PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainings-HF: Bestimmungsmethoden


Achtung Wild
29.03.2011, 10:19
Moin allerseits! :Huhu:
Da die Herzfrequenz das A und O effektiven Trainings ist, wollt ich mal fragen, wie genau ihr eure HF für die jeweiligen Trainingsbereiche bestimmt? (ich suche nach kostenlosen Methoden)

Was haltet ihr von dem Conconi Test (siehe z.B. hier: Conconi Test (http://www.sport-manni.de/Radtraining.htm); recht weit unten unter Herzfrequenz und Radfahren beschrieben)?

scheint mir eine sehr gute und zuverlässige Möglichkeit zur Bestimmung der individuellen momentanen ANS (angeblich fast annähernd vergleichbare Genauigkeit wie Laktattest).
Hört sich vielversprechend an und scheint zuverlässiger als die HF-max Methode zu sein.

Fürs Training muss die HF zwar nich so super-exakt passen, aber in nem Wettkampf ist es denk ich schon optimal, wenn man immer im Bereich der ANS ist und evtl. die letzten 10-15min dann nochmal zulegt (abgesehen von taktischen, vom Wettkampfverlauf abhöngigen Mannövern).

Steffko
29.03.2011, 13:20
Suchfunktion?
Oder hier? (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82)
Oder mal in die Trainingspläne von TS geschaut?

Oder wolltest du nur wieder ne Diskussion um die Existenz irgendwelcher Schwellen lostreten?
:Cheese:

HeinB
29.03.2011, 15:28
Moin allerseits! :Huhu:
Da die Herzfrequenz das A und O effektiven Trainings ist, ...

Sagt wer?

Besser zur Trainingssteuerung sind beim Laufen und Schwimmen die Geschwindigkeit, beim Radfahren die Leistung. Puls kann man zusätzlich messen, um zu sehen wie sehr man sich für dieses Tempo/Leistung anstrengen muss.

3olli
05.04.2011, 13:25
Sorry, das halte ich für Quatsch. Einmal hat nicht jeder einen Leistungsmesser, da leider super teuer. Auf dem Rad könnte ich gut ohne Geschwindigkeit leben, wenn ich den PULS habe und die Trittfrequenz. Wie schnell ich dann bin, spielt im Training kaum eine Rolle, nur zum Angeben am Tresen hinterher :)

Wenn die Trittfrequenz stimmt und der Puls in dem Bereich ist, wo ich trainieren will, was interessiert mich dann die Gewschindigkeit? Bin ich zu langsam, kann/darf ich trotzdem nicht schneller machen. So einfach ist das.

Olli