PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen verträglich/schädlich?

FightRunner
04.09.2012, 14:39
hallo, (habe erst dieses Jahr mit dem Traithlon Training begonnen)

ich frage mich ob Boxtraining (welches ja belastungstechnisch einem Kraftausdauer- und Intervalltraing entspricht) während der Grundlagen im Herbst/Winter die Form zerstört, bzw verhindert diese überhaupt zuzulassen.

Nicht zuletzt durch die Videos auf triathlon-szene.de weis ich ja, dass im Winter nicht nur GA1 trainiert werden sollte, jedoch sind gerade die Einheiten am Sandsack exrem intensiv und daher frage ich mich ob dies überhaupt vernünftig kombinierbar ist. (zumal gerade GA1 meine absolute Schwäche ist - habe kürzlich eine ergospirometrie gamacht)

Training/Woche zur Zeit:
2x Boxen (alternativ Intervalltraing auf der Bahn oder Tempolauf/Schwellenlauf)
2x Radfahren
1x Longrun
(Schwimmen erst wieder im November)

bin für Meinungen und Vorschläge dankbar

kupferle
04.09.2012, 15:09
hallo, (habe erst dieses Jahr mit dem Traithlon Training begonnen)

ich frage mich ob Boxtraining (welches ja belastungstechnisch einem Kraftausdauer- und Intervalltraing entspricht) während der Grundlagen im Herbst/Winter die Form zerstört, bzw verhindert diese überhaupt zuzulassen.

Nicht zuletzt durch die Videos auf triathlon-szene.de weis ich ja, dass im Winter nicht nur GA1 trainiert werden sollte, jedoch sind gerade die Einheiten am Sandsack exrem intensiv und daher frage ich mich ob dies überhaupt vernünftig kombinierbar ist. (zumal gerade GA1 meine absolute Schwäche ist - habe kürzlich eine ergospirometrie gamacht)

Training/Woche zur Zeit:
2x Boxen (alternativ Intervalltraing auf der Bahn oder Tempolauf/Schwellenlauf)
2x Radfahren
1x Longrun
(Schwimmen erst wieder im November)

bin für Meinungen und Vorschläge dankbar

wirst Du mit einem von beidem Dein Geld verdienen?

Ich handle nur noch dem Faktor Spass im Sport...wenn man sich zu viel Gedanken über zu viel Firlefanz macht, kann einem der Spass an der Sache vergehen.(geht zumindest mir so!)

Ich würd einfach schauen, wie ich die Einheiten körperlich verdau und dann halt evtl. 1 Boxeinheit ruhig machen oder gegen einen mittleren Dauerlauf tauschen...

Edith: Übrigens Hallo und viel Spass hier!!

FightRunner
04.09.2012, 16:04
Danke für Deine Empfehlungen.

natürlich will/kann ich damit kein Geld verdienen - dann würde ich wohl kaum in einem Forum, als Laie von Laien Ratschläge annehemen (nicht abwertend gemeint), sondern mit entsprechenden Spezialisten zusammenarbeiten (Schweini z.B. fragt ja auch nicht im FC Bayern Fanforum wie seine gegenwärtige Form ist)

Ich mache das auch zum Spaß. Aber gerade wenn man nicht jeden Tag 4 Stunden zeit zu trainieren hat, macht es ja sinn sich die Traingsinhalte ganau zu überlegen und keine sich "gegenseitig aufhebenden" Einheiten zu absolvieren. Wenn man 2 bis 3 mal die Woche trainiert kann man eh nicht so viel falsch machen (bezogen auf Übertraining). Bei 5mal sieht das vermute ich eben achon anders aus.
Und da ich langfristig komplett auf Triathlon umsteigen will, verzichte ich auch gerne auf potentiell Kontraproduktives

mit sportlichem Gruß

mathestud92
04.09.2012, 16:39
Also ich kann dir nur ein ähnliches Szenario erzählen wie es bei mir war.
Vor 3 Jahre (vor einer Handverletzung) habe ich schon 1 Jahr Kickboxen gemacht und das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Zu der Zeit war ich gut trainiert und habe dann Ende August beschlossen Anfang Oktober meinen ersten Halbmarathon zu laufen.
Ich habe dann das Lauftraining erhöht und das Kickbox-Training von 2mal pro Woche auch 1mal pro Woche reduziert.
Ich finde das hat gut gepasst und hab mich auch echt immer gut gefühlt. Nicht übertrainiert oder ähnliches und eine Zeit von 1:47h für den ersten Halbmarathon belegt das denke ich mal ;-)
Klar ist das jetzt eine ganz andere Situation wie deine, aber ich stimme kupferle zu. Wenn dir Boxen Spaß macht, hör das jetzt nicht einfach auf wegen dem GA1 Training. In unserem Leistungsbereich sollte man Spaß haben und nicht zu wissenschaftlich werden :D

Troedelliese
05.09.2012, 08:42
Wenn dir Boxen Spaß macht, hör das jetzt nicht einfach auf wegen dem GA1 Training. In unserem Leistungsbereich sollte man Spaß haben und nicht zu wissenschaftlich werden :D

Das sehe ich auch so. Zwei Mal Boxen pro Woche ersetzt das lästige Stabi-Training, und vom Schwimmen handelst Du Dir kein Impingement-Syndrom ein, weil Du regelmäßig die Rotatoren trainierst.

FinP
05.09.2012, 09:24
Boxen ist doch nur schädlich, wenn Du verlierst... :Cheese:

Troedelliese
05.09.2012, 14:03
Wird das hier jetzt eigentlich ein Blog oder sollte der Fred verschoben werden?

Bei einem Blog würde ich gerne mitlesen....

FightRunner
06.09.2012, 21:52
Boxen ist doch nur schädlich, wenn Du verlierst... :Cheese:

... sieht man ja an Muhammad Ali, der hat fast nur gewonnen und ist heut "kerngesund"!

PaulG_SH
07.09.2012, 08:32
Eigentlich besteht der "Trick" beim Boxen darin, nicht getroffen zu werden. Wenn Du also am Sandsack und der Birne trainierst, oder Dich mit Seilspringen beschäftigst, hat das (zumindest nach heutigem Kenntnisstand ;) ) keine Auswirkungen auf Deine mentalen Fähigkeiten.

Den M.Ali :Blumen: lass mal aus dem Spiel, dessen Erkrankung hat ganz sicher nichts mit seinem/Deinem Sport zu tun.