PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprung von Kurzdistanz auf Mitteldistanz

do426
18.03.2013, 10:39
Hallo ihr lieben,

ich möchte grundsätzlich den Sprung von der Olympischen Distanz zur Mitteldistanz schaffen.
Allerdings traue ich mich nicht so recht, da ich Angst habe, die Distanz nicht zu bewältigen, insbesondere den abschließenden Halbmarathon.
Einige Frage habe ich dazu an euch:
1. Ist es mit max. 8 h in der Woche Training überhaupt realisierbar?
2. Gibt es (regelmäßige) Tests, durch die man seinen aktuelle Leistungsfähigkeit im Hinblick auf den bevorstehenden Wettkampf ermitteln kann?
3. Was ist das Wichtigste, was bei einem Wechsel zwischen diesen Distanzen zu beachten ist?

viele Grüße

HKB
18.03.2013, 11:54
Na klar schaffst Du das! Ich hab vor meiner ersten MD einen einzigen Sprint und eine Olympische Distanz gemacht, dann sofort MD ohne Probleme.

Zu deinen Fragen kann ich dir keine Antworten geben, ich trainiere ohne Plan und bin auch nicht so sehr der Leistungstestfreak, ich mach einfach und bis jetzt klappt das gut (ob das fuer die geplante LD im Sommer so ist, werden wir sehen :Cheese: ), bin mir aber sicher, dass du hier gute Tips bekommst :)

MattF
18.03.2013, 11:57
MD ist ein ganz anderes Kaliber als Langdistanz. Davor muss man als einigermassen fitter Mensch keine Angst haben. Mit 8h die Woche wenn du da ein qualitativ hochwertiges Training machst ist das gar kein Problem.

Was sind denn deine Zeiten in der OD im Moment?

Machst du lange Läufe im Training, also ~2h?

matzem21
18.03.2013, 12:41
Ich habe vor 2 Jahren meine erste MD gemacht.
Leistungstechnisch liegt die MD näher an einer OD als an einer LD.
Daher solltest Du es locker packen können.
Vielleicht solltest Du nicht gleich den 70.3 in Wiesbaden angehen, aber es gibt noch viele andere Mitteldistanzen. Ich war in Erlangen und das war sehr gut machbar und oragnisiert.

Nichtläuferin
18.03.2013, 17:05
Es gibt auch Wettkämpfe die zwischen OD und MD liegen. Die frühere M-Distanz des Kraichgautriathlons war soetwas. Aber das gbit es ja leider nicht mehr. Dafür gibt es jetzt etwas ähnlich langes in Heilbronn http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz ).
Keine Ahnung wo du herkommst. Vielleicht gibt es soetwas auch bei euch.