Vollständige Version anzeigen : Vom Ehrgeiz gepackt... auf zum ersten Triathlon
Jenny1989
06.05.2013, 13:01
Hallo zusammen,
Ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jennifer, werde aber meist Jenny genant, bin 23 Jahre jung und komme aus dem schönen Köln.
Im Mai 2012 brachte ich noch stolze 125,5kg bei einer Größe von 180cm auf die Waage. Diese habe ich mir im laufe von ca 5 Jahre kontinuierlich angefutter. Auch Sport war zu diese Zeit quasi nicht vorhanden. Irgendwann hat es dann zum Glück endlich Klick gemacht, sodass ich aktuell bei 88 kg stehe. Ziel ist vorerst unter 80kg zu kommen.
Geschafft habe ich diese mit einer grundlegenden Umstellung der Ernährung. Weniger süßes, weniger Fett (bzw. mehr gesunde Fette), abends keine Kohlenhydrate, und allgemein einfach gesündere Lebensmittel.
Natürlich gehört auch Sport dazu. Begonnen habe ich im Fittnessstudio, aber auf Dauer hat es mich rausgelockt. So habe ich dann also im Oktober 2012 mit dem Laufen begonnen. Ich habe klassisch mit 1 min gehen und 1 Laufen begonnen, bis ich dann Ende des Jahres meine 5km in 48min laufen konnte.
Dann habe ich es leider wieder schleifen lassen mit dem Sport (Gewicht ging aber zum Glück weiter runter wenn auch langsamer). Mitte März bin ich jedoch wieder mit 2-3 mal Sport die Woche eingestiegen. Immerhin schaffe ich nun die 5km in 38 Minuten und bin bisher als längste Strecke 6 km am Donnerstag gelaufen.
Vor zwei Wochen gab es dann ein neues Fahrrad und hier schaffe ich es auch gut eine Stunde mit einem Schnitt von ca. 21kmh durchzuhalten.
Das mag für die meisten hier wahrscheinlich alles nicht alt zu schnell sein, aber ich bin doch sehr stolz das geschaft zu haben.
Warum bin ich nun eigentlich hier. Ich möchte an einem Triathlon teilnehmen. Ziel ist einfach nur aus eigener Kraft ankommen, und wenn's als letzter ist.
Ausgesucht habe ich mir den CologneSmart am 31.08 also 0,7/26/7.
Warum gerade der? Da ich neben der Arbeit noch eine Weiterbildung in der Abendschule mache bin ich an die Ferien gebunden, damit mir keine Termine in die Quere kommen (der Termin ist Ende der Ferien, also Ideal). Auch ist, denke ich, die Anforderung in Köln zum Einstieg super, da keine Höhenmeter und keine Zeitbegrenzung.
Ich habe mir nun diverse Bücher und Zeitschriften zugelegt und diese fleißig studiert, und denke das dies mit dem Ziel ankommen und 4-5 mal Training die Woche schafbar ist.
Zum zusätzlichen Ansporn möchte Ich natürlich das Tagebuch hier nutzen.
Diese Woche geht es dann auch ins Schwimmbad, hier war ich zwar ab und zu kann aber nicht einschätzen wie schnell ich bin. Auch habe ich noch nie in meinem Leben gekrault, würde diese aber gerne austesten.
Ich hoffe mir hier den ein oder anderen Tipp holen zu können.
Das war's erstmal von mir.
LG Jenny
Hallo Jenny,
erstmal locker angehen (im Kopf), das schaffst du!
Zum Schwimmen würde ich mir von Anfang an einen Trainer besorgen oder im Verein schwimmen oder sonstwo wo jemand dir Tipps gibt und drauf schaut. Das bringt 10 mal mehr, als sich jetzt gleich ne falschen Stil anzueignen.
In Köln dürfte es mehrere Schwimm und Tria Vereine geben.
Einfach mal über deren Homepage schauen ob die was anbieten für Anfänger.
Jenny1989
06.05.2013, 18:03
Hallo MattF,
Ja daran hatte ich auch schon gedacht, habe ein Fitnessstudio mit eigenem Schwimmbad in der Nähe, da wollte ich mal anfragen ob die sowas anbieten. Sonst schau ich mich mal weiter um. Zumindest für den Anfang wäre sowas denke ich nicht schlecht.
Mein Kopf ist noch voll überzeugt das ich das schaffe, die Panik kommt noch früh genug denke ich ;) .
LG Jenny
PippiLangstrumpf
06.05.2013, 18:26
Hallo Jenny,
toll, was Du schon geschafft hast :Blumen:
Für die Schwimmerei kannst Du auch mal bei den Köln-Bädern gucken. Da gibt es Technik-Kurse, die sich meistens schwerpunktmäßig mit Kraulen (aber nicht nur) beschäftigen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann die Kurse immer beginnen.
Viel Spaß weiterhin,
Claudia
Jenny1989
06.05.2013, 21:57
Hallo zusammen,
danke für die Blumen Claudia :bussi: .
Habe vorhin mal Kontakt mit dem Fitnessstudio aufgenommen. Die bieten sowas bei sich an. Morgen ruft mich jemand an zwecks eines Beratungstermin, bin schon sehr gespannt. Und wenn das nichts ist werde ich mal bei den Kölnbädern schauen.
LG Jenny
Jenny1989
07.05.2013, 20:52
Hallo zusammen,
möchte euch gerne meinen ersten Bericht abliefern :) .
Heute hatte das Fitnessstudio sich wie versprochen bei mir gemeldet, die Trainerin klang sehr nett. Die Bieten dort im Rahmen von Personal Training Schwimmkurse an. Habe am Samstag mal einen Termin bei der guten Dame und lass mir das genauer erläutern. Hatte dann gedacht ein paar Stunden bei der Dame zu nehmen bis ich die Technik kann um dann alleine weiter zu machen, aber erstmal warten was da am Samstag so erzählt wird.
Außerdem war ich heute noch wie geplant mit dem Rad unterwegs. Zum Feierabend befürchtete ich erst das das nichts werden würde da es wie aus Eimern geschüttet hat aber Zuhause angekommen sah es zumindest trocken aus.
Nass geworden bin ich unterwegs nur von unten dank diverser Pfützen. Auf halber Strecke hat sich sogar die Sonne blicken lassen, und es hat richtig Spaß gemacht. nur Zwischendurch habe ich leichte Panik bekommen da mein Rad auf einmal komisch zu knacken begann, es hat sich jedoch raus gestellt das das Knacken nur von einem der Pedale kam, denke das da irgendwie Dreck bei einer Pfütze mit rein gekommen ist. Nach ein paar km war es dann auch wieder weg, und ich wieder beruhigt.
Geworden sind es insgesamt 25,05km und eine Zeit von 1:13:10 laut meiner Garmin Uhr, Ursachensuche des Knackens inklusive :) .
Da ich mir hinterher nicht sicher war wer dreckiger ist, das Fahrrad oder ich, gab es dann noch eine Wäsche fürs Fahrrad. Die Kette habe ich auch noch gleich sauber gemacht und neu gefettet :) . Jetzt glänzt wieder alles.
So das war es erstmal.
LG und schönen Abend noch Jenny
Jenny1989
09.05.2013, 17:14
Guten Abend allerseits,
hoffe ihr geniest alle den freien Tag.
Ich hab den Tag genutz und bin gleich früh ins Schwimmbad. Auch wenn ich nicht kraulen kann wollte ich doch wenigstens etwas Brustschwimmen, auch um meine neue Schwimmbrille mal zu testen.
Geworden sind es 1150m in 38min. Also besser als ich erwartet hätte. Fühle mich beim Schwimmen doch sehr langsamm :).
Wünsche euch allen einen schönen Restfeiertag.
LG Jenny
trialogo
09.05.2013, 17:44
Schwimmen bzw. Kraulen lernen und dann noch schneller werden, wenn man erst im Erwachsenenalter damit anfängt, braucht Zeit (je nach Talent, Zeit, die investiert wird,körperlichen Voraussetzungen...)
Ich habe mit Mitte Dreißig angefangen zu kraulen, habe 2 Kurse besucht, hatte Einzelstunden, bin zu angeleiteten Schwimmtrainings gegangen und jetzt etwa 5 Jahre später würde ich sagen, ich kann kraulen und bin aber immernoch sehr langsam.
Letztlich kannst Du bei Deinem Triathlon auch Brust schwimmen und nebenbei Kraulen lernen, die Hauptsache ist, es macht Dir Spaß:liebe053:
Jenny1989
09.05.2013, 18:20
Hallo trialogo,
Danke fürs vorbei schauen.
Spaß macht es mir ungemein, und zwar alle drei Disziplinen.Wenn mir einer vor einem Jahr erzählt hätte was ich im Moment so an Sport mache und das auchnoch mit soviel Spaß hätte ich den jenigen für verrück erklärt :). Kann ja sein das ich mir das einbilde aber es kommt mir vor als wenn ich ein ganz neues Gefühl für meinen Körper entwickel.
Ich wil aufjedenfall das kraulen lernen, was ich dann beim Triathlon selber mache? mal abwarten wie es sich so entwickelt!
Ich hatte bei allen 3 Disziplinen erstmal angedacht die Umfänge zu erhöhen und die Grundlagenausdauer zu steigern. Da ich ja eher noch am Anfang stehen denke ich kommt die Geschwindigkeit dann erstmal von alleine. Oder was meint ihr?
LG Jenny
Da kann ich dir in Allem nur absolut Recht geben! Man entwickelt durch Sport tatsächlich eine neues Körpergefühl, man weiß endlich mal welche Muskeln man wo hat und wie man diese einsetzt (extrem stark ist das bei guten Bodybuildern ausgeprägt die wirklich jeden kleinen Muskel gezielt anspannen können!)
Schneller wirst du momentan mit allem was du machst, also trainier nach Lust und Laune und was sich gut anfühlt.
Viel Spaß!
Jenny1989
11.05.2013, 12:16
Schönen Samstagmorgen allerseits,
Hallo Necon,
danke für deine Einschätzung, also doch keine Einbildung :). Ich denke auch das ich auf dem richtigen Weg bin, und besser als vor einem Jahr ist sowieso alles was ich mache :Cheese: .
Heute hatte ich den besagten Termin im Studio. Erster Eindruck passt soweit, nächsten Sonntag habe ich dann den ersten Termin und dann schauen wir mal wie das in der Praxis ausschaut. Das ganze läuft dann über Personaltraining. Einmal die Woche 30min mit der Trainerin und noch "Hausaufgaben" also Übungen zum selber Trainieren bekomme ich von Ihr. Ich schaue mir das einfach mal an :cool: .
Habe die Gelegenheit dann gleich genutzt und bin 30min auf das Laufband. Naja draußen ist es schöner aber als Schlechtwetteralternative geht das mal.
Gestern habe ich ca. 30min Kraftübungen Daheim gemacht, morgen will ich aber unbedingt wieder raus.
Die Waage mag es wohl auch das ich jetzt noch mehr Sport mache und hat mich heute Morgen mit 87,2kg belohnt (Samstags steht bei mir immer das wiegen an).
Für Morgen hab ich meinen Freund bequatscht mal beim Swim and Run in Köln vorbei zu schauen, will mir das mal anschauen was da so los ist :).
Das war es dann erstmal wieder.
LG Jenny
Schwarzerblacky
11.05.2013, 14:01
Liest sich alles gut bei dir wichtig ist das du es langsam angehst und deinem Körper auch Pause gönnst.
Hey Jenny,
macht Spaß hier mitzulesen. Super, mit welcher Motivation und Disziplin du in den Triathlon eingestiegen bist!
Es ist wirklich eine Riesen-Leistung soviel Gewicht zu verlieren! Vor allem, wenn es nicht mit einer 4 Wochen Crash-Diät sondern mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung geschieht! RESPEKT!!!!
Ich wünsch dir alles Gute für den ersten Triathlon! Halte uns auf dem laufenden!
:Huhu: :Huhu: :Huhu:
Jenny1989
12.05.2013, 10:45
Hallo zusammen,
Hallo Schwarzerblacklady,
ich werde Acht geben, bedingt durch meine Weiterbildung habe ich schon zwei feste Ruhetage. Da ich die Tage um 5:30 das Haus verlasse und meist erst um 21:00 wiederkomme fällt Sport hier schon mal Flach :) .
Hallo Mirko,
Danke fürs reinschau, freut mich wenn ihr spaß beim Lesen habt. Danke für das Lob :Blumen: .
Werde auch gerne auf dem Laufenden halten, bei solcher Resonanz macht es doppelt Spaß zu schreiben.
LG Jenny
trialogo
12.05.2013, 13:48
......... bei solcher Resonanz macht es doppelt Spaß zu schreiben.
Ich finde solche Geschichten, wie Deine immer sehr spannend und bewundernswert, denn es gehört meiner Meinung nach viel Mut, Konsequenz, mentale Stärke dazu, sein Leben so radikal zu ändern.
Was mich noch interessiert, wie war es denn in deiner Kindheit/Jugend hast du da Sport gemacht? Wie bist Du jetzt auf Triathlon gekommen?
Trialogo, die neugierig ist:Blumen:
Jenny1989
12.05.2013, 16:50
Hallo zusammen,
Hallo trialogo,
Habe in meiner Kindheit/Jugend ca. 5-6 Jahre Judo gemacht, davor diverse andere Sportarten die mir aber nie lange Spaß gemacht haben. Ich war durchaus schon immer was „kompakter“ aber durch den Sport hielt es sich noch in Grenzen. Musste dann Verletzungsbedingt einige Zeit beim Judo aussetzten und habe dann mit gleichzeitigem Begin der Ausbildung den Wiedereinstieg nichtmehr gefunden.
Anfangs waren es nur 5-10 kg zuviel aber ich habe es nicht geschaft die Notbremse zu ziehen, und im Laufe von ca. 5 Jahren wurde es dann immer mehr. Irgendwann ist es dann einfach nur noch frustrierend gewesen, alleine schon der Kleidungskauf war immer eine Qual, bis es dann vor einem Jahr endlich Klick im Kopf gemacht hat.
Warum Triathlon, gute Frage. Hat mich irgendwie schon immer begeistert was die „Verrückten“ da so machen, hätte aber nie gedacht sowas mal selber anzustreben. Dann habe ich nach Laufveranstaltungen gesucht die ich das Jahr so machen möchte und da war auch der Köln Triathlon zwischen. Klang irgendwie toll vor allem da es ja auch die kurze Strecke gibt. Laufen habe ich ja jetzt schon länger gemacht und Fahrradfahren finde ich schon seit Kindheitstagen toll. Ein guter Schwimmer war ich nie aber das Element Wasser gefällt mir trotzdem sehr gut. Je mehr ich mich reingelesen habe je faszinierter war ich vom Triathlon. Also habe ich ein wenig hin und her überlegt und mir gedacht das machst du! Es ist für mich einfach der beweis an mich selber das ich sowas schaffen kann. Quasi der Abschluss zum Thema Übergewicht da ich zu der Zeit auch mein Idealgewicht erreicht haben will. Soviel dazu ;) .
Heute habe ich mal bei dem Swim an Run vorbei geschaut, auch um mir mal anzuschauen wie das drum herum an Fühlinger See so ist. War interessant aber das Wetter hat leider für die Teilnehmer nicht so mitgespielt.
Zuhause hab ich mich dann auch noch eine Runde aufs Rad gesetzt, die ersten 10km waren super dann hat es leider angefangen zu Regnen und der Wind wurde auch sehr fies, bzw. ich für das Wetter Falsch angezogen. Also sind es nur 15,28km in 44:26 geworden da mir einfach super kalt war :( naja nächste Woche hoffentlich wieder besser.
Das war es dann von mir, schönes Rest Wochenende euch.
LG Jenny
Jenny1989
14.05.2013, 20:55
Guten Abend zusammen,
Heute war ich eine Runde Schwimmen (wieder erstmal nur Brust ;) ). Habe erstmal ein paar langsamme Bahnen gemacht und mal ganz bewusst auf meine Technik geachtet. Sind Beine und Arme zueinander Synchron, zieh ich die Arme ganz durch oder nur so halb? Hatte das Gefühl das es mir was bringt und mach das jetzt öfter :). Danach hab ich mal geschaut wie lange ich so für die 700m brauche. Laut Schwimmbaduhr sind es so ca. 21 min.
Gesamt waren es dann ca. 50 Minuten und 1400m :).
Noch eine Frage hätte ich. Ich hab bei allen drei Sportarten, und vorallem beim Fahrradfahren, das Gefühlt das speziell meine Oberschenkel schnell an Kraft verlieren. Was kann man denn da noch für Übungen Zuhause machen außer klassische Kniebeugen?
Das war es erstmal von mir, schönen Abend euch noch.
LG Jenny
Sternchen*
14.05.2013, 21:31
Hi Jenny,
ich finde Ausfallsschritte ganz gut. Ggfs kannst Du noch Gewichte dazu nehmen.
Oder mal versuchen, die Kniebeugen auf einem Bein zu machen, wenn sie sonst zu leicht sind.
Außerdem hab ich so ein TRX, da kann man auch eine Menge mit machen.
anneliese
14.05.2013, 21:37
Wenn dir die Kraft verloren geht, dann fehlt doch einfach nur die Ausdauer und die kommt irgendwann, sofern man schön brav trainiert.
Jenny1989
14.05.2013, 21:45
Wenn dir die Kraft verloren geht, dann fehlt doch einfach nur die Ausdauer und die kommt irgendwann, sofern man schön brav trainiert.
Hallo Anneliese,
Da hast du natürlich vollkommen recht :)
Habe halt nur ergänzende Übungen gesucht wenn ich meine Kraft/Stabi Übungen mache :).
Hallo Sternchen,
Danke für deine Anregungen. Aufallschritt werde ich noch mit einbauen. Die Kniebeugen auf beiden Beinen sind noch anstrengend genung :).
LG Jenny
Sternchen*
14.05.2013, 21:56
Hallo Jenny,
:)
Und nicht vergessen, mal Pause zu machen, damit dein Körper auch an den Muskeln reparieren und aufbauen kann. :Blumen:
TrInfected
16.05.2013, 13:45
Das liest sich ja fast wie meine eigene "Geschichte"! :Cheese:
Ich habe mit rund 120kg angefangen und mein Ziel sind (erstmal) 78kg. Das bedeutet, 10 habe ich noch vor mir. Mein aller erster Triathlon ist am 16.06.
Bin gespannt, wie du mit dem Personal Training im Wasser zurecht kommst... Was für ein Rad hast du denn?
Ich lese hier jetzt mal mit. :)
Jenny1989
16.05.2013, 17:21
Hallo zusammen,
Hallo Sternchen,
Ja da hast du recht, versuche auf meinen Körper zu hören :Blumen: .
Hallo TrInfected,
schön dich hier zu lesen.
Da können wir die letzten Kilos ja fast gemeinsam bestreiten :) .
Ich habe „nur“ ein normales Crossrad. Im Keller steht noch das Rennrad von meinem Freund was er mir Angeboten hat (Rahmenhöhe würde sogar perfekt passe da wir recht gleich groß sind), möchte aber vorerst bei meinem Rad bleiben da ich mich da einfach wohler drauf fühle. Außerdem wohne ich schon fast außerhalb von Köln und nutze hier gerne die vielen Feld und Waldwege. Und für den ersten Triathlon ist es gut genug :) . Was fährst du den tolles?
Freu mich das du hier mitließt, werde gleich mal in deinen Blog reinschauen hab grade eben gesehen das du auch einen hast :) .
LG Jenny
Jenny1989
17.05.2013, 18:36
Hallo zusammen,
War Heute eine Runde laufen, wollte mal schauen wie weit ich Aktuell komme und bin ganz gemütlich losgelaufen.
Geworden sind es ca. 8,4 km in ca. 69 min. Hat sich gut angefühlt nur der letzte km wurde recht anstrengend. Genaues kann ich aber leider nicht sagen da meine Garmin Forerunner 210 sich beim hochladen einfach ausgeschalten hat und nun nix mehr geht. Hab alles was ich gefunden habe probier, soft und hard Reset, mehrfach am PC angeschlossen, an das Ladekabbel gehangen, nix tut sich :( . Bildschirm ist einfach aus nix, garnix :( .
Lass die Uhr jetzt bis Morgen am Kabel, hat wohl bei einigen laut Internt Recherche was gebracht. Hat jemand noch eine Idee?
Naja wenn sie sich bis Morgen nicht wiederbeleben lässt muss ich sie wohl umtauschen.
LG Jenny
Jenny1989
18.05.2013, 14:53
Hallo zusammen,
war Heute nochmal zum Laufen Draußen, aber nur ganz Entspannt mit meiner Mama die auch noch fleißiger Laufanfänger ist :) . So waren es also 5km in 45 min.
Meine Uhr habe ich Heute ins Geschäft gebracht wo ich sie gekauft habe, die schicken sie jetzt erstmal ein :( . Mal warten wie lange das dauert. Solange muss dann mein Handy erstmal ausreichenn.
LG und schönes Pfingstwochenende euch.
Jenny
Hey Jenny,
kauf Dir doch solange eine einfache Pulsuhr. Die kosten i.d.R. nicht mehr als 30 € und man hat in der Zwischenzeit wenigstens seinen Puls. Dieses Einschicken kann schon immer ein Weilchen dauern... :-(
Ansonsten muss ich sagen: Hut ab vor dem was Du so konsequent umsetzt!
Und wenn Du mal eine Laufpartnerin brauchst melde Dich. Im unteren GA1 laufe ich auch nicht viel schneller :Lachen2:
Grüßle
anneliese
18.05.2013, 23:25
kauf Dir doch solange eine einfache Pulsuhr. Die kosten i.d.R. nicht mehr als 30 € und man hat in der Zwischenzeit wenigstens seinen Puls. Dieses Einschicken kann schon immer ein Weilchen dauern... :-(
Dieses Einschicken geht bei Garmin maximal eine Woche. Einfach ein bisschen ohne laufen, klingt komisch ist aber so.
Jenny1989
19.05.2013, 06:48
Dieses Einschicken geht bei Garmin maximal eine Woche. Einfach ein bisschen ohne laufen, klingt komisch ist aber so.
Hallo Anneliese,
Das lässt mich hoffen. Wollte mir nicht extra was kaufen, auch wenn es nur 30€ sind. 30€ sind mir dann doch zu viel wenn ich das Teil nur einige mal nutze und dann nie wieder.
LG Jenny
Hallo Anneliese,
Das lässt mich hoffen. Wollte mir nicht extra was kaufen, auch wenn es nur 30€ sind. 30€ sind mir dann doch zu viel wenn ich das Teil nur einige mal nutze und dann nie wieder.
LG Jenny
Ja, das Geld würde ich mir wohl auch sparen. Gerade als Anfänger ist es nicht so wichtig, in jedem Training im perfekten Pulsbereich zu laufen.
Ich unterstelle mal, dass den meisten Anfängern sowieso nicht klar ist, in welchem Pulsbereich sie sich aufhalten sollten. (Ich hab zum Beispiel keine Ahnung).
Jenny1989
19.05.2013, 14:57
Hallo zusammen,
hallo Mirko,
sehe das genauso wie du, nutze die Uhr auch eher wegen der km und der Zeit. Der Puls interessiert mich eigentlich nur im Vergleich zu früheren Einheiten. Hier kann man schön sehen was sich da so ändert.
Heute war mein erstes Kraultraining, bin wirklich begeistert und es hat viel Spaß gemacht :Cheese:.
Sollte erstmal zwei Bahnen vorschwimmen, damit die Trainerin sich ein Bild machen kann. Wasserlage ist wohl recht gut laut Aussage der Trainerin. Da ich bisher nur mit Nasenklammer geschwommen bin, gab es dann erstmal ein paar Übungen zur Atmung. Also durch die Nase ausatmen, durch dem Mund wieder ein. Hätte bis heute nie gedacht das ich das ohne eine Nasenklammer hinbekommen würde aber es geht erstaunlich gut. Ich war wohl einfach zu ängstlich das selber zu probieren ;) .
Dann ging es daran das in den schwimm Vorgang einzubauen und gleichzeitig am Armzug zu Arbeiten. Ich tendiere noch sehr stark nach vorne anstatt zur Seite zu atmen, das soll ich also bis zum nächsten Mal üben. Am Anfang hab ich die Arme nur halb durch gezogen, das wurde dann auch schon besser, muss aber auch noch geübt werden. Werde also die Woche nochmal ins Becken und das weiter üben.
Beim nächsten Termin soll es wohl zusätzlich dann auch mit den Beinen weiter gehen, bin schon gespannt.
Ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin und es besser ging als ich gedacht hätte, glaube auch dass ich in guten Händen bin.
Das war es erstmal wieder von mir.
LG Jenny
TrInfected
19.05.2013, 15:07
Hallo Jenny,
das hört sich doch ganz gut an! Wenn man jemanden zur Kontrolle von außen am Becken stehen hat, kann man ganz schöne Fortschritte machen... Mir hat das schon sehr viel gebracht.
Eine neue Uhr würde ich mir für die kurze Zeit auch nicht kaufen... Sind zwar nur 30€, aber sooo wichtig ist der Puls für uns Anfänger nicht (seit ich das gemerkt habe, lasse ich meinen Pulsgurt oft zuhause) und die Strecke kannst du zur Not auch nachher per gpsies.com oder Google vermessen.
Viel Spaß weiterhin! :Huhu:
trialogo
19.05.2013, 15:34
Bezüglich Kraul lernen haben Einzelstunden bei mir auch den Durchbruch gebracht und es ist hilfreich, gleich von Anfang an Fehler gesagt zu bekommen und korrigieren zu können.
Öfter mal ohnenix ( also ohne Technik) laufen ist für das Körpergefühl auch sehr hilfreich.:Huhu:
Jenny1989
25.05.2013, 09:40
Hallo Ihr lieben,
Die Woche war es eher ruhig. Habe Brav meine Übungen zum Kraulen gemacht. Ich muss noch schwer an meiner Kopfhaltung arbeiten. Ich halte den Kopf immer wieder falsch und dann läuft mir das Wasser überall rein wo es nicht hin soll :Nee: aber das wird schon noch :Cheese: .
Ansonsten nervt mich das Wetter ungemein, sodass es diese Woche nur kleine Laufrunden zwischen dem Regen gab. Von Sonntag bis Mittwoch bin ich dann auf einem Seminar, werde die Klamotten mal einpacken und hoffe das ich dann abends dazu komme was zu machen.
Nächstes Wochenende nehme ich das erstmal an einem Lauf teil, dem Stadionlauf in Köln. Bin schon gespannt, sind zwar nur 5km aber freu mich trotzdem schon sehr darauf.
Die Wage macht auch weiterhin das was ich will. 86,3kg sind es nun. Mein Ziel kommt immer näher.
LG und ein schönes Wochenende euch.
Sternchen*
26.05.2013, 19:12
Hört sich doch gut an. :) Also bis aufs Wetter...
Viel Spaß bei deinem Lauf!
Jenny1989
26.05.2013, 20:43
Hallo zusammen,
hallo Sternchen,
danke dir :) .
Das Wetter macht wirklich keine Spaß mehr. Ich bin heute knapp über 300km zu meinem Seminar gefahren und nur Regen ohne auch nur eine trockene Minute :( .
Hatte heute morgen wieder mein Schwimmtraining. Hat wieder super Spaß gemacht und bin immernoch überzeugt das es was bringt. Die Trainerin bringt immer sehr gut rüber was ich anders machen muss und ich merke dann auch selber einen deutlichen Unterschied wenn ich es dann umgesetzt bekomme.
Naja kann da noch viel lernen aber hab heute schon einige Bahnen geschaft ohne gleich zu denke das ich absaufe :Cheese: .
LG Jenny
hey,
Ich bin heute knapp über 300km zu meinem Seminar gefahren und nur Regen ohne auch nur eine trockene Minute :(
Boah, Respect!
Wielange hast du denn gebraucht?
mfg
Zettel
Jenny1989
01.06.2013, 16:48
Hallo zusammen,
Hallo Zettel,
Ich war natürlich mit dem Auto unterwegs ;) .
Bin seit Donnerstag wieder Daheim und jetzt kann's mit dem Training weiter gehen :). Passend dazu gab es gestern noch ein zweites Paar Laufschuhe was ich auch gleich eingeweiht hab :) . Ich sehe die Seminarwoche jetzt einfach mal als "Ruhewoche" und ab jetzt soll es dann gewohnt weiter gehen.
Meine Uhr konnte ich heute auch wieder abholen. Hat also sogar über den Händler nur 2 Wochen gedauert :) . Kann man finde ich nicht meckern.
Morgen geht's dann zum Stadionlauf und das Wetter soll auch mitspielen.
LG Jenny
Jenny1989
04.06.2013, 21:09
Guten Abend Euch allen,
wollte mal wieder berichten :) .
Der Stadionlauf war echt super. Es macht gleich doppelt so viel Spaß mit so vielen anderen zu Laufen :) . Freu mich nun nochmehr auf weitere Veranstaltungen.
Bin mit meiner Mama zusammen gelaufen, daher war die Zeit für mich eher unwichtig. Meine Mama hat sich um ganze 5 min zu Ihrem letzten offiziellen 5er verbessert :liebe053: .
Nachdem gestern wieder Schule angesagt war hat mich mein Freund heute damit überrascht das er auch was sportliches machen wollte (kommt ca. einmal alle zwei Monate vor ;) ). Also wurde schnell umgeplant und aus einer Radeinheit wurde abwechselndes Fahrradfahren und Laufen mit meinem Freund. Da ich ihm eigentlich zu langsam Laufe (trotz nur alle zwei Monate Laufen ist er viiiiel schneller) war das eine guter Kompromiss und hat echt Spaß gemacht. So habe ich meine erste, wenn man das so nennen kann, „Koppeleinheit“ hinter mir. Wie ich feststellen durfte ist man nach dem Fahrrad doch sehr dazu verleitet viel zu schnell los zu Laufen, da ist die Uhr zur Kontrolle echt super :cool: .
Das war’s dann erstmal wieder von mir, ich wünsche euch einen schönen Abend.
LG Jenny
Jenny1989
08.06.2013, 14:41
Hallo Ihr Lieben,
es gibt wieder ein wenig was zu Berichten :) .
Gestern war ich wieder schwimmen und habe weiter das Kraulen geübt, klappt wie ich finde schon viiiiel besser aber ist noch sehr anstrengend im Vergleich zum Brustschwimmen. Bin mal gespannt ob meine Trainerin morgen auch der Meinung ist das es besser geworden ist :Cheese: .
Heute war ich in der Früh eine Runde Laufen, das Wetter ist echt genial gewesen :cool: Luft war noch angenehm und die Sonne hat einen schön aufgewärmt, so darf es gerne bleiben.
Heute sind es noch genau 12 Woche bis zu meinem Debüt, sodass ich mir langsam mal Gedanken gemacht habe wie ich das ganze jetzt genauer angehe. Irgendwie fehlte mir bisher doch ein genauer Plan. Habe diverse Pläne durchsucht aber im Internet nichts gefunden was zu mir passt. Entweder war der Stunden Umfang für mich einfach zu hoch, oder ich bekomme Probleme das mit meiner Schule zu vereinigen.
Bin jetzt in einer Triathlon Zeitschrift fündig geworden. Dort ist ein 10 Wochen Plan drin. Dieser passt denke ich ganz gut zu mir, ich habe zumindest das Gefühl das ich die Umfänge darin schaffe ohne mich zu unter oder überfordern. An den werde ich mich nun also langhangeln.
Ich hätte mal zwei Fragen zum Ablauf bei einem Triathlon. Bei meinem muss ich ja 2 Runden auf der Radstrecke fahren. Wie wird eigentlich Registriert dass man das auch macht? Die Chips reagieren, so dachte ich immer, doch nur wenn man über die Matte läuft, also der Chip nah daran ist?. Oder reicht ein drüberfahren mit dem Rad über so eine Matte auch aus? Wie funktioniert das? Irgendwie muss das ja funktionieren, denn ich denke die schnellen Triathleten sind ja mit Ihrer zweiten Fahrradrunde schon fast durch wenn ich noch in meiner ersten bin.
Auch Startet das ganze in Köln ja in 2 Gruppen, geh ich richtig in der Annahme das man wenn man bei der Anmeldung eine langsame Zeit angegeben hat wahrscheinlich in der zweite Gruppe Startet?
Für die meisten wahrscheinlich typische Anfänger Fragen aber ich habe dazu nichts weiter finden können :confused: .
Danke euch schon mal und ein schönes Wochenende.
LG Jenny
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.