PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainieren in Hamburg Mitte

Lux
17.08.2011, 09:14
Liebe Foris,

ich bin von Freitag bis Montag in Hamburg
und wollte dort auch Schwimmen und Laufen trainineren.
Mmhh, obwohl die Saison ist doch vorbei, da könnte Schwimmen auch ausfallen... :Cheese:

Quatsch, ich wollte auch mal eine Stunde schwimmen...

Ich wohne an der östlichen Außenalster.
Kann man in der Außenalster schwimmen? Oder ist das verboten?
Und wenn ja, wo? Ich kann mit GoogleMaps kein Strandbad o.ä. erkennen.

Am besten mit Neo, oder?

Gibt es auch ein Lauflocation, die man auf "jeden Fall" gelaufen haben sollte?

Vielen Dank im Voraus! :liebe053:
Steffen

Franco13
17.08.2011, 09:26
Zum Schwimmen siehe:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20007

Wobei anzumerken ist, das Freibad Stadtpark ist jetzt wieder geöffnet.

Laufen: Alsterrunde (um die Aussenalster).

dmnk
17.08.2011, 09:53
In der (Aussen)Alster sollte man aufgrund des Bootsverkehrs besser nicht schwimmen, ich bin aber nicht sicher ob es explizit verboten ist. Das Stadtparkbad ist gut zum Neoschwimmen.

Laufrunde um die Alster (7,5km) ist ein klassiker, aber auch an der Elbe entlang Richtung Blankenese ist es schön.. oder den Alsterlauf hoch..

TriFra
17.08.2011, 09:56
War im Frühjahr auch einige Tage in HH.

Laufen an der Außenalster war wirklich schön. Vorsicht ! Da laufen so viele Leute alle Leistungsklassen rum da lässt man sich schnell auf ein "Rennen" ein. Bin auf jeden Fall deutlich schneller gewesen als ursprünglich geplant.

Schwimmen war ich in der Kaifu Lodge. Empfehlenswert aber auch relativ voll.

Mystic
17.08.2011, 13:36
Zum Schwimmen ist die Alster Schwimmhalle sehr gut, trotz regem Zulauf sehr gut organisierter Schwimmbetrieb (bis 23:00Uhr!!).. nicht bilig, aber eben gut ;)
Laufen wie schon geschrieben Außenalster oder je nach Ausgangspunkt auch an der Elbe lang ab Fischmarkt 2km über Pflaster dann Wege bis zum Abwinken lang und immer was zum glotzen:cool: :)

Wassertraeger_HAM
17.08.2011, 14:11
Ich kann mit GoogleMaps kein Strandbad o.ä. erkennen. Das wird es aufgrund der "geringen Sichttiefe" auch wohl nie geben.

In der (Aussen)Alster sollte man aufgrund des Bootsverkehrs besser nicht schwimmen, ich bin aber nicht sicher ob es explizit verboten ist. Es ist nicht verboten. Aber aufgrund es Bootsverkehrs (Segler, Paddler, Ruderer, Alsterdampfer) würde ich dort auch nicht schwimmen wollen.

Ich wohne an der östlichen Außenalster. Die Runde um die Alster läuft sich angenehm. Außer in der "Rushhour". Dann ist dort kaum ein durchkommen. Aber von der östlichen Außenalster ist es nicht weit zum Stadtpark. Und dort:Das Stadtparkbad ist gut zum Neoschwimmen. Und anschließen kannst du ganz entspannt durch den Stadtpark joggen.

(siehe auch: Alsterschwimmer (http://alsterschwimmer.wordpress.com/2008/07/07/alster))

Thorsten
17.08.2011, 20:58
Alsterrunde zu laufen macht nur bei schlechterem Wetter Spaß. Bei gutem Wetter ist es megavoll und dann sind da auch immer die 5er-Gruppen, die nicht ein bisschen schnell aber jede Menge breit sind. Ich laufe von Tonndorf aus an der Wandse entlang gerne zur Alster rein. Kann man entsprechend auch umgekehrt machen (one-way kann man gute 10 km diese Strecke laufen, dann wird es hinter Tonndorf eher unübersichtlicher).

Schwimmen geht ganz gut in der Alster-Schwimmhalle. Halt teuer, aber lange geöffnet und mit abgesperrter 50m-Bahn.

JeromeGER
17.08.2011, 22:51
In der (Aussen)Alster sollte man aufgrund des Bootsverkehrs besser nicht schwimmen, ich bin aber nicht sicher ob es explizit verboten ist.

Es ist verboten. Die machen ja schon stress wenn einer während einer Regatta von Bord fällt und erstmal zu seinem Boot schwimmen muss... :Lachanfall: :Huhu:

Lux
19.08.2011, 22:24
Vielen Dank!

Ich werde eure Tipps ausprobieren!
Steffen

Benöft
05.09.2011, 22:02
irgendwie denke immer alle dass die außenalster nen umfang von 7,5 km hat, dabei sind es eigentlich nur 7,2 km
nein ich bin nicht besserwisserisch ^^

JeromeGER
05.09.2011, 22:07
irgendwie denke immer alle dass die außenalster nen umfang von 7,5 km hat, dabei sind es eigentlich nur 7,2 km
nein ich bin nicht besserwisserisch ^^

Naja zu bestimmten Zeiten muss man doch Hindernisslaufen um die anderen Passanten, das macht locker 300m :Cheese:

Lux
07.09.2011, 21:05
Hallo Foris,

jetzt ist Hamburg schon ein paar Wochen vorbei und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, ein wenig Rückmeldung zu geben!

Also:
Der Lauf rund um die Außenalster ist wirklich ein Muss!
Bin Sonntag so gegen 11 Uhr gelaufen, war nicht zu voll, nur animierend.
Wobei am Maschsee in Hannover sehr viel schnellere Leute unterwegs sind. Also wenn du Bestzeiten im Training laufen möchtest "Hannover" (ist ja auch ein Bundesleistungszentrum dort angesiedelt).

Entscheidend war in Hamburg die Atmosphäre: Segelboote auf dem See, ein paar Ruderboote dazu, entspannte Leute am Rand, nette Lokale, teilweise schöne Villen, einfach nur idyllisch! Zumindest, wenn man mit dem Wetter Glück hat.

Schwimmen ging hervorragend im Stadtparkbad für wenig Geld.
Hat aber keinen Charme: Es ist einfach nur groß und eckig!
Da ist das Schwimmbad am Maschsee... lassen wir das ;-).

Die Alsterschwimmhalle hat mehrere abgetrennte Bahnen. Wer mit Chlor klar kommt, kann dort sehr gut schwimmen.

Fürs Crosstraining eignet sich auch die Außenalster: Einfach mal die Freundin oder den Freund per Ruderboot 1 bis 2 Std. über den See rudern. Kostet 18 Euro die Stunde.

Sonst hat mir Hamburg auch wegen der vielen entspannten, freundlichen Leute und der vielen Attraktionen sehr gefallen!

Fazit: Hamburg ist eine Reise wert!
Beste Grüße
Steffen

dieken1982
09.09.2011, 11:01
Am Wochenende sollte man den größten Laufsteg Hamburgs echt meiden. Da geht es echt nur ums Sehen und Gesehen werden.

Bin dort in meiner Karriere bisher nur 3 mal zum Laufen gewesen und fands seeeeeeehr mäßig....