PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann letzter Wettkampf vor Langdistanz?

fastrainer
01.02.2012, 15:40
Nachdem ich ide letzten beiden Jahre die "Vorwettkampfphase" vor meiner LD eher defensiv gestaltet habe, letzter Wettkampf fünf Wochen vor LD, will es dieses Jahr anders angehen.
Hauptwettkampf Challenge Roth mit einer "Genußkurzdistanz" am Rothsee (2 Wochen davor) und einer MD in Ingolstadt (4 Wochen davor). Formtechnisch werden die Wettkämpfe keine Auswirkungen auf die LD haben. Ist eventuell die Regenerationsphase zu kurz?
Wie ist Euere Erfahrung, wie gestaltet Ihr die Wettkämpfe ?

Klugschnacker
01.02.2012, 16:22
Das sind Feinheiten, bei dem die individuellen Unterschiede zwischen den einzelnen Athleten die anderen Effekte größtenteils überlagern. Du kannst es also nur ausprobieren und schauen, ob es für Dich passt.

Die Mitteldistanz liegt gut, aber Du musst zusehen, dass Du nicht zu viele Trainingskilometer dafür opferst. In Woche 5 vor der Langdistanz kann man gewinnbringend ein umfangbetontes Belastungsmaximum platzieren, das funktioniert bei vielen Athleten gut.

In die Kurzdistanz solltest Du erholt und ohne Restmüdigkeit gehen (sonst brauchst Du unter Umständen mehr Regeneration als Dir lieb ist) aber voll Gas geben. Um die Kurzdistanz im LD-Wettkampftempo zu dieseln ist die Zeit zu schade. Du sollst durchaus einen klaren Reiz setzen.

Grüße!
Arne

JENS-KLEVE
01.02.2012, 16:32
Oho dann wäre ja krauchtet mit 5 Wochen vor Roth eher schlecht platziert, da ich ja ein paar Tage vor einer md keine Umfänge knalle...

Paddi
01.02.2012, 20:47
Würde gerne 2 Wochen vor Frankfurt noch in Heilbronn starten, weil es einfach ein klasse Wettkampf mit super Stimmung ist! Meine Frage Nr. 1: Ist eine Olympische Distanz "too much"? Wenn ja: Wie siehts mit einem Sprint aus? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.:)

ironlollo
01.02.2012, 21:02
Genau eine Woche vor der LD mache ich immer nen Sprint (wenn es möglich ist). Bei mir passt das perfekt.

Paddi
01.02.2012, 21:30
Genau eine Woche vor der LD mache ich immer nen Sprint (wenn es möglich ist). Bei mir passt das perfekt.

Ist zumindest nicht so belastend wie eine OD. Was meint der Rest dazu?

LidlRacer
01.02.2012, 22:21
Hauptwettkampf Challenge Roth mit einer "Genußkurzdistanz" am Rothsee (2 Wochen davor) und einer MD in Ingolstadt (4 Wochen davor).

Mach ich exakt genau so (nur andere Vor-Wettkämpfe). Hat sich letztes Jahr bewährt.
KD nur 1 Woche vor LD fühlte sich aber auch gut an! :-)

JENS-KLEVE
01.02.2012, 22:45
sorry, mein iphone hat ungefragt "Kraichgau" verwurstet! Also nochmal: Wenn man 5 Wochen vor der LD nochmal eine fette Trainingsspitze mit dicken Umfängen platzieren soll, dann liegt KRAICHGAU für Roth doch ungünstig, oder?

3-rad
01.02.2012, 22:50
Wenn man 5 Wochen vor der LD nochmal eine fette Trainingsspitze mit dicken Umfängen platzieren soll, dann liegt KRAICHGAU für Roth doch ungünstig, oder?

wenn Kraichgau am Sonntag ist, bleibt ja noch der Samstag und vielleicht der Freitag, wenn es möglich ist.
ansonsten halt entsprechen umgekehrt.
Wenn du natürlich gewinnen willst, wär das ein wenig blöde.:Cheese:
Ich hab letztes Jahr 1 Tag vor einer Liga-KD eine 160km Rad Tour gemacht und bin noch 8-9km gelaufen.
Hat trotzdem zum 2. Laufsplit gereicht, auf dem Rad war ich allerdings nicht 100% frisch.

Thorsten
01.02.2012, 22:51
Mir passen eine MD 4 Wochen und eine OD 2 Wochen vorher auch immer ganz gut rein. Aber wie Arne auch schreibt: Am Rothsee volles Rohr gehen, das passt (wenn man in vernünftiger Verfassung ist).

sandra7381
02.02.2012, 07:48
So habe ich es dieses Jahr auch vor. Es handelt sich um meinen Lieblingswettkampf. Ich dachte, es kann nicht schaden, die Muskeln da noch mal aufzuwecken. Ob es gut geht, weiß ich dann eine Woche später :o

Generell mache ich gerne viele Wettkämpfe - letzte Saison waren es 11 WKs.

fastrainer
02.02.2012, 22:13
Mal sehen was so geht. Bisher habe ich voller Ehrfurcht vor der LD die Wochen davor den Trainingsplan 1:1 erfüllt. Mit der mittlerweile gewonnen "Erfahrung" kann ich etwas offener und experimentierfreudiger an die Saison herangehen. Die LD packe ich so oder so. Wobei "nur" finishen jetzt aber auch nicht meine Absicht ist.

FMMT
03.02.2012, 09:12
sorry, mein iphone hat ungefragt "Kraichgau" verwurstet! Also nochmal: Wenn man 5 Wochen vor der LD nochmal eine fette Trainingsspitze mit dicken Umfängen platzieren soll, dann liegt KRAICHGAU für Roth doch ungünstig, oder?

Kraichgau liegt doch diesmal vier Wochen vor Roth, oder?
Dann könnten wir am Wochenende zuvor ja noch mal die von Arne empfohlene Belastungsspitze platzieren.

Paddi
03.02.2012, 12:25
Kraichgau liegt doch diesmal vier Wochen vor Roth, oder?
Dann könnten wir am Wochenende zuvor ja noch mal die von Arne empfohlene Belastungsspitze platzieren.

Korrekt, 4 Wochen vor Kraichgau. Werde die MD auch nochmals als Test heranziehen und dann in Heilbronn Sprint oder OD.

Gunter
05.10.2012, 02:17
Denke meine Frage passt hier gut rein.

Ich würde gerne 2 Wochen vor Roth noch eine Mitteldistanz machen, ist das sinnvoll?

Und wenn ja, wie?

Trainiere nach dem 18Std Mittwöchler Plan.

:Huhu: vielen Dank

3-rad
05.10.2012, 07:52
ob es sinnvoll ist weiß ich nicht aber ich habe es dieses Jahr auch gemacht.
Genauer waren es nur 13 Tage vorher.
Geschadet hat es nicht, ob es nützlich war weiß ich nicht.
Tatsache ist aber, dass ich mich bei der LD deutlich steigern konnte....

wodu
05.10.2012, 08:25
Denke meine Frage passt hier gut rein.

Ich würde gerne 2 Wochen vor Roth noch eine Mitteldistanz machen, ist das sinnvoll?

Und wenn ja, wie?

Trainiere nach dem 18Std Mittwöchler Plan.

:Huhu: vielen Dank

Das kann Dir sinnvoll kein Mensch beantworten. Ob Du das verträgst liegt allein an Deiner persönlichen Regenerationsfähigkeit.
an 3rad würd ich mich mich nicht orientieren, der läuft 6 Tage nach ner LD schon wieder locker ne 36 auf 10km :Cheese:

LD wird vermutlich Dein Saisonhöhepunkt sein, also dürftest Du mitten in der Tapering sprich -Vorbereitungsphase sein.
Da kann es klappen, aber eben auch nicht.
Ich hab vor meiner 2 LD dieses Jahr an den beiden Wochenenden davor jeweils eine Kurzdistanz gemacht. Geht (bei mir)alles, aber ob DU ne MD verträgst? keine Ahnung