Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Watt aus Zeit und pace zurückrechnen

HollyX
20.02.2012, 13:42
Hi Leute,

bin über das Forum auf diesen Rechner gestoßen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Frage: Da ich gern wüsste, was ich auf einer Ausfahrt so trete (Watt): Kann ich wenn ich die gefahrenen km eingebe, so lange Wattzahlen eingeben, bis meine (GPS-gemessene) pace und Fahrzeit rauskommt. Und ist das dann die durchschnittliche Wattzahl?

Bsp. Ich bin gestern ein recht profiliertes Gelände gefahren und das in 3:42 (79k). Also geb ich die 79k an und schraub solange an der Watteingabe, bis ich auf meine Fahrzeit komme. Das wären dann erschreckende 80 Watt.

Ist das sinnvoll?

Danke für eine Antwort
Holger

NBer
20.02.2012, 13:48
bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen.

aber schön, dass es den rechner wieder gibt, der war irgendwie eine zeit lang down. besonders interessant sollte der rechner für material- und gewichstfetischisten sein.......mal mit der gewichtsangabe beim rad rumspielen und staunen, wie wenig das ausmacht.

snigel
20.02.2012, 13:52
so ungefähr bin ich gestern auch gefahren mit meinem MTB nur ein paar Kilometer mehr. Ich glaube aber das die Rechnung nicht wirklich stimmt. Das erscheint mir ein tick zu wenig Watt zu sein. Aber so genau habe ich mich mit dem Thema "Watt" noch nicht beschäftigt in Bezug auf Kilometerleistung etc.
Es gibt aber bekanntlich viele Faktoren die für die Wattzahl mit eingebunden werden müsste. Kann ja sein das du nur Gegenwind hattest oder nur deinen größten Gang gefahren bist.

captain hook
20.02.2012, 14:15
Hi Leute,

bin über das Forum auf diesen Rechner gestoßen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Frage: Da ich gern wüsste, was ich auf einer Ausfahrt so trete (Watt): Kann ich wenn ich die gefahrenen km eingebe, so lange Wattzahlen eingeben, bis meine (GPS-gemessene) pace und Fahrzeit rauskommt. Und ist das dann die durchschnittliche Wattzahl?

Bsp. Ich bin gestern ein recht profiliertes Gelände gefahren und das in 3:42 (79k). Also geb ich die 79k an und schraub solange an der Watteingabe, bis ich auf meine Fahrzeit komme. Das wären dann erschreckende 80 Watt.

Ist das sinnvoll?

Danke für eine Antwort
Holger

habs grad mal eingegeben. die 80watt kommen raus, wenn du 0 HM eingibst. du schreibst aber, es war profiliert. allerdings kenn ich keinen rechner der mehrere bergan- und bergabstücke am stück berechnen kann, wie es bei profiliertem gelände meistens der fall ist.

erfahrungsgemäß taugen die rechner besser für gleichmäßige leistungsberechnungen an gleichmäßigen steigungen.

HeinB
20.02.2012, 14:24

Nein, um das rauszubekommen musst du dir einen Leistungsmesser kaufen oder ausleihen. Näherungen mit Onlinerechnern funktionieren höchstens bei einzelnen Anstiegen einigermaßen gut.

Die Rechner müssten das genaue Höhenprofil berücksichtigen. Außerdem alle anderen Einflußfaktoren, wie z.B. Windverhältnisse, deinen Luftwiederstand, Straßenbelag.

photonenfänger
20.02.2012, 23:59
80 Watt bei ca 21km/h Geradeausfahren klingt ja durchaus realistisch. Die Berge sind da halt einfach nicht drin. Du kannst dir das über Energieerhaltungssätze bedingt reinrechnen, mxgxh usw. Wenn man annimmt, dass du in etwa 2 Stunden auf Steigungen warst, du mit Fahrrad 100kg wiegst und ca. 1000 Höhenmeter gemacht hast, da wären das auf den Steigungen 139 Watt mehr, also 219Watt. Das ist aber arg pauschal, und kein Mittelwert, da spielt einfach zu viel mit rein,

Gruß

Alex

mblanarik
21.02.2012, 08:22
Das laesst sich schon naeherungsweise bewerkstelligen, wenn du ein wenig Forschergeist mitbringst; dazu musst du neben Streckenlaenge und Pace auch das hier wissen:

1. Wie lange waren deine "Nicht-Trittzeiten" (also die sogenannten Zero Watts)
2. Welche Strecke hast du dabei (bei Zero Watts) zurueckgelegt
3. Wieviel Gesamthoehenmeter bist du gefahren

Damit kannst du dann berechnen:
4. die neue Streckenlaenge (also die, auf der du tatsaechlich getreten hast)
5. Die Steigungs-% (Gesamthoehenmeter/neue Streckenlaenge)
6. Die neue reine Fahrzeit (also Gesamtzeit minus Zero Watt-Zeit)

Dann sollte die ungefaehr getretene Watt-Zahl rauskommen. Die echte Durchschnittsleistung ist insofern uninteressant, als dass du dabei auch Bergabrollen mitberuecksichtigst, was kompletter Unfug ist, da du dabei eben keinerlei Leistung erbringst. Interessant ist ausschliesslich die Leistung, die du erbringst und das ist eben nur beim Treten.

Wenn du mit Polar oder Garmin vollstaendig verkabelt bist (inkl Trittfrequenzsensor) koenntest du an 1 & 2 durchaus herankommen. 3 sollte dir dein Garmin verraten.