PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalorienverbauch bei verschiedenen Sportarten

bommys
12.12.2012, 13:44
Servus,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Kalorienverbrauch. Letzendlich ist doch der Pulswert und die Intensität dafür verantwortlich wieviel Kcal man verbrennt. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob man Rad fährt, schwimmt oder läuft.....oder sehe ich das falsch?

wieczorek
12.12.2012, 13:51
falsch...
welche Arbeit der Körper leisten muss, ist entscheidend für den Kalorienverbrauch. Wenn du bei bestimmten Sportarten mehr Arbeit verrichtest, als du gewohnt bist, dann strengt dich das auch mehr an. Schwimmen im kalten Wasser zum Beispiel ist für den Körper Schwerstarbeit, weil er auch noch die Temperatur aufrecht erhalten muss.
Sitzt du auf dem Fahrrad, dann trägst du dein Körpergewicht nicht. Nur wenige Triathleten können auf dem Fahrrad ihren Max. Puls erreichen.

sobald du eine bestimmte sportliche Betätigung häufiger ausführst, gewöhnen sich die Muskeln daran und wirst weniger Energie verbrauchen, als zu Beginn. Das merkt man vor Allem bei Sportarten, wo viel Technik/Koordination gefragt ist.

Duafüxin
12.12.2012, 13:51
Der Pulswert eher weniger, der zeigt die Belastung des Kreislaufs an. Beliebtes Beispiel: Der Puls in der Sauna ist so hoch wie wenn ich locker laufen gehe. In der Sauna tun meine Muskeln nix und beim locker laufen doch schon etwas.
Die Berechnung des Kalorienverbrauchs ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen, eigentlich ist es eher son Gimmick für abnehmwillige Coachpotatoes bzw Statistikfreaks die nur trainiert haben, wenn sie Zahlen produzieren ;)

FLOW RIDER
12.12.2012, 14:54
son Gimmick für abnehmwillige Coachpotatoes bzw Statistikfreaks

http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorien/kalorienrechner_aid_2032.html?sportart=31&cal_gewicht=70&cal_dauer=60

Campeon
12.12.2012, 15:06
http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorien/kalorienrechner_aid_2032.html?sportart=31&cal_gewicht=70&cal_dauer=60

Ich habe mal irgendwo für die 3 Sportarten ne Wertigkeit gelesen.
Da wurde der Wert fürs Laufen mit 70, fürs Radfahren mit 40 und das Schwimmen mit dem Wert 15 angegeben!

D.h. beim laufen verbrennt man die meisten kcal!

Ob es stimmt, keine Ahnung, die Wahrheit würde mich schon interessieren!

Raimund
12.12.2012, 15:24
beim sex verbrennt man die meisten kalorien!:cool:

aber die meisten halten das nicht lange durch...:Lachen2:

Vicky
12.12.2012, 19:40

aber die meisten halten das nicht lange durch...:Lachen2:

Na Ihr schon oder? Ihr seid doch alle LANGDISTANZ Athleten :Cheese:

(... was ja auch ganz furchtbar laaaaaangweilig sein kann... Spätestens wenn Sie aufwacht und sagt: "Oh ach... Du bist ja immer noch da" dann weißte bescheid.)

bommys
12.12.2012, 22:03
Ich bin stark auf der Sprintdistanz.....kurz und heftig.....:liebe053:

Raimund
13.12.2012, 01:14
Na Ihr schon oder? Ihr seid doch alle LANGDISTANZ Athleten :Cheese:
(...)

ich kann neuneinhalb stunden!:cool:

im ernst: der kalorienverbrauch ist stark an die menge der eingesetzten muskelmasse gekoppelt (und natürlich die intensität).

je uneffektiver (ungelernter) die bewegung ist, desto mehr (unwichtige) muskel werden eingesetzt.

punkt 2 spricht zwar zunächst gegen das laufen, ist aber gegenüber punkt 1 vernachlässigbar.

so erreichen die meisten leute ihren höchsten kalorienverbrauch beim bergauflaufen.:Huhu:

photonenfänger
13.12.2012, 01:38
Bist du für ne LD überhaupt ausgerüstet?:Lachen2:

Ein wichtiger Punkt ist auch, womit man eher bereit ist, sich zu schinden. Wäre mal interessant zu Erfahren, ob das anderen auch so geht. Wenn ich bewusst kCal verjagen will um Gewicht zu verlieren, dann geh ich vor allem Radeln. Laufen wird mir ohne Wettkampf spätestens ab 2h zu blöd, beim Schwimmen ist nach 5k auch Schicht. Aber lange Radausfahrten gehen da eher locker von der Hand.

Klar macht jedem das eine oder andere mehr Spaß, aber ich würde mal behaupten, bei einer Umfrage unter Tris währe das Radel favorisiert.

Gruß

Alex

Vicky
13.12.2012, 08:18
Wenn ich bewusst kCal verjagen will um Gewicht zu verlieren, dann geh ich vor allem Radeln.

Ich auch. Allerdings ist hier der Grund... auf dem Rad kann ich einfach viel viel länger. In der Summe verbrenne ich mehr, als bei einem Lauf, der mich dann was die Länge betrifft, an meine Grenzen bringt.

TriBlade
13.12.2012, 08:29
Mit radfahren kann ich kaum Kalorien verbrennen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich jenseits der 80 km/Woche beim Laufen abnehme. Alles darunter ist gewichtstechnisch ein Problem. Ich schwimme gern und viel, dabei dürfte ich auch ordentlich Kalorien verbrennen. Leider ist danach der Hunger aber auch extrem, beim Radfahren habe ich das selbe Problem. Jetzt bei Kälte eine lange Radausfahrt, verbrennt mit Sicherheit eine große Menge Kalorien. Leider habe ich danach einfach nur noch Hunger. Beim Laufen hält sich das Hungergefühl danach in Grenzen.

Flow
13.12.2012, 08:44

ich kann neuneinhalb stunden!:cool:
[...]
je uneffektiver (ungelernter) die bewegung ist, desto mehr (unwichtige) muskel werden eingesetzt.
Da steckt wohl noch Potential drin ... :Lachen2: