Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Biorhythmus ändern - aus Eule werde Lerche

Mr.A
20.04.2011, 18:41
Wie wir alle bereits in einigen Artikeln erfahren durften, ist unser spezifische Tagesrhythmus genetisch festgelegt und eigtl. nicht veränderbar. Die innere Uhr wird sich niemals belügen lassen, eine Umstellung schier zwecklos. Und auch weniger sinnvoll, denn so kann man niemals sein volles Leistungspotential aus dem eigenen Körper schöpfen - körperlich als auch geistig.

Nun denn - ich war als Kind schon immer ein Frühaufsteher und hatte mit den morgendlichen Schulgängen keinesfalls Probleme. Ganz im Gegenteil, ich war der Morgenwecker meiner Eltern. Same counts for my summer jobs, für den ich im Rahmen der Frühschicht schon um 4:00h aufstehen musste, um rechtzeitig vor den Toren des VW Werks zu stehen - sprich Aufstehen+Autobahnfahrt. Für jemanden ohne Schichterfahrung eine große Belastung. Aber es hat schon immer geklappt und auch über den Tag verteilt hatte ich niemals das Gefühl müde zu werden.

JETZT aber bin ich Student - und kämpfe mittlerweile um jede verfluchte Minute im Bett. Die Leichtigkeit des Frühaufstehens vergangener Tage war verflogen. Gut, zu Beginn des Medizinstudiums wird man echt ins eiskalte Wasser geschmissen, das ist nunmal die erste kleine Feuertaufe. Anders geht's mit jetzt im Anatomie-Semester auch nicht, aber ich habe gelernt für alles ein gutes System zu entwickeln, um möglichst ökonomisch zu bleiben. Somit konnte ich den Stressfaktor erheblich reduzieren.

Somit bliebe auch mehr Zeit für's Training. Trainieren mag ich aber nicht wie ein Lutscher, ergo kommen für mich fast immer 2 Einheiten pro Tag auf dem Plan. Um das aber realisieren zu können muss ich wieder ein Frühaufsteher werden, jemand, der sich um 5:00h aufrappen kann, um zeitig zu frühstücken und dann um halb 7 im Becken bzw. auf dem Asphalt zu sein.

Was ich von euch will? Ratschläge - wie handhabt ihr es mit dem Frühaufstehen? Was für Tipps habt ihr parat, wenn es darum geht den inneren Schweinehund zu überwinden? Und wie maximal von der Tiefschlafphase profitieren? Ich bin jemand, der des Öfteren nachts aufwacht. Ihr seid gefragt!

Heute habe ich es mal geschafft um 7:30 auf's Bike zu springen und eine 4h-Einheit abzuspulen, bevor es dann zur Uni' ging. Und ich fühle mich jetzt immer noch frisch, geistig frisch vor allem, um noch ordentlich lernen zu können.

DasOe
20.04.2011, 18:52
Ratschläge - wie handhabt ihr es mit dem Frühaufstehen? Was für Tipps habt ihr parat, wenn es darum geht den inneren Schweinehund zu überwinden? Und wie maximal von der Tiefschlafphase profitieren? Ich bin jemand, der des Öfteren nachts aufwacht.

Puh, schwierig. Auf jeden Fall bin ich auch eine Eule. Eine Monstereule, die morgens erstmal die langen Zähne wieder reinschieben muss ;)

Was bei mir geht, ist das frühe Schwimmen ohne Frühstück. Was garnicht geht, ist Laufen oder Radfahren ohne Frühstück und dann kommt das frühe Aufstehen an seine Grenzen, da ich dann eine Stunde Vorlauf brauche, sonst kommt mir alles wieder raus.

Deshalb versuche ich das Schwimmen, wenn es irgend geht, auf morgens zu legen. Dann bleibt der Abend für Rad/Lauf.

Mich zeitlich "umzupolen" habe ich mehrfach über 2-3 Monate versucht, dass ging gründlich daneben. Und der überlistete innere Schweinehund, schlug dann umso erbarmungsloser zu.

Das nächtliche Aufwachen plagt mich auch dann und wann. Bei mir hängt es definitiv mit Stress zusammen. Um damit umzugehen, fahre ich mich innerlich gute eine Stunde vor dem Schlafen runter. Heißt, ich gucke kein Fernsehen (mache ich eh so gut wie nie), surfe nicht mehr, esse nichts mehr, trinke keinen Alkohol bzw. nur wenig und lese dafür im Bett lieber noch ne halbe Stunde. Dann klappt es auch mit dem Durchschlafen, meistens :)

benjamin3341
20.04.2011, 19:07
Ich, Student, bin auch ne Eule, im Gegensatz zu meiner Freundin.
Als wir in England Urlaub gemacht haben (vorige Woche) habe ich meine Uhr nicht umgestellt, meine Freundin schon. Ergebnis war, dass ich immer ne Stunde später (auf meiner Uhr) aufstehen konnte... und doch gleichzeitig mit ihr.

So früh wie in England war ich dann auch noch nie auf dem Rad.

Zurück in Deutschland versuche ich gerade das Experiment eine Stunde später zu leben. Auf meiner Arbanduhr ist also gerade 20:10 Uhr..
So blöd es klingt....bei mir funktionierts, und ich komme frühr raus.
Ich muss halt immer nur dran denken, dass die Vorlesungen an der Uni für mich eine Stunde später beginnen.
Aber besser bei Zeitverwirrung zu früh da zu sein als zu spät.

Probiers aus....

DeRosa_ITA
20.04.2011, 21:15
Hello Mr. Anatomy,
ich, noch 1,5 Monate Medizinstudent, stehe schon seit Anbeginn des Studiums früh auf zum Trainieren... in den ersten Jahren war es allerdings deutlich einfacher, da hier nur Vorlesungen und Nachmittagspraktika waren... jetzt im klinisch praktischen Jahr, wo z. T. um 7 Uhr anzutreten ist (Chirurgie u.a.), bin ich auch schon um 4.45 aufgestanden... aufm Weg zum Klo ein bisschen Koffein, dann kurzes hochkalorisches Frühstück, sofort rauf aufs Ergo, oder Laufen, oder zum Krafttraining... gar keine Sekunde derweil lassen zum drüber Grübeln, ob es überhaupt einen inneren Schweinehund oder so ein ähnliches Vieh gibt...
wenn ich dann um 5.30 Uhr im Studio bin, sitzt einer meiner Trainingskumpels (Ötzi 7h40min) schon seit einer Stunde am Spinbike ;-)... das relativiert immer einiges...
allerdings geh ich auch sehr früh schlafen, so dass ich stets auf 8 h Schlaf komme...
Psychospielchen sind auch sehr wichtig... so mach ich es folgendermaßen (ohne Witz): ich lass den Wecker stets auf 6:00 stehen (wenn i da die 5:XX sehe des graußt mich zu sehr) und reguliere die Weckzeit über die Uhrzeit hehe... d.h. wenn ich um 5 Uhr raus will stell ich einfach die Uhr des Weckers von 9 Uhr auf 10 Uhr um hehe...
an Trainingsinhalten haben sich für mich morgens kurze, intensive Sachen am Ergo (z. B. 50 min, 2*10*30-30sec intermittierende Intervalle) bewährt, oder lockere Läufe (mit Tempotaschentüchern starten, versteht sich :-)... sowie Krafttraining mit Gewichten...
zweite Einheit (eigentlich fast ausschließlich jeden Tag) ist meist am Abend locker schwimmen, da hab ich v.a. mental nicht mehr drauf...
weiterer Tipp: ich hab fast mein ganzes Studium am Ergometer mit selbstgeschriebenen Kartei-Lernkarten verbracht hehe... gegen Portogebühr kann ich dir gerne 10,57 Tonnen Lernkarten senden haha...

Musst Du auffwachen zwecks pipi oder einfach so?

Kette rechts und viel Spaß im Studium

Mr.A
20.04.2011, 21:53
Nicht Mr.Anatomy, sondern eher ein Präp-Fuzzie :/

Häufig auf erhöhten Harndrang zurückzuführen - ich trinke halt sehr viel und gerne.

Aber mit Rollentrainern oder Ergometern werde ich mich nicht anfreunden können, da gehe ich sogar bei widrigsten Bedingungen raus.

Aber cool das jmd. mit einer vergleichbaren Lebenssituation paar Ratschläge parat hat.

Ich bin auf weitere Comments gespannt!

Hello Mr. Anatomy,
ich, noch 1,5 Monate Medizinstudent, stehe schon seit Anbeginn des Studiums früh auf zum Trainieren... in den ersten Jahren war es allerdings deutlich einfacher, da hier nur Vorlesungen und Nachmittagspraktika waren... jetzt im klinisch praktischen Jahr, wo z. T. um 7 Uhr anzutreten ist (Chirurgie u.a.), bin ich auch schon um 4.45 aufgestanden... aufm Weg zum Klo ein bisschen Koffein, dann kurzes hochkalorisches Frühstück, sofort rauf aufs Ergo, oder Laufen, oder zum Krafttraining... gar keine Sekunde derweil lassen zum drüber Grübeln, ob es überhaupt einen inneren Schweinehund oder so ein ähnliches Vieh gibt...
wenn ich dann um 5.30 Uhr im Studio bin, sitzt einer meiner Trainingskumpels (Ötzi 7h40min) schon seit einer Stunde am Spinbike ;-)... das relativiert immer einiges...
allerdings geh ich auch sehr früh schlafen, so dass ich stets auf 8 h Schlaf komme...
Psychospielchen sind auch sehr wichtig... so mach ich es folgendermaßen (ohne Witz): ich lass den Wecker stets auf 6:00 stehen (wenn i da die 5:XX sehe des graußt mich zu sehr) und reguliere die Weckzeit über die Uhrzeit hehe... d.h. wenn ich um 5 Uhr raus will stell ich einfach die Uhr des Weckers von 9 Uhr auf 10 Uhr um hehe...
an Trainingsinhalten haben sich für mich morgens kurze, intensive Sachen am Ergo (z. B. 50 min, 2*10*30-30sec intermittierende Intervalle) bewährt, oder lockere Läufe (mit Tempotaschentüchern starten, versteht sich :-)... sowie Krafttraining mit Gewichten...
zweite Einheit (eigentlich fast ausschließlich jeden Tag) ist meist am Abend locker schwimmen, da hab ich v.a. mental nicht mehr drauf...
weiterer Tipp: ich hab fast mein ganzes Studium am Ergometer mit selbstgeschriebenen Kartei-Lernkarten verbracht hehe... gegen Portogebühr kann ich dir gerne 10,57 Tonnen Lernkarten senden haha...

benjamin3341
20.04.2011, 21:59
....bin ich auch schon um 4.45 aufgestanden... aufm Weg zum Klo ein bisschen Koffein, dann kurzes hochkalorisches Frühstück, sofort rauf aufs Ergo, oder Laufen, oder zum Krafttraining... .
...wenn ich dann um 5.30 Uhr im Studio bin,
Psychospielchen sind..... wenn ich um 5 Uhr raus will stell ich einfach die Uhr des Weckers von 9 Uhr auf 10 Uhr um hehe...
....morgens kurze, intensive Sachen am Ergo (z. B. 50 min, 2*10*30-30sec intermittierende Intervalle) bewährt, oder lockere Läufe (mit Tempotaschentüchern starten, versteht sich :-)....

Alter....:Maso: :Schlafen:
des könnt ich nicht...

Meik
20.04.2011, 22:10
bin ich auch schon um 4.45 aufgestanden... aufm Weg zum Klo ein bisschen Koffein, dann kurzes hochkalorisches Frühstück, sofort rauf aufs Ergo, oder Laufen, oder zum Krafttraining... gar keine Sekunde derweil lassen zum drüber Grübeln, ob es überhaupt einen inneren Schweinehund oder so ein ähnliches Vieh gibt...

Du, das ist nichts schlimmes, dir kann geholfen werden. :Cheese:

oldrunner
20.04.2011, 23:36
Hello Mr. Anatomy,

wenn ich sowas im Freundeskreis erzähle, halten mich alle für verrückt

DANKE!!!!! :Blumen:

merz
21.04.2011, 00:08
darf ich sagen, daß ich von niemanden am Frühabend diagnostiziert , geschweige denn aufgeschnitten werden will, der um 4:45 GMT schon auf dem Ergo saß?
Macht es über Riesentalent wie Hafu oder lasst es einfach bleiben :)

m.

Mr.A
21.04.2011, 07:08
darf ich sagen, daß ich von niemanden am Frühabend diagnostiziert , geschweige denn aufgeschnitten werden will, der um 4:45 GMT schon auf dem Ergo saß?

m.

Solange ich Student bin, will ich das Maximum herausholen - sobald es dann ins Berufsleben gehen wird, werde ich wohl oder übel Abstriche machen müssen.

Aber bis dahin habe ich ja noch viele Jahre Zeit!

DeRosa_ITA
21.04.2011, 07:23
wenn ich sowas im Freundeskreis erzähle, halten mich alle für verrückt

DANKE!!!!! :Blumen:

lol, Chirurgie waren zum Glück nur harte 2 Monate... ansonsten verschiebt es sich jeweils eine Stunde nach vorn :-)
(außer jetzt, wo ich 20 km pendeln muss, wieder eine halbe Stunde zurück hehe...)... außerdem ist es mittlerweile um 6 Uhr schon hell, das erleichtert einiges :-)

DeRosa_ITA
21.04.2011, 07:24

m.

lieber von einem, der 8 Stunden gut geschlafen hat und sich vor dem Aufschneiden gscheidt aktiviert hat, als von einem Chirurg, der noch bis spät in die Nacht gearbeitet hat, 5 Stunden geschlafen, und übermüdet zur Arbeit kommt... ;)

außerdem sitzt der eine schon um 4.30 drauf und ist bei ner Versicherung, nicht am OP-Tisch ;-)
und ich normalerweise erst um 6.00 ;-)
lg

felix__w
21.04.2011, 07:31
Was ich von euch will? Ratschläge - wie handhabt ihr es mit dem Frühaufstehen? Regelmässig genug früh ins Bett.

... aufm Weg zum Klo ein bisschen Koffein, dann kurzes hochkalorisches Frühstück, sofort rauf aufs Ergo, oder Laufen, oder zum Krafttraining... gar keine Sekunde derweil lassen zum drüber Grübeln, ob es überhaupt einen inneren Schweinehund oder so ein ähnliches Vieh gibt...So ist es bei mir auch. Wenn der Wecker klingelt (bei mir immer 5:40) stehe ich sofort auch bin eine Minute später in der Küche/Stube wo ich ein Joghurt/müesli esse, rasch auf die Poilette und dann geht s entweder mit Auto, Zug oder Rad zur Arbeit. In jedem GFall bin ich 10 Minuten nach dem Aufstehen aus dem Haus?
Das schlimmste ist wenn du liegen bleibst und denkst 'nur noch 5 Minuten'. Wie Chirstian sagt sofort auf ohne dass du überlegen kannst.
Training kann ich aber am Morgen nur lockere Sachen machen.

Alter....:Maso: :Schlafen:
des könnt ich nicht...Können schon, du willst nicht :Lachen2:

darf ich sagen, daß ich von niemanden am Frühabend diagnostiziert , geschweige denn aufgeschnitten werden will, der um 4:45 GMT schon auf dem Ergo saß? Warum nicht. Wirst du lieber von jemanden der bis um 1 Uhr nach gefeiert hat operiert? Ich bin wacher wenn ich am Morgen Sport mache. Und er schreibt ja, dass er meist 8 Stunden Schlaf hat.

lieber von einem, der 8 Stunden gut geschlafen hat und sich vor dem Aufschneiden gscheidt aktiviert hat, als von einem Chirurg, der noch bis spät in die Nacht gearbeitet hat, 5 Stunden geschlafen, und übermüdet zur Arbeit kommt... ;)Genau etwas so meinte ich es auch? Mein Bruder ist auch Arzt und steht teilweise sehr früh auch um vorher etwas zu laufen.

Felix

Duafüxin
21.04.2011, 08:03
Ich weiss nicht was ich bin, zumindest genetisch.
Als ich noch studiert hab, hab ich während des Semesters bei McD. gearbeitet, nur Spätschicht von 20 - 5.
In den Semesterferien bei VW alle Schichten.
Ich hatte nie Probleme mit den Umstellungen, hab halt geschlafen, wenn ich grad Zeit hatte.
Inzwischen 20 Jahre später hab ich mich zum Early Bird entwickelt. Ich steh zwischen 4 und 5 auf, je nach Training vor der Arbeit (fange um 7 an).
Die Motivation ist eine ganz einfache: die Bewegung an frischer Luft, wenn alle anderen noch schlafen oder gerade jetzt, wo die Sonnenaufgänge so phantastisch sind.
Eine weitere Motivation ist, dass ich zwischen 7 und 9 allein im Büro bin und meine Ruhe hab. Ich muss mich nicht Nachmittags quälen da sitzen zu bleiben, weil mein GZ-Konto sonst unausgeglichen ist. Um Punkt 15:30 kann ich aufspringen und raus.
Ich geh früh ins Bett, so dass ich sieben Std Schlaf hab, am WE gönn ich mir nen Mittagsschläfchen, wenns passt.
Mit dem Lauf am frühen Morgen hatte ich anfangs auch Probleme, hab immer das Gefühl gehabt, ich krieg die Beine nicht hoch. Nach ner Zeit gehts sehr gut, man muss halt dran bleiben (und Tempos mitnehmen, wie schon jemand schrub ;) )

Viel Erfolg!

DeRosa_ITA
21.04.2011, 08:13
Training kann ich aber am Morgen nur lockere Sachen machen.

ich auch, AUSSER eben interessanterweise Ergometer (und Gewichte stemmen)... da muss ich mich auf gar nichts konzentrieren, außer aufs auspowern :-) hehe...

bei mir dauerts meistens schon eher 20 min bis ich ausm Haus bin, aber gegrübelt wird erst NACH dem Training ;)

DeRosa_ITA
21.04.2011, 08:15
Warum nicht. Wirst du lieber von jemanden der bis um 1 Uhr nach gefeiert hat operiert? Ich bin wacher wenn ich am Morgen Sport mache. Und er schreibt ja, dass er meist 8 Stunden Schlaf hat.

ein weiterer Punkt: ich muss dann nicht ständig während der Arbeit über das kommende Training nachdenken, was schon mal ablenkend wirken kann :-)... (weil eben abends meist die unwichtigere Einheit folgt bzw. ich eh "schon fleißig war")

felix__w
21.04.2011, 08:41
ich auch, AUSSER eben interessanterweise Ergometer (und Gewichte stemmen)... Das habe ich nie probiert. Auf dem Rad geht es auch besser. Aber beim Laufen 'schlafen' die Beine die ersten 20-40 Minuten noch ;)

Felix

DeRosa_ITA
21.04.2011, 08:49
Das habe ich nie probiert. Auf dem Rad geht es auch besser. Aber beim Laufen 'schlafen' die Beine die ersten 20-40 Minuten noch ;)

Felix

jep, laufen hab ich auch sehr ungute Erfahrungen gemacht mit intensivem Zeug... am ehesten noch kurze Bergsprints :Cheese:

saali87
27.04.2011, 14:03
Wenn es dir zu schwer fällt morgends wieder früh aufzustehen wäre es ja noch eine Möglichkeit eine Trainingseiheit spät abends zu machen?
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, hatte auch in der schule eigentlich keine Probleme mit dem Aufstehen und war auch am Wochenende kein Langschläfer. In den letzen 4 Jahren auf der Uni hat sich nun aber einiges geändert, ich muss nie vor 8 Uhr aufstehen, und auch das ist eher die Ausnahme so dass ich manchmal mehrere Tage hintereinander erst um 10 aufgestanden bin (hatte dann immer so um die 9h Schlaf). Mein Training ist aber auch anders, da ich 4 mal pro Woche um 8 oder halb 9 abends erst im Becken bin und somit frühstens um 10 oder halb 11 wieder zu hause. So hat sich also der gesamte Rythmus verschoben.
Jetzt war ich im TL, wo wir uns immer viel früher zum Schlafen gelegt haben. hatte damit auch so meine Probleme und bin trotzdem nie vor Mitternacht eingeschlafen. Morgens war ich komischerweise noch vor den anderen wach und hab dann eine kurze Laufeinheit vor dem frühstück gemacht.
All das um zu sagen dass ich denke dass man sich an alles gewöhnt auch wenn man genetisch vielleicht eher Eule oder Lerche bin. Und wenn du keine Lust hast so früh aufzustehen, so mach doch die zweite TE erst abends? :)

Lucy89
27.04.2011, 19:03
Ich bin eine typische Eule...früh aufstehen geht für mich gar nicht. Muss 2 mal die Woche um 7 Uhr aufstehen, damit komm ich klar ;) Aber Sport machen wär für mich nix um die Uhrzeit. Habs mal ne Weile gemacht, um 7 Uhr laufen, das ging schon, aber nur lockere Sachen. Ich mach am liebsten meine erste Einheit gegen 9 oder 10. Und die zweite dann abends zwischen 6 und 8. Wenn ich überhaupt zwei mache ;)

Mr.A
27.04.2011, 20:12
Ich bin eine typische Eule...früh aufstehen geht für mich gar nicht. Muss 2 mal die Woche um 7 Uhr aufstehen, damit komm ich klar ;) Aber Sport machen wär für mich nix um die Uhrzeit. Habs mal ne Weile gemacht, um 7 Uhr laufen, das ging schon, aber nur lockere Sachen. Ich mach am liebsten meine erste Einheit gegen 9 oder 10. Und die zweite dann abends zwischen 6 und 8. Wenn ich überhaupt zwei mache ;)

Ich war heute hingegen schon um 7:00 im Wasser und es ist einfach herrlich, same counts for the Bike - diese frische Luft, ein Traum!

Lucy89
27.04.2011, 20:33
Ich war heute hingegen schon um 7:00 im Wasser und es ist einfach herrlich, same counts for the Bike - diese frische Luft, ein Traum!

Ich bin heute um 9 schon halb erfroren aufm Rad -.- aber im Sommer geb ich dir da Recht. Wenns schon morgens um 7 angenehme 20 Grad hat, ists herrlich...