Vollständige Version anzeigen : Koppeltraining: Wie laufen nach Schwimmtraining?
Ich plane für die Langdistanz,
also gehe ich in Schwimmbecken und überlege danach noch ne Runde oder 2 zu laufen. Die Runde hat 6 km.
Was ist denn da so an Trainingsformen oder intensitäten sinnvoll?
mauna_kea
23.11.2007, 22:08
laufe lieber vorher, aber nicht so intensiv.
sonst bekommst du im wasser nichts zu stande.
tri_stefan
23.11.2007, 22:17
Vorher ne schöne Runde locker Laufen und dann ab zum Schwimmen und dort ein ordentliches Programm durchziehen, dass macht Spaß und sollte funktionieren.
Du solltest nur darauf achten, dass du dann beim Schwimmen nicht sehr viel Beine trainierst. Dann könnte es zu Krämpfen kommen (habe ich heute erst selbst getestet;) ).
Sonstiges Koppeltraining ergibt sich eigentlich von selbst und dazu findest du auch in den Plänen eine gute Hilfe bzw. Anleitung. Wichtig ist, es am Anfang nicht zu übertreiben. Ich wollte damals zuviel und konnte zwei Tage nicht richtig gehen, weil meine Beine sehr beleidigt waren.
Weshalb vorher laufen und dann schwimmen?
Bisher mache ich es immer umgekehrt. Ca 1400 m Schwimmen und 12 km laufen.
Nun möchte ich mal System reinbekommen.
seit ich mal nach Lauf Intervalltraining schwimmen war und Krämpfe bekommen habe, laufe ich vor dem Wasser nur noch GA1. Hin zum Schwimmbad 7km, Schwimmprogramm, 7km zurück, schön locker. Kein Problem. Nur der Hunger hinterher ist unbeschreiblich.
Grüße oli
tri_stefan
23.11.2007, 22:34
Weshalb vorher laufen und dann schwimmen?
Nun möchte ich mal System reinbekommen.
Für System hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49) schauen :Huhu:
wenn du mit deiner Variante bisher keine Probleme hast, dann kannst du es natürlich so weitermachen
Wo willst du denn starten???
Diesellok
09.04.2008, 23:45
*raus kram*
... wenn mich nun meine kleinen, wenigen und teilweise schon grauen Gehirnzellen nicht im Stich gelassen, ist in den Trainingsplänen immer folgende "Koppelform" abgebildet:
lang rad - kurz laufen ...
geht denn auch
kurz rad - lang laufen
bzw.
lang laufen - kurz rad
Wobei es mir perönlich um die Bewältigung einer MD geht. Hinzu kommt mein derzeitiges bescheidenes Zeitpensum. Das Training konzentriert sich auf's WE.
Samstag laufen
Sonntag rad fahren ... in meinem "Anfänger MD Plan" von Mauna_kea steht innerhalb der Build Phase für Sonntag
2h Rad 20min Laufen - jetzt ist mein Gedanke für Samstag an die lange Laufeinheit (für mich "lang") zwischen 90min-120min noch sagen wir mal 20min Rad dran zu hängen? Oder, erst 20min Rad dann laufen? Oder bringst das garnicht?
geht denn auch
... alles geht ! :cool:
2h Rad 20min Laufen - jetzt ist mein Gedanke für Samstag an die lange Laufeinheit (für mich "lang") zwischen 90min-120min noch sagen wir mal 20min Rad dran zu hängen? Oder, erst 20min Rad dann laufen? Oder bringst das garnicht?
Was willste denn damit erreichen ?
(20min Rad sind schon recht wenig ... zum "Beine lockern" vielleicht ganz gut ...)
:Huhu:
Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich schon gezieltes Koppeltraining mache, (es kommt aber schon vor, dass ich zwei Einheiten am Tag trainiere), aber mich würde es auch mal interessieren, ob es da Regeln gibt, um nicht kontraproduktiv zu trainieren.:Holzhammer:
Muss eine Reihenfolge einhalten werden, z.B. erst Radfahren, dann schwimmen oder, kann ich Querbeet trainieren:-((
Sollen bestimmte Zeiten nicht überschritten werden und ab wann fängt man am besten an mit Koppeln:confused:
roadrunner
10.04.2008, 16:10
Hallo Guido,
Erlaubt ist was Spass macht;) !!!
Mach doch einen Block
ZB.: 10KM Rad 3 KM Laufen GA1
10KM Rad 3 KM Laufen GA2
10KM Rad 3 KM Laufen WKT
Ich würde dir und garuda anbieten wir treffen uns Samstag (nicht diesen da laufe ich einen HM) am Fühlingersee und Probieren es zusammen aus. Ausser im WKT würde ich mich nach euch richten. Das mache ich dann halt etwas schneller.
Beim laufen das Rad nicht aus den Augen lasssen und und die Schuhe verstecken oder ins Auto stellen. Das kannst du auch zuhause machen.
Gruss Michael
Diesellok
10.04.2008, 22:44
... alles geht ! :cool:
Was willste denn damit erreichen ?
(20min Rad sind schon recht wenig ... zum "Beine lockern" vielleicht ganz gut ...)
tja was will ich erreichen - mich am WE plätten weil es mir unter der Woche zeitlich nicht gelingt ... :Maso:
Also was will ich erreichen? Wechsel trainieren - gemischtes abwechslungreiches Training - vielleicht 3h trainieren ohne unbedingt 3h zu laufen ...
Koppeltraining... Warum macht man das? - Um sich an die Anforderungen des Rennens anzupassen.
Die einzige Schwierigkeit nach dem Schwimmen ist es, den Puls auf dem Rad zu kontrollieren. Und das kann man schwer simulieren. Du müsstest Dir 1h lang im Wasser die Kante geben und ratzfatz aufs Rad gehen und losradeln. Ist schwierig umzusetzen. Hab ich ergo noch nie gemacht.
Schwimm-Lauf kommt im WK nicht vor.
Lauf-Schwimm ist Humbug. Man geht ermüdet ins Wasser und schwimmt mit schlechter Technik ineffizient rum. Braucht kein Mensch....
Rad-Lauf ist ne effiziente Trainingseinheit.
Ziel: Übergang zum Laufen üben, Muskulatur auf die schräge Belastung vorbereiten. Darüber hinaus Tempogefühl nach 180km Rad überprüfen...
Da gibt es verschiedene Ansätze:
1. kurz Rad - lange Lauf
Halte ich wenig von. Die Vorermüdung ist relativ klein, außer man schädelt sich auf dem Rad weg. Dafür macht man sich beim Laufen kaputt. Lieber lange Laufen.
2. mittellange Rad (80km) - mittellange Lauf (10km)
Ist ne gute Sache, um den Übergang zu trainieren. Man macht sich nicht gerade kaputt und kann intensiv trainieren.
3. Laaange Rad + Anlaufen
Bereitet die Beine auf die Schweinerei vor, die man da plant. Darüber hinaus lernt man, "seine Beine zu finden"
4. Killer-Koppeln (4,5+1,5)
Ich find das gut. Nach ner schönen 120km Runde noch mal 20km Laufen. Hier findet man raus, wie sich Radfahren auf das Laufen auswirkt, wie man trotz Ermüdung laufen kann. Wenn man dann später auch noch flott fährt, kann man gut die Ernährungspläne testen.
Darüber hinaus ist das ne gute Einheit für den Kopf.
Ich kenn aber auch viele, die kaum oder gar nicht koppeln und damit nicht so schlecht fahren. Allerdings halte ich das mit "Dickermichel", der mal sagte:
"Triathleten müssen nicht laufen können. Sie müssen sich nach dem Radfahren möglichst zügig fortbewegen können" Und genau das trainiert man beim Koppeln!
Schwimm-Lauf kommt im WK nicht vor.
4. Killer-Koppeln (4,5h+1,5h) Ich find das gut.
Swim and Run schonmal gehört? :Lachen2:
(ok, nicht im Tri, da hast du recht)
Koppeln Rad-Lauf halte ich auch für eine effektive Trainingsmethode für Triathleten. Ganz besonders "Killer-Koppeln" - den Begriff muss ich mir merken :Maso:
Gruß Meik
Swim Run ist kein Wettkampf. Das ist Zeitvertreib für ungeduldige Kurzdistanz-Trias mit Frühlingsromantikgefühlen.
Lauf-Schwimm ist Humbug. Man geht ermüdet ins Wasser und schwimmt mit schlechter Technik ineffizient rum. Braucht kein Mensch....
Kommt auf die Intensität des Laufens an. ;)
Das machen glaube ich sehr viele, da es so praktischer ist, als umgekehrt, wegen der Duscherrei, da ist man nach dem schwimmen fertig.:)
3. Laaange Rad + Anlaufen
Bereitet die Beine auf die Schweinerei vor, die man da plant. Darüber hinaus lernt man, "seine Beine zu finden"
Was für ne Schweinerei :confused:
Ich muss meine Beine finden nach dem Radfahren,
wo kommen die den hin:Lachanfall:
Was meinst Du mit Anlaufen, oder wie lange sollte das sein:Gruebeln:
Swim Run ist kein Wettkampf. Das ist Zeitvertreib für ungeduldige Kurzdistanz-Trias mit Frühlingsromantikgefühlen.
Okay, dann bin ich halt ein ungeduldiger Tria, mit Frühlingsromatikgefühlen.:o
*
tja was will ich erreichen - mich am WE plätten weil es mir unter der Woche zeitlich nicht gelingt ... :Maso:
Also was will ich erreichen? Wechsel trainieren - gemischtes abwechslungreiches Training - vielleicht 3h trainieren ohne unbedingt 3h zu laufen ...
Um gezielt den Wechsel Rad-Lauf zu trainieren, sollte man, denke ich, vorher schon mind. 1h auf dem Rad gesessen sein ... nach spätestens 20 min anschließendem Laufen ist der ("akute") Wechsel, bei mir zumindest, vollzogen ... und es ist sozusagen "nur noch Laufen" ...
Für gemischtes, abwechslungsreiches Training ist eigentlich fast alles möglich ... (wenn's den logistischen Aufwand wert ist) ... mit ein wenig Kreativität kriegt man angenehm längere Einheiten hin als durch "nur Rad" oder "erst Rad, dann Lauf" ...
Bei mir gerade aktuell : Laufen - Rolle - Laufen bis über 4h ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif
Das ist auf jeden Fall eine lange Ausdauereinheit
Wechsel Rad - Lauf wird trainiert -> WK-spezif. Koppeleinheit
man sitzt nach 3h Vorbelastung, davon 2h Rad, noch auf dem Rad -> kann als mittellange Radeinheit durchgehen
Es kommt insgesamt ein mittleres Laufpensum zusammen + man läuft nach über 3h Vorbelastung, davon ~1h Laufen noch ~1h -> kann als langer Lauf durchgehenFür dich vielleicht :
45min Laufen, 1,5h Rad, 30min Laufen
... damit biste nicht allzu weit von den vorgegebenen " 2h Rad 20min Laufen" entfernt, hast aber eben auch noch ein wenig (mittel)lange Laufeinheit simuliert ...
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.