Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmanager

neonhelm
14.10.2007, 08:49
Das ist ja nett.

Wo kann ich denn da meinen Ruhetag eingeben?
Die 0 bei den km geht nicht.

stößi
14.10.2007, 09:28
ich nehme mal an, einfach an dem Tag nix eintragen:Cheese:

neonhelm
14.10.2007, 09:50
ich nehme mal an, einfach an dem Tag nix eintragen:Cheese:

Geht nicht.

Ausserdem: Ich und auf den Eintrag meiner Ruhetage verzichten? Wo soll denn dann das schlechte Gewissen herkommen...:Lachen2:

Torschdn
14.10.2007, 09:50
Der erste Tag "Trainingsmanager" und gleich ein Ruhetag ;-)

Denke auch, dass du einfach keinen Eintrag machst und perfekt ist der Ruhetag.

Kann ich irgendwo auch eine Übersicht über meine eigenen Trainingseinheiten sehen? Würde ja schon Sinn machen...

neonhelm
14.10.2007, 09:52
Klickst du auf TM und dann stehts links.

neonhelm
14.10.2007, 09:53
Mein Ruhetag ist weg???

Hubschraubär
14.10.2007, 10:40
Also, zunächstmal finde ich die Idee klasse. Wieder ein kostenloses Feature mehr! Wie praktikabel er für mich letzendlich ist, wird ein paar Wochen Testlauf zeigen. :)

polnischerTriathlet
14.10.2007, 10:41
Neonhelm, Dein Eintrag verschwand aufgrund eines kleinen Bugs, der jetzt jedoch beseitigt wurde.
P.S.: Das blöde am "Ruhetag" ist, dass er in der Statistik das Diagramm "Trainingsminuten Community" total verzerrt. Eigentlich sollten natürlich tatsächlich nur wahre Trainingsaktivitäten eingetragen werden.

neonhelm
14.10.2007, 10:47
Eigentlich sollten natürlich tatsächlich nur wahre Trainingsaktivitäten eingetragen werden.

Ich dachte immer, ein Ruhetag wäre ein wichtiger Trainingsbestandteil...:Cheese:

propellerente
16.10.2007, 09:15
Kleiner Tipp:
Möchte man Gymnastik oder sonstige Aktivitäten ohne km-Leistung eingeben, so sollte man in der km-Angabe KEINE 0 eintragen, da dieses nicht funktioniert!! Habe es seit gestern selbst probiert und heute kam dann die Erleuchtung!!

Grüße!

felix__w
16.10.2007, 09:44
Hat der Traingsmanager noch eine Problem? Oder geht er erst ab 2.10.?
Mir fehlen in der Übersicht 21km Laufen. Und am 1.10. bin ich 21km gelaufen. Die restlichen Zahlen stimmen. Und ich habe auch nochmals die Eingaben (Trainingseinheiten) überprüft.

Noch ein paar Ideen:
- Kann man bei den Punkten Trainingsbereich, Trainingsziel, Gefühlte Anstrengung nicht auch keine Angabe (also z.B. ---) ergänzen.
Für mich wäre die Eingabe meines Pulses interessanter da ich die Bereiche kenne aber nicht weiss welche der vier GA-Stufen das ist.
- Mir ist auch die Abstufung der 'Gefühlten Anstrengung' viel zu genau. 5 Stufen würden reichen.
- im Ranking wäre auch noch die Zeit zusätzlich zu km interessant

Kann ich irgendwo auch eine Übersicht über meine eigenen Trainingseinheiten sehen? Würde ja schon Sinn machen...
Eine persönliche Übersicht der einzelnen Disziplinen (d.h. Monatsstunden und -kilometer) wäre auch toll. Und dazu noch Wochen-km/h ...

Felix

huck
16.10.2007, 10:04
tolle sache, dieser trainingsmanager, vielen dank dafür, und ich hoffe mal, dass die protagonisten dieses forums den auch nutzen, mich interessiert halt schon brennend, wer wieviel trainiert ...

Geht der Traingsmanager erst ab 2.10.?

das scheint wirklich so zu sein, mir fehlt auch das radfahren am 1.10 (ich bin ja diesen monat nicht nur gelaufen!)

Noch ein paar Ideen:
- Mir ist auch die Abstufung der 'Gefühlten Anstrengung' viel zu genau. 5 Stufen würden reichen.
- im Ranking wäre auch noch die Zeit zusätzlich zu km interessant
Eine persönliche Übersicht der einzelnen Disziplinen (d.h. Monatsstunden und -kilometer) wäre auch toll. Und dazu noch Wochen-km/h ...

fünf stufen würden wirklich reichen, und GA1 bis GA4 sind mir persönlich jetzt auch zuviel, ich weiss gar nicht, was das ist, ich brauch nur GA1, GA2, KA1, KA2 (intervalle), aber das geht natürlich auch so ...
ich führ ja sowieso noch ein "eigenes" trainingstagebuch!

vielleicht könnte man noch geschwindigkeiten hinzufügen, wenigstens bei BIKE und RUN.

wettkämpfe trag ich dann natürlich auch ein (wenn ich dann wieder mal was mache), das könnte man vielleicht auch vorsehen und irgendwie speziell kennzeichnen.

aber eben, tolle sache und vielen dank nochmals :Danke:

count-zero
16.10.2007, 10:04
Tolles Tool :Danke: , nur das mit Krafttraining und Gymnastik klappt nicht so richtig...

Wie schon bemerkt, passen km nicht zu Krafttraining und Gymnastik ;)
...aber der Pulsbereich auch nicht! ;)
Welches Trainingsziel passt zu "Gymnastik"? "Regenerativ"? Oder "Technik"?

Eine geeignete Export-Funktion wäre toll, um einen Wochen- oder Monatsbericht an den Trainer zu schicken.

Garmin- und Polarimport wäre natürlich ein Traum... :Schlafen:

Insgesamt aber einfach "Danke!" für die Angebote bei Triathlon-Szene!
Marc

94tor
16.10.2007, 10:07
ich schließe mich felix an.
Da ich hier neu bin wollte ich fragen wo die Trainingsbereiche (GA1,GA2...) anfangen bzw enden??
MfG Victor

propellerente
16.10.2007, 10:23
Habe gleich noch ein Problem:
Wo trage ich denn unter Sportart eine Koppeleinheit ein? Es kommen bis dato nur Schwimmen oder Laufen in Frage. Und man erkennt die eingegebene Koppeleinheit nicht in der rechts oben erstellten 'Kreis-Auswertung' unter Koppeleinheit. Na ja, zumindest funktioniert das bei mir nicht. :Blumen:

Mit der Hoffnung auf Hilfe wartend.

felix__w
16.10.2007, 11:05
das scheint wirklich so zu sein, mir fehlt auch das radfahren am 1.10 (ich bin ja diesen monat nicht nur gelaufen!)Gut, dann liegt es also nicht an meiner Eingabe.

fünf stufen würden wirklich reichen, und GA1 bis GA4 sind mir persönlich jetzt auch zuviel, ich weiss gar nicht, was das ist, ich brauch nur GA1, GA2, KA1, KA2 (intervalle), aber das geht natürlich auch so ...Für Leute die mal einen Test gemacht haben können die vielen GAs ev was nützen. Aber sonst sind es wirklich zu viel Stufen.

vielleicht könnte man noch geschwindigkeiten hinzufügen, wenigstens bei BIKE und RUN.Was meinst du? Das es das (Mitelwert) berechnet?

wettkämpfe trag ich dann natürlich auch ein (wenn ich dann wieder mal was mache), das könnte man vielleicht auch vorsehen und irgendwie speziell kennzeichnen.
Genau, ein Kästchen zum Anclicken wie bei Koppeleinheit.

Auch eine spezielle Farbe für jede Sportart wäre interessant bzw würde das ganz übersichtlicher machen.

Wo trage ich denn unter Sportart eine Koppeleinheit ein?
Eine Koppeleinheit besteht ja z.B. aus Rad und Laufen. Also unter Rad und Laufen eintragen und das Kästchen 'Teil einer Koppeleinheit' wählen.

Felix

huck
16.10.2007, 11:14
Was meinst du? Das es das (Mitelwert) berechnet?
Felix

damit mein ich, dass die durchschnittsgeschwindigkeit noch ausgerechnet wird, dh.
bei BIKE wirklich die geschwindigkeit, also (in meinem fall) etwa 27km/h
bei RUN dann vielleicht die durchschnittliche zeit für 1km, also etwa 5:21
bei SWIM mach ich zuviele pausen, als dass da für mich eine angabe irgendwas bringen würde ...

engelchen
16.10.2007, 11:15
@ Triarugger

was haste denn heute gefrühstückt ?? Dein Radsplit für den 16.10 ist ja phänomenal :Holzhammer:

huck
16.10.2007, 11:18
Dein Radsplit für den 16.10 ist ja phänomenal :Holzhammer:
bei meinem ersten schwimmeintrag bin ich gleich über den atlantik geschwommen :Maso:

propellerente
16.10.2007, 11:26
@ felix_w: Danke für den Hinweis! Jetzt hat's funktioniert und bisher wurden bei mir zumindest (na ja, habe bisher ja nur Anfängerumfänge zu notieren) keine km-Eingaben 'verschluckt'.:Huhu:

polnischerTriathlet
16.10.2007, 12:15
Hat der Traingsmanager noch eine Problem? Oder geht er erst ab 2.10.?
Mir fehlen in der Übersicht 21km Laufen. Und am 1.10. bin ich 21km gelaufen. Die restlichen Zahlen stimmen. Und ich habe auch nochmals die Eingaben (Trainingseinheiten) überprüft.

Hi Felix, ich kann wenn ich links auf "von anderen" klicke die Trainingseinheit sehen; auch in dem Diagramm "Trainingsminuten Community" ist der Wert vorhanden. In welcher Übersicht genau fehlt sie Dir?
Vielleicht muss ich gleich dazu sagen dass auf der Startübersicht nur die zuletzt eingetragenen Einheiten aufgelistet werden.

Wo trage ich denn unter Sportart eine Koppeleinheit ein? Es kommen bis dato nur Schwimmen oder Laufen in Frage. Und man erkennt die eingegebene Koppeleinheit nicht in der rechts oben erstellten 'Kreis-Auswertung' unter Koppeleinheit. Na ja, zumindest funktioniert das bei mir nicht. :Blumen:

Mit der Hoffnung auf Hilfe wartend.

Ein Filter für die Übersicht von Koppeleinheiten (= gleicher Tag und "Teil einer Koppeleinheit"-Häckchen gesetzt) wird kommen.

Ansonsten super dass es so viel Feedback gibt, das wird helfen die Funktionen zu verbessern und zu erweitern!

Triarugger
16.10.2007, 12:25
@ Triarugger

was haste denn heute gefrühstückt ?? Dein Radsplit für den 16.10 ist ja phänomenal :Holzhammer:

Jaaaaaa, dat würdst gern wissen, wa? :Cheese:

na ja, ich würde sagen: zuwenig Kaffee, deshalb die Augen nicht mehr auseinander bekommen und 90 Minuten bei Kilometern und Minuten eingetragen......:Danke:

felix__w
16.10.2007, 12:54
Hi Felix, ich kann wenn ich links auf "von anderen" klicke die Trainingseinheit sehen; auch in dem Diagramm "Trainingsminuten Community" ist der Wert vorhanden. In welcher Übersicht genau fehlt sie Dir?
Im Ranking laufen sind bei mir 142km drin. D.h. es fehelen 21km auf das (eingetragene) Monatstotal von 163km.
Und da würde eben der 21km-Lauf am 1.10 gut passen. Und Huck hat ja die gleiche Erfahrung mit der Radeinheit von 1.10. gemacht.
Es scheint als ob die km für das Ranking erst ab 2.10. addiert werden.
Mein "Meine gesamten Trainingskilometer" stimmt nämlich, d.h. da sind die 21km dabei.

damit mein ich, dass die durchschnittsgeschwindigkeit noch ausgerechnet wird,
Soll die dann in der Einheit angefügt werden. So wie ich das sehe sind dort nur deine Angaben. Gerechnet wird nur für die totalen km und Stunden.
Es wäre interessant aber ev. nicht so einfach machbar.

Eine persönliche Übersicht (Wochen, Monat, Disziplinen) wie hier (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?login=felix__w) wäre toll.

Felix

Klugschnacker
16.10.2007, 22:45
ich schließe mich felix an.
Da ich hier neu bin wollte ich fragen wo die Trainingsbereiche (GA1,GA2...) anfangen bzw enden??
MfG Victor
Hallo Victor,

die Trainingsbereiche im Trainingmanager sind die gleichen wie in unseren Trainingsplänen (guckst Du im Magazin). Die Pläne enthalten Leistungstests. In diesen Tests wird der Puls an der individuellen anaeroben Schwelle ungefähr ermittelt, außerdem werden die Pulsbereiche für alle Trainingsbereiche des Trainingmanagers berechnet.

Um ein möglichst effektives Training zu ermöglichen, sind die Trainingsbereiche feiner unterteilt als allgemein üblich. Ganz grob gesagt haben wir für alle 10 Pulsschläge einen eigenen Trainingsbereich definiert. Speziell bei langen Intervallen von 30 Minuten Dauer und mehr ist diese feine Unterteilung notwendig. Es ist ein großer Unterschied, ob man mit Plus 140, 150 oder 160 lange Intervalle macht (z.B. 4x30 Minuten Rad). Wem das zu viel ist, benutzt eben nur GA1 und GA2 in den Eingabemasken.

Grüße,
Arne

felix__w
17.10.2007, 06:23
Im Ranking laufen sind bei mir 142km drin. D.h. es fehelen 21km auf das (eingetragene) Monatstotal von 163km. Nun stimmt es.

Interessant wärwe auch noch wenn in der Übersicht auch die Jahreskilometer/-stunden stehen würden. Im Moment macht das zwar noch keinen Sinn. Aber später wird das interessant.

Felix

Hendock
17.10.2007, 16:33
Als Sportart könnte man noch 'Spinning' ergänzen und als Trainingsziel 'Kraft/Technik'. Mein Schwimmtraining zielt nämlich meistens auf Kraft UND Technik.

Ansonsten aber ein schönes Spielzeug! :Danke:

huck
17.10.2007, 16:40
Nun stimmt es.

aber nur beim monatsranking, noch nicht beim kuchendiagramm der persönlichen übersicht unter aktuellem monat, dort fehlt der 1. oktober noch ...
... aber das kriegt ihr auch noch hin, ansonsten sag ich's nochmals:

tolle sache, dieser trainingsmanager, und :Danke:

Als Sportart könnte man noch 'Spinning' ergänzen

hätte ich jetzt einfach unter rolle geschrieben, wichtig ist da für mich höchstens, dass das dann auch unter radfahren summiert wird, sonst krieg ich da gar keine km zusammen ...

94tor
17.10.2007, 16:48
danke jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer

Hendock
17.10.2007, 17:00
hätte ich jetzt einfach unter rolle geschrieben...
Hab ich gemacht.

...wichtig ist da für mich höchstens, dass das dann auch unter radfahren summiert wird, sonst krieg ich da gar keine km zusammen ...
km beim Spinning? :Gruebeln:
Also auf der Rolle kann man die km ja messen. Hatte anfangs meinen Tachosensor auch am Hinterrad. Mittlerweile trag ich fürs Rollentraining aber nur noch die Zeit ein, da die km nicht mit denen auf der Straße vergleichbar sind.

Btw: Man kann bei 'Distanz' noch keine 0 eingeben (z.B. für Rolle, Gymnastik oder Krafttraining).

huck
17.10.2007, 17:08
km beim Spinning? :Gruebeln:

ja, halt so ungefähr, nur so als richtwert, damit ich was aufschreiben kann ...

mauna_kea
17.10.2007, 17:11
ja, halt so ungefähr, nur so als richtwert, damit ich was aufschreiben kann ...

ich nehme immer 25km/stunde. denke das ist im mittel ok.
wenn ich draussen fahre habe ich immer 27-30.

es sei den ich fahre callobra hoch :Cheese:
aber übers jahr gerechnet ist der fehler gering

felix__w
17.10.2007, 19:41
aber nur beim monatsranking, noch nicht beim kuchendiagramm der persönlichen übersicht unter aktuellem monat, dort fehlt der 1. oktober noch ...
... aber das kriegt ihr auch noch hin, ansonsten sag ich's nochmals:
Das schaue ich gar nicht an.

Das hier aus dem WWW-Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=44908#post44908) gehört eher hierher:ich finde das alles andere als übersichtlich, einfach alle Trainings-km zu addieren sagt mir garnichts und soll ich ansonsten mit dem Taschenrechner die veröffentlichten Daten addieren? :Gruebeln:
Im Ranking sind doch die km genau gleich ro Sportart addiert wie in den Protokoll Threads.
Es sind ja nur unten alle Trainings-km addiert.

Felix

propellerente
18.10.2007, 06:49
@felix_w:
Das mit den sichtbaren Gesamtkilometern im Ranking bezieht sich nur auf die ersten 10 erwähnten Personen! Ist man langsamer und erscheint nicht im Ranking, so wird einem nur der aktuelle Rankingplatz mitgeteilt, die Gesamtkilometer allerdings nicht angegeben!

Daher kann ich 'Das Oe' wohl verstehen. Ich benutze zur Zeit auch immer noch eine extra-Excel-Tabelle, die mir meine Wochen-und Monatskilometer berechnet!

Na ja, vielleicht wird an der Maske des Trainingsmanager ja noch weiter gearbeitet. :)

In freudiger Erwartung alles Neue hier im Forum :Huhu:

DasOe
18.10.2007, 08:05
In freudiger Erwartung alles Neue hier im ForumFür mich stellt sie bei solchen Angeboten gleich die Frage nach der Zweckmässigkeit. Nochmal: warum soll ich meine Trainingsdaten doppelt erfassen. Wichtig: mir geht es um die qualifizierte Erfassung und Auswertung. Da bin ich bestens versorgt, danke.

Ich fand die "Selbsthilfe-Threads" deswegen so klasse, weil sie einfach waren und übersichtlich. Selbsterklärend ... wenn ich die Fragen lese die hier in diesem Thread gestellt wurden, stelle ich aus meiner Sicht fest: unpraktisch.

Dann überlege ich schon seit dieser "Trainingmanager" herumgeistert, gabs dazu mal ne Umfrage oder wurde aus dem Forum ein Bedürfnis nach einem solche Feature gestellt oder woher kommt das? Ja klar, kann man sagen ... hey was regst du dich auf - ignoriere das Tool doch, wenn du es nicht magst, ABER ich bin nur ein wenig traurig, dass die Selbsthilfegruppen völlig unnütze platt gemacht werden.

Klugschnacker
18.10.2007, 08:17
@Propellerente: Im Moment in der Link in der Überschrift "Ranking" noch nicht mit Inhalten hinterlegt, es werden also nur die ersten 10 angezeigt. Wir könnten es so machen, dass bei einem Klick auf "Ranking" eine ausführlichere Darstellung kommt, ähnlich wie bei den www-Protokollen.

Klugschnacker
18.10.2007, 08:27
@DasOe: Anfangs gab es bei den www-Protokollen Unzufriedenheit, weil man alles selber ausrechnen muss, dazu kommen Schwierigkeiten mit den Quotes. Das hat so manchen User dann doch davon abgehalten, mitzumachen. Deshalb hatte ich angeboten, wir programmieren eine komfortablere Lösung, was allgemein begrüßt wurde.

Wir müssen jetzt zusehen, dass wir die im Trainingmanager eingegebenen Daten an geeigneter Stelle so ausgeben, dass sie den www-Protokollen gleichkommen (und noch etwas mehr bieten als nur km-Summen).

Was im Moment noch nicht geht sind Kommentare zum Training anderer User, das geht nur in den www-Threads.

DasOe
18.10.2007, 08:47
ok ich denke das es eine Nachfrage gibt und wenn die Leute besser mit dem Trainingsmanager zurecht kommen, als mit ein bißchen quoten, dann wünsche ich viel Spaß
http://www.33smiley.com/smiley5/everyday/48.gif

felix__w
18.10.2007, 08:48
@felix_w:
Das mit den sichtbaren Gesamtkilometern im Ranking bezieht sich nur auf die ersten 10 erwähnten Personen! Ist man langsamer und erscheint nicht im Ranking, so wird einem nur der aktuelle Rankingplatz mitgeteilt, die Gesamtkilometer allerdings nicht angegeben!
Das wusste ich nicht (habe da im Moment kein Problem ;). Aber darum sollte es für jeden auch eine persönliche Übersicht geben. Und auch eine 'Ranking' Seite wo alle die etwas eingegeben haben aufgeführt sind und nicht nur die ersten 10. Bei der Startseite ist das ok.

Daher kann ich 'Das Oe' wohl verstehen. Ich benutze zur Zeit auch immer noch eine extra-Excel-Tabelle, die mir meine Wochen-und Monatskilometer berechnet!Ich brauche auch noch das http://www.qbike.com/cgi-bin/log/rst.cgi

Na ja, vielleicht wird an der Maske des Trainingsmanager ja noch weiter gearbeitet. :) Auf das hoffe ich auch.

Wir könnten es so machen, dass bei einem Klick auf "Ranking" eine ausführlichere Darstellung kommt, ähnlich wie bei den www-Protokollen.
Das wäre gut (wie oben geschrieben).
@DasOe: Anfangs gab es bei den www-Protokollen Unzufriedenheit, weil man alles selber ausrechnen mussDie Eingabe ist som eher einfacher. Doch nun gibt es zu viel Optionen. Diese sollten grundsätzlich nicht auf dem 'Minimum' (regenrativ, Regenration, 1(sehr locker) sein sondern einen 'Leerwert' (z.B ---) haben.

dazu kommen Schwierigkeiten mit den Quotes. Z.B. 'Das Oe' im letzten LLL Eintrag (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=44967#post44967) ;)

Felix

Flow
19.10.2007, 21:47
Der Trainingsmanager ist eine Frechheit !

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/k026.gif

Ich versuche hier Saisonpause zu machen und wenn ich das sehe, kann ich kaum mehr die Füße ruhig halten ! :Lachen2:

Ich will auch was eintragen ... :(

Vorschläge :

- Wie wär's bei "Sportart" noch mit "Sonstiges" für alles übrige, kommt ja doch hin und wieder vor ...
- ich habe in meinen Aufzeichnungen auch "Regeneratives" wie Sauna etc. ... oder Ruhetage, die neonhelm schon erwähnte ...
- kann man Radeinheiten differenzieren ? MTB, Fahrten mit Kinderanhänger etc.

Gefällt mir auf jeden Fall :Danke:

Ein, zwei Wochen werde ich aber wohl noch warten müssen ... :Lachen2:

mauna_kea
19.10.2007, 23:00
Der Trainingsmanager ist eine Frechheit !

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/k026.gif

Ich versuche hier Saisonpause zu machen und wenn ich das sehe, kann ich kaum mehr die Füße ruhig halten ! :Lachen2:

Ich will auch was eintragen ... :(

Mir gings ähnlich. Ich wollte eigentlich warten bis meine prep Phasen Mitte November losgehen, konnte mich dann aber doch nicht beherrschen. :o
Immerhin besteht ja jetzt noch die Chance im Ranking weit oben zu sein.

Ganz Allgemein zu den Aufschreibungen muss ich sagen, dass ich früher auch jede Kleinigkeit aufgeschrieben habe.
Nur habe ich im Nachhinein nie alte Daten so genau analysiert.
Im Grunde vergleiche ich über die Jahre nur die km bzw. Stunden.
Ich schaue dagegen lieber in die Zukunft und Plane, als in alten Daten rumzuwühlen. Die Fehler, die ich gemacht habe, weiss ich auch so. Und obs jetzt am 13.7.2001 geregnet hat oder mein Schuh aufgegangen ist, finde ich relativ uninteressant.
Ich bin auch die letzten 10 Jahre immer ohne Tacho gefahren und habe nur die Zeit gestoppt. Die km ergeben sich aus der einfachen Rechnung : Rennrad=27er Schnitt und Spinning=25er Schnitt. Beim Laufen ähnlich.
Den Trainingsmanager sehe ich eher als Ansporn dranzubleiben. Ob ich jetzt 6591km oder 6683km gefahren bin finde ich jetzt nicht so wichtig.
Aber das kann ja jeder so sehen wie er möchte.
Es gibt einige Strecken, die ich mit Google vermessen habe, die sind für Tests. Den Rest gestalte ich sehr flexibel und vermeide immer die gleichen Strecken/Runden zu laufen/fahren, um mich nicht in die Gefahr zu bringen zu vergleichen.
Das mache ich nur bei Tests zwischendurch.
Ich kann mich noch gut an früher erinnern, als auf Mallorca nach jeder Tour die Diskussionen losgingen, wieviele km jeder den jetzt auf dem Tacho hat. Einige fuhren noch 3x ums Hotel nur um 100 oder 200 auf dem Tacho zu haben. Das war für mich damals der Grund das Ding abzumachen und ich habs nicht bereut.

felix__w
20.10.2007, 21:54
Mir gings ähnlich. Ich wollte eigentlich warten bis meine prep Phasen Mitte November losgehen, konnte mich dann aber doch nicht beherrschen. :o
Mir jetzt fast umgekehrt: nachdem es auf Freitag kalt wurde (Mittwoch noch kurz auf Rad, gestern lange Hosen, Jacke, Handschuhe, Winter-Radschuhe) hoffe ich nun die knapp 4 Wochen wo ich noch hier eine LD-Training mache gehen schnell vorbei.
Und vor allem soll es wieder wärmer werden.

Felix

rookie2003
21.10.2007, 10:48
Felix das wird wieder - spätestens nächstes WE.

Außerdem bist du ohnehin ein harter Hund was Outdoortraining angeht. ;)

Bin gestern bei 2° und Schneefall in eine wunderschönen Winterlandschauft gelaufen.
Hat auch was, aber ich hätte nichts dagegen gehabt wenn es erst in 2 Monaten so weit gewesen wäre ...

pXpress
21.10.2007, 11:53

...aber Deine 753 km Schwimmen im Oktober solltest Du vielleicht nochmal überprüfen :Lachanfall:, da werden selbst Weltklasseschwimmer blass bei diesen Umfängen ;-)...

Ich finde den Manager eigentlich ganz nett, für meine Analysen benutz ich aber ehe mein excelfile, das ich doch mittlerweile auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe.

Diesellok
21.10.2007, 13:24

genau - deswegen wird auch jeden Tag das Ranking abfotografiert ... ich weiß nähmlich genau wie das in ein paar Monaten aussieht - da werde ich meinen Namen verzweifelt in den Niederungen des Ranking suchen müßen - kann ja jetzt schon meinen täglichen Verfall beobachten :Cheese:

mauna_kea
21.10.2007, 13:40
...aber Deine 753 km Schwimmen im Oktober solltest Du vielleicht nochmal überprüfen :Lachanfall:

schade, hats doch jemand gemerkt :(
sollte natürlich 750m heissen, ganz so gut bin ich ja doch nicht.

klopps4
21.10.2007, 14:49
warum schwimmst du 750m? :Gruebeln:

mauna_kea
21.10.2007, 14:54
warum schwimmst du 750m? :Gruebeln:

ich bin vorher ein knappes stündchen gelaufen und hatte langweile, da meine frau noch in der umkleide war.
da bin ich halt noch einige bahnen geschwommen.

es muss nicht immer jede einheit unbedingt sinn machen, vor allem nicht in der momentanen vorprepphase. ;)

nach dem laufen empffinde ich es allerdings schon als angenehm noch ein paar bahnen locker zu schwimmen.

klopps4
21.10.2007, 15:13
aso. ich lauf meistens nach dem schwimmen. muss aber auch eher selten auf (m)eine frau warten.

werds nach dem laufen mal ausprobieren.

wann beginnt deine prepphase und wann ist dein hauptwettkampf? (1fach, 2fach oder mehrfachperiodisierung?)

powermanpapa
21.10.2007, 15:30
aso. ich lauf meistens nach dem schwimmen. ...

werds nach dem laufen mal ausprobieren.
)

Schwimmen nach dem Laufen ist gut

ABER

es taugt wenig für ein ordentliches Schwimm Training
Die Beine sind müde, dem Körper fehlt Spannung

regenratives Schwimmen dagegen macht locker

mauna_kea
21.10.2007, 16:51
wann beginnt deine prepphase und wann ist dein hauptwettkampf? (1fach, 2fach oder mehrfachperiodisierung?)

das ganze beginnt am 19.11. und zielt einzig und allein auf roth2008. denke das bleibt mein einziger wettkampf , mal von dem jedermann in krefeld ende august abgesehen.
die trainingsphasen werden als blog hier auf triathlon-szene.de laufen. das dient meinem durchhaltewillen, ich brauche den druck :Cheese:

felix__w
21.10.2007, 19:48
Felix das wird wieder - spätestens nächstes WE.Da hoffe ich auch. Beim MTB-Duathlon spührte ich leider die Erkältung schon und so gibt es morgen einen Ruhetag. Nach drei 16Stunden Woche tapere ich ev sogar gut für den HM nächsten Sonntag.

Felix

fras13
21.10.2007, 20:42
das ganze beginnt am 19.11. und zielt einzig und allein auf roth2008. ....
die trainingsphasen werden als blog hier auf triathlon-szene.de laufen. das dient meinem durchhaltewillen, ich brauche den druck :Cheese:

Hi Dirk,

Du hast dann den Anfänger- LD- Plan ?

Für die MD am 27.07.08 beginne ich lt. Plan erst am 24.03.08. :confused: :confused: :confused:

Was mache ich bis dahin?

Die Prep- Blöcke mehrfach durchlaufen?

Aber auch bei Deinen 18 Wochen bis zu LD in Roth am 13.07.08 musst Du vorher noch ganz schön auffüllen, oder?

mauna_kea
21.10.2007, 22:12
Hi Dirk,

Du hast dann den Anfänger- LD- Plan ?

Für die MD am 27.07.08 beginne ich lt. Plan erst am 24.03.08. :confused: :confused: :confused:

Was mache ich bis dahin?

Die Prep- Blöcke mehrfach durchlaufen?

Aber auch bei Deinen 18 Wochen bis zu LD in Roth am 13.07.08 musst Du vorher noch ganz schön auffüllen, oder?

man muss bei den ganzen plänen (und denen die noch kommen) unterscheiden zwischen einsteiger und fortgeschrittene.
arne hat ja schön länger seine pläne (die auf gordo basis gemacht sind ) unter trainingspläne im magazin. hier sind pläne mit 8-18 std für alle lebenslagen von kurz bis langdistanz über einen relativ langen zeitraum von 7 monaten.

als ergänzung dazu habe ich pläne für einsteiger erstellt. diese pläne sind mit vielen tips versehen und sollen den einsteigern helfen ein geordnetes training durchzuführen.
sie sind nicht unbedingt nach gordo, sondern beruhen auf meinen erfahrungen, die ich bei bayer mit den triathleten dort gemacht habe.
sie sind über einen kürzeren zeitraum ausgelegt und bauen ein wenig aufeinander auf.
Volksdistanz - 12 wochen,
olympisch-12wochen,mitteldistanz 18 wochen (noch nicht online)
und die laufpläne (kommen auch noch)
im nachhinein glaube ich, dass der ein oder andere fortgeschrittene auch aus diesen plänen einiges für sich herausziehen kann.
jeder kann sich nun, je nach lust und laune das heraussuchen, was am besten passt oder auch nur anregungen finden.

wenn du den 18 wochen mitteldistanzplan einsteiger machen willst, beginnt der natürlich erst später für dich. schaue dir einfach die ersten wochen an und versuche dich an das niveau heran zu trainieren.
du kannst natürlich auch bis dahin einen block mit schwerpunkt in deiner schwächsten sportart voranstellen. da würde sich zb. laufen anbieten mit einem halbmarathon anfang märz.
natürlich während dieser zeit das rad und schwimmtraining nicht vergessen.

für eine langdistanz wie roth muss man natürlich etwas länger planen. ich habe den 18std. plan von arne genommen und ihn etwas für mich modifiziert, so dass ich einige std weniger trainiere. ich liege dann zwischen den 12 und 18 std. plänen.
ich mache nur 2 statt 3 schwimmeinheiten und nur eine einheit kraft/beweglichkeit (pilates). hiermit beginne ich am 19.11.2007
ich werde aber noch ein kurzkraftprogramm vorstellen, dass mit sehr wenig zeit auskommt - hoffentlich ;)
im blog werde ich dann mein training und meine gedanken beschreiben. wie das ganze dann letztendlich ausgeht, weiss ich auch noch nicht. bisher stehen nur die 3 prepphasen fest. der rest wird sich ergeben.
tendenziell bin ich eher der locker vieltrainierer, da muss ich dann selbst schauen wie ich die build phasen überlebe.
also grob gesagt: arnes 18 std plan als grundlage, aber angepasst für mich.

puh, das war jetzt viel, hoffentlich kam alles rüber

klopps4
23.10.2007, 20:33
das ganze beginnt am 19.11. und zielt einzig und allein auf roth2008. denke das bleibt mein einziger wettkampf , mal von dem jedermann in krefeld ende august abgesehen.

was hast du denn als erwartete endzeit angegeben? die angabe beeinflusst doch "nur" in welchem schwimm"block" ich starte?

wenn ich ankreuze "reservieren sie das offizielle buch...", bin ich dann verpflichtet eins zu nehmen?

und hast du jetzt schon ne unterkunft?

:Hexe:

mauna_kea
23.10.2007, 21:25
was hast du denn als erwartete endzeit angegeben? die angabe beeinflusst doch "nur" in welchem schwimm"block" ich starte?

wenn ich ankreuze "reservieren sie das offizielle buch...", bin ich dann verpflichtet eins zu nehmen?

und hast du jetzt schon ne unterkunft?

:Hexe:

ich habe glaub ich 11:15 angegeben. klar, je schneller die endzeit, desto eher die startgruppe.
wir sind in allersberg.
mit dem buch habe ich keine erfahrung, kannst du aber auch dort auf der messe kaufen.

kupferle
24.10.2007, 20:00
Was gebt Ihr denn an Km an wenn Ihr auf der Rolle seit?Ich binjetzt mal von meinem Schnitt auf der Straße ausgegangen, den ich in 1 Std Ga-Training fahr.
Ist das ok?:confused:

olli226
24.10.2007, 20:19
Das sollte in etwa passen... hab meinen Speichenmagnet jetzt mal nach hinten gesetzt und komm damit auf 27km/h

Hendock
24.10.2007, 20:22
Was gebt Ihr denn an Km an wenn Ihr auf der Rolle seit?
0,1 km! 0,0 geht ja nicht. :cool:

felix__w
25.10.2007, 07:14
Was gebt Ihr denn an Km an wenn Ihr auf der Rolle seit?Ich binjetzt mal von meinem Schnitt auf der Straße ausgegangen, den ich in 1 Std Ga-Training fahr.Das kommt ja nicht so drauf an. Ich nehme einfach 30km. So ist es einfach zu rechnen (pro 2Min 1km) und entspricht den langsamen ~ Ausfahrten.

Felix

Diesellok
25.10.2007, 14:08
Das kommt ja nicht so drauf an. Ich nehme einfach 30km. So ist es einfach zu rechnen (pro 2Min 1km) und entspricht den langsamen ~ Ausfahrten.

Felix

... :Gruebeln: was manche so langsam nennen *tse* *tse*
und dann womöglich noch GA1 ... oder doch eher RECOM ;)

Diesellok
25.10.2007, 14:27
Mal so eine Frage ... ist Ravistellus wieder raus aus'm Becken :Lachanfall:

Diesellok
25.10.2007, 14:28
Was gebt Ihr denn an Km an wenn Ihr auf der Rolle seit?Ich binjetzt mal von meinem Schnitt auf der Straße ausgegangen, den ich in 1 Std Ga-Training fahr.
Ist das ok?:confused:

... aber für's Ranking spielen die Rollen-km keine Bedeutung ... oder? ;)

kupferle
25.10.2007, 14:36
... aber für's Ranking spielen die Rollen-km keine Bedeutung ... oder? ;)

Nee...mir gehts nur um meine Gesamtjahresleistung...im Ranking würde ich ziemlich weit hinten stehen!!:cool:

Find es halt interessant was ich jetzt in einem Jahr gefahren bin...evtl ist das n Tick von mir??:confused:

Diesellok
25.10.2007, 14:44
Nee...mir gehts nur um meine Gesamtjahresleistung...im Ranking würde ich ziemlich weit hinten stehen!!:cool:
Find es halt interessant was ich jetzt in einem Jahr gefahren bin...evtl ist das n Tick von mir??:confused:

... nee kein Tick ... geht mir auch nicht anders ... oder wie haben den gleichen Tick :Lachen2: " ... messe mich nur noch in Metern, Kilometern, Kalorien, Puls, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende ... " :Cheese:

tri_stefan
25.10.2007, 14:49
Ernste Anzeichen der Sportsucht :Lachen2: , macht aber Spaß!
Das ganze "Problem" wird durch diese "heilige Internetseite" (Zitat meiner Freundin) nur noch schlimmer :Peitsche: !

Egal diese Sucht gefällt mir!

Ravistellus
26.10.2007, 10:36
Mal so eine Frage ... ist Ravistellus wieder raus aus'm Becken :Lachanfall:

Ich komme grade aus dem Wasser und konnte während meines Rekordversuchs ja leider nicht ins Internet. Äh, ich bin dann also, sozusagen, habe ich dann doch nur ... das jetzt also abgebrochen und schreibe mir nur 750 METER auf. Ja. Ich bin da ja eigentlich sehr bescheiden :Maso:

Hoffe, Ihr hattet alle Spaß :cool:

Ravistellus

Diesellok
26.10.2007, 11:35

ich schon :Cheese:

mauna_kea
26.10.2007, 11:57
Ich komme grade aus dem Wasser und konnte während meines Rekordversuchs ja leider nicht ins Internet. Äh, ich bin dann also, sozusagen, habe ich dann doch nur ... das jetzt also abgebrochen und schreibe mir nur 750 METER auf. Ja. Ich bin da ja eigentlich sehr bescheiden :Maso:

Ravistellus

mach dir nichts draus, ist mir auch passiert.

wadenkrampf
28.10.2007, 18:42
Mir gefällt der Trainingmanager außerordentlich gut. Ich habe nur einen kleinen Mangel festgestellt.
Die Farben in den Diagrammen der Statistiken.
Die Farbe fürs Radfahren kann man sehr gut erkennen, aber bei den Farben fürs Laufen und ganz besonders für das Schwimmen sieht die Sache anders aus. Die unterscheiden sich zu wenig vom Hintergrund.

Ich hab zwar schon mit den Farbprofilen meines Monitors gespielt, aber wirklich besser wurde es dadurch nicht.

gruß Wadenkrampf

fritz007
29.10.2007, 23:58
Hallo,
wie kann ich z.B. eine Trainingseinheit rpm einfügen? Muss ich da unter Sportart Radfahren eingeben? Ausserdem muss man eine Diustanz eingeben. Das ist nur schwer möglich.

Monster
30.10.2007, 20:24
Man kann sich ja seine eigenen Trainingseinheiten anzeigen lassen. Aber könnte man es dort nicht auch so einrichten, dass man sich z.B. nur seine Laufeinheiten anzeigen lassen kann? Oder nur die Schwimmeinheiten und nicht immer alle zusammen durcheinander?

VorneWeg
31.10.2007, 15:52
T
Garmin- und Polarimport wäre natürlich ein Traum...
Insgesamt aber einfach "Danke!" für die Angebote bei Triathlon-Szene!

Ja, solange es den Import nicht gibt, bleibe ich bei deinsport.net

Aber toll, dass ihr das jetzt integriert habt!

Klugschnacker
31.10.2007, 16:08
Man kann sich ja seine eigenen Trainingseinheiten anzeigen lassen. Aber könnte man es dort nicht auch so einrichten, dass man sich z.B. nur seine Laufeinheiten anzeigen lassen kann? Oder nur die Schwimmeinheiten und nicht immer alle zusammen durcheinander?
Hi,
Du wählst die Ansicht "Meine Trainingseinheiten". Es erscheint eine Tabelle. Die kleinen blauen Überschriften über der Tabelle sind anklickbar (zweiter Klick kehrt die Sortierung um). So kannst Du die gewünschte Sportart nach oben holen.

Grüße,
Arne

Monster
31.10.2007, 17:06
Ah, danke.

Sehr schön. :)

Monster
01.11.2007, 08:31
Ich wollte mir jetzt mal angucken, wieviele Km ich in den jeweiligen einzelnen Disziplinen (Laufen, Schwimmen, Rad), seitdem ich dort eintrage, im Oktober zurückgelegt habe.
Habe ich da etwas nicht gefunden?
Kann ich es mir irgendwo anschauen?

Stefan

felix__w
01.11.2007, 09:04
Kann ich es mir irgendwo anschauen?Ich finde es auch nicht.
Und im aktuellen Monat geht es auch nur man im Ranking in den ersten 10 ist.
Das wäre sicher eine der wichtigsten Verbesserungen.

Ich frage mich zwar, warum im Novemver schon zwei Daten beim Laufen haben wenn das Ranking um Mitternacht aktualisiert wird. Um Mitternacht MEZ können höchstens Leute in Asien/Australien bereits Trainings für den November eingetragen haben. Ausser sie machten dies im Voraus :confused:

Felix

Klugschnacker
01.11.2007, 09:13
Ich wollte mir jetzt mal angucken, wieviele Km ich in den jeweiligen einzelnen Disziplinen (Laufen, Schwimmen, Rad), seitdem ich dort eintrage, im Oktober zurückgelegt habe.
Habe ich da etwas nicht gefunden?
Kann ich es mir irgendwo anschauen?

Stefan
Im Moment kann man nur die Trainingszeit, nicht die Kilometer auswerten (Kuchengrafik). Das müssen wir bald verbessern, zusammen mit einigen anderen Vorschlägen in diesem Thread.

Thanks for help,
Arne

Monster
01.11.2007, 12:21
Gut. Ich dachte schon, ich hätte da etwas übersehen.

Ich hatte auch schon überlegt, wie die das mit den Trainingseinheiten gemacht haben. Meine Schwimmeinheit war heute morgen kurz nach 6:00 Uhr.

felix__w
01.11.2007, 13:23
Ich hatte auch schon überlegt, wie die das mit den Trainingseinheiten gemacht haben. Meine Schwimmeinheit war heute morgen kurz nach 6:00 Uhr.Mein Lauf von 4:55 bis 7:15 :Lachen2:

Felix

Monster
01.11.2007, 13:42
Mein Lauf von 4:55 bis 7:15 :Lachen2:

Felix

Puhh! Das ist früh. Kommt mir aber bekannt vor. :Huhu:

FinP
01.11.2007, 14:32
Kleiner, aber mE feiner Verbesserungsvorschlag:
Es fehlt das "s" bei Trainingsmanager. Sowohl oben in der Kontrollleiste, als auch über der Eingabemaske.

Klugschnacker
01.11.2007, 14:57
Kleiner, aber mE feiner Verbesserungsvorschlag:
Es fehlt das "s" bei Trainingsmanager. Sowohl oben in der Kontrollleiste, als auch über der Eingabemaske.
Es handelt sich um einen englischen Begriff, daher ist die Schreibweise IMO richtig. Aber Du hast Recht, wir sollten das vereinheitlichen. Hüh oder Hott.
:Diskussion:

KernelPanic
01.11.2007, 15:07
Ich frage mich zwar, warum im Novemver schon zwei Daten beim Laufen haben wenn das Ranking um Mitternacht aktualisiert wird.

Das hat auch mich ziemlich gewundert - ich stehe da mit 7 Laufkilometern zu Buche, die sind aber von 28.10...?
Ich war noch nicht laufen im November, ehrlich... :o

Edith sagt, meine Laufeinheit waere am 28.10.2008. Hab mich also bei der Jahreszahl verhauen. Wieso wird die dann trotzdem angezeigt? :-((

FinP
01.11.2007, 15:08
Dann bin ich eindeutig für "Hüh". :Blumen:
Zwischen "Kontrollzentrum", "Hilfe" und "Benutzerliste", würde sich mE ein "Trainingsmanager" besser machen.
Es sei denn es gibt in Zukunft auch ein "Controlcenter", "Help", "Userlist"... ;)

mauna_kea
01.11.2007, 16:27
Dann bin ich eindeutig für "Hüh". :Blumen:
Zwischen "Kontrollzentrum", "Hilfe" und "Benutzerliste", würde sich mE ein "Trainingsmanager" besser machen.
Es sei denn es gibt in Zukunft auch ein "Controlcenter", "Help", "Userlist"... ;)

so wie ich arne kenne, kommen eh noch so viele funktionen dass die zeile zu klein wird. da wird er eh abkürzen müssen. :Lachanfall:

Klugschnacker
01.11.2007, 17:55
Über die Fehler, die beim Überschreiten der Monatsgrenze aufgetreten sind, ist der Programmierer mittlerweile informiert. Er wird die Sache schnellstmöglich beheben. Danke für Eure Mithilfe.

roadrunner
02.11.2007, 17:39
[QUOTE=KernelPanic;46991]Das hat auch mich ziemlich gewundert - ich stehe da mit 7 Laufkilometern zu Buche, die sind aber von 28.10...?
Ich war noch nicht laufen im November, ehrlich... :o
QUOTE]

meine KM waren auch vom 28. 10, habe mich aber bei KS gemeldet, will ja nicht schummeln. Aber es gibt schlimmerres als die kinderkrankheiten in dem Programm!

tri_stefan
03.11.2007, 10:16
Vorschlag:
Wir nennen felixheine ab heute nur noch Haile oder Duracellhase, denn er läuft und läuft und läuft.......:Lachen2:

felixheine
03.11.2007, 10:34
Vorschlag:
Wir nennen felixheine ab heute nur noch Haile oder Duracellhase, denn er läuft und läuft und läuft.......:Lachen2:

schon berichtigt! muss 7,2 statt 72 heißen. nach mitternacht müsste es wieder passen.

ps: muss laufen gehen

fras13
04.11.2007, 18:48
Warum muss ich die Trainingszeit einer Einheit eigentlich in Minuten umrechnen?

Meine Uhr zeigt sie doch wie Eure Uhren auch in Std:Min an?

In der Liste meiner Einheiten taucht die Zeit dann wieder vom Trainingmanager umgerechnet in Std:Min. auf???

Warum also erst dieses umrechnen, ist doch kompliziert und ungewohnt....

wadenkrampf
04.11.2007, 22:03
Es wäre auch hilfreich, wenn das aktuelle Datum schon voreingetragen ist. Ich muss ständig den Eingabefluss unterbrechen und in meinen Kalender schauen :)

felix__w
05.11.2007, 07:37
Es wäre auch hilfreich, wenn das aktuelle Datum schon voreingetragen ist. IDas ist es ja :confused: Ich brauche Firefox und da ist immer das aktuelle Datum drin.

Felix

Klugschnacker
05.11.2007, 07:42
Warum muss ich die Trainingszeit einer Einheit eigentlich in Minuten umrechnen?

Meine Uhr zeigt sie doch wie Eure Uhren auch in Std:Min an?

In der Liste meiner Einheiten taucht die Zeit dann wieder vom Trainingmanager umgerechnet in Std:Min. auf???

Warum also erst dieses umrechnen, ist doch kompliziert und ungewohnt....
Wenn jemand eine halbe Stunde geschwommen ist, was gibt er dann als Zeit ein? 0:30? 0,5? Das wollten wir umgehen. Du hast aber Recht, es ist etwas umständlich. Vielleicht fällt uns was Besseres ein.

Grüße,
Arne

huck
05.11.2007, 08:01
Wenn jemand eine halbe Stunde geschwommen ist, was gibt er dann als Zeit ein? 0:30? 0,5? Das wollten wir umgehen. Du hast aber Recht, es ist etwas umständlich. Vielleicht fällt uns was Besseres ein.

Grüße,
Arne
nee, das passt schon, muss ja niemand länger als ne stunde trainieren, bringt ja eh nichts ...

wadenkrampf
05.11.2007, 08:59
Das ist es ja :confused: Ich brauche Firefox und da ist immer das aktuelle Datum drin.

Felix

Hmm.. Hier auf der Arbeit hab ich auch Firefox und da steht nur "Datum"

Hast du evtl. irgendein Plugin installiert, welches dir bei vermeidlichen Datumsfeldern das aktuelle Datum einträgt?

lango
05.11.2007, 12:45
nutze auch firefox und bei mir ist auch immer das aktuelle datum eingetragen - plugins sind keine installiert

wadenkrampf
05.11.2007, 12:51
Ich meine das Eingabewidget, dass immer neben dem Forum existiert. Ganz rechts. Dort gibt es ein Textfeld und da steht nur "Datum" drin.

huck
05.11.2007, 13:16
Ich meine das Eingabewidget, dass immer neben dem Forum existiert. Ganz rechts. Dort gibt es ein Textfeld und da steht nur "Datum" drin.
was ist denn ein widget?
ah ja, da rechts ist ja auch noch was, das hab ich bisher nicht beachtet, da war ja früher nur die werbung ...
da steht ja wirklich nur Datum.
versuch's doch über den "eigentlichen" trainingsmanager, also übers menu in der blauen leiste da oben, wie die heisst mit fachbegriff weiss ich leider nicht, aber du wirst das schon finden ...

wadenkrampf
05.11.2007, 13:48
versuch's doch über den "eigentlichen" trainingsmanager, also übers menu in der blauen leiste da oben, wie die heisst mit fachbegriff weiss ich leider nicht, aber du wirst das schon finden ...

Da muss ich aber erst wieder auf zwei links klicken, bevor ich zum Formular komme. Das ist kein Vorteil gegenüber dem Vorgehen im Kalender/Uhr/Handy nachzuschauen welches Datum heute ist und es dann manuell im Formular auf der rechten Seite einzutragen.

huck
05.11.2007, 14:01
dafür bist du dann gleich beim wichtigsten vom trainingsmanager!

wadenkrampf
05.11.2007, 14:08
Wenn ich schnell und einfach mein Training protokollieren möchte interessiert mich das "wichtigste vom trainingmanager" reichlich wenig :)
Das sind unterschiedliche Anwendungsfälle und das ist vermutlich auch der Grund, warum es einmal ein Formular zur schnellen Eingabe und ein Formular tief im Trainingmanager gibt.

felixheine
06.11.2007, 10:29
Vorschlag:

dann bist du heute popov oder thorpe?

felix

huck
06.11.2007, 10:33
dann bist du heute popov oder thorpe?
:Lachanfall:
das nenn ich mal eine replik!

tri_stefan
06.11.2007, 10:40
Upps, verdammt :Holzhammer: !

Ist geändert, war geringfügig weniger....;)

fritz007
06.11.2007, 15:51
@Arne:
wenn ich zum Beispiel meinen Krafausdauerzirkel eingeben will, gebe ich Krafttraining ein. Trotzdem verlangt das System von mir, dass ich eine Kilometerangabe mache! habe einfach mal einen Kilometer eingegeben. Wenn es möglich ist, würde ich die Distanz als Option programmieren. Bei rpm ist es das gleiche. ich weiss doch nicht wie viel ich in den 45 min gefahren bin.
Viele Grüße
Tobias

Flow
06.11.2007, 16:21
@Arne:
wenn ich zum Beispiel meinen Krafausdauerzirkel eingeben will, gebe ich Krafttraining ein. Trotzdem verlangt das System von mir, dass ich eine Kilometerangabe mache! habe einfach mal einen Kilometer eingegeben.

Hatte ich ja heute auch, das Problem ...

Angeblich wäre "er" mit 'ner eingegebenen 0 zufrieden ... is' "er" aber dann doch nicht ...

Habe mal 0.001 km (einen Meter habe ich sicher im Studio auch zurüchkgelegt :Cheese: ) eingeben ... mit dem Erfolg, daß automatisch auf 0.0 abgerundet wurde ... ;)

Passiert wohl auch bei 0.01 ... bei 0.001 besteht aber nicht die Gefahr, daß es sich mal irgendwann zu 0.1 aufsummiert ... ;)

Was mich mehr irritiert, ist, daß man für's Krafttraining auch einen Trainingsbereich (Ga1, Entwicklungsbereich, oder was ... :confused: ) eingeben muß ...

Gruß,
Flow

felix__w
07.02.2008, 09:51
[QUOTE=Flow;48107]Hatte ich ja heute auch, das Problem ...

Angeblich wäre "er" mit 'ner eingegebenen 0 zufrieden ... is' "er" aber dann doch nicht ...

Habe mal 0.001 km (einen Meter habe ich sicher im Studio auch zurüchkgelegt :Cheese: ) eingeben ... mit dem Erfolg, daß automatisch auf 0.0 abgerundet wurde ... ;)/QUOTE]
Ich wollte gerade dieses Problem hier melden und sah dann, dass es schon diskutiert wurde.
Ich habe es auch mit 0.001km gelöst.

Felix

rookie2006
07.02.2008, 10:21
gibts hier eigentlich auch mal einen bugfix bzw. eine weiterentwicklung des trainingsmanager oder wird der status "Q" eingefroren?

Klugschnacker
07.02.2008, 10:47
Es gibt eine Weiterentwicklung, sobald der Entwickler wieder Zeit hat. Lieber heute als morgen.

the grip
17.02.2008, 10:43
Meine Einheiten, die ich gestern eingetragen hatte, wurden zwar aufgenommen und sind sichtbar, die Kilometer und Minuten wurden aber nicht addiert ... woran hängt's ???

pXpress
17.02.2008, 14:46
ich glaube Du hattest den januar als Monat gewählt ;-)

Klugschnacker
27.03.2008, 23:27
Die Arbeiten am Trainingmanager werden in Kürze fortgesetzt. Die Neuerungen beziehen sich vor allem auf die Auswertungen der eingegebenen Daten – also darum, was man mit den eingegebenen Daten später anfangen kann.

Die persönliche Statistiken bekommen eine Auswertung der Kilometer- und Stundensummen, aufschlüsselbar nach Disziplin. Außerdem wird das "Ranking" auf alle Nutzer des Trainingmanagers ausgeweitet und nicht nur, wie bisher, auf die Top-Scorer. Weitere Features sind in Vorbereitung.

Danke an alle User für die Unterstützung während der Beta-Phase.

Grüße,
Arne

felix__w
28.03.2008, 06:20
Das tönt super. Da bin ich mal gespannt. Danke schon im Voraus.

Felix

pXpress
28.03.2008, 06:30
Na das freut mich als ständiger Nutzer des Trainingsmanager, ich mag solche Zahlenspielereien.:)

lango
28.03.2008, 06:47
:Danke: Gerade die disziplinspezifische Auswertung hab ich bisher etwas vermisst

Walli
28.03.2008, 08:01
Dann kann ich ja gleich wieder was neues eintragen
:Danke:
Ich liebe solche Spielereien :Cheese:
da macht das Training gleich doppelt Spass:Huhu:
so jetzt noch ein wenig radeln muss ja heute Mittag wieder arbeiten:Kotz:

Hoppel
28.03.2008, 08:14
Da freue ich mich doch auch.
Kriegen wir dann auch eine Jahresübersicht??? Das wäre toll:)

LG Ina :Hexe:

rookie2006
29.04.2008, 11:37
@ks

wie siehts damit aus? hatten die programmierer bereits zeit, oder trainieren die fleissig? *g*

Feuerstein
30.09.2008, 10:25
Wollte mich mal ganz generell für die Trainingsblogs bedanken, da kann man ne ganze Menge an Info rausziehen, wenn man sich wirlich die Zeit nimmt, alles durchzulesen.

titansvente
08.01.2009, 16:38
ich bin für die aufnahme von gefahrenen höhenmetern in den trainingsmanager!
is doch unfair, dass ich zwar genau so lange im mtb-sattel sitze, dafür aber "nur" zwei drittel der kilometer von rr-fahrern habe. die jedoch nur ein drittel meiner höhenmeter.
die aufnahme der höhenmeter wäre ein adäquates vergleichsmittel :Huhu:

Jörrrch
08.01.2009, 17:18
Sollte dieser laut Arne nicht allema überarbeitet werden... da so fast gar keine vergleiche / auswertungen gemacht werden können

Klugschnacker
01.03.2009, 08:50
Am Trainingmanager wird heute gearbeitet. Es können daher keine Signaturen und Rankings angezeigt werden.

Viele Grüße,
Arne

Thorsten
07.12.2009, 08:09
Bei mir tritt seit Anfang Dezember ein Problem im Trainingmanager auf.

Die Monatssumme im Menüpunkt Statistik des Trainingmanager stimmt für diesen Monat überhaupt nicht. Beim Rad und Schwimmen hat er viel zu viele km, beim Laufen jedoch taucht kein einziger meiner paar km überhaupt auf.

Ich habe letztes Jahr am 1.12. mit meinen Aufzeichnungen begonnen, daher war mein Anfangsverdacht, dass er die Dezember-Einträge beider Jahre zusammenzählen könnte, dafür habe ich jedoch in den ersten Dezembertagen 2008 nicht genügend trainiert. Um den gesamten Dezember hinzu addiert zu haben, werden mir wiederum zu wenig km angezeigt. Und beim Laufen fehlen sie wie gesagt komplett, auch die vom Dezember 2009.

Die Wochensummen und auch die Anzeige in der Signatur sind absolut korrekt.

Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Regelmäßigkeit darin entdecken können?

Klugschnacker
07.12.2009, 08:14
Hallo Thorsten,

ich werde unseren Programmierer darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße!
Arne

bunsi
07.04.2010, 07:56
Moin moin,

wollte gestern Abend und heute morgen mein Krafttraining von gestern Abend eingeben. Geht abe net wegen Distanz.
Gegebenenfalls 0 eingeben, wird mir gesagt, wird aber nicht angenommen und Fehlermeldung bleibt bestehen.
Woran liegt das oder was kann ich tun?

Gruß Flo

propellerente
07.04.2010, 20:36
Moin moin,

wollte gestern Abend und heute morgen mein Krafttraining von gestern Abend eingeben. Geht abe net wegen Distanz.
Gegebenenfalls 0 eingeben, wird mir gesagt, wird aber nicht angenommen und Fehlermeldung bleibt bestehen.
Woran liegt das oder was kann ich tun?

Gruß Flo

Einfach mal 0,1 eingeben.

bunsi
07.04.2010, 21:27
Einfach mal 0,1 eingeben.

Cool :cool: funzt, ich dank Dir wie verrückt! :Huhu:

MainEvent
26.10.2010, 16:14
:Huhu:

Was vll. noch ganz intersannt wär, wenn man die Gesamtdistanzen der einzelnen Teildisziplinen sehen könnte :)
Ansonsten :Danke:

LG MainEvent :Huhu:

soloagua
01.04.2012, 14:38
Kann man irgendwie auch ältere Statistiken aufrufen, um zu vergleichen ?

big_kruemel
02.04.2012, 09:22
Kann man irgendwie auch ältere Statistiken aufrufen, um zu vergleichen ?

Das würde mich auch interessieren.

Klugschnacker
19.09.2012, 11:47
Aktuell werden beim Trainingmanager über Nacht nicht die Zählerstände aktualisiert. Wir bringen das schnellstmöglich in Ordnung.

Es gehen keine Daten verloren.

Sorry und Grüße!
Arne

Dieda
19.09.2012, 12:28
Danke!! Prima!!
:Blumen:

MicheD
19.09.2012, 12:39
Super, Dankeschön :Lachen2:

Klugschnacker
19.05.2014, 20:58
Vorübergehend ist die kleine Eingabemaske des Trainingmanagers nicht verfügbar. Zwischenzeitlich könnt Ihr Eure Trainingsdaten auf der Hauptseite das Trainingmanagers (http://www.triathlon-szene.de/forum/trainingmanager_home.php) eingeben.

Grüße! :Blumen:
Arne