Vollständige Version anzeigen : Ihr Spättrainierer, wer von Euch hat den Speicherauffülltipp für mich?
loomster
26.07.2012, 23:38
Moinsen,
der Threadtitel sagt es ja eigentlich schon. Ich bin jemand, der nach der Arbeit lieber erstmal nix macht und dann nach draußen geht, wenn der Durchschnittsbürger das Abendfernsehen genießt. Heute war mal wieder ein langer Lauf dran, knapp 2h und nu ist der Hunger nach 1l Limonade, zwei Äpfeln, 1l Wasser und nem Proteinshake immer noch nicht wirklich gestillt. Das diese Form der Ernährung nicht wirklich zielführend ist, weiß ich auch. Wie macht Ihr das mit dem Essen nach dem Training? Kohlenhydratarm damit Ihr nachts keine zu hohen Insulinspiegel habt? Oder esst Ihr mehr zu Abend und dann nach dem Training dann nix mehr?
Ich freu mich dann schon mal auf die Diskussionen hier :Huhu:
thunderlips
27.07.2012, 01:42
Kommt immer auf die Trainingseinheit an würde ich mal sagen.
Bsp: Wenn ich von 18:30h - 21:30h radfahren will, esse ich vorher Abendbrot und anschliessend n sättigen Quark/ Frucht Mix - äquivalent zu deinem Shake.
Vorm laufen (gleiche Zeit) kann ich aber 2Std, bis auf leichte Kost(Banane), nix zu mir nehmen, also esse ich erst was eiweißreiches, duschen und dann Abendbrot. Ich gucke dass ich mich ausgewogen ernähre und keine sinnlosen Fette und Zucker konsumiere. Ansonsten soll es lecker schmecken und satt machen.
Generell ist es bei aber so, dass ich insbesondere an dem Tag nach einer langen, intensiven Einheut sehr großen Hunger habe. Dem wird dann beim Frühstück und Mittagessen nachgegangen.
sbechtel
27.07.2012, 07:30
Kohlenhydratarm damit Ihr nachts keine zu hohen Insulinspiegel habt? Oder esst Ihr mehr zu Abend und dann nach dem Training dann nix mehr?
In der ersten Stunde nach dem Training ist das Window of Opportunity offen und die Kohlenhydrate und Proteine gehen direkt in die Muskeln. Von daher ist das nicht zu befürchten.
Ich trinke nach dem Training immer einen Mix aus 500ml Traubensaft, 200ml Wasser, 30g Protein und 4-5g Salz. Danach bin ich auch - mehr oder weniger - satt. Vorausgesetzt ich bin gut gesättigt ins Training gegangen.
loomster
27.07.2012, 08:12
@sbechtel, hoert sich nach echt viel Salz an. Das Protein kann ich nicht bewerten, kannst Du das vielleicht in Essloeffeln oder so ausdruecken? Ist das Whey oder ne Mischung aus Whey und Casein?
Troedelliese
27.07.2012, 08:17
Normalerweise gibt es direkt nach dem Duschen eine kohlenhydratreiche Mahlzeit.
Bei der derzeitigen Hitze gibt es natürlich eher Quark mit Obst oder Gemüseauflauf etc.
Interessanterweise hat mir das ein routinemäßiges großes Blutbild sofot quittiert. Der Harnstoff war viel zu hoch. Ich habe also also mangels KH meine eigene "Muskelmasse" (Masse ist bei meiner Statur wohl leicht übertrieben) verstoffwechselt - es wurde akuter Spaghettimangel im Blut festgestellt.
Daraus folgere ich: egal, wie spät es nach dem Training ist, das Abendessen darf nicht vernachlässigt werden.
..... Kohlenhydratarm damit Ihr nachts keine zu hohen Insulinspiegel habt?...
laut dr. feil (ultrasports) ist das der momentane trend. vor allem im normalen trainingsbetrieb soll versucht werden, einen möglichst ausgeglichenen insulinspiegel zu haben, ohne große schwankungen.
in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung oder wenn man sehr schnell wieder fit werden muss (zb 2 wettkämpfe an 2 aufeinanderfolgenden wochenenden) dann auch eiweißrefresher zusammen mit KH (zb traubensaft) zuführen.
sbechtel
27.07.2012, 08:27
@sbechtel, hoert sich nach echt viel Salz an.
Ich habe mal gelesen, dass man pro Belastungsstunde beim Sport 2g Salz zuführen soll. Ich glaube es war in der letzten Tri Time... Während der Belastung führe ich garnichts zu und deshalb nehme ich danach dann deutlich mehr. Aber ich trainiere auch vorher immer fast 3h+, von daher geht da denke ich auch einiges verloren und z.Z. wo es noch nicht so lange heiß ist schwitze ich auch noch sehr salzig. Und geschmacklich merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen 2g und 5g.
Das Protein kann ich nicht bewerten, kannst Du das vielleicht in Essloeffeln oder so ausdruecken? Ist das Whey oder ne Mischung aus Whey und Casein?
Das sind ca. 2 halbgehäufte EL. Ich habe eine MKP Mischung, reines Whey währe sicherlich besser, aber das Pulver war sau billig, schmeckt und die Löslichkeit ist auch OK. Mein Whey, dass ich früher hatte, hat zwar eine noch bessere Löslichkeit gehabt, da hatte ich nie auch nur einen Klumpen, aber für den Preis ist die Löslichkeit gut genug, ich habe auch keine Broken im Getränk, sondern eher mal das sich am Shaker kleinere Ablagerungen bilden.
niksfiadi
27.07.2012, 09:03
Wenn ich spät nach dem Training heimkomm trink ich meinen "Traubensaft", oder was halt eben an Süßgetränk da ist und dann ess ich maximal eine Kleinigkeit, eher proteinorientiert. zB. eine Eierspeise mit 4 Eiern + 1 Butterbrot. Die Eierspeis ist dann gut gesalzen.
Ich versuch mich halt während der Abendeinheiten nicht "leer" zu fahren. Gerade wenn ich über die Abendessenszeit unterwegs bin bekomme ich am Rad zB. Hunger und hab deswegen auch bei Einheiten unter 4h etwas zum Essen und KH-Getränk mit. Fahr ich zB direkt nach dem Mittagessen weg, reicht mir bis 4h Belastungsdauer Wasser.
Ess ich zuviel, schlaf ich schlecht und ich denke der Schlaf ist entscheidend wichtiger, als das sofortige komplette Auffüllen der KH-Speicher. Am nächsten Tag fress ich dann zum Frühstück den Kühlschrank leer und hab um 1000 schon wieder Hunger.
Ich hab einiges probiert, um den Natriumhaushalt auszugleichen, weil ich festgestellt habe, dass ich da sehr empfindlich bin. Auch bei allgemeinem Stress und Anspannung hab ich einen erhöhten Verbrauch. Nach Salz (zuviel Chlorid -> Magen), Natriumbicarbonat, Schwedentabletten, etc. (verändern die Verdauungsarbeit) bin ich einstweilen mal bei den sauteuren Saltsticks gelandet. Funktioniert, für mich zwar etwas unerklärlich, weil da ja auch keine Wundersachen drin sind, bisher am besten.
Grundsätzlich bin ich aber davon abgekommen, mich abends hart auszubelasten. Im Schlaf sind einfach viele Mechanismen heruntergefahren, die man aber für eine Erstverarbeitung des (harten!) Trainigsreizes dringend braucht, alles geht langsamer. Trainiert man am Vormittag hart, bleiben dem Körper noch einige Stunden, den ganzen angefallenen Müll schön aktiv zu verarbeiten, man hat Zeit aufzufüllen, zu entgiften, etc. Ich mach dann abends gerne Grundlageneinheiten, die mich eben nicht völlig erschöpfen (zB 3h locker MTB).
Lg Nik
Also, ich gehe meist direkt nach der Arbeit (Trainingsstart so zwischen 18:30 und 19:30) trainieren. Ich esse dann bei Feierabend eine Banane oder einen Riegel, je nachdem was ich hab. Dann gehts raus und wenn ich wieder zurück bin, mach ich mir Nudel/Kartoffel/Reis/Griessbrei (also irgendeine Kohlehydratreiche Speise). Ich hab mich halt daran gewöhnt eigentlich immer erst ab 21 Uhr zu essen und vorher einen kleinen Snack zu haben. Ich schlaf dann trotzdem gut :).
Ich habe mal gelesen, dass man pro Belastungsstunde beim Sport 2g Salz zuführen soll. Ich glaube es war in der letzten Tri Time... Während der Belastung führe ich garnichts zu und deshalb nehme ich danach dann deutlich mehr. Aber ich trainiere auch vorher immer fast 3h+, von daher geht da denke ich auch einiges verloren und z.Z. wo es noch nicht so lange heiß ist schwitze ich auch noch sehr salzig. Und geschmacklich merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen 2g und 5g.
Was soll dir die Salzzufuhr nach der Belastung noch bringen :confused:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man während einer Trainingseinheit dermaßen viel Salz verliert, das man hinterher soviel supplementieren muß. Es sei denn es war eine richtig lange Einheit bei heißen Temperaturen.
Aber selbst dann sollte man das doch eher während der Belastung zuführen.
Man nimmt das Natrium doch eigentlich auf, damit a) die zugeführte Flüssigkeit schneller weitergeleitet wird und b) um evtl. Krämpfe zu vermeiden.
Troedelliese
27.07.2012, 09:31
Also, ich gehe meist direkt nach der Arbeit (Trainingsstart so zwischen 18:30 und 19:30) trainieren. Ich esse dann bei Feierabend eine Banane oder einen Riegel, je nachdem was ich hab. Dann gehts raus und wenn ich wieder zurück bin, mach ich mir Nudel/Kartoffel/Reis/Griessbrei (also irgendeine Kohlehydratreiche Speise). Ich hab mich halt daran gewöhnt eigentlich immer erst ab 21 Uhr zu essen und vorher einen kleinen Snack zu haben. Ich schlaf dann trotzdem gut :).
Genau so ist auch meine Ernährung. Mit vollem Bauch zu schlafen stört mich gar nicht.
Ich wache eher vor Hunger nachts auf, wenn ich zu wenig gegessen habe.
loomster
27.07.2012, 09:35
Hab mal eben Natriumgehalt im schweiss gegooglet und den Link der ETHZ gefunden: http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/Infoblatt/Infoblatt25_Natrium.pdf
Da hoert sich max. 5g schon sehr viel an. Zumal Du ja tagsueber auch noch ordentlich Natrium aufnimmst.
Was soll dir die Salzzufuhr nach der Belastung noch bringen
Laut Feil soll das die KH Aufnahme beschleunigen...
sbechtel
27.07.2012, 10:06
Zumal Du ja tagsueber auch noch ordentlich Natrium aufnimmst.
Eher nicht. Da ich nicht viel salze und auch keine Fertigprodukte esse, hält sich der Salzkonsum in der Basisernährung bei mir sehr in grenzen. Und ich nehme auch viel Kalium auf durch abnorme Mengen an Obst und Gemüse, daher hab ich auch wieder mehr Natrium gut, um im Gleichgewicht zu bleiben.
Laut Feil soll das die KH Aufnahme beschleunigen..
Jo, der Drink stammt auch vom Feil, nur dass ich statt seiner Ultrasport Pulverschen lieber mein billiges MKP nehme.
Jo, der Drink stammt auch vom Feil, nur dass ich statt seiner Ultrasport Pulverschen lieber mein billiges MKP nehme.
dafür gibt aber dr.feil keine tipps;)
niksfiadi
27.07.2012, 13:42
Da liegt eine Unschärfe vor. Der Körper braucht, wenn er viel schwitzt Natrium, nicht Salz, NaCl.
sbechtel
27.07.2012, 15:25
Da liegt eine Unschärfe vor. Der Körper braucht, wenn er viel schwitzt Natrium, nicht Salz, NaCl.
Stimmt, ich habe auch schon überlegt, ob ich das Salz mit Natron ersetze, aber da muss ich mich erstmal schlau machen.
loomster
27.07.2012, 23:03
Was ist denn das Gegenion im Schweiß? Es ist unwahrscheinlich, dass der Körper elementares Natrium ausschwitzt, dann wäre ich nämlich mit Sicherheit schon explodiert :Lachanfall:
Ich esse gerade nach dem Training Kohlenhydrate, allerdings keinen Berg Nudeln. Ich esse meistens sowas wie Fisch/Pute/Rind mit Basmatireis und Gemüse, also ein Mix aus Protein, KH und Fett.
Ich esse meistens sowas wie Fisch/Pute/Rind mit Basmatireis und Gemüse, also...
...eine ganz normale Mahlzeit;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.