Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei WKO+ benötigt
air-canada_nba
24.03.2011, 09:45
Hallo,
ich benutze seit einigen Tagen die Software WKO+ 3.0. Auffällig ist, dass die Zeit/Leistung in Watt und Durchschnittsgeschw. nie mit den Werten meines Garmin übereinstimmen. Liegt es daran, dass ich auf jeder Ausfahrt mehrfach angehalten habe und so die Auto Stop Funktion des Edge 500 anspringt? Die Leistung/Geschw. in WKO+ ist immer niedriger.
Meine zweite Frage zu der Software:
Was bedeuten die Zeitangaben in Klammern hinter den/der Runden-/Gesamtzeit?
Danke !
Was bedeuten die Zeitangaben in Klammern hinter den/der Runden-/Gesamtzeit?
Vielleicht mal einen Screenshot machen?
Ich hab in der Liste einige Werte in Klammern aber keinen bei der Gesamt- oder Rundenzeit.
Zu der ersten Frage. Guckst du im WKO+ zufällig auf die Normalized Power?
ich benutze seit einigen Tagen die Software WKO+ 3.0. Auffällig ist, dass die Zeit/Leistung in Watt und Durchschnittsgeschw. nie mit den Werten meines Garmin übereinstimmen.
Was ist Zeit/Leistung, die Durchschnittsleistung? Wie heißt der Wert genau in WKO?
Um wieviel weicht die Geschwindigkeit ab? Stimmt die Einheit oder sinds vielleicht einmal Meilen?
Kleine Abweichungen sind übrigens immer vorhanden und normal, weil etwa Nullwerte unterschiedlich behandelt werden.
air-canada_nba
24.03.2011, 23:24
Hier der Screenshot.
Die markierte Wattleistung zeigt einen viel niedrigeren Wert an. Mein Edge 500 hatte 192 Watt (Auto Stop war an). Wie gesagt, ich bin mit einer Gruppe gefahren und habe sehr oft angehalten, einmal sogar 30min. Habe nie Pause gedrückt sondern immer per Auto Stop unterbrechen lassen. Die gezeigte Zeitt von 4:57h stimmt auch nicht. Laut Garmin sind es 4:50h...und was bedeutet die markierte Zeit in Klammern???
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/screenshotwkod3vuwnpi81.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
benjamin3341
24.03.2011, 23:33
Servus Herr Knossalla...
Du musst schon beide Nachnamensdarstellungen retuschieren....:Lachanfall:
Ich denk' das hängt mit der Auto-Null-Funktion des Garmins zusammen.
Die kann man auf dem Garmin direkt einstellen oder/und in der WKO+-Funktion.
Auto-Null bedeutet, dass Phasen in denen du deine Beine hängen lässt (also zum Beispiel beim Bergabfahren), nicht in die Berechnung der Durchschnittswattleistung eingehen. Die Datenaufzeichnung (Geschwindigkeit, Puls) geht aber dabei trotzdem weiter.
Nicht zu verwechseln mit der Auto-Start-Stopp-Funktion: bei dieser hält unterhalb einer voreingestellten Geschwindigkeit die Datenaufzeichnung an, also z.B. bei einer Kaffee- oder Pipi-Pause.
Hier der Screenshot.
Die markierte Wattleistung zeigt einen viel niedrigeren Wert an. Mein Edge 500 hatte 192 Watt (Auto Stop war an). Wie gesagt, ich bin mit einer Gruppe gefahren und habe sehr oft angehalten, einmal sogar 30min. Habe nie Pause gedrückt sondern immer per Auto Stop unterbrechen lassen. Die gezeigte Zeitt von 4:57h stimmt auch nicht. Laut Garmin sind es 4:50h...und was bedeutet die markierte Zeit in Klammern???
Die Zeit in Klammern ist die Brutto-Zeit, also Uhrzeit Ankunft minus Uhrzeit Abfahrt. Daneben die netto-Zeit, die berechnet WKO von alleine (unabhängig von Autopause im Garmin) über Phasen mit Geschwindigkeit = 0.
Dass der Edge so viel anzeigt mach ich mir gerade keinen Reim drauf. Vielleicht die von Hafu angesprochene Funktion, die ich nicht kenne. Allerdings versteht man unter Auto-Null eigentlich die automatische Kalibrierung.
Nachtrag: Habs gefunden. Schau mal ins Edge 500 Handbuch, Seite 30, "Durchschnitt ohne Null für Leistungsdaten". Im Menü "Einstellungen / Fahrradeinstellungen / Daten Ø" Diese Nullwertunterdrückung ist standardmäßig an.
air-canada_nba
25.03.2011, 22:47
Nachtrag: Habs gefunden. Schau mal ins Edge 500 Handbuch, Seite 30, "Durchschnitt ohne Null für Leistungsdaten". Im Menü "Einstellungen / Fahrradeinstellungen / Daten Ø" Diese Nullwertunterdrückung ist standardmäßig an.
Ok,
habe es jetzt mal umgestellt. Werde morgen testen ob die Werte sich nun nicht mehr so stark voneinander entfernen.
Schon mal Danke vorab:Blumen:
air-canada_nba
25.03.2011, 22:48
Servus Herr Knossalla...
Du musst schon beide Nachnamensdarstellungen retuschieren....:Lachanfall:
Jep, dass war mal wieder besonders schlau von mir:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.