PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt muss es aber mal klappen...


BumBumFish
18.04.2011, 16:40
Hallo^^

Ich war ja schon letztes Jahr ein bisschen hier rumgehangen und hab haufenweise Anfängerfragen gestellt (auch dumme, sry dafür). Allerdings kam mir dann ein Ganglion im Sprunggelenk in die Quere und ich konnte erstmal nix mehr machen. Dazu kam dann noch ein drückender Schmerz im Knie und so konnte ich bis jetzt immer noch nichts machen.

Dem Sprunggelenk geht´s besser, wenn auch nicht gut. Das Knie ist immer noch kaputt...
Und genau deswegen hab ich mich entschieden, jetzt auch mal einen Trainingsblog zu schreiben. Um mich zu zwingen auch wirklich konsequent zu den Ärzten zu gehen und um mich schimpfen zu lassen, wenn ichs übertrieben hab.

MainEvent
18.04.2011, 16:48
Das Knie ist immer noch kaputt...
Und genau deswegen hab ich mich entschieden, jetzt auch mal einen Trainingsblog zu schreiben.

Naja wenn das deinem Knie hilft :Huhu:

Viel Erfolg :)

BumBumFish
18.04.2011, 16:58
So... dann mal der aktuelle Stand:

Letzte Woche war ich beim Orthopäden und hab mein Knie untersuchen lassen. Gefunden hat er nichts, aber ich hab zur Vorsicht einen Termin beim Radiologen spendiert bekommen (am 02.05.). Ausserdem gabs noch so ne Stützbandage, die ich bei grösseren Anstrengungen tragen soll.
Sportverbot gabs keins, da er sich eh recht sicher war, dass da kein Strukturschaden vorhanden ist.

Also bin ich am selben Tag noch locker Laufen gegangen (GA1, Laufen/Gehen im 2min Wechsel). Da tat mir dann auch gleich noch der Knöchel weh, aber zumindest war das Knie in Ordnung.
Die folgenden Tage bin ich dann auch Schwimmen, Radfahren und nochmal Laufen gegangen. Und obwohl der Knöchel gar nicht mehr weh tat, wurde das Knie immer schlimmer.

Gut, nach 2 Jahren Zwangspause (mehr oder weniger) hab ich mich ja dazu entschieden SOFORT zum Arzt zu gehen, wenn was nicht passt, also bin ich da heute hin. Im Endeffekt ist er der Meinung, ich gehe da zu schnell ran. Für den Anfang hat er mir sage und schreibe fünf (5!!) Minuten Radfahren am Tag empfohlen. Von da an darf ich mich dann langsam hochtasten. Ausserdem kein Laufen mehr.

Wies mir damit geht kann sich ja jetzt wohl jeder hier vorstellen :(
Aber ich bleib dran... bald gibts das MRT und dann weiss ich schon wieder mehr...

KingMabel
18.04.2011, 17:11
Was hat denn dein Knie? :confused:
Geht er von Überanstrengung aus?

BumBumFish
18.04.2011, 17:20
Hm... so genau weiss ichs erst in zwei Wochen, aber ich hab Schmerzen im Kniescheibenbereich.

Der Hausarzt geht wohl von Überlastung aus, ja. Obwohl ich die Schmerzen vor allem beim Fahrradfahren habe ist er der festen Meinung, dass Radfahren am besten für mich sei.
Auf Nachfrage meinerseits meinte er auch, dass ich ja mal den Sattel verstellen könnte.
Hier wärs vllt. interessant zu wissen, ob sich eine Sitzpositionsanalyse auszahlen würde (was kostet sowas eigtl? Und wer macht das?).

Der Orthopäde hingegen ist schonmal vorsichtig auf Abstand gegangen. Er meinte auch eher am Rande, dass es manchmal wohl einfach so ist, dass man (Knie-)Schmerzen hat und nichts dagegen tun kann. Er hat mir aber versichert, dass er mir glaubt, dass ich Schmerzen hab und dass wir alle diagnostischen Mittel bemühen werden...

BumBumFish
19.04.2011, 20:05
Inzwischen gehen die Knieschmerzen wieder langsam zurück, wahrscheinlich, weil ich kaum mehr was mache.
Gestern bin ich am Stück 10min auf der Rolle gefahren und heute 10 min in die Schule (und bergab zurückgerollt).

Auch habe ich meine Sattelhöhe nochmal überprüft und der ging tatsächlich noch 2-3cm nach oben. Hoffentlich war das der Auslöser. Vielleicht poste ich morgen mal Fotos von meiner Sitzhaltung (bin mir da immer nich so ganz sicher)...

ironmansub10h
20.04.2011, 08:19
Kann auch Morbus Hypochondrus die Folge sein?

BumBumFish
20.04.2011, 09:28
Ehm... es is vielleicht nicht der netteste Zug sowas anzudeuten.

Ich möchte seit nunmehr 2 Jahren anfangen Sport zu machen und kanns nicht. Bei meinem Sprunggelenk haben die Ärzte auch über ein Jahr gesucht, bis ein Ganglion festgestellt wurde.

Die Knieschmerzen sind jedenfalls echt und erstmals vor nem halben Jahr aufgetreten. Ob durch ne Bänderentzündung oder was auch immer muss geklärt werden.

MarionR
20.04.2011, 10:19
...Der Hausarzt geht wohl von Überlastung aus, ja. Obwohl ich die Schmerzen vor allem beim Fahrradfahren habe ist er der festen Meinung, dass Radfahren am besten für mich sei....

Knieschmerzen beim Radfahren sind meistens ein Zeichen, dass das Rad nicht optimal zu dir passt. Zu groß, zu klein, Sattel zu hoch, zu nieder.... was auch immer, falsche Einstellung der Schuhplatten usw. Gibt 100000 Gründe dafür. Die Überlastung ergibt sich daraus, dass mit der unpassenden Einstellung längere Zeit gefahren wird.
Eine Überlastung bei optimal passendem Rad ist beim Radfahren schon viel seltener als beim Laufen weil die Belastungen auf den Bewegungsapparat geringer sind.
Hast du dich mal durch die Einsteigerlektüre für Läufer/Ausdauersportler gelesen? Z.B. im großen Laufbuch von H.Steffny oder in der Laufbibel steht alles drin, wie man einen Anfang findet ohne sich gleich zu überlasten.

LG Marion

BumBumFish
20.04.2011, 10:30
Bücher zu dem Thema hab ich nicht gelesen, aber sehr viele Artikel/Forumsbeiträge etc. Vielleicht sollte ich mir aber mal die Standardwerke zulegen.

Dass mein Fahrrad in der jetzigen Einstellung nicht passt, hab ich mir auch schon gedacht. Den Sattel hab ich inzwischen höher gestellt, mal schauen, ob das was bringt.

Click-Pedale hab ich im Moment noch nicht, wäre es ratsam mir welche zu holen?

KingMabel
20.04.2011, 11:53
Was hast du für ein Rad?

Hier unter den Filmen gibt es ja schon einige zur Sitzposition, die ich auch sehr hilfreich fand.

BumBumFish
20.04.2011, 12:17
Derzeit hab ich ein Rennrad (Serious Valparola). Ich war damals leider so blöd es im Internet zu kaufen, also war halt nix eingestellt.

Filme wären vielleicht ganz nützlich, aber ich werd mir die Pedale und Schuhe sowieso vor Ort kaufen, vielleicht kann man mir da ja auch weiterhelfen.

Chri73
20.04.2011, 14:37
Edith meint: .....

BumBumFish
20.04.2011, 15:47
Hey, danke für den Zuspruch

An Zielen hab ich eh schon alles aufgegeben. Ich versuch jetzt nur noch irgendwie nich allzu verrückt vom Nichtstun zu werden.

Inzwischen fahr ich ja nur 10min am Tag auf der Rolle oder zur Schule (beides extrem langsam) und die Schmerzen gehen zurück. Zum Teil schreibe ich das auch den Dehnübungen zu, die ich seit 4 Tagen 2 mal täglich mache (immer ganz sanft).

Das mit den ganz kleinen Gängen kommt mir komisch vor, aber ich werds mal versuchen, danke^^

EDIT: Vielleicht noch ein paar Worte zu den Schmerzen. Die kommen eigentlich nicht _beim_ Fahrradfahren, sondern erst direkt danach, werden dann ein bisschen stärker und klingen wieder ab. Das kann ne Stunde dauern, aber je nach vorhergehender Belastung auch wesentlich länger. Am Samstag war ich ein bisschen länger draussen (50min), davon tut mir das Knie heute noch weh (wird aber besser).

BumBumFish
20.04.2011, 22:22
So... ich hab mal ein paar Bildchen meiner Sitzposition in nem neuen Thread hochgeladen: http://triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18390

Wär cool, wenn jemand was wüsste, wie man die verbessern kann.