PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisbad - the cool alternative

Mr.A
31.07.2011, 12:54
Regenerationsförderung durch Kälteapplikation und optimierter Durchblutung - das versprechen Eisbäder geschundenen Athletenkörpern. So habe ich nach hartem Intervalltraining und wieder auftretenden, schwer lokalisierbaren Belastungsschmerzen eine deutliche Schmerzlinderung gehabt, nachdem ich mich für 10min ins superkalte Badewasser gelegt habe.

Gerne würde ich solche Kältebehandlungen daheim in meiner kleinen Studenten-23m²-Butze durchführen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Evtl. einen großen, unbenutzten Mülleimer nehmen, mit Cool-Akkus runterkühlen?

Und wird ausschließlich nur mit dauerhafter Kältebehandlung gearbeitet? Wechselbäder sollen auch einen durchblutungsfördernden Effekt haben.

Ich bin auf Vorschläge und Erfahrungen gespannt.

sbechtel
31.07.2011, 13:48
Ein wirkliches Eisbad habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man bei uns die Dusche komplett kalt aufdreht, ist das Wasser schon extrem kalt, also komplett drunter stellen kann man sich da nicht. Ich bin zwar wirklich abgehärtet, was Kälte angeht und schwimme auch im See immer nur in der Speedo, aber da habe ich echt nach ein paar Sekunden Angst, dass mir das Herz stehen bleibt. Also wie dem auch sei, wenn ich nach dem Training dusche, mache ich das erst normal bei lauwarmen Wassertemperaturen und am Ende drehe ich das Kalte ordentlich auf und brause damit die Beine ab. Die Beine fühlen sich danach sehr frisch und munter an und die Ermüdung ist mMn. auch weniger, als wenn ich es nicht mache. Wechseldusche habe ich auch schon probiert, aber erstens mag ich es subjektiv nicht und zum Anderen finde ich, dass sich die Beine nach der komplett kalten Dusche besser anfühlen.

X S 1 C H T
31.07.2011, 14:46
Mülleimer :Lachanfall: :Lachanfall:

Mr.A
31.07.2011, 14:56
Mülleimer :Lachanfall: :Lachanfall:

Was denn? Unbenutzt kann man in so eine Mülltonne wunderbar die eigenen Beine reinstellen. Ganz so abwegig finde ich das ganze nicht.

Und ich habe halt etwas längere Beine als du laufender Meter, für dich reichen vllt. Waschschüsseln. :Blumen:

X S 1 C H T
31.07.2011, 14:59
So ein Mülleimer in der Wohnung ist auch richtig dekorativ.

TheRunningNerd
31.07.2011, 15:02
So in etwa? :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
31.07.2011, 15:07
So ein Mülleimer in der Wohnung ist auch richtig dekorativ.

Gibt ja solche und solche ...
http://www.zacher-welten.de/scripts/ksadetail.aspx?artikelnr=34300000000000010021&BURL=shopframe.aspx&HNR=0&cat1=999&cat2=0&cat3=0&cat4=0&cat5=0&M=L&suchbgr=&inean=&invtext=&inwnr=&inktext=&VIEW=K&SORT=S&PAGE=0

:Cheese:

carolinchen
31.07.2011, 16:23
Wie wäre eine Abreibung mit Eis-hat das den gleichen Effekt.
Mein Physiotherapeut hat mich mit großen Eisbrocken an verletzter Wade abgerieben und es war einfach genial.

qbz
31.07.2011, 16:53
Für die lokal begrenzte Anwendung habe ich immer 2-3 Kühlkissen (http://www.amazon.de/Cold-Hot-Pack-K%C3%A4lte-W%C3%A4rmekompresse/dp/B000LYV6N0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312123583&sr=8-1) im Eisfach des Kühlschranks, vorsorglich.

-qbz

Mr.A
31.07.2011, 17:53
Wie wäre eine Abreibung mit Eis-hat das den gleichen Effekt.
Mein Physiotherapeut hat mich mit großen Eisbrocken an verletzter Wade abgerieben und es war einfach genial.

Ich müsste mir dafür einen Kühlschrank mit Gefrierfach zulegen, einfach unzumutbar die Wohnbedingungen in Deutschlands Studentenwohnheimen.

Externes Gefrierfach evtl.?

dasgehtschneller
02.08.2011, 10:34
Ich müsste mir dafür einen Kühlschrank mit Gefrierfach zulegen, einfach unzumutbar die Wohnbedingungen in Deutschlands Studentenwohnheimen.

Externes Gefrierfach evtl.?

Und wo wolltest Du denn das Eis fürs Eisbad herkriegen wenn Du noch nicht mal ein Eisfach hast um einen Kühlbeutel kalt zu kriegen?

Ich würds auch einfach mit einer kalten Dusche versuchen. Ist nicht ganz so kalt wie ein Eisbad aber die Durchblutung fördert es auch und eine kalte Dusche sollte auch in deiner Studentenwohnung verfügbar sein.

Skunkworks
02.08.2011, 11:46
Und wo wolltest Du denn das Eis fürs Eisbad herkriegen wenn Du noch nicht mal ein Eisfach hast um einen Kühlbeutel kalt zu kriegen?

...

Tankstelle, Getränkeshop...

Jimmi
02.08.2011, 12:26
Schon mal jemand Tonnentauchen mitgemacht?

Guckst Du bei www.caba.de

dasgehtschneller
02.08.2011, 13:02
Tankstelle, Getränkeshop...

Aber da kriegt man dann auch Eis her um direkt einen Eisbeutel aufzulegen ;)

Skunkworks
02.08.2011, 17:08
Aber da kriegt man dann auch Eis her um direkt einen Eisbeutel aufzulegen ;)

Direkt ist vielleicht nicht so gesund...

reisetante
25.07.2012, 23:35
Nun habe ich beim IM Frankfurt auch mal ein Eisbad ausprobiert und war allerdings nur ca. eine Minute drin. Zu kurz, glaube ich.
Wie lange sollte man da eigentlich drinbleiben, damit ein Effekt eintritt?
Ich meine, "bis es weh tut" ist keine Antwort! Was ist schon so ein Kälteschmerz nach einer Langdistanz?

sybenwurz
25.07.2012, 23:44
Gefriertruhe nehmen, mit Wasser vollaufen lassen, reinsteigen, ehe es gefroren ist...:Cheese:

TriBlade
26.07.2012, 07:46
Gefriertruhe nehmen, mit Wasser vollaufen lassen, reinsteigen, ehe es gefroren ist...:Cheese:

Reinsteigen bevor es gefroren ist, ist ein wichtiger Tipp. Raussteigen bevor es gefroren ist, erscheint mir noch wichtiger.

WavesNo23
26.07.2012, 09:12
Nun habe ich beim IM Frankfurt auch mal ein Eisbad ausprobiert und war allerdings nur ca. eine Minute drin. Zu kurz, glaube ich.
Wie lange sollte man da eigentlich drinbleiben, damit ein Effekt eintritt?
Ich meine, "bis es weh tut" ist keine Antwort! Was ist schon so ein Kälteschmerz nach einer Langdistanz?

Hab ich 2010 auch in Frankfurt gemacht, weniger weil ich damit eine supertolle Regeneration fördern wollte, sondern einfach weil es so heiß war. Zieleinlauf - trockenes Handtuch bekommen - am Durchgang zum Athletes Garden fragte man dann ob ich ein nassen haben möchte. Meine Antwort darauf war dann, dass ich das trockene behalten wollte, aber wohl gerne in die Tonne mit dem Eiswasser steigen würde ... kein Problem, also kurzerhand reingeklettert und für vielleicht eine Minute drin geblieben. In Verbindung mit genug Flüssigkeitszufuhr war ich damit dann richtig schnell wieder fit. Bin den Donnerstag danach dann schon wieder 8 km in einem 4:45er Schnitt gelaufen.

captain hook
26.07.2012, 10:15

Dann bleib mal ne Weile drinn, dann merkst Du das schon. :-)

Bei der Variante mit der Badewanne gibt es meiner Meinung einen Nachteil:

Man setzt sich dann ja in das Eiswasser. Dabei werden dann nicht nur die Beine, sondern auch der untere Rücken richtig kalt, was zu unangenehmen Folgen führen kann.

Ich hab ne Weile mal Eisbäder so gemacht. Da ich das Problem mit dem verkühlten Rücken aber nie in den Griff bekommen hab, hab ich es inzwischen trotz der enorm positiven Wirkung auf die Rekom der Beine inzwischen wieder aufgegeben.

Meiner Meinung nach bräuchte man für sowas ne Tonne zum reinsteigen, wo dann nur die Beine drinn sind.

Auf Malle bin ich nach dem Training immer mit den Beinen ins Meer gegangen. War Ende Februar auch noch so kalt, dass man nen positiven Effekt davontragen konnte.

Campeon
26.07.2012, 18:22
Da ist es einmal ein wenig warm in Deutschland und dann wird schon vom Eisbad geredet!

Echtes Unverständnis!