Vollständige Version anzeigen : Der Skilanglauf-Thread ...
Aschau im Spertental, eine der letzten Ecken mit Schnee, am Mittwoch und am Donnerstag. Heute hätte ich das gleiche Super-Sonnen-Foto wie am Donnerstag schießen können.
Wenn der Föhn so weiter macht kann man aber demnächst wieder mit dem Rad da rauf fahren.
Kasrwatzmuff
16.02.2014, 21:16
Verdammt!!! Du bist jaaa sooooooooooooo gemein.... :Weinen:
Schön! Bin gespannt ob der Fön die letzten paar Meter Loipe in Oberstaufen bis zum Wintertriathlon noch auflöst....
Schön! Bin gespannt ob der Fön die letzten paar Meter Loipe in Oberstaufen bis zum Wintertriathlon noch auflöst....
Wenn ich den aktuellen Webcam-Blick auf Oberstaufen zum Maßstab nehme, dürfte die Chance auf reguläre Schneebedingungen am nächsten Wochenende gegen 0 gehen.
http://www.oberstaufen.de/webcams/
Wir hatten den Wintertriathlon eigentlich auch auf unserem privatem Wettkampfplan, haben aber längst aufgrund des ungewöhnlich waremn und schneearmen winters umdisponiert.
Es ist Mitte August und ich hole den Skilanglauf-Thread hervor.
Warum? Ich möchte antizyklisch denken und evtl. jetzt nach der nötigen Ausrüstung schauen (Fahrräder sind ja auch im Winter günstig...).
Bin aber noch bei 0,0 zu dem Thema.
Ich stell mir des jetzt (blauägig) so vor, dass ich mir das Material zulege und im Winter (hoffentlich) einfach "vor der Haustür" (Mittelfranken) fahren kann.
Spezielle Orte / Loipen möchte ich nicht anfahren müssen.
Ist das realistisch? Ab wieviel cm Schnee ist es möglich quasi querfeldein zu fahren?
Kasrwatzmuff
12.08.2014, 16:30
Mitte August ist aber schon spät - ich zähle ab der Sommersonnenwende die Tage schon rückwärts...
Beim LL-Querfeldeinfahren ist das so eine Sache. Ob und wie gut das geht, hängt von vielen Faktoren ab.
Grundsätzlich kannst du ja "klassisch" oder "freistil" durch die Gegend "cruisen". Dann hängt es davon ab, welchen Untergrund es unter dem Schnee hat. Ist es Pulver-, Papp- oder verharrschter Schnee?
Auf jeden Fall würde ich billige gebrauchte Latten für die LL-Experimente nehmen. Um wirklich querfeldein zu fahren, sind sogenannte "Cruiser" die beste Wahl. Die sind etwas breiter als klassische LL-Ski und haben je nach Modell sogar Stahlkanten.
Und was die Schneehöhe angeht, so würde ich sagen, etwa 20cm pappiger Schnee reichen aus. Bei über einem Meter Pulverschnee wird es dann aber auch wieder schwierig.
Du siehst, eine pauschale Antwort auf Deine Frage ist scho a bisserl schwierig.
Es ist Mitte August und ich hole den Skilanglauf-Thread hervor.
Warum? Ich möchte antizyklisch denken und evtl. jetzt nach der nötigen Ausrüstung schauen (Fahrräder sind ja auch im Winter günstig...)......
meiner erfahrung nach haste den besten materialzeitpunkt längst verpasst, der sollte winterende/frühjahr sein.
aber vielleicht findest ja noch jemanden mit vorjahresski im lager.
was das querfeldeinfahren angeht....ohne loipe wird das bald ein skiwandern, weniger ein fahren. ich würde mir an einem total abgelegenen ort selbst ne loipe (klassisch) ziehen und dann dort meine runden drehen. warum abgelegen? weil dir ansonsten wirklich jeder fußgänger in die spur latscht und sie wieder zerstört.
Hey Martin,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Kann man mit diesen "Cruisern" dann auch beide Techniken fahren oder sind die besser für "klassisch" oder für "freistil"?
Freistil = Skating?
@NBer: Immer zu spät! :-( Ist aber nicht so wild! :-)
Will jetzt eh erstmal in Erfahrung bringen, ob es grds. sinnvoll ist oder eine Schnapsidee.
Kasrwatzmuff
12.08.2014, 16:54
Die "Cruiser" sind eher etwas für den klassischen Stil. Für "Freistil", also das Skaten, gehen Cruiser so gut wie nicht. Erstens haben die in der Regel in der Mitte Schuppen als Steighilfe und zweitens macht das Skaten in losem Schnee keinen Spaß. Dafür braucht man schon eine einigermaßen gewalzte Trasse.
Um ne einigermaßen anständige Skating-Trasse zu zaubern, reicht theoretisch gefrorener Boden, gut 20cm Schnee und ein Schlepper, der ne Wiesenwalze zieht. Wenn die Bedingungen in unserer Gegend mal wieder entsprechend sind, wollen wir das mal ausprobieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.