Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sauna, Dampfbad vor dem Wettkampf?

fuxbux
29.04.2013, 11:22
hallo zusammen

habe ein wenig nachgeforscht über sauna und sport.
es gibt da tausende verschiedene ansichten :liebe053:

meine frage an euch ist:
wie viel tage vor einem wettkampf in die sauna oder dampfbad?
wie sind euere erfahrungen?

das es danach gut ist weiss ich zufällig :)

herbz
29.04.2013, 11:44
Ich habs noch nie probiert, und zwar aus folgenden Gründen:

Zum einen verliert man ja haufenweise Wasser und die dazugehörigen Mineralien, zum andren solls den Muskeltonus lockern. Beides Sachen die vor einem Wettkampf eher kontraproduktiv sind.

Aja, die Frage war ja, wieviel vorher noch in die Sauna. Hmm... eventuell vor der Taperingphase? Damit sich die Muskeln noch mal erholen können bevors ans Tapern geht? Danach würd ichs auf keinen Fall machen.

Wobei im Sommer ziehts mich generell nicht so in die Sauna, da wär ich eher für die Kälteregenerationssachen mit Eisbad usw...

lg

MattF
29.04.2013, 12:11
Ich geh sehr oft in die Sauna, auch immer Sommer.

Negative Auswirkungen auf Training oder Wettkampf kann ich nicht bestätigen, was aber nichts heißen mag. Ist halt ne subjektive Meinung.

MfG
Matthias

MatthiasR
29.04.2013, 14:20
Ich geh sehr oft in die Sauna, auch immer Sommer.

Ich auch. Naja, im Sommer nicht ganz so oft.

Negative Auswirkungen auf Training oder Wettkampf kann ich nicht bestätigen, was aber nichts heißen mag.

Bzgl. des Trainings kann ich das bestätigen. Direkt vorm Wettkampf lasse ich es vorsichtshalber aber auch bleiben (so zwei Tage).

Gruß Matthias

Thorsten
29.04.2013, 23:45
Bin einmal am Tag nach der Sauna (also 3stellige Temperaturen, holzgetäfelte 70°-Wärmestuben zähle ich nicht dazu ;)) einen Wettkampf gemacht und ich war ziemlich vertrocknet und bin richtig eingegangen. Seitdem vermeide ich das.

ironing
30.04.2013, 09:45
Ich war am Tag vor dem letzten Marathon in der Sauna (2x10') und bin danach Bestzeit gelaufen. Hab aber auch schon gehört dass man es zumindest am Tag davor besser lassen sollte. Wenn man es gewöhnt ist wird ein lockerer Saunagang aber wohl kaum was schaden.

Thorsten
30.04.2013, 22:12
2*10' fällt ja noch unter Tapering ;).