PDA

Vollständige Version anzeigen : Training für X-Terra

lifty
30.10.2012, 21:51
Da die SuFu nicht wirklich was ausspuckt hier mal meine Frage:

Training für den X-Terra, wie sieht es aus, wo finde ich da etwas drüber? Habe nächstes Jahr vor ein reines OD-Jahr (1. Saisonhälfte) mit anschließenden X-Terra Ausflügen zu machen(2. Saisonhälfte).

Gruß Lifty

titansvente
31.10.2012, 09:46
In meinem Blog (http://www.meik-kottwitz.de/) beschreibe ich ein paar Rennen - Sardinien, Frankreich, Tschechien und Schweiz.
Ich hoffe, Du kannst ein paar hilfreiche Informationen daraus ziehen :Huhu:

Ich kann Dir aber schon mal mit auf den Weg geben, dass sich Xterra Rennen auf einem völlig anderem Intensitätslevel abspielen als Strassentriathlons. Dies jedoch bei einer Renndauer, die teilweise in Richtung Mitteldistanz geht - siehe Frankreich.
Du solltest also richtig leiden und hohe Laktatkonzentrationen ab können.
Ausserdem sollten Deine Fahrtechnick-Skills weit über das hinaus gehen, was der "gemeine" Triathlet unter "Cross" versteht. es gibt Strecken, die einem ALLES abverlangen - stellenweise auch darüber hinaus - siehe Tschechien :cool:

Fahr im Frühjahr ein paar MTB Marathons (max. 60 km) und laufe so oft Du kannst Trails. Möglichst viel bergauf und hart. Auch viel durch´s Unterholz, das schult Deine Aufmerksamkeit und Deine Trittsicherheit.

Xterra - Du wirst es lieben oder Du wirst es hassen :Blumen:

Campeon
31.10.2012, 11:39
In meinem Blog (http://www.meik-kottwitz.de/) beschreibe ich ein paar Rennen - Sardinien, Frankreich, Tschechien und Schweiz.
Ich hoffe, Du kannst ein paar hilfreiche Informationen daraus ziehen :Huhu:

Ich kann Dir aber schon mal mit auf den Weg geben, dass sich Xterra Rennen auf einem völlig anderem Intensitätslevel abspielen als Strassentriathlons. Dies jedoch bei einer Renndauer, die teilweise in Richtung Mitteldistanz geht - siehe Frankreich.
Du solltest also richtig leiden und hohe Laktatkonzentrationen ab können.
Ausserdem sollten Deine Fahrtechnick-Skills weit über das hinaus gehen, was der "gemeine" Triathlet unter "Cross" versteht. es gibt Strecken, die einem ALLES abverlangen - stellenweise auch darüber hinaus - siehe Tschechien :cool:

Fahr im Frühjahr ein paar MTB Marathons (max. 60 km) und laufe so oft Du kannst Trails. Möglichst viel bergauf und hart. Auch viel durch´s Unterholz, das schult Deine Aufmerksamkeit und Deine Trittsicherheit.

Xterra - Du wirst es lieben oder Du wirst es hassen :Blumen:

So habe ich mir das auch gedacht!

In Spanien gibts ja im nächsten Jahr ja auch mal wieder einen Xterra!:cool:

lifty
31.10.2012, 22:57
Blutsvente, Danke schon mal vorab für die Infos.
Ich mach ja nur 2-3 X-Terra, O-See Challenge soll aber das Highlight werden.
Fahrtechnik...naja bin nicht der klassische Triathlet, aber halt auch kein MTBer.

su.pa
01.11.2012, 07:49
Kommt vielleicht auch auf den Wettkampf selber an.
Ich hab mal den Drei-Länder-Cross mitgemacht. Vom Moldaustausee in der Tschechei ging es mit dem MTB nach Österreich und zu Fuß nach Deutschland.

Die Radstrecke war für einen MTBiker eher fad, keine Trails, nur Teer- und Kieswege mit ca. 1.400 hm auf 40 km.

Dafür war ich beim Laufen relativ schockiert, wie wir zum Ziel rauf einen fast senkrechten Grashang hochmussten :Schnecke:

Wenn´s fahrtechnisch schwieriger sein soll, würde ich im Vorfeld auch ein paar MTB-Rennen absolvieren. Ein Bekannter Triathlet (Ironman < 11 Std) ist mit uns mal ein Rennen gefahren, kam mit blutenden Knien in´s Ziel und meinte das sei härter als ein Ironman :Cheese:

Im Training besteht die Gefahr, dass Du Dich fahrtechnisch nie so forderst, wie dann im Rennen.

Skunkworks
01.11.2012, 08:48
Kommt vielleicht auch auf den Wettkampf selber an.
Ich hab mal den Drei-Länder-Cross mitgemacht. Vom Moldaustausee in der Tschechei ging es mit dem MTB nach Österreich und zu Fuß nach Deutschland.

Die Radstrecke war für einen MTBiker eher fad, keine Trails, nur Teer- und Kieswege mit ca. 1.400 hm auf 40 km.

Dafür war ich beim Laufen relativ schockiert, wie wir zum Ziel rauf einen fast senkrechten Grashang hochmussten :Schnecke:

Wenn´s fahrtechnisch schwieriger sein soll, würde ich im Vorfeld auch ein paar MTB-Rennen absolvieren. Ein Bekannter Triathlet (Ironman < 11 Std) ist mit uns mal ein Rennen gefahren, kam mit blutenden Knien in´s Ziel und meinte das sei härter als ein Ironman :Cheese:

Im Training besteht die Gefahr, dass Du Dich fahrtechnisch nie so forderst, wie dann im Rennen.

lifty hat ja schon die O-See Challenge genannt. Die ist halt fahrtechnisch digital entweder Asphalt oder Schotter und dann echtes MTBn mit Stufen, Wurzeln, Kehren, Schlammlöcher uvm. Um dafür fahrtechnisch gewappnet zu sein sind die mir bekannten MTB Rennen kaum geeignet. Einzig der Marathon in Neustadt/W. bietet hier einen Level darüber hinaus.
Auch Wombach (Keilerbeike) ist zum Luschenrennen geworden, die schwierigste Abfahrt ist inzwischen auch aus der Strecke genommen worden.

Im Harz soll es wohl noch ein fieses Rennen geben, das deutlich nur für Freeride ausgeschrieben ist.

Grundsätzlich sollte man natürlich schon MTB Rennen mal gefahren sein, allein wegen der "Trail-Kommunikation", der Ansage, wo man vorbei fahren will, bzw. wo einer Schnellerer vorbeifahren will. Und natürlich um mal so richtig in den Lenker zu beißen. :Cheese:

Duafüxin
01.11.2012, 09:12
Um dafür fahrtechnisch gewappnet zu sein sind die mir bekannten MTB Rennen kaum geeignet. Einzig der Marathon in Neustadt/W. bietet hier einen Level darüber hinaus.

Da wären die MTB-Rennen in Belgien empfehlenswert, die gehen doch eher zur Sache als die Waldautobahnrennen hier in D.

Campeon
01.11.2012, 09:13
Fahrtechnik...naja bin nicht der klassische Triathlet, aber halt auch kein MTBer.

Daran solltest du aber in aller erster Linie dran arbeiten, denn sonst macht das nicht wirklich Spaß.
Jetzt im Herbst/Winter hast du gute Möglichkeiten dafür und Fahrtechniktraining hilft dir auch beim normalen Triathlon auf der Straße!
Und Spaß machts obendrein!

lifty
01.11.2012, 14:22
Komm vom Radsport (10 Jahre), da war Cyclocross-Technik im Winter Pflicht. Ist aber halt kein MTB:cool:
Aber ich arbeite dran. Wo es nicht drübergeht wird geschoben und bergab ebenso. Ein bissel Abenteuer soll es ja auch noch sein:Lachanfall:

titansvente
01.11.2012, 14:29
Komm vom Radsport (10 Jahre), da war Cyclocross-Technik im Winter Pflicht. Ist aber halt kein MTB:cool:
Aber ich arbeite dran. Wo es nicht drübergeht wird geschoben und bergab ebenso. Ein bissel Abenteuer soll es ja auch noch sein:Lachanfall:
Das ist doch ein prima Fundament! Darauf kannst Du aufbauen

lifty
01.11.2012, 14:38
Ich machs mir aber noch etwas schwerer..hab kein MTB:Lachanfall:
Mach im Winter alles auf dem Crosser, ab Frühjahr krieg ich dann ein MTB...muss reichen:Cheese:
Is halt in Berlin nur etwas schwierig mit dem Training und MTB Rennen hat man hier auch nicht wie Sand am Meer, komisch:)
Aber wenigstens hab ich einen von zwei Bergen Berlins vor der Haustür

titansvente
01.11.2012, 14:57
(...) ab Frühjahr krieg ich dann ein MTB...muss reichen:Cheese:

Das wirst Du dann schon feststellen :Huhu:
Fang halt nicht gleich mit dem Xterra Czech an :Cheese:

lifty
01.11.2012, 15:06
Nee, mach ja vorher wie gesagt OD's, darauf wird das Hauptaugenmerk liegen.
Geplant sind diverse Frühjahrs Cross Duathlons, dann 1-2 normale Duathlon, u.a. Spreewald lang, dann ein paar OD's mit Moritzburg und der AK-DM (Düsseldorf) als Highlights und 2-3 X-Terra (O-See auf jeden Fall, Schorfheide zu 90% und evtl. Friedrichroda). Muss ick mit der Regierung klären, die hält davon nix, also X-Terra mein ich:cool:

Campeon
01.11.2012, 15:50
.....die hält davon nix, also X-Terra mein ich:cool:

Na sie hat halt Angst um dich! Sei froh!;)

basti2108
01.11.2012, 16:45
Aber wenigstens hab ich einen von zwei Bergen Berlins vor der Haustür

Teufelsberg, Hahneberg oder Müggelberge?

lifty
01.11.2012, 17:18
Den höchsten Berg Berlins;)

captain hook
01.11.2012, 17:20
Da wären die MTB-Rennen in Belgien empfehlenswert, die gehen doch eher zur Sache als die Waldautobahnrennen hier in D.

Dann soll er halt in D nicht Marathon sondern CrossCountryRennen fahren. Da kann von Waldautobahnen eher nicht die Rede sein. Da gibts so in Richtung Süden von Berlin aus einige kleine, feine CC Serien.

Wer mal was erleben will: Die Langstrecke bei der Salzkammerguttrophy ist da sehr zu empfehlen wenn man mal wirklich Schmerzen und Grenzerfahrungen machen will.

captain hook
01.11.2012, 17:25
Hier mal nen Link zum Mitteldeutschlandcup.

http://www.mdc-xc.de/rennen/

Ich hab CC Rennen immer gehasst. :-) Aber Wurzeln und Matsch und so gibts da mehr als genug.

lifty
01.11.2012, 17:34
Danke für den Link, gibt's solche Geschichten eigentlich auch im Brandenburger Raum oder Meck Pomm? Berlin ist ja nur die Offroadserie und in Brandenburg kenn ich Wehlaberg, aber dann is auch schon Asche

su.pa
02.11.2012, 08:39
Wenn Du mit dem Crosser richtig trainnierst, ist es mit dem MTB dann eh viel komfortabler. Hab auch für´s Wintertraining einen Crosser und freu mich dann im Frühjahr auf´s MTB :Lachen2:

Kenne keine MTB-Marathons außerhalb des Alpenraums. Sind die wirklich fahrtechnisch alle so fad?

Sonst hast mal einen Grund für einen Alpenurlaub :Cheese:
Salzkammergut-Trophy ist einfach nur genial. War dieses Jahr auf der B-Strecke unterwegs (120 km, 3.800 hm) davon 5 Std im Regen, danach schockt Dich fahrtechnisch nix mehr :Cheese:

Kirchberg (Kitzbühl) wäre auch noch klasse!

captain hook
02.11.2012, 10:58
Danke für den Link, gibt's solche Geschichten eigentlich auch im Brandenburger Raum oder Meck Pomm? Berlin ist ja nur die Offroadserie und in Brandenburg kenn ich Wehlaberg, aber dann is auch schon Asche

In Brandenburg kenn ich fast nix. Bin eigentlich auch nur in den Alpen unterwegs gewesen.

Mad East ist ein schönes Etappenrennen. An der Tschechischen Grenze. Da hasts auch ein paar ganz "traumhafte" Abschnitte dabei.

Ansonsten die MarathonManEurope Serie.
http://www.marathonman-europe.com/
Soll technisch teilweise recht anspruchsvoll sein, bin ich aber selber nie gefahren.

Eine schöne Serie in den Alpen ist die TopSix Serie:
http://nyx.at/top-six/show_page.php?pid=20

Wenn Du mit dem Crosser richtig trainnierst, ist es mit dem MTB dann eh viel komfortabler. Hab auch für´s Wintertraining einen Crosser und freu mich dann im Frühjahr auf´s MTB :Lachen2:

Kenne keine MTB-Marathons außerhalb des Alpenraums. Sind die wirklich fahrtechnisch alle so fad?

Sonst hast mal einen Grund für einen Alpenurlaub :Cheese:
Salzkammergut-Trophy ist einfach nur genial. War dieses Jahr auf der B-Strecke unterwegs (120 km, 3.800 hm) davon 5 Std im Regen, danach schockt Dich fahrtechnisch nix mehr :Cheese:

Kirchberg (Kitzbühl) wäre auch noch klasse!

Fahrtechnisch find ich die Salzkammerguttrophy eigentlich nicht so dramatisch. Insgesamt kann man da eigentlich fast alles gut fahren. Gut, auf der Langstrecke wärs schön wenns trocken wär. Da gibts so einen Downhill auf nem Weg, der besteht aus glattem Granit. Bei Regen wie Eis! Nur halt bei 20% Gefälle... 1,5m breit, links Felsenwand, rechts Abgrund ohne jegliche Sicherung.

Kirchberg ist bis auf den Ehrenbachtrail (2km in einem meist halb-trockenem Bachbett) und die Schlussabfahrt eigentlich auch nicht ernsthaft schlimm und gut zu fahren.

Wenn man es technisch wirklich deftig mag, bieten sich CrossCountryRennen eigentlich mehr an.

Odre halt Rennen in der Schweiz, Frankreich und Belgien. Denen eilt zumindest der Ruf voraus, um einiges anspruchsvoller zu sein als das, was man ansonsten im Marathonbereich so erlebt. Hab ich mir deshalb eigentlich immer geschenkt. Fällt mir aber auch schwer mir vorzustellen, dass sie einen X-terra auf einem Kurs wie ein CC Rennen machen. Da würde der "normal" veranlagte Triathlet die Hälfte der Strecke schieben, was ich so zumindest bislang noch nicht vernommen hab. :Cheese:

Ob das mit dem Cross so eine gute Idee ist weiß ich auch nicht. Da fährt man ja doch in richtigem MTB Terrain eher defensiv, wo man es mit dem MTB aber richtig fliegen lässt. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man sich ans MTB fahren und auch die Downhillgeschwindigkeiten möglicht gut gewöhnt. Train what you want to race.

Skunkworks
02.11.2012, 11:27
In Brandenburg kenn ich fast nix. Bin eigentlich auch nur in den Alpen unterwegs gewesen.

Mad East ist ein schönes Etappenrennen. An der Tschechischen Grenze. Da hasts auch ein paar ganz "traumhafte" Abschnitte dabei.

Ansonsten die MarathonManEurope Serie.
http://www.marathonman-europe.com/
Soll technisch teilweise recht anspruchsvoll sein, bin ich aber selber nie gefahren.

Eine schöne Serie in den Alpen ist die TopSix Serie:
http://nyx.at/top-six/show_page.php?pid=20

Fahrtechnisch find ich die Salzkammerguttrophy eigentlich nicht so dramatisch. Insgesamt kann man da eigentlich fast alles gut fahren. Gut, auf der Langstrecke wärs schön wenns trocken wär. Da gibts so einen Downhill auf nem Weg, der besteht aus glattem Granit. Bei Regen wie Eis! Nur halt bei 20% Gefälle... 1,5m breit, links Felsenwand, rechts Abgrund ohne jegliche Sicherung.

Kirchberg ist bis auf den Ehrenbachtrail (2km in einem meist halb-trockenem Bachbett) und die Schlussabfahrt eigentlich auch nicht ernsthaft schlimm und gut zu fahren.

Wenn man es technisch wirklich deftig mag, bieten sich CrossCountryRennen eigentlich mehr an.

Odre halt Rennen in der Schweiz, Frankreich und Belgien. Denen eilt zumindest der Ruf voraus, um einiges anspruchsvoller zu sein als das, was man ansonsten im Marathonbereich so erlebt. Hab ich mir deshalb eigentlich immer geschenkt. Fällt mir aber auch schwer mir vorzustellen, dass sie einen X-terra auf einem Kurs wie ein CC Rennen machen. Da würde der "normal" veranlagte Triathlet die Hälfte der Strecke schieben, was ich so zumindest bislang noch nicht vernommen hab. :Cheese:

Ob das mit dem Cross so eine gute Idee ist weiß ich auch nicht. Da fährt man ja doch in richtigem MTB Terrain eher defensiv, wo man es mit dem MTB aber richtig fliegen lässt. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man sich ans MTB fahren und auch die Downhillgeschwindigkeiten möglicht gut gewöhnt. Train what you want to race.

Mad East kann ich vom Hörensagen bestätigen. Zwei versierte Fahrer vom Laktatexpress haben da mal mitgemacht und waren begeistert. Teilweise ist dann schon schieben angesagt, weils zu heftig wurde. ->Siehe Hinweis Blutsvente zum XTerra CZ. Wenn Profis scheinbar den Chickenway (der wohl noch immer äußerst anspruchsvoll gewesen sein muss) fahren dann ist das eine Aussage.

Cross Country ist inzwischen Rundstrecke mit Freeride-Abfahrten.
An Ostern, als wir in Neustadt/W. waren, sind wir an Kurschats Trainingsrunde vorbeigekommen. Ich hab mich ernsthaft gefragt wie das gehen soll aber scheinbar gehts...

Zustimmen würde ich auch bei dem "Train what your will race" Der Crosser kann für die Ausdauersachen genommen werden aber Intervalle am Berg besser mit MTB.

Apropos: Was soll es denn werden? 26/27,5/29?

lifty
02.11.2012, 12:33
Krieg das Rad von nem Kumpel, der hat im Moment ein 29er, kann sich aber bis nächstes Frühjahr schon wieder ändern. Auf jeden Fall wird's ein leichtes Bike sein.

lifty
02.11.2012, 12:45
Schon mal Danke für die vielen, sicherlich interssanten Links. Aber ich werde mit Sicherheit nicht in die Alpen fahren, da ich dafür schlichtweg nicht die Zeit hab. Würde ich gerne machen, aber alles geht nun mal nicht.
Deshalb ja meine Frage, wie man das mit dem Training am besten verbindet. Ich will ja nur 2-3 Rennen machen, O-See als Highlight.
Darauf würde ich mich speziell ca. 6 Wochen vorbereiten, vorher halt eine normale OD-Vorbereitung.
Bei 2 Leuten in der Familie, die Sport halbwegs ambitioniert treiben, bleibt keine Zeit für Ausreißer (Ausflüge zu MTB-WK) von einem Part:cool:
Ist trainingstechnisch nicht optimal, aber ich hab ja auch nicht vor mir nen Hawaii Slot zu sichern...is nich meine Liga. In meinem Rahmen vernünftig finishen und mich etwas gezielter vorbereiten möchte ich aber trotzdem.

Gruß Lifty

felö
02.11.2012, 12:55
Fällt mir aber auch schwer mir vorzustellen, dass sie einen X-terra auf einem Kurs wie ein CC Rennen machen. Da würde der "normal" veranlagte Triathlet die Hälfte der Strecke schieben, was ich so zumindest bislang noch nicht vernommen hab.

Naja, in Frankreich wurde dieses Jahr schon fleissig geschoben, allerdings v.a. bergauf. Bergab hat´s zwar geholfen, wenn man schonmal auf einem Bike gesessen ist, aber v.a. weil´s durch den Regen so matschig und glatt war. Selbst der Sieger hat für ca. 38km MTB 2:15 h gebraucht.

MTB Marathons in Süddeutschland sind als Techniktraining sicherlich nicht geeignet, da die meistens nur über Waldautobahnen gehen. Einzig an´s Tempo bergab kann man sich etwas gewöhnen, weil man i.d.R. im Rennen doch schneller fährt, als im Training. Wie´s in anderen Bundesländern aussieht weiß ich leider nicht. Wenn ich an die Berg-Trias in der Schweiz denke, scheinen dort andere Anforderungen zu gelten, so dass die MTB-Rennen wahrscheinlich auch anspruchsvoller sind.

Felö

captain hook
02.11.2012, 12:59
Schon mal Danke für die vielen, sicherlich interssanten Links. Aber ich werde mit Sicherheit nicht in die Alpen fahren, da ich dafür schlichtweg nicht die Zeit hab. Würde ich gerne machen, aber alles geht nun mal nicht.
Deshalb ja meine Frage, wie man das mit dem Training am besten verbindet. Ich will ja nur 2-3 Rennen machen, O-See als Highlight.
Darauf würde ich mich speziell ca. 6 Wochen vorbereiten, vorher halt eine normale OD-Vorbereitung.
Bei 2 Leuten in der Familie, die Sport halbwegs ambitioniert treiben, bleibt keine Zeit für Ausreißer (Ausflüge zu MTB-WK) von einem Part:cool:
Ist trainingstechnisch nicht optimal, aber ich hab ja auch nicht vor mir nen Hawaii Slot zu sichern...is nich meine Liga. In meinem Rahmen vernünftig finishen und mich etwas gezielter vorbereiten möchte ich aber trotzdem.

Gruß Lifty

Dann such Dir in den Müggelz ein paar schöne Abfahrten und Wurzelstücken. Eigentlich ist alles da, was es braucht. Im G-Wood gibts auch einige Passagen am T-Berg und am Willi wo man auch mal nen bischen Technik machen kann. Das Hochfahren danach geht dann gleich als KA Training durch.

lifty
02.11.2012, 18:52
Da wo die Downhiller immer runterbügeln gibts ne schöne Wurzel-Trailabfahrt, die passt ganz gut.
Mal sehen ob ich den Wehlaberg Bike Marathon mitmache, sofern der nicht auf den Spreewald-Dua Termin fällt. Ich les einfach beim Captain mit und trainier alles ein bisschen nach:Lachanfall:
...dann sollte es klappen mit dem Finish:Cheese:

Skunkworks
02.11.2012, 20:53
Wenn ihr beide aus dem selben Großraum kommt, dann verabredet euch doch mal. Als Ex-Radfahrer wirst du schon nicht so schlecht beine haben als das der Captain einbeinig rückwärts auf dem Lenker sitzend neben dir fährt. Ein MTB hat er sicherlich noch...

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ich euch beide beim Foritreffen mal sehen und kennenlernen würde.

Eine MTB Runde sollte da wieder mit drin sein.

lifty
03.11.2012, 01:17
Der Captain spielt 2-3 Spielklassen über mir. Fahren würde ich aber auch gerne mal mit ihm. Wir wohnen nur jeweils am anderen Ende der Stadt.

captain hook
03.11.2012, 15:25
Der Captain spielt 2-3 Spielklassen über mir. Fahren würde ich aber auch gerne mal mit ihm. Wir wohnen nur jeweils am anderen Ende der Stadt.

Morgen 9:45h am Auerbachtunnel im G-Wood plus Berliner Umland. GA Rund mit ner bunten Truppe Crosser und MTB gemischt, alle Leistungsklasse vertreten, was sich im Verlauf der Runde von selbst (aus-)sortiert. :-)

lifty
04.11.2012, 21:31
War fahren..im Ostberliner Umland (Müggelberge, Erkner etc), vielleicht komm ich/wir mal in Rg. Sisu Duathlon vorbei. Fahrt ihr immer sonntags um die Zeit?

Skunkworks
04.11.2012, 22:35

Siehe meinen Fred-Blog/Blog-Fred: Die richtig schnellen Leute wie Nopogo, Hazelman und auch der Captain hier haben allesamt kein Problem damit (auch mal) langsamer zu fahren.

Morgen 9:45h am Auerbachtunnel im G-Wood plus Berliner Umland. GA Rund mit ner bunten Truppe Crosser und MTB gemischt, alle Leistungsklasse vertreten, was sich im Verlauf der Runde von selbst (aus-)sortiert. :-)

Ah Mittwochslotto: 6aus49!
Zum Glück musste ich da nie mit als ein Bekannter da noch in der Nähe gewoht hat.
Wäre eigentlich was für unser 3-rad...

lifty
05.11.2012, 04:16
Das man damit als Schnellerer kein Problem hat ist klar, ist wirklich eher ein logistisches Problem. Warum von A nach B fahren, wenn man in A auch trainieren kann? Um mal schnell rüber zu rutschen ist es nicht grad um die Ecke. Rg. Januar/Februar werd ich da bestimmt mal rüberfahren.

Campeon
05.11.2012, 09:23
Warum von A nach B fahren, wenn man in A auch trainieren kann?

Stimmt, wenn du die Zeit rechnest die du im Auto sitzt, die kannst du wunderbar mit Training ausfüllen!

captain hook
05.11.2012, 15:11
Das man damit als Schnellerer kein Problem hat ist klar, ist wirklich eher ein logistisches Problem. Warum von A nach B fahren, wenn man in A auch trainieren kann? Um mal schnell rüber zu rutschen ist es nicht grad um die Ecke. Rg. Januar/Februar werd ich da bestimmt mal rüberfahren.

"Rüberfahren"... wie sich das anhört... dem Hörensagen nach haben sie die Grenzkontrollen inzwischen eingestellt!? :Lachanfall:

Völlig logischer Ansatz. Würde ich nicht anders machen. Die Leute von den Cöpenickern trainieren doch bestimmt bei Dir da unten im Revier. Sind ein paar nette Jungs dabei. Hauptsächlich wohl Crosser.

Duafüxin
05.11.2012, 15:19
"Rüberfahren"... wie sich das anhört... dem Hörensagen nach haben sie die Grenzkontrollen inzwischen eingestellt!? :Lachanfall:

Völlig logischer Ansatz. Würde ich nicht anders machen. Die Leute von den Cöpenickern trainieren doch bestimmt bei Dir da unten im Revier. Sind ein paar nette Jungs dabei. Hauptsächlich wohl Crosser.

Wo ich hier grad Crosser und Berlin lese, trainiert einer von euch mit Zehlendorfer Eichhörnchen?

captain hook
05.11.2012, 15:26
Wo ich hier grad Crosser und Berlin lese, trainiert einer von euch mit Zehlendorfer Eichhörnchen?

Das teilt sich ja auf. Min. einer von denen fährt z.B. da wo ich auch fahre. :-) Crosser fahren fast alle in Berlin. Mindestens seit dem der Modetrend da ist. :-) Ich natürlich nicht. :-( Deshalb muss ich dann beim Crossduathlon wieder mit dem MTB gegen die Crosserfraktion ran.

lifty
05.11.2012, 15:47
Rüber ans andere Ende der Stadt...beides große Waldgebiete:Cheese:
Captain, du sahst ja dieses Jahr beim Sisu-Duathlon auch total schlecht aus gegen die Crosser Jungs:)
Vor 20 Jahren war MTB ein Modetrend:Huhu:

Campeon
05.11.2012, 17:40
Vor 20 Jahren war MTB ein Modetrend:Huhu:

Aber wer geht denn ständig nach der Mode?
Jetzt wo man an jeder Ecke nen Crosser stehen sieht, rausch ich wieder mit dem MTB durch die Gegend!
Und ehrlich gesagt, das macht wesentlich mehr Spaß!

Skunkworks
05.11.2012, 19:18
Aber wer geht denn ständig nach der Mode?
Jetzt wo man an jeder Ecke nen Crosser stehen sieht, rausch ich wieder mit dem MTB durch die Gegend!
Und ehrlich gesagt, das macht wesentlich mehr Spaß!

Du bist doch sowas von raus! :Cheese:
Ich wette grade in diesem Moment habt ihr euch mit einem Glas Rotwein vor dem Kamin gesetzt. Nicht das es kalt wäre aber es macht einfach Spaß neben dem Meerrauschen noch das Knistern des Feuers zu haben. Und ich würde es genauso machen!

Aber für Viele ist der Crosser das bessere Rad weil die die sonst auf der Straße rumge-eiert sind fahren nun auf Feldwegen. Ist im Winter allein vom Sicherheitsaspekt ein guter Punkt. Wenn ich im Wald fahre, und sei es auch nur auf einfachen Forstwegen, dann bin ich vom Kopf her freier als auf der Straße. Wenn ich das MTB nehme dann will ich auch spezifisch fahren, ist halt so als MTBler :Lachen2:

Campeon
06.11.2012, 09:09
Du bist doch sowas von raus! :Cheese:
Ich wette grade in diesem Moment habt ihr euch mit einem Glas Rotwein vor dem Kamin gesetzt. Nicht das es kalt wäre aber es macht einfach Spaß neben dem Meerrauschen noch das Knistern des Feuers zu haben. Und ich würde es genauso machen!

Wenn ich im Wald fahre, und sei es auch nur auf einfachen Forstwegen, dann bin ich vom Kopf her freier als auf der Straße. Wenn ich das MTB nehme dann will ich auch spezifisch fahren, ist halt so als MTBler :Lachen2:

So? Du scheinst mich ja sehr genau zu kennen! Komisch, ich kenne dich nicht!

1. ist es noch zu warm für den Kamin
2. in den Bergen rauscht kein Meer
3. Rotwein trinke ich nur am WE (zumindest im Moment)

und Crossrad ist für mich ne echte Modeerscheinung, besonders bei den Trias.
Was spricht gegen das MTB, besserer Komfort, bessere Bremsen, entspannteres sitzen, und obendrein mal ne echte Abwechslung!

Die meisten Trias bevorzugen den Crosser um möglichst die gleiche Sitzposition einzunehmen, zumindest hört man das sehr oft. Ich aber sage, ist eigentlich für den ganzen Körper besser im Winter mal ein wenig anders zu trainieren, einfach mal andere Akzente setzen. Viele machen ja im Winter vermehrt auch Hallensport o.ä.
Egal.
Mit dem Crosser könnte ich hier sowieso nur auf der Straße fahren.
Beim ersten Downhill hätte ich nen Crosser geschrottet.:Cheese:

Skunkworks
06.11.2012, 09:36
So? Du scheinst mich ja sehr genau zu kennen! Komisch, ich kenne dich nicht!

1. ist es noch zu warm für den Kamin
2. in den Bergen rauscht kein Meer
3. Rotwein trinke ich nur am WE (zumindest im Moment)

und Crossrad ist für mich ne echte Modeerscheinung, besonders bei den Trias.
Was spricht gegen das MTB, besserer Komfort, bessere Bremsen, entspannteres sitzen, und obendrein mal ne echte Abwechslung!

Die meisten Trias bevorzugen den Crosser um möglichst die gleiche Sitzposition einzunehmen, zumindest hört man das sehr oft. Ich aber sage, ist eigentlich für den ganzen Körper besser im Winter mal ein wenig anders zu trainieren, einfach mal andere Akzente setzen. Viele machen ja im Winter vermehrt auch Hallensport o.ä.
Egal.
Mit dem Crosser könnte ich hier sowieso nur auf der Straße fahren.
Beim ersten Downhill hätte ich nen Crosser geschrottet.:Cheese:

Du bildest dir halt deine Meinung in deinem Umfeld und da macht ein Crosser abslut keinen Sinn. In meinem Umfeld sehr wohl, warum sollte ich da nicht eine andere Meinung haben? Ob dasd Crossrad bei Trias jetzt Mode ist, ist doch unerheblich. Zudem werden MTBs zu allermeist auch nur auf Feldwegen eingesetzt. Und es soll jeder das machen was einem Spaß macht.
Darum gibts am 17ten für mich auch das erste Crossrennen. Ich hab jetzt schon mehr Bammel als vor der ersten MD.

Campeon
06.11.2012, 09:45
Darum gibts am 17ten für mich auch das erste Crossrennen. Ich hab jetzt schon mehr Bammel als vor der ersten MD.

Geil, na dann ist das mal was richtig heldenhaftes.:cool:
Was machst du wenn es so richtig Schlamm hat? Hast du ein 2. was jemand dann mit nem Dampfstrahler wieder gangbar macht?

Skunkworks
06.11.2012, 09:57
Geil, na dann ist das mal was richtig heldenhaftes.:cool:
Was machst du wenn es so richtig Schlamm hat? Hast du ein 2. was jemand dann mit nem Dampfstrahler wieder gangbar macht?

Nee, dann fahr ich nur eine Runde und die zweite dauert dann eh so lang, dass das Rennen wahrscheinlich schon vorbei ist :Lachen2:
Bei richtig Schlamm hab ich eh ein Reifenproblem.
Jetzt noch mal Reifen kaufen? :Gruebeln:

Duafüxin
06.11.2012, 10:15
Du bildest dir halt deine Meinung in deinem Umfeld und da macht ein Crosser abslut keinen Sinn. In meinem Umfeld sehr wohl, warum sollte ich da nicht eine andere Meinung haben? Ob dasd Crossrad bei Trias jetzt Mode ist, ist doch unerheblich. Zudem werden MTBs zu allermeist auch nur auf Feldwegen eingesetzt. Und es soll jeder das machen was einem Spaß macht.

Wo fährst Du denn?

titansvente
06.11.2012, 10:39
Die meisten Trias bevorzugen den Crosser um möglichst die gleiche Sitzposition einzunehmen, zumindest hört man das sehr oft.

Die meisten Trias fahren Crosser, weil´s hip ist. :cool:
... und weil sie kein MTB fahren können :Cheese:

Duafüxin
06.11.2012, 10:43

Naja, aber Crossrennen fahren sie auch nicht. Grad bei den Kerlen muß man auch ganz schön reinhalten können.
Da sehen die MTBler auch alt aus ;)

titansvente
06.11.2012, 11:06
Naja, aber Crossrennen fahren sie auch nicht. Grad bei den Kerlen muß man auch ganz schön reinhalten können.
Da sehen die MTBler auch alt aus ;)

Dies war ja auch keine Kritik an Querfeldein-Radlern sondern an den Lifestyle-Triathleten, die meinen, wenn sie mal beim nem Crossduathlon mitgemacht haben, echte Offroadluft geschnuppert zu haben, sich aber in die Hose scheissen, wenn sie auch nur eine Wurzel sehen.

Guckt mal in den Inferno-Thread, wie die Leute sich da vor der völlig anspruchslosen MTB-Strecke die Hosen im Vorfeld vollscheissen.

Ja, ja aber die grossen Crosser sein wollen :Nee:

Dazu fällt mir nen Spruch aus der Jugend ein:
Keine Haare am Sack aber nen Kamm in der Tasche :cool:

ironlollo
06.11.2012, 11:10

Den Spruch kenne ich etwas anders :Lachen2:

Duafüxin
06.11.2012, 11:17
Dies war ja auch keine Kritik an Querfeldein-Radlern sondern an den Lifestyle-Triathleten, die meinen, wenn sie mal beim nem Crossduathlon mitgemacht haben, echte Offroadluft geschnuppert zu haben, sich aber in die Hose scheissen, wenn sie auch nur eine Wurzel sehen.

Guckt mal in den Inferno-Thread, wie die Leute sich da vor der völlig anspruchslosen MTB-Strecke die Hosen im Vorfeld vollscheissen.

Ja, ja aber die grossen Crosser sein wollen :Nee:

Ich meinte ja auch, dass die Lifestyle-Trias keine Crossrennen fahren. Die meisten Crossduathlon haben auch nix mit Cross zu tun. Der einzige, der richtig toll war, war der in Hamburg.

Mein Schwiegervater sachte immer: Keine Zähne im Maul, aber La Paloma pfeiffen :Cheese:

titansvente
06.11.2012, 11:29
Den Spruch kenne ich etwas anders :Lachen2:

... ich weiss doch :Blumen:
Du drängelst am Puff vor :Lachanfall:

Ich meinte ja auch, dass die Lifestyle-Trias keine Crossrennen fahren. Die meisten Crossduathlon haben auch nix mit Cross zu tun. Der einzige, der richtig toll war, war der in Hamburg.

Mein Schwiegervater sachte immer: Keine Zähne im Maul, aber La Paloma pfeiffen :Cheese:

Ich postuliere ja auch nicht, dass Offroader die besseren Athleten sind - jeder nach seiner Facòn - aber nur wo Scheisse drauf ist, da ist auch Scheisse drin! :Huhu:

Duafüxin
06.11.2012, 11:50
Ich postuliere ja auch nicht, dass Offroader die besseren Athleten sind - jeder nach seiner Facòn - aber nur wo Scheisse drauf ist, da ist auch Scheisse drin! :Huhu:

Den Spruch kenn ich anders ;)

titansvente
06.11.2012, 13:06
Den Spruch kenn ich anders ;)

Ich hätte anders herum formulieren müssen:

Nur wo Scheisse drin ist, das darf sich auch Scheisse nennen :Cheese::Huhu:

Campeon
06.11.2012, 13:29

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Da sehen die MTBler auch alt aus

Wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist!
Ich kenn MTB´ler, gib denen einen Crossrad und die mischen auch noch ganz vorne mit!

Richtiges MTB fahren fängt da an, wo die Crosser sagen, da geht mein Rad kaputt!;)

Duafüxin
06.11.2012, 13:58

Ich kenn MTB´ler, gib denen einen Crossrad und die mischen auch noch ganz vorne mit!

Richtiges MTB fahren fängt da an, wo die Crosser sagen, da geht mein Rad kaputt!;)

War zumindest so bei den DC-Rennen die wir veranstaltet haben.
Crosser, die sagen da geht mein Rad kaputt kenn ich nicht. Die fahren selbst mit kaputten Knochen, abgerissenen Daumen etc

Skunkworks
06.11.2012, 15:00
Wo fährst Du denn?

Gießen (http://www.radsportbezirklahn.de/Veranstaltung/Strasse/Strasse_13/AusBzMCro13/ausbzmcro13.html), da wird auch die Bezirksmeisterschaft ausgefahren, was gut ist, weil ich ja nur ne Tria-Lizenz habe und bei den Hobbetten gleich im ersten Rennen starte.

Das wird jetzt aber keine "Wer ist cooler -Battle", oder?

In Frankfurt am Bornheimer Hang sind immer mal wieder auch aktive Straßenprofis dabei und das meist richtig gut. Genauso auch bekannte MTBler.
Bleibt festzuhalten: Kaum einer der ein Crossrad hat nutzt es angemessen. Mich eingeschlossen. Was ich vom MTB nicht behaupten kann. Das sieht fast nur artgerechtes Gelände, weil ich eben einen Crosser habe ;-).

Duafüxin
06.11.2012, 15:13
Gießen (http://www.radsportbezirklahn.de/Veranstaltung/Strasse/Strasse_13/AusBzMCro13/ausbzmcro13.html), da wird auch die Bezirksmeisterschaft ausgefahren, was gut ist, weil ich ja nur ne Tria-Lizenz habe und bei den Hobbetten gleich im ersten Rennen starte.

Denn viel Spaß und lass Dich nicht so oft überrunden ;)

[
;-).

Neeein, cooler als Campi geht ja kaum. Das ist sogar hier im Norden angekommen :Cheese:

Campeon
06.11.2012, 17:53

In Frankfurt am Bornheimer Hang....

Quatsch, bestimmt nicht!
Und der Bornheimer Hang ist immer toll für die Zuschauer!

Neeein, cooler als Campi geht ja kaum. Das ist sogar hier im Norden angekommen :Cheese:

Ich wußte es, Eine auf die ich mich zu 100% verlassen kann!:bussi:

Campeon
06.11.2012, 17:55
Nur noch 6 mal schlafen, dann kann wieder der Anmeldeknopf hierfür (http://triathlonvalleedeslacs.com/newsletter/xterra/html/newsletterXTnovembreANG2012.html) gedrückt werden! Habe schon wieder Herzrasen :Cheese:

Und das hier? Nichts für dich?

http://xterraspain.com/en/event-info/xterra-spain-championship/

Wäre doch ein prima Vor-WK!

titansvente
06.11.2012, 17:58
Nur noch 6 mal schlafen, dann kann wieder der Anmeldeknopf hierfür (http://triathlonvalleedeslacs.com/newsletter/xterra/html/newsletterXTnovembreANG2012.html) gedrückt werden! Habe schon wieder Herzrasen :Cheese:

Ohhh Scheisse mann!
ich hoffe, ich habe bis dahin Klarheit auf allen Kanälen :confused:

titansvente
06.11.2012, 19:08
Karsten Du alter Verführer :Liebe:

Aber der Swissman geht leider vor und Du spielst in meinen Planungen eine nicht unbeträchtlich Rolle :Blumen:

Campeon
07.11.2012, 01:38
....was braucht's noch um dich für 2013 wieder zu begeistern?!

Lange Klamotten? Das wrikt für mich eher abschreckend!
Das wird unter normalen Umständen in Spanien nicht passieren!:cool:

lifty
07.11.2012, 12:37
Da sich ja auf den letzten Seiten schön die Eier gezeigt wurden...wer war gleich noch der Bessere: Croser, MTBer, Cross-Triathlet, Cross-Duathlet oder alles zusammen???;)

Macht denn noch jemand den Spagat zwischen OD's/MD und Cross-Triathlon? Geschrieben haben ja viele, die trainieren doch bestimmt alle auch etwas?

Es interessiert mich einfach.

Danach können wir uns ja wieder der Eingangsfrage widmen:Lachanfall:

titansvente
07.11.2012, 12:56
Macht denn noch jemand den Spagat zwischen OD's/MD und Cross-Triathlon? Geschrieben haben ja viele, die trainieren doch bestimmt alle auch etwas?

Net babbele, einach mache :Huhu:'

Trainier einfach wie immer, konzentrier Dich auf das jeweils aktuelle Rennen aber behalt die kommenden im Hinterkopf und feile weiter an der Bikebehrrschung. Mehr braucht´s net :Nee:

Trial & Error

Wirst schon sehen, ob´s am Ende richtig war oder nicht.

captain hook
07.11.2012, 13:01
Du musst Dich nach dem richten müssen, was Dich erwartet. Ist die Radstrecke technisch schwierig, wirst Du das üben müssen. Ist die Laufstrecke Trail oder Straße? Ist sie profiliert oder flach?

Train what you want to race.

Auch das Material würde ich entsprechend auswählen. Geht es um eine Waldautobahn mit vielen Geraden ist nen Crosser sicher schneller als ein MTB. Hast Du nur nen MTB oder ist die Strecke schwierig und anspruchsvoll, nimmst Du das MTB.

Gibt es steile Rampen, würde sich ggf viel KA Training anbieten.

Geht es auf der Laufstrecke viel bergab, würde ich das im Training üben. Bergablaufen ist nämlich echt fies wenn man es nicht geübt hat. :-))

Wer ist der Härteste... Soweit mir bekannt ist z.B. Sven Nys einer der besten Crosser aller Zeiten nie Olympiasieger im XC geworden, obwohl er es wirklich ernsthaft probiert hat. Auch bei Paris Roubaix konnte er nie den Pflasterstein holen. Genausowenig werden Crossrennen im Winter reihenweise von den MTBern gewonnen in der Spitze. Meiner Meinung nach sind das alles sehr eigene Disziplinen und jede für sich in der Spitze bretthart und sehr speziell.

lifty
07.11.2012, 14:12
Net babbele, einach mache :Huhu:'

Trial & Error

Wirst schon sehen, ob´s am Ende richtig war oder nicht.

War auch mein grundlegender Ansatz..einmal wie immer;)

Campeon
07.11.2012, 15:23

Ja, hier!

Werde am 2. Juni den Xterra Spanien machen das ist schon mal sicher.
Zuvor muß ich mal schauen was an WK angeboten wird. Gut wäre 4 Wochen vorher ein Crosstria oder ne klassische OD.
Zur Not auch ein MTB-Marathon, mal schauen.

Geplant habe ich im 21. Juli noch den Sierra Nevada Triathlon.
Da werden mir wohl die langen MTB-Einheiten vor dem Xterra die nötige Härte bringen. Die 2400 hm auf 80 km werden dann hoffentlich nicht ganz so schlimm:Lachanfall:

Insgesamt werde ich mein Schwimmprogramm fast wie für einen IM machen. Etwas kürzer, gespickt mit mehr schnellen Sachen.

Laufen muß ich schauen, was meine Knie so zulassen. Werde versuchen viele Berge zu laufen, ist hier ja keine Mangelware.:cool:

Den Rest nach Lust und Laune. Ich kann ja nicht gewinnen und Maui ist wohl auch 2 Nummern zu groß für mich, aber ein gescheites Finish steht schon im Vordergrund!

Duafüxin
08.11.2012, 09:50
Da sich ja auf den letzten Seiten schön die Eier gezeigt wurden...wer war gleich noch der Bessere: Croser, MTBer, Cross-Triathlet, Cross-Duathlet oder alles zusammen???;)

Danach können wir uns ja wieder der Eingangsfrage widmen:Lachanfall:

Ich mach "nur" Duathlon, aber nen bisschen trainieren versuch ich auch mal.

Im Sommer warens der PM Germany und Austria. Jetzt kommt der Winterduathlon in Kasterlee 15/110/30 am 23.12.
Trainieren tue ich ohne Plan und versuche, wie der Captn schon schrub, das zu machen was mich erwartet. Da ich aber nicht weiss was mich erwartet lass ich meiner Phantasie freien Lauf :Lachen2:

Campeon
08.11.2012, 10:27
Ich mach "nur" Duathlon.....

Da ich aber nicht weiss was mich erwartet lass ich meiner Phantasie freien Lauf :Lachen2:

Kannst du nicht schwimmen? :Lachanfall:

Tja und wenn du Phantasie hast und läßt die frei laufen, da gibts "nette" Sachen die man im Wasser machen kann!:Cheese:

Duafüxin
08.11.2012, 10:31
Kannst du nicht schwimmen? :Lachanfall:

Tja und wenn du Phantasie hast und läßt die frei laufen, da gibts "nette" Sachen die man im Wasser machen kann!:Cheese:

Synchronschwimmen mit Campi :Lachanfall:

Campeon
08.11.2012, 12:25
Synchronschwimmen mit Campi :Lachanfall:

Warum nicht.
Nasenklammer hab ich schon und grinsen kann ich auch!:Cheese: