PDA

Vollständige Version anzeigen : [S] Motivation

JeromeGER
25.05.2011, 17:09
Moin,

irgendwie wird mir gerade klar, dass ich total unmotiviert bin, deswegen kaum trainiere und eigentlich seitdem ich Triathlon mache nie richtig trainiert habe ( soll heißen ich hab nie länger einen richtigen Trainingsplan gehabt). Folglich bin ich kurz vor der Wettkampfphase unmotiviert und antriebslos gemischt mit Panik vllt. doch mal schnell noch etwas zu trainieren :Cheese: .

Wie bekomm ich auf die Schnelle wieder Motivation? Oder kommt die nach dem ersten WK dieser Saison wieder? Hilft ein Verein vllt. um mehr geplantes Training zu haben oder ist das beim Triathlon auch nur meistens wegen Starpass und das wars? Denn für ein Ligateam bin ich derzeit zu schlecht. Immerhin ist mein Schwimmtraining mit dem örtlichen Triathlonverein, von dem ich aber sonst nicht so wirklich überzeugt bin.

Naja mal schauen wie es wird. Wer Motivationstipps hat, immer her damit :Huhu:

Grüße

Vllt ist es mal Zeit sich ein Filmabo zu gönnen, die sollten sicher Motivation bringen

Tinchen79
25.05.2011, 17:20
Ganz ehrlich? Wer so einen Sport betreibt sollte die Motivation doch aus sich selbst heraus bekommen, oder? Sonst klappt das doch nie.

Mich motivieren
- geplante Wettkämpfe mit ambitionierten aber realistischen Zielen
- mein Triathlon-treibender Ehemann
- Triathlon-treibende Freunde
- Das Forum hier ;o)
- Der Spaß, den ich beim Radfahren bei Traumwetter habe
- Das gute Gefühl nach fiesen Intervallen beim Lauftraining
- Ein bisschen die ungläubigen Blicke von nicht-Triathlon-treibenden Menschen wenn sie mitbekommen, wieviel ich in der Woche trainiere
- das schöne Gefühl, einfach im Bad seine Bahnen zu ziehen und schon so toll kraulen zu können
- ....

such Dir was aus, vielleicht ist ja auch für Dich was dabei? :)

LG und viel Erfolg auf der Suche nach der Motivation,
Martina

weihnachtsmann_s
25.05.2011, 17:39
DU BIST FETT, GEH TRAINIEREN !!!!!

*duckundweg*

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

was hält dich bei dem wetter zu hause????

ab auf´s rad und kette rechts.... :Cheese:

mir hilft seit 3 wochen meine waage :-D

bellamartha
25.05.2011, 17:39
@ tinchen79: Das hast du sehr schön formuliert und zusammen gefasst!

JeromeGER
25.05.2011, 17:45
@ weihnachtsmann: fett bin ich nicht ;)

Ich war ja heute schon laufen, aber weder ich noch die Begleitung hatten wirklich Motivation. In einer Stunde gehts Schwimmen mal sehn wie das wird. Zumindest nachm Schwimmen bin ich meistens froh, weil ich dann so 4-5km gemacht haben werde.

Achja und sowas wie Triathlontreibende Freunde ist eher demotivierend, wenn ich deren Regionalliga, Deutschlandcup o. ä. Ergebnisse seh ;)

Mal abwarten wie das so wird, oder es liegt einfach heute daran, dass ich extrem Müde bin.

Wird schon wieder, bin ja Optimist

weihnachtsmann_s
25.05.2011, 17:45
vielleicht machst du zuviel.... :Huhu:

JeromeGER
25.05.2011, 17:52
vielleicht machst du zuviel.... :Huhu:

Ähm Nein!

Wobei wenn ich mal überlege...Ich trainiere schon min. 5x die Woche (außer wenn ich z.B. wie letzte Woche im Urlaub/ Abifahrt bin). Okay das Motivationsdefizit muss dann eher an der Trainings-Qualität liegen, denn Quantität ist ja einigermaßen vorhanden und eigentlich will ich ja auch trainieren, doch wenn ich dann aufm Sportplatz für Intervalle oder so stehe, weiß ich nicht was ich machen soll und ohne richtigen Trainer oder sowas fehlt mir auch der Ehrgeiz den kram durchzuziehen den ich mir ausdenke...Problem gefunden?:cool:

Lösung: Triathlon Trainer?

Frage: Wie sieht das bei den Vereinen aus? Bekomm ich dort einen Trainingsplan erstellt, oder wie läuft das bei mir als Breitensportler und (noch) nicht Liga-athlet :). Jetzt vor Allem in Bezug auf die größeren Vereine in HH und südl- Umgebung bezogen.

Update: Hab seit 1 min schon richtig Vorfreude aufs Schwimmtraining.

Komische Stimmungsschwankungen - aber ich kann unmöglich schwanger sein ;)

Duafüxin
26.05.2011, 08:03
Warum machst Du Triathlon?

Such Dir doch nen Hobby welches Dir Spass macht, dann stellt sich auch die Motivationsfrage nicht ;)

Superpimpf
26.05.2011, 08:14
Mich motivieren
- ...
- ...

- Ständig essen zu können und dabei trotzdem nicht dick zu werden
- Die neidigen Blicke der "Nicht-Sportler", wenn sie erfahren was man am Tag so verputzt :cool:

Carlos85
26.05.2011, 08:28
- Die neidigen Blicke der "Nicht-Sportler", wenn sie erfahren was man am Tag so verputzt :cool:

+1 :)

flotter3er
26.05.2011, 08:42
....
Okay das Motivationsdefizit muss dann eher an der Trainings-Qualität liegen, denn Quantität ist ja einigermaßen vorhanden und eigentlich will ich ja auch trainieren, doch wenn ich dann aufm Sportplatz für Intervalle oder so stehe, weiß ich nicht was ich machen soll und ohne richtigen Trainer oder sowas fehlt mir auch der Ehrgeiz den kram durchzuziehen den ich mir ausdenke...Problem gefunden?:cool:

Lösung: Triathlon Trainer?

Frage: Wie sieht das bei den Vereinen aus? Bekomm ich dort einen Trainingsplan erstellt, oder wie läuft das bei mir als Breitensportler und (noch) nicht Liga-athlet :). Jetzt vor Allem in Bezug auf die größeren Vereine in HH und südl- Umgebung bezogen.

Update: Hab seit 1 min schon richtig Vorfreude aufs Schwimmtraining.

Komische Stimmungsschwankungen - aber ich kann unmöglich schwanger sein ;)

Wieso machst du Triathlon ???
Ernsthaft, hast du dir die Frage schon mal gestellt ?

Es gibt so einige, die nur mit einem QUALITATIV & INDIVIDUELLEM Trainingsplan es auf die Reihe kriegen :cool:

EMPFEHLUNG (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=871&Itemid=62)

wenn du über einen Verein keinen gscheiten TP bekommen kannst ...

Stimmungsschwankungen / Motivationslosigkeit

Lass doch mal evtl. deine Schilddrüsenwerte checken.
Solch Antibock-Schwankungen können auch davon kommen, kann ich ein Lied von singen (lieber doch nich;) )

:Huhu:

rauchi2001
26.05.2011, 10:04

So isses!

Ich hab nur Bedenken, was mit meinem Körper passiert, sofern eine längere Verletzung auftritt oder ich mal gänzlich aufhöre ... und der Appetit bleibt :-)

Das wird die Waage nicht lange mitmachen wuhahaha

kullerich
26.05.2011, 10:12
Ähm Nein!

Wobei wenn ich mal überlege...Ich trainiere schon min. 5x die Woche (außer wenn ich z.B. wie letzte Woche im Urlaub/ Abifahrt bin). Okay das Motivationsdefizit muss dann eher an der Trainings-Qualität liegen, denn Quantität ist ja einigermaßen vorhanden und eigentlich will ich ja auch trainieren, doch wenn ich dann aufm Sportplatz für Intervalle oder so stehe, weiß ich nicht was ich machen soll und ohne richtigen Trainer oder sowas fehlt mir auch der Ehrgeiz den kram durchzuziehen den ich mir ausdenke...Problem gefunden?:cool:

Fett markiert - passt nicht zusammen. Wenn du nur 5 x die Woche trainierst, heißt das 1-R 2-L 2-S, oder so ähnlich, dann brauchst du keine Intervalle....

Dieda
26.05.2011, 10:13

Da könnte man ja global sagen -ich mach viel Sport. Muss ja nicht Triathlon sein.
Ich hab hier schon paar Mal gemerkt, dass oft gleich gefragt wird, warum man denn Triathlon macht, wenns mit der Motivation hapert.
Ich bin grad auch total unmotiviert, obwohl die Uhr tickt bis Roth. Trotzdem ist es mein Sport, den ich nicht infrage stelle, auch wenn ich mich zum Schwimmen fast immer zwingen muss.
Und ja, es ist mit Sicherheit einfacher, wenn man verlässliche Trainingspartner hat in solchen Phasen.
Fakt ist aber auch, dass es manchmal besser ist, locker zu bleiben, es ist das Hobby - nicht der Job!!
:Blumen:

Wolfgang L.
26.05.2011, 10:41
genau,

bleib locker und höre halt mal für eine Weile auf. Wenn du nur Triathlon wegen deinen Freunden machst dann wird das auf Dauer eh nix werden.

Motivationslöcher hat jeder, aber den Sport als Hobby stelle ich nicht in Frage. Wie gesagt als Hobby, dazu gehört natürlich den inneren Schweinehund ab und an auch mal gewinnen zu lassen.

Ich habe oder besser trainiere auch mehr oder weniger planlos vor mich hin. Beim Schwimmen mache ich aber im Vereinstraining mit. Die festen Termine und das Programm helfen mir dabei zu bleiben.

Im "grossen Friedel" steht irgentwo man solle seine Ziele definieren.
Mach das und überlege beim Trainieren ob es dir wirklich was gibt. Ich habe eigentlich bei jedem Trainnig einen Moment an dem ich denke "Jeah gut das ich das jetzt mache" Logisch habe ich solche Momente auch vor dem Fernseher. :)

Vielleicht bist du ja ein Manschaftssportmensch. Oder in der Pubertät. Ich habe gehört da sind Stimmungsschwankungen an der Tagesordnung. :Cheese:

Viele Grüße
Wolfgang

Viele Grüße
Wolfgang

flotter3er
26.05.2011, 11:58
genau,

...
Motivationslöcher hat jeder, aber den Sport als Hobby stelle ich nicht in Frage. Wie gesagt als Hobby, dazu gehört natürlich den inneren Schweinehund ab und an auch mal gewinnen zu lassen.

....
Im "grossen Friedel" steht irgentwo man solle seine Ziele definieren.
Mach das und überlege beim Trainieren ob es dir wirklich was gibt. Ich habe eigentlich bei jedem Trainnig einen Moment an dem ich denke "Jeah gut das ich das jetzt mache" Logisch habe ich solche Momente auch vor dem Fernseher. :)

.......
Viele Grüße
Wolfgang

Genau

und deshalb kann man sich auch bei Motivationslöchern ruhig diese Frage stellen
Wieso machst du Triathlon ???
Ernsthaft, hast du dir die Frage schon mal gestellt ?

Die meisten Antworten geben überwiegend Motivation genug, zumindest ein Update.

:Huhu:

oldrunner
27.05.2011, 13:57
du bist noch jung, probier was anderes - Tennis, Squash, Klettern, Skifahren, Bergsteigen, Surfen, MTB, Fussball .......

JF1000
27.05.2011, 14:05
oder reiten, golfen, fliegen..

oder du gründest eine familie...dann hast du sowieso nicht mehr so viel zeit:Lachen2:

Wolfgang L.
27.05.2011, 14:31
oder reiten, golfen, fliegen..

oder du gründest eine familie...dann hast du sowieso nicht mehr so viel zeit:Lachen2:

genau! Sex soll auch Spass machen....

angeblich

flotter3er
27.05.2011, 14:44

Und an der der Decke oder Wand oder.......

Motivationen (http://www.spomedis-shop.de/popup_image.php?pID=662&imgID=1)

und Motivationen (http://www.spomedis-shop.de/popup_image.php?pID=267&imgID=0)

:Cheese: :cool: :Cheese:

Miss Mika
27.05.2011, 14:45

:Nee:

Scherz!

:Lachanfall:

Fehlende Motivation, gerade wenn man sich für Triathlon entschieden hat, verstehe ich nicht. Warum macht man einen Sport, der aus 3 Sportarten besteht, wenn man kaum Lust dazu hat und nicht oder nur wenig trainieren will. Das passt doch nicht.
Klar, jeder hab mal Durchhänger....aber die sollten recht schnell vorbeigehen....OHNE um Hilfe flehen zu müssen...:Cheese:

Triaking
27.05.2011, 14:56
Vielleicht liegt es aber auch an dem Aprilwetter, welches wir im Grunde schon den gesamten Mai über in Hamburg haben. :Weinen:

Ich teile dein Leid und mir vergeht auch langsam die Lust am Training, vor allem Radfahren! Es ist momentan ständig kalt, windig und im schlimmsten Falle auch noch naß! :Nee:

Trainingspläne finde ich gerade dann hilfreich, wenn man einen bestimmten Hauptwettkampf hat. Dann rafft man sich auch mal auf, wenn in diesem Moment die Motivation nicht so groß ist. Ansonsten weiß man mit den Jahren was man so tun muß!

Ich trainiere auch wenn ich mal wenig Lust habe und in 99,9 % aller Fälle kommt der Spaß dann doch während des Trainings! :liebe053: Ach ja, Abwechslung im Training ist auch nicht ganz unwichtig!

Hippoman
27.05.2011, 19:48
Zieh Dir doch als Zuschauer dieses Jahr den Challenge Roth rein.:cool:

Wenn dann immer noch nix an Motivation da ist, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich mir eine andere Sportart suche...

Ich hoffe, Du bleibst weiterhin unserer tollen Sportart Triathlon erhalten.:)