Vollständige Version anzeigen : Ein Blog am Wörthersee...(2012)
jannjazz
22.05.2012, 14:16
Der arme Hund. Viel zu dickes Fell. Den ganzen Winter war er mir ein echter Freund, hochmotiviert auch bei schlechtestem Wetter, wollte immer Laufen. Meine gute Laufform verdanke ich auch ihm! Und jetzt? Dickes zotteliges Fell, langsam, viel zu heiß. Er tut mir so leid. Gestern auf der 11 km Runde wirkte er wie ein Bremsklotz, der Arme. Während ich Bock auf Tempo (im Einteiler) hatte, trottelte er nur müde rum. Noch nicht mal Lust zum markieren...
Die Laufform ist aber weiter super. Ich glaube, wenn ich es in die Schuhe schaffe, schaffe ich es auch ins Ziel. Heute Abend Freibadeinheit!
jannjazz
25.05.2012, 00:22
Gestern also die erste richtige (?) Freiwassereinheit: das Neotestschwimmen im Norderstedter Stadtparksee. Eine Runde 500 m, nach 3 Runden hatte ich keine Lust mehr. Es war schön voll, ich hoffe, sie haben gut verkauft, für mich gab es aber nur noch einen Sailfish One in XS zum ausleihen. So schlank bin ich nun auch wieder nicht. Wasser 17 Grad, frisch, aber eigentlich ok. Es war ganz witzig, nach ca. einer Runde kam ich ins Gleiten, das heisst, ich hätte noch seeehhhrr lange so weiterschwimmen können, der Rhytmus stimmt und alles geht. Nach der heute absolvierten Strecke wäre ich Klagenfurt gerade mal in der Mitte des Sees gewesen, dann noch zurück und den Kanal, zzgl. Bike und Run... Irgendwie bin ich noch nicht so weit. Aber das wird...
https://lh3.googleusercontent.com/-3QmpUP_e49E/T76mzZKPLCI/AAAAAAAACl8/zEzTAhno7gg/s640/05%2520Neotestschwimmen%25202.JPG
jannjazz
26.05.2012, 23:19
... allerdings sind die Arbeitszeiten natürlich der Hammer. Aber ich willl mich nicht über Gebühr über mein Schicksal beklagen, das wäre auch vollkommen lächerlich. Jedenfalls bin ich dann nach Feierabend (16.30 h) noch zu einer lockeren Tour an die Ostsee aufgebrochen. Die Recherche ergab einen Hinweg nach Laboe von 55 km sowie einen Rückweg von 52 km, - wenn man denn alles richtig findet! Langer Rede kurzer Sinn war der Hinweg schon 70 km, allerdings bei Traumbedingungen, mit dem TT und im Einteiler. Im Hintergrund ein bildschöner Cruiser:
https://lh6.googleusercontent.com/-8kqRrbRxo5Q/T8FCzM6MrPI/AAAAAAAACmM/unxFNYt4PWg/s640/05%2520Laboe.JPG
Zurück dachte ich dann, fahr man über Kiel, da mußte ich aber leider feststellen, dass der Förderad- und Wanderweg keineswegs immer aspaltiert ist, im Gegenteil: er führt sogar ein Stück am Strand lang. So durfte ich also umdrehen. Aber trotzdem: Supertraining! Ich hatte ein ganz tolles Radgefühl und glaube nun, dass ich auf dem Bike keine Ausdauerprobleme haben werde, auch das angestrebte Tempo von 30 km/h läßt sich gut fahren. Hauptsache, ich unterschätze die Berge nicht. Ein paar Wochen Training habe ich ja auch noch. Übrigens, im Etappenziel an der Förde gab es ein leckeres Weissbier, für die gute Laune auf der Rückfahrt!
jannjazz
28.05.2012, 09:47
Und wieder ein sauberer Trainingstag: Pfingstsonntag nachmittag in sengender Sonne auf eine 10 km Runde verabredet, die 20 km dahin natürlich mit dem Rad. Als ich ankomme, klingelt das Handy, die Verabredung ist geplatzt. Klar, laufe ich die Runde trotzdem, dafür bin ich ja hergekommen, an den See. Und weil das Wetter so gut ist und auch sowieso schmeiße ich noch zwei Überquerungen a´650 m ein, das Wasser war zwar noch recht frisch, aber was soll´s? So komme ich auf fast exakt eine Olympische Distanz im Training, allerdings in der Reihenfolge 20 - 10 - 1,3 - 20. Coole Einheit! Die Form kommt!
Hey Jan, mach deinen Kopf frei von den Gedanken das du zuwenig getan hast, du wirst auf jeden Fall durchkommen, die Zeit ist relativ, denn wir werden nicht Gesponsert oder stehen auf dem Treppchen, denn wir müssen viiiiel Geld für den Startplatz und alles Drumherum bezahlen.
Du beherrscht jede einzelne Disziplin Perfekt, du kannst sich und gut Schwimmen, fährst ein Geiles Bike und mit den Helm werden alle Blike auf dich gerichtet sein und im Laufen bist du eh eine Rakete. Wenn ich eine Zielzeit für dich angeben sollte würde ich sagen eine Zeit um die 11 Stunden.
Genieße im Wettkampf jede Minute und Denke an die Siegeszigarre die wir anschließend Rauchen werden und das lecker Bierchen was wir Trinken wenn die letzten ins Ziel kommen.
Ich freue mich jedenfalls schon Riesig mit dir und Thomas an den Start zu gehen.
jannjazz
31.05.2012, 13:20
Was für ein Beitrag! Der beseitigt nun wirklich die letzten Zweifel. Und da fällt mir ein, ich bin noch überhaupt nicht richtig vorbereitet: ich habe noch gar keine Zigarre! Ich muss nachher dringend mal in den begehbaren Humidor und gucken, was die Bude so hergibt, in Frage kommt eigentlich nur Davidoff Dom Perignon aufwärts. Allerdings kann es sein, dass der Geiz mich einbremst, im Gegensatz zum Wein brauche ich das Ding ja nur für ein Photo, danach wird die Zigarre weggeworfen. Heute wird jedenfalls wieder trainiert, warscheinlich koppeln mit Freiwasserschwimmen. Danke fürs Aufmuntern!
PS Die Kohle für die Jahreskarten wurde auch abgebucht. Gott sei Dank ist die endlich weg. Ich freue mich schon auf eine neue Saison voller Schmach, Schande und unsäglicher Qual. Allerdings dürfte unser 125 Jahre Dauerjubelfest auch nicht von schlechten Eltern sein...
Eins möchte ich dir noch auf den Weg geben für den 1.07 s.u.
jannjazz
31.05.2012, 14:17
...oder auch, um in der Fussballsprache zu bleiben:
No surrender!
jannjazz
01.06.2012, 11:06
7,5 km swim, 495 km bike, 125 km run: im Mai konnte ich viel mehr trainieren, als ich mir vorher hätte träumen lassen. Klar, von Euch wurden eher 1200 km bike gewünscht, aber ich habe auch 31 (!) Tage gearbeitet, meine Frau und die Kinder kennen mich noch und selbstverständlich wurden auch Freunde und Geschäftspartner bekocht! Es ist also alles gut.
Heute wird jedenfalls wieder trainiert, warscheinlich koppeln mit Freiwasserschwimmen.
Fast! Gestern abend kam meine Frau und sagte, sie wolle essen gehen, zum Griechen 3 Orte weiter. Der Gau! Viel Fleisch, minderwertige Weine, Ouzo. Schon als ich reinging dachte ich "Nimm nur einen Salat!" aber tat ich natürlich nicht. Und vorher hatte ich noch mit ihr ausgehandelt, dass ich die 13 km zurück laufen darf. Und, keine Überraschung für Euch: es wurde voll die Qual. Zu vollgefressen, zu viel getrunken, alles gluckerte und blubberte nur so durcheinander, so dass ich froh war, zu Hause angekommen zu sein. Trotzdem ist die Laufform immer noch top.
Am Horizont ist auch das Ende der 3monatigen Wettkampfpause erkennbar, mit dem 10er im Nachbarort kommenden Freitag starte ich meine vier Vorbereitungswettkämpfe auf Klagenfurt:
der 10er, ein Geschenk an meinen Trainingskumpel, verbunden mit einem Glas, das nie leer wird, solange er die Wettkampfkleidung trägt, denn es ist Stadtfest;
dann am kommenden Sonntag drauf der Kurztri von Hachede, mit Schwimmen in der Elbe;
den Freitag drauf, am 15.06., der Hamburger Nachtlauf, die doppelte Aussenalsterrunde, ein wunderschöner Sightseeinglauf
und zum Abschluss noch am 21.06. ein Sprint als letzter Materialcheck.
Ihr seht also, von den 4en nehme ich nur Hachede ernst, der Rest ist Spaß. Ich bin voller Vorfreude auf den letzten Monat vorm Start. Beissen!
Mhhhhm, dass hört sich ja gut an, Grieche, Knobi, Ouzo und Wein, ich bewahre mir das für nach dem 1.07 auf, dann brauch ich auch nicht zurück Laufen wegen des schlechten Gewissens, ich lasse mich Fahren.
Am Wochenende werde ich mal ein bisschen Spaß in Hannover bei der MD haben, lock das Ding (hoffentlich) abspulen. Startzeiten liegen leider erst bei 11 Uhr, dass wird ein langer Tag mit an und Abreise, hoffentlich spielt das Wetter mit und es bleibt wenigstens Trocken.
Wenn du Lust hast könnten wir Donnerstags bevor wir Lauftraining haben immer eine Runde im Stadtparksee schwimmen, nicht im Schwimmbad sondern daneben im freien See. Das wäre dann auch eine kleine Koppeleinheit.
Gestern habe ich das Schwimmen gleich mit dem Laufen verbunden, so Nass war ich…..
jannjazz
01.06.2012, 15:03
Donnerstag bin ich da, wegen des Phototermins. Vorher schwimmen wird aber wohl nichts.
jannjazz
03.06.2012, 00:56
Aufgrund von doch noch zuviel vorhandener Freizeit konnte ich spontan noch für den o.g. Lauf nachmelden. Ist ja quasi im Nachbardorf. Strategie: mal gucken, wer so bei sub 50 steht, dann eine knappe Stunde plaudern und dann auf den Geburtstag (Ihr erinnert Euch, paar Tage eher: "immerhin werde ich überhaupt noch eingeladen"...). Na ja, wir plaudern so, ca. 2 min vorm Start, über die Sozialisation beim 10er im Nachbarort habe ich mich ja schon mal ausgelassen; ich stehe so in der Mitte, ca. 20 m hinter der Startlinie, da ertönt der Startschuss.
https://lh4.googleusercontent.com/-ClGnHzLDtHU/T8qVcG2hSjI/AAAAAAAACmg/t-O8gqaQinE/s640/06%2520Boostedtlauf.JPG
Immer gut gekleidet in Clubklamotte!
Ich hätte es auch wissen müssen, dass etwas besonderes am Start ist, schließlich habe ich ja Startnummer 87! Jedenfalls laufen wir so los und nach der 1. Kurve bin ich schon unheimlich weit nach vorne gespült worden, kaum Wiederstand der anderen Aktiven. Da fällt es mir ein:
"Heute ist ja der Lauf zwischen den Meeren, die Prestigestaffel, die Sahne ist heute gar nicht am Start!"
Dann noch zwei Läufer direkt vor mir, die man nicht ernst nehmen kann (Jacke um die Hüfte) und noch einer weiter vorn. Nach einem Zwischenspurt erkenne ich Dirk Lonnemann vom USC Kiel, einen Triathleten, der sich im Herbst zum Xten Mal für Hawaii qualifiziert hat. Nur noch wir beide. Es ist mir gleich klar, ich kann sein Tempo nicht auf Dauer gehen, ich bleibe aber trotzdem dran und es läuft. Die Entscheidung zwischen uns fällt früh: am 1. Getränkepunkt bei 2,5 km läuft er durch und ich greife 2 Becher - beide leer! Das ist ein echter Schlag in die Magenkuhle und danach habe ich ein echt einsames Rennen, zu Dirk kann ich nicht mehr auflaufen, nach hinten kann ich mich nicht umdrehen, denn das heißt Schwäche zeigen, das macht dann die anderen so stark, da ist das Ding gegessen - gegen mich. So laufe ich was ich kann und höhre an jeder Kurve, wie lange es dauert, bis die Streckenposten dem Nächsten zujubeln. 2,5 km - gleichauf. 5 km - durchgehender Jubel. 7,5 km - dieses Mal sind die Becher nicht leer! 8, 9, 9,5 km - nur nicht umsehen, nur nicht schwächeln! Tatsächlich schaffe ich es als Gesamtzweiter ins Ziel! Nie im Leben hätte ich das gedacht, nie geplant, einfach eingesammelt als Verkettung glücklicher Umstände. Die Sahne startete woanders, kein Verfolger hat rausgefunden, dass ich nicht mehr drauf hatte. Ruhm und Ehre dem HSV Triathlon! Zeit hab ich noch nicht, Dirk hatte 38:54, ich dürfte bei knapp Sub 40 liegen, wegen des o.g. Geburtstages konnte ich leider nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Anspruchsvolle Strecke, meist durch das Halloher Gehege, fast alles Wald, sehr wellig. Wow, ich hätte mal Bock auf Asphalt und all out, aber nicht mehr dieses Jahr, da habe ich andere Pläne!
Ach ja, Pantone, schönen Gruß von Trixi Trapp, sie wohnt hier um die Ecke und gewann bei den Damen! Ich hab ihr einen Link zu Deinem Blog geschickt.
Oh mann, viel zu schnell. Nächsten Freitag lauf ich ja Gott sei Dank nur sutje, ob am kommenden Sonntag dann eine richtig gute Kurzdistanz drin ist, wird man sehen, aber eines weiss ich:
Schaffe ich es in Klagenfurt in die Schuhe, schaffe ich es auch ins Ziel!
jannjazz
03.06.2012, 22:36
Eigentlich wollte ich nach der harten Tempoeinheit gestern heute nur ein bisschen ausfahren, da ich aber verabredet war ("Ich hole Dich ab!") wurde es dann doch weit, Jörg abholen sind schon 26 km one way und die Ausrollrunde noch obendrauf. So waren es dann 111 km mit dem Trainingsrad. Schön war es in Stormarn, besonders am Reinfelder Herrenteich, angelegt zur Karpfenzucht im 15. Jh und heute noch genauso dafür genutzt. Allerdings gibt es auch ein Strandbad. Hübsch da. Und ich werde fitter und fitter, genau wie gewünscht, sozusagen. Es fehlen bis Freitag noch 93 km, dann habe ich Bronce bei der Radchallenge erreicht, und das in der Hauptsaison. Nie im Leben hätte ich mit solchen Umfängen gerechnet. Begeistert. Und ich habe auch schon fast das Wettkampfgewicht erreicht:
https://lh6.googleusercontent.com/-TLgTsnfK7GU/T8vEDuGwEcI/AAAAAAAACm0/NyAjtFOtQjc/s640/06%252070%2520kg.JPG
Und das quasi ohne Diät, nur keine Naschis und wenig Alk. Läuft... Am Freitag und am kommenden Sonntag sind dann Wettkämpfe. Bleibt spannend...
Teuto Boy
04.06.2012, 09:19
Glückwunsch zum tollen Lauf :Blumen:
weiter so!
jannjazz
04.06.2012, 10:33
Danke 4 die Blumen. Zielzeit habe ich immer noch nicht.
Ich habe gerade festgestellt, dass die letzten knapp 100 km bis zu Bronce noch ganz schön schwierig einzusammeln werden, denn am Fr. ist ja der 10.000 m Lauf, am Donnerstag ist hier Besuch zum Essen und so bleibt nicht mehr viel Zeit. Es macht zwar wieder mal keinen Sinn, aber ich will Bronce unbedingt! Wenigstens! Und diese Woche gehe ich auch mal wieder Freiwasserschwimmen, evt. den doppelten Schmalensee. Das wären 4300 m, wenn ich das bringe, bin ich schwimmtechnisch auch gut genug drauf. Den Sailfish One hab ich auch praktisch noch nie angehabt und der will auch mal ausprobiert werden.
Wow, super Zeit, meinen herzlichsten Glückwunsch :Blumen: !
jannjazz
04.06.2012, 15:02
Danke, pantone, aber es ist zu früh: mein einziger Formcheck mit Aussage ist kommenden Sonntag. Davor habe ich auch einen gesunden Bammel, zumal ich die Strecke nicht kenne. Na ja, und wenn schon: allein das Schwimmen in der Elbe treibt mir als Hamburger natürlich die Tränen in die Augen (sogar schon der Gedanke daran). Aber ich will jetzt endlich meine Zeit haben! Trixi hat für mich die Urkunde und die Medaille mitgenommen, da muss es draufstehen, aber bisher ist sie noch nicht hier gewesen. Ich werde berichten!
jannjazz
04.06.2012, 15:04
...und mein Clubkamerad und Mitstarter Andy hat seine IM Klagenfurt Generalprobe gestern in Hannover vor die Wand gefahren und gehört zu den 40 % dnf. Aber dafür habe ich Verständnis, was die gestern machen mussten, ging gar nicht und war schon als gefährlich einzustufen.
fitschigogeler
04.06.2012, 15:52
Springinsfeld!
Kein Wunder bei den anorektischen Rahmenbedingungen:Cheese:
Das sieht gut aus...
Glückwunsch Jan, sehr gute Zeit, Gestern der Wettkampf wird verdrängt, wie du schon Gesagt hast, Gesundheit geht vor, bei 8 Grad und Dauerregen habe ich nach der zweiten Runde abgebrochen, völlig unterkühlt, mein wichtiger Wettkampf kommt ja erst noch und dann hoffe ich auf Sonne satt.
FLOW RIDER
04.06.2012, 19:07
... habe ich nach der zweiten Runde abgebrochen ...
und was ist mit Deiner Signatur :cool:
jannjazz
04.06.2012, 22:13
anorektisch
Verzweifelt habe ich mich bemüht, die 70 kg zu unterschreiten, ich meine, in den drei letzten Wochen fallen die sowieso, aber, liebe Leser, ich wollte einfach ein 69-Photo. Ich kämpfte verbissen, legte wirklich alles ab, sogar, was ich nur äußerst ungern tue, die Automatic. Aber es wollte nicht gelingen.
Im unmittelbaren Anschluss kochte ich dann für die Lieben daheim Brasato Milanese aus Highlandrind, das der Nachbar unter Bisonbedingungen hält, davon träumen Winnetous Tiere. Das ist ein Braten, der verdient es noch, drei Stunden in Rotwein geschmort zu werden. Dazu gab es einen sauber korrespondierenden kleinen Dornfelder aus durchaus empfehlenswertem Familienbetrieb in Rheinhessen. Drei Gänge. Das dankt Dir der Körper, da ja der Garmin nach der Radtour 6000 kcal anzeigte und irgendwie muss das ja wieder zugeführt werden. Softeis? Triefende Pizza? Lieber nicht. Ich hoffe, das reicht zum Thema anorektisch!
fitschigogeler
04.06.2012, 22:46
69 hatte ich gewichtstechnisch zum letzten Mal bei der Einschulung.
Auf dem anderen Fachgebiet liegen die Erfahrungen noch länger zurück
:Weinen:
jannjazz
05.06.2012, 07:10
...für 10 km welligen Waldlauf, unglaublich. Ich könnte, z.B. in Heiligenhafen, meine 10 km Bestzeit pulverisieren, wenn ich wollte. Da ich aber für etwas anderes arbeite, geht es nicht.
https://lh5.googleusercontent.com/-URA3Zmc5HVA/T82S0Ga70ZI/AAAAAAAACnA/d1PWiAO0ctw/s640/06%2520Boostedtlauf%2520Zeitung.JPG
Trixi Trapp und kein Ende, pantone, das wird unser running gag. Ein bisschen schade ist, dass die Journalie gar nicht mit mir gesprochen hat. Aber "Der Hamburger Triathlet Jan" geht runter wie Öl, besser kann ich auch nicht auftrumpfen, wenn mir das Micro unter die Nase gehalten wird. Wie heißt es so schön bei Aron Neville:
Teuto Boy
05.06.2012, 10:17
Trixi Trapp und kein Ende, pantone, das wird unser running gag. :
und dann noch den Ehemann sauber gedemütigt ( ...ich musste einmal auf ihn warten, sonst wäre ich vieeeeel schneller gewesen ), @ Pantone: wäre das nicht ein tolles Ziel?
@ Jan: bei aller berechtigter Euphorie über die Form, glaube ich nicht das ein 10km Lauf besonders Aussagekräftig in Bezug auf den Ironman ist ( auch nicht die Kurzdistanz ). Entscheidend wird sein wie du in die Laufschuhe kommst. So richtig lange Rad konntest du ja nie fahren, von daher bleibt das bis zum großen Tag spannend.
Irgendwas gibt mir trotzdem das Gefühl, dass du gut durchkommst, du hast den richtigen Spirit u bist ein zäher Windhund.
fitschigogeler
05.06.2012, 10:21
...für 10 km welligen Waldlauf, unglaublich. Ich könnte, z.B. in Heiligenhafen, meine 10 km Bestzeit pulverisieren, wenn ich wollte. Da ich aber für etwas anderes arbeite, geht es nicht.
Booaah. Bekannt aus Film, Funk und Fernsehen.
Ich platze vor Neid ob Deiner läuferischen Großtaten. :Blumen:
Natürlich pulverisierst Du Deine 10 km-Bestzeit. So fit wirst Du wahrscheinlich so bald nicht mehr sein, oder?
Was können 35 Min Jogging in Deiner Vorbereitung schon anrichten? Wie lange vor dem IM wäre das?
jannjazz
05.06.2012, 10:28
Ich platze vor Neid ob Deiner läuferischen Großtaten. :Blumen:
Und ich platze vor Neid auf Deine Weinsammlung.
Natürlich pulverisierst Du Deine 10 km-Bestzeit. So fit wirst Du wahrscheinlich so bald nicht mehr sein, oder?
Was können 35 Min Jogging in Deiner Vorbereitung schon anrichten? Wie lange vor dem IM wäre das?
Nee nee, das mach ich nicht. Ich laufe am Freitag noch einen Alkohol10er als Begleiter eines stadtbekannten Trinkers, für den ich als Ordonanz und Zahlmeister zur Verfügung stehe. Zielzeit: 59:59 min. Dann am Sonntag mein einziger ernstzunehmender Vorbereitungswettkampf in Geesthacht, da strebe ich 2:29:59 an. Außerdem habe ich noch kommenden Fr den Hamburger Nachtlauf, 15 km Sightseeing, da will ich noch ein paar Poserbilder machen, damit der Blog auch schön bunt bleibt. Schließlich noch ein Sprint am 21.06., das ist aber nur zum Material testen und aus psychischen Gründen. Den 10er tue ich mir erstmal nicht mehr an, es würde mich auch gar nicht wundern, wenn ich es nie mehr mache. Ich habe zwei sub 40 Urkunden, eine weitere Verbesserung wäre rein statistisch.
jannjazz
05.06.2012, 10:33
bei aller berechtigter Euphorie über die Form, glaube ich nicht das ein 10km Lauf besonders Aussagekräftig in Bezug auf den Ironman ist ( auch nicht die Kurzdistanz ). Entscheidend wird sein wie du in die Laufschuhe kommst. So richtig lange Rad konntest du ja nie fahren, von daher bleibt das bis zum großen Tag spannend.
Irgendwas gibt mir trotzdem das Gefühl, dass du gut durchkommst, du hast den richtigen Spirit u bist ein zäher Windhund.
Ja, ich hoffe, Du hast recht. Kann eigentlich auch gar nicht anders sein, unmöglich, dass da alle so viel Vorbereitung gemacht haben. Außerdem bin ich ja nach dem schnellen 10er den nächsten Tag noch 110 km gefahren und ich lebe noch. Den Rest muss das Adrenalin machen.
fitschigogeler
05.06.2012, 10:38
Und ich platze vor Neid auf Deine Weinsammlung.
Völlig grundlos.
Die wird ja fast jeden Tag kleiner...
Völlig grundlos.
Die wird ja fast jeden Tag kleiner...
Aber was da in deiner Signatur steht (Musik und Wein) würde ich grade liebend gerne auch verkosten.
Mosh
jannjazz
05.06.2012, 10:40
Völlig grundlos.
Die wird ja fast jeden Tag kleiner...
Gott sei Dank kommt ja jeden Morgen um 10 h der Postbote!
jannjazz
06.06.2012, 22:49
Und daher auch keine Tour bei dem Schweinewetter, sondern lieber nur ein langsames Läufchen mit Einstein, meinem superzuverlässigen, immer laufgeilem Nachbarn. Das hat leider die Folge, dass ich mir Bronce bei der Radchallenge abschminken kann, denn morgen abend haben wir Besuch und Freitag ist ja der 10er in Neumünster, so dass ich dann also nicht mehr fahre. Samstag gehen wir dann auf einen Polterabend, so dass meine nächste Radeinheit der Olympische in Hachede am Sonntag ist. Vorsicht! Nicht überzocken! Verletzungsgefahr! Das Wetter wird ätzend bleiben, wer weiss, ob in der Elbe überhaupt geschwommen werden kann. Mal schauen, BigWilly ist auch am Start und hat schon 1000de Radkilometer mehr in den Knochen. Da bin ich mal gespannt...
jannjazz
10.06.2012, 18:49
...werden Träume wahr, so heißt es in einem unserer HSV-Fanlieder. Und ebenso wie für den HSV stimmte es für mich heute irgendwie auch nicht so ganz. Offizielle Zielzeit habe ich noch nicht, aber sie sollte so knapp unter 2:35 h liegen, somit also ein ganz normales Ergebnis für mich und nicht das, was ich mir erhofft hatte. Der Triathlon Hachede bei Geesthacht an der Elbe bot ein sehr schönes Ambiente, mit Schwimmen auf einer Doppelwendepunktstrecke direkt unter einer Brücke:
https://lh6.googleusercontent.com/-YnlddjPG7vU/T9THcfzIb-I/AAAAAAAACnU/U5YERpBFlPI/s640/06%2520Hachede%2520Start.JPG
Da war ich schon viel langsamer als geplant, ich habe einfach keine passenden Füße gefunden und die eigene Orientierung ist viel zu schlecht. Dann einen grenzwertigen Wechsel hingelegt, Neo schlecht ausgezogen und aus Sicherheitsgründen (das Wetter war nicht ganz so toll und das Schlimmste, was mir jetzt noch passieren kann, ist ein Unfall) noch die Radhandschuhe angezogen. Dämlich von mir war auch, dass ich nicht die Aerobuddel benutzt habe, so mußte ich zum Trinken immer in die Oberlenkerposition, außerdem griff der Trinkflaschenhalter zu fest, so dass ich die Flasche nur schlecht los wurde. Ne glatte 6 war auch, dass ich das Rad nicht ausreichend präpariert hatte, zu wenig Luft heißt einfach viel Walkarbeit und kein optimales Resultat. Das Einzige, was ich zu meiner Ehrenrettung sagen kann, ist, dass mir wohl der sub 40 Lauf von vergangener Woche noch in den Knochen steckte. Und natürlich, dass es eben einfach nicht wirklich auf den Vorbereitungswettkampf ankommt! Die Radstrecke selber lud zum Ballern ein, fast topfeben auf der Elbuferstraße, wieder Doppelwendepunkt. Zuschauer gabs so früh noch nicht, allerdings lauerte uns unterwegs 8x das Kernkraftwerk auf und, wenn ich das richtig gesehen habe, hat es in Geesthacht auch ein Pumpspeicherkraftwerk. Wahnsinn, für was ich alles Zeit hatte unterwegs. Jedenfalls hatte ich dann auf der Laufstrecke keinen Antrieb mehr, das Ding auf Anschlag zu Ende zu laufen, dafür war das Ganze insgesamt zu frustig. Im Ziel
https://lh4.googleusercontent.com/-S6BybJoktx0/T9THbvZddZI/AAAAAAAACnQ/osAvbjQkRXo/s640/06%2520Hachede%2520im%2520Ziel.JPG
war ich dann, was meine IM-Ambitionen und die aktuelle Form betrifft, genauso schlau wie vorher. Die Zielzeit wurde deutlich, aber nicht existenzbedrohend, verfehlt. Ich könnte jetzt sagen, der Kurztriathlon insgesamt ist eine Runde und der IM hat vier. Heute käme mir das ganz schön weit vor! Meine letzten beiden Wettkämpfe vor der Reise nach Österreich werden auch nicht viel mehr Aufschluss geben, nächsten Freitag die 15 km laufe ich wieder schön langsam, um an schöne Bilder zu kommen und am 21.06 den Sprint sprinte ich auch nicht, weil ich dann schon am Tapern bin. Bleibt spannend!
Das bleibt in der Tat spannend. Wichtig ist, dass du heil angekommen bist. Und die Kinken, die du dir heute geleistet hast, werden dir in Österreich bestimmt nicht passieren. Was ich immer sage: Lieber jetzt als später!
fitschigogeler
10.06.2012, 22:34
Fahr einfach mal ein paar tausend Kilometer locker Rad nächste Woche.
Mir hats auch gehilft :Cheese:
Hey Jan, was ist los Trainingspause............oder Erholung vom Wo. hau rein, noch 19 Tage und den Rest von Heute:Cheese:
jannjazz
12.06.2012, 14:57
Nee, alles gut. War gestern auch noch 2 h locker radeln, 31er Schnitt. Ich habe mein Rad in Geesthacht noch einem Kameraden aus der Ligamannschaft (Tri Team NMS) geliehen, der hatte seine Schuhe vergessen, da ist jetzt erstmal noch ein bisschen was verstellt. Aber das wird.
Am Fr sind wir beim Nachtlauf, Kerstin, ich und der Sebamedmann. Das wird lustig!
jannjazz
16.06.2012, 11:56
Reiner Funrun, doppelte Aussenalsterrunde. Organisation Sportscheck, echt sehr professionell. Eine Brassband mit Animösen heizte den Läufern zum warm up ein:
https://lh5.googleusercontent.com/-tKxG8uaOu00/T9w8rX5DX9I/AAAAAAAACno/kAHvdVGQ_wY/s640/06%2520Nachtlauf%252001.JPG
Auf der Bühne machte sich auch noch ein Hampelmann zum Kasper, warmlaufen konnte man sich gleich sparen:
https://lh6.googleusercontent.com/--RCBANBzW1c/T9w8rwXqT-I/AAAAAAAACns/707tb4bQ31c/s640/06%2520Nachtlauf%252002.JPG
Geniale Marketingleistung von Sport Scheck, muss ich neidlos zugeben, weil fast alle Teilnehmer das Shirt trugen. Angesagt war nämlich, dass dies Bedingung für die Zielverpflegung war. Mein Clubkamerad Jens macht sich gern mit dem Sebamedrucksack das Leben schwer:
https://lh5.googleusercontent.com/-JV9Y1imsyCg/T9w8tQ0LloI/AAAAAAAACn8/_XPYkbPTY7c/s512/06%2520Nachtlauf%252004.JPG
Also, ´n Tempolauf ist das nicht, dafür muss man bei 5000 Teilnehmern schon weit vorne starten,sonst wird es zu eng. Die Optik hat auch was von Lemmingen:
https://lh3.googleusercontent.com/-KwQ0Ybujn-E/T9w8u1ynDlI/AAAAAAAACoM/63D8hE_QPc4/s640/06%2520Nachtlauf%252006.JPG
So schön ist Hamburg! Hier die Krugkoppelbrücke an der Fernsicht, voll mit den Lemmingen:
https://lh4.googleusercontent.com/-rc-78HZ9V2k/T9w8wRa6vQI/AAAAAAAACoc/X4LCe4_Vf-4/s640/06%2520Nachtlauf%252008.JPG
jannjazz
16.06.2012, 12:00
...und hier noch, in Memoriam Paris Carver,*? +1997, ein Bild meiner Clubkameradin Kerstin, natürlich nicht im Scheckshirt, sondern in HSV-Klamotte:
https://lh5.googleusercontent.com/-19DawqYxAy8/T9w8xPHAksI/AAAAAAAACog/9V1aXZ1JC20/s512/06%2520Nachtlauf%252009.JPG
Übrigens, das Shirt von Scheck hat ein tolles Detail, an dem sich die anderen mal ein Beispiel nehmen sollten, hier sieht man, dass da ein Sportartikelprofi mal selber nachgedacht hat:
https://lh4.googleusercontent.com/-_3kJTYOikBY/T-VrVMqOJ2I/AAAAAAAACpw/y6BqEPsQnNI/s640/06%2520Nachtlauf%252005.JPG
Eine umsäumte Auslassoese für das iPod-Kabel. Das liebt der Funkateer, der selbst im Bad Unterputzlautsprecherkabel hat...
jannjazz
16.06.2012, 12:08
Nach knapp 1:20 h wars vorbei. Ein Riesenspass, so sollte ein funrun sein. Die geilste Strecke, Aussenalsterrunde, 2x. Gemütliches Tempoflextraining für mich, immer mal ein schneller 1000er zwischendurch, um ein Bild zu machen und so. Da ich außerdem je 3 km Ein- und Auslaufen zum Parkhaus hatte, darf ich in mein Tagebuch einen lockeren Halbmarathon als Training eintragen. Super! Noch 15 Tage...
jannjazz
18.06.2012, 21:31
Jan Eberlein Germany Hamburger SV Triathlon 1887
Jawoll, es hat geklappt. Ein paar Tage war ich unsicher, weil ausgerechnet in meiner AK die Startnummernliste noch nicht da war, aber jetzt! Ich erhalte tatsächlich die 1887, das Gründungsjahr unseres Clubs. Stolz! Nun muss ich nur noch zeigen, dass ich sie zurecht trage!
da wir drei HSVer sind die in Klagenfurt an den Start gehen, kommen wir eventuell in die Teamwertung, ich hoffe drei HSV reichen
jannjazz
19.06.2012, 07:34
Kümmer´ Dich mal drum. Eventuell können wir noch einen der anderen 15 Hamburger shanghaien, um das Team vollzukriegen. Die werden sich freuen, ist ja eine Ehre, die nicht jedem zuteil wird.
müssen das denn 4 sein, wo steht das
Kümmer´ Dich mal drum. Eventuell können wir noch einen der anderen 15 Hamburger shanghaien, um das Team vollzukriegen. Die werden sich freuen, ist ja eine Ehre, die nicht jedem zuteil wird.
Nuja, ich glaub für Pauli-Fans wär des eher ne Qual. :Lachen2: :Lachanfall:
BigWilly
19.06.2012, 11:15
Nuja, ich glaub für Pauli-Fans wär des eher ne Qual. :Lachen2: :Lachanfall:
Ihr könntet zusätzlich mal schauen wer aus Hannover da ist... Die sind vielleicht auch kooperativ eingestellt ;)
jannjazz
19.06.2012, 12:30
Ich habe auf der IM Seite nix zum Thema Teamwertung gefunden, aber was solls. Ich bin dermaßen heiß darauf, endlich zu gucken, ob und was ich drauf habe, ich gucke ständig auf die Uhr, um zu sehen, ob nicht doch schon bald Feierabend und endlich wieder ein Tag um ist. Ich verstoße hochkonsequent gegen mein "Carpe diem" und verhalte mich wie ein Kind in der Adventszeit. Verrückt! Dabei gibt es noch so viel zu erleben bis dahin: morgen noch 1x Spargel essen, am Donnerstag der Midsummertriathlon, am Freitag geben wir eine kleine Fussballparty, die Tourenräder müssen noch durchgescheckt werden, ein Blick auf den Wagen schadet auch nicht,... Ab dem Wochenende arbeite ich auch nur noch höchstens 25% und am Donnerstag eiern wir dann ja auch endlich los!
autpatriot
19.06.2012, 13:45
ich freu mich auch schon richtig auf den 1.Juli...
derzeit ist bei uns in Österreich REKORD Hitze mit bis zu 36 Grad..
mal schauen wie es in 11 Tagen ist...
werde noch die eine odere andere ordentliche einheit bei HITZE machen, damit sich der Körper ein wenig darauf einstellt...
nächste woche am Donnerstag ist bei mir ebenfalls anreise...
werde dann gleich nach Klafu zur registrierung und dann mal die wichtigsten Punkte (vorallem Anstiege) der Radstrecke noch abfahren..
jannjazz
19.06.2012, 13:48
autpatriot, lange nichts gehört. Wir werden am Freitag die Radstrecke mit einem klimatisierten Kraftfahrzeug abfahren, Willst Du mit? Ich schicke Dir meine Handynummer per pn.
Jan , nicht vergessen, die Vinjete, habe ich auch gerade besorgt kostet 8 Euro für 10 Tage
jannjazz
19.06.2012, 14:10
Sei kein Feigling! Spar das Geld! Im Ernst, war mir heute morgen auch eingefallen, kommt von ADAC.de
und Warnwesten nicht vergessen :Huhu:
jannjazz
20.06.2012, 09:19
Meine Warnweste ist blau weiß schwarz
Meine Warnweste ist blau weiß schwarz
Ach und wenn Du gesehen werden willst steckste die in Brand? :Lachen2:
jannjazz
20.06.2012, 10:05
Gag ahoy, alle Mann an die Ruder. Ich bin auf Deinen Bericht vom Green Hell gespannt, wo wird der erscheinen?
Gag ahoy, alle Mann an die Ruder. Ich bin auf Deinen Bericht vom Green Hell gespannt, wo wird der erscheinen?
Ist geplant für die Meisterzeitschrift vom HSV. :Lachanfall:
Ok als Bayernfan sollte ich da jetzt dann meine Klappe doch nicht soweit aufreissen. :Cheese:
sei morgen vorsichtig beim WK Jan, ich wünsch dir viel Glück und nicht Vollgas, dass rächt sich sonst.
Ich mach heute meine letzte etwas längere Einheit 3 Std. Rad und 45 min. Laufen (d.h. 100/15)
Morgen noch mal Freiwasser Schwimmen in Wedel, ca.2 Std.und dann fällt man in ein tiefes Loch mit wenig Training.
Was fange ich blos mit der ganzen freien Zeit an:liebe053:
Ich mach heute meine letzte etwas längere Einheit 3 Std. Rad und 45 min. Laufen (d.h. 100/15)
da gibst du aber mächtig Gas hinten raus... ;)
da wir keine Berge haben, nur Deiche, wird Flach im Wind am Deich Gefahren
ich dachte wegen dem Lauf 15km in 45 Minuten ;)
Sorry wegen OT - konnte mir das nicht verkneifen :Huhu:
jannjazz
21.06.2012, 07:15
Populär in der Szene zZ: Finishershirtbashing. Zum Beispiel in der aktuellen Tri Time, Editorial und Spielverderber. Was damit gerade den kleinen Veranstaltern aus der Kleinstadt angetan wird, die doch nur den Teilnehmern ein Andenken und ihrer Veranstaltung ein wenig Aufmerksamkeit verschaffen wollen, ist den K_ug_c_e_s_e_n natürlich egal. Schade allerdings, dass es gar nicht mehr die Baumwollshirts gibt, die nach zweimaligen Anziehen noch zu einem Abschied in Würde beim Radputzen taugten. Aber es gibt auch andere:
https://lh4.googleusercontent.com/-1T9y-F1tRvQ/T2ZKNcUUxJI/AAAAAAAACXU/j9oJLB-i1Qw/s640/01%2520Handt%25C3%25BCcher.JPG
Hier gibt es ein Handtuch, davon kann man in dieser Qualität tatsächlich nie genug haben. Und total charmant ist auch der Termin, immer abends am 21.06. Mein Lieblingswettkampf, heute allerdings defensiv, dafür mit der kompletten Klagenfurtklamotte. Mehr heute abend.
jannjazz
21.06.2012, 22:40
Über das aktuelle Finisherhandtuch hat sich meine Frau irgendwie nicht so richtig gefreut, weil es knallrot ist und mit nichts anderem zusammen gewaschen werden kann. Der Wettkampf ansich war unspektakulär, das Seewasser hatte genau die richtige Temperatur, geschätzte 19 Grad. Ich kam gut ins gleiten und konnte schön den Faulen machen. Ich war ganz sicher, dass ich einen ruhigen Wettkampf abliefere, aber nach dem Schwimmen habe ich mich doch ein bisschen verleiten lassen. So sind es dann 1:09 h geworden, mit einem Lauf von 20:31. Ich glaube aber nicht, dass ich dadurch die Form versaue, im Gegenteil, ich fühle mich gut. Am Wochenende fahre ich nochmal 100 km langsam, so ca. 25-27 km/h.
autpatriot
22.06.2012, 08:10
hört sich doch alles super an..
werde am wochenende auch noch eine koppeleinheit einlegen...
Form, vorallem am rad und beim laufen ist auf jeden fall vorhanden..
irgendwie steigt aber schon die Nervosität und Angespanntheit vor dem "Unbekannten".. und der Respekt von der Distanz ist bei mir auf jeden Fall vorhanden...
eine Halbdistanz ist zwar auch ein ordentliches brett aber doch zu schaffen,
ein Ironman ist aber dann auch von den Distanzen ein ganz anderes Kapitel... und wie das der Körper verkraftet wird man dann sehen..
die Wetterprognosen sagen ein sehr gutes WK Wetter vorraus 30+ ich hoffe für alle das es kein Neo Verbot gibt
jannjazz
22.06.2012, 09:45
irgendwie steigt aber schon die Nervosität und Angespanntheit vor dem "Unbekannten".. und der Respekt von der Distanz ist bei mir auf jeden Fall vorhanden...
eine Halbdistanz ist zwar auch ein ordentliches brett aber doch zu schaffen,
ein Ironman ist aber dann auch von den Distanzen ein ganz anderes Kapitel... und wie das der Körper verkraftet wird man dann sehen..
100 % Zustimmung. Es gibt aber die Möglichkeit, dass der einjährige Plan aufgeht und sich das 10monatige Training auszahlt. Und auch dafür muss man sich vorbereiten:
https://lh4.googleusercontent.com/-ky_BEk0bWNU/T-QiDbHWKzI/AAAAAAAACpk/hCg2Iw_gduo/s640/06%2520Rocky%2520Patel%2520Siegerzigarre.JPG
Rocky Patel Vintage 1990. Meine Siegerzigarre, falls alles klappen sollte! Noch 9 Tage!
jannjazz
22.06.2012, 10:51
die Wetterprognosen sagen ein sehr gutes WK Wetter vorraus 30+ ich hoffe für alle das es kein Neo Verbot gibt
Das hieße für mich Brustschwimmen und dann verrecken auf dem Bike.
autpatriot
22.06.2012, 12:06
NEO verbot denke ich wird es nicht geben...
die messen dann an der tiefsten stellen im Wörthersee und da hats sicher noch so eine Temperatur das es erlaubt ist mit NEO zu schwimmen..
wurde auch heut morgen auf der FB Seite vom IMA gepostet, dass ein Neoverbot so gut wie auszuschliessen ist.
Ausserdem wissen die Jungs vom Veranstalter wo sie das Thermometer versenken müssen damits kein Neoverbot geben wird!
jannjazz
22.06.2012, 14:27
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Coffeeboat auf sich hat? Das schwimmt im Zeitplan, Donnerstag, Freitag und Samstag morgen, Schwimmtraining mit Coffeeboat, heißt es da.
BigWilly
22.06.2012, 14:31
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Coffeeboat auf sich hat? Das schwimmt im Zeitplan, Donnerstag, Freitag und Samstag morgen, Schwimmtraining mit Coffeeboat, heißt es da.
Da kannst du raus Schwimmen und im Wasser nen Kaffee trinken...
http://4.bp.blogspot.com/_GL0LyjcI4io/SO6-X61ElQI/AAAAAAAAAT0/3rH0_CTu8Hc/s400/Coffee%2BBoat.JPG
jannjazz
22.06.2012, 14:39
Da kannst du raus Schwimmen und im Wasser nen Kaffee trinken...
http://4.bp.blogspot.com/_GL0LyjcI4io/SO6-X61ElQI/AAAAAAAAAT0/3rH0_CTu8Hc/s400/Coffee%2BBoat.JPG
Oh super, das gefällt! Herrlich dekadent. Geht auch flaschenvergorener Schaumwein?
FLOW RIDER
23.06.2012, 08:43
Ist das Jan da drüben?
Nööö, das ist eine Maschine. :cool:
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem ersten IM.
Lass es krachen. Und vor allem genießte ihn mit all Deinen Sinnen.
Geh das radeln bitte konservativ an. Auf eine halbe Stunde kommt es da nicht an. Beim Laufen überholst Du sowieso noch gefühlt 1000 Leute.
Alles Gute. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht.
Flow Rider
jannjazz
23.06.2012, 09:15
Heute erhielt ich dann von Trixi Trapp Urkunde und Pokal, das hatte ich schon fast vergessen. Wow, viel zu fett, damit hätte ich nie im Leben gerechnet:
https://lh5.googleusercontent.com/-SnIOlJQKKoI/T-VrV3yw6uI/AAAAAAAACqE/LWh-49KtEiE/s640/06%2520Pokal%2520Boostedtlauf.JPG
Wie Ihr seht, bin ich immer noch völlig unbescheiden. Verträgt sich auch nicht mit dem Blog, entweder ich habe etwas zu erzählen oder nicht.
Das Training an diesem Wochenende sieht für mich im Groben so aus: locker, locker, locker! Heute die Schwimmstunde mit dem Club, morgen ein Frühlauf von einer Stunde, schön langsam, am Besten mit dem Hund (schnüffel, schnüffel, markier, markier,...) und dann nochmal superlockere 100 km an die Ostsee, nur rollen und in mich reinhören. Möglichst bei wenig Regen!
jannjazz
23.06.2012, 09:24
Geh das radeln bitte konservativ an. Auf eine halbe Stunde kommt es da nicht an. Beim Laufen überholst Du sowieso noch gefühlt 1000 Leute.
Ja, genauso wird es laufen, wenn ich ein knappes Jahr zurückgehe und über die damalige Strategie nachdenke, hat sich kaum was geändert:
1:20 h nass machen - 6-7 h cool bleiben und nicht überzocken - Marathon.
Der Hauptunterschied ist, dass ich jetzt schneller laufen kann als vor einem Jahr. Und ich habe Mighty Mouse, eine echte Waffe auf der Radstrecke. Ich denke mal, bis zur Hälfte der Radstrecke, also nach einer Runde, gehe ich genauso vor wie oben geschrieben, danach müsste ich, mit all der Erfahrung, wohl wissen, was ich noch machen darf. Die Kunst ist einfach, genug Körner für den Marathon zu haben. Und wieviele das sind sollte jeder für sich wissen! Hammer the bike und dann sehen was geht? Vielleicht mal in einem Sprinttriathlon, aber sonst?
Und auf die Berichterstattung freue ich mich genauso wie auf den Wettkampf. Es gibt ja so viel zu erzählen: Die Pension, das Coffeeboat, die EM, die Wettkampfbesprechung, der Check in, all das... Es ist Wahnsinn.
Und das möchte ich Euch auch nicht vorenthalten: zu Hause gibt es langsam Stress! Es ist einfach zuviel, zumal meine Mutter (!) jetzt auch schon in die Psychostresskerbe haut: "Du siehst völlig ausgemergelt aus, isst Du gar nichts mehr?" Dabei ist das totaler Quatsch: ich bin fit wie nie, kaum Fett und das, obwohl ich reichlich esse. Alkohol? Zum Finale gerne wieder. Fettgebackenes? Sorry, keinen Appetit drauf. Rohes Gemüse, Spargel, Salat, Nudeln? LECKER!
Und das möchte ich Euch auch nicht vorenthalten: zu Hause gibt es langsam Stress! Es ist einfach zuviel, zumal meine Mutter (!) jetzt auch schon in die Psychostresskerbe haut: "Du siehst völlig ausgemergelt aus, isst Du gar nichts mehr?" Dabei ist das totaler Quatsch: ich bin fit wie nie, kaum Fett und das, obwohl ich reichlich esse. Alkohol? Zum Finale gerne wieder. Fettgebackenes? Sorry, keinen Appetit drauf. Rohes Gemüse, Spargel, Salat, Nudeln? LECKER!
Kind bleibt man immer. Am Ende wird sie ganz fürchterlich stolz auf dich sein!
jannjazz
23.06.2012, 09:35
Glaub ich nicht, jedenfalls nicht wegen Ironman. Aber lass mal, Mama ist schon ok, das einzige ist vielleicht, dass sie ein bisschen nahe bei uns wohnt (40 m).
Kind bleibt man immer. Am Ende wird sie ganz fürchterlich stolz auf dich sein!
und beim Marathon zwischen Km 30 und dem Ziel, der Satz, "Junge gehts noch"
jannjazz
23.06.2012, 10:49
Na seht ihr, weitere Munition für meine Autosuggestionsspielchen auf der Laufstrecke, Mama ist stolz...
Und das möchte ich Euch auch nicht vorenthalten: zu Hause gibt es langsam Stress! Es ist einfach zuviel, zumal meine Mutter (!) jetzt auch schon in die Psychostresskerbe haut: "Du siehst völlig ausgemergelt aus, isst Du gar nichts mehr?" Dabei ist das totaler Quatsch: ich bin fit wie nie, kaum Fett und das, obwohl ich reichlich esse.
Das geht ja noch, so direkt. Hier wird meine Freundin zur Seite genommen: "Der sieht aber schlecht aus, so ausgemergelt." Und die Antwort: "Ja ja, er sagt, das darf jetzt mal so sein, sagt er. aber ich glaube auch nicht, dass das gesund ist."
Nur mein türkischer Kioskbesitzer ist direkt: "Alda, iss ma was":Lachen2:. Aber der fiebert volles Rohr mit, quasi infiziert.
Das war vor einem halben Jahr noch anders, als er hörte, was ich vorhabe: "Lass den Quatsch, ich besorg dir ein Auto".
Bei mir rangeln grad Demut, Selbstbewusstsein, Angst und Respekt miteinander. Keine Ahnung, wo ich stehe, aber überzocken werde ich gewiss nicht.
Nicht das ich es versäume, ich wünsch dir viel Glück und jeden Erfolg.
Besten Gruß,
Straik
FLOW RIDER
23.06.2012, 12:07
... zumal meine Mutter (!) jetzt auch schon in die Psychostresskerbe haut: "Du siehst völlig ausgemergelt aus, isst Du gar nichts mehr?" ... LECKER!
Ich glaube das kennt hier jeder, solche Sprüche.
Seh es so: Genauso soll/muss es sein, Du hast das OPTIMALE Wettkampfgewicht. Zeig Deiner Mutter mal ein paar youtube videos von den Raelerts ... ne, vergiss es, sie wird es trotzdem NIE verstehen.
Happy Easy Training !
jannjazz
23.06.2012, 12:29
Ich glaube das kennt hier jeder, solche Sprüche.
Ich bin stolz, Euch alle hier kennengelernt zu haben. Danke für all die guten Wünsche. Gerade habe ich meine Vignette auf die Karre geklebt. Die Zeit rast...
fitschigogeler
23.06.2012, 15:57
Ich glaube das kennt hier jeder, solche Sprüche.
Nö! Ich würde sie aber gerne mal hören! :Cheese:
Im übrigen:
Jan, wer so wenig wiegt wie Du, der kann nur saumäßig gut abschneiden.
Ach ja: Iss mal was!
jannjazz
23.06.2012, 17:24
Nö! Ich würde sie aber gerne mal hören! :Cheese:
Ich schwörs Dir, sie sind ätzend, selbe Liga wie "Du bist zu dick!". Du denkst bei Dir "Kann das sein?" und bekommst Selbstzweifel. Dazu noch die betroffenen Gesichter und das Kopfschütteln, als ob Du bald stirbst. Ich bin gespannt, was meine Frau zu den ganzen testosteronschwangeren Hengsten im Strandbad sagt. Ist hier die Klapsmühle geplatzt? Herrscht Hungersnot in Österreich? Vielleicht läßt sie sich ja auch etwas einfallen, um Aufmerksamkeit zu erregen!
Ach ja: Iss mal was!
Heute abend, zum Abschluss der Spargelsaison, koche ich für die Meinen dann Grün- und Bleichspargel a´ la Creme, dazu Bandnudeln und geröstete Edelpilze mit Schinken. Ich denke, das könnte mit einem Weißherbst korrespondieren. Voll Dankbarkeit werden sie rufen: "Schon wieder Spargel?"
Teuto Boy
23.06.2012, 18:08
hey jan hier fängt es ja langsam an zu knistern...
You are
Standing on the verge of getting it on!!!
http://www.youtube.com/watch?v=9IN01BBFSmY
oder auf Wienerisch:
Rock me Janadeus
http://www.youtube.com/watch?v=bMuDtfxAIKk
Hi Jan!
ich wünsche Dir alles Gute für Deinen großen Tag, Gesundheit, Glück, gutes Wetter, keinen Platten...
und das von einem Werder-Mitglied!:Cheese:
LG
Birdy
jannjazz
23.06.2012, 22:33
hey jan hier fängt es ja langsam an zu knistern...
You are
Standing on the verge of getting it on!!!
http://www.youtube.com/watch?v=9IN01BBFSmY
oder auf Wienerisch:
Rock me Janadeus
http://www.youtube.com/watch?v=bMuDtfxAIKk
Voll die geilen Links, danke! Givin´ up food 4 funk!
jannjazz
23.06.2012, 22:37
Hi Jan!
ich wünsche Dir alles Gute für Deinen großen Tag, Gesundheit, Glück, gutes Wetter, keinen Platten...
und das von einem Werder-Mitglied!:Cheese:
LG
Birdy
Das weiß ich zu schätzen, vielen Dank. Ich stehe auch nur für gesunde sportliche Rivalität und lehne so Sachen wie Fanfeindschaft natürlich ab. Trotzdem trinke ich selbstverständlich kein Bremer Bier! Meine Entscheidung für Klagenfurt stellt sich als echter Glücksfall heraus, weil ich Euch alle vor Laptop und TV verfolgen kann und selber alles hinter mir habe. Das finde ich sehr entspannt!
jannjazz
24.06.2012, 21:17
Das Training am Wochenende war bei weitm nicht so umfangreich wie geplant, aber egal, es gibt da jetzt sowieso nichts mehr zu gewinnen. Ein lockerer 10er am Samstag und heute dann ein bisschen Freiwasserschwimmen, 1500 m. Und viiieeel Sauna. Wegen des immer noch traumhaften Wetters hier in S-H (Dauerregen, gut für den Mais) hatte ich, wie schon die ganze Saison, den See für mich allein. Und in Österreich hat es Rekordhitze, kein Ende abzusehen, für das kommende Wochenende rechnet man weiterhin mit 30 Grad. Gift für mich.
autpatriot
25.06.2012, 10:48
das training am wochenende war echt nochmal klasse
2 schwimmeinheiten im freibad..
samstag noch eine schöne bike runde plus koppellauf..
war echt spitze
gestern noch mal ein HITZE Lauf...75 minuten..
heute ist das wetter verregnet
aber es soll bis zum freitag immer wärmer und schöner werden..
für sonntag derzeit 30 grad
es wird Heiß werden... das klassische Klagenfurt Wetter.
die form ist schon vorhanden jetzt noch 1 woche gezielt tapern und dann sollte die Form wirklich TOP sein..
am meisten freu ich mich auf den Bike abschnitt... darf halt nur nicht zu schnell angehen sonst wirds beim Marathon ein böses erwachen geben...
jannjazz
25.06.2012, 10:55
Und ich freue mich am Meisten auf den Lauf. Cool bleiben, cool bleiben, cool bleiben und genug Körner für den 4 h - Hitzelauf aufbewahren, lautet meine Strategie.
bellamartha
25.06.2012, 14:32
Heute abend, zum Abschluss der Spargelsaison, koche ich für die Meinen dann Grün- und Bleichspargel a´ la Creme, dazu Bandnudeln und geröstete Edelpilze mit Schinken. Ich denke, das könnte mit einem Weißherbst korrespondieren. Voll Dankbarkeit werden sie rufen: "Schon wieder Spargel?"
Also ICH hätte es voll Dankbarkeit gerufen. Meinst du, ich könnte mich mal für die Sendung "Frauentausch" für 2013 bewerben, dabei aber sicher sein, dass mein Vorschlag, für die Zeit des Tausches deine Frau zu sein, berücksichtigt wird? Und dass das nur während der Erntezeit des Spargels geht?
Falls du deiner Frau schon mal mit ein paar Vorinfos die Sache schmackhaft machen möchtest: Mein Liebster ist knackige 45 Jahre alt, kein Gramm fett dran, blitzgescheit, humorvoll und überhaupt keine Nervensäge.
...Dauerregen, gut für den Mais...
Aha, Mais! Ich hatte mich schon gefragt, wovon der Herr Spargelbauer denn nach dem Johannistag lebt.
Also Frauentausch keinesfalls während der Mais-Erntezeit!
Lieber jannjazz,
ich weiß wieder mal nicht, wann Klagenfurt ist, deshalb wünsche ich dir schon jetzt sehr viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Wettkampf! Ich freue mich schon auf deinen Bericht und bitte dich, schon jetzt über neue Ziele nachzudenken, damit keine Blog-Lücke entsteht.
Herzliche Grüße aus'm Pott:J.
wenn die Wettervorhersgaen (http://www.wetter.net/cgi-bin/wetter-net3/wetter-stadt-trend.pl?ID=174&ALIAS=Klagenfurt&ID2=0®IO=0&TAG=5)stimmen solls ja ein lauschiges Läufchen werden, bei über 30Grad!
Also wie immer, Klagenfurt mit top Wetter!
ich hab meine Ziele drastische zurückgeschraubt Achillessehnenprobleme, Patellasehen zickte...also keine 600km in den letzten 7 Monaten gelaufen und knapp 1200km am Rad !
...das lässt auf einen langen Tag schließen...:(
@jannjazz, wünsche dir einen Hitzeresistenten Tag!
jannjazz
25.06.2012, 15:48
Die Wettervorhersage habe ich zur Kenntnis genommen. Da aber auch der Günstling der Götter am Start ist, könnte ihr davon ausgehen, dass die Regenwarscheinlichkeit, die hier mit 2% angegeben ist, noch auf "so gut wie sicher" steigt, damit die Temperatur für mich auf ca. 20 Grad sinkt. Ich mag es auch nicht, wenn es auf der Radstrecke so staubt. Ihr werdet sehen, meine Wünsche werden berücksichtigt!
jannjazz
25.06.2012, 16:49
Also ICH hätte es voll Dankbarkeit gerufen. Meinst du, ich könnte mich mal für die Sendung "Frauentausch" für 2013 bewerben, dabei aber sicher sein, dass mein Vorschlag, für die Zeit des Tausches deine Frau zu sein, berücksichtigt wird? Und dass das nur während der Erntezeit des Spargels geht?
Sowas nettes hat mir schon viele Jahre keine mehr geschrieben. Allerdings unterschätzt Du das Leben meiner Frau, sie wird leider nicht ununterbrochen bekocht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich nach ein paar Tagen nach Deinen Süchtigen und Altersdementen zurücksehnst. Und ich selbst habe ja hier auch schon diese wunderbare triathletische Exhibitionistenbühne gefunden, da brauche ich nicht auch noch RTL.
Aha, Mais! Ich hatte mich schon gefragt, wovon der Herr Spargelbauer denn nach dem Johannistag lebt.
Also Frauentausch keinesfalls während der Mais-Erntezeit!
Ich selber habe gar keinen Mais, ich jammere nur nicht gern rum und da sich die Bauern um die Ecke freuen, freue ich mich lieber mit ihnen als mit den Strandurlaubern zu weinen.
Lieber jannjazz,
ich weiß wieder mal nicht, wann Klagenfurt ist, deshalb wünsche ich dir schon jetzt sehr viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Wettkampf! Ich freue mich schon auf deinen Bericht und bitte dich, schon jetzt über neue Ziele nachzudenken, damit keine Blog-Lücke entsteht.
Herzliche Grüße aus'm Pott:J.
Tja, äh, nächsten Sonntag... Ich habe ganz schön Bammel. Danke für die guten Wünsche! Über neue Ziele denke ich offiziell vorher nicht nach, danach will ich erstmal brav meiner Frau zu Willen sein!
autpatriot
25.06.2012, 21:05
hallo Jan
falls du es noch nicht entdeckt hast
auf der offiziellen ironman austria seite gibts eine schöne "Besichtigung" der Radstrecke
http://ironmanklagenfurt.com/de/strecke/radfahren/
einfach dort anklicken Radstrecke mit Videoguide..
da kann man sich schon mal optisch auf die strecke einstimmen
FLOW RIDER
25.06.2012, 21:32
Wann geht denn die große Reise los?
Sind ja ein paar Kilometer bis ins Hochgebirge. :Cheese:
Hast Du Deine komplette Familie mit an Bord? :Huhu:
jannjazz
26.06.2012, 10:31
http://ironmanklagenfurt.com/de/strecke/radfahren/
Nein, das kannte ich noch nicht, ich habe bisher immer nur die interaktive Landkarte benutzt. Ich muss sehen, dass ich mich hier verpisse, damit ich meine Urlaubsklamotten vorm Fernseher bügeln und dabei den Film gucken kann!
jannjazz
26.06.2012, 10:40
Wann geht denn die große Reise los?
Sind ja ein paar Kilometer bis ins Hochgebirge. :Cheese:
Hast Du Deine komplette Familie mit an Bord? :Huhu:
Wir fahren Donnerstag sehr früh morgens. Die Kinder wollen nicht mit, unseren Sohn (16) habe ich auch eigentlich nicht mehr gesehen, seit er einen Motorroller, eine Freundin und eine Tankvollmacht hat. Allerdings wollen die beiden für die Woche in Österreich unser Haus bewohnen, so könnte es zu einer Schlüsselübergabe kommen. 1200 km Fahrt, was bedeutet, dass die ganze Woche komplett dem IM untergeordnet ist: Do Anreise; Fr Coffeeboat, Registrierung, Streckenbesichtigung mit dem Auto, später Nudelparty; Sa Coffeeboat, Check in, Fingernägel kauen; So IM Austria; Mo Siegerehrung und Lazarett; Di fahren wir wieder weg, zu einem Zwischenstop in Rain. Auch unsere Tochter (14) will nicht mehr, sie hat sich für die Woche zu einer Freundin verpißt. Allerdings habe ich eigene Supporter: zwei echte Freunde wollen in einer Kneipe an der Radstrecke sitzen und versuchen, mich noch zu erkennen. Die beiden nehmen ihre Familien mit. So hat meine Frau auch reichlich Unterhaltung: ihre Freundinnen, die Frauen meiner HSV-Triathlon-Kameraden, all die Hengste im Strandbad: viel Spaß!
jannjazz
26.06.2012, 12:15
...und gerade kam der Newsletter von IM Austria, es heißt jetzt "SEGAFREDO Coffeeboat". Also eine Kaffeemischung, für die sich das rauskraulen lohnt. Oh man, die ganze Aktion wird immer dekadenter. Ich stelle mir jetzt schon vor, wie ich im Schaukelstuhl sitze, die Enkelkinder auf den Knien und erzähle: "Die Jungs und ich kraulten raus, morgens um 6.30 h, 1500 m eine Strecke in den Wörthersee, für eine Tasse Kaffee. Und hinterher zurück und den nächsten Tag wieder!" Ich befinde mich auf der Autobahn in bellamarthas Hotel mit Vollpension.
fitschigogeler
26.06.2012, 14:31
Hallo Jan,
mir gefällt es unheimlich, wie Du Dich über Monate hinweg auf diesen einen Höhepunkt vorbereitest und ihm entgegenfieberst. Keine inflationäre Aneinanderreihung von dicken Events. Pure Huldigung der Selbstgeiselung Ironman. Wie es der Distanz gebührt.
Ich wünsche Dir viel Freude und viel Erfolg an Deinem großen Tag. Du hast es Dir verdient.
Dein Fan
F.
(nach Diktat verreist)
jannjazz
26.06.2012, 15:22
Hallo Jan,
mir gefällt es unheimlich, wie Du Dich über Monate hinweg auf diesen einen Höhepunkt vorbereitest und ihm entgegenfieberst. Keine inflationäre Aneinanderreihung von dicken Events. Pure Huldigung der Selbstgeiselung Ironman. Wie es der Distanz gebührt.
Ich danke Dir. Als ich vor 10 Monaten angefangen habe, zu trainieren und darüber zu berichten, habe ich hier beispielhafte Blogs vorgefunden, bellamarthas Hiddensee-Rügen-Blog (bewegend in jeder Beziehung), Carlos Sub 3 Blog (eine sekundengenau dokumentierte Gebrauchsanweisung, wie es dann doch nicht klappt), der sehr starke "2 Dicke auf dem Weg nach Ratzeburg"-Blog und auch Deine wunderbar selbstironische "Adipositas"-Geschichte. Ich wollte es vor allem bunter und bin richtig froh, denn so genau hätte ich das alles gar nicht mehr gewußt. Jetzt habe ich jedenfalls nicht mehr viel nach und dann wird abgerechnet. Auf jeden Fall habe ich noch Ideen für die letzte Woche, die ich hier an diesem Blog schreibe (soll heißen, dass ich am Dienstag wohl mit allem fertig bin).
Ich wünsche Dir viel Freude und viel Erfolg an Deinem großen Tag. Du hast es Dir verdient.
Dein Fan
F.
(nach Diktat verreist)
Was ich mir verdient habe, weiß nur der große Kampfrichter. Ich werde aber sein Urteil mit Demut entgegennehmen, wie auch immer es ausfallen wird.
jannjazz
27.06.2012, 12:03
Die Wettervorhersage habe ich zur Kenntnis genommen. Da aber auch der Günstling der Götter am Start ist, könnte ihr davon ausgehen, dass die Regenwarscheinlichkeit, die hier mit 2% angegeben ist, noch auf "so gut wie sicher" steigt, damit die Temperatur für mich auf ca. 20 Grad sinkt. Ich mag es auch nicht, wenn es auf der Radstrecke so staubt. Ihr werdet sehen, meine Wünsche werden berücksichtigt!
Heute beträgt die Regenwarscheinlichkeit schon 30 %, das Gewitterrisiko schon 80 %. Seht ihr? Das wird ein geiler Wettkampf, 35 Grad, das heißt trinken, trinken, trinken! Und geben 14 h geht der Marathon für mich erst los... Quäl´ Dich!
Bevor ich hier die Abreise verpasse:
Alles Gute, einen super Tag und auch ein bisschen Glück!
Ich werde mit fiebern und dir ganz fest die Daumen drücken. Teil 1 deines Berichts wirst du hoffentlich nicht später als eine Stunde nach Zieleinlauf posten. Freue mich schon sehr darauf, dein Rennen nachlesen zu können.
jannjazz
27.06.2012, 18:38
Bevor ich hier die Abreise verpasse:
Alles Gute, einen super Tag und auch ein bisschen Glück!
Ich werde mit fiebern und dir ganz fest die Daumen drücken. Teil 1 deines Berichts wirst du hoffentlich nicht später als eine Stunde nach Zieleinlauf posten. Freue mich schon sehr darauf, dein Rennen nachlesen zu können.
Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, die geneigte Leserschaft noch mit ein paar Warm ups unterhalten zu können. Warm up, das triffts genau. Man redet jetzt schon von 38 Grad. Alle Zeitwünsche sind perdu, es gilt nur noch durchkommen. Warscheinlich wird es so laufen, dass ich, wenn ich auf dem Rad genug trinke, von der Hitze gar nicht so viel mitbekomme. Und dann beginnt um 14.30 h in sengender Sonne der Marathon... Ich glaube, irgendwo in der Mottenkiste liegen auch noch weiße Armlinge.
autpatriot
27.06.2012, 19:17
so.. rad geputzt,
wettkampf equipment schön im zimmer aufgelegt, damit ja nichts vergessen wird...
morgen vormittag werd ich mich auf den weg nach kärnten machen
zum glück keine so weite anreise wie Jan.. nur 3 stunden autofahrt..
dann dort gleich mal zur Registrierung ..
zimmer beziehen und dann noch schauen was der tag so bringt..
jannjazz
27.06.2012, 19:56
Hast Du eigentlich auch Supporters?
autpatriot
27.06.2012, 21:01
Hab nur meinen vater mit. Im freundeskreis bin ich der verrueckt und daher interessiert sich kaum jemand fuer mein tun. Die arbeitskollegen haben sich teilweise beim sms service registriert und werden laufend informiert
Bin halt recht allein weil ich auch bei keinem verein bin
P.s. Gute fahrt jan
sybenwurz
27.06.2012, 22:10
so.. rad geputzt, ...
Beseitige mal den Buchstabendreher in deinem Wohnort.
Ich bin sicher, es soll nicht "Neunkrichen" heissen, oder?
Alles Gute und viel Spaß beim Rennen!! :Blumen:
Ich freu mich schon auf die Berichte!
Hab nur meinen vater mit. Im freundeskreis bin ich der verrueckt und daher interessiert sich kaum jemand fuer mein tun. Die arbeitskollegen haben sich teilweise beim sms service registriert und werden laufend informiert
Bin halt recht allein weil ich auch bei keinem verein bin
P.s. Gute fahrt jan
Na, also dann noch mal von mir ganz doll:
Viel Erfolg, viel Spaß und auch ein bisschen Glück :Blumen: !
(Die Begeisterung in meinem Umfeld hält sich übrigens auch in Grenzen.)
He Leute!
Lasst es krachen!!
(Ich freu mich auch schon ;-))
BigWilly
28.06.2012, 13:51
JUngs, rockt den See!
NUR DER HSV!
autpatriot
28.06.2012, 19:13
Heute zu mittag in klafu angekommen. Bisschen auf der expo geschaut dann schnell die registrierung erledigt und teilnehmergeschenk abgeholt. Auf der expo war die hitze teilweise echt extrem daher bin ich in meine unterkunft
Am nachmittag einen kleinen teil der radstrecke abgefahren. Bin den rupertiberg rauf und muss sagen das es eine recht angenehme steigung ist und auch net zu lang
Am seeufer entlang rollt es echt super. Jetzt heisst nur noch cool bleiben und einem tollen bewerb steht nichts mehr im weg.
jannjazz
28.06.2012, 22:57
Der Tag heute war überhaupt nicht schön: spät angekommen, keinen Parkplatz an der Messe und so keine Startunterlagen, das Hotel ist eine Enttäuschung, zu Abend nicht gut gegessen und die Hitze ist dre Wahnsinn. Man spricht hier ziemlich laut von Neoverbot. Das ist alles nicht gut, aber ich will mich jetzt nicht mehr aus dem Konzept bringen lassen. Zeitziele? Das könnt ihr vergessen. Es geht nur noch um Hitzemanagement und Tricks wie Eiswürfel, Zwischenbäder usw. Aber ich will dieses Rennen unbedingt und ich will es jetzt! Mal sehen... Morgen gehe ich sehr früh auf die Messe und regele alles, dann besorge ich mir noch Salztabletten und dann werden wir ja sehen... Morgen auch wieder Bilder!
jannjazz
29.06.2012, 07:40
Lockerer Morgenlauf über ca. 6 km: schon um 06.30 h ist es mir eigentlich zu heiß. Aber ich muss es ja mal ausprobieren! Training ist das natürlich nicht, sondern nur Bewegungsterapie. Die Klamotten konnte ich jedenfalls, nass vom Schweiss, alle in die Wäsche tun, und das nach so kurzer Zeit.
https://lh3.googleusercontent.com/-aKY7th7htx8/T-6oNjX6vdI/AAAAAAAACx0/vg8N5hNgIAI/s640/28%2520Blick%2520auf%2520Klagenfurt.JPG
Hier ein schöner Blick von unserem Wohnort Krumpendorf auf den Swim Entrance Klagenfurt. Die Vorfreude auf das Abenteuer ist stark angeschlagen, im Mittelpunkt der Gefühlswelt steht jetzt Angst vor dem extrem ungewissen, denn wie ich die Hitze managen soll, weiß ich überhaupt nciht. Dazu kommt, dass langsamer Wettkampft ja auch sehr viel länger auf der Strecke bedeutet. Und Neos werden eventuell verboten!
bellamartha
29.06.2012, 07:53
Lieber jannjazz,
verdirb dir die Freude nicht mit so vielen Gedanken über die Hitze! Freue dich auf das Schwimmen im herrlichen Wörtersee. Lass dir versichern, dass die Radstrecke ganz hübsch und absolut machbar ist, auch wenn es heiß ist. Und nimm meine besten Wünsche mit auf die Marathon-Strecke, auf der ich selbst einmal sehr gelitten habe, aber nicht wegen der Hitze, obwohl es auch heiß war.
Zu Langdistanz-Triathlon in Kärnten gehört Hitze in der Regel halt dazu. Sonst könntest du ja auch gleich in England oder so an den Start gehen.
Ich jedenfalls beneide dich und würde gerne mit dir tauschen. Ich habe ja eigentlich noch eine Rechnung offen mit diesem Wettkampf.
Die Pasta-Party solltest du dir vielleicht sparen, wenn du keinen Bock auf Hitze hast. Die Luft in diesem Zelt habe ich als extrem in Erinnerung...
Ich wünsche dir alles Gute und - trotzdem - viel Spaß!
Viele Grüße
J.
sybenwurz
29.06.2012, 08:36
... eigentlich zu heiß. ...Und Neos werden eventuell verboten!
Ein Traum! Wie ich dich beneide!
Viel Spass!
schoppenhauer
29.06.2012, 08:55
Hier ein schöner Blick von unserem Wohnort Krumpendorf auf den Swim Entrance Klagenfurt.
Na, da hätten wir uns ja fast getroffen. War gestern auch kurz auf der kleinen Wiese, von der aus du das Foto gemacht hast. Ist einer der wenigen Flecken am See, von denen man nach der Arbeit mal kurz ins Wasser springen kann. Die Terrasse von dem kleinen Eisladen nebenan ist auch ganz nett.
Viel Erfolg am Sonntag.
BigWilly
29.06.2012, 09:01
Mach dich bloß nicht verrückt! Ihr werdet das schon rocken, da bin ich ganz sicher!
FLOW RIDER
29.06.2012, 09:21
Mach hier bitte keinen auf Memme und Weichei. Oder ist das die nackte Angst? :Blumen:
Du willst ein Ironman werden; also wirst Du auch einer sein!!!
Vergegenwärtige Dir mal wie viele Trainingskilometer in Deinem Körper stecken.
Du bist in der Form Deines Lebens. Wenn nicht jetzt wann dann?
Schwimmen kannst Du ja. Beim Rad machst Du einen auf gemütlich und wenn Du die Laufschuhe anhast wird Du auch finishen.
Jan, viel Spass. Genieße DEINEN Wettkampf. Du Gladiator.
Es bleibt nicht aus, dass man über das Wetter nachdenkt, aber nach meiner Erfahrung macht man sich da viel zu sehr verrückt.
1. kann man es eh nicht ändern und
2. wird es doch sehr oft anders als es angekündigt war.
Hau rein!
Teuto Boy
29.06.2012, 10:25
Hallo Jan,
ich wünsch dir viel Erfolg für Sonntag, was auch passiert , bleib cool,
du bist eh
TOO HOT TO TROT
und wirst das Ding rocken, äh funken .:Huhu:
autpatriot
29.06.2012, 19:09
Wieder neigt sich ein sehr warmer tag zu ende. Vormittags gemuetlich die runde nach egg (Faakersee) abgefahren. Der anstieg ist gefuehlt steiler als wie der rupertiberg. Was noch aufgefallen ist das auf dieser runde wenig schatten ist und man teilweise in der prallen sonne den berg rauffaehrt. Grundsaetzlich kann man aber sagen das es eine schnelle strecke ist da die anstiege relativ kurz sind und man dann nach den beiden grossen anstiegen langgezogene abfahrten hat.
Nachmittags bin ich dann laufen gewesen, 12km in der hitze es war aber auszuhalten.
Mittlerweile seh ich einem neoverbot gelassen entgegen da man es ja eh nicht aendern kann und bei mir eh nur das finishen zaehlt und ob ich jetzt 70 oder 80 min im see bade ist a schon egal. Radln sollts keine probleme geben und bei ordentlicher einteilung sollt das laufen auch klappen.
Ich freu mich auf sonntag um endlich die belohnung fuer das viele training der letzt monate abzohlen.
@ jan HAB deine nachricht erhalten war aber leider gerade bei meiner laufrunde. Vielleicht dann morgen bei der wettkampfbesp . Ich halte ausschau nach einer hsv kappe.
jannjazz
29.06.2012, 20:30
Ja, bin da, ich ziehe das schwarze T Shirt von der Vätternrundan an, das hat da niemand. Und ein Funktionstuch vom HSV. Reicht das?
Wir sind heute mit Auto die Radstrecke gefahren und genau die selbe Radrunde wie Du haben wir auch gemacht. Bergauf war der Horror, ín der Hitze habe ich meine gesamten Getränke gebraucht. Aber in der Ebene und bergab geht es. Also machen wir es!
So, vollgefressen mit Nudeln, jetzt bin ich müde, ich schicke aber nachher noch ein paar Bilder!
bellamartha
30.06.2012, 07:51
Guten Morgen jannjazz,
schau mal, kaum starte ich in den Tag, denke ich schon an dich und wie es dir heute Morgen geht, ob die Vorfreude jetzt unermesslich ist und die Anspannung riesengroß!?
Hier scheint heute auch mal die Sonne, aber heiß wird es hier wohl nicht. Ich würde euch gerne ein paar Grad abluchsen.
Ich wünsche dir einen schönen letzten Vor-Wettkmapftag und werde morgen an dich denken.
Herzliche Grüße,
J.
sybenwurz
30.06.2012, 08:44
Ich würde euch gerne ein paar Grad abluchsen..
Au ja, das wär cool! Hier dann auch noch n paar Grad hin, damits den andern morgen spätestens beim Laufen so richtig das Pfeiferl raushaut und mir dagegen mein Siedewasserreaktor mal wieder richtig rund läuft.
Ich schwimm eh ohne Neo (und wahrscheinlich auch ohne Orientierung...:Cheese: );- das wär n richtiger Spass wenn alle so richtig tief im Wasser lägen, dass nur noch die Badekappe rausguckt...:Lachen2:
Also ich freu mich über die Hitze und lechze nach jedem einzelnen, verdammten Grad...:liebe053:
Guten Morgen jannjazz,
schau mal, kaum starte ich in den Tag, denke ich schon an dich
Ich auch:). Was ist los, wo sind die Bilder?
Nu is amtlich:
Der IRONMAN Austria wird erstmals ohne Neopren-Anzüge geschwommen. Die Messung hat heute Morgen 24,8 Grad ergeben, der See wird sich bis morgen weiter erwärmen. Old-School Triathlon!
jannjazz
30.06.2012, 09:30
(*1943 +1991) ... und seiner Serie "Ein Schloss am Wörthersee", die mich zu diesem Blogtitel inspiriert hat. Die ganze Zeit habe ich an dieses Bild gedacht, das ich unbedingt machen wollte, wenn ich hier bin:
https://lh5.googleusercontent.com/-xd7-FlQyV7I/T-6pL3KLSXI/AAAAAAAACz0/IYIjwwqj5No/s720/29%2520Schlosshotel%2520Velden%2520mit%2520Jan.JPG
Schlosshotel Velden am Wörthersee. An der Seite des Sees befinden sich mit Velden und Pörtschach mondäne Badeorte wie Timmendorf oder Kampen, bei uns in Krumpendorf ist es nicht annähernd so. Ich gehe jetzt zur Wettkampfpesprechung, nachher (viel) mehr.
jannjazz
30.06.2012, 12:24
Meine Freude ist groß, als ich meine Startnummer, das HSV-Gründungsjahr 1887, in den Händen halte:
https://lh3.googleusercontent.com/-4KVGzOg7AEE/T-6obFboh9I/AAAAAAAACyU/Rlk6R6Jw0uU/s720/29%2520Startunterlagen%25201887.JPG
Die Hitze ist Wahnsinn und es soll noch besser werden, alle Zeitträume sind ausgeträumt und die Strategie sieht jetzt völlig anders aus, das einzige was für mich zählt ist Hitzemanagement. Es kommt nochmal alles auf den Tisch:
Soll ich überhaupt starten? JA
Was ist mit dem Aerohelm? DER IST LEIDER DRAUSSEN
Einteiler oder Zweiteiler? ZWEITEILER NICHT SO HÜBSCH ABER SCHLAUER
Socken? HASSE ICH NEHME ICH TROTZDEM MIT
Salz? Gels? Was zu essen usw. usf. BIS ZUM ANSCHLAG
Ich mache mir Sorgen, aber na ja, erstmal fahren wir jetzt die Strecke ansehen. Vier Hamburger aus zwei Clubs, alles in einen Multivan, der Plan ist, die komplette (halbe Strecke, da ja zwei Runden) Strecke mit dem Auto abzufahren und die kleine Runde es 8er Kurses, den Faaker See, ca. 30 km mit 600 hm, zu radeln. 30 km, denke ich, da reicht eine Buddel. Nach dem ersten Hügel ist sie leer und ich bin wasserpleite. Das wird morgen das größte Problem, an genug Getränke zu kommen, wenn ich auf 30 km 2 Buddeln brauche, trinke ich also 12 Flaschen auf dem Rad, also 9 l. Wow, mein ganzer Keller hat nur eine einzige Doppelmagnum und die hat 3 l. 8 l ist eine Kiste Bismarck. Nur rein damit. Außerdem nehme ich Salztabletten mit aufs Rad sowie Schmerzmittel, nur so mal. Andere sind da entspannter als ich, z.B. mein Spartenleiter, direkt nach den 30 km:
https://lh5.googleusercontent.com/-JWXPaCOo5Io/T-6podWlskI/AAAAAAAAC0k/O1eJ24YarFQ/s800/29%2520ohne%2520Worte.JPG
Von all den Unwägbarkeiten mal abgesehen ist die Radstrecke aber WUNDERSCHÖN. Wellig, schöne Gleitphasen, tolle Bergpanoramen und immer wieder der Wörthersee. Die Vorfreude ist trotz allem groß.
Im Anschluss gehen wir dann noch die Schwimmstrecke ansehen, der Start ist im Strandbad,
https://lh3.googleusercontent.com/-Y62pkVu7-Ro/T-6ogEGsNrI/AAAAAAAACyk/mbKYPRWoUac/s800/29%2520Der%2520Start.JPG
...,danach geht es ca. 1200 m in den See hinaus, 400 m 90 Grad nach Süden, zurück Richtung Klagenfurt und dann in den Lenzkanal, der Schnurgerade vom See in die City führt und sehr flach ist.
https://lh6.googleusercontent.com/-LIDdVuIgumk/T-6olCJnW1I/AAAAAAAACys/FW1syq1aBLo/s800/29%2520Lendkanal.JPG
Endlich eine Schwimmstrecke für den Gärtnermeister, der es lieben wird, mit Schwimmbrille die Unterwasservegetation zu beobachten. Der Swimexit ist unter dem offiziellen Wettkampfhotel, dem Seepark, wo dann auch schon Mighty Mouse auf mich wartet. Heute chillen da noch die Enten:
https://lh5.googleusercontent.com/-2DDgkpclvtU/T-6om3UzPOI/AAAAAAAACy0/SyZ84tUWmmM/s800/29%2520Swimexit%2520Ententeich.JPG
jannjazz
30.06.2012, 12:37
Am Abend dann die Nudelparty, die Beste, auf der ich je war. Die Plätze sind schon mit Salat und Getränken sowie Brot eingedeckt, Nudeln in zwei Ausführungen werden in Schüsseln die ganze Zeit nachgereicht, Getränkeversorgung ist auch kein Problem, es gibt sogar Bier mit und ohne Alkohol. Dazu werden wir von der Rennleitung zweisprachig auf das Rennen und vor allem die Marke IM eingeschworen, Die Elite, Die Agegrouper, die Legende usw. Immer wieder Bilder von restlos erschöpften, aber überglücklichen Menschen. Und neue Topwaffen für mein Selbsthypnosearsenal: "Wenn Du fertig bist und keine Lust mehr hast, denk´ daran, wie es ist, die Finishline zu überqueren!" Mach ich, danke hierfür, ein weiteres Dum Dum Geschoss für meinen Psychoköcher.
Später am Abend gehen meine Frau und ich noch auf eine Geburtstagsparty in einem Beachclub in Velden, ganz anderer Schnack, eher wie St. Tropez, Scharbeutz oder Westerland. Gut, dass das nicht meine Zeche war! Meine Supporter haben nämlich viel Durst auf teure Sachen, für mich reicht eine große Flasche Wasser. Irgendwie unwirklich, aber wenn es nicht klappt am Sonntag, dann liegt es sicher nicht daran, dass ich mich jetzt noch abschieße.
jannjazz
30.06.2012, 12:41
Heute, 10 h. Kennt Ihr ja, ist im Grund immer gleich und trotzdem immer wichtig. Hier natürlich eine Nummer fetter, Irondome, ppt in xxl usw. Und, wegen des warmen Wassers, erstmals in der Geschichte des IM Austria, Neoprenverbot. Heißt für mich ca. 2,5 von 3,8 km Brustschwimmen, Vorteil: bessere Orientierung, Nachteil: deutlich langsamer und etwas müde Beine. Na ja, ist jetzt eh zu spät und außerdem für alle gleich. Im Übrigen lege ich ein klares Bekenntnis zum Reglement ab: wenn es so heiß ist, dann ist das eben so und fertig. Allerdings hätte ich den Organisatoren soviel Eier nicht zugetraut. Sorry, Leute, Ihr seid besser. Dann eben so. Wie gesagt, für alle gleich und regelkonform.
autpatriot
30.06.2012, 15:21
Rad ist in der wechselzone. Bike sack und run sack aufgehaengt. Man hatte es beim check in eine hitze unglaublich. Jetzt dann ausruhen viel trinken , nebenbei ein wenig tour de france schauen.
Das neo thema hab ich komplett aus meinem kopf verdrangt.
Ich freue mich morgen gesund und fit am start stehen zu koennen und endlich das abzurufen wofuer monate trainiert habe. Und zum drueberstreuen in einer traumhaften landschaft bei super wetter.
Jan ich wuensche dir alles gute und einen tollen bewerb, wir sehn uns dann spaetestens auf der laufstrecke.
coffeecup
30.06.2012, 15:22
ein trum weniger um das man sich kümmern muss :)
sybenwurz
30.06.2012, 16:22
Andere sind da entspannter als ich, z.B. mein Spartenleiter, direkt nach den 30 km:
https://lh5.googleusercontent.com/-JWXPaCOo5Io/T-6podWlskI/AAAAAAAAC0k/O1eJ24YarFQ/s800/29%2520ohne%2520Worte.JPG
Tja, der hat ja auch ein geiles Softride am Start. Damit kann man ganz entspannt sein...:Cheese:
Alles Gute für deinen "Langen Tag".
Ich wollte gerade schreiben: Bleib Cool! aber das wäre wohl zu sarkastisch. Also: Bleib geduldig!
Besten Gruß,
Straik
jannjazz
30.06.2012, 21:05
Tja, der hat ja auch ein geiles Softride am Start. Damit kann man ganz entspannt sein...:Cheese:
Eigentlich hast Du ja recht, leider ist es nicht seins, es gehört einem anderen Streckenbesichtiger. Es hat auch ein paar Details, die würden Dir als Materialpuristen die Tränen in die Augen treiben, z.B. Züge mit Klebeband in falscher Farbe seitlich an den Rahmen... Aber es ist schon eine Augenweide, im Prinzip.
jannjazz
30.06.2012, 22:36
Entspannte Athleten allerorten, schnelle Schlangen und nur gute Laune beim Top organisierten check in.
https://lh6.googleusercontent.com/-po8qjhu_R1g/T-9Ne2H_CtI/AAAAAAAAC40/osUcXOYXChc/s640/30%2520Check%2520in%2520Schnelle%2520Schlangen.JPG
Und auch die hier stehen nicht Schlange an der Penalty Box, die wollen nur rein:
https://lh4.googleusercontent.com/-63D0k6NFiLU/T-9NhBhgHcI/AAAAAAAAC48/Woj3-JNn_Kk/s640/30%2520Check%2520in%2520Penalty%2520Box.JPG
Chip in meinem Armband, Chip in der Radnummer, nur zur Kontrolle. Jeder Athlet wird beim check in photografiert, damit ja kein Bike geklaut wird, schlechte Erfahrungen. In der TA stehen 2700 Bikes zu Ø 4000 € macht in der Summe Räder für ca. 10.000.000 €. Wow. Der Aufwand gefällt aber gut. Mighty Mouse erhält auch noch
https://lh5.googleusercontent.com/-AiQ9pPG4M04/T-9NXT-QaVI/AAAAAAAAC4c/DDlPE0ojaCo/s640/30%2520Check%2520in%2520Mighty%2520Mouse.JPG
einen Regenmantel, das ist zwar bei dem hier herrschenden Wetter völlig lächerlich, aber ihre Schwestern habens auch. Außerdem ist die Party so teuer, da trinken wir auch aus.
https://lh4.googleusercontent.com/-zM56bfmDkmc/T-9NaWhzbmI/AAAAAAAAC4k/0nupSpLDYwI/s640/30%2520Check%2520in%2520Mighty%2520Mouse%2520mit%2 520Regenmantel.JPG
Etwas Befremden löst bei mir das Laufpiktogramm auf den Shirts aus, sieht irgendwie so aus, als käme der Grafik-Designer aus Braunau am Inn, mit dem laufenden Hakenkreuz werde ich bestimmt nicht glücklich. Es kann sein, dass ich das am teuersten erkämpfte Finishershirt meiner Karriere (wenn denn alles klappt) so gut wie nie anziehe, weil dieses Symbol völlig daneben ist.
https://lh6.googleusercontent.com/-pAj4pf2MBQg/T-9Ncb2VskI/AAAAAAAAC4s/urCjp3G--wM/s640/30%2520Nazijogger.JPG
Abends, beim Pastaessen in der Villa Lido, sehen wir im Hafen von Klagenfurt schon die Power Bar Wendebojen. Die werden heute nacht gesetzt und dann geht es los. Morgen beim Schwimmen denke ich dann, wie von Judith angeregt: "Genieße das Schimmen im schönen Wörthersee!"
https://lh4.googleusercontent.com/-e5Tlwux4hQc/T-9Nj8J9IsI/AAAAAAAAC5M/Z83TjnKareI/s640/30%2520Abends%2520in%2520der%2520Villa%2520Lido%25 20Wende%2520Boie%2520im%2520Hafen.JPG
jannjazz
01.07.2012, 04:40
https://lh4.googleusercontent.com/-GNiT12h2Flc/T-9NigYKCPI/AAAAAAAAC5E/BauTXwvhU4s/s640/30%2520Stranbad%2520Klagenfurt.JPG
RACEDAY
https://lh5.googleusercontent.com/-QT8hBZYmEO4/T-9NMj5LSuI/AAAAAAAAC30/USrRM-CxJa4/s640/30%2520Stra%25C3%259Fe%25203.JPG
Super! Gibt´s einen Athleten-Tracker? Habe keinen gefunden.
fitschigogeler
01.07.2012, 09:35
Swim: 3.8 km 1:33:59 2:28/100m
Gratuliere. Da wär ich mit Neo langsamer :)
http://ironman.com/events/ironman/austria?show=tracker&race=austria&year=2012#axzz1zLYGwWyd
T1: SWIM-TO-BIKE6:25
Danke :Blumen: !
Die ersten 25 Radkilometer in 34,6 km/h. Viel zu schnell, habe ich gleich gedacht. Als ich dann gesehen habe, dass Al-Sultan die in 44,4 gefahren ist, war ich ein bisschen beruhigt :cool: .
soloagua
01.07.2012, 09:46
Swim: 3.8 km 1:33:59 2:28/100m
Prima!
FLOW RIDER
01.07.2012, 10:59
Der Bub geht ja ab wie ne Rakete:
Bike:
0-25 km 34.60 km/h
25-35 km 28.37 km/h
35-55 km 33.74 km/h
55-67 km 21.79 km/h
km 67-91: 36,17 km/h. Super, jannjazz!
Leider muss ich jetzt zum Grillen, Mist.
25 km 25 km 43:21 2:23:45 34.60 km/h
35 km 10 km 21:09 2:44:54 28.37 km/h
55 km 20 km 35:34 3:20:28 33.74 km/h
67 km 12 km 33:03 3:53:31 21.79 km/h
91 km 24 km 39:49 4:33:20 36.17 km/h
Na, wir beide fiebern ja zeitgleich mit :) .
soloagua
01.07.2012, 11:48
km 67-91: 36,17 km/h. Super, jannjazz!
Leider muss ich jetzt zum Grillen, Mist.
Cool! Hoffentlich kann er das so halten!
Grillen ? Hier hatten wir schon Hagel und nun schüttet es :cool:
Na toll, jetzt funktioniert der Tracker mal wieder nicht. Meine Güte, die von der WTC können aber auch nix richtig oder?? :Nee:
Rad ist auch geschafft in 5:51:59h und die ersten 1,7km Laufen in 10:17min = 6:00min/km Bravo, jetzt tu das, was ich noch nicht geschafft habe: durchlaufen ;)
soloagua
01.07.2012, 15:38
Go Go Go!!!
FLOW RIDER
01.07.2012, 15:57
jetzt noch nen easy 6er Schnittchen und der Jan finisht locker unter 12 Stunden.
:) :Lachen2: ;) :liebe053:
ach ja:
der Radsplit ist ja echt der Hammer.
Sub6 bei der Hitze und der Radvorbereitung.
Respekt
FLOW RIDER
01.07.2012, 17:59
21.6 km
4.6 km
31:04
10:02:09
6:45/km
Oh weia, Jan leidet. Km 21,6: die letzten 4,6km einen Schnitt von 6:45/km
GO JAN GO !!!
ich glaub er hat mich gehört :Cheese:
Ironmanfranky63
01.07.2012, 18:04
Kein Wunder bei der Hitze!! Finishen alles andere ist egal beim Ersten - viel Glück.
sybenwurz
01.07.2012, 18:44
Etwas Befremden löst bei mir das Laufpiktogramm auf den Shirts aus,
Aaah, isses ausser mir also doch noch jemandem aufgefallen...
zum aktuellen Zeitgeschehen: wieso kommt keine 27km-Zeit???
Junge, hau rinn!
zum aktuellen Zeitgeschehen: wieso kommt keine 27km-Zeit???
Junge, hau rinn!
Ich hoff mal, dass nur der Ticker wieder spinnt...
sybenwurz
01.07.2012, 19:00
Ich hoff mal, dass nur der Ticker wieder spinnt...
Ich auch...:-((
Bin volle Granate aufgeregt und aktualisiere den Ticker minütlich, dabei müsst ich eigentlich meinen Schice vom WE in Ordnung bringen...
soloagua
01.07.2012, 19:02
Mann ist das lästig, das die den Tracker nicht stabil halten können... grrrr.
JAN GO!
Neue Zeit von 36,6 km.
Mit ner Sub12 wirds nix mehr, aber des wird trotzdem ne subba Zeit!! :liebe053:
soloagua
01.07.2012, 19:04
Neue Zeit von 36,6 km.
Mit ner Sub12 wirds nix mehr, aber des wird trotzdem ne subba Zeit!! :liebe053:
Egal bei den Temperaturen! :liebe053:
sybenwurz
01.07.2012, 19:05
Neue Zeit von 36,6 km.
Jooo, subba. Den Rest kann man notfalls noch aufm Zahnfleisch kriechen.
Im Ziel nach 12:20:41!!
Herzlichen Glückwunsch Jan!!! :liebe053:
soloagua
01.07.2012, 19:36
Subba!
Gratuliere!
FLOW RIDER
01.07.2012, 19:36
Super. Ganz große klasse. :Blumen:
Die letzten 5,5km waren die schellsten im Wettkampf mit 5:42/km.
Wenn das mal kein geiler Endspurt war.
Du hast wirklich alles gegeben Jan.
Herzlichen Glückwunsch. :liebe053:
YOU ARE AN IRONMAN !!!
Morgen mal kein Sport würde ich Dir verzeihen :Cheese:
Glückwunsch! Ich bin froh, dass ich da nicht mitmachen musste :)
Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Klasse Zeit und spitzen Radzeit.
Toll!
Gute Regeneration und viel Spaß beim Feiern-hast Du Dir verdient.
LG
Birdy
sybenwurz
01.07.2012, 21:45
Die letzten 5,5km waren die schellsten im Wettkampf mit 5:42/km.
Echt jetzt?
Geht das denn?
Grob überschlagen müsst er dann jetzt doch noch auf der Radstrecke sein?
Jaa nee also: Glückwunsch, reife Leistung, jetzt ersma n 'Fucking Hell (http://www.bierspot.de/news/fucking_hell_ist_da_917.html)', oder?
Herzlichen Glückwunsch, Jan, das war ein super Rennen! Ich freue mich für dich.
jannjazz
01.07.2012, 22:27
Im Ziel nach 12:20:41!!
Ich danke Euch allen für die Glückwünsche und bin ein bisschen stolz, dass ich hier, nach 10 Monaten Arbeit, so viele Leute kenne, die das interessiert. Aber der Dank gebührt zunächst anderen:
Jesus, Mom and Dad (ist in allen Booklets meiner Sammlung so, zumindest beim Soul);
Angela, Marvin und Marla für die Genehmigung und all die Liebe;
Andreas, unseren Spartenleiter, für sein Finisherphoto mit Weißbier und Zigarre, das ich unbedingt auch für mich haben wollte;
Harald, der sofort sagte: "Da komme ich als Supporter mit!" Daraus wurden zwei vierköpfige Familien. Ihr seit toll;
Meinen Schwimmtrainer Thorsten Paulsen, der vor 10 Jahren antwortete "Komm am Dienstag zum Training", als ich wissen wollte, ob man mit knapp 40 noch Kraul lernen kann;
Werner Paukstadt von Radsport Paukstadt für Mighty Mouse (aka Stevens Crono TT), die Waffe auf der Radstrecke;
Meinen Clubkameraden Volker Orthmann für die Antwort "So wie Du drauf bist, mußt Du einfach nur mehr Laufen!", als ich fragte, ob ich es auf Sub 40 bringen kann.
Und bevor ich berichten kann, muss ich zunächst etwas tun, nämlich ein Gelübde erfüllen, das ich mir auf der Laufstrecke auferlegt habe (Langeweile und Psychospielchen, Ihr wisst schon):
Anner Eck steit n Jung mit n Tüdelband
inner anner Hand n Bodderbrot mit Käs´
pass man op, dat dien Band ni in Tüdel kümmt
swups dor licht hei ok all lang ob de Näs
und hei rasselt mit n Dassel ann Kantstein
und hei bit sich ganz gehörig op de Tun
als hei opsteit sächt hei hett ni weh don
dat is n Klacks föh den Hamburger Jung!
Wir gehen jetzt auf die Finishlineparty!
fitschigogeler
01.07.2012, 23:01
Dicke Gratulation auch von mir!
Ganz stark bei dieser Hitze. Gönn Dir ne Puffbrause zum Auftanken!
jannjazz
02.07.2012, 07:12
Danke. Da hätte ich auf jeden Fall Bock drauf, aber gestern abend war das nicht sinnvoll. Ich habe noch nichteinmal mehr was gegessen, sondern nur noch gefühlte 20 alkoholfreie Biere getrunken.
Abstinentia completta? Tu uns das nicht an, mir und Deinem Körper!
jannjazz
02.07.2012, 07:37
Sonntag morgen, 4.30 h kommt noch eine sms rein, von unserem Sohn: "Du schaffst das!" Noch eine weitere Motivationsspitze, die ich gut gebrauchen kann. Denn einiges läuft hier schlecht für mich: die Hitze ist gar nicht gut, unglaubliche Temperaturen an 40 Grad sind schon ohne Sport nichts für mich. Das Hotel ist nicht gut, kein Balkon, kleine Zimmer, Fernseher von vorm Krieg, schlechtes Frühstück, keine Klimatisierung. Ich schlafe seit Tagen schlecht und kurz. Aber ich bin ja hier für mein Entertainment, wenn ich das alles zu wichtig nehme, fahre ich, nach zehn Monaten Vorbereitung, noch die Karre an die Wand.
Auf der (großartigen, nicht mehr und nicht weniger) Triathlonmesse in Klagenfurt habe ich nochmal ins Material investiert, um mich besser auf die Hitze einzustellen, auch wenn das weh tut: beim Radfahren trage ich nicht die Handschuhe in Clubfarben (zu warm) sondern neue weiße von Skinfit. Der wunderschöne Aerohelm flog auch raus, er hat mir für die Bedingungen zu wenig Löcher. Salztabletten, Veränderungen am Trinksystem und noch eine weiße Netzkappe statt meines geliebten HSV-Buffs (zu dunkel). Besonders die Sache mit dem Helm tut weh, weil ich ganz bestimmte Photos haben wollte, aber wenn ich auf der Radstrecke denken sollte ich hätte nicht alles getan, wider besseres Wissen, werde ich wahnsinnig.
Auf in die Wechselzone, letzter Check up. Mighty Mouse steht da mit platten Vorderrad. Ein Schock, aber ich erhole mich schnell, pumpe nur auf und es scheint zu halten. Später stellt sich heraus, dass ein Clubkamerad die Luft abgelassen hat, weil die Gefahr des Platzens wegen der Hitze bestand, von Samstag mittag an. Ich öffne meinen Beutel und - habe meine After Race Klamotten und meine Kamera überflutet, die Salztabletten, die ich fürs Laufen eingeplant hatte, haben sich aufgelöst. Dafür habe ich aber nichts mehr zu trinken. Habe ich jetzt kein Glück mehr? Nein, sage ich mir, das war schließlich kein Iso, den Rest bekomme ich hin. Von anderen Teilnehmern schnorre ich Wasser, alles gut. Nur leider keine Bilder von der Strecke. Für das Radeln bereite ich mir eine Salztablette pro Stunde vor, auf der Laufstrecke soll es Salzgebäck geben. Los ins Strandbad zum Start. Dort warte ich praktisch bis zur letzten Minute und - erwische eine völlig saubere keramische Toilette, es gibt Papier und auch Seife. Von Wegen, kein Glück.
GET READY FOR THE BIGGEST CHALLENGE IN YOUR LIFE!
Es treibt mir die Tränen in die Augen, so geil ist das. Netto ist das eigentlich ja nichts als Marketing, einfach ein Baustein der Marke Ironman, die Überhöhung der Aufgabe, um den Teilnehmern (Kunden!) einen Mehrwert (Stolz) zu verschaffen, aber es ist toll, sich darauf einzulassen. Start, 2369 Athleten stürzen sich in den See. Die Schwimmstrecke ist einfach toll. Es geht zunächst 1250 m gerade in den See hinaus, dann 500 m nach links (Süd) und dann 1250 m zurück, dicht am Ufer. Hier schwimmen wir dicht am Ufer, in einer bevorzugten Wohnlage, Reifnitz. Nachher kommen wir auf der anderen Seite der Villen mit dem Rad vorbei. Die Schönheit der Strecke erschließt sich allerdings nur Rechtsatmern, 3erzügern und Brustschwimmern, zu denen ich die meiste Zeit gehöre. Seit Sundschwimmen 2002 und Wismarbuchtschwimmen 2003 bin ich nicht mehr so eine lange Strecke in Brust ohne Neo geschwommen, aber es läuft und eine große Hilfe ist mir bellamartha, ganz oft denke ich an "Genieße Dein Schwimmen im schönen Wörthersee!" Am Schluß noch 800 m durch den Lendkanal, habe ich hier schon beschrieben. Die Vegetation ist allerdings bereits atomisiert und zurückgeschnitten, als ich vorbeikomme, das haben die stärkeren Athleten schon gemacht. Der Wechsel aufs Rad läuft gut, der Reifen hat gehalten, es dauert nur etwas bis ich das Tri Top anhabe, das habe ich mir im Wasser lieber gespart. Los!
Die Radstrecke ist wunderschön, wie ich schon geschreiben habe. Zunächst am Südufer des Wörthersees entlang fast bis Velden, dann in einem Kreisel an den Faaker See, ein Stück zurück und dann über den Rupertiberg zurück nach Klagenfurt. Ich stelle den Tacho auf Durchschnittstempo und versuche, über 30 zu bleiben und sofort rauszunehmen, wenn ich glaube, dass ich zu schnell bin. Astrein ist auch die Versorgung unterwegs, Iso, Wasser, Bananen, Riegel: alles gut. Am ersten Verpflegungspunkt lerne ich, dass es zwei Wasser gibt, ein schön warmes in der Powerbarflasche und ein eiskaltes Sportmineralwasser von einem Sponsor. Super, es schmeckt toll und man kann es astrein in den Helm spritzen. Genau das richtige, ich mache die ganze Zeit Hitzemanagement und alles klappt. Nach einer Runde liege ich einen Hauch über 30 und bin gut drauf, Psychospielchen klappen auch bestens ("Ein Jahr hast Du jeden Tag an Heute gedacht. Du bist gut vorbereitet und bestens gelaunt und jetzt zeig´ was Du kannst!"), es rollt. Nebenbei genieße ich noch die schöne Landschaft ("Hübsch, die Berge! Das ist aber eine schöne Brücke über die Drau! Der Faaker See gefällt mir auch! So ein geschmackvolles Haus, gar nicht protzig!...Das hilft mir auch. Die Labestationen (ein tolles österreichisches Wort, finde ich) liegen auch günstig, z.B. oben auf dem Berg, vor der Abfahrt, es ist echt toll. Die 1600 oder so hm fahren sich entspannt weg, auch beim Rupertiberg reden wir ja nur von vielleicht netto 300 m Höhenunterschied. Und unterwegs Parties, Parties, Parties. Die Leute feiern: sie feiern die Athleten, den Ironman, sie feiern den Sommer, Kärnten, den See und sich selbst. Das Leben ist schön. Es macht mir Spaß, mich drauf einzulassen, ein bischen mitsingen, so laut es geht, dafür wirst Du dann nochmal richtig angefeuert. So sauge ich Kraft. Total glücklich bin ich jedesmal, wenn ich an der Radstrecke meine privaten Supporter sehe, Harald, Uta, Lars, Birte, Hanna, Henry, Lea und Janne haben ihren Urlaub so gelegt, dass sie mich unterstützen können. Es ist sooo toll, da sehen sie mich 2x pro Radrunde für wenige Sekunden und dafür sind sie reichlich 1100 km hier runtergefahren. Das gibt noch mehr Kraft. Und die Hitze hat auch einen Riesenvorteil: überall sieht man wunderschöne, spärlich bekleidete Österreicherinnen, es gibt doch nichts motivierenderes, als mit verspiegelter Sportbrille im Anstieg auf den Berg oder auf der Laufstrecke mal in ein gut gemachtes Dekolette´ zu gucken. In einer Abfahrt habe ich beinahe einen Unfall, weil ich eine Kurve unterschätze, ich kann aber gerade noch zwei Zuschauer zur Seite brüllen und komme schadlos davon, allerdings habe ich die beiden wohl n büschn erschreckt. Sorry! T2. Das sieht gut aus! Bis jetzt habe ich 9 l getrunken und gehe nun das 1. Mal pinkeln, später beim Laufen trinke ich auch viel und brauche überhaupt nicht auf die Toilette.
Die letzten 30 km dachte ich, ich hätte mir Blasen geholt, weil ich ja immer wieder mal Wasser im Schuh hatte, aber dem war (noch nicht) so. Trotzdem nehme ich, mache ich im Triathlonwettkampf sonst eigentlich nie, Sportsocken. Unterwegs auf der Laufstrecke werde ich später den Anrainern immer wieder sagen, dass ich nicht mit dem Rasensprenger beregnet werden will, weil ich Angst habe, dass meine Socken nass werden. Richtige Strategie. Zu den Socken die weiße Netzkappe mit Schirm (super!) und ansonsten nur einen Labello. Ich creme mich auch nochmal vollständig mit Sunblocker ein, Zeit, die ich aus Vernunftgründen gern nochmal investiere. Und auch psychologisch gut für mich ("Daran, dass ich das in aller Ruhe mache, sehe ich, dass ich nicht nervös bin und alles im Griff habe. Was bringen mir schon die zwei Minuten Wechselzone?") Das gibt noch mehr Kraft. Außerdem habe ich die Zeit auch. Ich rechne aus: wenn ich jetzt im 6er Schnitt den Marathon laufe, dann bleibe ich Sub 12 und ich habe den perfekten Tag. Fast frohlocke ich, 6er Schnitt, das ich nicht lache, das laufe ich manchmal mit den Mädels, um sie vollzuquasseln, sie können ja nicht weg. Aber ich muss mich der Tatsache stellen, dass das gar nicht so einfach ist, bei diesen Wahnsinnsbedingungen. 38 Grad im Schatten, den es nicht gibt. Was es aber sehr wohl gibt, sind Verpflegungsstellen, satt und reichlich, alle 2,5 km, wirklich gut. Es gibt dort auch Salz und Salzgebäck, ich brauchte gar nichts mitnehmen. Die Laufstrecke ist ein 8er Kurs, Halbmarathon, 2x zu durchlaufen. Er geht zunächst nach Krumpendorf, dann zurück und 5 km in die Altstadt von Klagenfurt, dabei meistens am Lendkanal entlang. Ich mache es wie beim radfahren und unterhalte mich. Auf die Parties an der Strecke lasse ich mich ein, im Strandbad Krumpendorf, das komplett durchquert wird, gibt es besonders viele Dekolette´s und ich mag auch Häuser, den Blick auf den See und all das. Auf der anderen Seite ist es noch viel einfacher. Vom Lendkanal hatte ich bis dahin nur den 1. km gesehen, danach geht er noch 3 km weiter und ist bevorzugte Wohnlage, ähnlich unseren Fleeten. Man sieht auch hier, dass es eine gute und eine schlechtere Seite gibt, hier Villen mit Garten, alle chic und auf der anderen Seite Reihenvillen (so nenne ich die jetzt mal), einige könnten auch gern mal renoviert werden. Aber man sieht, dass das bald jemand anfassen wird. Tja, man hat schon viel Zeit bei so einem Marathon. Charmant präsentiert sich auch die Altstadt von Klagenfurt, ich freue mich darauf, sie heute mit meiner Frau anzusehen, allerdings bin ich leider noch nicht wieder so richtig gut zu Fuß. Während des Laufs denke ich auch oft an die IM-Therorie: nach 21-35 km auf der Laufstrecke beginnt der Ironman! Bis HM läuft es super, ich habe auch immer noch mein Sub 12 Polster, aber dann komme ich nach einer Labestation nicht mehr so richtig in Tritt und muss 5 min gehen. Das Verfehlen des Ziels (das bei den Bedingungen für mich aber auch nicht mehr realistisch war) frustriert mich kurzzeitig, aber dann passiert etwas, was mir 42k2 (der übrigens den Marathonsplit in Sub 3 gelaufen ist, irre!) schon angekündigt hat: es motiviert unheimlich, wenn man auf der Laufstrecke nur noch am Überholen ist. Auf der 1. Runde habe ich das gar nicht gemerkt, weil ja viele Athleten, die nachher Zielzeiten um 10 h haben, schon auf ihrer zweiten Runde sind und es so den Anschein hatte, als sei ich langsam, weil ich immer überholt wurde. "Liegt wohl am 6er Schnitt, denke ich, kommt mal zum Hansemarathon, ich kann auch anders, bei 10 Grad und Nieselregen Ende April wird das für Euch ein zähes Rennen geben mich!") Und genau wärend meiner Gehpause biegen die ab ins Ziel, ich laufe wieder los und durch. Außerdem überholt mich in der zweiten Runde keiner mehr, glaube ich, dafür, sagt meine Frau, habe ich in jeder Laufrunde 100 Athleten überholt. Ich kann also mit meiner Renneinteilung auch auf jeden Fall zufrieden sein. In der Unterführung zur Altstadt sehe ich Andy, er geht. Sein Vorsprung beträgt ca. 1000 m, ich denke "Na Jan, was hast Du denn noch so drauf" und gebe nochmal richtig Gas, inklusive volle Technik: Abdrücken, gute Schrittlänge, Windschatten mitnehmen (den mir allerdings keiner bietet). Na ja, klappt nicht mehr, aber ich habe auch keine Lust mehr und denke, dass es so ja auch am Schnellsten zu Ende ist. Glücklich nehme ich meine Medaille in Empfang. You´re an Ironman. Und oh Wunder, der Puls geht schnell runter, kaum 10 min bis zum Normalpuls. Allerdings tut mir alles weh, ich muss sitzen und trinke 5 Sportweiße, so heißt die hier. Hunger hab ich nicht, es gibt zwar alles mögliche für die Athleten, aber ich bin nicht interessiert. (wird fortgesetzt)
"Anne Eck steibt n Jung mitn Tüdelband"
Das Lied kenne ich, aber Text und Melodie hätte ich nicht parat gehabt. Hast du das beim Laufen gesungen? Zutrauen würde ich´s dir sofort.
autpatriot
02.07.2012, 09:57
Hallo jan, schoener bericht und gratuliere zu deiner leistung und dem finish. Irgendwie haben wir uns leider auf der laufstrecke nicht getroffen.
Hoffe es gefaellt dir hier in oesterreich und erhol dich gut..
Meinen bericht findest du im thread zum ironman.austria
Teuto Boy
02.07.2012, 12:57
Herzlichen Glückwunsch und
Fetten Respekt
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
loomster
02.07.2012, 13:18
"Anne Eck steibt n Jung mitn Tüdelband"
Das Lied kenne ich, aber Text und Melodie hätte ich nicht parat gehabt. Hast du das beim Laufen gesungen? Zutrauen würde ich´s dir sofort.
und ich hab seit heute morgen einen ohrwurm...
und edith hat mir gerade den knigge vorgehalten: HERZLICHEN GLUECKWUNSCH zum erfolgreichen finish!
fitschigogeler
02.07.2012, 15:33
So schöööön beschrieben.:Blumen:
Aber, ich denke, das war ein Hitzerennen?!
Wo bleiben die endlosen Leiden? Die Selbstzweifel? Der Selbsthass?
Ich will Dich leiden lesen!
It was not a walk in the park, after all!
Oder was????????
jannjazz
02.07.2012, 17:47
Hallo jan, schoener bericht und gratuliere zu deiner leistung und dem finish. Irgendwie haben wir uns leider auf der laufstrecke nicht getroffen.
Hoffe es gefaellt dir hier in oesterreich und erhol dich gut..
Meinen bericht findest du im thread zum ironman.austria
Gratuliere Dir, Deine Leistung ist phantastisch, bei den Bedingungen und beim 1. IM!
jannjazz
02.07.2012, 17:53
"Anne Eck steibt n Jung mitn Tüdelband"
Das Lied kenne ich, aber Text und Melodie hätte ich nicht parat gehabt. Hast du das beim Laufen gesungen? Zutrauen würde ich´s dir sofort.
Der Song ist Muttermilch, ich glaube, ich habe ihn von Opa Oskar gelernt. Es gibt auch eine Mädchenstrophe. Er steht für Mund abwischen, nichts anmerken lassen, wieder angreifen. Gute Triathleteneigenschaften. Gesungen habe ich auch, hauptsächlich Zeugs von Prince, Play in the sunshine hatte ich mir passenderweise ausgesucht (Some way, somehow, I just got to have fun!). Und was auch immer wirkt ist George Clinton, Gotta turn this Mother out im Sinne von Hol das Beste aus Dir raus.
Sehr schöner Bericht übrigens. Danke :Blumen: .
jannjazz
02.07.2012, 18:17
So schöööön beschrieben.:Blumen:
Aber, ich denke, das war ein Hitzerennen?!
Wo bleiben die endlosen Leiden? Die Selbstzweifel? Der Selbsthass?
Ich will Dich leiden lesen!
It was not a walk in the park, after all!
Oder was????????
Es ist sicher nicht meine Aufgabe, anderen Athleten, die ja auch zumeist leistungsstärker sind als ich, kluge Ratschläge zu geben, aber zu einer erfolgreichen Vorbereitung gehört doch wohl mehr als ein Trainingsplan. Wenn man nur die Siegerzeiten nimmt, jetzt aus dem Kopf ungefähr, brauchte doch Faris 25 min länger als letztes Jahr Marino. Und er ist doch kaum schlechter. Das ist auf meinem Niveau schon 40 min. Was hat das also mit mir zu tun, kann ich da ja nur sagen. Also habe ich mich nochmal konkret auf die Hitze vorbereitet, Material geändert, über die Getränke und das Salz nachgedacht usw. Dann, was ich hier auch öfter in Blogs gelesen habe, sinngemäß "Im Wasser und auf dem Rad lief es phantastisch, aber nach 20 km run in der Sonne kam der Arzt", das ist meist selbstverschuldet, denn IM bedeutet auf der Radstrecke hauszuhalten und genug Körner für den Marathon aufzusparen. Stategien a la Radstärke voll ausspielen und dann sehen, was geht, gehen garantiert nicht auf, zumindest nicht auf dem Niveau 1ce in a livetime finisher. Wir reden von einem Marathon, der ist schon Solo ein Brett. Ganz schlecht ist auch Cola: sie wurde auch schon beim Bike gereicht, aber ich garantiere Euch, das sind flüssige Schwierigkeiten. Nach 30 km run meinetwegen, aber vorher?
Selbsttzweifel? Ich? Zehn Monate Vorbereitung und massenhaft Zuspruch von allen Seiten, besonders hier im Blog, meine Freunde, die mich so weit von zu Hause an der Strecke unterstützt haben und könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich geheult hab als ich sah, dass sie mir die Raute auf die Straße gemalt haben? Nein, nein. Und meine Psychospielchen, lauter Treffer:
Die Sieger des Sommers werden im Winter geschmiedet und da hast Du brav trainiert
Der Wettkampf, das ist nur Kür, im Winter wird trainiert.
Du hast ein Jahr jeden Tag an heute gedacht, jetzt ist der Moment gekommen, zeig, was Du kannst.
Was es wohl für ein Gefühl ist, als Ironman die Ziellinie zu überqueren!
usw, usf, ich kann das den ganzen Tag. Und Ihr könnt das auch, nehmt nur bellamartha, Genieße Dein Schwimmen im schönen Wörthersee!
Ich habe mir jedenfalls jedes Wort geglaubt, es stimmte ja auch. Und leiden: heute waren wir frühstücken, schön unten am Segelclub. Da habe ich mein Siegerphoto inszeniert, ich zeige es die Tage, meine Kamera ist ja kaputt und ich habe es noch nicht. Dafür brauchte ich eine Flasche Schäumer, in chic mit Eiseimer usw. Den Eimer hatten sie, Eis auch, sogar hübsche Gläser - aber nur Flüssigmüll, von Stümpern angeblich aus der Proseccotraube gebastelt. Sieht man im Bild nicht, aber so ein Scheiss, der läßt mich echt leiden. Ansonsten geht es mir sehr gut, nur Muskelkater, allerdings die Sorte, die gegen den Stolz nicht den Hauch einer Chance hat.
bellamartha
02.07.2012, 19:34
Lieber jannjazz,
ich freue mich, dass du offenbar einen tollen Tag hattest, im und am Wörthersee! Ich habe schon morgens an dich gedacht und dann noch viele, viele Male im Laufe des Tages und jetzt bin ich froh, dass es für dich so toll gelaufen ist, meinen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!
(Eben habe ich auch noch mal an deine Hitze-Schlacht gedacht, als ich mich übellaunig auf die Laufstrecke begab, in der Hoffnung, das könnte meine Laune nach diesem ätzenden Tag in der Klinik aufbessern. Aber weit gefehlt! Sie ist nun noch bescheidener, weil ich mich - bei lächerlichen 23°C oder so - 45 Minuten im Schneckentempo daher geschleppt habe und dabei dachte ich, dass du nach Schwimmen und 180 km Rad und bei 1000°C beim Marathon noch schneller warst als ich jetzt und wahrscheinlich nicht so rumgeheult hast wie ich gerade innerlich...)
Ich hoffe, dass du diesen oder einen anderen Blog weiter führst, weil du mir sonst fehlen würdest.
Machst du nun noch Urlaub in Kärnten oder ruft schon der Mais;) ?
(Ich weiß immer noch nicht, was du tust, wenn du nicht in Spargel machst.)
Viele Grüße!
J.
fitschigogeler
02.07.2012, 20:41
Auch wenn es für Dich eine kopfgesteuerte Jahresernte war, die Brause der Lassalle-Damen haste Dir auf jeden Fall verdient.
Auch ohne Sub 11 :Cheese:
Läuft...
PS.: Ich war die letzten 5 Tage geschäftlich unterwegs und habe am Sonntag den ganzen Tag am Eifon rumgespielt. Meine Kunden haben schon blöde Fragen gestellt. Geschockt war ich, als Du nach dem Abendessen im Ticker immer noch nicht im Ziel warst. Hab mich dann während der Italien-Abstrafung richtig mitgefreut, als einer der vielen Refreshs endlich den Zieleinlauf anzeigte.
BigWilly
03.07.2012, 06:53
Auch von meiner Seite möchte ich dir herzlichst gratulieren! Echt, Klasse! Das macht echt neidisch!
:Huhu:
jannjazz
03.07.2012, 09:59
Später am Abend, 22 h, gehen wir dann natürlcih auch noch auf die Finishlineparty. 1000 Leute (geschätzt) inkl. Faris und Linsey Corbin feiern die letzten Finisher. Eine Riesenparty, toll, zumal ich sowieso noch voll auf Adrenalin bin, es ist gut, davon noch ein bisschen was abzutanzen. Wie das Rennen wohl für diese Athleten war? Beim Schwimmen gucken die Freiwilligen schon auf die Uhr, der Yachthafen soll schließlich wieder freigegeben werden, das Strandbad sowieso. Die 1. Bikerunde ist sicher auch für die toll, auf der 2. dürften die Kräfte schon schwinden, die Parties sind zu Ende (es ist dann ja auch schon 15.30 h, auf der Mitte der 2. Bikerunde), andere Radler sind weit und breit keine mehr zu sehen. Der Wechsel in die Gehschuhe ist um 17 h, im Strandbad um 18 h gibt es keine Dekolettes mehr. Und die Straßen werden immer leerer. Die 2. Laufrunde beginnt um 20.30 h, von da an ist es gähnend leer und vor ihnen liegen noch 3:30 h Fußmarsch. You´re an Ironman?
Am Morgen geht es mir bestens. Keine Blase, eine Schürfe vom Schuh an der Achilles, Muskelkater in den Oberschenkeln, nicht schlimm. Glücklich beginne ich mit dem Damenprogramm: Wanderung in der Altstadt, wobei ich meine Gelübde erfülle: das Bild mit dem Wörtherseemandl ist im Sack und in der Stadtpfarrkirche von Klagenfurt zünde ich sogar zwei Kerzen in Dankbarkeit an, weil ich zwar nicht sehr religiös bin, dafür aber nur 1 € klein habe und ein Teelicht 50 Cent kostet. Bezahlt ist bezahlt. Da meine Dankbarkeit immer noch enorm groß ist, spende ich auch gern noch für die Erhaltung dieser Kirche. Zum Abend lade ich noch meinen 8köpfigen Supportertrupp nett zum Essen ein. Sie versichern glaubwürdig, dass sie jederzeit, von Faris über Jan bis zum letzten Finisher, einen Riesenspass hatten, den sie so nie erwartet haben und loben das schöne Kärnten über den Klee, zurecht, wenn man nicht gerade den Marathon läuft, ist so ein Wetter hier ja auch ein Traum, dazu der See, die Berge,...
Bin ich jetzt der jüngste Jünger der weltweiten Ironman-Community, ist das nächste Ziel ein anderes Rennen irgendwo auf dem Planeten sowie eine möglichst schnelle Verbesserung meiner Bestzeit? Klares nein. Was ich getan habe, ist die Erfüllung eines Traums, nicht mehr und nicht weniger. Jede Wiederholung ist ein Verbrechen an "Stop on top!". Es wäre auch zu Hause kaum vermittelbar. Ich möchte auch klar sagen, dass ich die letzten drei Monate, als ich bei jeder Einladung zum Essen, zur Konfirmation, zum Geburtstag oder zum Kochen immer latent gedacht habe: "Das kostet alles nur wertvolle Trainingszeit!" nicht immer im reinen mit mir war. Auf der Abiturfeier meines Patenkindes hatte ich vorher mit meiner Frau ausgehandelt, dass ich später nach Hause laufen darf, wärend des Essens dachte ich die ganze Zeit: "Hoffentlich hat das hier bald ein Ende, damit ich endlich laufen kann." Ich bin dankbar, dass ich es gehabt habe, toll, dass es mir auch noch so gut ging unterwegs und auch jetzt, aber IM- und LD-mässig war es das. Neue sportliche Ziele wird es sicher geben, aber die liegen sicher nicht im länger oder schneller oder extremer oder so, Quatsch auch mit der sichtbaren 50 am Horizont, es gibt sowieso nur noch eins zu verbessern und das ist die Marathonbestzeit, die passt so gar nicht zu sub 90 und sub 40, ich bin aber sicher, dass die nächstes Jahr ohne viel Stress fällt. Um mal was zu nennen, was bestimmt Spaß macht, fallen mir spontan ein Kurztriathlon von Alpe d´Huez, die berühmten 21 Kehren hoch und dann noch 10 km oben laufen oder der Medocmarathon über all die weltberühmten Weingüter sowie Die Stärkeproven, die Radtour von Trondheim mach Oslo, ein. Interessant finde ich auch mittelfristig Kampfrichter, ich könnte dann meine Erfahrungen weitergeben und für immer nah am Geschehen bleiben.
So, viel bleibt mir nicht mehr, ich habe noch ein paar Photos, die stelle ich zum Abschluss hier dieser Tage noch ein. Zum Abschluss möchte ich Euch noch eins mit auf den Weg geben, was ich super hinbekommen habe und was ich Euch allen nur raten kann, vergesst das nie, unterwegs:
ENJOY YOUR RACE!
Sehr schön geschrieben, Jan, ich glaube dir jedes Wort. Und gerührt bin ich auch ganz schön, schnief.
Geiler Blog! Geiles Ergebnis! Aber was du da jetzt alles nach dem Rennen geschrieben hast, das gehört eingerahmt!!!!
Super Einstellung und zu 100% beneidenswert.
Viel Spaß bei was auch immer du als nächstes tun wirst.
Gruß,
Mosh
Hallo Jan!
das hast du super toll gemacht!
Es ist schön mitzulesen wie auch andere sich die Trainnigszeit von "normalen Leben" wegstehlen. Welche Gedanken, wann man dann endlich wieder trainieren kann, einem schlechtes Gewissen machen.
Aber ich denke das spricht für dich.
Du hast es schön geschrieben: Der Wettkampf ist die Kür. Die hast du sehr klug und ausgezeichnet abgespult und - das finde ich das Schönste - dabei den Spaß und den "Stellenwert vom Resultat" immer in einer guten Balance gehalten.
Ich gratuliere dir von ganzem Herzen und danke dir für den tollen Blog.
(auch, dass ich dir auf den Weg etwas mitgeben durfte ehrt mich sehr)
Harald
... auch von mir ein dickes Lob für die tolle Berichterstattung und Glückwunsch :Blumen: zum
IRONMAN http://www.bastisurf.de/smilies/triathlon.gif
Klasse, wenn man hinterher mit Gelassenheit sagen kann, das es sich gelohnt hat und man um diese "wichtige" Erfahrung reicher ist!
jannjazz
05.07.2012, 22:25
...am Morgen drauf. Finishershirt, Medaille, Sekt im Eimer, Zigarre, Location Segelclub Krumpendorf. Die Sonne scheint weiterhin!
https://lh3.googleusercontent.com/-ioX87KcYvew/T_8yNaayeyI/AAAAAAAADEU/yaU0YFq8DXg/s640/31%2520%2520Siegerzigarre.jpg
FLOW RIDER
06.07.2012, 10:34
Nee, was´n Poser!
So sehn Sieger aus ... scha la la la laaaaaaaaa
So sehn Sieger aus ...scha la la la laaaaaaaaaaa la
So sehn Sieger aus ... scha la la la laaaaaaaaa
So sehn Sieger aus ...scha la la la laaaaaaaaaaa la
So sehn Sieger aus ... scha la la la laaaaaaaaa
So sehn Sieger aus ...scha la la la laaaaaaaaaaa la
So sehn Sieger aus ... scha la la la laaaaaaaaa
So sehn Sieger aus ...scha la la la laaaaaaaaaaa la
Hier ist es so still geworden und das gefällt mir nicht. Wie war der Vortrag, welches Lied hast du genommen, hat man in Kleinkummerfeld IM-Fahnen gehisst? Ich möchte ALLES wissen.
jannjazz
12.07.2012, 22:57
Hier ist es so still geworden und das gefällt mir nicht. Wie war der Vortrag, welches Lied hast du genommen, hat man in Kleinkummerfeld IM-Fahnen gehisst? Ich möchte ALLES wissen.
Still geworden? Der Vortrag lief super, ich habe nochmal die Photos gezeigt, die Routen erläutert und den Wettkampf aus meiner Sicht geschildert: Investitionen in Kühlung, cool bleiben und nicht überzocken, die schöne Strecke, die die Langeweile ganz von allein bekämpfte und die Psychospielchen. Hat sehr viel Spaß gemacht und kam astrein an. Klagenfurt hing auch voll mit den IM-Hißflaggen, ich hätte auch echt Bock, die zu Hause mal hochzuziehen, aber leider kann ich nur ein einziges Format gebrauchen und das ist 150 x 400 cm:
https://lh3.googleusercontent.com/-gZQBGeLro_k/T_8yMVBuUvI/AAAAAAAADEQ/u5FFVRPK698/s640/DSCI0062.JPG
So also gibt es bei uns keine IM-Flaggen. Ansónsten habe ich zum Thema IM Klagenfurt alles erzählt, was ich zu erzählen habe, und mehr. Das ganze Unternehmen war für mich ein Riesenerfolg, der ja dann mit der Überreichung der Finishermadaille geendet hat. LD-Triathlon ist schon toll, ginge es nur nach mir, würde ich gar nichts anderes mehr machen, so ist es aber nicht, im Gegenteil. Ich habe die Probleme ja geschildert und die andere Seite hat Recht- und Rechte. Was in der Praxis heißt, dass es das so wohl nie wieder für mich geben wird, vorstellbar wäre allerdings, etwas ähmliches später im Jahr, zumindest in der Theorie. Und wenn nicht, ist auch gut, ich habe es mir gewünscht, ich habe dafür gearbeitet und ich habe es bekommen. Da muss ich dann auch zufrieden sein.
Sportlich ist es so, dass ich mir erstmal eine 10tägige Totalpause genehmigt habe, die letzten Tage war ich schon ein paar Mal schwimmen. Ich habe im kommenden Monat noch für das Fördecrossing gemeldet und das will ich in Würde durchziehen. Ich denke, dafür brauche ich noch so 20 -30 km Training. Das ist aber nichts, was soviel hergibt, dass ich die Vorbereitung hier lang und breit ausrollen könnte. Eventuell schreibe ich einen kurzen Bericht im Fördecrossingblog. Und am 02.09. ist dann ja die erste Hamburger SV Triathon Vereinsmeisterschaft. Da wir noch klein sind, reicht eine sehr mittelmäßige Zeit für den Titel, soll heißen, der Sieg führt nur über mich. Auch dafür wird trainiert, ich schätze, für den Sieg reicht 1:08:00 h über Sprint. Da machen wir dann mal nicht "Cool bleiben und nicht überzocken" sondern "all out, regenieren in TA". Auch das ist nicht genug für eine Berichterstattung oder einen Blog.
Mögliche neue sportliche Projekte, die ich anfassen könnte, stehen noch nicht fest. Ich würde sehr gern in 2013 einen schnellen Marathlon laufen, sehr gern würde ich auch den Spaßmarathon Medoc über die Weingüter mal machen, ganz weit oben auf der to do Liste auch der Kurztriathlon von Alpe d´ Huez, aber es ist noch keine Entscheidung gefallen. Und das Projekt Blog am Wörthersee ist abgeschlossen, zum Abschluss hier noch meine Urkunde.
https://lh5.googleusercontent.com/-xs8bJBq8oSA/T_8yNpBLMGI/AAAAAAAADEc/uFT1NW98W0A/s720/IKCF2438-cert20x30.tmpl-1887.jpg
Danke für Euer Interesse, danke für die Tips und alle Posts! Wenn ich mich für etwas entschieden habe für 2013 kann es gut sein, dass ich Euch wieder mitnehme, virtuell, eventuell sogar reel!
Och, Mensch, das hat so was von Abschied. Ich habe immer alles so gern gelesen, was du geschrieben hast - danke für den tollen Thread! Und ja, nimm uns wieder mit, wenn du ein neues Ziel hast, ich würde mich sehr freuen.
bellamartha
13.07.2012, 00:56
Ich habe im kommenden Monat noch für das Fördecrossing gemeldet und das will ich in Würde durchziehen. Ich denke, dafür brauche ich noch so 20 -30 km Training. Das ist aber nichts, was soviel hergibt, dass ich die Vorbereitung hier lang und breit ausrollen könnte.
Das, lieber jannjazz, sehe ich ja vollkommen anders. Ich lese sehr gerne - und hier viel zu wenig - über das Schwimmen.
Ein sehr schönes Foto ist das von dir.
Viele Grüße, bis hoffentlich bald: J.
jannjazz
13.07.2012, 08:18
...ist wieder da! Für das Bild habe ich ein Jahr gearbeitet, wieso es weg war, kann ich nicht sagen.
BigWilly
13.07.2012, 09:50
Vielen Dank für diesen tollen Blog und den Einblick in dein/euer Trainingsleben auf dem Weg nach Klagenfurt.
Ihr habt mir mut gemacht auch mein Projekt endlich in Angriff zu nehmen!
Das Fördecrossing.... Jan, derzeit steht es 2:1 für mich wenn ich das richitg im Kopf habe...
Plön 2011 ging an mich,
Kiel HM 2012 ganz klar an dich!
und Hachede 2012 OD wieder an mich....
Man darf gespannt sein :cool:
Aber erstmal muss ich meinen Neo endlich mal kleben....:(
Lieber Jan,
Auch wenn es erst spät kommt, dennoch einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem absolut super Finish! Auch vielen Dank, dass du mich auf deinen Blog aufmerksam gemacht hast! Der ist wirklich so dermaßen toll geschrieben, dass ich mir geschworen habe nun auch zum "Blog-Leser" zu werden. Eine wahnsinnige Leistung von dir!
Am erstaunlichsten finde ich war deine Einstellung zum Rennen, zum Thema "Schmerz und Qualen" und dein absolut durchdachtes und rationales Abspulen des Wettkampfes! Sehr beneidenswert!!
Nochmals vielen Dank fürs aufmerksasam machen! Das hat mir neuen Mut für mein identisches Vorhaben gegeben 2013 meine erste Langdistanz beim Ironman Klagenfurt zu absolvieren!
Einfach toller Blog.
Viele Grüße
Florian :Huhu:
jannjazz
10.08.2012, 09:48
Vielen Dank. Vielleicht solltest Du auch einen Blog eröffnen. Mir hat es viel gebracht: alles zum nachlesen dokumentiert, macht ganz viel Spaß. Neue Leute kennengelernt und Kontakt gehalten. Kraft von anderen geholt, wenn ich schwach war. usw!
Und ich vermisse das Schreiben! Allerdings kann ich natürlich nur etwas veröffentlichen, wenn ich etwas zu erzählen habe, so z.B. morgen vom Fördecrossing...
Gute Idee! Vielleicht werde ich das auch machen...wobei es natürlich schon viele Blogs gibt mittlerweile ;)
Aber jetzt erstmal den Hauptwettkampf in Zell am See über die Bühne bringen ;)
jannjazz
10.08.2012, 14:27
Jeder IM-Rookie hat halt seine ganz eigene Geschichte. Allein in Klafu waren 40% Einsteiger, das sind 1000 Leute gewesen. 1000 Leute wie Du. Mach Deinen Blog interessant: was mache ich anders als die anderen? Wie sieht mein Weg aus? Welches Ziel habe ich? Welche Probleme sehe ich usw usf. Viel Spaß! Und denke Dir einen schönen Titel aus!
Kein Wunder, dass du hier so wenig schreibst. Eben habe ich dich in den Kieler Nachrichten von heute unter der Rubrik "Leser fragen - Experten antworten" gefunden. Nettes Foto und - soweit ich das beurteilen kann - sehr kompetente Antworten.
jannjazz
20.08.2012, 21:28
Stimmt, das bin ich. Ich beantworte für KN Leserfragen zum Thema Garten. Aber Du liegst falsch, ich schreib auch hier viel: bei Fitschi, bei pantone, bei bigwilly. Und eigene Sachen über meinen Fantag beim Ostseeman, über das Schwimmen beim Fördecrossing und zZ am liebsten bei bellamartha, ihre Wanderung von München nach Venedig ist einfach toll.
Für einen eigenen Blog habe ich zZ zu wenig zu erzählen. Vielleicht wieder, wenn ein Saisonziel für 2013 formuliert ist. Der Ausflug zum IM Austria wurde ja erfolgreich abgeschlossen.
Fantag beim Ostseeman ... da gucke ich gleich mal rein, habe ich glatt übersehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.