PDA

Vollständige Version anzeigen : Langhantel

glaurung
05.04.2011, 14:41
So, schon wieder ne Frage von mir. :Cheese:

Ich spiel mit dem Gedanken, mir ne Langhantel mit ein paar Gewichtchen für Kniebeugen und dergleichen zuzulegen. Ihr wisst schon, Kraft für Sub5h auf 180km und so.....:Cheese:

Habt Ihr 'nen Tip für ein günstiges und gutes Teil mit 'nem Satz passender Gewichte? D.h. man sollte natürlich das Gewicht in nicht allzu großen Schritten aufstocken können.
Mit wieviel kg fängt man denn als Normalo-Triathlet (67kg) so an und wie schnell macht man ungefähr welche Fortschritte?
Ich hab so Kniebeugen mit Langhantel vor einiger Zeit schon immer mal im Fitnessstudio gemacht, kann mich aber nicht mehr wirlich an die kg-Zahlen erinnern.

Danke schon mal. :Blumen:

phi25
05.04.2011, 15:29
Die Preisunterschiede bei den Händlern z.B Gorillasports sind recht gering, meistens zahlt man etwa 1,6 Euro pro Kilogramm für normale Gußeisenscheiben.
Ich würde darauf achten, dass es sich um eine übliche Stange mit 30 mm Bohrung handelt, zum Teil gibt es günstigere Scheiben mit kleinerer Bohrung, davon würd ich die Finger lassen.

Auf ebay bietet ein Powerseller eine Stange mit ein paar Gewichten in Auktionen an, die gehen meistens ganz günstig weg. Die sieht auf den Bildern ganz in Ordnung aus.

80 kg würd ich mir schon zulegen und langsam mit 50 kg anfangen, es kann aber auch sein, dass du locker 10 x 100 drückst, dass ist natürlich schwer zu beurteilen.

Eines solltest du jedoch bedenken:
Du musst das Gewicht auch irgendwie auf die Schulter bekommen und dafür benötigst du ein Powerrack oder zumindest Gerüstböcke vom Baumarkt.

glaurung
05.04.2011, 15:33
Die Preisunterschiede bei den Händlern z.B Gorillasports sind recht gering, meistens zahlt man etwa 1,6 Euro pro Kilogramm für normale Gußeisenscheiben.
Ich würde darauf achten, dass es sich um eine übliche Stange mit 30 mm Bohrung handelt, zum Teil gibt es günstigere Scheiben mit kleinerer Bohrung, davon würd ich die Finger lassen.

Auf ebay bietet ein Powerseller eine Stange mit ein paar Gewichten in Auktionen an, die gehen meistens ganz günstig weg. Die sieht auf den Bildern ganz in Ordnung aus.

80 kg würd ich mir schon zulegen und langsam mit 50 kg anfangen, es kann aber auch sein, dass du locker 10 x 100 drückst, dass ist natürlich schwer zu beurteilen.

Du musst das Gewicht auch irgendwie auf die Schulter bekommen und dafür benötigst du ein Powerrack oder zumindest Gerüstböcke vom Baumarkt.

Aha. Danke schon mal. Nee, ich glaube, 50kg hatte ich damals noch nicht wirklich, 100kg schon gleich zweimal nicht.
Meine Beinchen sind auch eher die Läuferstecken und keine Lieto-Prügel. :Lachen2:

ironlollo
05.04.2011, 15:38

Das ist das Problem. Das die Hantel rumliegt, wird gerade noch akzepiert. Aber noch Gerüstböcke oder nen Powerrack geht platztechnisch leider garnicht :(

Ausdauerjunkie
05.04.2011, 15:41
Innerhalb kürzester Zeit kann man das Körpergewicht locker hernehmen.
Die Verletzungsgefahr (Rücken...) ist besonders bei dieser Übung nicht zu unterschätzen!

So wird man schneller auf den 180k?

Ich würde diese Zeit lieber in Extra-Rad-km investieren;)

Hier gibt's Gewichtezeugs. (http://www.badcompany.biz/xt/)

phi25
05.04.2011, 16:06
Ich wil auf meine eine Krafttrainingseinheit in der Woche nicht verzichten, glaub aber auch nicht dass man dadurch wesentlich schneller wird.
Die Regenerationszeit bei hartem Krafttraining ist nicht zu unterschätzen, andererseits spart man sich die berühmten Rumpfstabilitätseinheiten und den ganzen Schnickschnack.
Ich hab mein Equipment übrigens im Garten stehen. Im Haus ist kein Platz mehr.
Im Winter muss ich halt manchmal erst freischaufeln zum trainieren. Wenn man will geht alles, würd ich in der Stadtwohnung wohen wär ein McFit-Abo wahrscheinlich einfacher.

glaurung
05.04.2011, 16:10
Innerhalb kürzester Zeit kann man das Körpergewicht locker hernehmen.
Die Verletzungsgefahr (Rücken...) ist besonders bei dieser Übung nicht zu unterschätzen!

Ist mir bewusst. Auf die Knie muss man ja auch aufpassen. Ich weiss um was es geht. ;)
Schulterbreiter Stand. Knie nicht über die Zehenspitzen hinaus. Arsch nach hinten und am Besten tiefer als 90° runtergehen. Rücken gerade.

So wird man schneller auf den 180k?

Man liest hier und da, dass man die Maximalkraft gar nicht wirklich am Berg trainieren kann. Zuletzt wieder in der neuesten Tour, die ich gestern mal wieder gekauft habe. Jetzt weiste auch, warum der Thread entstanden ist! :Lachen2:

Ich würde diese Zeit lieber in Extra-Rad-km investieren;)

Aktuell 300 - 400 pro Woche reichen mir erst mal. Ich will ja auch noch was anderes tun, als mir die Eier platt zu sitzen. :Cheese:

Hier gibt's Gewichtezeugs. (http://www.badcompany.biz/xt/)
Danke. :)

phi25
05.04.2011, 16:13
Richtig ausgeführt, mit Gewichten die man tatsächlich auch bewältigen kann, ist das Verletzungsrisiko nicht sehr hoch. Man kann sich entsprechende Videos in Youtube ansehen.

gute Kniebeuge:
http://www.youtube.com/watch?v=dbxxs1PErLQ

schlechte Kniebeuge:
http://www.youtube.com/watch?v=V3CTq5YqOyo

glaurung
05.04.2011, 16:19
Richtig ausgeführt, mit Gewichten die man tatsächlich auch bewältigen kann, ist das Verletzungsrisiko nicht sehr hoch. Man kann sich entsprechende Videos in Youtube ansehen.

gute Kniebeuge:
http://www.youtube.com/watch?v=dbxxs1PErLQ

schlechte Kniebeuge:
http://www.youtube.com/watch?v=V3CTq5YqOyo

:Cheese:

Yau. Danke. Schadet auf alle Fälle net, das vorher nochmals anzusehen.

HeinB
05.04.2011, 16:45
Habt Ihr 'nen Tip für ein günstiges und gutes Teil mit 'nem Satz passender Gewichte? D.h. man sollte natürlich das Gewicht in nicht allzu großen Schritten aufstocken können.

Wenn du auf Maximalkrafttraining aus bist, brauchst du irgendwann Kniebeugenständer oder Powerrack, überleg dir ob der Platz dafür vorhanden ist. Billigvariante sind Gerüstböcke, siehe fast-twitch.de.

Stangen und Gewichte gibts in zwei "Systemen", mit 30mm und 50mm Ausführungen. Das ist eine Grundsatzentscheidung, die kleinen sind billiger.

Im Studio wäre ein Powerrack, Stange mit 50mm und je zwei Gewichtsscheiben zu 1,25 2,5 5 10 15 20 25 eine Standardausrüstung. Damit bekommt man alles in Abstufungen von 2,5kg hin.

Dir würde ich empfehlen, bei den Scheiben von unten her anzufangen und so viele zu nehmen, dass du dein Körpergewicht hast (inklusive Stange, und da unterscheiden sich die zwei Varianten 30 und 50mm, ca. 12 und 18 kg).

Wenn Geduld vorhanden ist (dieses Jahr ist es doch eigentlich eh schon zu spät) ist ebay unschlagbar billig.

Mit wieviel kg fängt man denn als Normalo-Triathlet (67kg) so an und wie schnell macht man ungefähr welche Fortschritte?
Ich hab so Kniebeugen mit Langhantel vor einiger Zeit schon immer mal im Fitnessstudio gemacht, kann mich aber nicht mehr wirlich an die kg-Zahlen erinnern.

Man fängt mit wenig an, Stange alleine reicht oft schon. Nach ein paar Monaten Aufbau- und Techniktraining (!) kann man schon für Kniebeuge mit z.B. 6x1-3 Wiederholungen oder für Kreuzheben mit 4x8 Wiederholungen das Körpergewicht ansetzen. Weniger würd ich wie schon gesagt nicht kaufen. Wobei, andere motivierts wenn sie Gewicht nachbestellen müssen, gell Dirk? :Huhu:

Michael84
05.04.2011, 17:14
Ich kann nur das Bodypump Langhantelset von LesMills empfehlen. Kosten liegen je nach Gewichten bei 80-130€. Gesamtgewicht ist dann bis 37kg. Reicht meines Erachtens für alle Übungen aus.

Gewichte sind mit Sand und Bleikügelchen gefüllt und aus Kunststoff. Finde ich sehr angenehm im Vergleich zu diesen Stahlkonstruktionen.

big_kruemel
05.04.2011, 19:49
Ich habe mir ende letzten Jahres diese Stange bei Gorilla Sports geholt.

http://www.gorillasports.de/Hantelstangen/Langhantelstange_mit_Sternverschluss_170_cm_i2_71_ 0.htm

Dazu noch diese Gewichte: 2x 5 kg und 2x 10 kg = 40 kg mit Stange.

http://www.gorillasports.de/Gummi_c16.htm

Super Preiswert aber vollkommen ausreichend für Zuhause. Die Gummierten Gewichte sind zwar etwas teuer, klappern aber nicht und die Sternschraube hält auch besser.

Der Shop ist absolut zu empfehlen, faire Preise und keine Versandkosten.

mauna_kea
05.04.2011, 20:44
Gesamtgewicht ist dann bis 37kg
:Lachanfall:
was willste denn damit trainieren?

kauf am besten ein Set. entweder von Gorilla oder Bad Company. Die haben einige im Angebot.
Eigenes Körpergewicht reicht zum Anfang.
Mehr kommt von alleine.

Und: Ja, man kann auf dem Rad keine Maxkraft trainieren. (Schön dass die von der Tour das auch schon bemerkt haben)
Man kann noch nicht einmal Kraftausdauer trainieren :Nee:

Leider ist alles "nur" Ausdauertraining, was auf dem Rad stattfindet. Es sei denn man schafft nur 1*20 Umdrehungen und fällt dann entkräftet von Rad. :Cheese:

Mehr km bringen es leider nicht, auch wenn es Gebetsmühlenartig immer wieder gepredigt wird.

glaurung
06.04.2011, 08:53
Danke schon mal an alle für die Antworten. Sehr hilfreich. :Blumen:

Eine Frage hätte ich noch (weil das vorher mal kurz anklang):
Ist es im Prinzip jetzt tatsächlich schon zu spät, um mit Krafttraining für Roth zu beginnen?

Decke Pitter
06.04.2011, 09:07
Das ist das Problem. Das die Hantel rumliegt, wird gerade noch akzepiert. Aber noch Gerüstböcke oder nen Powerrack geht platztechnisch leider garnicht :(

Stimmt haargenau!!!

:(

Joerg aus Hattingen
06.04.2011, 09:11
...
Ist es im Prinzip jetzt tatsächlich schon zu spät, um mit Krafttraining für Roth zu beginnen?

Nein, Du erzielst den größten Fortschritt in den ersten Wochen, weil die Muskulatur synchroner kontrahiert (intramuskuläre Koordination).

HeinB
06.04.2011, 10:27
Eine Frage hätte ich noch (weil das vorher mal kurz anklang):

Welches Jahr? :Lachen2:

Nach Friel oder den Plänen hier macht man Krafttraining in den Prep-Phasen zur Eingewöhnung und dann in Base 1 mit hohen Gewichten/wenigen Wiederholungen, ab Base 2 nur noch Erhaltungstraining oder ganz weg lassen.