Vollständige Version anzeigen : (Voll)Kaskoversicherung fürs Bike
moin zusammen,
habe mir gerade ein neues tria-rad :Hexe: bestellt und beschäftige mich nun mit der frage, ob ich diesen hobel nun gegen unfälle und sonstige schäden versichern sollte. habe mich 2 jahren damit rumgeplagt, ob ich für ein neues rad eur5000,- ausgeben soll oder nicht...nun habe ich es getan und nun mache ich mir gleich sorgen um den "werterhaltung" falls mal was passiert :Traurig: (da ich sicherlich bei totalschaden in nächster zeit keine kohle mehr hätte, mir ein entsprechendes ersatzrad zu kaufen). gerade bei carbon kann ich das rad doch nach einem schweren sturz verschrotten - oder gibts da noch andere möglichkeiten?
mein "market research" hat nun ergeben, dass die firma P&G entsprechende versicherungen anbietet
(siehe http://www.pundpgmbh.de/BIKE-Fahrrad_Kasko.html). der hammer ist aber der preis: 10% vom anschaffungswert, ergo eur 500 p.a. für meine auto-vk-versicherung zahle ich weniger...
also, wie haltet ihr das so mit euren geschossen?
danke vorab+gruß
volker
ps: um das thema risiko einzuschätzen. bin in meiner "karriere" noch niemals schwer gestürzt, will das eigentlich in zukunft so beibehalten...
hazelman
09.11.2007, 18:33
moin zusammen,
habe mir gerade ein neues tria-rad :Hexe: bestellt und beschäftige mich nun mit der frage, ob ich diesen hobel nun gegen unfälle und sonstige schäden versichern sollte. habe mich 2 jahren damit rumgeplagt, ob ich für ein neues rad eur5000,- ausgeben soll oder nicht...nun habe ich es getan und nun mache ich mir gleich sorgen um den "werterhaltung" falls mal was passiert :Traurig: (da ich sicherlich bei totalschaden in nächster zeit keine kohle mehr hätte, mir ein entsprechendes ersatzrad zu kaufen). gerade bei carbon kann ich das rad doch nach einem schweren sturz verschrotten - oder gibts da noch andere möglichkeiten?
mein "market research" hat nun ergeben, dass die firma P&G entsprechende versicherungen anbietet
(siehe http://www.pundpgmbh.de/BIKE-Fahrrad_Kasko.html). der hammer ist aber der preis: 10% vom anschaffungswert, ergo eur 500 p.a. für meine auto-vk-versicherung zahle ich weniger...
also, wie haltet ihr das so mit euren geschossen?
danke vorab+gruß
volker
ps: um das thema risiko einzuschätzen. bin in meiner "karriere" noch niemals schwer gestürzt, will das eigentlich in zukunft so beibehalten...
Hatte mir das auch schon mal angeguckt! Das ist mir erheblich zu teuer!!!
Was im Schadensfall noch dazu kommt, ist die Selbstbeteiligung von, in Deinem Fall noch mal €250.
Für kleinere Schäden, bringt die Versicherung aber auch nix (s. Selbstbeteiligungsklausel).
Zum Nachdenken:
Bei den Preisen kalkulieren die damit, setzt man mal die Verwaltungskosten mit 10% an, dass es bei in jeder elften Police zum Versicherungsfall kommt. Das ist schon ein :Maso:
Fazit: Nur was für Schwerreiche!
tri_stefan
09.11.2007, 18:49
Geht es denn nicht über deine Hausrat? Bei mir war das relativ unkompliziert und ist nicht so arg teuer.
Thorsten
09.11.2007, 19:21
Ich habe in meiner Hausrat die Diebstahlversicherung mit drin, das aber vor allem fürs Trekkingrad vorm Biergarten. Ist auch nicht so billig - 1000 € Versicherungssumme lagen um die 30 € pro Jahr. Die Rennräder lasse ich eigentlich nirgends stehen und wenn ich kurz in die Tanke zum Proviant kaufen gehe, steht's da auch unabgeschlossen und damit unversichert. Wenn's statt Tanke mal der Supermarkt wird, dann kommt das Rad eben mit rein. Auf die 10% dumme Blicke mehr als bei "verschwitzt, Helm & klackernde Schuhe" kommt's nicht mehr drauf an.
Gibt's in der Hausrat auch was gegen Unfälle/Stürze?
Die Prämienberechnung wird sich in der Tat am Risiko bemessen. Ich glaube nicht, dass die daran einen größeren Reibach als am Rest machen.
tri_stefan
09.11.2007, 19:28
Bei mir nicht.
In der Hausrat leider grundsätzlich nicht, ist halt ausschließlich der Schutz vor finanz. Folgen nach Einbruch/Diebstahl etc.
mic
http://www.enraverzekeringen.de/index.php?topic=fahrrad
Thorsten
10.11.2007, 09:02
Ich denke, dass demgegenüber der Einschluss des Fahrraddiebstahls in die Hausrat billiger kommt. Ich zahle derzeit für 650 € Versicherungssumme 26,25 € Prämie, also nur die Hälfte der 54 € bei der Enra.
Aber die Ausgangsfrage war ja nach der Kasko.
na, das deckt sich ja alles mit meinen beobachtungen. gegen diebstahl etc. könnte ich bei meiner HR-versicherung anfragen, ist aber auch sehr teuer bei einem rad in dieser preisliga. ich kann aber eigentlich ausschließen, dass ich dieses rad mal "nachts am bahnhof" lassen werde:-) und bei übernacht-check-inn bei wk werde ich es anschliessen - beim diesjährigen IM70.3 in monaco sind ja angeblich 14 räder verschwunden....?!
habe zudem eine privathaftpflicht für schadenfälle mit fremdparteien in training oder wk - dies würde aber nicht meine eigenen schäden decken. also dann bin ich wieder bei thema kasko - wenn ich das bike auf einer trainingsfahrt oder im wk schreddere, bleibe ich auf allem selbst sitzen...und fahre dann wieder meinen hobel von BOC...vll starte ich mal 'ne umfrage, wieviele hier im forum so eine versicherung haben...
Volkeree
10.11.2007, 10:35
......und bei übernacht-check-inn bei wk werde ich es anschliessen - beim diesjährigen IM70.3 in monaco sind ja angeblich 14 räder verschwunden....?!
Gibt es da auch keine Haftung durch den Veranstalter? Kann der Veranstalter sich wirklich durch eine entsprechende Klausel in den AGB von der Aufsichtspflicht vollkommen befreien?
Volker
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.