PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitunswettkampf auf LD

trikroni
31.03.2013, 19:16
Hallo Leute!

Wie würdet ihr das halten? Starte am 30.6.13 beim IM Klagenfurt. Sollte man Mitte Mai eine MD machen oder "reicht" gegen Ende Mai ein abspeckte OD? Bin da ein wenig am zweifeln was Sinn macht und was nicht. Braucht es überhaupt einen WK in der Vorbereitung etc.?
Was auch noch eine Überlegung spielt: zur MD Anfahrt ca. 5 Std. und 2 Übernachtungen. OD quasi um die Ecke. Wenn OD, dann ginge sich auch noch eine Besichtigung der Radstrecke in Kärnten aus.

Danke für eure konstruktiven Tipps!

trikroni

mimasoto
31.03.2013, 19:20
Hi

Also, ich mache die MD Im Kraichgau und 4 Wochen später denn IM FFM.
Bin jetzt kein Profi, glaub aber das machen viele hier :cool:

MfG

glaurung
31.03.2013, 19:26
Hi

Also, ich mache die MD Im Kraichgau und 4 Wochen später denn IM FFM.
Bin jetzt kein Profi, glaub aber das machen viele hier :cool:

MfG

Kraichgau und Roth mach ich. Is auch so'n Klassiker.

FMMT
31.03.2013, 19:29
Kraichgau und Roth mach ich. Is auch so'n Klassiker.

+1schon seit Jahren :cool:

trikroni
31.03.2013, 19:40
OK, aber ratet ihr von der abgespeckten Variante ab?
Zw. meiner MD und der LD liegen 8! Wochen.

mimasoto
31.03.2013, 21:51
Denke das ist immer eine Frage welche Ziele du hast :cool:

MattF
31.03.2013, 22:01
Denke das ist immer eine Frage welche Ziele du hast :cool:

Bzw. was man mit dem Vorbereitungswettkampf überhaupt erreichen will.

Trimone
31.03.2013, 22:02
Ich hab auch mal nur eine OD als Vorbereitung gemacht oder bonn als 1/3 Distanz und das war okay.

Ist es deine erste Langdistanz? Möchtest du es als direkten Test machen?

Roque
01.04.2013, 10:02
Bzw. was man mit dem Vorbereitungswettkampf überhaupt erreichen will.

Hallo,

so sehe ich das auch. Will man eine gute Zeit raushauen auf der MD, kostet sie eine Taperphase+Regenerationszeit. Und das in der heißen Trainingsphase. Es sei denn man macht sie zum Ende eines Belastungsblocks. Dann sollte man aber wohl keine Glanzleistung erwarten, und ob das dann die Anfahrtszeit und den Reisestress rechtfertigt ist mehr als fraglich. Oder es handelt sich um die erste Langdistanz und man hat auch so noch kaum Wettkampferfahrung... dann würd ich die MD doch eher wieder empfehlen.
Ich würd die OD machen, viel Erfolg wie immer du dich entscheidest!

mimasoto
01.04.2013, 10:22
Auch ich werde im Kraichgau nur locker durchfahren :)
Habe ja denn ganzen Tag bezahlt. :Cheese:

MfG

Trimone
01.04.2013, 14:19
Auch ich werde im Kraichgau nur locker durchfahren :)
Habe ja denn ganzen Tag bezahlt. :Cheese:

MfG

Genau so sehe ich das auch.....wenn man langsamer ist, hat man mehr von dem Geld :cool:

trikroni
01.04.2013, 16:35
Danke für eure Ratschläge!

Ja, es ist in der Tat meine erste LD. Leider gibt es in meiner Nähe keinen vernünftigen Wettkampf, der zeitlich oder von der Distanz her passt. Kann mich im Moment noch nicht dazu durchringen mich 4-5 Std. ins Auto zu setzen um zur MD zu kommen. Aber wenn ihr das alle empfehlt, dann sollte ich wohl....

Danke und lG!

Nepumuk
03.04.2013, 12:46
Hi,

ich hab letztes Jahr nur eine OD als Vorbereitungswettkampf gemacht, eine MD war mir zu aufwendig um die "einfach nur so zu machen". Die OD habe ich als schnelle Trainingseinheit eingebaut.

Gruss,
Thomas

42k2
03.04.2013, 13:38
Danke für eure Ratschläge!

Ja, es ist in der Tat meine erste LD. Leider gibt es in meiner Nähe keinen vernünftigen Wettkampf, der zeitlich oder von der Distanz her passt. Kann mich im Moment noch nicht dazu durchringen mich 4-5 Std. ins Auto zu setzen um zur MD zu kommen. Aber wenn ihr das alle empfehlt, dann sollte ich wohl....

Danke und lG!

Also ich rate dir ab! :cool:
Gehe davon aus, dass du dir Linz oder Lindau (der übrigens Anfang Juni ist) überlegst.

Abgesehen davon, dass Linz ein toller Wettkampf ist, nutze ich heuer die Zeit lieber für ein gutes Trainingswochenende.

Gehe davon aus, dass es dir nicht darum geht jede Sekunde herauszukitzeln und du deshalb nicht genau wissen musst welche Belastung du tatsächlich verträgst.

In dem Fall wäre meines Erachtens besser auf die "aufwändige Reise" nach Linz zu verzichten. Zudem hast du einen Wettkampf der dich ordentlich fordert und von dem du dich wieder erholen musst. (die Zeit kann dir fürs trainingf fehlen)

Ich würde die Energie sparen. Wenn du unbedingt noch was vorher machen willst um Sicherheit zu gewinnen, dann Lindau einfach so - wie wenn du ein schnelles Koppel-Training machen möchtest.

Alles Gute!
Harald

holger-b
03.04.2013, 15:16
... Mitte Mai eine MD machen ...

... Ende Mai ein abspeckte OD?

Reicht dir die Zeit zur Erholung?
Was willst du dort erreichen?

Ein Triathlon für die Psyche ist bestimmt nicht schlecht und ein paar Sachen wieder gemacht zu haben. Ernährung, Wechsel, etc.

Vielleicht vorher ein Ziel definieren, für OD z.B:
1. Schwimmen schnell/hart
2. Rad Tempo wie LD /schauen wie es sich nach dem schwimmen anfühlt
3. Laufen Tempo LD -0:30 min/km -> sollte für eine kurze Erholung führen.

So könntest du nach der OD noch ein paar Einheiten vor der LD machen und dich ausreichend erholen.

trikroni
03.04.2013, 18:33
Also ich rate dir ab! :cool:
Gehe davon aus, dass du dir Linz oder Lindau (der übrigens Anfang Juni ist) überlegst.

Abgesehen davon, dass Linz ein toller Wettkampf ist, nutze ich heuer die Zeit lieber für ein gutes Trainingswochenende.

Gehe davon aus, dass es dir nicht darum geht jede Sekunde herauszukitzeln und du deshalb nicht genau wissen musst welche Belastung du tatsächlich verträgst.

In dem Fall wäre meines Erachtens besser auf die "aufwändige Reise" nach Linz zu verzichten. Zudem hast du einen Wettkampf der dich ordentlich fordert und von dem du dich wieder erholen musst. (die Zeit kann dir fürs trainingf fehlen)

Ich würde die Energie sparen. Wenn du unbedingt noch was vorher machen willst um Sicherheit zu gewinnen, dann Lindau einfach so - wie wenn du ein schnelles Koppel-Training machen möchtest.

Alles Gute!
Harald

Hallo Harald!

Wusste ich doch, dass ich mich auf dich verlassen kann!
Denke mir im Gründe genommen eigentlich dasselbe. Aber vor der ersten LD ist man in einigen Punkten doch verunsichert und da kommt die Meinung von erfahrenen IM-Finishern ganz gelegen.
Lindau wäre eine Überlegung gewesen, aber durch die Verschiebung am selben Tag wie unser Ironmännli (bin da als Helfer im Einsatz).
Also steht noch Frauenfeld zur Diskussion.
Denke, dass ich in dem Fall dort starten werde.

Danke für deinen Ratschlag!

LG Joachim

trikroni
03.04.2013, 18:35

Ein Triathlon für die Psyche ist bestimmt nicht schlecht und ein paar Sachen wieder gemacht zu haben. Ernährung, Wechsel, etc.

So könntest du nach der OD noch ein paar Einheiten vor der LD machen und dich ausreichend erholen.

Hallo Holger!

Danke für den Tipp. Denke ich werde es so machen!

LG

benjamin3011
03.04.2013, 20:07

Also wenn man nach 2 Wochen nicht von ner MD erholt ist um ne OD zu machen, würd ich mich fragen ob ne Langdistanz das Richtige ist.

Und auch ne MD sollte man in der Langdistanzvorbereitung verkraften,
da macht man ja im Training teilweise mehr.
Bis vier Wochen vor ner LD ist nen guter Zeitpunkt für ne MD.
In deinem Fall lohnt es sich aber wohl wegen der Anreise nicht wirklich, von daher würd ich das ins Training einbauen.
Wettkampf ist halt immer schöner, da man sich mal zwingt Wettkampf-Geschwindigkeit aufzunehmen.

holger-b
04.04.2013, 08:04
Danke für den Tipp. Denke ich werde es so machen!

Bei OD würde ich vorher nicht Tapern sondern aus dem Training raus. Di und Mi noch was kurzes hartes fürs Tempo, einmal Laufen z.B. 2 x 8 x 200m, einmal Rad 3 x 2min 130%. Do ein Entlastungstag und anschließend zur LD Simulation zwei Ausdauertage einplanen. Schwimmen halt nicht vergessen. :)