Vollständige Version anzeigen : Trainingsanfänger
Björn SLR
10.12.2012, 23:41
Hallo zusammen.
Da ich mich bis jetzt nicht wirklich Organisiert habe und mein Training eher sporadisch war, möchte ich mich nun um eine Plan kümmern. Mein Hauptaugenmerk sollte erstmal nur auf laufen und Rad fahren liegen. Ich fange jetzt von NULL an. Könnt ihr mir da mal so ein paar sache erläutern? Welches Training wie lange usw... Für jeden Tipp und für jede Hilfestellung bin ich dankbar.
MfG Björn
photonenfänger
11.12.2012, 01:02
Tach auch.
Meiner Meinung nach der beste Tipp für den Anfang: Such dir einen Verein. Da schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klapp: Die wissen, was zu tun ist, und du musst nicht allein trainieren. Alleine kannst natürlich trotzdem trainieren, der Besuch des Vereinstrainings ist ja erstmal nicht verpflichtend.
Gruß und viel Erfolg,
Alex
1. Tipp langsam steigern und nichts überstürzen und Anzahl der Trainings steigern nicht unbedingt die Trainingsdauer.
Also, dass du bei Null anfängst kann ich nicht wirklich glauben, du bewegst dich ja wohl noch :Lachanfall:
Wenn du nicht übergewichtig bist würde ich mit Laufen anfangen 30 min, wenn du die nicht ganz joggen kannst, dann dazwischen mal gehen. Das würde ich versuchen letztlich jeden Tag zu machen.
Radfahren wenn du ein Winterrad hast, würde ich auch kurze Sachen machen, also dann mal anstatt an dem Tag Laufen, 30 min Rad fahren, am besten macht man sowas auch auf dem Arbeitsweg oder zum Einkaufen o.ae.. Da schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wichtig ist also regelmäßig auf keinen Fall die Woche über nichtsmachen und am Wochenende dann 2 mal 2h reinknallen, das bringt nichts und ist nicht gesund. Lieber oft aber kurz.
Das kannst du dann mal steigern so bis März und dann würde ich bei schöneren Wetter mit Rennradfahren anfangen.
Ansonsten wenig Gedanken machen einfach tun. Und nicht jetzt schon ne Wissenschaft daraus machen, du brauchst erstmal ganz simpel Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen!
mein erster tipp für anfänger ist immer: regelmäßigkeit geht vor länge oder internsität. bevor man sich also mit der länge und der intensität der trainingseinheiten beschäftigt, sollte man erst mal checken, ob man wirklich regelmäßig trainieren will und kann. viele merken halt schon nach 2 wochen, dass ihnen zb jeden zweiten tag sport oder sogar mal 2 mal am tag sport zuviel andere freizeit wegnimmt.
+1, vor allem ist Kontinuität gefragt. Ansonsten:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.