfs. bestehende Konkurrenz ...
Dies waren '02 in erster Linie die Wettkämpfe in Roth und Nizza ... In Nizza war '04 erfolgreichreich eine "feindliche Übernahme" möglich - gegenüber Roth galt (und gilt) es Medienaufmerksamkeit zu erringen. Nächste Konsequenz war es, Ffm zu "Ironman European Championchips" (was auch immer das sei) zu ernennen, auch wenn sich ausserhalb von Deutschland niemand für diesen Pseudo-Titel interessiert.
Habe als Anfänger och zwei grundlegende Fragen dazu...
Werden die Startplätze nachAlterklassen oder nach Gesamtplatzierung vergeben?
Was für eine Zeit bräuchte man zB in Roth (die Rennen sind ja unterschiedlich hart) um an einen Qualiplatz zu kommen?
Werden die Startplätze nachAlterklassen oder nach Gesamtplatzierung vergeben?
Was für eine Zeit bräuchte man zB in Roth (die Rennen sind ja unterschiedlich hart) um an einen Qualiplatz zu kommen?Die Qualiplätze werden nach einem Schlüssel, der i.d.R. am Vortag des Rennens festgelegt wird, nach der prozentualen Verteilung der Altersklassen festgelegt. Sind so z.B. zwei Startplätze in Kona für die W35 zu vergeben, werden bei der Vergabe am Tag nach dem Wettkampf in der Reihenfolge der Ergebnisliste alle Frauen der W35 aufgerufen, bis sich zwei gemeldet haben, die bereit sind die 500 US$ Startgeld sofort in bar auf den Tisch zu legen. Das kann manchmal schnell gehen und manchmal eine ganze Weile dauern. Pro-Plätze werden nach dem gleichen Prinzip in einer eigenen Kathegorie vergeben.
Roth hat die Verträge der Firma Ironman gekündigt und verkauft keine Startplätze mehr für Hawaii.
Dann eben die entsprechende Zeit in Frankfurt... würde mich intressieren ob ich mich qualifizieren kann wenn ich alt genug bin...:Holzhammer:
Dann eben die entsprechende Zeit in Frankfurt... würde mich intressieren ob ich mich qualifizieren kann wenn ich alt genug bin...:Holzhammer:
Sag mir dein Alter, ich habe eine Liste mit den Zeiten die man benötigt hat um sich für 2007 zu qualifizieren. Was dir aber bewusst sein muß ist das die Zeiten von Jahr zu Jahr unterschiedlich sind.
@Eike
Schau einfach unter Ironman.de nach. Link posten hat nicht geklappt. Altersklasse M18 = 9:06:50
Viel Spass beim Training.
Dann eben die entsprechende Zeit in Frankfurt... würde mich intressieren ob ich mich qualifizieren kann wenn ich alt genug bin...:Holzhammer:Das ist auch Glückssache und hängt von der Altersklasse, dem Wetter und dem Mondstand ab.
Nach der inoffiziellen Drafting-Freigabe in Ffm 2007 und der Option, dass Schwimmen teilweise auch zu Fuß hinter sich zu bringen, konntest Du z.B. in der M35 mit einer 9:30 schon Pech gehabt haben ...
In der M65 hatte der Erstplatzierte in 11:21 keine Lust auf Hawaii - erst der Dritte in 12:33 war bereit, die 500 US$ zu bezahlen. In der M35 ging der letzte von 24 Hawaii-Startplätzen an den Vierzigsten in der Altersklasse.
Hatte immer den Irrglauben (?) dass man erst mit 21 teilnehmen darf - was Deutschland angeht.:Gruebeln:
Hatte immer den Irrglauben (?) dass man erst mit 21 teilnehmen darf - was Deutschland angeht.:Gruebeln:
Irrglaube mit 18 biste dabei !;)
aber da es in dieser (unserer) Ak meiestens nur 1-2 Quali plätze gibt haben wir das härteste los gezogen...
Hatte immer den Irrglauben (?) dass man erst mit 21 teilnehmen darf - was Deutschland angeht.:Gruebeln:Ironman mit 18 ... alle anderen LD in D mit 21
aber da es in dieser (unserer) Ak meiestens nur 1-2 Quali plätze gibt haben wir das härteste los gezogen...
Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke, oder?
Willi schrieb:
Die Qualiplätze werden nach einem Schlüssel, der i.d.R. am Vortag des Rennens festgelegt wird, nach der prozentualen Verteilung der Altersklassen festgelegt.
Der Schlüssel ist: Teilnehmer gesamt/Teilnehmer AK = Qualiplätze gesamt/Qualiplätze AK. Rundungsprobleme löst der Veranstalter nach "Gefühl".
Jetzt erkläre mir mal bitte, warum Du mit Deiner AK das härteste Los gezogen hast.
Frank
Ironman mit 18 ... alle anderen LD in D mit 21
Auch so ein Ding, dass der neue Verbandsvorstand mal in Angriff nehmen kann... :Nee:
Wasserträger
22.02.2008, 14:49
Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke, oder?
Ja und?!? Erfahrungsgemäß sind es bei nahezu jedem Rennen 1-2 in der AK :Lachen2: Und Jo's Schwäche ist mehr das Schwimmen :D
Wird wohl auch dieses Jahr so sein, stört mich aber nicht, da ich eh der schnellste sein werde... :Lachanfall:
Und das schwerste Los?!? Ganz einfach - bei uns sind prozentual mehr Granaten drin als bei den Oldies.... Das "verschlimmert" sich bis in die AK80, wo du quasi nur noch ankommen musst...
Merke: AK18 = Schnell .... AK80 = ankommen!
Einfach, gell?
EDIT:
Hab mir grad aus Spaß mal die Plätze 1-120 vom Eiermann in Big Äbble angeschaut:
http://services.datasport.com/2007/tri/ironman_germany/RANG093-01.HTM
Cut of von 9:27.23 (#120) - wie müsste man die Qualiplätze nach Zeit/Leistung aufteilen?
3 von 44 Startern in der AK18 => 6,8% der Slots
24 / 167 AK25 => 14,3%
31 / 301 AK30 => 10,2%
25 / 496 AK 35 => 5%
18 / 512 AK 40 => 3,5%
1 / 251 AK 45 => 0,4%
hinzu kommen 4 Damen-Pros
Ergebnis-Verzerrung durch die gesamten Pros im Alter von 25-35 Jahre (nicht ernst gemeint) - also sind wir in der AK18 die geilsten! :Cheese:
Ok... Kaffee und Kuchen sind jetzt alle :cool:
Ja und?!? Erfahrungsgemäß sind es bei nahezu jedem Rennen 1-2 in der AK :Lachen2: Und Jo's Schwäche ist mehr das Schwimmen :D
Wird wohl auch dieses Jahr so sein, stört mich aber nicht, da ich eh der schnellste sein werde... :Lachanfall:
Und das schwerste Los?!? Ganz einfach - bei uns sind prozentual mehr Granaten drin als bei den Oldies.... Das "verschlimmert" sich bis in die AK80, wo du quasi nur noch ankommen musst...
Merke: AK18 = Schnell .... AK80 = ankommen!
Einfach, gell?
So einen selbstgerechten Blödsinn habe ich bis jetzt hier selten lesen müssen. Mein Respekt vor den Triathleten in den hohen AK ist wesentlich höher als für die jungen Leute. In der AK Sen4 und höher ist es tatsächlich eine bemerkenswerte Leistung es überhaupt bis zur Startlinie eines IM geschafft zu haben.
Jeder AK80 Triathlet ist eine Granate.
Ich habe zum Beispiel einen Riesenrespekt vor Sister Madonna Buder - weit mehr als vor allen Kona Finishern der AK W18 oder M18.
Du kannst das natürlich (noch) nicht verstehen. Aber der Tag wird kommen an dem auch Du das verstehen wirst. Nur noch wenige Jahrzehnte und es ist soweit.
Frank
aber da es in dieser (unserer) Ak meiestens nur 1-2 Quali plätze gibt haben wir das härteste los gezogen...Manchmal auch das leichteste, eben weil man nicht weiß wer da ist und hin will. Zum Beispiel lag die Quali 2006 bei mehr als 9:50 - in der M25 aber bei 9:19. Die Schwankungen sind in der M18 viel größer. 2004 hätte ich den letzten M18 Platz bekommen, wenn ich nicht 2 Wochen zuvor 25 geworden wäre - so musste ich im Oktober zuchauen. Bei den meisten Rennen ist M25 oder M30 am schwierigsten - FFM ist mit den vielen Plätzen in diesen AKs ja eher eine Ausnahme.
Dann bleibt noch die Frage, ob man sich an die Regeln halten will oder nicht, wenn ja, dann wird es auch nochmal schwieriger, geht aber trotzdem.
FuXX
Wasserträger
22.02.2008, 15:17
...
Gut, dass du dir eine einzige Phrase rausnimmst... Das "Oldie" war in diesem Zusammenhang zugegebener Maßen ungünstig gewählt...
Ich weiß nicht, ob die Hauptaussage zu deinem "nööö, die AK18 ist nicht so hart" rüber gekommen ist:
Die Menge der Slots sagt nichts über die Qualtiät der AK aus - und die Qualität der AK18 ist hoch! Höher als die AKs ab 35.
Also da wär ich mir nicht so sicher, die AK35 hat immer ne Menge schnelle Leute.
Die Startplätze werden halt anteilsmäßig verteilt und unter 25 machen eben weniger IM. Dadurch wird die Schwankung nunmal groß, ein einzelner guter in der AK18 kann es sehr schwierig machen sich zu qualifizieren, in der AK35 bleiben dann halt noch einige Plätze.
Dafür gibt es aber auch immer wieder das umgekehrte Spiel, frag mal Danksta...
FuXX
Die Menge der Slots sagt nichts über die Qualtiät der AK aus - und die Qualität der AK18 ist hoch! Höher als die AKs ab 35.
Woran machst Du das fest?
Dann sind wir ja schon zu zweit ;)
Lass hören Waterboy!
(...) und die Qualität der AK18 ist hoch! Höher als die AKs ab 35.
Hallo Wasserträger,
bitte pauschalisiere nicht so einfach, mein Gefühl aus Sicht der AK35 ist ein anderes. Ein wahllos herausgegriffenes Beispiel aus der Ergebnisliste vom letzten IM Frankfurt soll dies verdeutlichen:
http://services.datasport.com/2007/tri/ironman_germany/
Die Sieger der AK18 (Männer) wären mit Ihren Finisherzeiten nicht in die Ränge der AK35 hereingekommen. Selbst die AK40 wäre nicht so einfach zu übernehmen gewesen. Nach meiner Beobachtung kein Einzelfall. Das soll nicht heißen dass es in der AK18 keine Granaten gibt, aber gerade die AK35 und AK40 ist auch nicht ohne.
ciao, bis zur Sendung
Thomas
Dann sind wir ja schon zu zweit ;)
Lass hören Waterboy!
Er hat erstmal 2 Stunden Zeit, ich muss Berge kloppen gehen.
;)
Wasserträger
22.02.2008, 15:30
Woran machst Du das fest?
An wirren Gedanken ;)
Nach Zeit / real Slot / Gesamtzahl (FFM):
3 / 1 / 44 TM18
24 / 9 / 167 AK25
31 / 16 / 301 AK30
25 / 24 / 496 AK 35
18 / 26 / 512 AK 40
EDIT: Mir ging es halt ums Verhältnis... Und zwar zum Gesamtklassement und nicht zur Gesamtstarterzahl...
Die Sieger der AK18 (Männer) wären mit Ihren Finisherzeiten nicht in die Ränge der AK35 hereingekommen. Selbst die AK40 wäre nicht so einfach zu übernehmen gewesen. Nach meiner Beobachtung kein Einzelfall. Das soll nicht heißen dass es in der AK18 keine Granaten gibt, aber gerade die AK35 und AK40 ist auch nicht ohne.
Es ging doch um Qualiplätze - nicht um Platzierungen. Wenn man Beispiel AK18 vs. AK40 nehmen würde, hätten dort 6 (von 44 18-24 Jährigen) bei den 26 aus der AK40 Platz gefunden...
Und dass der Körper über 30 von der Ausdauer leistungsfähiger ist als in jungen Jahren sollte auch schon häufig genug in Studien bewiesen sein...
Da hab ich ja ne heftige Diskussion losgetreten - um die 9:05 zu schaffen werd ich wohl noch einiges trainieren müssen.
Zu den Alterbegrenzungen:
Ich finde es sehr ärgerlich dass die Teilnahme am Olympischen Triathlon oder auch der an dem Mitteltriathlon erst ab 18 bzw. 20 erlaubt ist - den Olympischen traue ich mir bereits jetzt (mit 16) zu und ich denke den Mitteltriathlon könnte ich nächstes Jahr auch bestehen, wogegen ich bei der Deutschen Meisterschaft gegen die aus dem Schwimmsport stammende Konkurrenz (meines Alters) auf der Sprintdistanz machtlos bin, oder sehr viel Tempotraining betreiben müsste, was nicht meine Absicht ist da ich auch längere Distanzen anstrebe.
Wasserträger
22.02.2008, 15:38
...
Ich hab die Schose ja auch hinter mir - und ich als "Betroffener" halte die DTU-Richtlinien für sinnvoll!!!
Ob nun ein Rennen als statistisch relevant betrachtet werden kann? Und dann auch noch bei so geringen Kriterien wie "3 AK 18 Leute blieben unter dieser völlig willkürlich gewählten Zeit"?
Ich möchte zum Beispiel lieber 9:05 nehmen, dann ist die AK18 nämlich ne völlige Null, AK25, 30 und 35 hingegen sind vertreten. Selbst die AK40 macht die Greenhorns der AK18 nass!
Ich denke dir fällt auf wie schwachsinnig das ist - ganz abgesehen davon, dass du das AK Konzept ad absurdum führst, wenn du nach Absolutplatzierungen schaust.
FuXX
An wirren Gedanken ;)
Stimmt. Sehr wirr.
Deiner Argumentation (das Wort habe ich im Zusammenhang mit Deinen Aussagen sehr ungern benutzt) nach, hätte ein M18 Finisher mit sagen wir mal 9:15 mehr Anrecht auf einen Startplatz in Kona wie z.B. ein AK 60 Finisher mit 11:15. Diese Sichtweise ist - nun ja - ich sag' mal "eigenwillig".
Aber egal, ich kann auch eigenwillig argumentieren. Für mich ist eine jährliche Hawaiireise incl. Frau und Kinder plus Aufenthalt in gutem Hotel für 4 Wochen dort finanziell kein Problem. Und ich fordere hiermit, daß alle Hawaiistarter alle mit dem Start verbundenen Kosten von selbst verdientem Geld bezahlen müssen. Auch die AK18 Starter natürlich. Wenn die keine Kohle haben sind sie eben selbst schuld und haben den Start nicht verdient. Sollen Sie halt arbeiten gehen und nicht die Reise vom Sponsor Oma schnorren. Ist doch auch eine gute Idee, oder?
Frank
Wasserträger
22.02.2008, 15:44
Ich habe diese willkürliche Zeit vom 120. (=120./letzter Slot) gewählt...
Und warum sind Absolutplatzierungen absurd? Als Pro ist es doch auch egal, ob du 18 oder 50 Jahre alt bist... oder?
Aber ich bin jetzt ruhig....
EDIT:
Frank:
Was ist, wenn der Sponsor Oma schon tot ist und das Geld von einem reellen Sponsor kommt? Der die Leistung beim Wettkampf oder Medienpräsenz honoriert?
Hawaii ist nämlich auch Weltmeisterschaft... Sollte man nicht vergessen
JETZT bin ich aber ruhig!
Ich finde dass die AK 18 Leistungen auch nicht zu verachten sind da viele in dieser Klasse sich noch im Aufbautraining sind und noch nicht ihre maxmimale Leistungsstärke erreicht haben bzw. erreicht haben können, wogegen ein 35 Jähriger mit 10 Jahre Erfahrung auf dem Leistungsmaximum sein kann.
EDIT:
Frank:
Was ist, wenn der Sponsor Oma schon tot ist und das Geld von einem reellen Sponsor kommt? Der die Leistung beim Wettkampf oder Medienpräsenz honoriert?
Hawaii ist nämlich auch Weltmeisterschaft... Sollte man nicht vergessen
JETZT bin ich aber ruhig!
Wenn Du Sponsoren hast bist Du kein reiner Amateur, weil Du durch Deinen Sport Geld verdienst. Wie kannst Du dann mit einem reinen Gewissen als Agegrouper starten? Dann darfst Du Deine Leistung auch nicht mit reinen Amateuren vergleichen und mußt Deine Konkurrenz im Pro Feld suchen.
Frank
Und warum sind Absolutplatzierungen absurd? Als Pro ist es doch auch egal, ob du 18 oder 50 Jahre alt bist... oder?Richtig, Pros sind Pros und keine AKler.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass Absolutplatzierungen absurd sind, sondern, dass die Vergabe nach Absolutplatzierungen das AK System ad absurdum führt. Wenn man die Plätze nach AK vergeben will, dann macht man es so wie es aktuell gehandhabt wird. Wenn man die Plätze nach Absolutplatzierung vergeben will, dann schafft man die AKs ab. Aber das war ja glaub ich nicht Thema des threads (und wird es hoffentlich auch nicht).
FuXX
Hubschraubär
22.02.2008, 23:07
Wenn Du Sponsoren hast bist Du kein reiner Amateur, weil Du durch Deinen Sport Geld verdienst. Wie kannst Du dann mit einem reinen Gewissen als Agegrouper starten? Dann darfst Du Deine Leistung auch nicht mit reinen Amateuren vergleichen und mußt Deine Konkurrenz im Pro Feld suchen.
Frank
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wer von seinem Sport den KOMPLETTEN Lebensunterhalt bestreiten kann ist Profi und kann sich mit Profis messen. Alle anderen eben nicht.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wer von seinem Sport den KOMPLETTEN Lebensunterhalt bestreiten kann ist Profi und kann sich mit Profis messen. Alle anderen eben nicht.
Naja, nach dieser Definition dürfte die Mehrzahl der offiziellen Tria-Profis ihre Status abschreiben.
Hubschraubär
23.02.2008, 08:56
Naja, nach dieser Definition dürfte die Mehrzahl der offiziellen Tria-Profis ihre Status abschreiben.
Von welchem Pro weisst Du denn, dass er einer anderen Arbeit nachgehen muss um sich zu ernähren?
Von welchem Pro weisst Du denn, dass er einer anderen Arbeit nachgehen muss um sich zu ernähren?Also da gibt es mehr als man denkt. Der beste Schweizer Pro Arbeiten nebenbei am Bau als Maure, nur so als Beispiel.
Meine Rede: Weg mit der Pro-Division.
Axel
Hubschraubär
23.02.2008, 11:17
Also da gibt es mehr als man denkt. Der beste Schweizer Pro Arbeiten nebenbei am Bau als Maure, nur so als Beispiel.
Mir ist niemand bekannt. Wüsste jetzt auch nicht wen Du da meinst, aber muss ja auch nix heissen ...
Der Schweizer heißt Stefan Riesen, der 3 IM Malaysia Elmer Schubert hat auch einen 40h Job. Alexander Frühwirt letztes Jahr 5 beim IMA ist Biobauer, Hawaii 07 zweiter oder dritter Mann aus dem Wasser war ein Amerikaner der nebenbei Zahnarzt. Soll ich weitermachen oder reicht es?
Der Schweizer heißt Stefan Riesen, der 3 IM Malaysia Elmer Schubert hat auch einen 40h Job. Alexander Frühwirt letztes Jahr 5 beim IMA ist Biobauer, Hawaii 07 zweiter oder dritter Mann aus dem Wasser war ein Amerikaner der nebenbei Zahnarzt. Soll ich weitermachen oder reicht es?
es reicht :cool:
Die starten als Pros - sind aber eben eigentlich keine. Es spricht eine deutliche Sprache, wenn solche Leute vorne mitmischen können (so sie denn wirklich 40 Stunden arbeiten und nicht freigestellt sind o.ä.).
Dies bitte nicht als Affront gegen die wirklichen Profis ansehen aber da sieht man erst richtig deutlich wie wenig Geld in unserer Sportart steckt.
Dem kann ich nur zustimmen ... es ist lächerlich was ein Fussball-Pro im Verhältnis zum Tria-Pro bekommt (verdient kann man das nicht bezeichnen), zumal der Triathlet so gut wie auf sich allein gestellt ist und nichts die Leistung beschönen kann.
Dem kann ich nur zustimmen ... es ist lächerlich was ein Fussball-Pro im Verhältnis zum Tria-Pro bekommt (verdient kann man das nicht bezeichnen), zumal der Triathlet so gut wie auf sich allein gestellt ist und nichts die Leistung beschönen kann.
Was ich ja richtig krass finde. Bei mir um die Ecke wohnt ein professioneller Gartenzwergzerdepperer. Der trainiert irre 15 Stunden am Tag... und bekommt nix dafür. Da sind die Triathlon-Profis total überbezahlt, so eine Frechheit.
Axel
.. es ist lächerlich was ein Fussball-Pro im Verhältnis zum Tria-Pro bekommt
Ich hätte da einen Vorschlag für Dich:
Spiel Fußball und werde reich dabei!
................wogegen ich bei der Deutschen Meisterschaft gegen die aus dem Schwimmsport stammende Konkurrenz (meines Alters) auf der Sprintdistanz machtlos bin, oder sehr viel Tempotraining betreiben müsste, was nicht meine Absicht ist da ich auch längere Distanzen anstrebe.
Wenn Du auf der Sprintdistanz machtlos bist, dann würde Dich Deine Konkurrenz auch auf der Kurzdistanz locker in die Pfanne hauen. Du bist einfach zu langsam.
Was ich ja richtig krass finde. Bei mir um die Ecke wohnt ein professioneller Gartenzwergzerdepperer. Der trainiert irre 15 Stunden am Tag... und bekommt nix dafür. Da sind die Triathlon-Profis total überbezahlt, so eine Frechheit.
Axel
Das ist so ziemlich der geilste Post, den ich hier bisher gelesen habe :Holzhammer:
Danke Axel! :Maso:
Wir hatten das Thema schon im Ameisenthread. Arbeit wird nicht nach Leistung sondern nach Angebot und Nachfrage bezahlt. Im Verhältnis zu Fußball hat Triathlon eine unterirdische Nachfrage in der Bevölkerung, ergo interessieren sich auch nicht so viele Sponsoren, Fernsehsender, etc. für den Sport, ergo wird der Weltmeister im Triathlon nicht annährend soviel verdienen wie ein Weltmeister in einer beliebteren Sportart.
Hubschraubär
23.02.2008, 20:44
Jetzt driftet die Diskusion aber ab. :)
Ich bleibe jedoch anbei, mal unabhängig von der Gerechtfertigkeit ist Profi wer von seinem Sport leben kann. Alle die nicht gut genug dafür sind, sind keine Profis.
Vom Tri Sport alleine kann kein Athlet leben. Grund: Zu geringe Preisgelder.
Hätte Normen keine Sponsoren wäre er letztes Jahr verhungert.
Die gleichen Diskusionen gibt es auch in anderen Sportarten wie z.B. Ski-Fahren, Schwimmern, Langläufern....
Hubschraubär
24.02.2008, 04:13
Vom Tri Sport alleine kann kein Athlet leben. Grund: Zu geringe Preisgelder.
Hätte Normen keine Sponsoren wäre er letztes Jahr verhungert.
Die gleichen Diskusionen gibt es auch in anderen Sportarten wie z.B. Ski-Fahren, Schwimmern, Langläufern....
Wenn er aber von Sponsoren Geld bekommt, hat das direkt mit dem Sport zu tun, ist also nicht trennbar. Aber Normann muss sicher nicht auf den Bau.
Davon abgesehen, zählt man nur die Preisgelder von ihm zusammen ist das sicherlich mehr, als viele Deutsche jemals verdienen werden.
Warum Riesen am Bau arbeitet weiß ich nicht, vielleicht als Ausglich. Seine Ergebnisse sind so schlecht auch wieder nicht.
1. Duathlon Zofingen 05
1. Ironman Franc 04
16. Hawaii 05
1.Ironman Switzerland 06
3. Ironman South Afrika 07
16. Hawaii 07
Wenn man gute Leistungen bringt bin ich der Meinung man sollte als Pro Starten, egal wie warum und wieso.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.