PDA

Vollständige Version anzeigen : Core Training

free_willy
23.03.2011, 22:18
Ich wollte mal nachfragen was ihr alles so an Core sachen kennt und auch macht vieleicht kommt man ja auf neue ideen :)

Und hat es bei euch wirklich was gebracht also habt ihr eine deutliche oder steigerung gemerkt ? Würde mich mal interesieren

joh
24.03.2011, 03:49
ich finde ja, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Liegestütz trainieren den Rumpf ganz gut.

Aber ich hab' auch 2 Extra-Bauch-Übungen (eigentlich eher für den ganzen Rumpf):

1) An die Klimmzugstange hängen und die Füße zu den Händen hochziehen (schwer)
2) Barbell Rollout (leichter)

Beide Übungen sind hier beim Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf) schön beschrieben.

Superpimpf
24.03.2011, 06:12
Ich find die Power-Bridge nicht schlecht, die wird mit zunehmender Haltedauer echt anstrengend. Und der seitliche Liegestütz - auf einem Fuß und dem Ellenbogen stehen und die jeweils anderen Abstrecken und halten.

free_willy
24.03.2011, 10:57
Diese Barbell rollout Übung ist wirklich der hammer. Ich mache sie auch nur in etwas anderer form.

Ich bin auf den Knien und habe die hände an der Hantelstange dann gehe ich nach vorne bis der rücken gerade ist und wieder hoch (wie bei einem nudelholz). aber die Übung versuche ich auch mal :)

jürsche
25.03.2011, 10:59
ich finde ja, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Liegestütz trainieren den Rumpf ganz gut.

Stimmt. Außerdem in diesem Jahr meine persönlichen Favoriten: die disziplinen des olympischen Gewichthebens, Reißen und Stoßen. Bringen beide nicht nur Rumpfstabi, sondern auch Sprungkraft (Stichwort Bodenkontaktzeit beim Laufen) und sind nicht umsonst bei vielen Leichtathleten Pflichtprogramm. Technik ist allerdings nicht ganz ohne, erstmal mit Besenstiel üben, dann leere Stange usw

Macht aber IMO auf alle Fälle mehr Laune als das isometrische Zeugs.

runningmaus
25.03.2011, 14:24
....Und hat es bei euch wirklich was gebracht also habt ihr eine deutliche oder steigerung gemerkt?

Jip - durch die bessere Wasserlage, verursacht von mehr Körperspannung, die sich länger halten lässt, schwimm' ich schneller und bis zum schluss noch recht flott (für meine Verhältnisse ;) )
Und ich kann am Ende einer 5h-Radtour immernoch den Kopf drehen :Cheese:
Irgendwann wird mir dieses Training auch beim Laufen helfen... :Lachanfall:

Empfehlung: das 8 Minuten Power-Programm (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=456&Itemid=13) Kurz aber effektiv :Huhu:

Lecker Nudelsalat
25.03.2011, 14:41
Ich wollte mal nachfragen was ihr alles so an Core sachen kennt und auch macht vieleicht kommt man ja auf neue ideen :)

Und hat es bei euch wirklich was gebracht also habt ihr eine deutliche oder steigerung gemerkt ? Würde mich mal interesieren

Neue Ideen? :Nee:

Fast-Twitch.de :Huhu:

Gruß strwd