Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neueinsteiger brauchte Eure Hilfe


Zwerg87
03.06.2011, 10:26
Guten Morgen Triathlon-Profis :),
Ich habe mich vor knapp ein halben Jahr dazu entschlossen, mal einenen Volkstriathlon mit zu machen und dafür auch fleißig trainiert. Ich gehe mal davon aus, dass Euch die Trainingszeiten eher weninger interessieren :)
Der Triathlon findet am 12. Juni statt und ich habe mal ein paar kleine Fragen bzg Training und Ernährung in der letzten Woche vor dem Wettkampf.

1) Ist es sinnvoll für einen Sprinttriathlon schon Gels zu benutzten? Oder allgemein schon irgendwelche Energiezufuhrriegel persönlich mitbringen?

2)Trainingsvorbereitung: Wie sieht das bei Euch aus ? Dreht ihr eine Woche davor nochmal richtig auf, oder lasst ihr es eher ruhig angehen?

3)Ernährung: Hmm ja, dass ich nicht zu McDonalds gehen darf, oder kein überdosis an Alkohol mehr zunehmen sollte, ist klar :), aber soll ich irgendwas spezielles essen oder nicht mehr essen? Oder reicht es sich ganz normal weiterhin gesund zu Ernähren?

4) Wann und was essen am Wettkampftag? Ich denke 1-2 Volkorntoast mit Marmelade und Honig sollte reichen oder? Haferflocken mit fettarme Milch? :)

Ich weis natürlich, dass das für die Sprintdistanz viele unnötige Fragen sind, aber das ist aus interesse halber. Bei mir steht auch ganz klar der spaß im Vordergrund. Aber falls ich letzter werde, möchte ich es weningstens aus mangelnder Trainngsvorbereitung und nicht durch falsche Ernährung oder sowas :D Für jegliche Art von Tipps bin ich sehr dankbar :)
Grüße Zwerg

Superpimpf
03.06.2011, 10:37
Hallo und Willkommen im Forum. In der Tat ist das meiste bei einer Volksdistanz wohl nicht so entscheidend, es sei denn du willst gewinnen :cool: aber es ist völlig normal, dass du dir Gedanken machst

1: Eigentlich stehst du das auch so durch. Ein Gel auf der Radstrecke oder ein Energiehaltiges Getränk schadet aber bestimmt nicht (Auch weil das Gehirn mehr Leistung frei gibt wenn es merkt, dass der Körper Zuckernachschub kriegt).

2: Lies dir mal den Artikel auf der Startseite durch (tapern). Das musst du natürlich immer in Relation zu deinen Trainingsumfängen vorher setzen.

3: Normal ernähren. Am Tag vorher nix schweres/belastendes/unbekanntes mehr Essen.

4: ich esse meist 2-3 helle Brötchen mit Honig/Nutella deutlich mehr als 2h vor dem Start. Und dazu einen Müller Milchreis Schoko - das ist ganz wichtig! :Lachen2: Wenn du vorher noch was zu dir nehmen willst, maximal eine Stunde vor dem Start (Energiegetränk oder so). Wenn näher am Start saust dir der Blutzuckerspiegel zu sehr in den Keller - bei mehr als einer Stunde hat er sich schon wieder erholt.

Summa summarum: Nicht zuuuu viele Gedanken machen, viel Spaß!!!

Michael84
03.06.2011, 11:21
Am Wettkampftag weitestgehend auf Milchprodukte verzichten. Ich esse 2 Scheiben Brot mit Marmelade und eine Banane. so 2,5h vor dem Rennen das Ganze. Wennder kleine Hunger kommt noch eine Banane. Dann eine Stunde vor dem Rennen nichts Süßes mehr trinken. Wenn dann nur noch Mineralwasser.

Während des Rennens reicht ein Gel mit ein paar Schluck Isodrink. Mag es persönlich etwas dickflüssiger im Magen. Früher habe ich nur mit Isodrink gearbeitet, hat dann aber beim Laufen im Magen rumgegluckert.

Zum Tapern hat sich bei mir bewährt:
bis Dienstag normal weiter trainieren
Mittwoch: Kurzes Koppeltraining 20km Rad(davon 5min Schnell +5 Lauf (die ersten 2 km schnell und dann 3km locker)
Donnerstag: Regeneration oder locker Schwimmen gehen
Freitag: 20min locker laufen, um die Knochen zu mobilisieren
Samstag: Wettkampf

Findet alles Sonntag statt, dann dem entsprechend um einen Tag verschieben

Katinka
03.06.2011, 19:42
Hey,

mein erster Triathlon-Versuch ist übermorgen. Habe mir eure Tips zu Herzen genommen, werde dann am Montagn vom Erfolg/Misserfolg berichten :Lachen2:

Gibt es noch etwas bei sehr warmen Temperaturen zu beachten? Außer natürlich ausreichend zu trinken? Hier sollen es 28 Grad werden, und ich war doch in meinem früheren Leben Eisbär und kann so hohe Temperaturen gar nicht haben...

LG Katinka

Superpimpf
03.06.2011, 19:50
Gibt es noch etwas bei sehr warmen Temperaturen zu beachten? Außer natürlich ausreichend zu trinken?

Nicht zuuu viel trinken!

Katinka
03.06.2011, 20:01
Was ist für Dich zuuuuu viel? Und warum? Also abgesehen davon, dass das Pinkeln unheimlich schwer fällt während des Wettkampfes...

Katinka, völlig ahnungslos

Superpimpf
03.06.2011, 20:06
Weil keiner mehr als 0.7 bis reichlich ein Liter Wasser pro Stunde aufnehmen kann - individuell unterschiedlich. Und wenn dein Verdauungssystem es nicht mehr aufnehmen kann gluckert es dir im Bauch rum was sehr unangenehm werden kann.

Aber mach dir nicht zu sehr einen Kopf - viel Spaß!

Katinka
03.06.2011, 20:12
Danke, da hab ich heute wieder was gelernt.

Danke, Spaß werde ich auf jeden Fall haben!!!

JeromeGER
04.06.2011, 00:17
nimm nicht mehr als 1 Flasche mit aufs Rad. Die wird eh nicht leer.

Katinka
04.06.2011, 10:38
Hab eh nur eine (nach dem radkauf war kein Geld mehr für eine ordentliche Flasche übrig) :Lachen2:

Wünsche einen schönen Samstag!!!

Zwerg87
04.06.2011, 13:59
Viel Erfolg für deinen ersten Triahtlon :) Mein erster ist in einer Woche. Ein hoch auf die Neueinsteiger und zeigen wir den Profis mal, was in uns steckt :D

Kannst ja mal berichten, wie es dir ergangen ist :)
Viel gück

JeromeGER
04.06.2011, 14:05
Alle sind Startgruppe 4 nur ich nicht :(

Katinka
04.06.2011, 16:27
Jep, ich bin auch in der 4. Startgruppe... Nimm es positiv: Du darfst mich überholen... Ich bin die mit dem roten Kopf :Lachanfall: Aber bitte freundlich grüßen, ok?

Zwerg, vielen Dank, ich werde berichten. Mein Ziel ist es allerdings, entspannt durchzukommen, und keinen Blumentopf zu gewinnen. Dafür habe ich den Rest des Jahres ja noch Zeit. Einfach genießen und gucken, wo man eigentlich selbst steht.

Zwerg87
04.06.2011, 17:33
@Katinka: Ja, dass ist auch mein Ziel. Da jetzt schon Rekorde brechen wollen wäre meiner Meinung nach auch ein ziemlich schwachsinniges Ziel :)

reisetante
04.06.2011, 18:01
Hallo Katinka,
bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich starte auch in zwei Wochen das erste mal und habe schon eine Riesenfreude am Training gehabt.
Alles Gute!!!

Katinka
05.06.2011, 06:19
Hallo,

so, die Uafregung steigt... Unglaublich :Lachen2:
Werden etwas früher hinfahren, um uns die Schülerwettbewerbe noch anzugucken. Hoffentlich wird es nicht so heiß...

Werde dann heute abend Bericht erstatten, wie es war und was ich alles falsch gemacht habe. :Cheese:

Euch einen schönen Sonntag

Katinka

Vicky
05.06.2011, 06:25
Viel Spaß und Erfolg für Dich!!! :)

Mein erster Tri ist erst Mitte Juli, aber ich freu mich trotzdem schon drauf. Und ich will auch keinen Blumentopf gewinnen, nur entspannt durchkommen ;)

Find ick ja jut. Also GENIESS Dein Rennen!!! :Blumen:

LG

Katinka
05.06.2011, 16:48
Aaaalso,

ich habe es überlebt. Das Schwimmen war kein Problem, bin eine gute Schwimmerin. Allerdings habe ich mich hinten eingereiht, so als Neuling. Den Fehler mache ich nicht nochmal, es hat viel Kraft gekostet, die Mitschwimmer zu überholen :Cheese: Nein ehrlich, das nächste Mal habe ich das Selobstbewusstsein und starte von vorne. Wollte heute nur keinem im Weg stehen...
Rad war suuuuper, wusste gar nicht, dass das so gut laufen kann. Bin zwar überholt worden, habe aber auch viel überholt. Dank Fahrtwind war das aber kein Problem.
Das Problem war das Laufen. Insgesamt knapp über 5km, aber die Hitze hat mich geschafft. Und da einige Streckenabschnitte natürlich in der Sonne lagen, musste ich ab und zu gehen (ja, ich geb es zu, es war mir einfach zu heiß).

Aber es hat seeeeehr viel Spaß gemacht, meine erste Reaktion danach: Geil, wann findet der nächste statt??? :Lachanfall:

Jerome, warst Du das, der mich auf dem Rad so nett gegrüßt hat?????

So, nun erstmal aufs Sofa und viiiel trinken. Fühle mich übrigens nicht platt oder so, mir geht es wriklich gut. Also für das erste Mal finde ich mich super, sensationell, einzigartig :Lachen2:

LG Katinka

neonhelm
05.06.2011, 20:53
Das Problem war das Laufen. Insgesamt knapp über 5km, aber die Hitze hat mich geschafft. Und da einige Streckenabschnitte natürlich in der Sonne lagen, musste ich ab und zu gehen (ja, ich geb es zu, es war mir einfach zu heiß).

Ne, das Problem war eher, dass du zu schnell Rad gefahren bist... ;)

Zwerg87
10.06.2011, 17:32
2 Tage noch... Langsam bekomme ich Angst vorm schwimmen, wenn da 500 Menschen gleichzeitig im Wasser sind :)

Katinka
11.06.2011, 09:27
Freu Dich lieber drauf :Huhu: Starten denn alle gemeinsam oder in mehreren Wellen???

kati
11.06.2011, 09:56
Super zu hören das der Erste soviel Spaß machen kann:) Ich darf das Ganze morgen zum ersten Mal ausprobieren und bin jetzt schon tierisch nervös....

Zwerg87
11.06.2011, 10:14
@Katinka: In 2 Wellen.. Das ist nur ein kleiner Triathlon mit 500 Personen.. Erst starten die Frauen und dann die Männer.

@Kati: Geht mir auch so! Wo startest du morgen? Aber die Worte von Katinka sind sehr beruhigend :)

Werde morgen auch Berichten, wie lange ich im Sausterstoffzelt gelegen habe :D

kati
11.06.2011, 10:42
@Zwerg: Kann es sein das wir morgen gemeinsam am Tankumsee starten??? Hört sich nach deinen Beschreibungen ( kleiner Triathlon, 500 Leute,... ) jedenfalls so an.

Zwerg87
11.06.2011, 15:54
@Kati: Hehe ja :) Welche StartNr hast du ?

Katinka
11.06.2011, 17:10
Hey,

ihr werde da sooo viele nette Leute kennenlernen und treffen...

Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und Spaß!!! Mit dem Wetter habt ihr ja echt Glück, es ist nicht mehr so heiß.

kati
11.06.2011, 17:53
Na das ist ja schön, noch ein Leidensgenosse...:) Naja, eigentlich hoffe ich ja das es nicht ganz so schlimm wird, die Nervosität wird auf jeden Fall immer größer.
Werd gleich nochmal mein Fahrrad auf Hochglanz bringen und dann schonmal alles rauslegen, damit morgen früh auch ja nichts vergessen wird. Startnummer ist 431, und du?

@Katinka: Hoffe das es morgen wenigstens nicht Regnet und uns der Wind vielleicht nicht ganz so doll ärgert, dann klappt hoffentlich alles.

Zwerg87
11.06.2011, 23:30
Ja, ich bin jetzt auch Nervös. Werde jetzt noch Nudeln essen und dann ab ins Bett. Ich hab die 329.. Falls ich dich überholen sollte, sag ich mal hallo :) Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist bei 20 Minuten Vorsprung :). Morgen soll es 21° Grad werden. Genau richtig :)
Viel glück Kati. Vielleicht sieht man sich an der Ziellinie :)

kati
12.06.2011, 07:15
So gering ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht. Aber dann bitte freundlich Grüßen:)
Wünsch dir auch viel Erfolg und vorallem jede Menge Spaß, vielleicht sieht man sich ja.

Katinka
12.06.2011, 16:05
Und wie war es??? Mir tun langsam die Daumen weh vom Drücken :Lachen2:

kati
12.06.2011, 17:48
Oh sorry, kannst so langsam aufhören:)
Hat einfach nur verdammt viel Spaß gemacht. Schwimmen und Rad war klasse, beim Laufen bin ich dann ein bisschen eingebrochen. Hatte aber ganz liebe Mitläufer die mich dann beim Überholen nochmal aufgemuntert haben, somit habe ich es dann doch noch ins Zeil geschafft.
Nun ist gleich nur noch die Couch angesagt, freu mich schon auf den Muskelkater morgen....

Katinka
13.06.2011, 09:00
Hey super, herzlichen Glückwunsch... Aber ich mussw Dich enttäuschen: der richtige Muskelkater blieb bei mir zumindest aus :Cheese:

Wünsch euch einen erfolgreichen Couchtag :Blumen:

kati
13.06.2011, 09:18
Danke dir.
Das mit dem Muskelkater habe ich heute morgen beim Aufstehen auch gemerkt. Nichts da, fühlt sich alles an wie immer....

Katinka
13.06.2011, 09:19
Da Du ja jetzt wach bist... *Tasse Kaffee rüberschieb* warte ich nun gespannt auf Deinen BEricht :Blumen:

kati
13.06.2011, 09:51
Gut, dann werd ich mich mal an einem kleinen Bericht zu meinem ersten Triathlon versuchen:

Da ich schon die letzten Tage vor dem dem Start super nervös war, sind wir gestern natürlich viel zu früh losgefahren. Start war um 12:00 Uhr, wir waren aber schon um 09:30 Uhr am Tankumsee. Naja, wusste ja nicht wirklich was alles auf mich zukommt. Hab dann erstmal in aller Ruhe meine Startunterlagen abgeholt und auch ziemlich bald mein Rad in der Wechselzone platziert.
Das war auch das erste Mal, wo ich meine Nervosität so richtig gespürt habe. Bis ich den richtigen Platz gefunden hatte verging eine gefühlte Ewigkeit. Beim Einrichten der Wechselzone habe ich mir dann erstmal von Vereinskollegen helfen lassen weil ich mir zu unsicher war wie und wo alles liegen sollte.
Irgenwann war das aber auch geschafft und nachdem ich gefühlt hundert Mal noch alles kontrolliert hatte war ich etwas beruhigter.

Die Zeit bis zur Wettkampfbesprechung habe ich mich weit ab der Wechselzone aufgehalten, um wenigstens ein bisschen ruhiger zu werden.:)

Dann ging alles ganz schnell. Wettkampfbesprechung, Einschwimmen und schon stand man also an der Wasserkante und es sollte gleich losgehen.

Das Schwimmen lief erstmal nicht ganz so toll. Hab mir von Anfang an vorgenommen Brust zu schwimmen, da ich mir beim Kraulen einfach noch zu unsicher bin. Also erstmal hinten eingereit und locker losgeschwommen. Ging soweit alles ganz gut, konnte aber nicht ins Wasser einatmen. Ist doch schon was anderes in nem See...Das nächste Mal bin ich auf jeden Fall schlauer und werde vorher mal ein bisschen Freiwasser üben:Nee:
Es ging einmal über die gesamte Breite des Sees, dann folgte ein kurzer Landgang und wir mussten die gleiche Strecke wieder zurück. Soweit lief alles ganz gut und ich kam im Mittelfeld aus dem Wasser.

Nun schnell das Rad gesucht ( hat überraschender Weise ganz gut geklappt ), Helm und Brille auf, Schuhe an und schon war ich auch schon auf dem Weg auf die Radstrecke.
Das Radfahren lief einfach super und ich konnte sogar die ein oder andere überholen. Hin und wieder zog jemand an mir vorbei, aber ich hab auch manche überholt. Hätte ich vorher nicht mit gerechnet und somit war ich super zufrieden.

Das Radfahren war für meinen Geschmack zu schnell vorbei und schon war ich wieder in der Wechselzone. Schnell das Rad abgestellt, noch ein paar Schlücke getrunken und dann bin ich auch schon los auf die Laufstrecke. Die ersten paar Meter mussten wir auf Sand laufen, war also richtig schön anstrengen und so überhaupt nicht meins... Naja, hab mich irgendwie durchgekämpft, hatte aber nicht mehr ansatzweise soviel Spaß wie beim Radfahren. Nach ungefähr zwei Drittel der Strecke wurde ich zum Glück von einigen Vereinskollegen überholt, die mir nochmal aufmunternt auf die Schulter geklopft haben und mir mitteilten, das ich es gleich geschafft habe. Somit bin ich irgendwie weitergelaufen und auf der Zielgraden hat es dann auch wieder unheimlich viel Spaß gemacht.

Auf dem Weg durchs Ziel musste ich dann aufpassen das ich nicht zu heulen anfange, war einfach super schön. konnte es kaum glauben nun meinen ersten Triahtlon geschafft zu haben.

Irgendwann hab ich dann mein Rad abgeholt und es ging wieder auf dem Heimweg.

War einfach nur ein super Tag und ich freu mich schon auf den nächsten im Juli. Jetzt weiß man wenigstens für was man sich das ganze Training antut.:Lachanfall:

Katinka
13.06.2011, 10:28
Jetzt weiß man wenigstens für was man sich das ganze Training antut.:Lachanfall:


So sieht es aus, ich fand es auch super motivierend :Cheese: Also hat doch alles geklappt, wunderbar! Habe mich grad zu meinem nächsten Triahtlon angemeldet, ich freu mich...

kati
13.06.2011, 10:31
Wann startest du denn das nächste Mal?

Ich werde dieses Jahr im Juli noch in Braunschweig und im August in Wolfsburg starten.
Zum Abschluss der Saison gibt es dann noch einen Halbmarathon in Wolfsburg.

Katinka
13.06.2011, 10:34
fest sind die Termine in Celle und Hannover. Da ich mich jetzt aus beruflichen Gründen erst mal für 2 Monate in den süddeutschen Raum verdrücke muss ich mal gucken, was mir unten noch so über den Weg läuft :Lachen2:

Aber vorher testen, wie ich mit Bergen zurechtkomme- bin ja eher Flachländer :Lachanfall:

Zwerg87
13.06.2011, 10:36
guten Morgen ihr´s :)
Dann will ich hier auch mal meine ersten Erfahrungen los werden :)

Pünktlich um 12 Uhr ging es los mit den Start der Frauen und von da an, hab ich irgendwie bissl Angst vorm Schwimmen bekommen.. Bin kein guter Schwimmer, also hab ich mich wie Kati hinten eingereiht und eine Mischung aus Kraul- und Brustschwimmen betrieben. Freiwasserschwimmen hätte ich auch mal vieeeel mehr üben müssen.
Radfahren war echt klasse. Die Strecke war 1A, nur die letzten 10 Kilometer war es doch sehr windig. Kati hat sich bestimmt auch gefreut, als die den Wendepunkt umfahren hat ;) Leider habe ich eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahren kassiert, weil ich jemanden zu langsam überholt habe und ausserdem hatte ich auf den letzten 2 KM einen Platten Oo.. Bin dann quasi auf der Felge weiter gefahren, was natürlich sehr viel spaß macht und auch besonders Gesund fürs Rad ist... :(
Laufen ging mit am Besten von allen. Der erste Kilometer ist zwar Horror, weil sich die Beine anfühlen, als seihen sie aus Wackelpudding, aber danach war alles in Ordnung. Im großen und ganzen kann ich jeden Empfehlen, der sich ein bisschen für Ausdauersport interessiert, sowas mal mit zu machen. Es macht wirklich eine menge Spaß.
Mir persönlich gehts heute Morgen richtig gut, obwohl ich gestern noch bis spät in die Nacht wach war und sogar noch ein bissl Fussball und Badmanton danach gespielt habe. Kein Muskelkater, nur bissl Müde :)

@Kati: 3 Fragen hab ich an dich:) Waren bei dir auch schon die Leute mit ihren Pferden mitten auf der Laufstrecke? Oder hast du den Unfall auf der Radstrecke mitbekommen ? Wo startest du als nächstes?? Zufällig in Wolfsburg im August ?

kati
13.06.2011, 10:41
@Zwerg: Ne, habe von beidem nichts mitbekommen. Was haben die denn mit Ihren Pferden auf der Laufstrecke gemacht????

Und was ist auf der Radstrecke passiert? Irgendwas schlimmes???

Hab grad gesehen das wir beide ne 01:29 er Zeit haben, ist ja lustig.

Zwerg87
13.06.2011, 10:54
Naja nebenan ist ja sein Reiterhof gewesen und ca 5 Leute meinten dann, auf der Strecke reiten zu müssen. Sie waren genau an der ersten kleinen Brücke.Wir standen dann da zu 4t. weil wir nicht rüber kamen...
Und auf der Radstrecke ganz am anfang. Auf den ersten kleinen Abschnitt wo es sehr eng wurde, kurz vor der Kreuzung. Da wollte ein Mann überholen und von vorne kam eine Frau mit bestimmt 40 Sachen angerast. Der Kerl ist dann in den anderen reingefahren. Aber da ist nichts schlimmes passiert.
Oh :) Das ist ja wirklich lustig.Bist du zufrieden mit der Zeit? War bei dir noch Luft nach oben ?

kati
13.06.2011, 12:26
Na das ist ja ganz nett von denen. Können für die paar Stunden ja auch mal woanders Ihre Pferde bewegen.

Wirklich viel Luft war bei mir nicht mehr, jedenfalls nicht beim Laufen. Vielleicht hätte ich beim Radfahren noch ein bisschen was rausholen können. Bin auf jeden Fall zufrieden so wie es gelaufen ist, über alles andere mach ich mir einfach mal keinen Kopf.:)

Zwerg87
13.06.2011, 12:33
Das klingt doch super ! :)

benjamin3011
13.06.2011, 12:42
Hey,
habt ihr super gemacht gestern.
Leider ist die Radstrecke zu klein für die Menge von Startern,
so das es bei uns Männern dann recht voll wurde, und es dann auch schwierig ist regelkonform zu fahren. Naja, vor mir haben die Kampfrichter dreien ne rote Karte gezeigt :Cheese:

War aber nen schöner Wettkampf.
Nächste Woche ist Peine, den kann ich auch sehr empfehlen. Super organisiert.

Grüße
Benjamin

kati
14.06.2011, 10:55
Nach Peine werde ich es leider nicht schaffen am nächsten Wochenende, hätte ich mir gerne angesehen....

Drück aber allen die Daumen die auf die Strecke gehen.

Zwerg87
14.06.2011, 11:13
Peine werde ich vllt mal anschauen, also als Zuschauer. Viel glück dir und diesmal nicht im Windschattenfahren :P :)

benjamin3011
14.06.2011, 11:23
Peine werde ich vllt mal anschauen, also als Zuschauer. Viel glück dir und diesmal nicht im Windschattenfahren :P :)

Ich hab ja versucht regelkonform zu fahren :-)
Bin im Gegensatz zu 16 anderen auch nicht disqualifiziert worden :-)

Zwerg87
14.06.2011, 11:32
Ich hab ja versucht regelkonform zu fahren :-)
Bin im Gegensatz zu 16 anderen auch nicht disqualifiziert worden :-)

Ahh ups, ich hab mich verlesen.Dachte sie hätten dir eine rote Karte gezeigt :)..

kati
14.06.2011, 13:24
Soll bei den Männern ja ziemlich voll gewesen sein auf der Radstrecke, da war es bei uns noch echt entspannt...

Das Gästebuch auf der Homepage ist auch schon voll mit Beschwerden...

benjamin3011
14.06.2011, 13:39
Soll bei den Männern ja ziemlich voll gewesen sein auf der Radstrecke, da war es bei uns noch echt entspannt...

Das Gästebuch auf der Homepage ist auch schon voll mit Beschwerden...

Joa, war echt zu voll.
Na vielleicht nimmt das Orga-Team ja ein paar Kritikpunkte als Anregung fürs nächste Jahr, da es ansonsten ein schöner Wettkampf ist.

Zwerg87
15.06.2011, 19:26
Ja, die Wettkampfrichtiger waren hart :) Ich war schon einer der letzten und habe zu langsam überholt.. Habe vllt statt 15 Sekunden 25 gebraucht.. Ok Regeln sind regeln, aber die Zeitstrafe von 3 Mins fand ich schon hart :)