Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie mach' ich nur weiter....

TheRunningNerd
12.04.2011, 14:16
Moin moin,

ich lese hier schon lange interessiert mit, und jetzt möchte ich mich gerne mal mit einer Frage an Euch wenden.

Ich habe letztes Jahr mit 35 meine erste Sprintdistanz hinter mich gebracht und bin seit dem sporttechnisch "angefixt" - davor war ich mein ganzes Leben der totale Vollnerd, zwar nie übergewichtig (BMI21 mein Leben lang), aber halt extremst unsportlich, und primär an feiern, Computerspielen, Alk und Kippen interessiert.

Naja, jedenfalls habe ich über den Winter fleissig trainiert, 3-4 mal laufen, 2-3 mal schwimmen (was trotzdem nicht besser wird), und ab und an mal Rolle. Das Rauchen hab ich aufgegeben.

Habe jetzt als ersten Saisonhöhepunkt meinen ersten HM in 01:48 geschafft (nach Steffny Plan), mit ~40km laufen die Woche. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich am besten weiter trainiere.

Die kostenlosen Pläne hier sehen gut aus, 8h ist ungefähr das was ich derzeit mache wenn ich alles zusammenrechne.

Dazu zwei Frage:

1. Kann ich mitten im Jahr in einen der Pläne einsteigen?
2. Ist der Laufanteil nicht etwas gering? Kann ich die Rad & Schwimmeinheiten so beibehalten, aber so viel laufen wie ich's derzeit gewohnt bin?

Geplante Wettkämpfe dieses Jahr: 2 Sprintdistanzen, eine OD, und die Cyclassics 100km.

Thx schonmal!

Superpimpf
12.04.2011, 14:26
Orientier dich an dem Plan hier und mach einfach eine Laufeinheit die Woche mehr. Einsteigen kannst du mittendrin - es ist ja nicht so, dass du von Null anfängst - also sollte das kein Problem darstellen.

Ach ja und :Huhu:

TheRunningNerd
12.04.2011, 15:39
:Huhu:

Danke - habe ich mir so ungefähr auch schon gedacht. Aber man weiss als Anfänger ja nie, ob man nicht gegen eine der wichtigen Trainingsregeln verstößt, wenn man eigenmächtig grössere Änderungen an einem TP macht. :Cheese:

topre
12.04.2011, 15:52
Hallo und herzlich willkommen!
Klingt ein wenig nach mir. :Lachen2: Also ein bisschen zumindest was die früheren Lebensgewohnheiten angeht und das Alter, nur das ich wenigstens Tennis gespielt habe und das ich 1,5 Jahre gebraucht habe, um die 1:45h zu knacken.

Denke auch, dass du locker in einen Plan einsteigen kannst. Trainiere derzeit auch grob nach dem 8h-Plan und mixe mit dem 1:38h-Plan von Steffny. Nach meinem HM werde ich dann ganz auf den 8h-Plan umschwenken und auch entsprechend weniger aber qualitativer Laufen.

Kannst ja mal hier vorbei schauen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=561365#post561365

Flitzetina
12.04.2011, 16:13
Den grössten Sprung fürs Schwimmen wirst du über eine Verbesserung der Technik holen können.
Dazu brauchst du aber einen Trainer, einen Verein oder zumindest mal ein paar "Kurse".
Würde ich sehr empfehlen. Bringt 1000mal mehr, als mit schlechter Technik Kilometer um Kilometer abzureissen.
Die Leute sehe ich regelmässig im Bad und ich wette, die sind in 2 Jahren immer noch nicht die Bohne schneller.
:)

Wolfgang L.
12.04.2011, 16:18
Den grössten Sprung fürs Schwimmen wirst du über eine Verbesserung der Technik holen können.
Dazu brauchst du aber einen Trainer, einen Verein oder zumindest mal ein paar "Kurse".
Würde ich sehr empfehlen. Bringt 1000mal mehr, als mit schlechter Technik Kilometer um Kilometer abzureissen.
Die Leute sehe ich regelmässig im Bad und ich wette, die sind in 2 Jahren immer noch nicht die Bohne schneller.
:)

Guter Tip!!

Hallo,

herzlich willkommen.

und gib nicht unmengen von Geld aus für teure Ausrüstung.

Viel Spaß weiterhin

Wolfgang