PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleiches Training an 2 Tagen hintereinander?

Lucy89
05.04.2011, 18:00
Hallo,
ich plane grad grob mein Training für die nächsten Wochen. Wegen Unistundenplan und Arbeitszeiten bin ich nicht so flexibel und hab jetzt schon öfter mal die Situation, wo ich eigentlich an 2 Tagen hintereinander das gleiche mache. Speziell schwimmen interessiert mich da, denn darum gehts am häufigsten und ich hab damit noch keine Erfahrung. Dummerweise ist die erste Einheit auch noch abends und die am nächsten Tag dann mittags.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das sehr schlecht oder eigentlich egal?
Beim radfahren machts mir persönlich nix, so lang ich kein extremes Tempo- oder Bergtraining mache. Beim laufen bin ich momentan noch vorsichtig, hat mir aber früher meist nix ausgemacht, außer es standen abends Intervalle an und am nächsten Morgen ein lockerer Lauf. Der lief meist gar nicht gut.

Ich hab etwas Probleme, alle meine Einheiten in eine Woche zu kriegen, macht ein anderer Rhytmus Sinn? Also so z.b. 10 Tage oder so.

Steffko
05.04.2011, 19:12
Ich versuche immer grob 3:1 - 2:1 hinzubekommen bei 2 Einheiten je Sportart. Was unterm Strich bedeutet das einmal die Woche zwei Sportarten dran sind - was zB eine Rad/Lauf Koppeleinheit sein kann.

Grüße

PS: Hilft dir vermutlich jetzt auch ned viel weiter was? :/

saali87
05.04.2011, 19:15
Ich glaube nicht dass es sehr schlimm ist wenn du zwei tage hintereinaner das gleiche machst, grad beim Schwimmen kommt es bei mir schon mal vor dass ich 5 Tage hintereinaner im Becken bin, auch mal 3 Tage intensiv ohne Pause, das geht aber... Wenn du zb Montag abend gehst kannst du ja Schnelligkeit machen und dann am Tag drauf mittags Ausdauer...oder ein tag Sprint, ein tag ga2... So machst du nicht genau dieselbe Einheit nochmal.
Ja beim radfahren macht man ja auch öfters mehrer tag hintereinander (besonders im TL), ist ja dann auch nicht weiter problematisch ;)

LG

niksfiadi
05.04.2011, 20:09