Vollständige Version anzeigen : Wie bereitet ihr euere Trainingseinheiten vor und nach
sbechtel
13.07.2012, 13:51
Hi,
mich würde mal interessieren, welche Vor- und Nachbereitung ihr bei euren Trainingseinheiten macht; Vor allem die spezielleren Sachen!
Basics wären z.B. Dehnen, Kalt/Kalt-Warm-Wechsel Bad/Dusche, aber noch interessanter fände ich z.B. wer Steigerungen nach dem Laufen macht, oder ich habe gehört, dass manche nach dem Krafttraining eine halbe Stunde Rad fahren, um den Reiz des Krafttrainings spezifisch zu machen, oder Tobias hat im Studio gesagt, dass er seinen langen Lauf mit harten Intervallen vorbereitet, um eine Radermüdung zu simulieren, ähnliches machen die FT'ler mit anderen Bodyweight-Geschichten, um eine Vorbelastung zu erzeugen etc.
Ich denke ist klar, worauf ich hinaus will, ich kann jetzt auch nicht alles nennen, was man da so machen könnte, weil ich ja selbst erhoffe, neues zu erfahren :Huhu:
Gruß Sebastian
DeRosa_ITA
13.07.2012, 14:43
mit Ruhe jeweils vor und nach den Einheiten :-)
und Kohlenhydranten hehe
Basics wären z.B. Dehnen, Kalt/Kalt-Warm-Wechsel Bad/Dusche, ...
Nichts von dem, nur normal Duschen.
...aber noch interessanter fände ich z.B. wer Steigerungen nach dem Laufen macht, oder ich habe gehört, dass manche nach dem Krafttraining eine halbe Stunde Rad fahren, um den Reiz des Krafttrainings spezifisch zu machen, ...
Steigerungen sind gut, mach ich manchmal.
Nach dem Krafttraining nochmal Laufen oder Rad auf gar keinen Fall! Das hat man vor 20 Jahre gemacht, die Idee mit dem "spezifischer Reiz" gilt heute als überholt. Spezifisch wird es alleine durch die Übungsauswahl (Kniebeuge statt Beinpresse). Das Ausdauer- nach Krafttraining stört den Effekt des Krafttrainings, und birgt Verletzungsrisiken (siehe Faris al Sultan, Ermüdungsbruch im Becken!)
Skunkworks
13.07.2012, 16:15
Nichts von dem, nur normal Duschen.
Steigerungen sind gut, mach ich manchmal.
Nach dem Krafttraining nochmal Laufen oder Rad auf gar keinen Fall! Das hat man vor 20 Jahre gemacht, die Idee mit dem "spezifischer Reiz" gilt heute als überholt. Spezifisch wird es alleine durch die Übungsauswahl (Kniebeuge statt Beinpresse). Das Ausdauer- nach Krafttraining stört den Effekt des Krafttrainings, und birgt Verletzungsrisiken (siehe Faris al Sultan, Ermüdungsbruch im Becken!)
+1
Wenn ich mal trainiere:
versuche ich nach spezifischem Radtraining (Intervalle am Berg) möglichst wenig Weg nach Hause zu haben.
nach Bahntraining lauf ich meist nicht mal aus. Cool down im Stehen beim schnaggen.
Beschleunigungen zum Ende eines Laufs mach ich hin und wieder.
Einlaufen mache ich recht kurz. Nur wenn Bahntraining ansteht, wo es an die motorische Grenze geht, wird lange eingelaufen.
Dehnen zugegebenermaßen zu wenig, wenn unmittelbar nach dem Training, dann nur leichtes andehnen. Ganz selten mach ich eine Dehn-Einheit, bei der ich mich warm mache und dann nur Dehne (lange nicht mehr gemacht).
das Beine Kalt abduschen nach harten Radeinheiten hab ich mal eine Zeitlang gemacht und ich fand es auch ganz gut für die Erhohlung, hat zumindest "Frisch" gemacht und wenn man dran glaubt, ist es die halbe Miete.
Einschwimmen halte ich immer sehr kurz (~2-300m). Ich geh ins Wasser und schwimm los, merke dabei sehr schnell, ob ich mich konzentrieren kann. Lieber mache ich länger einfache Techniksachen und darauf folgend kurze Bahnen mit bischen mehr Druck (zu mehr ist es dieses Jahr eh nicht gekommen)
Kohlenhydranten
Was für Dinger??? :Lachen2:
Südtiroler Spezialität.
Egal ob Rad o. Lauftraining die ersten 5 km relativ locker.Könnte da aber sowieso nicht schnell weil ich ne Zeit brauche bis die Muskeln wollen.
Danach Duschen, das ist alles.
Lauf ABC, Dehnen o. so Zeugs mach ich nicht. Weder vorher noch nachher.
nach dem training ein alkoholfreies weizen,kopfhörer auf und progmetall reinziehen...duschen.... was futtern..fertig
Thorsten
13.07.2012, 17:58
Umziehen - Training - Ausziehen - Duschen - Anziehen. Keine Rituale bezüglich aufwärmen, abkühlen, essen und trinken.
ich mach genau gar nix.
Ich setz mich aufs Rad und fahr los oder zieh mir die Laufschuhe und lauf.
Was soll ich da vorbereiten?
TheRunningNerd
13.07.2012, 18:10
Vorher: Garmin auf die Fensterbank legen zwecks Satellitensuche.
Hinterher: was trinken, dann duschen - bei harten Laufeinheiten auch mal die Beine kalt abbrausen.
Das war's im wesentlichen.
Vor'm Lauf-Intervalltraining 3 Stadionrunden barfuß einlaufen (wenn ich mal pünktlich bin), Lauf-ABC (halt, damit ich's einmal / Woche tue, ist im Vereinstraining) und ein paar Steigerungen, hinterher 1-2 Runden auslaufen.
Beim Rad fahr ich los und komme an. Nehm die ersten und letzten KM "was" raus. Wenn ich Strecken laufen (GA), geht's auch einfach los und es gibt ne Endbeschleunigung, bevor ich dann für den letzten km rausnehme. Beim TDL geht den ersten km was langsamer.
Im Winter am Wochenende bei schlechtem Wetter Koppeltraining mit der Badewanne und nachher wenn möglich (auch im Sommer) ne halbe Stunde knacken.
Und natürlich hinterher essen und Trinken, ich gehe meist direkt vom Büro zum Training.
Richtige Vor- und Nachbereitung geht nicht, bin ja schließlich kein Schüler oder Student mehr :Cheese: (Duck und wech).
DeRosa_ITA
13.07.2012, 20:39
Südtiroler Spezialität.
Kohlenhydranten sind noch nicht bis über die Nordkette hinaus durchgedrungen?! :confused:
fahrt ihr noch mit Camelbaks oder wie?! :Cheese:
JENS-KLEVE
13.07.2012, 20:47
ist so ein Kohlenhydrant denn auch aerodynmaisch im Wettkampf?
Kohlenhydranten sind noch nicht bis über die Nordkette hinaus durchgedrungen?! :confused:
Sehr geiles Bild. :Lachanfall:
DeRosa_ITA
13.07.2012, 21:45
ist so ein Kohlenhydrant denn auch aerodynmaisch im Wettkampf?
Aerodynamik spielt bei der Form von Benzin keine Rolle mehr :Cheese:
Südtiroler Spezialität.Kohlenhydranten sind noch nicht bis über die Nordkette hinaus durchgedrungen?! :confused:
Bist wahrscheinlich froh, dass Du sie über den Brenner gekriegt hast.
DeRosa_ITA
14.07.2012, 07:45
Bist wahrscheinlich froh, dass Du sie über den Brenner gekriegt hast.
Der Kohlenhydrant hat MICH übern Brenner gebracht, nicht umgekehrt ;)
sbechtel
14.07.2012, 09:03
Aerodynamik spielt bei der Form von Benzin keine Rolle mehr :Cheese:
Das glaube ich nicht. Zwar ist es mit dem Kohlenhydrant ein leichtes, deutlich mehr als 100g KH pro Stunde zu konsumieren, aber der Körper kann nicht alls Kohlenhydrant-Kohlenhydrate verstoffwechseln
DeRosa_ITA
14.07.2012, 09:09
Das glaube ich nicht. Zwar ist es mit dem Kohlenhydrant ein leichtes, deutlich mehr als 100g KH pro Stunde zu konsumieren, aber der Körper kann nicht alls Kohlenhydrant-Kohlenhydrate verstoffwechseln
unter meinem Sattel befindet sich jedoch ein Motor der mit Schwefelverbindungen angetrieben wird... und da der Kohlenhydrant auch Laktose und Fruktose liefert und ich diese nicht optimal verdauen kann, gibt das direkt Brennstoff für den Motor :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.