PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze GA1 Einheiten

FroschCH
11.01.2012, 08:58
Kurze Frage zu den 30-45min GA1 Einheiten: Was ist bei denen eigentlich die Zielsetzung? Kommt bei der kurzen Zeit tatsaechlich was fuer die Fettverbrennungseffizienz raus? Mein bisheriger Stand war, dass das mindestens eine Stunde braucht, da erst dann der Fettverbrennungsmetabolismus richtig anlaeuft...

Oder sind die Einheiten zum Koppeln gedacht?

Danke! :Blumen:

snigel
11.01.2012, 09:00
ich buche die unter aktive Erholung + Lebenskilometer sammeln.

Campeon
11.01.2012, 09:14
Spaß haben, bewegen, Gesundheitssport.

Oder wie du geschrieben hast zum koppeln!

axelrose
11.01.2012, 09:17
erst die Anzahl erhöhen, dann die Umfänge
Ich geh lieber im Moment 5 - 6xmal Laufen mit 50 bis 60 min, als nur zwei, drei dicke Einheiten. (ein langer Lauf ist schon dabei)
30 min geht bei mir eher geografisch nicht, die nächste Brücke über die Isar erzwingt eine Runde von normal 40 min, bei dem Schnee und Eis aktuell allerdins eher 50 min;-)

Grüße

Läuftnix
11.01.2012, 09:27
Ich vermute, du meinst die kurzen Laufeinheiten bzw. Auftaktläufe. Wenn ich Arnes Konzept richtig verstehe, geht es hierbei darum, dich auf die Laufbelastung vorzubereiten, Und da sind, wie schon von jemand anderem erwähnt, mehrere Läufe besser als ein langer. Ausserdem habe ich bei Auftaktläufen immer das Gefühl, dass sie meinen Stoffwechsel für den ganzen Tag anwerfen...

Carlos85
11.01.2012, 09:27
Spaß haben, bewegen, Gesundheitssport.

Richtig. Nicht jeder Lauf muss einen Sinn bezüglich Trainingstheorie geben.

Meine morgendlichen 20min Läufe sehe ich mittlerweile einfach als "wach werden und den GuMoSchi anregen" Lauf :)

NBer
11.01.2012, 10:12
.......Mein bisheriger Stand war, dass das mindestens eine Stunde braucht, da erst dann der Fettverbrennungsmetabolismus richtig anlaeuft....

fett- und kohlenhydratverbrennung laufen immer parallel (außer beim reinen sprint). die frage, wie hoch dann der jeweilige anteil an der energiebereitstellung ist, ist eher eine frage des gewählten tempos.
das was du meinst ist, dass die kohlenhydratspeicher nach einer stunde vollgas alle sind. was aber zunächst mit dem fettstoffwechsel nichts zu tun hat.

flotter3er
11.01.2012, 13:38
Richtig. Nicht jeder Lauf muss einen Sinn bezüglich Trainingstheorie geben.

Meine morgendlichen 20min Läufe sehe ich mittlerweile einfach als "wach werden und den GuMoSchi anregen" Lauf :)

Ich kenn nur MoPraLa
:Lachanfall:

Megalodon
11.01.2012, 15:31
In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: Ab wieviel Minuten hat ein GA1 Training eigentlich eine Wirkung? Ein Arbeitskollege meint 20min. Stimmt das? Wenn ja, warum ?

Läuftnix
11.01.2012, 15:38
Immer! Oder man könnte auch antworten: Das hängt davon ab...

endorphi
11.01.2012, 16:53
Ich kenn nur MoPraLa
:Lachanfall:

Du verwechselst da was..........:Cheese: