PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserträgers "Ironman für großspurige Jungspunde"

Seiten : [1] 2 3

Wasserträger
28.11.2007, 16:43
Aloha...

dies soll weniger ein Blog werden, als eine kleine Diskussionsrunde zum Thema:

"Ironman für großspurige Jungspunde" (http://matthias-haehnel.de/data/LD2008_official.xls)(.xls-Format, ~180kb)

Keine Angst - ich habe dieses Mal (noch) keine Wette abgeschlossen - "Vorschläge", die mich sub 10h Prügeln sind gerne willkomen, doch bisher habe ich mir eine Sub 10.30 in Franfurt vorgenommen.

Mein Trainingsplan basiert auf dem "Sonntagsfahrer 18h" von Triathlon-Szene.de, wurde aber von mir modifiziert, angepasst und auf mich zugeschnitten.

Folgende Diskussionsansätze möchte ich in die Runde werfen:

a) längere Radausfahrten (habe ich gemerkt, dass mir alles jenseits von 5h sehr gut tut und mir ordentlich was bringt (ok... wem nicht :Cheese: )

b) mehr Base, mehr Build, kein Prep (momentan trainier ich schon nach Lust und Laune und kann daher Anfang Januar direkt mit Base einsteigen - Build musste ich auf Ferien und der Mitteldistanz in Linz abstimmen)

c) Intensität (wo hat sie sich versteckt?!? :Gruebeln: )

d) Bahntraining

e) ....

Konstruktive Kommentare sind nicht nur erwünscht sondern werden geradezu herausgefordert!

Lasst hören.... :)

Danksta
28.11.2007, 19:44
Ich find den Plan überraschend gut. Nix unrealistisches, langsamer Aufbau. Gut!

Mir wäre die Build-Phase für den 1. IM zu lang. Ich halte für nen Anfänger 2x(1,5+0,5) Wochen für gut oder auch 2x(2+1).
Mit ausgedehnter Base Phase fährst Du sicher gut.

Bei den Wochenzielen sind das (auch priorisiert) zu viele. Ein bis zwei Themen reichen völlig. Viel Erfolg. Die 10:30 sind sicher drin.

CU, Daniel

mauna_kea
28.11.2007, 19:59
Jetzt hats dich aber nach dem Marathon richtig erwischt, was ?
Hattest Du bisher nicht nur OD´s gemacht ?
Wenn ja, finde ich den Plan ein wenig zu viel.
Aber du bist ja jung :Cheese:
Habe schon bei vielen in deinem Alter gesehen wie schnell man da vorwärts kommt. Du wirst überrascht sein.
Viel Erfolg und nicht vergessen:
Geduld ist die Tugend des Ausdauersportlers.

tri_stefan
28.11.2007, 20:20
Interessanter Plan. Beosnders die Woche mit Linz am Samstag finde ich schon recht knackig.
Was machst du eigentlich 1,5h Gymnastik? Selbst wenn ich "alles" mache bin ich nach 1h fertig (habe dann aber auch keine Lust mehr;) ).

TriBodensee
28.11.2007, 22:14
Reicht das Training wirklich um bei einem Ironman unter 10,5 Std. zu bleiben? Da bin ich aber gespannt!:Gruebeln:

Nachdem ich (24 J. / 1,90 m / 81 kg) nämlich 2009 meinen ersten Ironman in Lanzarote machen möchte, werde ich dein Training stehts verfolgen. Gib mal ab und zu ein paar Infos durch.

Ich trainiere momentan 10 Std. die Woche. Bis April werde ich mein Pensum bis auf 25 - 30 Std. ausbauen. Werde am 1. Juni den Ironman 70.3 in Rapperswil machen. Einige aus meinem Verein meinen, mit dem vielen Training das ich momentan mache, könnte ich eigentlich mal einen Ironman wagen. Und jetzt sehe ich dein Plan und denke, dass ich viel zu viel trainiere.:confused:

Ich wünsch dir auf jeden Fall, viel Erfolg beim Ironman!:Huhu:

Hugo
28.11.2007, 22:21
schwimmen kannste, was du laufen kannst weiss ich nich, aber 5:30 aufm rad...bei den umfängen die du machen willst sollte eigentlich mehr drin sein.
und auf die frage ob 18h die woche reichen um ne 10:30 zu schaffen...
ich war in WI als dopingfuzzi unterwegs und mein mir zugwiesener athlet war der erste amateuer in frankfurt, 4er amateur in Wiesbaden und ich sach ma...der macht mit seinen 12h die woche auch schonma ne sub 9 ;)

alles ne frage des talents:(

@tribodensee

25 is 30 std. die woche? du weisst schon dass einige profis da weniger trainiern? Glaub mir einfach wenn ich dir jetz ma ganz platt sag: "viel hilft nich immer viel"
qualität kommt vor quantität

Danksta
28.11.2007, 22:24
Wasserträger liegt mit ner konservativen Radstrategie bei seinen Radfähigkeiten gar nicht mal so schlecht ;)
Ich denke, dass der massive Limiter die KA ist. Darauf solltest Du den Fokus legen....

Hugo
28.11.2007, 22:34
ach was mir aufgefallen is...ich weiss nich was im original plan steht. aber KA training mit ner 50er kadenz...ganz ehrlich, was soll das bringen?

Danksta
28.11.2007, 22:48
Ganz normal KA. Dicker Gang und treten, wer zählt schon :Lachen2:

Danksta,
der diesmal nicht gegen WT wetten wird...

Hugo
28.11.2007, 22:54
is keine antwort auf meine frage
was solls bringen mit der kadenz auf 50 runter zu gehn ausser schwere beine?
idr. gilt selbst bei mountainbikern 60 als unterste grenze für die trittfrequenz beim KA training, und mtber treten in der tendenz eher dicker

mauna_kea
28.11.2007, 23:09
Ich bin auch kein Freund <60Umdrehungen. Hab damit mal mächtig Knieprobleme bekommen.
Deshalb :Nee:

*JO*
28.11.2007, 23:12
Na dann viel glück ! das wochenende in Linz wird geil !;)
...
mfg Jo ....der schon seit 2 wochen überlegt auch einen Blog zu öffnen :(
würd das jemand interesieren ?:( eher net :P...."Jo's "ich darf ein jahr keinen ironman machen und vertreib mir die zeit mit nasepopeln Blogg" :P

hazelman
29.11.2007, 08:50
Reicht das Training wirklich um bei einem Ironman unter 10,5 Std. zu bleiben? Da bin ich aber gespannt!:Gruebeln:

Ich wünsch dir auf jeden Fall, viel Erfolg beim Ironman!:Huhu:

Ob das für sub 10:30h reichen kann, daran hab ich keine Zweifel! Da sind eher auch locker sub 9:30h drin, je nachden von wo man kommt!

Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Das könnten teilweise ein wenig zu große Umfänge sein, je nach dem von wo WT so kommt! Wenn das nur ein wenig zu viel ist, haben wir gleich wieder jemanden im Lazarett... :kruecken:

2. Trotzdem fehlen mir da doch ein paar längere Koppeleinheiten.

3. Buch mich mal für die 6h GA1 am 6. April ein, da kannst Du Gesellschaft gebrauchen! :Prost:

Hugo
29.11.2007, 08:59
sachtma wenn hier eh alle aus rhein main sind.

was haltet ihr davon ab märz oder april wenn die richtig langen einheiten anstehn sich gegenseitig unter triathlon-szene.de-flagge gesellschaft zu leisten?

FuXX
29.11.2007, 09:35
Was mich wundert: Die letzte lange Radeinheit ist 3 Monate vor dem Rennen. Danach kommt 9 Wochen nichts ueber 4h. Dann eine Einheit von 4,5h.

Wenn man GA Runden faehrt, dann durfen die auch ruhig laenger sein. Ob das jetzt zwingen so sein muss, gute Frage, da gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Ich hab meine erst beiden IM Jahre auch kaum Einheiten laenger als 4h gemacht in den letzten 3 Monaten, nur davor im GA Training, wie du ja auch. Aber geschadet haben die laengeren Einheiten mir dieses Jahr glaub ich nicht.

Was sagt denn Mauna_Kea dazu?

FuXX

mauna_kea
29.11.2007, 10:39
Was sagt denn Mauna_Kea dazu?

FuXX

Danke der Nachfrage.

Ichwar und bin schon immer mehr für die längeren lockeren Einheiten gewesen.
denke bei Wasserträger ist das Problem, dass er bisher immer nur im Kurzstreckenbereich unterwegs war.
Er meint jetzt, der Plan hätte schon wenig Intensität. Wenn ich da Bahntraining sehe, ist das typisch.
Vor dem ersten Langen würd ich bestimmt kein Bahntraining machen, da wäre ich froh überhaupt den Umfang hinzubekommen.
Hoffentlich trainiert er da alleine, sonst schiessen ihn die Kollegen ab.

Ich würde auch einige ganz lange Einheiten vorher machen, wenn die Form dazu da ist und man nicht völlig platt ist.
also sowas wie 5-6std rad+ laufen45minuten
oder 4,5std rad+1,5std laufen.
Sowas ist aber glaub ich auch in Arnes Plänen drin.

Ich glaube eh, das >20std. für ihn zu viel werden.
Aber mal sehen, vielleicht reift ja ein Talent heran.
Planen kann man viel, aber am Ende muss man es auch durchziehen (können) und gesund und ausgeruht an der Startlinie stehen, denn das Ziel ist eigentlich die Startlinie.

FuXX
29.11.2007, 12:04
"Ich würde auch einige ganz lange Einheiten vorher machen, wenn die Form dazu da ist und man nicht völlig platt ist."

Exakt so mach ich's auch. In der GA Phase macht man ja eh lange Sachen, die hat der Waterboy auch drin. In den letzten 2-3 Monaten (die ja wohl auf neudeutschgordoisch 'build' heissen) mach ich Sonntags ne lange lockere Radrunde. Wenn ich mich trotz der harten Einheit am Samstag (etwa 3,5-5h Rad, davon 25-80km in etwa 40er Schnitt, die Laenge des Tempoabschnitts wird erhoeht bis etwa 4 Wochen vor dem Rennen, dann wieder reduziert und das Tempo erhoeht, hinterher 30min Koppellauf) gut fuehle, dann fahr ich auch mal 6h, wenn ich mich muede fuehle halt nur 4h. Daher wird oft die letzte Einheit im Belastungsblock kuerzer als die eine Woche vorher.

Ich muss meine Plaene fuer die naechste Saison aber auch mal ueberarbeiten. Bzgl. der GA Phase (neudeutsch 'base') mach ich mir keine Sorgen, die ist inzwischen eh da, aber ich frag mich wie ich in der harten Trainingsphase noch was an meiner Radperformance tun kann. Ich hab mal den Tipp bekommen an den Tagen, an denen ich nicht Rad fahre noch 45-60min auf der Rolle zu verbringen, mit Einheiten aehnlich denen die Mauna Kea fuer die Rolle vorgestellt hat, sprich kurzen Intervallen. Ich glaub das werde ich mal probieren, denn ansonsten komm ich halt nur zu 3 mal Rad die Woche, 3h Mittwochs und dann das Wochenende.

FuXX

Jimmi
29.11.2007, 12:32
Zum Vergleich:

Habe nach dem 18 Stunden Wochenplan Sonntag trainiert, von 1.11 bis Roth im Schnitt um die 15 Stunden, komme von lang, aber gemütlich, d.h. 2007 das erste Mal auch im Training Wettkampftempo gefahren und gelaufen. Hatte dann in Roth 10:32 (AK 40).

Gruß vom Jimmi

mauna_kea
29.11.2007, 12:45
Ich hab mal den Tipp bekommen an den Tagen, an denen ich nicht Rad fahre noch 45-60min auf der Rolle zu verbringen, mit Einheiten aehnlich denen die Mauna Kea fuer die Rolle vorgestellt hat, sprich kurzen Intervallen. Ich glaub das werde ich mal probieren, denn ansonsten komm ich halt nur zu 3 mal Rad die Woche, 3h Mittwochs und dann das Wochenende.

FuXX

wenn du es schaffst eine solche einheit noch einzubauen, tu es. nichts wird dir mehr bringen.
tendenz sollte dabei aber eher auf intensität liegen. kurze aber harte intervalle. die frage wäre jetzt nur noch ob im flachen (sprich höherer frequenz) oder am berg (kraftausdauer) da bin ich mir noch nicht schlüssig.
die gefahr ist aber ein völliges ausbrennen, wenn mans übertreibt.

habe auch schonmal überlegt, ob man solche hochintensiven abschnitte nicht besser über alle fahrten verteilt. also auch bei sehr langen ausfahrten 2-3 mal für ne minute alles gibt.

lance hat ja auch viel auf dem spinningrad trainiert. so richtig weiss man das ja nicht, aber ich hab mal gehört, dass er 60 minuten runnings mit ausbelastung gemacht haben soll. :Kotz:

Hugo
29.11.2007, 13:01
@fuxx
wie soll das laufen?
also an den tagen (allen?) an denen du nicht radfährst auf die rolle?

ich sach ma ganz platt, qualität bringt mehr als quantität, von daher, und wenn wie du sagst die grundlage eh da is, würd ich einfach allgemein mehr ballern...macht doch auch viel mehr spaß.

finds eh ein wenig schade dass bei den langdistanzplänen eigentlich nur ausdauer gemacht wird, aber wenig harte einheiten vorgesehn sind...die sinds aber in der regel dies tempo nach oben treiben:quaeldich:

FuXX
29.11.2007, 14:17
Zum Vergleich:

Habe nach dem 18 Stunden Wochenplan Sonntag trainiert, von 1.11 bis Roth im Schnitt um die 15 Stunden, komme von lang, aber gemütlich, d.h. 2007 das erste Mal auch im Training Wettkampftempo gefahren und gelaufen. Hatte dann in Roth 10:32 (AK 40).

Gruß vom Jimmi:offtopic: Hey, dich gibbet ja auch noch! Kommste mal wieder zum Inferno? Ich ueberleg den naechstes Jahr vielleicht zu machen, bin mir aber nicht ganz sicher.

wenn du es schaffst eine solche einheit noch einzubauen, tu es. nichts wird dir mehr bringen.
tendenz sollte dabei aber eher auf intensität liegen. kurze aber harte intervalle. die frage wäre jetzt nur noch ob im flachen (sprich höherer frequenz) oder am berg (kraftausdauer) da bin ich mir noch nicht schlüssig.
die gefahr ist aber ein völliges ausbrennen, wenn mans übertreibt.Klar, zu viel ist nicht gut. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das machen soll, ohne mir die Erholung zu zerschiessen. Als Student war es echt viel einfacher sich die Einheiten passend zu legen. Jetzt neige ich dazu die Wochenende einfach so hart zu machen, dass ich danach 5 Tage Erholung brauche ;) Ich mach glaub ich mal nen thread "Wochenend Eiermaenner" auf, mich wuerde interessieren was sich bei anderen bewaehrt bezueglich der Wochenenteilung. Ich will aber nicht den thread vom Wassermann kapern.

habe auch schonmal überlegt, ob man solche hochintensiven abschnitte nicht besser über alle fahrten verteilt. also auch bei sehr langen ausfahrten 2-3 mal für ne minute alles gibt.Im Prinzip hab ich sowas in fast allen Fahrten drin, da es am Anstieg immer mal zuegig wird. Je nachdem wie steil ist das halt mehr KA, oder hohe TF.

@fuxx
wie soll das laufen?
also an den tagen (allen?) an denen du nicht radfährst auf die rolle?So aehnlich. Ich muesste es halt hinbekommen kurze Belastungsreize zu setzen ohne mich grundlegend zu ermueden. Mit 10*1min 90% HFmax o.ae. sollte sowas vielleicht gehen. Aber ob das funktioniert weiss ich dann auch erst hinterher. Und jeden Tag wuerd ich das sicher nicht machen, vll 2 mal die Woche.

ich sach ma ganz platt, qualität bringt mehr als quantität, von daher, und wenn wie du sagst die grundlage eh da is, würd ich einfach allgemein mehr ballern...macht doch auch viel mehr spaß.Naja, ich hab in der Mittwochs Runde 2-3 Intervalle drin je 8-15min (meist KA). Samstag fahr ich lange Tempoabschnitte, wuerde das als Tempohaerte bezeichnen, aber ich hab's ja nicht so mit der Nomenklatur. Wie heisst das wenn man 1-2h MD Tempo faehrt?
finds eh ein wenig schade dass bei den langdistanzplänen eigentlich nur ausdauer gemacht wird, aber wenig harte einheiten vorgesehn sind...die sinds aber in der regel dies tempo nach oben treiben:quaeldich:Ausdauer ist aber natuerlich wichtig, allerdings ist die nach ein paar LD Jahren eher weniger das Problem. Ich hab aber auch schon ne Menge Tempo drin.

Der Hauptgrund, weshalb ich die Rolle gerade reizvoll finde ist, dass ich so viel Zeit sparen kann. In ner Stunde kann ich ne vernuenftige Einheit machen, wenn ich hingegen normal fahre, dann dauert das alles viel laenger.

FuXX

mauna_kea
29.11.2007, 16:27
Der Hauptgrund, weshalb ich die Rolle gerade reizvoll finde ist, dass ich so viel Zeit sparen kann. In ner Stunde kann ich ne vernuenftige Einheit machen, wenn ich hingegen normal fahre, dann dauert das alles viel laenger.

FuXX

sehr gute erkenntnis. deshalb fahre ich im winter auch "richtige" profile im studio und nicht nur lasches ga1 rollen auf der rolle.
nur so ist die verbrauchte stunde sinnvoll. (my 2 cents)

bei den intensivintervallen, gehts meiner meinung nach darum die typ 2c muskelphasern wieder zum intensiven arbeiten zu überreden, die durch das jahrelange ausdauertraining in die ausdauerecke abgewandert sind.

hier eine kurze erklärung:
http://www.sebulba.de/training/start/muskelfaser.html

oder gleich krafttraining machen. langhantel. kniebeugen aber explosiv.

aber vielleicht machen wir über diese gedanken nen neuen fred auf, soll ja hier um wasserträger gehen.

Wasserträger
29.11.2007, 19:00
aber vielleicht machen wir über diese gedanken nen neuen fred auf, soll ja hier um wasserträger gehen.
Ne, gerne... Hab kein Problem, wenn hier auch allgemeine Sachen angeregt werden (und wenn sehr sinnvoll dann nen eigenen Fred bekommen ;))

Zu den recht "kurzen" GA Einheiten in der Build-Phase:
Ich denke, die lauflastige intensive Koppeleinheit ist die wichtigere am Wochenende und wird genügend Kräfte zähren, so dass ne längere Radeinheit dem Sonntag wohl zu heftig wäre. Andererseits kann ich den Aspekt von Fuxx verstehen - den Effekt der Ü5h-Einheiten in der Buildphase habe ich ja dann nicht mehr...
Wollte halt nach der Base einen Schnitt machen und dann schon auf die höhere Intensität setzen....
Ist das jetzt mehr ne Glaubensfrage oder sollte ich das noch einmal überdenken?!

Bzgl. Erfahrung: 5 Jahre Triathlon, 3 Jahre Liga-Betrieb, dieses Jahr habe meine erste Mitteldistanz in Fuldatal gemacht (Hazelman wird mir zustimmen, dass die eine der schwersten in GER ist) und bin auch vermehrt lange Radfahrten gefahren (160km / knapp 7h mit Rucksack und Gegenwind oder knapp über 5h zurück)

Ein Großteil der Ausdauer von Base 1 & 2 wird übrigens mit dem MTB gestaltet werden müssen - weil Rolle ist echt nicht meins und nur Rennrad... naja.... Abwechslung und so...

Danksta hat übrigens sehr wohl recht: Mein Keylimiter wird die Kraftausdauer und die Muskuläre Ausdauer sein! Liegt einfach an meiner Statur und meinem (nicht vorhandenen) Rad-Background...

@tri-stephan: Die 1,5h "Gym" sollen "Gymroom" bedeuten - also Krafttraining... Da hab ich bisher immer 1,5h gebraucht um nen enspannten Ablauf aber gute Resultate erreichen zu können...

Danke erstmal für euren Input - der war ja soweit positiv...

EDIT: assooooo... noch was bezüglich hohem Wochenumfang:
Die wirklichen Knaller, sowohl von Umfang, als auch von Intensität, hab ich versucht in die Ferien zu legen (vieeeel schlafen :cool: ) und die sonstigen Umfänge sind glaub ich eher wegen der 2 längeren Radeinheiten am Wochenende - in der Woche wirds eh vom Zeitmanagement schwer mehr als 3h reinzupacken...

FuXX
29.11.2007, 20:47
Ich würde an deiner Stelle einfach die Radeinheit am Sonntag ausdehnen, wenn du dich gut fühlst. Selbst wenn es nur einmal pro Block sein sollte, macht ja nichts.

Im Moment hab ich übrigens gerade ein anderes Problem, keine Ahnung, aber vll geht's ja noch jemandem so: Bei dem Wetter denk ich eher daran die Laufschuhe und Fahrräder an diverse Nägel zu hängen. Winter ist SCHEISSE! Gerade zum Neustart des Trainings hätte ich mir was anderes gewünscht. Das ist doch alles *$%$)(?!*+#'~

FuXX,
hat heute nix gemacht und ist jetzt gefrustet...

Hugo
29.11.2007, 20:59
Ich würde an deiner Stelle einfach die Radeinheit am Sonntag ausdehnen, wenn du dich gut fühlst. Selbst wenn es nur einmal pro Block sein sollte, macht ja nichts.

Im Moment hab ich übrigens gerade ein anderes Problem, keine Ahnung, aber vll geht's ja noch jemandem so: Bei dem Wetter denk ich eher daran die Laufschuhe und Fahrräder an diverse Nägel zu hängen. Winter ist SCHEISSE! Gerade zum Neustart des Trainings hätte ich mir was anderes gewünscht. Das ist doch alles *$%$)(?!*+#'~

FuXX,

ich schliess mich einfach ma an und ärger mich zugesagt zu haben morgen 4std zu fahrn:Maso:
wetten das samstag wieder super tolles wetter is? da hab ich nämlich damenbesuch und darf nich raus:offtopic:

mic
29.11.2007, 21:24

FuXX,

ich schliess mich einfach ma an und ärger mich zugesagt zu haben morgen 4std zu fahrn:Maso:
wetten das samstag wieder super tolles wetter is? da hab ich nämlich damenbesuch und darf nich raus:offtopic:

Hey Junx....:Maso:

Schaut mal bei Max "Rocco" Renko vorbei - im Studio69 is´n geeigneter Motivationsschub zum Training im November und für Hugo ist vll. sogar noch´n Inspirationsschub für die Einheit am Samstag dabei :Cheese:

mic :offtopic:

Wasserträger
30.11.2007, 20:24
Na was ne Motivationshilfe:
Unable to select database :cool:

Ich hab heut bissl Fitnessstudio hinter mich gebracht (bis Stemmen, bissl Spinning) - Erkältung ist wohl besiegt :)

Die spontane Sache gefällt mir gut - kann ich mich anfreunden!
Der Trainingsplan geht also in Seriendruck ;)

Danke!

Wasserträger
27.12.2007, 22:35
Tja... jetzt hab ich hier 400 Exemplare von Wasserträgers Ironman für großspurige Jungspunde und schon ist es Zeit für eine 2. Auflage.

Die Spalte "Gym" wird komplett rausgestrichen. Gründe:
> im kommenden Jahr kein Geld fürs Studio! Es geht massig fürs neue Bike flöten, die Studios in direkter Umgebung sind mit 40 Tacken pro Monat pro Student (!) massig teuer und McFit ne halbe Weltreise, die es mir vllt. ab der Build-Phase wert ist.
> ich bevorzuge lieber jeden Tag 20 Minuten Kraft- oder ausführliches Stretch-Programm daheim zu machen. Und auch in der Physioschule machen wir in die Richtung ja genügend (btw: ab 2. Januarwoche 3x die Woche Massage :Lachen2: )
> der Zeitaufwand wird geringer - sowohl im Wochenumfang, als auch die verlorene Zeit für einen Tag. Lieber jeden Morgen 20' früher aufstehen... Hab mich eh mitlerweile an den um 5 Uhr klingelden Wecker gewöhnt. Somit wird die Zeit in der Woche nicht mehr so stressig, wie es mir vorkam, als ich den fertigen Plan mir angesehen hab.

Training der letzten Wochen war wie versprochen locker und nach Lust und Laune - habe neben dem Schwimmtraining auch noch an einer Studie in einem Fitnessstudio teilgenommen, wo ich 6 Übungen in 20 Minuten durchlaufen musste und dann war ich meist noch 30' Spinnen und 15' Laufen - oder anders verteilt... Dann halt ab und an mal Laufen - aber immer unter einer Stunde, dafür Fahrtspiel. Rad ging nahezu garnix, außer mal eine Fast-5h-Tour durchn Taunus mitm Hazelman.
Die letzte Woche war hingegen fürn A.... Kaum was gemacht, viel gegessen, Kreislauf wegen mangelnder Bewegung im Keller - aber wem ging das nicht so hier im Forum :Cheese:
Dafür gabs heute einen Befreiungsschlag unter Chloreinfluss!

Mögen die Spiele beginnen...

Edith fragt mich übrigens grad, ob ich das Forum entscheiden lassen soll, ob ich mir die Vuelta Carbon oder die Mavic CCs hole! Ist nämlich beides in meinem maximalen finanziellen Rahmen - Zipp ist das nicht mehr :D

sybenwurz
27.12.2007, 23:23
Edith fragt mich übrigens grad, ob ich das Forum entscheiden lassen soll, ob ich mir die Vuelta Carbon oder die Mavic CCs hole! Ist nämlich beides in meinem maximalen finanziellen Rahmen - Zipp ist das nicht mehr :D

Je nachdem, welche Antwort Edith von dir bekommen hat, würde ich sagen: alles, nur die CC nicht.
Gibt es schwerere Räder für dieses Geld? Glaub´ nicht.
Wie kommst du auf die Vuelta?
Vielleicht guckste mal, was Citec so auf der Pfanne hat?
Oder Corima.

Wasserträger
27.12.2007, 23:28
Aso... ich hab Edith gesagt, sie soll auf keinen Fall vergessen, dass ich Drahtreifenfelgen haben will!

Also Grundüberlegung:
Drahtreifenfelge
mind. 40mm
16 Speichen oder weniger
nicht zu teuer

Die 6000er Citecs kosten doch auch schon wieder nen Lightweightvorderrad!!!

Thorsten
27.12.2007, 23:44
Mavic CC im Blumenladen für 1125 €, die Citec 6000 CX bei http://www.bike24.net/p16057.html für 1200 €. Nicht mehr so ein Riesenunterschied, zumal es bei dir ja eh nicht das Low-Budget-Rad zu werden scheint. Viel billiger und "leicht" angebraucht gibt es die Citecs leider nicht :Weinen:, ich hätte die ja auch sofort genommen.

Wasserträger
27.12.2007, 23:47
Jau, aber die CCs kriegst halt gebraucht - bzw. neu - in der Bucht für 700-800!!!!

Ich versuch halt hochwertiges für low-budget zu bekommen... ;)

rahmen: scrane.de maßrahmen
gabel: easton aero
(lenker, vorbau: wie gehabt easton attack und tune)
schaltgruppe: sram force tt (oder dura ace wenns geld nicht reicht)
lrs: ??? (habo-scheibe vorhanden)

und jetzt kommt mir bitte nicht mit den mark1!!!!!! das ist der einzige lrs, den ich kategorisch ablehne!

sybenwurz
28.12.2007, 00:05
Jau, aber die CCs kriegst halt gebraucht - bzw. neu - in der Bucht für 700-800!!!!

Gut, das könnte evtl ein Argument sein, aber überleg dir mal, wieso das so ist...:Huhu:

Ich würde, davon ab, für ein Wettkampfrad aber eh komplett auf Clincher pfeiffen und Tubulars nehmen.
Wenn du wirklich nen total verregneten Wettkampf mit fast senkrechten Abfahrten hättest, nimm halt nen zwoten Drahtreifenradsatz mit...

Thorsten
28.12.2007, 00:18
Geh doch von Dura Ace auf Ultegra runter und investier das Geld lieber sinnvoll in die Laufräder.

Wenn es denn wegen des Carbon-Arms in schwarz die SRAM sein soll, wäre das hier eine Alternative?

http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Antrieb-und-Schaltung/Kurbeln/Truvativ-Rouleur-Carbon-Double-53-39-170mm-Carbon-Kurbelgarnit::7867.html

Wasserträger
28.12.2007, 00:18
Aus aktuellem Anlass (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=58083#post58083):

Ich will bis zum 31.1.2008 noch 2kg zulegen, so dass ich dann von 69kg zähren kann!
Bitte erinnert mich daran! :cool:

sybenwurz
28.12.2007, 00:22
Aus aktuellem Anlass (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=58083#post58083):

Ich will bis zum 31.1.2008 noch 2kg zulegen, so dass ich dann von 69kg zähren kann!
Bitte erinnert mich daran! :cool:

Das mit dem Zähren iss natürlich so ne Sache;- aber wenn du eh lieber mehr Ballast schleppst, kannst du ja eigentlich doch die Mavic Räder nehmen...:Cheese:

hazelman
28.12.2007, 09:02
Je nachdem, welche Antwort Edith von dir bekommen hat, würde ich sagen: alles, nur die CC nicht.
Gibt es schwerere Räder für dieses Geld? Glaub´ nicht.
Wie kommst du auf die Vuelta?

Oder Corima.

Hmmm... warum sollen die MCC denn so sch*#$§ sein?

Schwer... ja, aber alles was Drahtreifen aufnimmt in dieser Kategorie ist nicht signifikant leichter

MCC 1750g
Zipp 404 1700g,
HED Jet 60 1690g
Vuelta: 1910g :Lachanfall:

Na und die Corima Clincher... die haben ein Felgenhorn aus Carbon! :confused:

Und da spricht für die MCC meines Wissens, dass sie weniger Speichen haben und es bei Mavic sowas wie Service & Ersatzteile gibt. HED hat sowas so gut wie nicht, der Europavertrieb sitzt in Spanien und es dauert ewig bis was pasiert. Der Service von Tri Dynamic (Zipp) ist 'ne Frechheit! :Peitsche:

sybenwurz
28.12.2007, 12:43
Schwer... ja, aber alles was Drahtreifen aufnimmt in dieser Kategorie ist nicht signifikant leichter
Hm, ja, deswegen schrieb ich oben (wenn nicht, dann inner PM an Wassertr.), dass ich für ein Wettkampfrad auf die Clincher preiffen würde. Sooo steil gehts beim Triathlon ja nu auch nicht dauernd bergab und wenns steil und regnerisch wäre, würde ich in Dreiteufelsnamen nen anderen Laufradsatz einpacken.

MCC 1750g
Zipp 404 1700g,
HED Jet 60 1690g
Vuelta: 1910g :Lachanfall:

Na und die Corima Clincher... die haben ein Felgenhorn aus Carbon! :confused:

Tjoa, mei, all das Carbon nutzt nix, wennst noch ne Alufelge dranklebst...

Und da spricht für die MCC meines Wissens, dass sie weniger Speichen haben und es bei Mavic sowas wie Service & Ersatzteile gibt. HED hat sowas so gut wie nicht, der Europavertrieb sitzt in Spanien und es dauert ewig bis was pasiert. Der Service von Tri Dynamic (Zipp) ist 'ne Frechheit! :Peitsche:

HED weiss ich nicht;- nie was mit denen zu tun gehabt, Mavic hat zwar nen Service, der aber bei mir (daher kanns sein, dass ich in diesem Fall zu doof bin) immer erst nach zweimaligem Nachfragen in die Gänge kommt und wenn mindestens ne Woche schonmal rum ist. Dann kommt meist erstmal was Falsches, obwohl die Muttis am Telefon auf eindringliche Nachfrage scheinbar generell beteuern, dasses passen würde, und irgendwann, wenn dann DHL genug verdient hat und für mich schon lange nix mehr hängen bleibt, kommt dann das richtige Teil.
Die "bauernräder" (Aksium und die billig-Ksüüriumm) sind ok und robust, bei mieser Pflege und viel Dreck (Regenfahrten) sollte man einmal im Jahr nen Freilauf einkalkulieren wenn man auf knackige Schaltung steht, aber die teureren Räder,... weiss nicht.
Mit TriDynamik hatte ich dagegen bisher nie Probleme. Anruf genügte, am nächsten Tag hatte ich, was ich brauchte. Einschliesslich Tips zum Handling beim Einbau bzw dem Angebot, das Teil komplett einzuschicken und die machens. Zipp-Crashreplacement funktionierte bisher ebenfalls 1a und die haben mir sogar mal kurzfristig ne Felge aufgebtrieben, die nimmer im Programm war, damit das Vorderrad zum Hinterrad passt.
Sind wohl die Mysterien der deutsch/europäischen Servicewüste...
Ich hab wasserträger jetzt übrigens einfach mal die Fulcrum Racing1 vorgschlagen. Gibbet auch für um die 700 Taler, rund 1550gr. (Die Mavic CC sind nachgewogen normal auch schwerer als du geschrieben hast;- ich meine, über 1800), 16/20 Speichen, man braucht kein Felgenband und die Lager sind klasse.

hazelman
28.12.2007, 14:06
Ich hab wasserträger jetzt übrigens einfach mal die Fulcrum Racing1 vorgschlagen. Gibbet auch für um die 700 Taler, rund 1550gr. (Die Mavic CC sind nachgewogen normal auch schwerer als du geschrieben hast;- ich meine, über 1800), 16/20 Speichen, man braucht kein Felgenband und die Lager sind klasse.

Tja, so kanns kommen in der Servicewüste D!
Tridynamic hat mal versucht mir eine gebrauchte als neue HR-Felge unterzujubeln und das dazugehörige VR schlampig eingespeicht (da stand der Speichennippel sowas von schräg, unglaublich). Zu guter Letzt haben sie dann auf sämtliche Anfragen meines Händlers nicht mehr reagiert, ihm einfach das Geld gutgeschrieben und ich stand ohne LRS da, wo die ganze Aktion geschlagene zwo Monate gedauert hatte. Das alles eine Woche vorm Saisonhöhepunkt! :Kotz:

Wenn WT aber einen AeroLRS will, warum dann die Fulcrum?

Außerdem braucht er eigentlich nur ein VR, ne Scheibe hat er ja!

tri_stefan
28.12.2007, 14:25
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Warum Fulcrum? Die Optik ist gut, aber das ist ja nicht alles. Tauscht mal weiter Erfahrungen aus, denn ich suche auch noch ein Vorderrand.

Ich werde fleißig mitlesen.

sybenwurz
28.12.2007, 15:25
Also, ehrlich gesagt, hab ich nicht explizit was vonnem Aerolaufradsatz gelesen hier und dies auch nicht via Vergleich Vuelta-CC vorausgesetzt, daher Fulcrum und weil die solide Technik intus haben...
WT hat mir mal irgendwas von der Höhe geschrieben, das hab ich dabei aber sicherlich ignoriert.

Tja, Aerolaufradsatz für Clincher...
PRO RC50 fiele mir da ein, dürften aber, wenn sie rauskommen, eher so um die 1000 Öre kosten.
Citec? 3000Aero dürften wohl schon wieder zu niedrige Felge haben, die 6000er zu teuer sein.

Wasserträger
28.12.2007, 15:49
Tja, Aerolaufradsatz für Clincher...
PRO RC50 fiele mir da ein, dürften aber, wenn sie rauskommen, eher so um die 1000 Öre kosten.
Citec? 3000Aero dürften wohl schon wieder zu niedrige Felge haben, die 6000er zu teuer sein.
Koooorrekt... (Sorry, wenn das bisher noch nicht soooo rüberkam! :D)

Grad deshalb hatte ich die Auswahl auf CCs, Vuelta und im Zweifelsfalle Hed eingeschränkt. Danke für deine Mail - bei dem Angebot bin ich eher vorsichtig...

Wasserträger
31.12.2007, 14:28
So... Nun sind es weniger als 188 Tage bis zum Eiermann, ich verfalle in eine gewisse Panik und eröffne hiermit offiziel diesen Blog, nämlich meine Vorbereitung:

Reicht die Zeit noch? Bin ich wirklich schon auf einem angemessenen Level? Sollte ich nicht schon mehr trainiert haben?

Äääähm... Naja wichtigere Fragen für mich sind momentan:
Soll ich meine verk**kte Rolle mit nach Frankfurt nehmen? Oder doch mal lieber anständige Winterradschuhe kaufen? Oder gar beides?

Und: Warum macht man sich während des Schwimmens solche Gedanken?!? :Maso:

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - nehmt euch kein Beispiel an mir und macht das Beste raus!!!

Hang Loose

mauna_kea
31.12.2007, 14:56
du schwimmst eindeutig zu viel. ;)
denk nicht, sondern fang endlich mit training an :Peitsche:

Wasserträger
31.12.2007, 15:00
Frühform suckt :Cheese:

Hubschraubär
31.12.2007, 15:06
Frühform suckt :Cheese:

Spätform aber auch! :Lachen2:

Wasserträger
31.12.2007, 15:18
Aber Spätform ist nicht so schlimm wie Frühform!!!! ;)
Frag den Johannes!

*JO*
31.12.2007, 15:23
du schwimmst eindeutig zu viel. ;)

RIIICHTIIIG !!aber er schwimmt für mich mit ;)....

Aber Spätform ist nicht so schlimm wie Frühform!!!! ;)
Frag den Johannes!

allerdings ! bin schon wieder so gut druff aufm rad...aber wenn ich noch weniger trainiere...fahr ich bald gar kein rad mehr :(

Wasserträger
03.01.2008, 11:24
So, ich möchte stolz meine erste nicht ausgeführte Einheit zu Protokoll geben:

Dirk, alles Deine Schuld!!! Hab mal das Schwimmtraining gestern sausen lassen - dafür trag ich mir 2h IKEA zu Beginn der Knut-Aktion an - Zustände dürften ähnlich dem Schwimmstart am 6.7. gewesen sein - aber ich hab mehr ausgeteilt als eingesteckt! Erst recht die drängelnden Familien mit kreischenden Kleinkindern durften meine Härte spüren! :Cheese:

Bei dem tollen Wetter draußen gehts aber glaub ich heut nicht auf die Rolle sondern uff die Gass - hoffe die überfrierende Nässe hat sich verabschiedet!

Jo: Sonntag ist starker Schneefall vorhergesagt... Quo vadis?

Hugo
03.01.2008, 11:53

auch wenns schon ne weile her ist.
aber laut triathlon heft oktober november 07(da wo unger vorne groß drauf is) soll der satz unter 500€ kosten.
angesichts der ultegra naben halt ich das nicht für unmöglich

Wasserträger
03.01.2008, 11:57
Hattense aber glaub ich in der Ausgabe danach korrigiert...

Bzgl. Laufräder kommt evtl. noch 'n Big Bang! Muss ich aber abwarten - vorher wird nix verraten... :)

tri_stefan
03.01.2008, 12:06
Bzgl. Laufräder kommt evtl. noch 'n Big Bang! Muss ich aber abwarten - vorher wird nix verraten... :)

Warst wohl mal bei der Oma zu Kaffee und Kuchen ;)

Wasserträger
03.01.2008, 12:30
Ach und bevor ich es noch vergesse - ne dringliche Motivationshilfe für mich:

Umfänge bis Ende Base4:

Swim 100km
Bike 2800km
Run 550km

Umfänge bis Eiermann:

Swim 200km
Bike 4800km
Run 1000km

Kick it, waterboy... Kick it!

mauna_kea
03.01.2008, 12:36
Ach und bevor ich es noch vergesse - ne dringliche Motivationshilfe für mich:

Umfänge bis Ende Base4:

Swim 100km
Bike 2800km
Run 550kmUmfänge bis Eiermann:

Swim 200km
Bike 4800km
Run 1000kmKick it, waterboy... Kick it!

na, wenn das mal reicht. triduma macht sowas in einem quartal.
damit sind bei mir 12:05 rausgekommen :Weinen:

titansvente
03.01.2008, 12:40
@wasserträger

trainierst du in ffm im verein?

ich habe mir für den eiermann-ffm ähnlich bescheidene ziele gesteckt ;-)

Wasserträger
03.01.2008, 12:41
damit sind bei mir 12:05 rausgekommen :Weinen:
Ja bei diiiiiiiiiiiir.... :Cheese:

Das ist IMO schon nen recht gutes Maß für mich - fordert ohne zu überfordern...

blutsvente: nur Schwimmen beim EFSC in der Tri-Gruppe. Bin dieses Jahr wieder für die Trianhas VfL Bad Arolsen verpflichtet...

titansvente
03.01.2008, 12:46
@wasserträger

ich wollte dich nicht für einen verein verpflichten.
falls dir das einsame radtraining in der wetterau mal uffn sender geht!? da gibt´s sonntags nen schönen radtreff in oberursel (trias und mtb´er)!
ich bin übrigens auch exil-nordhesse (hofgeismar)

Thorsten
03.01.2008, 12:47
Die Umfänge ab jetzt oder ab wann gerechnet und wann ist Ende Base 4?

Wenn ich unseren aktuellen Umfangs-Fred lese, dann weiß ich ja, dass ich mal etwas mehr Radfahren muss.

Wasserträger
03.01.2008, 12:47
Neee... ging mir nicht ums Verpflichten sondern mehr um ne "Entschuldigung" ;)

Thorsten: ab 1.1. - wo offiziell mein Trainingsplan startete (ok.. eigentlich 31.12., aber die Schwimmeinheit dürft ihr haben ;))

Base4 ist halt Base4 (13.4.)

Thorsten
03.01.2008, 12:49
@wasserträger

ich wollte dich nicht für einen verein verpflichten.
Der ist eh zu jung für unsere Altherren-Mannschaft :Cheese:. Sub-40 (Jahre) geht gar nichts!

titansvente
03.01.2008, 12:55
Der ist eh zu jung für unsere Altherren-Mannschaft :Cheese:. Sub-40 (Jahre) geht gar nichts!

ich bleibe übrigens in ffm:liebe053: ihr dürft jetzt offiziell um meine gunst buhlen :Blumen:
kannst heute beim schwimmen gleich damit beginnen:Liebe:

*JO*
03.01.2008, 13:04
Jo: Sonntag ist starker Schneefall vorhergesagt... Quo vadis?

du gottverdammtes weichei !!!!
es wird gefahren !!!!!!! die volle länge !!!
du hast du schon einmal schwimmen weggeschmissen....und jetzt planst du schon Sonntag nix zu machen.....

Wasserträger
03.01.2008, 13:05
Hab ich soooo nicht gesagt - ich hab nur gesagt, laut Wetterbericht soll da einiges runterkommen :p

Wann hasten Dienst? Hol mir vllt. doch die 2XU Handschuhe

*JO*
03.01.2008, 13:07
ne die haben einen zu kurzen schaft...bin bis 17 uhr hier...

Wasserträger
03.01.2008, 13:08
Ach du hast grad Dienst?!? Hmmm.... Soll ich was von Subway mitbringen? :cool:

*JO*
03.01.2008, 13:12
JA aber such du's aus !!!!! ich geb dir dann das geld ! ich verhunger...wann bist da ?

Wasserträger
03.01.2008, 13:13
wenn ich jetzt losfahre... mit mtb und zwischenstopp subway... 30-35 minuten?

ich hol mal nen chicken breast - oder willst nen ganzen?

*JO*
03.01.2008, 13:15
ganzen ! also bis gleich !
hab hier auch sturmfrei :P

Hubschraubär
03.01.2008, 13:18
Boah, ihr Schweine!

Wie wär's mit nem kleinen Abstecher in den Odenwald? ;)

Wasserträger
03.01.2008, 13:21
Uhr läuft ab jetzt....

*JO*
03.01.2008, 13:30
Uhr läuft ab jetzt....

13.21+35min = 13.56....bin ich ja mal gespannt...:quaeldich:

sybenwurz
03.01.2008, 13:39
bin ich ja mal gespannt

W I R
A U C H !
:Cheese:

mauna_kea
03.01.2008, 13:43
ist das hier ein blog oder ein chat ? :Gruebeln:

FuXX
03.01.2008, 14:15
na, wenn das mal reicht.Bitte was? 7600km Rad und 1550km Lauf (soviel bin ich im ganzen Jahr 2007 gelaufen). Ich denke eher er läuft zu viel.

@WT: Ich mach jetzt übrigens etwas ähnliches wie du. Die überlangen Radeinheiten werden ersatzlos gestrichen. Bei mir gibt's die nichtmal in der Base Phase. Länger als 5h fahr ich vor Lanza nicht Rad, ab März vermutlich nichtmal länger als 4-4,5. Auf Lanza dann vermutlich schon... :Gruebeln:

FuXX

*JO*
03.01.2008, 14:31
W I R
A U C H !
:Cheese:

er war glatte 6 min zu spät das muss man sich mal reinziehen 6 min auf 35min verloren !!!!! das ist 1/6 das is im Ironman bei 6 std (seiner vermutlichen zeit) EINE STUNDE !!!!!

edit er hat mich geschalgen aber wir sind ja ein magazuin mit meinungsfreiheit....

mauna_kea
03.01.2008, 14:49
Bitte was? 7600km Rad und 1550km Lauf (soviel bin ich im ganzen Jahr 2007 gelaufen). Ich denke eher er läuft zu viel.

@WT: Ich mach jetzt übrigens etwas ähnliches wie du. Die überlangen Radeinheiten werden ersatzlos gestrichen. Bei mir gibt's die nichtmal in der Base Phase. Länger als 5h fahr ich vor Lanza nicht Rad, ab März vermutlich nichtmal länger als 4-4,5. Auf Lanza dann vermutlich schon... :Gruebeln:

FuXX

dann hab ich die zahlen falsch gedeutet. wenn man sie natürlich addiert siehts anders aus.
asche auf mein haupt

FuXX
03.01.2008, 15:14
Ich hab nochmal geguckt - du hast wohl recht gehabt, da muss nix addiert werden. Mein Fehler.

Egal 5000+1000 reichen auch aus.

FuXX

Wasserträger
03.01.2008, 16:21
Gott bewahre!!! Addieren?!? Bin ich Profi?! :cool:
So wie ihr es erst (miss-)verstanden habt, wars schon richtig - nach der Build4 sind nur Durchgangsdaten...

Das mit dem Sub tut mir leid - da war halt grad die Hölle los, paar englisch-sprechende Touris... Da ich die Lieferzeit nicht eingehalten hab, geht er ja auch aufs Haus!

Zur Strafe gehe ich doch auf die Rolle - oder aber noch mal ins Gym? :Gruebeln:

*JO*
03.01.2008, 17:03
Zur Strafe gehe ich doch auf die Rolle - oder aber noch mal ins Gym? :Gruebeln:

ROLLE!:quaeldich:

Wasserträger
03.01.2008, 17:05
Naja... aber Gym wäre halt wegen Studie wichtig... wobei... die ham ja nicht mal meine Adresse :cool:

Wasserträger
05.01.2008, 22:57
Oooh ja, ich war hart zu mir die letzte Woche, kann man nicht anders sagen!

Mittwoch hab ich das Schwimmtraining sausen lassen.
Heute ziehe ich immerhin noch das Radeln durch, lasse dann aber doch wegen geringfügier Nässe den Koppellauf bleiben - zumal ich mich verfahren hatte und ne kleine Crosseinheit mitm normalen Straßenrenner machen musste.
Morgen gehts dann mitm Jo ebenfalls gen Süden und dann so am Abend wird auf meiner HP das Wochenprotokoll erscheinen...

Und Dehnen und Schwangerschaftsgymnastik? Hab ich da etwa was vergessen? :Gruebeln:

Wie heißt es so schön: Der Appetit kommt mit dem Essen - spätestens bei der ersten Rekom-Woche bin ich wieder voll motiviert! :-((

Hang Loose

*JO*
06.01.2008, 15:28
er lebt noch !:Cheese:

Wasserträger
06.01.2008, 15:37
wer?!?

tri_stefan
06.01.2008, 23:59
Lässt du es schleifen???

Von der Ausfahrt heute nichts zu sehen hier und auf der Internetseite kann ich auch nichts finden :Peitsche: !

Du hattest doch was anderes angekündigt?!

*JO*
07.01.2008, 00:47

:Peitsche: !

ich werde mich dieser annehmen :quaeldich:

Wasserträger
07.01.2008, 01:03
Mea Culpa - habs leider heut nicht geschafft das richtig in die HP zu integrieren, aber hochgeladen ist es schon:
http://matthias-haehnel.de/data/protokoll_w22.xls (~85kb, .xls-File, MS Excel o.Ä. erforderlich^^)

War halt viel Lernerei und Präsentationsvorbereiterei (Jepps, Ppt hab ich jetzt, jetzt muss nur noch Handout und Üben vollbracht werden :cool: )

Nach der Fahrt mitm Jo gings mir heut fast sogar ein wenig dreckig! Marmorkuchen verschlungen, Weatabix verschlungen, Riesenportion Pasta und Salat verschlungen, halben Becher Vla verschlungen, geschlafen (ok... das jetzt im Zeitraffer ;)) - und das Lernen wollte und wollte nicht klappen.

Wie Jo sagen würde: ich habe das Training wirken lassen...

Und das alles wegen 4 verlorener Ortsschildsprints!!! :Cheese:

Hang Loose und eine gute Nacht (lasse ich das Handout weg? *gäääähn*)

Edith erinnert sich grad, dass der Jo nen gutes Foddo von der heutigen Ausfahrt gemacht hat - und mal nen Infrarot-Bluetooth-Kabel-Kabel braucht ;)

tri_stefan
07.01.2008, 06:48
Na dann wünsch ich mal viel Erfolg für kommende Aufgaben :Blumen: !

:Danke: für die Info

Hubschraubär
07.01.2008, 07:17
War halt viel Lernerei und Präsentationsvorbereiterei (Jepps, Ppt hab ich jetzt, jetzt muss nur noch Handout und Üben vollbracht werden :cool: )

Welches Thema?

sybenwurz
07.01.2008, 09:52
Edith erinnert sich grad, dass der Jo nen gutes Foddo von der heutigen Ausfahrt gemacht hat - und mal nen Infrarot-Bluetooth-Kabel-Kabel braucht ;)

Ich hätte hier noch 15m WLAN-Kabel, kann ich mitbringen, wenn einer von euch beim Workshop dabei ist.

mauna_kea
07.01.2008, 10:36
Ich hätte hier noch 15m WLAN-Kabel, kann ich mitbringen, wenn einer von euch beim Workshop dabei ist.

meinst du das ernst ?

schau mal hier, da gibts auch technische leckerbissen:
http://kuriose-auktionen.de/

zb. : adapter von gardena auf 12 V oder direkt den fluxxkompensator :Lachanfall:

Thorsten
07.01.2008, 10:48
adapter von gardena auf 12 V:Lachanfall:
Mach dich nicht über die Nutzung der Wasserkraft lustig, ihr werdet bei Hochwasser direkt nach den Holländern geflutet :Lachen2:.

sybenwurz
07.01.2008, 12:43
meinst du das ernst ?
hähähä, dreimal darfste raten...:Lachen2:
Die andern Dinger kenn ich schon weitegehendst.

Wasserträger
07.01.2008, 15:16
Welches Thema?
elektronische Gesundheitskarte (spannend... *gääähn*)

Die Nachtschicht hat übrigens Spuren hinterlassen - der letzte Espresso um 23:00uhr hätte wohl besser wegbleiben sollen - um 2 war ich im Bett und hab beschissenst geschlafen... Heut morgen dann zwar erstaunlich fit, aber jetzt halt am A....

Heute steht zum Glück nur Schwimmen zu später Abendstunde (20:00) aufm Plan, das ist dann also alles easy. Hinzu kommt wohl bissl Stretching...

Ich mach jetzt erstmal meinen wohlverdienten Mittagsschlaf!

*JO*
07.01.2008, 23:00
nach meiner speziellen einschätzung wärend der besonderen testfahrt am Sonntag ich rechne mit einer 5:35-5:45 :)

Wasserträger
07.01.2008, 23:03
Hintenraus kackt die Ente!
Hawaii ist im Oktober!
Ein Trainingsweltmeister hat noch keinen Wettkampf gewonnen!
Nachts ist kälter als draußen!
Mama ist stolz auf mich!
Bergen-Enkheim ist doof!
Mein großer Tag wird kommen!
Aaaim hier to lead not du ried...

Klar, Ortsschildsprints gegen dich zu verlieren ist schon ziemlich bitter, aber selbst damit kann ich leben...

Danksta
07.01.2008, 23:04
Hintenraus kackt die Ente!
Hawaii ist im Oktober!
Ein Trainingsweltmeister hat noch keinen Wettkampf gewonnen!
Nachts ist kälter als draußen!
Mama ist stolz auf mich!
Bergen-Enkheim ist doof!
Mein großer Tag wird kommen!
Aaaim hier to lead not du ried...

Runterschalten, Fresse Halten :Huhu:

Wasserträger
07.01.2008, 23:07
Stimmt... wie konte ich das vergessen (deswegen stehts ja in der Sig)

*JO*
07.01.2008, 23:07
Hintenraus kackt die Ente! hinten raus der wasserträger ab...
Hawaii ist im Oktober! wirste net erleben
Ein Trainingsweltmeister hat noch keinen Wettkampf gewonnen! ok
Nachts ist kälter als draußen! ne manchmal is draußen kälter als nachts
Mama ist stolz auf mich! kann sein ...hast du geschwister ?:Cheese:
Bergen-Enkheim ist doof! warst ja noch nie hier ;)
Mein großer Tag wird kommen! kommen ....dauert noch ein wenig :P
Aaaim hier to lead not du ried... von mir aus :D

*JO*
07.01.2008, 23:08

stimmt an den denk ichs fürs nächste mal!:P

Wasserträger
07.01.2008, 23:12
wirste net erleben
Gibts 2008 keine Hawaiinacht?

kann sein ...hast du geschwister ?:Cheese:
Ja, du?

warst ja noch nie hier ;)

Doch - und du warst mein Chauffeur!

*JO*
07.01.2008, 23:16
Gibts 2008 keine Hawaiinacht?

nicht für dich wenn du weiter so frech bist :quaeldich:
Ja, du?

nein wieso ?

Doch - und du warst mein Chauffeur!
zähl nur mitm fahrrad ;)

Hubschraubär
08.01.2008, 06:04

:Lachanfall:

Wasserträger
09.01.2008, 22:53
Aloha allerseits...

heute möchte ich euch mal teilhaben lassen an den ganz normalen täglichen und wöchentlichen Wahnsinn, dem mein zartes Gemüt so ausgesetzt ist: :cool:

5:45 der Wecker klingelt
6:10 der Wecker klingelt nun zum 6. Mal - jetzt muss ich wirklich raus!
7:03 nach ner Hand voll Wasser ausm Wasserhahn im Gesicht, nem Yakult, nem Espresso, ner Schale Müsli im Magen und jeder Menge Desorientierung und Selbstmitleid :Cheese: stolpere ich so langsam aber sicher aus der Wohnung in den Keller um mein MTB zu schnappen und den einprogrammierten Weg gen Schule (für die, die es nicht wissen: ich lerne Physiotherapie) anzutreten.
7:30 mein Tag beginnt so richtig toll: Wirbelsäulenmobilisierung im Bewegungsbad - heißt auf neudeutsch: 32° Lufttemperatur, bestimmt 70% Luftfeuchtigkeit, 30° Wassertemperatur und Bewegungen im Wasser, die viele von euch nur dem Elefantenbalett zumuten würden - doch es sah bestimmt verdammt gut aus!!! Leider hatte ich meine rosa Badehose nicht an. (und sowas ist anstrengend! gerade wenn der Blutdruck wegen "früh am Morgen" eh noch im Keller ist!)
9:30 wer denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, der täuscht: Bewegungserziehung - eigentlich nen ziemlich cooles Fach mit ner coolen Lehrerin - die ist nämlich Dopingkontrolleurin und hat schon so manchem Triathleten beim Pinkeln zugesehen :Maso: aber die Unterrichtsmethoden erinnern mich häufig an die Reportagen, die man auf N24 über das KdF-Programm sieht. Doch heute sollte es moderner werden!!! Zu D.I.S.C.O., Sunny und anderen musikalischen Schweinereien durften wir Formationstänze durchführen... Koordination war noch nie meine Stärke!
11:30 ok... was nun folgt ist sportlich relativ unspektakulär: Grundlagen mit Bewegung des Kniegelenks und mein Lieblingsfach Balneo - ich glaub wir haben nix gelernt, kann ich aber nicht genau sagen....
16:30 endlich daheim! Erstmal nen kleinen Nap, ne heiße Schokolade mit Chili und Espresso und ordentlich Herrenkuchen, kurz das Forum checken und merken: Autsch! Gym und früherer Schwimmentermin wegen Ferien wollen vereinbart werden!
18:25 die Studie im Fitnessstudio dauert jeweils 20 Minuten - um 19:00 soll das Training beginnen - wird knapp^^
19:30 ich trudel am OSP in der Schwimmhalle ein - aber keine Gruppe da, nur die Pros um Helge Meeuw pflügen durchs Wasser. Halbe Stunde später beginnt dann doch das Training - war wohl am Montag eine vereinzelte Ausnahme... Wer lesen kann, ist eh klar im Vorteil
21.30 Aus aus auuus.... Schnell Duschen und zurück zum SBahnhof wetzen - ich will ja nicht zu lange im Nebel rumgammeln...
22:15 Endlich daheim! Jetzt noch schnell und viel mampfen, Badesachen aufhängen und mal in die Haia, damit 5:45 nicht ganz so unbarmherzig erscheint wie die letzten Tage...

Hang Loose,
Matthias

P.S.: Bevor irgendjemand etwas sagt: Ich weiß, dass Goethes Rechtspraktikant Werther heißt!!! :Lachen2:

Triarugger
09.01.2008, 22:55
- heißt auf neudeutsch: 32° Lufttemperatur, bestimmt 70% Luftfeuchtigkeit, 30°

Jammer nicht, habe ich hier auch :Lachen2:

*JO*
09.01.2008, 22:58
ich hab kein mitleid mir geht's net anders :(

sybenwurz
09.01.2008, 23:13
und Selbstmitleid
Das scheint mir das Schlüsselwort zu sein.
Keiner hat es in der Hand ausser dir.

Und, by the way: reiss dich zusammen;- mein Wecker klingelt deutlich vor 5:45Uhr.
Iss ne rein mentale Geschichte: je mehr du dir einredest, dass du morgen im Eimer sein wirst, umso mehr bist du es auch.
Solange man sich nicht mit Alkohol die Lampe füllt, kommt man mit ziemlich wenig Schlaf aus.

Wasserträger
09.01.2008, 23:29
ist es unlegitim ein morgenmuffel zu sein? muss mir direkt die sonne ausm ar**h scheinen? :Cheese:

*JO*
09.01.2008, 23:35
ist es unlegitim ein morgenmuffel zu sein? muss mir direkt die sonne ausm ar**h scheinen?

du bekommst en eigenes Zelt in Linz EINZELZELT !!! :)

Wasserträger
09.01.2008, 23:38
12:00 Start ist nicht früh am morgen - das ist einfach nur morgens :)

*JO*
09.01.2008, 23:39
12:00 Start ist nicht früh am morgen - das ist einfach nur morgens :)

um 10 Startet glaube ich schon die Sprintdistanz und wir pennen ja nur 5m von der Laufstrecke weg und 20m vom Ziel ;)

Wasserträger
09.01.2008, 23:39
Trotzdem wird es da Kaffee geben!!!!

*JO*
09.01.2008, 23:43
5m neben dem Campingplatz is en Bistro... ;)mit Blick auf die Wechselzone ;)

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/uebersicht_see.GIF
(wir sind da wo das Kreuz ist )

tri_stefan
10.01.2008, 06:25
Sach ma Wasserträger.....bei den Ausbildungsinhalten müsste es doch einen hohen Frauenanteil geben (nur mal so aus Interesse)?

Wasserträger
10.01.2008, 06:34
Ja! :) (19:5 bei uns im Kurs)

*JO*
10.01.2008, 07:18
Sach ma Wasserträger.....bei den Ausbildungsinhalten müsste es doch einen hohen Frauenanteil geben (nur mal so aus Interesse)?

ja ! übrigents er ist auf der Schule wo auch die ganzen Masseure vom Ironman herkommen :Cheese:

Wasserträger
10.01.2008, 18:31
bitte nicht masseure, sondern physiotherapeuten- und was du meinst nennt sich physiotherapeutinnen^^

*JO*
11.01.2008, 08:48
bitte nicht masseure, sondern physiotherapeuten- und was du meinst nennt sich physiotherapeutinnen^^

was führen die da (beim ironman) für eine tätigkeit aus ?

Danksta
11.01.2008, 09:03

Die Männer sind dann meistens Weicheier die den ganzen Tag lang rumnöhlen :Blumen:

tri_stefan
11.01.2008, 10:03
Die Männer sind dann meistens Weicheier die den ganzen Tag lang rumnöhlen :Blumen:

:Gruebeln:

Danksta
11.01.2008, 10:20
:Gruebeln:

:Danke:

tri_stefan
11.01.2008, 10:22
:Danke:

Wo ist das Problem?

Danksta
11.01.2008, 10:25
Wo siehst Du ein Problem?

Ich liebe kurze, präzise Antwortenn z.B. :confused:

Ich hab auf dieses spaßige "mein Leben ist so hart"-Genöhle auf etwas sarkastische Art geantwortet. Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Wasserträger
11.01.2008, 15:30
Meiner einer hat den Sarkasmus verstanden, möchte aber anmerken, dass das Posting mehr so meinen normalen Tagesablauf euch aufzeigen sollte und damit dies nicht so trocken rüberkommt, sollten die details ein wenig überspitzt dargestellt sein...

ich nörgel keineswegs an meinem stunden- tages- wochen- monats- ferien-ablauf rum! ich komme momentan prima damit zurecht, kann noch alles miteinander vereinbaren und verliere den spaß nicht daran!!! sei dies ausbildung, privatleben und die oberkategorie triathlon...

hang loose

*JO*
11.01.2008, 16:09
ich komme momentan prima damit zurecht,

wenn ich so viel zeit hätte wie du würd ich auch Prima damit zurecht kommen :P
...kleiner scherz am rande.....:Blumen:
aber ich bin immernoch net zum I am Legend schauen gekommen wärend du ihn schon gesehn hast...komm übrigents grad vom schwimmbad und muss gleich schon wieder weg zu so einem nervigen sport termin http://smiliestation.de/smileys/Sport/27.gif

Wasserträger
11.01.2008, 16:20
ok... ein aspekt würde die ganze sache noch stressiger gestalten - finanzielle unabhängigkeit! aber da werd ich mich erst nachm probesemester drum kümmern!
momentan ist halt die komplette ausbildung sponsored by mama!

Wasserträger
12.01.2008, 19:48
So kurze Meldung von mir:

gestern war ich leicht verschnupft bzw. hatte das Gefühl krank zu werden (dauernd niesen und so), so dass ich meinen Lauf hab sein lassen, lecker gekocht und gegessen hab, mich dann unter die Decke gekuschelt hab, tri-tv geguckt und dann ca. 10h geschlafen!
So war ich dann heute doch recht fit aber immer noch unsicher - um halb 2 bin ich dann doch losgefahren zu ner schönen Koppeleinheit - 2:20 Radl und 1h Laufen, wobei ich da extrem langsam gelaufen bin um nichts zu riskieren.

So war das Training heute sehr locker und ich hoffe, ich erleben den morgigen Tag!
Dann gehts mal wieder zum Radeln mit Jo...

Drückt mir die Daumen, dass das gestern der einzige "Erkältungstag" war! :)

Hang Loose

Ach ja: morgen abend kommt dann wieder das Update vom Trainingsprotokoll! :)

Wasserträger
13.01.2008, 17:54
Bevor ich es vergesse: es könnte heute im Rhein-Main-Gebiet stellenweise glatt sein - bitte fahrt vorsichtig, ihr könntet stürzen! :Cheese:

*JO*
13.01.2008, 18:09
Bevor ich es vergesse: es könnte heute im Rhein-Main-Gebiet stellenweise glatt sein - bitte fahrt vorsichtig, ihr könntet stürzen! :Cheese:

Iwo....

tri_stefan
13.01.2008, 18:13
Wen von euch beiden hat es den erwischt?

Wasserträger
13.01.2008, 18:24
Beide - mich aber nur einmal, gell Jo? :cool:
btw: ich hasse Aufbürsten!!!!!

*JO*
13.01.2008, 18:37
einmal hat sich sogar unsere ganze gruppe lang gemacht :P
fast...bis auf einen kleinen nordhessen der dem eis eiskalt die Stirn bot ! :P
....sich dann allerdings sofort bei der nächsten sich bietenden gelegenheit lang gemacht hat :P

tri_stefan
13.01.2008, 20:56
Wo bleibt denn die Zusammenfassung?;)

*JO*
13.01.2008, 21:09
9:45 treffen bei mir (das auch wirklich um 10 abfahrt ist) schnecke (wasserträger) is noch nie mitm rad zu mir gefahren hatten also bedenken ob das klappen würde...alldings ging das ganz gut waren noch 2 kollegen von mir dabei :P also 10.05 losgefahren.
nach ca 45 min kamen wir an eine sehr unscheinbare kurve die allerdings im Schatten lag...wir nichts denkend herum :P PAAAFF alle außer schnecke liegen auf der straße weil er vorneweg war und die kurve komisch gefahren ist :P die kurve lag im schatten und war einer eisbahn gleichzusetzten :P
naja nach dem ich (*JO*) mit meinem unglaublichen schatz radradtechnik kenntnis die kette eines kollegen wieder aus dem innenlager gezaubert hatte gings weiter an die nächste tanke :P
oje ich schweife ab...und das wird zu viel soll er weiter schreiben :P er macht gerade zwischen schlaf...^^

Wasserträger
13.01.2008, 21:10
Wo bleibt denn die Zusammenfassung?;)

Ich bin schockiert! :cool:

http://www.matthias-haehnel.de/training.html <--- da ist unten dann das Protokoll in .xls-Format
http://www.matthias-haehnel.de/news.html <--- wenn's interessiert

Bin mit der Woche eigentlich ganz zufrieden: knapp 12h trainiert und ner Erkältung wohl grad so davongekommen.
Leider musste so doch geschwächt das Schulische am Wochenende bissl zurückstecken, was überhaupt nicht gut ist! Aber um das Training so durchzuziehen, war mehr Regeneration und Rumgammeln von Nöten, als mir das lieb ist und ich es gewohnt bin... Doch werde ich mich in Base2 an den neuen, strukturierteren Trainingsalltag gewöhnt haben und dann kann ich wirklich die Schule besser integrieren!

Hang Loose!

@Jo: Schnecke ist nen scheiß Spitzname!!!! :Lachen2:

*JO*
13.01.2008, 22:12
@Jo: Schnecke ist nen scheiß Spitzname!!!! :Lachen2:

schnecke passt schon aber das is wirklich keine anlehnung an die geschwindigkeit !

Wasserträger
15.01.2008, 21:16
Und schon befinde ich mich in meiner ersten ReKom-Woche... Auch was Feines!!! :cool:

Gestern war ich locker plantschen, heute war wieder die Krafttrainingsstudie (noch ein verdammtes Mal) und 40 min Spinning, die ich aber doch bissl intensiver gestaltet hab, dran - und: ich merke immer noch den Sturz - primär wegen Muskelkater im Oberkörper! Find ich mal krass... Aber es behindert einen nicht zu stark...

Dann möchte ich noch die sehr motivierenden Worte vom Christian (Schwimmtrainer) gestern beim ersten offiziellen Training (da nach den hessischen Schulferien - er war ja schön lange in RSA :o) weitergeben:

"Heute ist das erste Training in 2008. Das erste Training für euer Ziel. Das erste Training im olympischen Jahr. In eurem Jahr!"

Kam mega geil rüber!!! :)

In diesem Sinne...

Hang Loose :Cheese:

hazelman
15.01.2008, 21:49
Dann möchte ich noch die sehr motivierenden Worte vom Christian (Schwimmtrainer) gestern beim ersten offiziellen Training (da nach den hessischen Schulferien - er war ja schön lange in RSA :o) weitergeben:

"Heute ist das erste Training in 2008. Das erste Training für euer Ziel. Das erste Training im olympischen Jahr. In eurem Jahr!"

Kam mega geil rüber!!! :)

In diesem Sinne...

Hang Loose :Cheese:

Sach mal, mit welchen Raketen spielst Du denn da im Becken rum? Helge M. & Co.?

Wasserträger
15.01.2008, 22:07
Nicht ganz, aber ich schwimme im selben Wasser und hoffe darauf, dass das schnell macht :Lachanfall:

*JO*
15.01.2008, 22:48

ich glaub dir das es cool rüber kam! ich war halt leider leciht konzentriert...:)

Wasserträger
16.01.2008, 23:45
Herrlich - Kommentar im heutigen Training:
"Aber Peking ist doch erst im August - warum jetzt schon quälen?"

*JO*
16.01.2008, 23:46
Herrlich - Kommentar im heutigen Training:
"Aber Peking ist doch erst im August - warum jetzt schon quälen?"

heißt ey nicht "Beijing ?:P

Wasserträger
17.01.2008, 19:15
Hmmm... wie gestalte ich bloß mein Wochenende?!?

Der Plan:
Freitag: nüschts
Samstag: 1:30 Radln 0:30 Laufen
Sonntag: 3:00 Radln

Das "Problem":
fahre Samstag vormittags gen Heimat...

würde dann so aussehen:
Freitag: nüschts
Samstag: 0:30 laufen (in Dunkelheit) 1:30 Radln nach Sonnenaufgang (gekoppelt) 0:10 harter Koppellauf
Sonntag: wenn ich noch Lust haben sollte, 1h locker laufen oder Rolle am Abend nach der Heimkehr - sonst nüschts...

So ne Rekom-Woche ist vllt. kompliziert :cool:

Wasserträger
21.01.2008, 18:33
So... der heranwachsende Eisenmann hat sich grad erstmal mit Milupa Kindermilch, Löffelbisquits und ner Palette Hipps All-Stars-Baby-Brei-Sortiment eingedeckt und so kann er in Base2 starten!

Nachdem die ersten 3 Wochen nicht ganz so gelaufen sind, wie ich mir das vorgestellt hab, ist die Motivation jetzt natürlich etwas down, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen (hab ich das nicht Beginn Base1 auch gesagt? Naja... :cool: ).

Noch einmal die Base1 zusammengefasst:
1. Woche: 1x Schwimmen verpasst, 1 Koppellauf nicht bestritten - 11:23h statt 13:30
2. Woche: 11:54 statt 14:10 mit dem ausgefallenen Dauerlauf am Freitag (Anflug einer Erkältung)
3. Woche: INDISKUTABEL! 3:55 statt 9:35 - hab halt dann doch mal meine Wunde vom Radsturz gepflegt... Hat ja sonst keinen Wert...

Jetzt hab ich tolle Langzeitpflaster, die atmungsaktiv und wasserfest zugleich sein sollen, zudem kommt die Heilung so langsam ins Rollen, da ich nicht dauernd Jeans-Stoff aus der Wunde pulen muss oder die Wunde von der Naht aufgescheuert wird.

So, werde mich gleich annen OSP zum Schwimmtraining machen!

Hang Loose!

tri_stefan
21.01.2008, 19:20
Mal zwei Fragen:

1. Was schwimmt ihr momentan so für Programme? (nur mal so zu Vergleich)

2. Hast du jetzt auf einem Rad mit 73 Grad Sitzrohrwinkel eine Zeitfahrposition? Wenn ja, mit welchen Hilfsmitteln?

3. Wann kommt dein neues Rad?

Ok, sind doch mehr geworden:Maso:

Wasserträger
21.01.2008, 22:56
zu 1.:
400m: ("bis 10 nach 8") einschwimmen
200m: ("5 min") im 25er Wechsel Raddampfer und Scheibenwischer
1500m: 15x100m Kraul - vom 1. bis 5. 5 Sek. steigern, 6-10 maximum fürs Training (war ne 1:15, was mir gereicht hat - ist ja noch Januar^^) und wieder 5 reduzieren
100m locker
400m Kraul Pullbuoy locker, sauber, technikbetont, effektiv
900m immer 150: 25 schnell, 50 locker, 50 schnell, 25 locker
200m Kontrastübungen
100m Ausschwimmen
=> 3,8k in 90min

Hab heute das erste mal seit langem wieder Krämpfe bekommen - heute hab ich tagsüber zu wenig getrunken und zu viel gesessen... Da Christian momtentan tierisch auf dem Olympia-Zug abfährt (ich berichtete), konnte ich mir ein "Ich fühl mich grad mehr nach Paralympics" nicht verkneifen...

2. mein Villiger "TT" bin ich seitm letzten Wettkampf nicht mehr gefahren, was du mit Hilfsmitteln meinst - keine Ahnung. Nehme halt das, was alle nehmen... :Cheese:
War halt extrem flache, gestreckte Position, der Kopf zu weit rausstehend und ein für mich und meine Dehnbarkeit der ischiokruralen Muskulatur (auf Deutsch: Oberschenkelrückseite) und vor allem meinem verkürzten N. ischiadicus (der Nerv, der für die Oberschenkelrückseite verantwortlich ist [klick] (http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_ischiadicus)) haben da eben die Leistung verhindert. :Lachanfall:

3. Der Rahmen wird wohl Anfang bis Mitte Februar komplett fertig sein - so wie ich es verstanden hab, macht er sich diese oder nächste Woche auf dem Weg nach Belgien, wo auch die Rahmen von Colnago lackiert werden...

BTW: Erstaunlich war übrigens die Umstellung, mit der ich auf dem normalen Rennradl ne optimale Position in der Theorie haben dürfte - mir fehlt nur noch statt 172,5mm ne 175er Kurbel und ich glaub der Vorbau dürfte noch nen Tick länger sein - aber das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht: saß wirklich extrem bequem drauf!!!!!

So... ich schlaf jetzt endlich mal aus! Morgen erst um 8.15 Schule - wie jeden Dienstag - aber dieses Mal denke ich dran :-((

Hang Loose

Wasserträger
22.01.2008, 18:17
GEIL!!!!!!

Was kann es besseres geben, als in der Schule zu hocken, rauszuschauen, dauernd Sonnenschein sehen zu müssen, sich zu denken "ach wenn ich doch hier rauskönnte... ich könnte radeln, laufen... hach...." und 10 Minuten später Bescheid zu bekommen, dass man heut schon um 13:00 Uhr Feierabend hat, sich kurz den Trainingsplan für die Woche zu vergegenwärtigen, weil man schon wegen der Keysession-Samstagseinheit ein schlechtes Gewissen hatte, da man mit Eduardo aka Iceman an nem Flag-Football-Turnier teilnehmen will, diese dann kurzerhand auf Dienstag vorverlegen zu können, nach haus zu radeln und geile 2:45 bei Sonnenschein (ja und auch Wind - aber geil wars trotzdem :Lachen2: ) dem Bike die Sporen zu geben und 0:47 Koppellauf hinten dran zu hängen?

Ich glaub aus momentaner Sicht nur der Döner, den ich mir nachher geben werde! :Cheese:

Einziger Wehmutstropfen: schon bei den ersten 10min "Dicker Gang" hab ich das 11er-Ritzel lose-getreten... Muss ich wohl ein paar Nm fester ziehen :Peitsche:

So... jetzt Dusche!

Hang Loose

Wasserträger
23.01.2008, 22:40
Ja schon wieder ich - so langsam isses mir fast schon unangenehm... :cool:

Heute war ein grandioser Tag! 2 Persönliche Bestleistungen und ein Weltrekord!!!!

PB 1: halbe Stunde Aerobic und 40Min Folkloretänze - I DID SURVIVE!!!!

PB 2: 20:25 auf 1500m im Training (also aus Becken gestartet, mit Überrundungsvorgägen etc pp...) - die alte, über ein Jahr alte Bestzeit liegt bei 21:09, bleibt aber auch vorerst meine PB, da die offiziell ist... Denke, am 10.2. schwimm ich mal nen Schwimmwettkampf mit - ich habe Blut geleckt!

Weltrekord: auf den wäre sogar Michael Johnson stolz gewesen: mit 70Min Folter der Beine und 90Min Ganzkörpertüchtigung und 1x Treppe runter sowie 1x Treppe rauf bin ich die 400m bis zur S-Bahn in gefühlten 42sec. gelaufen - was ein Rekord für die Ewigkeit bleiben dürfte! :Huhu:

In diesem Sinne: euch allen eine angenehme Nachtruhe und mir noch konzentriertes Lernen!

Hang Loose

mauna_kea
23.01.2008, 22:47
aerobic ist schon die hölle - folkloretänze sind noch schlimmer.
was du dir antust nur um auf der hawaiisiegerfeier die hawaiianischen tänze zu können
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/musik/f025.gif

dein training ist sehr interessant, mal sehen was bei rauskommt

Wasserträger
23.01.2008, 22:48
Ähmmm... das hatte nix mit Training zu tun! Das war Arbeit - also Schule - also Ausbildung - also bitterer Alltag - also notwendig... ;)

mauna_kea
23.01.2008, 23:05
und ich dachte was ganz neues, nach allerletzten erkenntnissen

Wasserträger
23.01.2008, 23:07
Ich wollte im Winter 2006/07 1x die Woche TaeBo-Kurs mitmachen und 1x die Woche Rudern.
Ist aber nur beim letzteren geblieben - und 1h am Stück ist schon mächtig ins Gesäß gegangen :)

tri_stefan
24.01.2008, 07:34
Interessant, was man zum Beine massieren alles können muss;)

*JO*
24.01.2008, 15:07
Interessant, was man zum Beine massieren alles können muss;)

aber wehe wenn er das dann net hinbekommt...ich wunder mich gerade was man so alles an Anatomie wissen muss :o

@schnecke P.S. es heißt defintiv Pronation/Supination:liebe053:

Wasserträger
24.01.2008, 15:46
P.S. es heißt defintiv Pronation/Supination:liebe053:
definitiv nein!

zur erläuterung: die einknickende bewegung beim laufen - in der schuhindustrie als pronation/überpronation bezeichnet - ist keine pronation, sondern eine mischbewegung, bei der der überwiegende anteil (und damit die eigentliche bewegung) eine EVERSION ist!

btw: heute das erste mal massage gehabt - beim physiklehrer... unsere alles-mögliche-lehrerin bleibt wohl weiterhin krank, aber leider immer von woche zu woche, so dass kein ersatz besorgt werden kann.... ich brech ins essen!

Wasserträger
27.01.2008, 08:26
Will ich auch mal ein kleines Update von mir loswerden:

Das Flag-Football-Turnier gestern habe ich gut und verletzungsfrei überstanden außer der leichte Muskelkater in der rechten Schulter... Hat ne menge Spaß gemacht und wir haben nur ein Spiel verloren - sogar gegen den Bundesligisten Marburg (mit mehreren Nationalspielern anwesend!) konnten wir 20:0 gewinnen!!! (ok... ihnen war es zu doof 3h lang auf das Spiel um Platz 3 zu warten und waren frühzeitig abgereist, aber trotzdem!). Meine Wenigkeit wurde für die Defense eingesetzt - das hieß auf neudeutsch: immer nur rennen rennen rennen und dem Ball hinterher und Fähnchen grabschen und und und.... Da ich von Natur aus (ehemals Fußball gespielt) weniger aufs Fähnchen fixiert war konnte ich sogar einem Gegenspieler den Ball abluchsen und nen Tor (ja, Tor... heißt wohl beim Flag so :Gruebeln: ) errenen, leider war der ungültig, weil ich beim Hakenschlagen 2cm im Aus war :o

Heute gehe ich gleich irgendwann wählen (Die Frage ist nur wen?!? so richtig überzeugen kann mich keiner!) und dann so um 10 oder 11 Uhr meine 4h radeln... Dann noch ein Lernmarathon in Sachen Bewegungsbad, Physiologie und Anatomie, Updaten meiner Homepage, evtl. bissl TV schauen und schon ist der Tag und vor allem das Wochenende wieder vorbei... :-((

Euch einen schönen Tag :)

Hang Loose

Edith meint, es wäre erwähnenswert, dass ich meinen Wettkampfplan geändert hab - mein letzter Wettkampf vor Frankfurt wird nicht Stockelache sein, sondern eine Woche zuvor die deutsche AK-DM in Peine (kann ich wenigstens auch mal wieder nen Wochenende in Hildesheim verbringen :))

So schaut 2008 für mich also aus:
02.02. - 5km Laufwettkampf in Rotgau oder so ähnlich
10.02. - 1500m Schwimmwettkampf
04.05. - Buschhütten OD
24.05. - Linz MD
08.06. - Bürgerpark, SD, Draftathlon, Liga (aus Training raus)
15.06. - Peine OD, AK-DM
06.07. - IRONMAN Frankfurt
26.07. - Waldeck OD Liga
03.08. - Silbersee Sprint
16.08. - Twistesee OD HessenMeisterschaft
31.08. - Viernheim OD Liga
07.09. - Griesheim Short-Track Liga
26.10. - Frankfurt Marathon (ja! :Cheese:)

tri_stefan
27.01.2008, 10:52
Im Zweifel die Grauen Panther wählen;)

Wasserträger
27.01.2008, 17:02
Naja, die sinds dann auch nicht geworden - hab irgendwie dann doch wie immer gewählt (hmm... ich hatte erst einmal zuvor gewählt... egal! :cool:)

Irgendwie kam ich heute morgen nicht so wirklich zu Potte, so dass ich mir um kurz nach 10 gesagt hab: "Ok... Rad wird nüchtern gestartet!" - schwupps kurz Klamotten an und über die Gass ins Wahllokal, zurückgestolpert, in die Bikeklamotten gezwängt, noch mal bissl WD40 aufs Ritzelpaket und Feuer.

Also Feuer ist jetzt auch übertrieben: Auf Grund der Tatsache, dass ich nüchtern fahre, bin ich die Sache locker angegangen! 25er Schnitt war die Devise, immer schön im unteren GA1-Bereich. Nach ~1,5h war ich dann in Darmstadt im Bürgerpark, wo der Swim&Run stattfand - kurzm Tim und Alex + jeweiligem Anhang und 4 Teamkollegen aus Arolsen Hallo gesagt den Start mir noch kurz angeguckt und dann weiter gen Odenwald! Dort noch schön verfranst, so dass dann aus den 4h 5:04h wurden... Nach 3h übrigens der erste Schluck Kohlenhydrat-haltiges Getränk... 2 Gels und 1 Riegel sollten im Laufe der letzten 2h folgen - bzw. 1 Gel und nen halben Riegel hab ich erst wieder in FFM zu mir genommen, damit ich jetzt in Ruhe meinen Kaffee genießen kann :Cheese:

Ich muss sagen, das diese Nüchternfahrten mir immer sehr gut tun! Ich kann immer so 3h nur mit Wasser auskommen. Dann fällt die Leistung zwar schon merklich (nicht deutlich) ab, aber das geht dann auch wieder schnell nach den ersten Kohlenhydraten. Prinzipiell könnte ich auch länger, aber so geil aufn Hungerast bin ich auch nunwieder nicht...
Und die Mitochondrien reagieren jetzt hoffentlich Lehrbuch-mäßig und effektivieren ihre Arbeit ;)

Hang Loose

Danksta
27.01.2008, 17:35
Ich würd Bürgerpark und/oder Peine canceln. Das bringt Dich in der entscheidenden Phase nur aus dem Training. Den Fehler hab ich auch gern gemacht.

Und den Marathon würd ich weglassen. Die Saison ist dann schon verdammt alt und die letzten 6 Wochen hast Du garantiert keinen Bock mehr und bist ständig verletzt/krank.

tri_stefan
27.01.2008, 21:58
Du gehst nüchtern auf eine 5h Tour???
Da würde ich keine halbe Stunde überstehen. Du wolltest doch zunehmen, so wird das doch nix.

mauna_kea
27.01.2008, 22:20
nüchtertraining hab ich früher viel gemacht.
bin mir letztendlich aber noch nicht im klaren obs wirklich was gebracht hat.
werde vielleicht in der basephase mal wieder nüchtern trainieren, mal sehen :Gruebeln:

Wasserträger
27.01.2008, 22:53
Du gehst nüchtern auf eine 5h Tour???
Da würde ich keine halbe Stunde überstehen. Du wolltest doch zunehmen, so wird das doch nix.
Klar, mir fehlt dann heute ne Mahlzeit und irgendwie hab ich auch beim Radeln nicht viel getrunken... Aber sei dir gewiss: das hab ich wieder reingeholt: große Portion Vollkornspaghetti mit Mais-Paprika-Sauce, Herrenkuchen und grad noch Chips und Weingummis als weit-vor-Mitternacht-Snack... Flüssigkeitsdefizit dürfte allerding noch etwas in den morgigen Tag reinreichen - in letzter Zeit kann ich ohne Probleme ne 1,5l Flasche Wasser am Vormittag leeren - war bisher nie so...

Nüchterntraining: Hatte es damals ausm Ausdauertrainer Triathlon von Hottenrott/Zülch aufgeschnappt und es ne zeitlang wirklich exzessiv genutzt - grad weil ich da nur maximal 3 seltenst auch mal 4h gefahren bin. :)
"[...]Regelmäßiges Fettstoffwechsel-Training steigert die Aktivität bestimmter Muskelenzyme, die an der Fettverbrennung beteiligt sind, und führt zu einer Zunahme und Vergrößerung der Mitochondrien (Kraftwerke der Muskelzellen). Dadurch kann der ausdauertrainierte Muskel auch bei etwas höherer Intensität anteilig mehr freie Fettsäuren verbrennen als der Untrainierte und somit Muskelglykogen einsparen.[...]"
Heute stecke ich 3-4h eh schon mit nem Lächeln weg und auch nüchtern würde ich ca. 4h wegstecken... Allerdings ist die Gefahr einer Unterversorgung des Gehirns, da dieses ja bekanntlich nur KH verbrennen/verbrauchen kann, enorm groß. Und gerad um die 3h-Marke hab ich mich heute auch verfahren, wenn ihr versteht... :Cheese: Körperlich sind die 4h kein Problem, vom Gehirn her schon...
Ich denke, ich werd es einfach mal ab und an nach Lust und Laune einstreuen, auch wenn ein regelmäßiges (2x/Woche) Nüchterntraining empfohlen wird... Damit mache ich nicht zu viel kaputt, wenn es nicht anschlägt oder aber gerate nicht in eine Frühform, wenn diese Trainingsmethodik bei mir voll und ganz anschlägt... Ein genialer Kompromiss! :Lachanfall:

Hang Loose und guten Nacht...

P.S.: Lerne grad für meine Bewegungsbad-Klausur am Mittwoch - und da kommt Chicane mit Saltwater (http://www.youtube.com/watch?v=fG78-aaumL8) genial! (ich hör allerdings nen 10'-Mix) :)

tri_stefan
27.01.2008, 23:01
Schönes Video! Wie bist du eigentlich mit deiner Trainingsbetreuung zufrieden?

Wasserträger
27.01.2008, 23:11
Wie bist du eigentlich mit deiner Trainingsbetreuung zufrieden?
Meinst Triagonal?

Der Steph und ich diskutieren primär über die Pläne - jeder bringt seine Argumente ein und letzten Endes darf ich entscheiden, ob mich seine Argumente/Empfehlungen überzeugt haben oder ich meinen Dickkopf durchsetze.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf den geänderten Vorbereitungswettkampf (Peine statt Stockelache) und meine hiermit getätigte Ansage, dass ich zu Beginn jeder Phase noch mal ein Trainingsplan-Update verlinke, hinweisen. :o

Fast vergessen...
@Daniel: Frankfurt-Mara reizt mich halt erneut... Müsste ich halt nach dem Ironman enorm an Umfängen rausnehmen, dass ich für 8/12 Wochen direkte Vorbereitung Luft habe...
Darmstadt ist nen Draftathlon-Sprint, da werd ich den gleichen Tag noch meine 3-4h radeln - hat die vergangene Saison auch kein Problem dargestellt nach einem Sprint noch locker zu tranieren... Wird dann halt nur keine Koppeleinheit sondern eben "nur" locker radeln...

Sport ist schon geil... :)

P.S.: Jetzt kommt noch nen anderer Saltwater-Remix^^

mauna_kea
27.01.2008, 23:25
von saltwater hab ich ne noch geilere live version - ätsch.
kennst du energy52 ? auch ein super lied.

zum nüchterntraining:
der grundgedanke ist ja klar, aber nach meinen letzten vorschungen ist dabei auch ein sehr hoher muskelverbrauch einhergehend, der leistungssteigerungen eher behindert. folglich wäre "nüchtern" durch "kohlenhydratfrei" zu ersetzen.
und ein eiweissreiches frühstück noch besser.

aber wie gesagt, ich bin noch in der denkphase

Wasserträger
27.01.2008, 23:34
Ohne einen zu großen Gedankensprung zu vollziehen, aber mit dem hier schlag ich mich grad rum:
http://www.halliwick.net/de_halliwickartikel.asp

Wasserträger
28.01.2008, 08:16
Update:

Plan: http://www.matthias-haehnel.de/data/LD2008_base2.xls
Protokoll: http://www.matthias-haehnel.de/data/protokoll_w19.xls

Schönen Tag! :)

Wasserträger
28.01.2008, 22:22
Schei*e!

Tage wie heute hasse ich!!!!!

Schwimmtraining nach 1h abgebrochen - wenn ich werten müsste waren es zu 70% der Muskelkater/Schmerzen in der Schulter vom Flag-Football und zu 30% war ich noch etwas ermüdet von dem gestrigen Training - bzw. es hing mir noch nach (so ist es besser formuliert...)
Schlimm isses dann natürlich noch, wenn man von Trainingskollegen mit "Aaaah, der Jungspund hört schon wieder früher auf" verabschiedet wird (liest du hier mit?!? :o)

Zur Belohnung meines desolaten Starts in die Woche hole ich mir am Donnerstag ne feine Belohnung für die Pussy Galore in Darmstadt ab - aber mehr wird nicht verraten! (Jo, wenn er denn ausm Ski-Urlaub zurück ist: Stillschweigen!!!!!)

Hang Shoulder!

Wasserträger
29.01.2008, 11:53
Tjaja... haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß...
Alte Fußballerweisheit, die grad auch mal auf mich zutrifft und meine Forumaktivität am helligten Tag erklärt:

Irgendwie hab ich gestern abend was falsches gegessen - mein Magen rumorte, schmerzte und mit den Gasen, die meinem Magen-Darm-Trakt entwichen, hätte ich jede Biogas-Anlage, jedoch nicht meine Klassenkameraden glücklich gemacht.
So blieb ich brav daheim und trinke Pfefferminztee...

Jetzt - nach dem Tee, Schlaf und weniger Toilettengängen als heut früh - geht's wieder einigermaßen. Um nicht zu viel Kraft zu verlieren, muss ich mir jetzt irgendwas Nahrhaftes zu mir nehmen - werde mit nem Gel beginnen (beim Nichtsporteln! dass ich DAS mal erleben muss :Kotz: ), ne Zeitlang bissl Iso trinken und dann bissl Brot... Zum Glück/Pech hatte ich ja ganz normal heut morgen gefrühstückt...^^

Ob der 2h-Lauf noch sinnvoll ist, wage ich mal stark zu bezweifeln! Evtl. gen Abend eine Stunde auf der Rolle - das aber nur, wenn ich vor Energie nur so strotze und mir sicher bin nicht runterzufallen...

Der vermutete Übeltäter (Nüsschensalat und Salatsauce) wurden schon fachgerecht entsorgt: Mülleimer!

tri_stefan
29.01.2008, 11:56
Meine "Geheimwaffe" ist für sowas Schokolade.

Gute Besserung:Blumen:

IntoTheWild
29.01.2008, 13:50
Seh ich das richtig, dass du zz nur 2-3x die Woche läufst?!?

Wasserträger
29.01.2008, 14:00
Seh ich das richtig, dass du zz nur 2-3x die Woche läufst?!?
Ja. 3x.
Bisher ist es meinerseits geplant gewesen erst ab der Build-Phase 4x zu laufen, doch ich werde im Laufen wohl noch etwas höhere Laufumfänge realisieren müssen... Ist noch in Arbeit...

@Stefan: Danke!

Wasserträger
29.01.2008, 20:16
Da meinem Magen-Darm-Trakt von Zeit zu Zeit immer noch fröhliche Fürze entweichen, habe ich mich gegen das Training auf der Rolle entschieden...
Noch eine Runde Pfefferminztee für alle, paar Kümmelkörner, normales Essen und dann dürfte morgen die Welt wieder in Ordnung sein (muss sie auch - schließlich schreibe ich da meine erste Klausur! :o)

Der Long-Jog von heute wird auf Donnerstag verlegt, die Rollen-Einheit ersatzlos gestrichen - PENG! Passt....

Wie heißt es so schön: Hawaii ist erst im Oktober!
Und: Hinten kackt die Ent.... äääh der Wasserträger :Lachen2:

tri_stefan
29.01.2008, 20:55
Dann hast du dich ja heute "vorzüglich" auf die Klausur vorbereiten können und wirst uns morgen von deinem Erfolg berichten;)

*JO*
29.01.2008, 23:52
gegen das Training auf der Rolle entschieden...

Der Long-Jog von heute wird auf Donnerstag verlegt, die Rollen-Einheit ersatzlos gestrichen

Ob der 2h-Lauf noch sinnvoll ist, wage ich mal stark zu bezweifeln!

Schwimmtraining nach 1h abgebrochen

ICH WAR NUR 4 TAGE WEG !!!!:Peitsche:
komm du mir Donnerstag abend mal in die quere :quaeldich:

tri_stefan
30.01.2008, 06:40
ICH WAR NUR 4 TAGE WEG !!!!:Peitsche:
komm du mir Donnerstag abend mal in die quere :quaeldich:

Sehr gut! Mach ihm mal richtig Feuer unterm A.....:Peitsche:

Wasserträger
30.01.2008, 16:24
*gääääähn*

Naja... wengistens die Bewegungsbad-Klausur war so gut, dass ich nen gutes Gefühl hab... Wenn die Gute Spaß versteht hab ich 100% :)

Wasserträger
02.02.2008, 12:34
Nachdem Donnerstag relativ human verlaufen ist ;) und Freitag mein lieber Magen wiedermal rebellierte, ich es aber trainierender Weise ignorierte (2x Spaghetti gestern taten das Übrige zur Liquidierung des Problems! :)) war ich dann heute trotz Regen radeln und werd gleich mit der Tram zum Treffpunkt mit 2 Kollegas spontan zu nem 10km-Lauf fahren.

Hoffe, so dann letzten Endes auch mal meinem lieben Kopf signalisieren zu können "Motivatiooooon! Fleiß! Es geht los! Der Körper muss gefordert werden!! Trainieren!!!" - mal schaun obs was bringt :cool:

*JO*
02.02.2008, 13:08
Der Körper muss gefordert werden!! Trainieren!!!"

nicht immer nur muskelnstreicheln auch wenns dir das rückrat bricht...:Traurig: ich wünsch euch trotzdem viel spaß:(

Wasserträger
02.02.2008, 17:42
Aloha Jo,

tat mir ja richtig in meinem Seelchen weh, dass du nicht mitlaufen konntest - aber gönn deinem Rücken bissl Ruhe und: geh mal zum Arzt! ;)
Deswegen widme ich auch meine neue Bestzeit meinem Kollegen Johannes R. :Lachanfall: - schließlich isses ja auch glaub ich seine eigene (ältere) PB, gell? :Cheese:

37:50 - und das mit fast 3h Rad bei Regen am Vormittag.
Ich bin zufrieden, hoffe, dass mein Kopf die gleiche Sprache wie mein Körper spricht und es endlich mal vorangeht im Training.

Zur Erklärung: ich tue mir momentan noch sehr schwer mit den Umfängen UND den Alltagsbelastungen der Schule. Es ist eine sehr lernintensive Ausbildung und mit meinem aktuellen Lernpensum werde ich die "großen" Prüfungen (Physiologie, Funktionelle Anatomie, Physiologie, Grundlagen, Bewegungslehre) bestimmt nicht so locker schaffen, wie es im Bewegungsbad vom Gefühl her war. Aber nicht nur die mentale Belastung ist neu für mich - auch das mehrstündige Üben von Massage, sowie passiven/aktiven Bewegungen ist momentan noch sehr schlauchend, da man ja das Ganze ja noch technisch noch ungeschickt anstellt und so die Belastung sehr hoch ist. Aber das kommt sehr bald - da bin ich mir sicher.
So kommt man halt heim und findet schwer die Motivation für das Training....

Meine Woche hat heute somit einen versöhnlichen Abschluss erhalten - 2 beschissene Tage konnten binnen 40 Minuten wettgemacht werden und so freue ich mich auf eine sehr lockere gemütliche Fahrt am morgigen Sonntag!

In diesem Sinne wie immer ein....
Hang Loose :)

*JO*
02.02.2008, 17:54
Deswegen widme ich auch meine neue Bestzeit meinem Kollegen Johannes R. - schließlich isses ja auch glaub ich seine eigene (ältere) PB, gell? :Cheese:

meien halbmarathon durchganzzeit is immernoch ne ganze ecke schneller :o ...das is aber nur ein sehr schwacher trost :( in meinem armseeligen invaliden da sein....:kruecken: :Weinen:
und wenn sich das bis anfang nächste woch nicht ändert bekomm ich echte SCHEIß Laune...trotzdem glückwunsch zu einer zeit !;)

Wasserträger
02.02.2008, 18:09
Halbmarathon-Durchgangzeit... Soso... Seit wann gilt sowas als DLV-10er :Cheese:
Wir reden hier von offiziell vermessenen Strecken - und da bist du momentan in unserem Quartett mit mir aufm letzten Platz! Und DAS würde mir zu Denken übrig geben ;)

*JO*
02.02.2008, 18:38
sollte....aber tut es nicht ;)

Wasserträger
03.02.2008, 22:48
Nun möchte ich doch noch fix mein Wochenfazit ziehen:

2 Tage Magen-Darm-Probleme
2 Tage kein Triathlon-Training (davon 1 mit MDP :cool:)
1 Laufwettkampf mit dem ich sehr zufrieden bin
1 "Radblock" am Wochenende - wow!

Interessant finde ich ebenfalls - und deswegen auch erwähnenswert: Ich hab seit dem 1.1. schon mehr Rad-km gesammelt, als ich bis zum Trainingslager Mallorca letzes Jahr - ebenfalls vom 1.1. an - hatte. Und da bin ich am 16.3. hingeflogen!

Und hier die Daten:
Plan (hat sich soweit nicht verändert) (http://www.matthias-haehnel.de/data/LD2008_base2.xls)
Protokoll (http://www.matthias-haehnel.de/data/protokoll_w18.xls)

Und weil ich es euch heut abend so richtig besorgen will, gibt es noch ein Bild von der Ausmessung im Radsportshop Schulz für mein Scrane.de-Bike. Und bitte gänzlich keine Kommentare zum Gesichtsausdruck - so ein Meteor2 tut höllisch weh, wenn man eigentlich 2cm mehr Umfang braucht :Cheese: (deswegen wird's wohl auch ein Spiuk!)

Hang Loose!

hazelman
04.02.2008, 09:10
Und weil ich es euch heut abend so richtig besorgen will, gibt es noch ein Bild von der Ausmessung im Radsportshop Schulz für mein Scrane.de-Bike. Und bitte gänzlich keine Kommentare zum Gesichtsausdruck - so ein Meteor2 tut höllisch weh, wenn man eigentlich 2cm mehr Umfang braucht :Cheese: (deswegen wird's wohl auch ein Spiuk!)

Hang Loose!

Ist das Deine endgültige Zeitfahrposition?

Warum positionieren die Dich denn so hoch?

Danksta
04.02.2008, 09:20
Nun möchte ich doch noch fix mein Wochenfazit ziehen:

2 Tage Magen-Darm-Probleme
2 Tage kein Triathlon-Training (davon 1 mit MDP :cool:)
1 Laufwettkampf mit dem ich sehr zufrieden bin
1 "Radblock" am Wochenende - wow!

Heulsuse :Lachen2:

Und bitte gänzlich keine Kommentare zum Gesichtsausdruck - so ein Meteor2 tut höllisch weh, wenn man eigentlich 2cm mehr Umfang braucht :Cheese: (deswegen wird's wohl auch ein Spiuk!)

Hang Loose!

Du guckst doch immmer so?!

Raimund
04.02.2008, 09:26
(...)Und bitte gänzlich keine Kommentare zum Gesichtsausdruck - so ein Meteor2 tut höllisch weh, wenn man eigentlich 2cm mehr Umfang braucht :Cheese: (deswegen wird's wohl auch ein Spiuk!)

Hang Loose!

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass der LAS auch für große Birnen (wie die meine) geeignet ist...:)

Ich werd aber trotzdem keinen tragen...

3-rad
04.02.2008, 12:28
Interessant finde ich ebenfalls - und deswegen auch erwähnenswert: Ich hab seit dem 1.1. schon mehr Rad-km gesammelt, als ich bis zum Trainingslager Mallorca letzes Jahr - ebenfalls vom 1.1. an - hatte. Und da bin ich am 16.3. hingeflogen!

dafür bist du so gut wie gar nicht gelaufen.
Ich denke gerade auch in dieser Disziplin sollte
man während dieser Jahreszeit mehr machen.

Du wirst es später bereuen, ich kenne das.

Wasserträger
04.02.2008, 16:00
Heulsuse
Ich beklag mich doch gar nicht! Wenn ich diese Woche meinen Plan realisieren kann, bin ich mit Base2 hochzufrieden!!! :)
Du guckst doch immmer so?!
Durch das Skalieren ist die gerunzelte Stirn und die rollenden Augen verloren gegangen ;) Also der Helm in L schnürt mir auf der Hälfte des Ohres ein und sitzt mega bescheiden und viel zu weit oben und überhaupt... Das konnte ich grad so 5 1/2 Minuten aushalten - aber 5 1/2 Stunden?!? Never ever!

Ist das Deine endgültige Zeitfahrposition?
Warum positionieren die Dich denn so hoch?
Ich weiß nicht, ob ich es zuvor schon erläutert hatte - wenn, dann entschuldigt, aber es wird jetzt auch ein bisschen ausführlicher:

Primär liegt es an der rückseitigen Muskulatur - mit gestrecktem Knie sollte man in Rückenlage ein Bein aktiv in einen 90°-Winkel in der Hüfte anheben können (also dann lotrecht) - bei mir ist dies noch nichtmal passiv möglich (also: verkürzte Muskulatur der Rückseite...ließe sich durch dehnen verbessern, allerdings nicht beheben.). Ebenfalls ist der entsprechende Nerv verkürzt, das wurde allerdings nicht vom Jürgen rausgefunden, sondern an der Physioschule.

Was heißt das jetzt?
Das heißt, dass ich bei meiner bisherigen Position in einer passiven Insuffiziens war.
Häh?
Also: die Oberschenkelrückseite (ischiokrurale Muskulatur) ist wie jeder andere Muskel auch nur bedingt dehnfähig (bei mir halt weniger als die Norm). Beuge ich schon in der Hüfte aus zu stark (extreme Überhöhung) ist schon eine hohe Grunddehnung vorhanden. Nun kann ich die Oberschenkelvorderseite nicht mehr vernünftig arbeiten (kontrahieren) lassen - denn dies wird von dem hohen Spannungszustand der Rückseite verhindert (sonst wäre ja die Spannung noch größer und das will der Körper verhindern, da er Angst um meine Oberschenkelrückseite hat, der Feigling! :Lachen2: ).
Zur Verdeutlichung im Anhang eine schematische Skizze. Links die neue Position, rechts die Alte: Die Muskulatur (rot) ist links wesentlich entspannter als rechts (rechts = passiv insuffizent).

Neben den geringen Radumfängen der letzten Jahr dürfte dies mit der Grund dafür sein, warum ich a) keinen Druck aufs Rad bekommen habe und b) die Muskulatur doch recht schnell ermüdete und krampfte...

Die Gabel wird aber vom Jürgen niemals dermaßen gekürzt, dass da kein Spielraum ist - kleine Veränderungen sind somit immer möglich (zumal ich vorerst den Tune-Vorbau mit seinen 6° behalte - da könnte ich noch genügend dran ändern, aber der ist momentan optimal fürs Radl, da ja der Easton so tief baut)

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass der LAS auch für große Birnen (wie die meine) geeignet ist...
Naja... wenns die auch in Schön gibt :Cheese:

dafür bist du so gut wie gar nicht gelaufen.
Ich denke gerade auch in dieser Disziplin sollte
man während dieser Jahreszeit mehr machen.
Hmm... ist auch ein Punkt der mir bisschen sauer aufstößt, aber profitiere ich zur Zeit noch enorm von der Marathon-Aktion im vergangenen Herbst... Dieser Profit dürfte aber bald aufgebraucht sein und ich gelobe ja ständig Besserung... ;)

Hang Loose!

3-rad
04.02.2008, 19:37
ich kenne so einige, die beim Laufen im Winter geschlampt haben,
alle sahen dann sehr zufrieden aus beim IM.
Man muss nicht gleich 35km Läufe machen aber mehr als 2
Laufeinheiten sind meines Erachtens nach Pflichtprogramm.

tobi_nb
04.02.2008, 20:42
ich kenne so einige, die beim Laufen im Winter geschlampt haben,
alle sahen dann sehr zufrieden aus beim IM.
Man muss nicht gleich 35km Läufe machen aber mehr als 2
Laufeinheiten sind meines Erachtens nach Pflichtprogramm.

zufrieden aussehen, und schnell laufen können ein riesen unterschied sein!

Ortsschildkönig
04.02.2008, 20:58
@ wasserlümmel: guter lauf...gratuliere zur bestzeit! weiter so...:Peitsche:

Wasserträger
04.02.2008, 22:19
@ wasserlümmel: guter lauf...gratuliere zur bestzeit! weiter so...:Peitsche:
Naja.... wer von uns beiden ist der Oberknaller?!? 2. bei der Fuldachallange ist mir in meinem Blog ne Erwähnung wert! :Huhu:

Wasserträger
06.02.2008, 16:58
Drei Dinge möchte ich euch einmal ans Herz legen unbedingt mal auszuprobieren:

Nightrun - gestern schön 2h gelaufen von kurz nach 10 an - ich hatte das komplette Mainufer (ich möchte nicht sagen "ganz Frankfurt") für mich allein - einfach nur geil! (gerade die sehr schön beleuchtete Skyline bis hin zum Römer etc pp)
Aquajogging - war unser heutiges Thema im Bewegungsbad! Was hat das einen Spaß gemacht - hätte ich echt nicht gedacht.
Beides in Kombination binnen 12h! Das Aquajogging war glaub ich die optimale Regenerationseinheit für den Lauf, der doch etwas schleppend verlief, da mir immernoch das Wochenende mit dem 10k-Lauf in den Beinen steckt...

Aber jetzt fühle ich mich richtig gut! Kuchen und Kaffee schmecken und so gehts dann heut abend gemütlich wieder zum Plantschen... :)

dude
06.02.2008, 17:32
re Nightrun: Ich wuerde ob' der doch recht zahlreich vertretenden arbeitenden Bevoelkerung hier schon mal den Kopf einziehen.

Viel Glueck

dude

Wasserträger
06.02.2008, 17:41
Verstehe ich zwar nicht so ganz - aber wenn ne Physioausbildung, die morgens um halb 8 losgeht nicht Arbeit genug ist (sowohl psychsich als auch physisch) weiß ich auch nicht weiter...

Ist ne "1x im Monat"-Aktion, weil es wg. wenig Schlaf schon ziemlich geschlaucht hatte und heute die ein oder andere Tasse Kaffee mehr nötig war. Aber das wars mir's wert!

EDIT: ok... das ganze ist geklärt... Habs wegen "arbeitenden Bevölkerung" missverstanden...

Wasserträger
09.02.2008, 21:14
Um mich kurzfristig vom Lernen für die Physio-Klausur am Montag abzulenken ein kleiner Blog-Eintrag meinerseits:

Die letzten Tage waren sehr zufriedenstellend! Alles so wie im Plan steht...
Allerdings steht doch eine kleine Änderung bevor - heute war nämlich nur Radfahren angesagt (quasi die 4h-Tour von morgen), was ne sehr angenehme Tour war: überwiegend locker, Ortsschildsprints, Hügel etc pp. Zwar kein reines GA1, aber es tat gut! (Ja, Dirk, du hattest Recht ;)).
Doch morgen werd ich nicht einfach die Einheit von heute machen können - ich hab es folgendermaßen umgeändert: morgens 2h locker kurbeln, dann am Nachmittag werde ich in Bergen-Enkheim mal wieder an einem Schwimmwettkampf teilnehmen, allerdings nur 1500m, mal schauen was das gibt. Und abends ist dann nochmal ein lockeres Ründchen mit einem Klassenkameraden angesagt, so dass ich also relativ entspannt in die ReKom-Woche starten werde und hoffentlich genügend Energie für meine Klausuren haben werde :)

Da die nächsten 1-2 Tage wohl kaum Zeit für irgendwas abseits von Schule und Sport sein wird noch schnell mein Fazit von Base2:

Daumen hoch!
Alles sehr locker gestaltet und trotzdem hat sich mein Körper positiv entwickelt. Ich hätte locker mehr und intensiver trainieren können, aber das kommt ja noch früh genug.

In diesem Sinne...
Hang Loose! :Huhu:

Die Dateien kommen halt auch erst im Laufe der Woche...

mauna_kea
09.02.2008, 22:33
ich laufe auch gern abends später, vor allem im winter.
allerdings dann so gegen 20 uhr und nicht 22uhr.
die luft ist besser und es ist weniger los.
fast schon meditative läufe. ;)

IntoTheWild
10.02.2008, 16:00
Hier bin ab dem 14. auch wieder in Frankfurt, wenn du da mal lust hast die Nightrun-Aktion zu wiederholen, wär ich dabei.
Will ja auch mal die Strecke kennenlernen.

Wasserträger
10.02.2008, 16:47
19:40,20

Danksta
10.02.2008, 16:52

Um 19:40 20km Laufen?

19:40,20min über 5km Laufen?
19:40,20min über 1500m Schwimmen?
19 von 40,20 Punkten in der Klausur?

Wasserträger
10.02.2008, 16:56
...dann am Nachmittag werde ich in Bergen-Enkheim mal wieder an einem Schwimmwettkampf teilnehmen, allerdings nur 1500m, mal schauen was das gibt...
19:40,20min über 1500m Schwimmen?
:cool:

3-rad
10.02.2008, 17:19
gut gemacht.

Danksta
10.02.2008, 22:08
und das bei ner PB von sub1 auf 100? Da sollte aber ne 18 drin sein ;)

Wasserträger
11.02.2008, 06:43
Naja.... 1. ist die PB ja ne 1:00,,31 - aber da hab ich seit 2006 ja nichts mehr dran versucht... 2. wäre jetzt erstmal das primäre Ziel diese Zeit irgendwie auf längere Distanzen zu retten - so nen 1:20er Schnitt wäre für Frankfurt sehr geil, aber wenns ne 1:21 oder 22 ist, hab ich da auch kein Problem mit :Lachen2:

Werde bestimmt auch wieder vom Heimatverein angehauen, wenns um die Mannschaftsmeisterschaften geht und wieder irgend nen Depp 1,5k schwimmen muss, weil sonst keiner Bock hat ;)

berti
11.02.2008, 06:59
viel entscheidender ist doch: 50- oder 25-meter-bahn ;)

tri_stefan
11.02.2008, 07:13
@WT
Wo liegt denn dein MaxPuls?

*JO*
11.02.2008, 11:57
viel entscheidender ist doch: 50- oder 25-meter-bahn ;)

50m

@WT sau gut !! so bist bestimmt noch 1,5min schneller im Ironman :Prost: :Prost: :Prost: hast du das rad eignendlich jetzt bei mir abgestellt?:/

Monster
11.02.2008, 16:02
Das war eine 25 m Bahn!

*JO*
11.02.2008, 16:25
wie was ?? mir hatter erzählt es wäre in der traglufthalle gewesen.....und die hat bei und 50m

Danksta
11.02.2008, 16:52
http://schwimmen.dsv.de/Modules/Results/Individual1.aspx?SwimmerID=10294&OrderID=s&Lang=de-DE#

Die coole Ergebnisabfrage spricht ne andere Sprache :Cheese:

Wasserträger
11.02.2008, 17:19
Neneee, Jo... Nix Tragluft - im Riedbad! Wusste ich aber auch lange Zeit nicht. U7 gefahren und dann die 2 1/2 km gelaufen... Also ohne Radl - trotzdem Danke!

Daniel: du hast das gespeichert? Krass!!!

Meine 100er Durchgangszeiten: 1:10,67, 1:16,90, 1:18,63, 1:18,82, 1:19,30, 1:20,41, 1:20,22, 1:20,53, 1:19,06, 1:20,22, 1:20,06, 1:19,34, 1:19,32, 1:19,52, 1:17,20
Bin mit der Konstanz eigentlich mal recht zufrieden!

Stefan: mein Max-Puls? Keine Ahnung... Bin noch nie maximal gewesen :Cheese:
Beim 10k-Lauf vor 8 Tagen bin ich 183er Schnitt bei max. 188 gelaufen - also dürftens so in Etwa 195 sein... Weiß ich nicht genau, ist aber auch relativ uninteressant. Gibt Werte, die wichtiger sind...

Plan für die kommende Woche:
Heute: nix
Morgen: Schwimmen
Mittwoch: Schwimmen
Donnerstag: ~1h Laufen
Freitag: nix
Samstag: 1,5h Rad + 0,5 Lauf
Sonntag: 3h Rad

Ist halt erstmal wieder was zum runterkommen - mir geht das nämlich mit Form fast schon zu schnell...

Trainingsprotokoll: http://www.matthias-haehnel.de/data/protokoll_w17.xls

Gruß bzw. Hang Loose (wer den Reim findet, darf ihn behalten :Lachanfall: )

tri_stefan
11.02.2008, 17:33
MaxPuls:
Wollte ich nur mal wissen, da du ja deine Werte immer fleißig in die Tabelle tippst. Die Werte für den 10er hatte ich auch und mein MaxPuls liegt auch bei so ca. 195.

Hm, deine Werte vom Laufen sind bei mir derzeit ähnlich. Warum kann ich dann nicht unter 40 Minuten rennen? Irgendwo zündest du wohl noch einen Turbo:Hexe: .

Viel Spaß beim Lernen:Cheese: !

Danksta
11.02.2008, 17:41
Gibt nen Unterschied, ob ein Fiat oder ein 911er bei 4000 U/min ist ;)

(Okay, Wasserträger ist jetzt kein 911er, eher ein Corsa GSi...) :Lachen2:

Jansen
11.02.2008, 18:02
und das bei ner PB von sub1 auf 100? Da sollte aber ne 18 drin sein ;)

blödsinn :Lachen2:

Wasserträger
11.02.2008, 18:17
(Okay, Wasserträger ist jetzt kein 911er, eher ein Corsa GSi...) :Lachen2:

Yesssssssssssssssssss

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Opel_corsa_a_v_sst.jpg/250px-Opel_corsa_a_v_sst.jpg

Möööpmööööp, Wasserträger

bjhe
12.02.2008, 10:04
Plan für die kommende Woche:
Heute: nix
Morgen: Schwimmen
Mittwoch: Schwimmen
Donnerstag: ~1h Laufen
Freitag: nix
Samstag: 1,5h Rad + 0,5 Lauf
Sonntag: 3h Rad

Ist halt erstmal wieder was zum runterkommen - mir geht das nämlich mit Form fast schon zu schnell...

Trainingsprotokoll: http://www.matthias-haehnel.de/data/protokoll_w17.xls

Gruß bzw. Hang Loose (wer den Reim findet, darf ihn behalten :Lachanfall: )

Servus Wasserträger,
hab mit mal dein Trainingsprotokoll angesehen. Meinst Du nicht es wäre sinvoll die Laufumfänge zu steigern? Denke sonst könnte es in Frankfurt am Ende ziemlich hart werden:Gruebeln:

*JO*
12.02.2008, 10:13
Servus Wasserträger,
hab mit mal dein Trainingsprotokoll angesehen. Meinst Du nicht es wäre sinvoll die Laufumfänge zu steigern? Denke sonst könnte es in Frankfurt am Ende ziemlich hart werden:Gruebeln:

ach diese disskusion gab doch vor 2 jahren schonmal ....
@WT ich bin übrigents auch der meinung das du deine laufumfänge Steigern solltest !

3-rad
12.02.2008, 10:30
hatte ich auch schon gesagt.
Auch wenn er einen guten 10er gelaufen ist und die Gefahr besteht
sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen.....

Danksta
12.02.2008, 10:31
War der 10er so gut?

Geh Laufen! :Holzhammer:

*JO*
12.02.2008, 10:37
War der 10er so gut?

ich hatte damals GENAU du gleiche 10ner zeit ....:P
als ich dann meinte.... du so sagstest...... und ich dann so *wander wander* :Cheese:

Danksta
12.02.2008, 10:50
ich hatte damals GENAU du gleiche 10ner zeit ....:P
als ich dann meinte.... du so sagstest...... und ich dann so *wander wander* :Cheese:
Stimmt. Ich war schonungslos und hatte Recht. :Cheese:

Daher die Prognose:
WT, mach lange Läufe oder Du wirst wandern!

Lass den Aquajoggingquatsch und geh laufen!

3-rad
12.02.2008, 11:12
War der 10er so gut?

für seine Verhältnisse, wie er meinte.
Für dich wäre es ein lockerer Tempodauerlauf gewesen.

Danksta
12.02.2008, 11:21
Nee, ich kann ja auch nicht laufen...

Ich bin nen Ticken schneller, aber wollte nur aufzeigen:

Da ist noch viel zu tun, mein Lieber!

EDIT: Was willst Du eigentlich laufen?

Ich hatte in dem Jahr, wo ich hintenraus ne 3:35 in FFM gelaufen bin im Frühjahr ne 38 über 10 in ner OD. Meines Erachtens wird's für ne 3:30 eher eng....

3-rad
12.02.2008, 11:37
stellt sich die Frage, wann kann man laufen?
ich bin mal eine 33:51 über die 10 gelaufen und war der Meinung
dass das schnell ist, bin dann aber bei einem gut besetztem 10er
eines Besseren belehrt worden.
Ich denke aber eine 37er Zeit reicht um eine 3:20h beim IM
zu Laufen.
Vorraussetzung ist allerdings, dass man auf eine wirklich
gute Grundlage bauen kann, sonst wird es eher ein Wandertag
werden (zumindest auf den letzten 10-15km)

bjhe
12.02.2008, 12:01
zu Laufen.
Vorraussetzung ist allerdings, dass man auf eine wirklich
gute Grundlage bauen kann, sonst wird es eher ein Wandertag
werden (zumindest auf den letzten 10-15km)

Sehe ich auch so. Ich denke mit ner vernünftigen Grundlage kann man bei so einer 10er Zeit auf jeden Fall beim IM um die 3:30 laufen. Dann wirds aber jetzt auch Zeit die Umfänge im Laufen deutlich zu steigern. Bin 2005 in Frankfurt mit ner PB von 36.32 min. über 10 km in Frankfurt an den Start gegangen und bin den Marathon dann in 4:28 Std. gelaufen (wenn man das laufen nennen kann). Schiebe es auch auf zu wenig lange Läufe, da ich beim Radfahren eher zurückhaltend war. Naja das nächste mal wird alles besser;)

*JO*
12.02.2008, 13:25
zu Laufen.

Sorry aber das glaube ich Never ever !
manche leute bestimmt aber er nicht
21 Jahre
Sehr wenig Lebenskilometer
wenige lange läufe oder sogar gar keine... ?
dazu kommt noch die radschwäche die die 180km bestimmt nicht spurenlos vergehen lässt...
ich meine er hätte mal von einem 4std lauf geredet was ich für eine sehr vernünftige idee halte

3-rad
12.02.2008, 13:35
ich wusste nicht, dass er erst 21 ist.
Wenn das so ist, würde ich noch 3 Jahre mit dem ersten IM
warten.

*JO*
12.02.2008, 13:36
ich wusste nicht, dass er erst 21 ist.
Wenn das so ist, würde ich noch 3 Jahre mit dem ersten IM
warten.

:Weinen: :Weinen: :Weinen:
ich will nicht 4Jahre Ironman pause machen :( mir is das eine schon zu viel :(

aber generell isses ja schon richtig....

Wasserträger
12.02.2008, 16:49
Aaaaah... Hilfeeeee.... Da bin ich mal 8,5h in der Schule und soooo viel Traffic in meinem Blog - ich bin begeistert :Cheese:

Aaaalso...

Daniel: Aquajogging war in der Schule = Unterricht = Pflicht...

Marathon-Zeit im Eiermann: Ja, 4h waren zu Beginn angeplant und ich muss erstmal die Entwicklung betrachten - endgültige Prognose gibt es erst am 24./25.5.!!! Bis dahin wird nix über Zeiten geredet/spekuliert/geäußert... Nur soviel: eine 3:20 ist bei meinem FFM-Marathon utopisch und wäre selbst mit einer Sub3 sehr böse geworden!

Laufumfänge: Heidewitzka.... 'Türlich steigere ich die Schose noch. (Hab ich schon häufiger geäußert!) ABER: Primäre Schwäche = Radfahren!!! Und Laufen war bisher leider durch häufigere Missgeschicke ausgefallen...
Und der Ursprungsplan vom November war eine ungefähre Marschtabelle, eine grobe Richtung. Ich hab da in letzter Zeit einige interessante Gespräche mitm Steph von Triagonal.org gehabt und es wird eh kurzfristiger geplant und...

JA, ICH WERDE MEINE LAUFUMFÄNGE STEIGERN!!!!

Der Plan für die Base3 kommt auch heute oder morgen... Dann dürft ihr gern euch dazu äußern :)

So... Kaffee fast alle - Loch im Magen immer noch groß und die Lernerei darf auch nicht zu lange warten...

Hang Loose

*JO*
12.02.2008, 16:58
und lauf lange läufe auch mal an stück und nicht immer getrennt und lauf die mit der Bergen-Enkeheim Tr-Connenction dann wirste auch härter ;)

Wasserträger
12.02.2008, 17:00
Bring mal nicht Marathonvorbereitung mit Ironmanvorbereitung durcheinander... :p

Einen Trainingseffekt kannst du auch den gesplitteten Einheiten nicht absprechen - aber dieses Jahr hab ich das eigentlich nicht vor, außer wieder vorm Marathon FFM...

*JO*
12.02.2008, 17:20
Einen Trainingseffekt kannst du auch den gesplitteten Einheiten nicht absprechen

klar im forum schreiben erhöht auch den puls um ca 2-3 schläge und diesen Trainingeffekt spreche ich dem "Forum schreiben" auch nicht ab leider ist dieser halt nur minimal und zu vernachlässigen....;)

*JO*
12.02.2008, 18:41
so habe lange daran gedichtet und und die groß und klein schreibung is auch net ganz korrekt aber dieser merksatz drückt meine meinung über lange läuft ganz gut aus :P

Man läuft Lange läufe um lange laufen zu können aber wenn man 2x kurz läuft lernt man nicht lang laufen weil man nicht lang läuft

bjhe
13.02.2008, 08:43
so habe lange daran gedichtet und und die groß und klein schreibung is auch net ganz korrekt aber dieser merksatz drückt meine meinung über lange läuft ganz gut aus :P

Man läuft Lange läufe um lange laufen zu können aber wenn man 2x kurz läuft lernt man nicht lang laufen weil man nicht lang läuft

Schön geschrieben:Lachen2:

Ohne Lange Läufe geht es denke ich nicht. Das mag bei den Umfängen der Profis anders sein. Ich würde jedoch nicht drauf verzichten. Also ab gehts :-B-( und zwar lang! (sowohl Dauer als auch Klamotten)

*JO*
13.02.2008, 08:51
Schön geschrieben:Lachen2:

Ohne Lange Läufe geht es denke ich nicht. Das mag bei den Umfängen der Profis anders sein. Ich würde jedoch nicht drauf verzichten. Also ab gehts :-B-( und zwar lang! (sowohl Dauer als auch Klamotten)

....und vor allem in einem stück...:)

Wasserträger
14.02.2008, 19:01
Es sind noch 142 Tage bis zur kürzesten und unruhigsten Nacht des Jahres und hier ist der Trainingsplan für die Base3-Phase:
http://www.matthias-haehnel.de/data/LD2008_base3.xls

Wie ihr seht, sind auch längere Läufe einbezogen :Schlafen: - auch in meiner Ruhewoche werd ich einen längeren Lauf laufen um nicht zu viel wieder zu "verlieren"... Onkel Greif hatte da mal was in die Richtung geschrieben...

Besonders praktisch ist übrigens, dass die nächste Rekom-Woche wieder genau mit dem intensiveren Lernen kongruiert - denn genau da muss ich mich auf 3 wichtige Prüfungen/Klausuren vom 17.-19.3. vorbereiten...

Ist es eigentlich Anfang März schon länger hell? Sonst wird die eine Einheit in der 3. Woche doch auf der Rolle stattfinden müssen - oder ich mach da noch ne zusätzliche Koppeleinheit Rolle-Laufen hin...

Hang Loose...

Danksta
14.02.2008, 19:42
Hmmmm, Du hast Montag-Donnerstag nur eine einzige Einheit, die den Beinen weh tut...
Warum eierst Du Donnerstag so halbherzig kurz auf dem Rad rum? Keine Zeit? Dann machste lieber 1:30h auf der Rolle mit 3x10min (7min KA, 3min locker) intensiver oder eben 3h GA. Aber in den ersten beiden Wochen ist das ne Mülleinheit.

Du kannst vll nach 2 Tagen noch nicht wieder gescheit laufen, aber ne lockere, längere Radeinheit oder ein wenig KA auf dem Rad passt da perfekt rein.

Und die letzte Koppeleinheit find ich für den Zeitraum evtl nen Ticken zu lang.

bjhe
14.02.2008, 19:51
Denke es ist auch wichtig mal nen richtigen Laufblock einzulegen.
Mit einem gelegentlich etwas längerem Lauf ist die ganze Sache nicht getan. Und im Moment ist dafür meiner Meinung nach die richtige Zeit. Statt den oft langweiligen und halbherzigen Rollengeschichten lieber raus und laufen. Wenn die Tage dann länger werden und das Wetter schöner, können die Laufeinheiten zugunsten der Radfahrten wieder zurückgeschraubt werden.

Wasserträger
14.02.2008, 19:54
Danke fürs Feedback, Daniel...

Also meine Rolleneinheiten deklariere ich zwar als "GA1" aber das ist nicht so ein stupides Rumgerolle wie es vor 2 Jahren war... Da hab ich auch entsprechend längere Einheiten absolviert (bis zu 4h!!!)
Letzte Woche die Einheit schaute so aus:

30' einrollen ~100 TrittFrequenz
4'30" rechtes Bein, 30" locker, 4'30" linkes Bein 30" locker
10' 90er TF
10' 100er TF
10' 110er TF
4'30" rechtes Bein, 30" locker, 4'30" linkes Bein 30" locker
5' locker, jede Minute 15Sek 120 TF
5' ausfahren

Grad das einbeinige Fahren find ich muskulär schon arg beanspruchend! Ob die Rolle (alte Elite) für sehr hohe Widerstände mit Kette rechts geeignet ist, wage ich zu bezweifeln - zumindest fühlt es sich extrem unrund an und das Hinterrad dreht häufiger durch...

EDIT:
bjhe: Nein! Ich will ne gleichmäßige Steigerung!!!! Deswegen fallen meine Ferien auch nicht so stark als "Trainingslager" aus und Blöcke werden bei mir ebenfalls keine gebildet...
Ich hab halt letztes Jahr mit Malle ne schlechte Erfahrung gemacht und wollte es dieses Jahr mal so probieren... Schaun mer mal ;)

EDIT2:
Ein Trainingslager widerspricht doch eigentlich auch jeder Logik - wir steigern stark, können diese Steigerung im normalen Alltag nicht weiter steigern, also stagniert die Leistung eher bzw. geht wieder zurück.
Ähnliches beim Block - wir realisieren hohe Lauf-/Schwimm-Umfänge im Winter, können das aber nicht bis zur Saison steigern / retten...

EDIT3: Und bitte hör auf mir dauernd "mehr laufen mehr laufen mehr laufen" sagen zu wollen... :Cheese:

bjhe
14.02.2008, 20:03
EDIT3: Und bitte hör auf mir dauernd "mehr laufen mehr laufen mehr laufen" sagen zu wollen... :Cheese:

OK! Habs verstanden. Dann halt weniger Rad und schwimmen :Maso: :Maso: :Maso:

Danksta
14.02.2008, 20:07
Bezüglich Laufblock:
Halte ich auch nichts von. Vor allem beim Laufen ist Brechstange murks.

Bezüglich Trainingslager:
Brauchen Studenten IMO nicht. Wir können immer recht viel trainieren. TL sind für Berufstätige aus 2 Gründen gut:
1. Wer immer so seine 12-18h trainiert, dem bringen 60h in 2 Wochen richtig viel.
2. Die können dann einfach mal 2 Wochen von allen Pflichten und Verantwortungen abschalten und nur trainieren. Dieser Fokus auf das "wesentliche" macht mehr aus, als man so als Studi denkt.

@WT
Die Rolleneinheiten sind lustig.
Aber wenn Du Zeit hast und das Wetter besser ist als <3°C und Regen, gehste gefälligst draußen 4h fahren :Lachen2: Frag den Jo oder am besten den Alex. Die schleifen Deinen Ar... durch die Botanik :Holzhammer:

Wasserträger
14.02.2008, 20:11
Ach so...

Ich bin kein Student!!!

Physio-Ausildung mit 40h/Woche - dazu lernen - dazu Sport... Ich wünsche mir meine FSJ-Zeit zurück ;)

Das Problem ist ja nicht die fehlende Lust auf 4h radeln - sondern dass ich in der Woche quasi erst bei Dunkelheit zum Trainieren komme...

*JO*
14.02.2008, 20:43
Frag den Jo oder am besten den Alex. Die schleifen Deinen Ar... durch die Botanik :Holzhammer:

ich wollt samstag 4.5 std mit ihm fahren da wollt er net !!!!!:Nee:

Nopogobiker
15.02.2008, 09:18
Das Problem ist ja nicht die fehlende Lust auf 4h radeln - sondern dass ich in der Woche quasi erst bei Dunkelheit zum Trainieren komme...

Ei, dann besorgst Dir a Lämpsche, dann kannst Du auch mit mir nachts im Stadtwald rumgurken. Die Ausrede gilt ja mal garnicht :Lachen2:

Nopogobiker

Wasserträger
15.02.2008, 14:23
Ich hab ne Mirage :o

dude
15.02.2008, 14:39
na also wennste ein kampfjet daheim hast, kannste ja kurz ins helle fliegen.

Wasserträger
17.02.2008, 15:57
There are really just 2 types of People - those who say "I can't" and those who say "I can"....

Und es gibt mich - der sagt "I could"

Heute war einfach nur lockeres kurbeln angesagt - und schauen wohin mich die Reifen tragen - und um mit Zitronen-Malto-Ingwer-Mischung auf eine Zahl anstoßen:

http://www.matthias-haehnel.de/img/bike/1000.jpg

Da bringt mich noch nicht mal ein schwarz-weißes Kuota aufm Rückweg in Dieburg aus der Ruhe was mit einem Wwwooooooosh an mir vorbeieiert und nach rechts gen Offenbach abbiegt... Klickklick, Aerolenker... Lass ihn doch - ich fahr jetzt heim! :cool:

Limits? What limits? - There is no "can't" in Ironman! Anything is possible! I can! I know I can!

You can quit and they don't care - but YOU will ALWAYS know! This is the Ironman...

In diesem Sinne:
Hang Loose

*JO*
17.02.2008, 17:20
Da bringt mich noch nicht mal ein schwarz-weißes Kuota aufm Rückweg in Dieburg aus der Ruhe was mit einem Wwwooooooosh an mir vorbeieiert und nach rechts gen Offenbach abbiegt... Klickklick, Aerolenker... Lass ihn doch - ich fahr jetzt heim! :cool:

richtig so hintenraus kackt der wasserträger...äääh die ente :P

Danksta
17.02.2008, 21:15
1000km im Februar? Coole Sache! OK, das Wetter war ja auch nicht so schlecht ;)

Wasserträger
20.02.2008, 16:52
Und immer noch mit stoischer Ruhe gebe ich nun meine Knieverletzung bekannt:

Schon die letzte Belastungswoche der Base2 hatte ich am Wochenende beim Radeln Schmerzen im Knie - schob dies jedoch einfach Umfänge und "quälte" mich bzw. mein Knie in die Ruhewoche, wo ich sehr wenig Zeit hatte fürs Training, da wichtigere Dinge anstanden.
Doch auch die 2+h am Sonntag meldete sich mein Knie!!!

Montag:
· Habe ich mit meinem Physioklehrer gesprochen - er meinte "denk selber nach und geh zum Arzt" (jetzt drastisch ausgedrück, aber ich will euch nicht mit einem 15-Minuten-Gespräch langweilen)
· Arztbesuch mit dem Ergebnis/Diagnose "Knieschmerzen links" (soso... hätte ich selbst als Laie auch sagen können) und der Überweisung für Orthopädie und Radiologie (MRT) - frühester Termin in "freien" Praxen: 4 Wochen (bin gesetzlich versichert...). Aber ich hab ja beides im Hause und werde dort auch die Tage untersucht werden können.

Dienstag:
· Es lebe mein Leben an der Physioschule! Erstmal unten in die Krankengymnastik gewatschelt, wo gleich 3 6.-SemestlerInnen Zeit für mich Zeit hatten. Die potentiellen Ursachen für die Knieschmerzen wurden gesucht und gefunden:

Es ist mein angerissenes Knie-Außenband aus 2005!!!

Die Strukturen haben sich noch nicht wieder vernünftig regeneriert (dauert auch mindestens 500 Tage (ja, Adam Riese und so... müsste eigentlich schon sein!)) und die "Ersatzstrukturen" haben nicht genügend Zug: Sprich man kann mein Bein noch nach Außen aufklappen und meine leichten O-Beine begünstigen dieses auch bei Belastung...

Aber das ganze hört sich letzten Endes doch schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist.

Und nu?
· Schonung (diese Woche viel Schwimmen, morgen bissl Rolle und Laufen (dürfte normal gehen))
· Kinesio-Tape (das sind diese lustig rosa und blauen Klebestreifen - mit diesen wird einmal die Kniescheibe "angehoben" und das Außenband gestärkt/ersetzt)
· Auftrainieren der Glutealmuskulatur (sprich: BauchBeinePo-Übungen ohne Ende, damit Zug auf dem sogenannten Traktus Illiotibialis kommt - das ist eine feste Struktur, die noch fester werden muss, so dass das Knie nicht mehr aufklappt...
· Habe mir auf Grund meiner Beinlängen-Differenz auch noch direkt Einlegesohlen fürs Rad bei Jürgen von Scrane.de mitbestellt - ist denke ich gut investiertes Geld und ich kann sie in 2 Wochen mit meinem Rahmen abholen...

Ehrlich gesagt bin ich mehr als Dankbar für diesen Warnschuss meines Körpers - so habe ich alle mögliche Zeit zu reagieren und das Ganze in Ordnung zu bringen.

Und aus der Ruhe bringt es mich auch nicht - dafür ist der Abstand zum Ironman doch noch erheblich zu groß und das Ersatzprogramm hat es ja ebenfalls in sich ;)

Die Woche:
Montag: nichts
Dienstag: 1,5h Schwimmen, BBP
Mittwoch: 1,5h Schwimmen
Donnerstag: morgens BBP und 1-2h Lauf oder 1,5h Rolle; abends 1,5h Rolle oder 1-2h Lauf (mal schauen wie's geht)
Freitag: 0,5-1h Laufen
Samstag: 1,5h Schwimmen, BBP
Sonntag: 1,5h Schwimmen, 1h Laufen

In diesem Sinne....
Hang Loose!

P.S.: Ich hoffe, ihr seht mir nach, wenn ich nicht gleich jedes Muskelzwicken hier niederschreibe... Deswegen "oute" ich mich erst jetzt ;)