PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Wochen Training 1 Woche Rekom

robstar
20.11.2006, 15:17
Hallo Leute:Huhu:

meine Frage wird nun sicher belächelt aber was soll´s bin halt ein rookie.

trainiere seit 14 Tagen für den IMA 2007

Laufe : 15km-18km23km / Woche
Rad/Rolle/Spinning: 3-4 Stunden / Woche
Schwimmen 2-3km / Woche

meine frage soll ich das immer soweiter machen oder macht man nach den ersten 3 Wochen eine Woche weniger ???:Gruebeln:

Alle 4 wochen 10% Steigerung ???

bitte nicht auf die Pläne verweisen kann die zeitlich nicht wirklich einhalten.

bitte um input:liebe053:

keeponrunningfast

robstar

bse
20.11.2006, 15:29
Hier gibt's vollständige Trainingspläne (http://www.x-athlon.de/content/blogcategory/17/50/)

Ich hoffe das hilft erstmal ...

Ach ja - im Forum gibt's ne spezielle Unterrubrik wo noch Fragen zu diesen Plänen diskutiert werden.

PeterMuc
20.11.2006, 16:13
3:1 oder 2:1, das ist hier wohl die Frage. Ich habe 2004 mich in einem 3:1 Takt vorbereitet und fand das ziemlich anstrengend. 2006 habe ich dann im Wnter 2:1 und Fruehjahr (april) bis Ende Juli (Hauptwettkampf war im August) 3:1, allerdings im Juni/Juli auch mit KDs als Belastungsspitzen. Das ist mir sehr gut bekommen, vor allem bin ich im winter nicht schon so ausgebrannnt.
Eine Frage zu Deinen Lauf-Km: SInd das die KM Deiner einzelnen Laeufe oder die Streigerung der Wochen-KM ueber die drei Wochen.

PeterMuc
20.11.2006, 16:15
Ach ja noch was: Trainiere jetzt (Winter) das, was Dir am wenigsten Spass macht, in Deinem Fall sieht das eindeutig nach Schwimmen aus ;-)
also, nix mehr 2-3KM/Woche sondern 2-3x 2Km/Woche. am besten natuerlich in einem Verein, dann macht es mehr Spass !!

keko
20.11.2006, 16:21
Rad/Rolle/Spinning: 3-4 Stunden / Woche
Schwimmen 2-3km / Woche

meine frage soll ich das immer soweiter machen oder macht man nach den ersten 3 Wochen eine Woche weniger ???:Gruebeln:

Alle 4 wochen 10% Steigerung ???

Sportler mit Vergangenheit sollten eher 3:1 wählen, um die nötigen Reize zu setzen, Anfänger 1:1. Dazwischen lässt sich aber auch beliebig mischen und probieren. Wichtig ist nur der Ryhthmus von Be- und Entlastung und dass die Steigerung auch eine echte Steigerung ist (>10%).

outergate
20.11.2006, 16:25

sind das zwei einheiten? einmal 15-18km und einmal 23? oder wie ist das zu verstehen?

Müder Joe
20.11.2006, 16:40
3:1 oder 2:1, das ist hier wohl die Frage. Ich habe 2004 mich in einem 3:1 Takt vorbereitet und fand das ziemlich anstrengend. 2006 habe ich dann im Wnter 2:1 und Fruehjahr (april) bis Ende Juli (Hauptwettkampf war im August) 3:1, allerdings im Juni/Juli auch mit KDs als Belastungsspitzen. Das ist mir sehr gut bekommen, vor allem bin ich im winter nicht schon so ausgebrannnt.

Hätte ich jetzt eher anders herum vorgeschlagen: 3:1 im Winter, so lange die Intensität noch nicht so hoch ist und später in der Saison mit steigender Intensität wechseln zu 2:1. Aber so ist das halt mit den individuellen Unterschieden. :)
Für Anfänger würde ich auch durchgehend 2 Wochen Belastung/ 1 Woche Regeneration für besser halten. Innerhalb einer Woche wäre 3:1 und 2:1 im Wechsel besser planbar und schonender für den Einstieg...

bse
20.11.2006, 16:42
Hätte ich jetzt eher anders herum vorgeschlagen: 3:1 im Winter, so lange die Intensität noch nicht so hoch ist und später in der Saison mit steigender Intensität wechseln zu 2:1. Aber so ist das halt mit den individuellen Unterschieden. :)
Für Anfänger würde ich auch durchgehend 2 Wochen Belastung/ 1 Woche Regeneration für besser halten. Innerhalb einer Woche wäre 3:1 und 2:1 im Wechsel besser planbar und schonender für den Einstieg...

In der Prep-Phase trainiert "man" im Moment 3:0 IMHO ist nur die allerletzte Prep Woche nen Recom Woche ...

Müder Joe
20.11.2006, 17:04
In der Prep-Phase trainiert "man" im Moment 3:0 IMHO ist nur die allerletzte Prep Woche nen Recom Woche ...

"man" schon, ich nicht. :) Aber innerhalb einer Woche periodisiert "man" schon, oder? Was sehen KSs Pläne da vor, 3:1 oder 2:1? Oder gar 6:1? :Gruebeln:

tobi_nb
20.11.2006, 17:34
Na toll!!

Jetzt hab ich mir tierische Mühe gemacht, dir im 3xxxxxx forum zu antworten.
Und dabei ist hier schon alles geklärt.

So kann das nicht weitergehen!!!

Klugschnacker
20.11.2006, 18:17
Was sehen KSs Pläne da vor, 3:1 oder 2:1? Oder gar 6:1? :Gruebeln:
Die PREP-Wochen sollten einen zumindest soweit unterfordern, dass sich keine Müdigkeit akkumuliert. Daher sind Ruhewochen nicht unbedingt erforderlich.

Die Pläne werden später einen 3 zu 1-Zyklus haben; einer der Pläne einen 2.2 zu 0.8-Zyklus. Letzteres bedeutet, zwei Wochen plus die flankierenden Wochenenden hart (= 2 Wochen mit 3 Wochenenden), dann 5 Werktage locker. Das wird er 18-Stunden LD-Plan für Berufstätige sein ("Wochenendler").

Müder Joe
20.11.2006, 18:34
Hm, denke, wenn man Trainingsreize setzt (und das tut man ja bereits in der Prep-Phase), dann sollte auch Zeit zur Regeneration im Sinne einer Periodisierung eingeplant werden, um dem Körper in dieser Ruhephase Gelegenheit zu geben, die Reize zu verarbeiten und zu adaptieren. Sowohl innerhalb der Belastungswochen als auch in einem Block und auch bei geringen Reizen. Vielleicht muss es nicht eine ganze Woche sein, da stimme ich zu.

Das 2.2:0.8-Konzept hört sich sehr gut an, das werde ich mal für mich übernehmen (hatte letztes Jahr 2:1, möchte von Jahr zu Jahr steigern, aber nicht gleich zu 3:1 gehen). Genau so etwas fehlte mir als Zwischenstufe...:)

:offtopic: Was ich sonst die ganze Zeit schon mal sagen wollte: Super Forum! Und tolle Artikel und Trainingspläne! Gratuliere und vielen Dank für Deine Mühe!:Blumen:

robstar
21.11.2006, 10:59
Danke erstmal für die Tips :bussi:

die Laufeinheiten sind je 13km-18km-23km / Woche

mit dem schwimmen habe ich noch die größten props dh. ab montag 3x hallenbad.

wie sollte ich die rekomwoche machen von den laufeinheiten her

3 x 10-12 km im lockeren dauerlauf ?????

danke

robstar

Müder Joe
21.11.2006, 14:56
Danke erstmal für die Tips :bussi:

die Laufeinheiten sind je 13km-18km-23km / Woche

mit dem schwimmen habe ich noch die größten props dh. ab montag 3x hallenbad.

wie sollte ich die rekomwoche machen von den laufeinheiten her

3 x 10-12 km im lockeren dauerlauf ?????

danke

robstar

Klingt für mich sinnvoll. In der Rekom-Woche Anzahl der Einheiten beibehalten und Umfang/Intensität reduzieren. Würde eher 3x10 machen, bin aber auch ein Wenig-Läufer.