PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray Attacke

Aivlys
30.01.2011, 18:17
Juhu!

Wollt euch heute mal was von meiner ersten Ausfahrt 2011 auf Renner, nö eigentlich wollt ich das nicht, weil spannend ist das ja nicht, kennt ihr ja.

... Aber ...

Wir , mein Freund mit seinem neuen Triarad und ich auf meinem Mädel, waren quasi schon fast zu Hause, da werden wir von einem Autofahrer laut hupend dicht überholt, ja wir sind auf der Straße gefahren, ärgert mich zwar, aber das passiert so oft, haben es ignoriert.

Ein, zwei Minuten später biegen wir auf einen geteerten Feldweg ab, überholen zwei Spaziergänger, alles ganz normal, eigentlich, wenn der eine nicht hinter uns her gerufen hätte, irgendwas mit Arsch, hatten ihn nicht ganz verstanden, mein Freund hält an, ich überhole in diesem Moment, da wiederholt der Kerl das netter weise noch mal.

"Ihr seid also die Arschlöcher" zückt 'n Fläschchen, und sprüht meinem Freund, der noch über dem Rad steht, nur auf einer Seite ausgeklickt, Zeug ins Gesicht.

Kaum vom Rad runter, kommt der Typ auf mich zu und sagt irgendwas wie "na willst du auch" und zack hab ich das Zeug auch im Gesicht.

Dann ist der wieder auf meinen Freund los, hat dem vor die Brust getreten und noch mal das Zeug ins Gesicht, dann hat er versucht mich zu packen, damit er besser Zielen kann, aber die Ladung ging nur auf den Helm, ...

Ich hab dann 'nem Passanten, der mit seiner Tochter Inlines skaten wollte zugerufen, der soll die Polizei rufen, der war aber eh schon dabei. :liebe053:

Der Typ ist mit seinem Begleiter unterdessen seelenruhig weiter spaziert und meinte auch noch im Recht zu sein, denn wir, ja wir, hätten ihn vorher auf der Straße angegriffen, weil wir nicht auf dem Radweg gefahren wären (der übrigens noch nicht mal als Radweg ausgeschildert ist) ...

Mittlerweile wissen wir, es was Pfefferspray, und der brennt vor allem wenns warm wird. :(
Den Kerl haben wir natürlich angezeigt, und da wir 'nen Zeugen haben, der das ganze Spielchen mit angesehen und auch gehört hat, wird es wohl eindeutig sein.

Das ging alles so schnell, ich konnte gegen den Typ nix machen und mein Freund auch nicht, der hatte das Zeug sofort in der Hand als wenn er darauf gewartet hätte es endlich mal benutzen können.
Hätte aber auch nicht gedacht, dass der so wendig ist, der wog ungefähr so viel wie mein Freund und ich zusammen ...

So einen möchte ich nicht als Nachbar, der läuft wahrscheinlich Amok, wenn fremdes Laub in seinen Graten fällt.

Da kannst du echt nur mit dem Kopfschütteln ... :Nee:

:Huhu:

maifelder
30.01.2011, 18:19
sprachlos. :Nee:

chris_bln
30.01.2011, 18:24
Oh je... Ein Glück ist nicht noch schlimmeres passiert.

Wird schön teuer für den Kameraden und sicherlich auf Bewährung ausgehen.

Halt und mal auf dem Laufenden - und lass dir die nächste Ausfahrt nicht vermiesen. Kann nur besser werden...

Nordlicht
30.01.2011, 18:27
Krass :Nee:

Aivlys
30.01.2011, 18:32
Oh je... Ein Glück ist nicht noch schlimmeres passiert.

Wird schön teuer für den Kameraden und sicherlich auf Bewährung ausgehen.

Halt und mal auf dem Laufenden - und lass dir die nächste Ausfahrt nicht vermiesen. Kann nur besser werden...

Ach von so einem lass ich mir mein Hobby doch nicht versauen, nur werde ich nicht mehr anhalten, wenn einer was hinter mir her ruft. :Cheese:

Ich verstehe nur nicht, wie man so drauf sein kann. :Nee:

snakie
30.01.2011, 18:34
Sehe gerade das du auch aus köln kommst. Wo ist das denn passiert? Immer gut zu wissen wo man die augen noch besser aufhalten sollte. Grüße aus Köln.

Lucy89
30.01.2011, 18:34
Wie krass! Aber das gibt ne dicke Strafe wegen Körperverletzung. Gut, dass ihr Zeugen habt.

radlrob
30.01.2011, 18:40
Was in manchen Köppen wohl so vor sich geht...
Gott sei Dank habe ich solche Erfahrungen noch nicht einmal ansatzweise machen müssen, aber man liest sowas ja öfter.
Bewährungsstrafe? Mmmmh...

Die DIMB versucht ja mittlerweile, präventiv für Toleranz zu werben.
http://www.wir-sind-mountainbiker.de

Sollten Triathleten/Rennradler vllt. auch eine Kampagne ins Leben rufen?

Andererseits: Wer mit Pfefferspray auf Radfahrer los geht hat sicherlich ganz andere Probleme.

entsetzt
Robert

Aivlys
30.01.2011, 18:40
Sehe gerade das du auch aus köln kommst. Wo ist das denn passiert? Immer gut zu wissen wo man die augen noch besser aufhalten sollte. Grüße aus Köln.

Zwischen Balkhausen und Berrenrath, weiß aber nicht ob der Kerl aus der Gegend ist, hatte auf dem Kennzeichen ein COC.
Und dem hättste das nicht zugetraut, ehr die Marke übergewichtger in den 60igern ...

Ach ja, Augen nicht offen halten, feste zumachen, damit der Scheiß nicht rein kommt ;)

noam
30.01.2011, 18:43
nicht vergessen -> ab zum anwalt und schmerzensgeld und ab zum augenarzt und alles dokumentieren...

war die polizei denn da? wurde das pfefferspray sichergestellt?

die schmerzen vom pfefferspray vergehen. immer kräftig mir frischem wasser spülen

Carlos85
30.01.2011, 18:43
Krasse Sache...

Und ihr seid da "ruhig" geblieben? Ich glaub wenn einer meine Freundin anpackt, dann würd ich auch ne Anzeige kriegen... (obwohl, ist ja dann Selbstverteidigung?)

Aivlys
30.01.2011, 18:54
Was in manchen Köppen wohl so vor sich geht...
Gott sei Dank habe ich solche Erfahrungen noch nicht einmal ansatzweise machen müssen, aber man liest sowas ja öfter.
Bewährungsstrafe? Mmmmh...

Die DIMB versucht ja mittlerweile, präventiv für Toleranz zu werben.
http://www.wir-sind-mountainbiker.de

Sollten Triathleten/Rennradler vllt. auch eine Kampagne ins Leben rufen?

Andererseits: Wer mit Pfefferspray auf Radfahrer los geht hat sicherlich ganz andere Probleme.

entsetzt
Robert

Ich glaube der greift alles und jeden an, war ehr Zufall, dass auchsgerchnet wir das waren, denke ich. Der wird generell kein friedlicher Mensch sein. Hätte der 'ne andere Waffe dabei gehabt, hätte der uns auch damit angegegriffen.

Krasse Sache...

Und ihr seid da "ruhig" geblieben? Ich glaub wenn einer meine Freundin anpackt, dann würd ich auch ne Anzeige kriegen... (obwohl, ist ja dann Selbstverteidigung?)

Ruhig nicht, aber zwei durchfrohrene Radler, einen Kopf kleiner, à ca. 60Kg gegen 120Kg, der ist mit highspeed zwischen uns her gelaufen und hat uns das Zeug ins Gesicht gesprüht.

nicht vergessen -> ab zum anwalt und schmerzensgeld und ab zum augenarzt und alles dokumentieren...

war die polizei denn da? wurde das pfefferspray sichergestellt?

die schmerzen vom pfefferspray vergehen. immer kräftig mir frischem wasser spülen

Polizei war da, wir haben ihn wegen gefählicher Körperverletzung angezeigt.

Ob wir ihn noch auf Schmerzensgeld verklagen, weiß ich nicht, werde mich Morgen in der Rechstabteilung meiner Firma mal schlau machen, was die sagen/raten.

Ach ja, Pfefferspray ist nur gegen Tiere zugeslassen, nicht beim Einsatz gegen Menschen ...

propellerente
30.01.2011, 18:58
:Nee: ich bin echt sprachlos :Nee:

Wie geht es euren Augen bzw. Gesichtern nun? Alles wieder o.k.?

Aivlys
30.01.2011, 19:01

Alles wieder okay, das Gesicht glüht noch und in die Augen ist nicht viel rein gekommen. Alles noch gut gegeangen.

Meik
30.01.2011, 19:01
Heftig :Nee:

Auf jeden Fall sicherheitshalber zum Augenarzt und Attest ausstellen lassen. Hoffentlich nichts schlimmeres. :(

Und klar Schmerzensgeld einfordern, solche Spinner haben es nicht besser verdient. Vollkommen durchgenallt solche Typen :Nee:

radpiratin
30.01.2011, 19:14
Alles noch gut gegeangen.

Mannomann.... das ist ja wirklich ne Hammerstory! :Nee:
Ich sehe es allerdings nicht so, dass alles noch mal gut gegangen ist. Der Typ gehört nach Strich und Faden angezeigt, mit allem was geht!! Besonders, weil du ja auch der Meinung bist, dass er sich völlig im Recht fühlte. Was ein Schwachmat. Wenn der mit dieser Aktion durchkommt, wird das Pfefferspray sein Mittel der Wahl und er kommt das nächste Mal vielleicht sogar noch näher mit seinem Auto, oder drängt dich gleich komplett ab.
Sowas gehört verurteilt und dem Typ muss von oben klargemacht werden, was er sich da geleistet hat. Aber ob er es einsehen wird..... da hege ich mal große Zweifel. :(

Was freu ich mich schon auf die kommende Saison.

glaurung
30.01.2011, 19:26
Mannomann.... das ist ja wirklich ne Hammerstory! :Nee:
Ich sehe es allerdings nicht so, dass alles noch mal gut gegangen ist. Der Typ gehört nach Strich und Faden angezeigt, mit allem was geht!! Besonders, weil du ja auch der Meinung bist, dass er sich völlig im Recht fühlte. Was ein Schwachmat. Wenn der mit dieser Aktion durchkommt, wird das Pfefferspray sein Mittel der Wahl und er kommt das nächste Mal vielleicht sogar noch näher mit seinem Auto, oder drängt dich gleich komplett ab.
Sowas gehört verurteilt und dem Typ muss von oben klargemacht werden, was er sich da geleistet hat. Aber ob er es einsehen wird..... da hege ich mal große Zweifel. :(

Was freu ich mich schon auf die kommende Saison.

Genau. Abolut richtig.

Mich hätte letzten Herbst genau so einer auch gerne verprügelt. Ich bin dann aber einige Meter vor dem Typen umgedreht. Der Klügere gibt ja nach, gel? Wissen wir ja alle.
Aber ich muss ernsthaft sagen, dass bei mir in solchen Situationen doch ein wenig der Drang hochkommt, mich drauf einzulassen. Wenn wirklich mal einer so weit geht und tatsächlich handgreiflich wird, dann kann ich, fürchte ich, für nix garantieren. :Nee:

powermanpapa
30.01.2011, 19:32
ich bin mal gespannt was bei der Anzeige raus kommt.

maifelder
30.01.2011, 19:34
Cochemer, ach Du Scheiße. Genau meine Gegend.

xeed
30.01.2011, 19:37
da fragt man sich was bei dem im kopf schief läuft! *kopfschüttel*

gurke
30.01.2011, 19:38
Ihr Armen. Der Feldweg gehört zu meiner Feierabendrunde. Hoffentlich kommt der Typ wirklich aus Cochem.
Gute Besserung. :Huhu:

flotter3er
30.01.2011, 19:46
da fragt man sich was bei dem im kopf schief läuft! *kopfschüttel*

Was'n das für'n Vollgummi - ECHT ÜBELST - da kann man wirklich nur den Kopf:Nee:

Denk bei dem hängt der ganze Kopfinhalt schief. Bestehend aus 95% Wasser, die restlichen braucht er fürs Pfefferspray.

Sach'n gibts

Auf jeden Fall ran § an den S**k
Alles gute für euch !!!

Diver
30.01.2011, 19:47
Ich bin Sprachlos:Nee:

Triton
30.01.2011, 20:00
Wahnsinn! :Nee:

Da wird man ja echt paranoid als Radfahrer bei den Stories. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass jemand von einem autofahrenden Psychopathen angegriffen wurde.
Ich erschreck mich auch immer wieder, wenn ich nur angehupt werde. Gerade jetzt wo die (guten) Radwege noch voll Split sind, kann man ja nur Straße fahren.

Einige brauchen wohl diese Machtbestätigung.

drullse
30.01.2011, 20:07
Ob wir ihn noch auf Schmerzensgeld verklagen, weiß ich nicht, werde mich Morgen in der Rechstabteilung meiner Firma mal schlau machen, was die sagen/raten.

:confused: :confused: :confused:

Wieso stellt sich Euch diese Frage überhaupt?

Ansonsten hab ich gestern nach 25 Km mit dem Zählen aufgehört, bis dahin waren es 17 (!) Autofahrer, die mich geschnitten, abgedrängt oder einfach nur mit hoher Geschwindigkeit extrem eng überholt haben. Das gibt eine schöne Voraussicht auf die kommende Saison...

glaurung
30.01.2011, 20:20

Ansonsten hab ich gestern nach 25 Km mit dem Zählen aufgehört, bis dahin waren es 17 (!) Autofahrer, die mich geschnitten, abgedrängt oder einfach nur mit hoher Geschwindigkeit extrem eng überholt haben. Das gibt eine schöne Voraussicht auf die kommende Saison...

Ich krieg da jedesmal so nen gewaltigen Hass, wenn mich solche Vollpfosten beim Überholvorgang genau auf gleicher Höhe anhupen. Da erschrickste jedesmal so derart, dass'de fast im Graben landest. Ganz toll. Echt. Aber heuer ging's bei mir bisher eigentlich noch ohne Probleme. Hab aber wahrscheinlich auch erst ein Zehntel von Deinen km runter! :Cheese:

strippler
30.01.2011, 20:23
Kann man nur froh sein das man nicht alleine dort mit dem war.

powermanpapa
30.01.2011, 20:27
... Hab aber wahrscheinlich auch erst ein Zehntel von Deinen km runter! :Cheese:

übertreib nicht, sollte eher im tausendstel bereich liegen ;)
---------------------------------------------

ich fürchte das man mich in dem Falle von dem hätte runterschneiden müssen

mit der Zeit und der Häufigkeit der Übergriffe,wird man immer unentspannter

Aivlys
30.01.2011, 20:30

Wir haben keine Rechtschutzversicherung, und ich habe es schon erlebt, das eine Staatsanwältin trotz Zeugen meinte der Fall (Sachbeschädigung) wäre zu unwichtig, weil der Beschuldigte mit seinem Anwalt steif und fest behauptet hat, er war es nicht!

Damals sind wir auf den Anwaltskosten schön sitzen geblieben, genauso bei der Behebung des Sachschadens. (vielleicht war unser Anwalt auch http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/c010.gif )

Uns geht es auch nicht um Schadensersatz, ich würde den Typen nur gerne finanziell "bluten" sehen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif

Deswegen ignorier ich das, wenn ich mich über "geschnitten" werden aufregen würd hätte ich jeden Tag mindestens 2 Mal schlechte Laune, morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Heimweg.
Scheiße ist das trotzdem und es ist auch egal ob Radfahrer/Fußgänger oder wer auch immer die StVo missachten, denn wenn auf Grund des "Schneidens" ein Unfall passiert ist das Auto immer der Stärkere und hat den geringesten Schaden, aber der Andere kann tot sein. http://www.triathlon-szene.de/forum/images/icons/icon13.gif

drullse
30.01.2011, 20:38
Wir haben keine Rechtschutzversicherung
Ok, das ist'n Argument. Ich hoffe, Ihr findet jemanden, der sich den Fall zutraut. Solche A********** sollten nicht nur finanziell bluten müssen. Führerschein abnehmen ist IMHO genauso wichtig. So jemand ist definitiv nicht befähigt, am Straßenverkehr teilzunehmen.

gernfaischer
30.01.2011, 20:39
Ich krieg da jedesmal so nen gewaltigen Hass, wenn mich solche Vollpfosten beim Überholvorgang genau auf gleicher Höhe anhupen. Da erschrickste jedesmal so derart, dass'de fast im Graben landest. Ganz toll. Echt.

Klugscheisser-Tip:

Wenn Du das nächste mal in so einer Situation bist, in der Du findest, dass der Autofahrer zu weit gegangen ist, einfach scharf bremsen und direkt an der Straße stehen bleiben (logischerweise nur, wenns nicht zu gefährlich ist), blöd/verwirrt schauen und Dich "um Dein Leben fürchten".
Schon ist der Tatbestand der Nötigung erfüllt.
Passieren wird nicht viel, aber die bei der Polizei müssen die Sache aufnehmen und der jeweilige Autofahrer kriegt zumindest mal einen Anruf/Brief. Bei manchen solls helfen...

PippiLangstrumpf
30.01.2011, 20:55
Echt heftig die Geschichte :Nee:

Euch beiden gute Besserung :Blumen:

frechdachs
30.01.2011, 20:58
Ok, das ist'n Argument. Ich hoffe, Ihr findet jemanden, der sich den Fall zutraut. Solche A********** sollten nicht nur finanziell bluten müssen. Führerschein abnehmen ist IMHO genauso wichtig. So jemand ist definitiv nicht befähigt, am Straßenverkehr teilzunehmen.

aus eigenen erfahrungen will ich mal behaupten, dass dies weder zur sprache kommt, der führerschein nicht zur debatte steht. wenn er glück hat und hinterher ist, kann er was zum pfefferspray erreichen. :(

Meik
30.01.2011, 21:04
dass dies weder zur sprache kommt, der führerschein nicht zur debatte steht.

Selbstverständlich steht der Führerschein zur Debatte:
"Wird jemand wegen einer rechtswidrigen Tat, die er bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs oder unter Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers begangen hat, verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil seine Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschließen ist, so entzieht ihm das Gericht die Fahrerlaubnis, wenn sich aus der Tat ergibt, daß er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist. Einer weiteren Prüfung nach § 62 bedarf es nicht.

§69 StGB, dazu auch §3 StVG. Stichwort charakterliche Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Neben dem Entzug der Fahrerlaubnis kann auch "nur" eine MPU angeordnet werden um diese zu behalten.

drullse
30.01.2011, 21:05
aus eigenen erfahrungen will ich mal behaupten, dass dies weder zur sprache kommt, der führerschein nicht zur debatte steht. wenn er glück hat und hinterher ist, kann er was zum pfefferspray erreichen. :(

Klar, da muss man schon an den richtigen Richter geraten. Das mit dem Pfefferspray sollte aber eindeutiger sein (IMHO).

chris_bln
30.01.2011, 21:13
Wir haben keine Rechtschutzversicherung...

Mittlerweile ist es doch auch in D zulässig, dass Rechtsanwälte auch auf Erfolgsbasis tätig werden, oder?

frechdachs
30.01.2011, 21:27
Selbstverständlich steht der Führerschein zur Debatte:

sorry, aber die realität sieht leider anders aus .....

vielleicht erfahren wir das ende dieser geschichte, dann schaun wir, was theorie und praxis ist :cool:

Meik
30.01.2011, 21:41
sorry, aber die realität sieht leider anders aus .....

Die Problematik ist schlicht die: Der Richter war nicht dabei und muss sich aus den Aussagen beider Seiten ein Bild zusammenreimen. Das Geschehen wird der andere (egal ob wahr oder nicht) vor Gericht sicher ganz anders erzählen, da wird was von Fahrradrambos und Co. kommen. :(

Dazu kommt die Vorgeschichte ob gegen die Person schonmal was im Straßenverkehr vorlag. Bei Wiederholungstätern ist die Fleppe sehr schnell weg, bei Ersttätern wird eher ein Auge zugedrückt. Daher führt kein Weg daran vorbei den Typen anzuzeigen damit der Vorfall auch aktenkundig wird.

Und Pfefferspray ist schon eine ganz andere Qualität als eine Nötigung oder andere Vergehen im Straßenverkehr. Das fällt unter Körperverletzung und eine Notwehrsituation wo er Angst um sein Leben haben musste lag ja wohl nicht vor.

Tri2Be
30.01.2011, 21:42
Wahnsinn, bin echt schockiert über solche "Menschen"...

Leider hat man bei allen theoretischen rechtlichen Möglichkeiten in der Praxis wenig zu melden was gefährliches Schneiden, Abdrängen etc. betrifft.
In dem Fall sollte das Ganze eindeutig sein, da er euch vor Zeugen tätlich angegriffen hat.
Ansonsten bleibt man häufig auf dem Ärgern "sitzen", weil man nichts in der Hand hat.
Bei mir fällt da der Ärger besonders groß aus, weil ich finde es ist eine Sauerei, wenn ein Autofahrer meint einen Radfahrer maßregelen zu müssen und dabei die Gesundheit des Radfahrers aufs Spiel setzt.
Da wird mir jeder zustimmen, dass so jemand definitiv nicht die Eignung besitzt ein Kraftfahrzeug zu führen...

Euch beiden eine gute Genesung & ich hoffe ihr bekommt den Täter dran!

Gruß

LidlRacer
30.01.2011, 22:33
da werden wir von einem Autofahrer laut hupend dicht überholt, ja wir sind auf der Straße gefahren, ärgert mich zwar, aber das passiert so oft, haben es ignoriert.

Ich will auf keinen Fall rechtfertigen, was der Idiot getan hat. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Ihr irgendwie mehr getan habt, als nur auf der Straße zu fahren. Nebeneinander gefahren? Oder betont weit links gefahren? Damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.

FuXX
30.01.2011, 22:41
Wie krass! Aber das gibt ne dicke Strafe wegen Körperverletzung. Gut, dass ihr Zeugen habt.Vor allem ist Pfefferspray ja nichtmal erlaubt, wenn ich mich recht entsinne. Was war das denn bitte für ein Vollpfosten?

FuXX
30.01.2011, 22:49
Die Problematik ist schlicht die: Der Richter war nicht dabei und muss sich aus den Aussagen beider Seiten ein Bild zusammenreimen. Das Geschehen wird der andere (egal ob wahr oder nicht) vor Gericht sicher ganz anders erzählen, da wird was von Fahrradrambos und Co. kommen. :(Abwarten, wenn er wirklich so überzugt davon ist im Recht zu sein... Naja, da wird ihm sein Anwalt wohl was anderes sagen.

@Aivlys: Ist der eigentlich dageblieben und die Polizei konnte die Personalien aufnehmen? Oder habt ihr der Polizei nur das Nummernschild genannt?

FuXX

iron-robin
30.01.2011, 23:06
Es gibt aber auch die anderen, des ist zwar ehr seltener aber hab ich auch schon erlebt.
Letztes Jahr war ich auch mal Sonntagmorgens unterwegs, Als ich an eine Ampel rankam stand da des Auto des mich kurz davor überholt hat. Ich fuhr neben ran als und als der Typ dann das Fenster runterkurbelte dacht ich schon des gibt jetzt ne heiße Diskussion an der Ampel. Aber was dann kam war der absolute Wahnsinn, er grüßte mich freundlich und meint das meine Aeroposition echt gut aussieht aber ich soll beim fahren schauen das ich mit der Ferse noch tiefer geh um mehr Druck aufs Pedal zu bekommen :liebe053: ich war dann kurz verwirrt hab mich dann bedankt und dann wurden die Ampel auch schon grün.
Wasr ein echt cooles erlebniss

Euch auf alle Fälle Gute Besserung und viel Erfolg beim Verfahren gegen den Vollpfosten.

Raimund
31.01.2011, 00:41
Es gibt aber auch die anderen, des ist zwar ehr seltener aber hab ich auch schon erlebt.
Letztes Jahr war ich auch mal Sonntagmorgens unterwegs, Als ich an eine Ampel rankam stand da des Auto des mich kurz davor überholt hat. Ich fuhr neben ran als und als der Typ dann das Fenster runterkurbelte dacht ich schon des gibt jetzt ne heiße Diskussion an der Ampel. Aber was dann kam war der absolute Wahnsinn, er grüßte mich freundlich und meint das meine Aeroposition echt gut aussieht aber ich soll beim fahren schauen das ich mit der Ferse noch tiefer geh um mehr Druck aufs Pedal zu bekommen :liebe053: ich war dann kurz verwirrt hab mich dann bedankt und dann wurden die Ampel auch schon grün.
Wasr ein echt cooles erlebniss

Euch auf alle Fälle Gute Besserung und viel Erfolg beim Verfahren gegen den Vollpfosten.

Das war ein Spinner!;)

Aivlys
31.01.2011, 08:16
Ich will auf keinen Fall rechtfertigen, was der Idiot getan hat. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Ihr irgendwie mehr getan habt, als nur auf der Straße zu fahren. Nebeneinander gefahren? Oder betont weit links gefahren? Damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.

Wir sind auf der Straße gefahren, aber rechts am Rand, ich war ca. 20m hinter meinem Freund, die Straße war komplett frei, kein Gegenverkehr. Erst hat er mich überholt, ganz normal ... bei meinem Freund hat er gehupt wie ein bescheuerter, dass war das was mir in dem Moment durch den Kopfging. Und dann halt schön nah vorbei ... grundlos.

Wir hatten auch gar nicht mitbekommen, dass das Auto in den Feldweg abgebogen ist, konnten wir nämlich nicht sehen, lag hinter 'ner Kuppe, und wenn, wäre mir eh egal gewesen, halte mich an so was nicht auf.

Dass der das Spray sofort in der Hand hatte, zeigt mir, dass der vor hatte es an dem Tag zu benutzen, ... bzw. auf eine Situation gewartet hat und die hat er halt selber geschaffen. Ich wusste nämlich nicht, das anhalten mit dem Rad in 2m Abstand als Angriff zu werten ist.

Der ist auf uns los gegangen, wir nicht auf ihn. Außerdem zur Selbstverteidigung hätte er uns nicht mehrfach ansprühen und meien Freund treten müssen ... oder?

Aivlys
31.01.2011, 08:19
Abwarten, wenn er wirklich so überzugt davon ist im Recht zu sein... Naja, da wird ihm sein Anwalt wohl was anderes sagen.

@Aivlys: Ist der eigentlich dageblieben und die Polizei konnte die Personalien aufnehmen? Oder habt ihr der Polizei nur das Nummernschild genannt?

FuXX

Der ist selenruhig mit seinem Begleiter davon spaziert, da es aber dort nicht soooo viele Wege gibt haben wir den Typen beschrieben und die Polizei ist hinter her.
War froh als der weg war, der war so aggressiv. Als der Zeuge die Plozei angerufen hat, hab ich gedacht, dem srüht der jetzt auch Zeug ins Gesicht ...

keko
31.01.2011, 08:33
Was für eine Geschichte.... :Nee: Manchmal wundere ich mich, was aus den ganzen fiesen und dummen Klassendeppen aus der Schulzeit geworden ist. Und manchmal erfährt man´s dann :Cheese:

kupferle
31.01.2011, 09:27
Guten Morgen...

unglaubliche Geschichte....

fahr auf jeden Fall das volle Programm!Gewalt im Verkehr wird im Normalfall hart bestraft...egal ob mit oder ohne Waffen...

Anwaltskosten müssten im Normalfall von Deinem Gegner übernommen werden.Zumal Ihr ja nen neutralen Zeugen habt.

Ich würd es auf jeden Fall probieren...ne Körperverletzung ist immer noch was anderes als ne Sachbeschädigung!

und als kleinen Typ fürs nächste mal(soll nicht doof klingen!): egal wie groß und breit jemand ist-jede Nase bricht.. immer in die Fresse rein hilft manchmal doch...hab das beruflich schon erleben dürfen

Wünsch Euch viel Erfolg!:Huhu: :Blumen:

FinP
31.01.2011, 09:31
Bist Du sicher, dass Autofahrer und Attentäter die gleiche Person sind?

KalleMalle
31.01.2011, 09:45
Wir haben keine Rechtschutzversicherung, und ich habe es schon erlebt, das eine Staatsanwältin trotz Zeugen meinte der Fall (Sachbeschädigung) wäre zu unwichtig, weil der Beschuldigte mit seinem Anwalt steif und fest behauptet hat, er war es nicht!

Damals sind wir auf den Anwaltskosten schön sitzen geblieben, genauso bei der Behebung des Sachschadens. (vielleicht war unser Anwalt auch http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/c010.gif )

Uns geht es auch nicht um Schadensersatz, ich würde den Typen nur gerne finanziell "bluten" sehen. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif

Na erstmal Glückwunsch, daß Euch nix Schlimmeres passiert ist.
Habe im Bekanntenkreis einen Fall, der IMHO juristisch ähnlich gelagert war (Autofahrer lauert dem Radler, der ihn vorher geärgert hat auf und geht auf ihn los (ohne Auto)).
Ich weiß nicht wie es genau ausging, aber ich weiß daß mein Kumpel recht zufrieden war.
Der Anwalt ist selbst Triathlet und wird gerne mal weiterempfohlen. War auch glaub ich schonmal hier inner Sendung. Sag Bescheid, wenn Du die Adresse haben willst.

Davon abgesehen kann es aber trotzdem sein, daß du an 'nen überarbeiteten Richter gelangst, der meint, daß die Justiz was Besseres zu tun hat als solche "Kleinkriege" zu verfolgen.

gernfaischer
31.01.2011, 09:50
Davon abgesehen kann es aber trotzdem sein, daß du an 'nen überarbeiteten Richter gelangst, der meint, daß die Justiz was Besseres zu tun hat als solche "Kleinkriege" zu verfolgen.

boing.
dann würd ich zum nächsten Richter gehen...

maifelder
31.01.2011, 09:55
an der Mosel würde ein ähnlicher Typ, der weit harmloseres gemacht hat, verknackt, Führerschein weg etc.

Die Triathleten hatten genügend Zeugen.

Und ich glaube, der Herr hatte auch COC. :Cheese:

Folgender Artikel war in der 5.Maiwoche 2008 in einer Cochemer Zeitung abgedruckt.
Die drei Radfahrer waren 2 sehr bekannte Triathleten und noch ein Dritter.

Spontan auf Radfahrer losgefahren: Geldstrafe
Cochem (zen). Weil er seinen Frust über Radfahrer mit besonderen Mitteln zum Ausdruck gebracht haben soll, wurde jetzt ein Mann aus einem Moselort vom Amtsgericht Cochem verurteilt. Das Amtsgericht ist davon überzeugt, dass der 58-Jährige bewusst drei Radfahrer mit seinem Wagen abgedrängt hat. Nur durch ein riskantes Ausweichmanöver konnten die Radfahrer offenbar einen Unfall vermeiden.
Der Vorfall hatte sich laut Anklage am 6. Mai 2007 auf der Landstraße 98 zwischen Bruttig und Cochem ereignet. Gegen 11.40 Uhr fuhren demnach vor dem Angeklagten drei Radfahrer. Die Hochleistungssportler wurden vor dem Ort Valwig überholt. Dann soll der Moselaner mit etwa 30 Stundenkilometer vor ihnen hergefahren sein.
Außerhalb der Ortschaft führte er angeblich die Fahrt in dieser Geschwindigkeit fort, so dass die Radfahrer schließlich versuchten, ihn zu überholen. Dabei soll der 58-Jährige sie nach links abgedrängt haben. Nur durch ein Ausweichmanöver, so die Anklage, konnte ein Unfall verhindert werden. Die Sportler beobachteten die Fahrweise des Mannes dann eine Weile und versuchten nochmals ihn zu überholen. Abermals soll er sie nach links abgedrängt haben. Dann öffnete er das Wagenfenster und brüllte die Radfahrer mit den Worten „Sie haben auf der Straße nichts zu suchen“ an. Die Radfahrer konnten, so die Anklage, erneut nur durch ein Ausweichmanöver einen Unfall vermeiden.
Der angeklagte Moselaner wollte sich zu den Äußerungen nicht äußern. Richter Wilfried Johann griff hart durch und verurteilte den Rentner wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs in zwei Fällen zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu jeweils 60 Euro. Außerdem kassierte Richter Wilfried Johann für sechs Monate den Führerschein des 58-Jährigen.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig!

KalleMalle
31.01.2011, 09:59
boing.
dann würd ich zum nächsten Richter gehen...

Um was genau zu erreichen ? Ein für dich gefälligeres Ergebnis ?
Zum Glück ist die Justiz in D im Allgemeinen nicht käuflich (unterstelle ich mal..)

Und ich habe ja nicht gesagt, daß ich das ok fände.
Aber juristisch gesehen ist ne Pfeffersprayattacke nunmal Kinderkram. Ich wünsch dem Kerl trotzdem daß es richtig dafür blechen muß.

MarcusF
31.01.2011, 10:05

Wir sind auf der Straße gefahren, aber rechts am Rand, ich war ca. 20m hinter meinem Freund, die Straße war komplett frei, kein Gegenverkehr. Erst hat er mich überholt, ganz normal ... bei meinem Freund hat er gehupt wie ein bescheuerter, dass war das was mir in dem Moment durch den Kopfging. Und dann halt schön nah vorbei ... grundlos.

Wir hatten auch gar nicht mitbekommen, dass das Auto in den Feldweg abgebogen ist, konnten wir nämlich nicht sehen, lag hinter 'ner Kuppe, und wenn, wäre mir eh egal gewesen, halte mich an so was nicht auf.

Dass der das Spray sofort in der Hand hatte, zeigt mir, dass der vor hatte es an dem Tag zu benutzen, ... bzw. auf eine Situation gewartet hat und die hat er halt selber geschaffen. Ich wusste nämlich nicht, das anhalten mit dem Rad in 2m Abstand als Angriff zu werten ist.

Der ist auf uns los gegangen, wir nicht auf ihn. Außerdem zur Selbstverteidigung hätte er uns nicht mehrfach ansprühen und meien Freund treten müssen ... oder?

Als ich den ersten Post gelesen hatte, musste ich direkt an den kranken Typen aus Schwalmtal denken, der letzte Woche endlich geschnappt wurde, und an die dabei von der Polizei verwendete Bezeichnung "Zufallsopfer".
Klingt ja wirklich so, als wenn der nur auf jemanden gewartet hätte, an dem er sich aus an den Haaren herbeigezogenen "Gründen" mit seinem Pfefferspray abreagieren kann.
Bei dem Gedanken, wie viele solche kranken Typen noch in der Gegend rumlaufen, wo nur noch der letzte Tropfen fehlt, um das Hassfass zum Überlaufen zu bringen, kann man ja direkt Angst bekommen.
Euch auf jeden Fall gute Besserung!

noam
31.01.2011, 10:08
Aber juristisch gesehen ist ne Pfeffersprayattacke nunmal Kinderkram.

das ist so nicht korrekt!

§ 224
Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

also der gesetzgeber sieht das pfefferspray als waffe und damit ist ein nciht gerechtfertigter (notwehr) einsatz gegen andere als gefährliche körperverletzung zu werten. hier wird dies gleichgesetzt mit einer messerstecherei einer vergiftung usw. also alles andere als lapidar behandelt. auch dass das strafmaß keine geldstrafe mehr vorsieht (nicht mal im minderschweren fall) unterstreicht die wichtigkeit der ahndung

gernfaischer
31.01.2011, 10:44
Um was genau zu erreichen ? Ein für dich gefälligeres Ergebnis ?
Zum Glück ist die Justiz in D im Allgemeinen nicht käuflich (unterstelle ich mal..)

Und ich habe ja nicht gesagt, daß ich das ok fände.
Aber juristisch gesehen ist ne Pfeffersprayattacke nunmal Kinderkram. Ich wünsch dem Kerl trotzdem daß es richtig dafür blechen muß.

Ich spreche nicht davon, dass ich die Justiz kaufen möchte; ich spreche eher vom Weg durch die Instanzen.

Kinderkram ist, wenn sich zwei Nachbarn weger Laub oder Schnee in der Einfahrt streiten.

Ich kenn ne Juristin, die frag ich mal bei Gelegenheit, was sie dazu sagt... (obwohl ich die antwort eh schon kenn: "kommt drauf an" :D)

FuXX
31.01.2011, 12:03
an der Mosel würde ein ähnlicher Typ, der weit harmloseres gemacht hat, verknackt, Führerschein weg etc.

Die Triathleten hatten genügend Zeugen.

Und ich glaube, der Herr hatte auch COC. :Cheese:Vielleicht war's der gleiche...

Faton
31.01.2011, 12:15
Vielleicht war's der gleiche...

Wäre zu hoffen. Dann würde er nämlich mit der Vorstrafe richtig verknackt werden. Und es bliebe die Hoffnung, dass es nicht zu viele von der Sorte gibt. :Nee:

fuxdeluxe
31.01.2011, 13:48
...hätte euch wohl im konkreten Fall nicht geholfen, aber da wir alle regelmäßig mit Autofahrern bezüglich der "Nutzungspflicht" von Radwegen potentiellen Diskussionsbedarf haben, hier ein Link über ein neues Grundsatzurteil zur Radwegebenutzungspflicht...

http://www.adfc.de/news/Grundsatzurteil-zur-Radwegebenutzungspflicht-veroeffentlicht

Wenn ich das Urteil richtig verstanden habe, dann darf nur in Ausnahmefällen die Radwegebenutzung angeordnet werden. Sprich, selbst bei einme vorhandenen Radweg muss man diesen in der Regel nicht benutzen.

Ich wollte mir das Urteil ohnehin ein paar mal ausdrucken und bei meinen Ausfahrten mitnehmen, damit ich das Ding den selbsternannten Verkehrserziehern an der nächsten Ampel unter Wischer klemmen kann.

Muss jetzt wohl auch auf den Cochemer aufpassen, Berrenrath liegt ja bei mir um die Ecke.

Einfach unfassbar, so einen verstrahlten hatte ich Gott sei Dank noch nicht.

Liebe Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

KalleMalle
31.01.2011, 13:55
...hätte euch wohl im konkreten Fall nicht geholfen, aber da wir alle regelmäßig mit Autofahrern bezüglich der "Nutzungspflicht" von Radwegen potentiellen Diskussionsbedarf haben, hier ein Link über ein neues Grundsatzurteil zur Radwegebenutzungspflicht...

Guckst Du hier:
Freie Fahrt für freie Radler (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16642)

Bin gespannt ob jemand schneller war..

edith meint NEIN..

drullse
31.01.2011, 13:58
Wenn ich das Urteil richtig verstanden habe, dann darf nur in Ausnahmefällen die Radwegebenutzung angeordnet werden. Sprich, selbst bei einme vorhandenen Radweg muss man diesen in der Regel nicht benutzen.
Das Urteil hast Du richtig verstanden, Deine Schlußfolgerung ist aber falsch: ist ein blaues Schild vorhanden, musst Du auf dem Radweg fahren (es sei denn er ist zugeparkt oder anderweitig nicht benutzbar). Du kannst aber die zuständige Behörde dazu zwingen, das Schild abzumontieren.

Davon völlig unabhängig darf Dich aber trotzdem kein Autofahrer auf der Straße gefährden.

FinP
31.01.2011, 13:59

http://www.adfc.de/news/Grundsatzurteil-zur-Radwegebenutzungspflicht-veroeffentlicht

Du hast das Urteil nicht richtig verstanden.
Der erste Satz ist richtig: Es darf nur in Ausnahmefällen die Radwegbenutzungspflicht angeordnet werden.
Der zweite Satz ist aber falsch: Wenn die Benutzungspflicht angeordnet ist, dann darfst Du Dich nicht darüber hinweg setzen.
Dir steht aber der Rechtsweg offen, die Benutzungspflicht aufheben zu lassen. Solange musst Du Dich aber daran halten.

Ich wollte mir das Urteil ohnehin ein paar mal ausdrucken und bei meinen Ausfahrten mitnehmen, damit ich das Ding den selbsternannten Verkehrserziehern an der nächsten Ampel unter Wischer klemmen kann.

Das bringt gar nichts. Es ist kein Urteil bzgl des Verhaltens von Verkehrsteilnehmern untereinander, sondern nur was die Anordnungsbehörde darf bzw nicht.

FinP
31.01.2011, 14:02

Jetzt war ich zu schnell:
Vom Wortlaut hast Du recht. Einen vorhandenen Radweg musst Du in der Regel nicht benutzen. Das war schon immer so (zumindest seit der letzten Novelle).
Erst wenn dieser durch die bekannten Zeichen benutzungspflichtig wird, musst Du diesen benutzen.

fuxdeluxe
31.01.2011, 14:21
Guckst Du hier:
Freie Fahrt für freie Radler (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16642)

Bin gespannt ob jemand schneller war..

edith meint NEIN..

...Danke, der Thread ist mir entgangen. Aber bevor ich mir den jetzt komplett durchlese um am Ende genau so schlau zu sein wie vorher, kaufe ich mir lieber gleich Pfefferspray - nur zur Waffengleichheit, so lange der bekloppte Cochemer noch in unserem Revier rumschleicht. :Huhu:

phonofreund
31.01.2011, 14:24
...Danke, der Thread ist mir entgangen. Aber bevor ich mir den jetzt komplett durchlese um am Ende genau so schlau zu sein wie vorher, kaufe ich mir lieber gleich Pfefferspray - nur zur Waffengleichheit, so lange der bekloppte Cochemer noch in unserem Revier rumschleicht. :Huhu:
Eine Pressluftfanfare tut auch, direkt ins Gesicht halten und fertig.......
Die Dosen passen auch in die Trikottasche. Hatte ich schon und mich auch damit gewehrt....... Das Gesicht von dem Ar.... war irgendwie schon lustig.

Kona1248
31.01.2011, 14:49
Das Urteil hast Du richtig verstanden, Deine Schlußfolgerung ist aber falsch: ist ein blaues Schild vorhanden, musst Du auf dem Radweg fahren (es sei denn er ist zugeparkt oder anderweitig nicht benutzbar). Du kannst aber die zuständige Behörde dazu zwingen, das Schild abzumontieren.

Davon völlig unabhängig darf Dich aber trotzdem kein Autofahrer auf der Straße gefährden.

nicht ganz richtig, es kommt auch auf das Schild an, vierlorts hängen noch die alten Radwegschilder. Auf diesen Schildern sind Räder mit Pedale abgebildet, die gelten nicht mehr.

drullse
31.01.2011, 14:51
nicht ganz richtig, es kommt auch auf das Schild an, vierlorts hängen noch die alten Radwegschilder. Auf diesen Schildern sind Räder mit Pedale abgebildet, die gelten nicht mehr.

Ok - so spitzfindig bin selbst ich nicht... :Lachen2:

LidlRacer
31.01.2011, 15:17

Mein letzter Stand ist, dass es völlig unklar ist, ob die alten Schilder noch gelten:
Verwirrung um Verkehrsschilder - Fahrt doch, wie ihr wollt (http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,703392,00.html)

Weiß nicht, ob es inzwischen Urteile dazu gibt.

Lui
31.01.2011, 15:34
Bist Du sicher, dass Autofahrer und Attentäter die gleiche Person sind?

Habe ich mich auch gefragt. Die Eingangsgeschichte war etwas verwirrend. Ich hab auch erst nicht kapiert, ob der Sprayer einfach nur ein Fußgänger war oder der hupender Autofaher und wieso er auf einmal Fußgänger war...grübel?

MarcusF
31.01.2011, 15:39
Ich hab auch erst nicht kapiert, ob der Sprayer einfach nur ein Fußgänger war oder der hupender Autofaher und wieso er auf einmal Fußgänger war...grübel?

Autos kann man parken und dann zu Fuß weitergehen. Ist zwar äusserst ungewöhnlich, kommt aber gelegentlich vor :Cheese:

Lui
31.01.2011, 15:47
Autos kann man parken und dann zu Fuß weitergehen. Ist zwar äusserst ungewöhnlich, kommt aber gelegentlich vor :Cheese:

Ja, aber es war nicht so ersichtlich wenn man die Story liest oder?
Ich war zumindest verwirrt wieso die zwei Fußgänger auf einmal der hupende Autofahrer ist, bzw kapiere ich es immer noch nicht richtig.

LidlRacer
31.01.2011, 16:03
Ja, aber es war nicht so ersichtlich wenn man die Story liest oder?
Ich war zumindest verwirrt wieso die zwei Fußgänger auf einmal der hupende Autofahrer ist, bzw kapiere ich es immer noch nicht richtig.

Lesen hilft manchmal:

Der Typ ist mit seinem Begleiter unterdessen seelenruhig weiter spaziert und meinte auch noch im Recht zu sein, denn wir, ja wir, hätten ihn vorher auf der Straße angegriffen, weil wir nicht auf dem Radweg gefahren wären ...

Lui
31.01.2011, 16:31
Lesen hilft manchmal:

Ja, habe ich auch gelesen ;) Ich fand es las sich trotzdem verwirrend.

maifelder
31.01.2011, 16:54
Ja, habe ich auch gelesen ;) Ich fand es las sich trotzdem verwirrend.

Kann ich verstehen, liegt wohl daran, dass der Gedankengang total abstrus ist.

fuxdeluxe
31.01.2011, 17:17
Kann ich verstehen, liegt wohl daran, dass der Gedankengang total abstrus ist.

....Frauen....

maifelder
31.01.2011, 17:22
....Frauen....

Ich meine den Gedankengang und die Rechtfertigung des kriminellen Autofahrers.

fuxdeluxe
31.01.2011, 17:27
Ich meine den Gedankengang und die Rechtfertigung des kriminellen Autofahrers.

...is´ klar....:Cheese:

FinP
31.01.2011, 18:49
Teufel an der Wand:

Dicker Mann wird eng von Radfahrern überholt und erschrickt. Ruft irgendwas. Radfahrer drehen um, dicker Mann fühlt sich bedroht und begeht Notwehrhandlung.

Bin gespannt, wie die Gegenseite das darstellt und wie die Sache ausgeht.

Nur zur Klarstellung: Ich glaube Deine Version. Mach Dich aber besser auf abenteuerliche Gegenversionen gefasst.

Flow
31.01.2011, 19:09
Teufel an der Wand:

Dicker Mann wird eng von Radfahrern überholt und erschrickt. Ruft irgendwas. Radfahrer drehen um, dicker Mann fühlt sich bedroht und begeht Notwehrhandlung.
Dicker Mann im Auto überholt Radler. Er ruft "Ich bringe euch um, ihr §$%$% !" und versucht sie von der Straße zu drängen. Im nächsten Weg lauert er ihnen auf, wiederholt seine Rufe und besprüht sie mit Pfefferspray.

Hängt wohl an den Zeugen ...
Die Vorgeschichte auf der Straße sollte aber gewichtig sein.
Denke von weitem mal nicht, daß der Fahrer "eine Begegnung" leugnen wird.
Und diese sollte sich im Ganzen doch wohl eher gegen ihn als zu seinen Gunsten drehen lassen können ...

Viel Erfolg in jedem Fall ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Wie war nochmal das komplette Kennzeichen ?
Vielleicht hat ja jemand was gesehen ... oder so ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

maifelder
31.01.2011, 19:13
Vielleicht hat ja jemand was gesehen ... oder so ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

Du schwörst jeden Meineid? :Lachanfall:

Lui
31.01.2011, 19:17
Teufel an der Wand:

Bin gespannt, wie die Gegenseite das darstellt und wie die Sache ausgeht.
.

Gegendarstellung: zwei Radfahrer fahren zu zweit in der Mitte der Straße...Autofahrer hupt leicht...Radfahrer ruft "Du Wichser", und zeigt den Mittelfinger während er nach dem Auto tritt. Als er anhält um die Radfahrer zur Rechenschaft zu ziehen, brüllt der männliche Radfahrer:"verpiss dich, du Arschloch" während er ultra knapp an ihm vorbeifährt, und den Pasant dabei streift:Lachen2:

Hafu
31.01.2011, 19:48
...Autofahrer hupt leicht...

wobei sich allein dadurch der Autofahrer schon ins Unrecht setzt. Laut Straßenverkehrsordnung darf die Hupe (im Gegensatz zum üblichen Missbrauch) einzig und allein dazu benutzt werden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unmittelbaren Gefahren zu warnen, niemals aber um z.B. schnarchende Fahrer an Ampeln aufzuwecken oder sich selbst den Weg frei zu hupen, bzw. Radfahrer zu erschrecken oder sie auf vermeintliche Radwege hinzuweisen.

radlrob
31.01.2011, 20:16
egal wie groß und breit jemand ist-jede Nase bricht.. immer in die Fresse rein hilft manchmal

Aha. Und dann?

Eine Pressluftfanfare tut auch, direkt ins Gesicht halten und fertig.......

:Lachen2: Geil, ich werd´mir gleich morgen eine holen.

kupferle
31.01.2011, 20:33
Aha. Und dann?

:Lachen2: Geil, ich werd´mir gleich morgen eine holen.

jetzt hallo....

ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch...wenn mir aber jemand Gewalt zufügen will bzw. wie hier geschehen zufügt, dann flippt das Kupferle...und dann gibts wie geschrieben in die Fresse...

Da ich nicht anfang hab ich auch kein Problem damit...

was würdest Du tun?Das andere Auge hinhalten?Oder solange hinhalten bis der Assi sich weiter austobt?Muss ja nicht nur beim Tritt und Spray bleiben.....

In der modernen Selbstverteidigung wird mittlerweile auch von aggressiver Vorwärtsverteidigung gesprochen(Krav Maga,Wing Chun,Alpha Combat System)....

In diesem Fall bin ich dann wirklich kompromisslos....

FinP
31.01.2011, 20:46
Und schon grüßt der Notwehrexzess.

Ich frage mich immer, warum man auf Pöbeleien nicht einfach weiterfährt.
Es gab Geschichten, da wurde Fahrradfahrern aufgelauert und mit dem Auto in den Graben gedrängt, mit der Axt auf dem Radweg gewartet etc..

Es gibt Situationen, da kann man sich einer körperlichen Auseinandersetzung nicht mehr entziehen. Aber wer auf eine Beleidigung umdreht oder anhält und den Agressor direkt konfrontiert, der ist sicherlich nicht auf Deeskalation aus.

radlrob
31.01.2011, 20:54
was würdest Du tun?

Keine Ahnung. Aber wie gesagt: Die Idee mit der Druckluftfanfare find´ ich gut.

Krav Maga,Wing Chun,Alpha Combat System)
Hä?

Nein, mal ernsthaft:
Das andere Auge würde ich sicherlich nicht hinhalten. Aber zurück prügeln kann auch nicht die richtige Lösung sein.
Mich würde, ernsthaft, eher interessieren, was diesen Typen geritten hat. Was war der Auslöser? Und warum passiert soetwas und Ähnliches so oft?
Ein Radfahrer stellt ja nun per se keine Bedrohung dar, scheinbar aber das schwächere Glied, an dem man seinen Frust ablassen kann. Auf Mofafahrer tritt doch auch keiner ein. Oder doch?

Robert

Lui
31.01.2011, 20:59
In der modernen Selbstverteidigung wird mittlerweile auch von aggressiver Vorwärtsverteidigung gesprochen(Krav Maga,Wing Chun,Alpha Combat System)....

.

Ich habe mal zwei Jahre Wing Chun in London gemacht. Der Lehrer(Sifu) sagte wenn man mal in einer brenzligen Situation kommt, ist die beste Methode WEGLAUFEN.

Ich hatte die Situation wo mir ein Assi auf dem MTB genau entgegenkam. Als ich ausweichen wollte, drehte er das Lenkrad auf mich zu. Ich sagte, ob er sie noch alle hätte. Er brüllte:"WAT ISS?!!"(auch hier in Köln). Ich schaute ihn kurz an und merkte er war auf Zoff aus. In dem Moment hab ich auf's Gas gedrückt und bin davon geradelt.
War bestimmt das Vernünftigste. Die Threaderöffnerin sagte bereits: beim nächsten mal lieber einfach weiterfahren.

kupferle
31.01.2011, 21:26
Sicherlich ist es immer besser wegzulaufen...wenn es aber schon so weit gekommen ist, dann dürfen keine Kompromisse eingegangen werden.

Ich kann ja nur für mich sprechen...aber wenn meine freundin von nem Typen mit Spray attackiert wird, dann gehts rund...

Soll jetzt aber nicht assig rüberkommen!Bin wirklich sehr friedliebend:Blumen:

Meik
31.01.2011, 21:32
wobei sich allein dadurch der Autofahrer schon ins Unrecht setzt. Laut Straßenverkehrsordnung darf die Hupe

auch zum Zeichen eines Überholwunsches genutzt werden ;)

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden " §5 StVO

kupferle
31.01.2011, 21:32
Keine Ahnung. Aber wie gesagt: Die Idee mit der Druckluftfanfare find´ ich gut.

Hä?

Nein, mal ernsthaft:
Das andere Auge würde ich sicherlich nicht hinhalten. Aber zurück prügeln kann auch nicht die richtige Lösung sein.
Mich würde, ernsthaft, eher interessieren, was diesen Typen geritten hat. Was war der Auslöser? Und warum passiert soetwas und Ähnliches so oft?
Ein Radfahrer stellt ja nun per se keine Bedrohung dar, scheinbar aber das schwächere Glied, an dem man seinen Frust ablassen kann. Auf Mofafahrer tritt doch auch keiner ein. Oder doch?

Robert

Das sind Selbstverteidigungssysteme;)

Würdest du echt nicht zurückschlagen, wenn Dir jemand was böses will und Deine Freundin auch noch dabei ist?

Auslöser für solche Dinge sind wahrscheinlich für uns nicht begreifbar...
bestes und trauriges Beispiel ist doch auch die Geschichte mit dem kleinen Mirco...wegen Stress mit dem Chef musste er sein Leben lassen:Nee:

vielleicht hat dieser Typ Stress mit seiner Frau...vielleicht hat sie ihn mit nem Radfahrer betrogen...es gibt so viele Möglichkeiten...

auf jeden Fall ist es ne blöde Situation gewesen...

Hoff dass der Typ wirklich hart bestraft wird....

LidlRacer
31.01.2011, 21:45
Würdest du echt nicht zurückschlagen, wenn Dir jemand was böses will und Deine Freundin auch noch dabei ist?

Im aktuellen Fall wären 95% des Ärgers durch einfaches Ignorieren vermeidbar gewesen. Ohne Anhalten und "Diskutieren" kein Pfefferspray.
Diskussionen mit Idioten sind selten fruchtbar.

Aivlys
31.01.2011, 21:56
So, bin gerade vom Schwimmtraining zurück. :)

Hier kommt man ja kaum nach.

Also mit der Juristin hab ich noch nicht gesprochen, die ist natürlich bis Mittwoch nicht im Laden.
So eilig ist das Ganze aber auch nicht, die Post von der Kripo ist ja auch noch nicht da, an die geht der Fall, weil ja gefährliche Körperverletzung im Spiel ist..

Dicker Mann im Auto überholt Radler. Er ruft "Ich bringe euch um, ihr §$%$% !" und versucht sie von der Straße zu drängen. Im nächsten Weg lauert er ihnen auf, wiederholt seine Rufe und besprüht sie mit Pfefferspray.

Hängt wohl an den Zeugen ...
Die Vorgeschichte auf der Straße sollte aber gewichtig sein.
Denke von weitem mal nicht, daß der Fahrer "eine Begegnung" leugnen wird.
Und diese sollte sich im Ganzen doch wohl eher gegen ihn als zu seinen Gunsten drehen lassen können ...

Viel Erfolg in jedem Fall ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Der Zeuge hat alles komplett mitbekommen, sogar noch besser als wir, ich hatte nämlich nicht mit bekommen, dass der Kerl bei mir noch ein zweites mal abgedrückt hatte, war halt alles auf dem Helm gelandet, dachte der hätte mich nur im Schwitzkasten gehabt.

Und schon grüßt der Notwehrexzess.

Es gab Geschichten, da wurde Fahrradfahrern aufgelauert und mit dem Auto in den Graben gedrängt, mit der Axt auf dem Radweg gewartet etc..

Es gibt Situationen, da kann man sich einer körperlichen Auseinandersetzung nicht mehr entziehen. Aber wer auf eine Beleidigung umdreht oder anhält und den Agressor direkt konfrontiert, der ist sicherlich nicht auf Deeskalation aus.

Also wir haben angehalten, weil der uns was hinterhergerufen hat und wir den zuerst nicht verstanden haben, Ohrenwärmer, Mützen ... hab mich noch nie mit jemandem geprügelt und hab das auch nicht vor.

Ich habe mal zwei Jahre Wing Chun in London gemacht. Der Lehrer(Sifu) sagte wenn man mal in einer brenzligen Situation kommt, ist die beste Methode WEGLAUFEN.

Ich hatte die Situation wo mir ein Assi auf dem MTB genau entgegenkam. Als ich ausweichen wollte, drehte er das Lenkrad auf mich zu. Ich sagte, ob er sie noch alle hätte. Er brüllte:"WAT ISS?!!"(auch hier in Köln). Ich schaute ihn kurz an und merkte er war auf Zoff aus. In dem Moment hab ich auf's Gas gedrückt und bin davon geradelt.
War bestimmt das Vernünftigste. Die Threaderöffnerin sagte bereits: beim nächsten mal lieber einfach weiterfahren.

Wir konnten gar nicht so schnell reagieren, wie der auf uns los geangen ist, mein Freund hat angehalten und war nicht mal abgestiegen, da stand der nebem ihm und legte los. Der wollte unbedingt... ich möchte nicht mit dem Verwandt sein, der fährt wahrscheinlich immer schnell aus der Haut, um es mal nett zu sagen.

Das sind Selbstverteidigungssysteme;)

Auslöser für solche Dinge sind wahrscheinlich für uns nicht begreifbar...
bestes und trauriges Beispiel ist doch auch die Geschichte mit dem kleinen Mirco...wegen Stress mit dem Chef musste er sein Leben lassen:Nee:

vielleicht hat dieser Typ Stress mit seiner Frau...vielleicht hat sie ihn mit nem Radfahrer betrogen...es gibt so viele Möglichkeiten...

auf jeden Fall ist es ne blöde Situation gewesen...

Hoff dass der Typ wirklich hart bestraft wird....

Jo, das mit dem zurück schlagen ist so ne Sache, hätte ich gemacht, ging aber nicht, der war stärker, und es ist was anderres, wenn dich jemand mit Pfefferspray bearbeitet als nur mit Fäusten, da war der wegdreh Selbstschutzreflex größer als der Angriffsreflex.

Aber ich bin mir sicher, dass der kein unbeschriebenes Blatt ist ... ich denke der wird schon ne Strafe bekommen, ob das dan die Berühmte gerechte ist, glaube ich ehr nicht.

Das einzige um das ich mir Sorgen mache, ist, wie reagiert der, wenn er das nächste mal in eine Situation kommt, die ihm nicht passt :confused:

Aivlys
31.01.2011, 21:57
Im aktuellen Fall wären 95% des Ärgers durch einfaches Ignorieren vermeidbar gewesen. Ohne Anhalten und "Diskutieren" kein Pfefferspray.
Diskussionen mit Idioten sind selten fruchtbar.

Nachher ist man halt immer schlauer, kann ich mir aber nix von kaufen ;)

Lui
31.01.2011, 21:58
Ich kann ja nur für mich sprechen...aber wenn meine freundin von nem Typen mit Spray attackiert wird, dann gehts rund...

Soll jetzt aber nicht assig rüberkommen!Bin wirklich sehr friedliebend:Blumen:

Nö. kann ich voll verstehen. Mein Problem ist eher, daß ich mit meinen 177cm und 70kg und wenig Kampferfahrung gegen so einen 120kg Street-Assi, der sich seit seiner Geburt dauerprügelt, wahrscheinlich zu Brei getreten werden würde:Lachen2:
Als ich in Südamerika wohnte, wo fast alle wie die gesenken Säue fahren und dich fast jedes mal über den Haufen fahren selbst wenn du über eine grüne Ampel gehst, habe ich mich oft geprügelt und bin entsprechend lange mal mit blauem Auge rumgelaufen:Lachen2:

Wir konnten gar nicht so schnell reagieren, wie der auf uns los geangen ist, mein Freund hat angehalten und war nicht mal abgestiegen, da stand der nebem ihm und legte los. Der wollte unbedingt... ich möchte nicht mit dem Verwandt sein, der fährt wahrscheinlich immer schnell aus der Haut, um es mal nett zu sagen.

Bei "meinem" Assi hatte ich das Glück, daß er a) wahrscheinlich besoffen war und b) selbst auf seinem Baumarkt-MTB sass. Dadurch konnte ich schnell abhauen. In Eurem Fall war der Spacko schon drauf aus Ärger zu machen und hat Euch ja richtig aufgelauert, wie ich das verstanden habe. Das war ja schon ein richtiger Angriff mit Vorsatz.
Da hätte nur geholfen nicht anzuhalten, aber ich kann das nachvollziehen. Wenn mir einer Arschloch hinterher ruft, würde ich auch erstmal stehenbleiben und schauen.

powermanpapa
31.01.2011, 22:09
Nö. kann ich voll verstehen. Mein Problem ist eher, daß ich mit meinen 177cm und 70kg und wenig Kampferfahrung gegen so einen 120kg Street-Assi,...

muss nicht sein

meinem Sohn 60kg, wurde auf dem Oktoberfest von einem, gute 85kg, beim vorbeigehen, eine mitgegeben
leider hat mein Sohn manchmal zu wenig "ooohhhmmmm"
auf jeden Fall hatte der Angreifer danach ordentlich Schmerzen

-----Ich weiß es! es stand nämlich irgend einer dabei der das mit dem Händy filmte und direkt nach Youtoube hoch lud!

mein Motto:
"der Klügere gibt nach"------Scheiss drauf, sollen den immer die Dämlichen Recht behalten?

gernfaischer
31.01.2011, 22:12
"der Klügere gibt nach"------Scheiss drauf, sollen den immer die Dämlichen Recht behalten?

Hat derjenige Recht, der zum Schluss noch steht, oder wie?

Meik
31.01.2011, 22:13

Da musst du mal mit seinem Papa über dessen Erziehungsmethoden reden :Huhu:

:Cheese:

Hafu
31.01.2011, 22:14
...

meinem Sohn 60kg, wurde auf dem Oktoberfest von einem, gute 85kg, beim vorbeigehen, eine mitgegeben
auf jeden Fall hatte der Angreifer danach ordentlich Schmerzen

...

...bei Oktoberfest-Schlägereien gewinnt traditionell nicht der Stärkere, sondern der, der etwas weniger hackedicht ist und dessen Reflexe demzufolge noch ein bischen funktionieren.;)

powermanpapa
31.01.2011, 22:15
Hat derjenige Recht, der zum Schluss noch steht, oder wie?

das ist jedem seine Sache

wer jedem Streit aus dem Weg gehen will...völlig in Ordung
mach ich auch am liebsten

gehts nicht, seh ich wenigstens zu das ich zum Schluss noch stehe

powermanpapa
31.01.2011, 22:19
...bei Oktoberfest-Schlägereien gewinnt traditionell nicht der Stärkere, sondern der, der etwas weniger hackedicht ist und dessen Reflexe demzufolge noch ein bischen funktionieren.;)

halbe stunde später
"Vatter, du musst unbedingt mal nach "Schlägerei Oktoberfest" guggen!!!

FinP
31.01.2011, 22:22
Link - or it didn't happen. :Huhu:

powermanpapa
31.01.2011, 22:27

nöö ;)

-------------
generell bin ich dafür seine Energie für richtig sinnvolles einzusetzen

Lui
31.01.2011, 22:30

Man sieht es nur kurz am Ende: http://www.youtube.com/watch?v=FRQljp1NMAg

:Lachanfall:

Nee, war ein Scherz. Das ist der echte Link: http://www.youtube.com/watch?v=q8ez66TiFDU&feature=related

powermanpapa
31.01.2011, 22:40
Man sieht es nur kurz am Ende: http://www.youtube.com/watch?v=FRQljp1NMAg

Nee, war ein Scherz. Das ist der echte Link: http://www.youtube.com/watch?v=q8ez66TiFDU&feature=related

falsch :) keins von beiden
-----
als er wieder daheim war, erzählte er...... "Sch... jetzt krieg ich sicher aufs Maul" waren meine ersten Gedanken

lifty
31.01.2011, 22:41
http://www.auvito.de/sprueche-t-shirt-gewalt-ist-keine-loesung-aber-ein-weg/artnr20137339/details.html#iimg

Manche Leute verstehen nun mal leider nur eine Sprache. Is traurig, aber wahr:cool:

Steffko
01.02.2011, 13:51

Sehen leider viele so. Ich fahre immer in da wo der rechte Reifen der Autos ist. Dass es fürs Überholen (außer wenn die Straße echt breit ist) keinen Unterschied macht ob man hintereinander oder nebeneinander fährt raffen die meisten ja nicht - man muss als überholender Autofahrer so oder so auf die gegen Spur (wenn man die Abstände die in der StVo vorgeschrieben sind einhält). So gesehen wäre es ein Vorteil wenn man 2er Reihe fährt, da die Gruppe dann nur halb so lang ist.
Gut Praxis und Tehorie sind zwei verschiedene Paar Schuhe - von der dt. Rechtsprechung mal ganz zu schweigen.

Da könnte man ja mal ne Aktion ins Leben rufen, wo mal jemand vom Fach einen Musterbogen aufsetzt wie man sowas per Rechtsweg machen kann. Wenn dass dann alle fleißig nutzen hilfts auf dauer vlt. Vielleicht auch nur um neue Beamten stellen zu schaffen, die dann die besondere Gefahr nachweisen.

wobei sich allein dadurch der Autofahrer schon ins Unrecht setzt. Laut Straßenverkehrsordnung darf die Hupe (im Gegensatz zum üblichen Missbrauch) einzig und allein dazu benutzt werden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unmittelbaren Gefahren zu warnen, niemals aber um z.B. schnarchende Fahrer an Ampeln aufzuwecken oder sich selbst den Weg frei zu hupen, bzw. Radfahrer zu erschrecken oder sie auf vermeintliche Radwege hinzuweisen.

Wie schon gesagt, zum Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften. Finde ich auch sehr ok, wenn das auto wirklich 100-50m hinter einem kurz zum Hupt - hören kommen tue ich die nämlich auch nicht.

Anyway - habe mir angewöhnt es einfach zu ignorieren so weit es geht. Aufregen bringt nichts als schlechte Laune. Anhalten und/oder anderweitig reagieren provoziert nur noch mehr. Also stumpf weiter fahren, kommt einer auf selbe Höhe und fängt an irgendwas zu sagen -> hart Bremsen und stehen bleiben. Dann kann man meist wenn der Anstalten macht auch zu halten/auszusteigen o.ä. meist immer noch umdrehen - denn wenn er das kann ist offensichtlich nicht viel Verkehr.

Dennoch, wünsch Euch gute Besserung und dass Ihr wenigstens nen bisserl Schmerzensgeld bekommt. Und auf die Gegendarstellung bin ich gespannt ^^

my2cents

Grüße.

Fairway
01.02.2011, 16:33
Das gibt es ja nicht! Dass so etwas Radfahrern passiert...

Ich bin mal auf Skikes von einer Rentnerin mit Hund vom Weg abgedrängt und beschimpft worden und ins Gras geflogen, weil sie sich im Wegerecht sah. Ich hatte vorher nur "Achtung" gerufen und bin fast stehen geblieben, damit sie vielleicht zur Seite treten kann. Der Sichtkontakt bestand lange im Voraus.
Mit Skikes kann ich das ja noch irgendwie verstehen, dass man komisch reagiert, weil so etwas sieht man nicht alle Tage, aber Radfahrer...

Ich kann euren Zorn daher echt nachvollziehen, denn auch mir ist es unbegreiflich, was in mancher Leute Köpfen so vor sich geht. Absolut unbegreiflich diese Aggression!

P.S.
Ach, da fällt mir gerade ein Mann ein, der in einer Einkaufsstraße einen Bus bzw. dessen Fahrer übelst anschrie, weil der Bus weiterfahren, der Mann aber lieber auf dem Zebrastreifen stehen bleiben wollte...

keko
01.02.2011, 22:29
P.S.
Ach, da fällt mir gerade ein Mann ein, der in einer Einkaufsstraße einen Bus bzw. dessen Fahrer übelst anschrie, weil der Bus weiterfahren, der Mann aber lieber auf dem Zebrastreifen stehen bleiben wollte...

Vor ein paar Wochen stand folgendes in der Zeitung: ein Junge hat auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum einen Schneeball auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen. Ein anderes Kind war bei ihm. Der Fahrer drehte um und verfolgte die beiden mit seinem Auto. Einen Jungen erwischte er und fuhr ihn krankenhausreif, der zweite konnte zur Seite springen.
Ich bin immer wieder entsetzt über das Aggressionspotential, das manche mit sich tragen. Gerade wenn es ums Auto und den Strassenverkehr geht, scheinen einige jenseits von Güte und Böse zu sein.

Lui
01.02.2011, 23:44
Ich bin immer wieder entsetzt über das Aggressionspotential, das manche mit sich tragen. Gerade wenn es ums Auto und den Strassenverkehr geht, scheinen einige jenseits von Güte und Böse zu sein.

Was mir auffällt ist daß ich in letzter Zeit total oft fast platt gefahren werde. Das heißt Autos schiessen ohne zu schauen aus Ausfahrten, rückwärts aus Parklücken, biegen über Zebrastreifen ab wo man gerade rüberfährt und was weiss ich. Wenn ich nicht immer 300% aufmerksam bin und für die Autofahrer mitdenkt, übersieht man mich.

Rhing
02.02.2011, 07:12
Womit sich auch die Frage erhebt, wie Du mit dem Rad auf einen FUSSGÄNGERüberweg kommst.
Klar, passiert mir auch, dass ich "fast vom Rad geholt" werde. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit öfter passiert. Und wenn ich mich an meine eigene Nase packe, muß ich leider auch sagen: Auch ich übersehe Radfahrer, obwohl ich als solcher da natürlich drauf achte. Grad jetzt um diese Jahreszeit sieht man so ne Funzel vorn am Rad zwischen anderen Lichtern in der Stadt im Spiegel wirklich schlecht. Wenn überhaupt welche dran sind. Oder wenn Radwege entgegen der Fahrrichtung befahren werden. Es gibt schon auch reichlich Situationen, in denen wir Radfahrer erwarten, als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden, sich einige aber nicht wie einer verhalten. Da hilft m.E. nur Deeskalation und es gibt genug Autofahrer, die sich in so ner Situation per Handzeichen entschuldigen.
Hat aber natürlich alles nix damit zu tun, wenn - wie hier - Autofahrer vorsätzlich agressiv (re-)agieren. Da gibt's natürlich "keine Diskussion".

maifelder
02.02.2011, 07:36
Ich muss sagen, ich für meinen Teil fahre, sobald ein Radfahrer in Sicht ist, wesentlich rücksichtsvoller als sonst. Gerade wir als Radfahrer wollen doch auch rücksichtsvoll und mit großem Seitenabstand überholt werden.

Bei mir ist folgender Vorgang wirklich in 95% der Fälle wirklich wahr.

Mir kommt ein Auto entgegen, mich überholt ein weiteres Auto und wo treffen sich die beiden; genau, immer auf meiner Höhe. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Radfahrer zu überholen, wenn mir ein Auto entgegenkommt. Nie, egal wie eilig ich es habe.

Manche Radfahrer, gerade in der Innenstadt fahren ohne Rücksicht auf irgendwelche Verkehrsregeln, da kann man auch mal ausrasten.

Aber Pfefferspray zücken oder Radfahrer abdrängen ist schon ein anderes Kaliber, dem muss Einhalt geboten werden, Führerscheinentzug, MPU und strafrechtlich noch das Strafmaß voll ausschöpfen. Die Medien müssten sowas auch mal weit ausbreiten, damit die Radfahrer eine Lobby bekommen, damit man sich als Radfahrer wieder frei bewegen kann ohne Angst zu haben.

3-rad
02.02.2011, 08:21
Mir kommt ein Auto entgegen, mich überholt ein weiteres Auto und wo treffen sich die beiden; genau, immer auf meiner Höhe. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Radfahrer zu überholen, wenn mir ein Auto entgegenkommt. Nie, egal wie eilig ich es habe.

ist auch deswegen noch keiner zu spät gekommen.

Wir leben halt in einer rücksichtslosen Welt.
Ich bedauere es im Übrigen sehr, dass ich stets "unbewaffnet" unterwegs bin.
So manch einem würde nämlich eine tägliche Dosis Pfefferspray oder besser noch CS-Gas ganz gut tun...

Rhing
02.02.2011, 09:55
Über den Prozentsatz kann man - bzw. kann man nicht - streiten. Ansonsten ist es aber so.
Wettrüsten führt auch bei den vorsätzlich aggressiven nicht weiter und wird im Zweifel so ausgelegt, dass man ja offensichtlich auch die Konfrontation gesucht hat. Wenn ich allerdings in so ne "Diskussion mit Steigerungspotential" gerate, klicke ich immer beide Füße aus. Man ist dann halt beweglicher und zeigt das auch.
Kann man statt CO2 auch CS in die Reifen tun? Wär ja immerhin ne Ausrede ;) Ne, mal ehrlich, mit Blutdruck hab ich auch diese Gedanken, aber es bringt nix.

Klugschnacker
02.02.2011, 10:36
Es klang in diesem Thread bereits an, aber ich möchte es hier nochmals unterstreichen. Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung oder schwere Körperverletzung sind Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Je nach Schwere des Falls kommt man dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Sich als Radfahrer vorbeugend für Konflikte mit Autofahrern mit Reizgas oder auf andere Weise zu bewaffnen, ist absolutes "No-Go"!

Mir ist klar, dass die hier Diskutierenden das selber wissen. Aber wer weiß, wer hier so alles mitliest.

Grüße,
Arne

3-rad
02.02.2011, 10:44
Sich als Radfahrer vorbeugend für Konflikte mit Autofahrern mit Reizgas oder auf andere Weise zu bewaffnen, ist absolutes "No-Go"!

stimmt.
Wobei sich als Läufer gegen Hunde zu wappnen ist beinahe Pflicht.
Knapp die Hälfte der möglichen Wege benutze ich nicht mehr wegen
Dertutnix Derwillnurspielen Dashatdernochniegemacht Deristdochnochganzklein Lassdichnichtstöreneinfachweiterlaufen Ichgehdochindiehundeschule...

Mir ist klar, dass die hier Diskutierenden das selber wissen. Aber wer weiß, wer hier so alles mitliest.

mir nicht.

Aivlys
02.02.2011, 10:53
Ich muss sagen, ich für meinen Teil fahre, sobald ein Radfahrer in Sicht ist, wesentlich rücksichtsvoller als sonst. Gerade wir als Radfahrer wollen doch auch rücksichtsvoll und mit großem Seitenabstand überholt werden.

Bei mir ist folgender Vorgang wirklich in 95% der Fälle wirklich wahr.

Manche Radfahrer, gerade in der Innenstadt fahren ohne Rücksicht auf irgendwelche Verkehrsregeln, da kann man auch mal ausrasten.

Aber Pfefferspray zücken oder Radfahrer abdrängen ist schon ein anderes Kaliber, dem muss Einhalt geboten werden, Führerscheinentzug, MPU und strafrechtlich noch das Strafmaß voll ausschöpfen. Die Medien müssten sowas auch mal weit ausbreiten, damit die Radfahrer eine Lobby bekommen, damit man sich als Radfahrer wieder frei bewegen kann ohne Angst zu haben.

Das "reguläre" Verhalten im Straßenverkehr ist eines, da gibt es bei allen Verkehrsteilnehmen genügend, die nur das machen was sie wollen, sei es Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, und ja ich habe das Gefühl es wird schlimmer, aber ich kann mit dem Rad einen Fußgänger nicht über den Haufen fahren, weil dieser sich Falsch verhält und ich im Recht bin, und das gilt für alle.

Bin schon öfters im alltäglichen Straßenverkehr fast von Rad geholt worden, wenn ich die Möglichkeit habe (an der nächsten Ampel hab ich die eh eingeholt), weise ich die Autofaherer darauf hin, aber freundlich, weil anbrüllen oder so bringt nichts.

Ich sage dann, sorry, Sie haben mich übersehen, wenn ich nicht reagiert hätte, hätten Sie mich überfahren, so habe ich noch nie Streit mit einem anderen Verkehrsteilnehmer bekommen, und die meisten haben mich tatsächlich übersehen. Aber damit rechne ich immer, und toi, toi, toi, bisher ist immer gut gegangen.

Ich hoffe auch ehr auf einen Lerneffekt bei den Autofahrern für die Zukunft und nicht für meine persönliche Befriedigung, könnte nämlich beim nächsten mal anders ausgehen.
Habe im letzte Jahr 2 Mal mit angesehen, wie Radfahrer von ihren Rädern geholt wurden, immer im alltäglichen Verkehr auf dem Arbeitsweg. Das eine mal hatte die Autofahrerin dass noch nicht mal mit bekommen, stand dann vor geschlossener Schranke. Ich bin zu ihr hin und habe ihr gesagt, wenn sie nicht sofort zurück kommt ist das Fahrerflucht, ... die hatte das echt nicht mitbekommen. :confused: und ein anderes mal war das so ein Radweg, der in 2 Richtungen geht, das war mit Ansage, der Radfahrer der mir entgegenkam wurde halt einfach nicht gesehen, weil der Autofahrer aus der Gewohnheit nur nach links geschaut hat zum rechts abbiegen, ... Gott sei dank ist beiden Radfahrern nichts passiert, die Räder waren etwas demoliert, aber das ist dann ja das geringste Problem.

Natürlich, habe ich wenig Versändnis für Radfahrer, die auf Radwegen in die falsche Richtung und dann am besten auch noch ohne Licht fahren, die sehe ich nämlich manchmal auch erst recht spät.

Aber, klaro, ich mache das auch schon mal, falsch herum auf dem Radweg oder auch auf dem Fußgängerweg fahren, immer dann, wenn die Verkehrsfürhrung so beschissen ist, dass alles Andere irgendwie nicht geht, aber langsam, und die "rechtmäßigen" Benutzer haben immer Vorfahrt/gang, dann muss ich halt mal absteigen, ausweichen, warten oder was auch immer.

ist auch deswegen noch keiner zu spät gekommen.

Wir leben halt in einer rücksichtslosen Welt.
Ich bedauere es im Übrigen sehr, dass ich stets "unbewaffnet" unterwegs bin.
So manch einem würde nämlich eine tägliche Dosis Pfefferspray oder besser noch CS-Gas ganz gut tun...

Na ja, ich weiß nicht ob das helfen würde http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Womit sich auch die Frage erhebt, wie Du mit dem Rad auf einen FUSSGÄNGERüberweg kommst.
Klar, passiert mir auch, dass ich "fast vom Rad geholt" werde. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit öfter passiert. Und wenn ich mich an meine eigene Nase packe, muß ich leider auch sagen: Auch ich übersehe Radfahrer, obwohl ich als solcher da natürlich drauf achte. Grad jetzt um diese Jahreszeit sieht man so ne Funzel vorn am Rad zwischen anderen Lichtern in der Stadt im Spiegel wirklich schlecht. Wenn überhaupt welche dran sind. Oder wenn Radwege entgegen der Fahrrichtung befahren werden. Es gibt schon auch reichlich Situationen, in denen wir Radfahrer erwarten, als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden, sich einige aber nicht wie einer verhalten. Da hilft m.E. nur Deeskalation und es gibt genug Autofahrer, die sich in so ner Situation per Handzeichen entschuldigen.
Hat aber natürlich alles nix damit zu tun, wenn - wie hier - Autofahrer vorsätzlich agressiv (re-)agieren. Da gibt's natürlich "keine Diskussion".

Genau so sehe ich das auch, man muss sich selbst erst einmal an die eigene Nase packen, was so das geregelte Leben angeht ... nur mit diesem Typen, dem wir das begegent sind hat das ja nüscht zu tun ... Ist auch hofftenlich eine der Ausnahmen unserer Gesellschaft.

...
Kann man statt CO2 auch CS in die Reifen tun? Wär ja immerhin ne Ausrede ;) Ne, mal ehrlich, mit Blutdruck hab ich auch diese Gedanken, aber es bringt nix.

Aivlys
02.02.2011, 10:55
Es klang in diesem Thread bereits an, aber ich möchte es hier nochmals unterstreichen. Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung oder schwere Körperverletzung sind Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Je nach Schwere des Falls kommt man dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Grüße,
Arne

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! :)

Mein Freund und ich warten mal ab wie es weiter geht, der Fall geht ja zur Kripo ...

Rhing
02.02.2011, 11:02
...aber ich mache das auch schon mal, falsch herum auf dem Radweg oder auch auf dem Fußgängerweg fahren, immer dann, wenn die Verkehrsfürhrung so beschissen ist, dass alles Andere irgendwie nicht geht, aber langsam, und die "rechtmäßigen" Benutzer haben immer Vorfahrt/gang, dann muss ich halt mal absteigen, ausweichen, warten oder was auch immer.

Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. Aber dann fahr ich auch entsprechend, weil ich erst mal davon ausgehen muß, nicht gesehen zu werden.
Und sicher haben die Übersehens-/Fahrlässigkeitsfälle nix mit vorsätzlicher Begehung von Straftaten zu tun.

Hendock
02.02.2011, 11:06
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. ...
Dir ist schon klar, dass du für so einen Fall IMMER eine Beleuchtungs mitzuführen hast? Die Ausnahme, die für Rennräder gilt besagt nur, dass die Beleuchtung Batterie-betrieben sein darf.

Und ja: MIR ist klar, dass alle Theorie grau ist...

Aivlys
02.02.2011, 11:07
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. Aber dann fahr ich auch entsprechend, weil ich erst mal davon ausgehen muß, nicht gesehen zu werden.
Und sicher haben die Übersehens-/Fahrlässigkeitsfälle nix mit vorsätzlicher Begehung von Straftaten zu tun.

Äm, nöööööööööö also mein RR fährt nur wenn es trocken und hell ist ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif ist halt ein Mädchen :Cheese:

Rhing
02.02.2011, 11:13
Dir ist schon klar, dass du für so einen Fall IMMER eine Beleuchtungs mitzuführen hast? Die Ausnahme, die für Rennräder gilt besagt nur, dass die Beleuchtung Batterie-betrieben sein darf.

Und ja: MIR ist klar, dass alle Theorie grau ist...

Eben, und deshalb fahr ich ein halbes Jahr zumindest ein Rücklicht an der Sattelstütze spazieren. Bis letzten Winter hab ich 'n Winterrad mit Schutzblechen und Nabendynamo gehabt. Tolle Sache, wenn ich mal wieder ein billiges gebrauchtes kriege, wird das auch entsprechend ausgestattet. Dann macht es nix, wenn man mal später los kommt, weil es so lange geregnet hat, und ins Dunkle kommt.

Rhing
02.02.2011, 11:14
Äm, nöööööööööö also mein RR fährt nur wenn es trocken und hell ist ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif ist halt ein Mädchen :Cheese:

Noch nie nach der Ausfahrt im Biergarten hängen geblieben? :Huhu:
Richtig braves Mädchen? :Cheese:

Aivlys
02.02.2011, 11:30
Noch nie nach der Ausfahrt im Biergarten hängen geblieben? :Huhu:
Richtig braves Mädchen? :Cheese:

Hab' 'nen Biergarten direkt vor der Haustür, ich dusch dann lieber vorher und bring mein Schätzchen ins Wohnzimmer :cool:

Generell ist die Bierlage in der Südstadt aber ganz gut :Cheese:

bechtie
02.02.2011, 11:43

Ich bin Krav Maga-Instructor in Frankfurt und leite eine eigene Selbstverteidigungsschule: Auch wenn KM eine aggressive Vorwärtsverteidigung ist, so raten wir doch den Trainierenden, jede körperliche Konfrontation zu meiden, zu beschwichtigen bzw wegzulaufen, wenn es geht.

Den vom Threadersteller genannten Vorgang würde ich auch so einschätzen, dass es besser gewesen wäre, sich gar nicht drauf einzulassen. Wenn das nicht möglich war, und wenn der Angreifer mit Pfefferspray und Fußtritt vor die Brust loslegt, ist natürlich grundsätzlich die Notwehr gegeben (die ist schon gegeben, wenn jemand offensichtliche Angriffsvorbereitungen oder -haltungen zeigt - aber das alles, wohlgemerkt, jenseits des Problems, wie man vor Gericht die gegebene Notwehr beweisen kann. Also ob man Zeugen hat, und wenn ja, auf wessen Seite die stehen. Oder was sie wahrgenommen haben..."3 Zeugen, 5 Meinungen").

Aber: Selbstverteidigung - egal welche - mit Radschuhen an den Füßen? Die Dinger mögen zwar hart sein und ein eigener Tritt damit kräftig einschlagen ... aber bei der Instabilität, die Radschuhe so mit sich bringen (von Skikes ganz zu schweigen), dürfte man eher als der Angreifer auf dem eigenen Hintern landen. Wenn man den Gedanken unbedingt verfolgen will, dann nur noch mit MTB-Schuhen mit in der Sohle versenkten Clickies aufs Rad...

Die Idee mit der Pressluftfanfare ist ganz gut, denn diese ist erst mal keine Waffe oder ein gefährlicher Gegenstand - und man kann das Mitführen als Hupen-Ersatz im Zweifelsfalle der Staatsgewalt erklären: Bei Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen kann einem die Staatsanwaltschaft immer wenigstens bedingten Vorsatz ans Bein binden (man hat ne Waffe dabei, also will man sie auch einsetzen - und das sieht dann vor Gericht nicht gut aus.

Sich mit irgendjemanden anzulegen, führt in der Regel zu gesundheitlichen Schäden, Verlust von Trainingszeit (schon klar, was los ist, wenn man als Triathlet einen kräftigen Tritt ans Knie kriegt oder ausrutscht und sich irgendwas prellt), straf- und zivilrechtlichen Auseinandersetzungen, die Nerven und Geld kosten...

Langer Rede kurzer Sinn: Selbstverteidigung nur dann, wenn Leib und Leben massiv gefährdet sind. In jedem anderen Fall: Tief durchatmen und ab durch die Mitte!

drullse
02.02.2011, 12:02
Langer Rede kurzer Sinn: Selbstverteidigung nur dann, wenn Leib und Leben massiv gefährdet sind. In jedem anderen Fall: Tief durchatmen und ab durch die Mitte!

Ist ja alles schön und gut, mir fehlt aber immer noch eine Strategie, wie man verhindert, dass all diejenigen, die ihre vermeintlichen Rechte im Straßenverkehr mit Nötigung und latenter Gewalt durchsetzen sich nicht noch bestätigt fühlen.

Mit jedem Mal Nachgeben zeige ich dem Autofahrer in seiner beschränkten Sichtweise doch nur, dass ich das was er macht akzeptiere (gilt selbstverständlich auch für Fußgänger, Hundebesitzer, andere Radfahrer etc.).

Also - was tun?

bechtie
02.02.2011, 12:14
Mit jedem Mal Nachgeben zeige ich dem Autofahrer in seiner beschränkten Sichtweise doch nur, dass ich das was er macht akzeptiere (gilt selbstverständlich auch für Fußgänger, Hundebesitzer, andere Radfahrer etc.).

Du hast völlig Recht. Du kriegst es aber im Zweifelsfall (vor Gericht) nicht. Wenn du meinst, das demonstrieren und durchsetzen zu müssen, läufst du eben Gefahr, am Ende noch als Aggressor dazustehen und einem hohnlachenden eigentlichen Angreifer gegenüber, dem du noch Schmerzensgeld zahlen musst. Solche Fälle gibt's genug.

Am Ende bleibt's beim alten Spruch: Du kannst jede Entscheidung treffen, solange du bereit bist, die Konsequenzen zu tragen.

Und ich kriege jedesmal einen Wutschub, den ich kaum bändigen kann... aber nüchtern betrachtet, ist es eben nun mal so.

Freilich: Ein Fahrrad hat kein Nummernschild. Und der gemeine Triathlet trägt Helm, Handschuhe, vielleicht Mundschutz etc (vulgo: Vermummung). Schaut niemand zu, fährt man irgendwo in der Pampa,... viel Vergnügen! Meinen Segen hättest du...

(Achtung: Das ist natürlich ironisch gemeint :Lachen2: - sonst wäre es ja eine Aufforderung zu Straftaten)

drullse
02.02.2011, 12:17
@bechtie: versteh mich nicht falsch - ich will keine Gewalt ausüben, genau darum geht es ja. Andererseits will ich aber nicht immer das Opfer sein, dass brav zurücksteckt.

Also - wie sieht der Mittelweg aus gegen so aggressive Autofahrer, wie ich sie hier in Berlin und im Umland habe?

FinP
02.02.2011, 12:19
Anzeigen?

Die müssten dann zumindest von der Behörde einen Anhörungsbogen bekommen. Das sorgt sicherlich zumindest für ein paar Schrecken und bei 1% vielleicht für ein Nachdenken.

Nachteil: Wenn wirklich mal was heftiges ist - wie bspw jetzt in diesem Pfefferbeutelfall, dann steht man vielleicht als Verkehrsquerulant da, wenn man 1500 anhängige Verkehrsanzeigen hat, die alle eingestellt wurden.

HeinB
02.02.2011, 12:20
Ist ja alles schön und gut, mir fehlt aber immer noch eine Strategie, wie man verhindert, dass all diejenigen, die ihre vermeintlichen Rechte im Straßenverkehr mit Nötigung und latenter Gewalt durchsetzen sich nicht noch bestätigt fühlen.

...

Also - was tun?

Bewaffnen. Am besten Schrotflinte und dann son Holster ans Fahrrad, wie die Pferde im Western. Aber das aus-der-Hüfte-schießen vorher mal üben, sonst hauts dich vom Rad.

lifty
02.02.2011, 12:24
Meine Frau hat letztes Jahr allein ne Radtour gemacht. Irgendwo im Wald (Radweg gibt es, aber der ist mit Rennrad dermaßen unbefahrbar, dass sie sich entschied auf der Straße zu fahren) überholt sie ein Autofahrer (ca. 55+ vom Alter), hupt und sie :Huhu: mehr nicht. Ca. 300 m später hält er an und versperrt ihr den Weg, sprich er ist ausgestiegen und hat sich auf die Straße gestellt mit entsprechend aggressiver Mimik. Sie hält ca. 20 m vor ihm an, da sie natürlich Angst bekommen hat. Er kommt auf sie zu, sie fährt los, irgendwie an ihm vorbei und weiter. Der Mann steigt in sein Auto, fährt los und auf ihre Höhe und drängt sie ab, sprich er berührt sie und sie fährt in den Straßengraben (zum Glück war da einer). Der Typ haut ab...Anzeige wegen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht läuft seit letztem Jahr (August)...passiert is noch nichts.
Ich krieg schon wieder ne Mordswut während ich das hier tippe. Ich fahr selber Auto, aber was sich manche auf deutschen Straßen gegenüber Radfahrern leisten is echt unglaublich.
Ein deutscher Autofahrer bügelt auch eher nen Radfahrer um als über ne durchgezogene Mittellinie zu fahren.

Is ja bald wieder Sommer, hurra:cool:

drullse
02.02.2011, 12:44
Genau die Fälle meinte ich, Lifty.

Lui
02.02.2011, 12:45

Also ich fahre weder gegen Fahrtrichtung auf dem Radweg(was ich selbst zum Kotzen finde wenn Leute das machen), noch auf FUSSGÄNGERüberwege(wie kommst du drauf? Wo hab ich das geschrieben??), noch fahre ich mit schlechter Lichtanlage und ich halte mich auch an Regeln im Gegensatz zu diesen Typ schluffige Studendenten auf alte Klapperräder, die aus Prinzip alle Verkehrsregeln auf einmal brechen.
Ich fahre normal und im Recht, wenn mich irgendein Penner fast übersieht.

FinP
02.02.2011, 12:49
Das heißt Autos [...] biegen über Zebrastreifen ab wo man gerade rüberfährt und was weiss ich.

Also ich fahre weder gegen Fahrtrichtung auf dem Radweg(was ich selbst zum Kotzen finde wenn Leute das machen), noch auf FUSSGÄNGERüberwege(wie kommst du drauf? Wo hab ich das geschrieben??), noch fahre ich mit schlechter Lichtanlage.
Ich fahre normal und im Recht, wenn mich irgendein Penner fast übersieht.
Das obige meinte er.

Lui
02.02.2011, 12:55
Das obige meinte er.

Es gibt auch Radwege, die über Zebrastreifen gehen: geschehen auf der Inneren Kanalstraße Richtung Luxemburgerstraße. Der Radweg ist parallel neben der Inneren Kanalstraße und geht gerade aus weiter über einen Zebrastreifen wo die Rechtsabbieger halten müssen. Ich fuhr gerade aus(im Recht) und habe gerade nochinstinktiv rechtzeitig gebremst weil ein Rechtsabbieger mit 100 einfach durchheizte. Ich wäre jetzt 2 Meter unter der Erde wenn ich nicht gebremst hätte.

Auf der gleichen Inneren Kanalsstraße war ich Zeuge wie ein Müllwagen rechts abbog und eine Fahrradfahrein begrub. Sie hatte nicht so viel Glück wie ich.

Meik
02.02.2011, 13:42
Bewaffnen. Am besten Schrotflinte und dann son Holster ans Fahrrad

Gibt es die auch in Carbon-Leichtbau und aerodynamischer Bauform? :confused:

@lifty: Mir auch schon passiert, der Herr fuhr danach 6 Monate kein Auto mehr und durfte den Führerschein nach MPU danach neu machen. Bisschen Geldstrafe gab´s obendrein. Hätte er besser ohne Zeugen machen sollen :Lachen2:

drullse
02.02.2011, 13:52
Anzeigen?

Die müssten dann zumindest von der Behörde einen Anhörungsbogen bekommen. Das sorgt sicherlich zumindest für ein paar Schrecken und bei 1% vielleicht für ein Nachdenken.

Nachteil: Wenn wirklich mal was heftiges ist - wie bspw jetzt in diesem Pfefferbeutelfall, dann steht man vielleicht als Verkehrsquerulant da, wenn man 1500 anhängige Verkehrsanzeigen hat, die alle eingestellt wurden.

Ich schrieb es in diesem Thread schon:

"Ansonsten hab ich gestern nach 25 Km mit dem Zählen aufgehört, bis dahin waren es 17 (!) Autofahrer, die mich geschnitten, abgedrängt oder einfach nur mit hoher Geschwindigkeit extrem eng überholt haben."

Wie willst Du sowas mit Anzeigen beikommen? Klar, es gibt ne Radbrille mit Kamera drin aber trotzdem... Die Zeit hat doch keiner.

bechtie
02.02.2011, 13:58
@lifty: Mir auch schon passiert, der Herr fuhr danach 6 Monate kein Auto mehr und durfte den Führerschein nach MPU danach neu machen. Bisschen Geldstrafe gab´s obendrein. Hätte er besser ohne Zeugen machen sollen :Lachen2:

Ist in jedem Fall von Vorteil, ein Handy mit ner guten Foto-/Videofunktion mit sich zu führen und an Brennpunkten griff- und arbeitsbereit zu haben...

Wie bei all derartigen Maßnahmen, kann das zur Beruhigung der Situation führen, wenn sich der Aggressor bewusst wird, dass er identifiziert und nachvollziehbar wird.

Kann aber auch ins Gegenteil ausarten: Aggressor fühlt sich provoziert, versucht das Handy an sich zu reißen, daraus ergibt sich eine Rangelei... etc.

Wie ich schon beschrieben habe: Wut herunterschlucken - oder wenn man zur Gegenaktion schreitet, sicher sein, dass das sich lohnt. Attackiert einen einer aber so sehr, dass Leib und Leben gefährdet sind (in den Straßengraben abgedrängt zu werden, kann ja schon so weit gehen)..., dann ist das eh keine Frage mehr von juristischen Auseinandersetzungen. Sondern vom schieren Überleben, möglicherweise. Dann muss man es knallen lassen.

BTW: Ich war mal in nem TL mit nem ganzen Pulk Radfahrer im Taunus unterwegs, als ein Motor hinter mir (in dem Moment an der
Spitze fahrend) aufheulte und ein schwerer Kombi das Heck beim Einscheren direkt vor mir herumschleudern ließ, so dass der mich beinahe an die Felswand rechts geknallt hätte.

Das war im Prinzip ein versuchter Totschlag... Der hat dann Gas gegeben und ist mit weiter ausbrechendem Heck davon geschossen. Da hätte es keine Gegenwehr gegeben, denn ich hätte schon als Fliegenmatsch an der Wand geklebt, und das Ganze kam so überraschend und ging so schnell, dass keiner sich das Kennzeichen merkte und natürlich niemand in der Lage gewesen wäre, ein Handy zum fotografieren/filmen zu zücken.

Hätten wir den später gestellt, wäre dann auch keine Notwehr mehr möglich gewesen - die gilt nur dem rechtswidrigen, unmittelbaren, gegenwärtigen Angriff. Der aber wäre dann vorbei gewesen, und wenn ich den Kerl aus dem Auto gezogen hätte, hätte ich einen Angriff begangen. Nach dem so genannten Jedersmannrecht kann man als Betroffener/Zeuge einer Straftat jemanden bis zum Eintreffen der Polizei festhalten... und wenn der das sich dann nicht gefallen läßt? Wird's wieder kompliziert...

lifty
02.02.2011, 14:03
Das kann man für dumm halten, asozial oder sonstwas. Wenn bei mir einer anhält um mich tätlich anzugreifen bzw. mich vorher schon mit seinem Auto fast von der Straße gedrängt hat dann Attacke.
Wozu noch die andere Wange hinhalten ?

Meine Frau war fix und alle, ich staune, dass sie danach so schnell wieder aufs Rennrad gestiegen ist. Hört sich für nen Mann vielleicht nicht so krass an, aber eine Frau is doch i.d.R. etwas zarter besaitet, zumindest meine.

Es gibt auch ne Menge Radfahrer, die sich wie die Axt im Walde im Straßenverkehr bewegen, aber das Auto als Waffe oder Pfefferspray gegen Radfahrer geht echt gar nicht.

Ich frag mich immer, wenn mich mal wirklich einer von der Straße schubst, weil er ca. 5 cm an mir vorbeifahren wollte und sich verschätzt. Abhauen wäre ne Alternative, aber so abgehangen sind die meisten dann auch nicht.

Meik
02.02.2011, 14:34
Ist in jedem Fall von Vorteil, ein Handy mit ner guten Foto-/Videofunktion mit sich zu führen und an Brennpunkten griff- und arbeitsbereit zu haben...

In meinem Fall hat der Typ der mich abgedrängt hat Fahrerflucht begangen, allerdings haben 2 Autos angehalten und mir ihre Namen als Zeugen gegeben. Da war der Typ dann fällig, zumal es nicht die erste Geschichte in seinem Autofahrerleben war. :)

Steffko
02.02.2011, 15:12
...
Es gibt auch ne Menge Radfahrer, die sich wie die Axt im Walde im Straßenverkehr bewegen, ...

Das möchte ich hier auch nochmal hervorheben. Streng nach dem Gesetz genommen, fängt das eben beim ignorieren der runden blauen Schildchen an.

Vlt würde es helfen wenn etwas vor Gericht verhandelt wird im Zweifel für den Radfahrer (bei Auto gegen Rad) bzw für den Fußgänger (bei Rad gegen Fußgänger) zu entscheiden. Macht man ja bei Mietern/Vermietern auch nicht anders.

Grüße.

KalleMalle
02.02.2011, 16:04
Streng nach dem Gesetz genommen, fängt das eben beim ignorieren der runden blauen Schildchen an.

Genau so schaut's aus.
Heißt eben für einen großen Teil der Fälle, daß wir Radler uns nicht an das Gesetz halten weil's für uns bequemer ist und einfach mal voraussetzen, daß dieses toleriert wird - was für den Autofahrer aber im Zweifel unbequemer ist. Und manche wollen das halt nicht tolerieren.

Schon klar, daß ein bewaffneter Angriff da nicht so ganz im Verhältnis steht - aber ein klein wenig Ärger ist irgendwie nachvollziehbar - und den Anlaß dazu geben wir leider selber.

Auch klar daß es darüber hinaus auch noch genügend Spinner gibt, die meinen, daß geteerte Straße grundsätzlich nur mit dem Auto benutzt werden dürfen und alles was dort sonst noch rumkreucht wird gnadenlos gejagt.

powermanpapa
02.02.2011, 16:30
Das möchte ich hier auch nochmal hervorheben. Streng nach dem Gesetz genommen, fängt das eben beim ignorieren der runden blauen Schildchen an.
..
Grüße.

Scheiss Gesetz

von kleine alten Fetten Männern hinter Schreibtischen ausgedacht

und nur weil sich irgend ein Arsch irgend einen Mist ausdenkt und nach dem Motto "das war schon immer so" drauf beharrt, bedeutet das noch lange nicht das man das einfach so hinnehmen muss

Mubarak hockt auch schon 30 Jahre auf seinem Stuhl und jetzt musser den auch nehmen

Meik
02.02.2011, 16:33
Heißt eben für einen großen Teil der Fälle, daß wir Radler uns nicht an das Gesetz halten weil's für uns bequemer ist

Bequemer und stressfreier wäre ein vernünftiger Radweg.

Aber Wege an denen das blaue Schild offensichtlich widerrechtlich angebracht ist ignoriere ich dann auch. Da lohnt mal ein Blick in die Vorschriften wie ein Radweg auszusehen hat (Verlauf, Breite, ...)

Und vielfach ist der Ärger in keiner Weise nachvollziehbar, den hat man ja komischerweise auch auf Straßen die breit satt sind dass Autofahrer problemlos in ausreichend Abstand überholen können.

Wenn Radfahrer jegliche Regeln ignorieren, bei rot über die Ampel fahren oder ähnliches ist es deren Pech wenn sie über den Haufen gefahren werden, da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Aber alles in allem sind Radfahrer nichts besser oder schlechter als andere Verkehrsteilnehmer auch. Die Wahl des Verkehrsmittels ändert nicht das eigene Verhalten.

Steffko
02.02.2011, 16:59
Bequemer und stressfreier wäre ein vernünftiger Radweg. ...

NEIN - sondern ein gesondert markierter Fahrrad-Fahrstreifen am Fahrbahn rand. Radwege (zumindest inner Orts) sind nachweislich gefährlicher. Außerorts ist's auch doof, da dort aus Kostengründen fast immer nur auf einer Seite ein Radweg ist (von dessen zustand mal abgesehen) und man sicherlich keine lust hat, alle 1-2km die Seite zu wechseln.
my2cents

powermanpapa
02.02.2011, 17:04
NEIN - sondern ein gesondert markierter Fahrrad-Fahrstreifen am Fahrbahn rand. ..
my2cents

DAS wäre schon lange fällig

strippler
02.02.2011, 20:24
DAS wäre schon lange fällig

Die werden dann zugeparkt ;)

Es wird sich nicht viel ändern die Länder sind soviel Überschuldet um vernümftige Radwege zubauen oder der Platz reicht nicht aus und dann müssen die auch noch gepflegt werden.

Steffko
02.02.2011, 22:00
Die werden dann zugeparkt ;)

Es wird sich nicht viel ändern die Länder sind soviel Überschuldet um vernümftige Radwege zubauen oder der Platz reicht nicht aus und dann müssen die auch noch gepflegt werden.

Wir haben doch genug Leute die nichts zu tun haben .. ;) Aber wir wollen hier ja kein weiteres Fass auf machen :Blumen:

Grüße.

Meik
02.02.2011, 22:06
NEIN - sondern ein gesondert markierter Fahrrad-Fahrstreifen am Fahrbahn rand.

Radwege sind oft deswegen gefährlicher weil sie eben nicht vernünftig gemacht sind. Ob Radwegstreifen oder Radweg ist egal, wichtig ist dass der Radweg direkt neben der Straße ist und nicht hinter Grün- oder Parkstreifen versteckt wird. Und vernünftig heißt auch nicht alle 500m die Seite wechseln zu müssen.

Hier gibt´s auch Radwege wo du ungestört 10km fahren kannst und das auf gutem Asphalt. Es geht ja wenn man will.

Die Fahrradstreifen sind nett und an sich gut, aber wie schon genannt auch häufig zugeparkt. Unterscheidet sie aber kaum von anderen Radwegen. Problem innerorts ist meistens einfach nur dass kein Platz für einen vernünftige Radweg oder Schutzstreifen da ist.

FinP
02.02.2011, 22:55
Meine einzige Genugtuung: Steigende Benzinpreise. :Cheese:

Lui
02.02.2011, 23:31
Mittlerweile gibt es zum Teil Radwege, die ganz normal auf der Straße sind und nur durch Markierungen auf dem Asphalt gekennzeichnet sind. Von mir aus könnten sie das überall so handhaben und die alten Radwege abschaffen.

NEIN - sondern ein gesondert markierter Fahrrad-Fahrstreifen am Fahrbahn rand. Radwege (zumindest inner Orts) sind nachweislich gefährlicher. Außerorts ist's auch doof, da dort aus Kostengründen fast immer nur auf einer Seite ein Radweg ist (von dessen zustand mal abgesehen) und man sicherlich keine lust hat, alle 1-2km die Seite zu wechseln.
my2cents

Ah, habe ich jetzt erst gelesen. Du meintest wahrscheinlich das gleiche. Ich finde auch die altbackenen fünfziger Jahre Radwege könnte man ganz abschaffen und stattdessen die Straßen breiter machen mit Streifen für Räder.

Stefan
02.02.2011, 23:36
Mittlerweile gibt es zum Teil Radwege, die ganz normal auf der Straße sind und nur durch Markierungen auf dem Asphalt gekennzeichnet sind.

Davon gibt es hier sehr viele und ich habe den Eindruck, dass es gut funktioniert.

Parkende Autos auf Radstreifen wären doch eine willkommene Einnahmequelle fürs Ordnungsamt.

Stefan

FinP
02.02.2011, 23:37
Wenn die Straßen breit genug sind für Radstreifen, dann sind sie auch breit genug dafür, dass sich Radfahrer und Autos die Straße teilen können.

Radstreifen braucht ein Mensch genauso wenig wie straßenbegleitende Radweg innerorts. Das subjektive Sicherheitsgefühl wurde uns halt in langen Jahren antrainiert.

Radfahrer sind auch Verkehrsteilnehmer und diese gehören auf die Straße.
Separation ist nicht zum Schutz sondern zur Beschleunigung des Autoverkehrs.
Da habe ich grundsätzlich nichts gegen, aber dann soll man das auch so kommunizieren. Das tut aber keiner.

Lui
02.02.2011, 23:45
Radstreifen braucht ein Mensch genauso wenig wie straßenbegleitende Radweg innerorts. Das subjektive Sicherheitsgefühl wurde uns halt in langen Jahren antrainiert.

Die Radstreifen find ich schon gut da es Autofahrer zwingt ihren Arsch weiter links zu halten und man weiß der Platz gehört mir als nicht luftverpestender Radfahrer. Ok, es parken zwar immer irgendwelche Schwachköpfe darauf( besonders schwarze tiefergelegte BMW Assis), aber die sollten dafür richtig fett bestraft und bepunktet werden(bzw abgeschleppt werden).
Ich finde die Städte sind versmoggt und voll genug mit Autos, daß man den Leuten, die sich per Rad fortbewegen auch gute Fahrwege ermöglichen sollte. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit was man Radfahrern als Wege anbietet.

FinP
02.02.2011, 23:51
Die Radstreifen find ich schon gut da es Autofahrer zwingt ihren Arsch weiter links zu halten und man weiß der Platz gehört mir als nicht luftverpestender Radfahrer.

Ich beobachte genau den gegenteiligen Effekt. Die weiße Linie ist der Punkt bis zu dem die Autos selbstverständlich heran fahren.
Gehört schließlich den Autos.
a) Der Radstreifen ist so schmal, dass der Sicherheitsabstand also wieder nicht passt.
b) Die Abbiegeproblematik ist vielleicht minimal besser, insgesamt aber immer noch strukturell genauso idiotisch.

Am besten zu beobachten: Bei uns gibt es eine Straße, erst kein Streifen, später Streifen. Nichts sonst ändert sich.
Die Überholdistanz verringert sich drastisch!

Normalweise wird man nur von Idioten zu dicht überholt. Dort von jedem.

Bei anderen Radstreifen beobachte ich das gleiche.
Ich finde die Städte sind versmoggt und voll genug mit Autos, daß man den Leuten, die sich per Rad fortbewegen auch gute Fahrmöglichkeiten ermöglichen sollte. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit was man Radfahrern als Wege anbietet.
Meine These ist halt, dass die sicherste, schnellst und beste Fahrmöglichkeit für Radfahrer die Fahrbahn ist.
Das einzige, was objektiv dagegenspricht, ist, dass die Autofahrer vielleicht eine etwas geringere Durchschnittsgeschwindigkeit hätten.

drullse
02.02.2011, 23:54
Parkende Autos auf Radstreifen wären doch eine willkommene Einnahmequelle fürs Ordnungsamt.

Eben. Konjunktiv. In der Regel stehen die Autos auf der Radspur ja nur zum Halten und das bedeutet, beim Strafzettelschreiben könnte der Halter ja wiederkommen. Dafür sind unsere Ordnungsamts-Mitarbeiter nicht vorbereitet...

Lui
03.02.2011, 00:03
Meine These ist halt, dass die sicherste, schnellst und beste Fahrmöglichkeit für Radfahrer die Fahrbahn ist.
Das einzige, was objektiv dagegenspricht, ist, dass die Autofahrer vielleicht eine etwas geringere Durchschnittsgeschwindigkeit hätten.

Stimmt auch wieder. Wenn es garkeine Radwege gäbe und stattdessen gesetzlich geregelt wäre, daß Räder grundsätzlich rechts fahren dürfen, wäre es sogar noch einfacher umzusetzen, aber ich glaube das wird nie passieren. Es gibt allerdings viele Straßen wo man als Radfahrer grundsätzlich nur auf der Straße fährt und ich muß zugeben, daß ist schon viel geiler.

Wie ist das in Holland? Sind die nicht ziemlich weit vorne was Privilegien für Radfahrer angeht.

FinP
03.02.2011, 00:08
Das ist der Punkt. Ich will keine Sonderbehandlung sondern einfach ein gleichwertiger Verkehrsteilnehmer sein.

Ich bin auch der Meinung, dass dann dieses ganze Rad-Rüpeltum vermindert würde. Kein Fahren mehr auf der falschen Seite, keine Fahren mehr ohne Licht etc..

Das Problem ist: Es glaubt keiner von den "Selten-Rad-Fahrern", dass Radwege prinzipiell scheiße sind.

Lui
03.02.2011, 00:18
Das Problem ist: Es glaubt keiner von den "Selten-Rad-Fahrern", dass Radwege prinzipiell scheiße sind.

Ja, aber das sind oft Leute, die auf runtergekommenen Schrotträdern mit 10 kmh klapprig rumgurken. Die merken eh nicht den unterschied, wenn sie freihändig auf der linken Straßenseite fahren.
Dagegen wenn man mit einem vernünftigen Rad mit Tempo 30 durch die Stadt heizt, merkt man deutlich den Unterschied.

LidlRacer
03.02.2011, 00:50

Ja, aber das sind oft Leute, die auf runtergekommenen Schrotträdern mit 10 kmh klapprig rumgurken. Die merken eh nicht den unterschied...

Ich finde, die Sicht hier ist zu einseitig.
Kinder und Rentner, die mit 10 km/h unsicher rumwackeln, würde ich ungern auf stark befahrenen Straßen sehen. Nach Schulschluss sind hier ganze Horden von Schülern auf den beschissensten Radwegen langsam quatschend prima unterwegs, während sie auf der Straße sich und andere gefährden / nerven.
Sportliche Fahrer wie wir sind nicht die Mehrheit und nicht so wichtig wie wir gerne wären.

Bei vielen Radwegen nehme ich mir die Freiheit, sie nicht zu benutzen, weil sie voll mit Buckeln, Scherben, Kindern/Rentnern sind, und würde mir wünschen, dass das erlaubt wäre.

Auf guten Radwegen (die gibt es!) fahre ich aber auch selbst lieber als auf der Straße.

chris_f
03.02.2011, 01:35
Ich finde Radwege als auch Radstreifen beide fürchterlich. Gerade bei schlechtem Wetter/im Winter sammelt sich auf dem Radstreifen der ganze Dreck, den die Autos drauf schleudern...

Auf der Straße ist am besten!

Wie ist das in Holland? Sind die nicht ziemlich weit vorne was Privilegien für Radfahrer angeht.

In Holland gibt es imho viel mehr Radwege als hier. Die sind zwar viel besser ausgebaut (breiter/tlw. eigene Lichtzeichen), aber als Rennradler hat man auf denen wahrscheinlich auch keinen Spaß. Als Alltagsradler ist das ist Holland aber wahrscheinlich klasse...

Insgesamt sind dort die Autofahrer aber wohl ohnehin so an Radfahrer gewöhnt, daß es prinzipiell zu weniger gefährlichen Situationen kommt...

tandem65
03.02.2011, 06:43
In Holland gibt es imho viel mehr Radwege als hier. Die sind zwar viel besser ausgebaut (breiter/tlw. eigene Lichtzeichen), aber als Rennradler hat man auf denen wahrscheinlich auch keinen Spaß. Als Alltagsradler ist das ist Holland aber wahrscheinlich klasse...

Insgesamt sind dort die Autofahrer aber wohl ohnehin so an Radfahrer gewöhnt, daß es prinzipiell zu weniger gefährlichen Situationen kommt...

Die rechtliche Situation ist schon anders. Dem stärkeren Verkehsrteilnehmer wird eine Teilschuld unterstellt. Ist eigentlich nur konsequente Auslegung von §1 StVO:(

Rassel-Lunge
03.02.2011, 07:05
Bei uns war diese Woche ein Beitrag im Amtsblatt indem für Radfahrer Kennzeichen gefordert wurden damit man sie besser anzeigen kann.

Radfahrer würden nämlich auf den Waldwegen "mit 80 Sachen" Spaziergänger erschrecken.

Ich jogge ständig durch diesen Wald, aber diese Horde von professionellen Radlern ist mir noch nie begegnet. Verdammt... 80 Sachen... Ich bin einfach zu langsam!

Azrael
03.02.2011, 08:58

Ich drehe inzwischen die meisten meiner Trainingsrunden in den Niederlanden. Die haben grundsätzlich mehr Radwege bzw. Schutzstreifen, aber meist ganz anders angelegt, so dass viele Kritikpunkte der deutschen Radwege gleich behoben sind. So werden die Radwege vor Kreuzungen immer auf die Strasse geführt, so dass es zu keinen Abbiegevorfällen kommt.
Auf Nebenstrecken gibt es selten Radwege, aber auch dort fahre ich bisher Konfliktfrei.

Insgesamt sind die Niederländer viel aufmerksamer und toleranter gegenüber Radfahrern. Ich hatte noch nie einen Vorfall mit einem Niederländer. Die Touristen dort (Deutsche / Belgier) fahren aber genau so schrecklich wie zu Hause, also so ganz sicher ist man noch immer nicht.
Ein großer Unterschied ist aber auch die Benutzung der Radwege durch Fußgänger und als Parkplatz. Was ich hier ständig sehe gibt es dort fast nie. Fußgänger gehen nicht auf dem Radweg und Autos parken nicht auf Radstreifen. Warum klappt das hier nicht?

Die Unterschiede liegen aber auch in der Priorität durch die Verwaltung und Strassenreinigung. Während in Deutschland die Radstreifen mit Schnee, Eis und Split vollliegen und am Ende des Winters total zugemüllt sind, so sind die Wege in den Niederlanden immer gut geräumt, gekehrt und bei Frost mit einer Prise Salz bedacht.

Als Essenz würde ich sagen, direkt hinter der Grenze wird es deutlich besser. Warum geht das bei uns nicht?

Meik
03.02.2011, 10:18
so dass es zu keinen Abbiegevorfällen kommt.

Das passiert u.a. deshalb so selten weil die Radfahrer auf separaten Radwegen in den Niederlanden dem Autoverkehr untergeordnet sind und die Radfahrer aufpassen müssen.

Toleranter sind die dort gegenüber Radfahrern, das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei das in D auch regional stark unterschiedlich ist. In Gegenden wo viele Radfahrer unterwegs sind hat man sich besser aneinander gewöhnt, die meisten Probleme gibt es da wo vergleichsweise wenig Radfahrer unterwegs sind.

FinP
03.02.2011, 10:28
Kinder und Rentner, die mit 10 km/h unsicher rumwackeln, würde ich ungern auf stark befahrenen Straßen sehen.

Kinder gehören doch jetzt schon auf den Fußweg und Rentner auf die Straße.
Die Autos müssen halt auch aufpassen und müssen vielleicht mal mit 10 kmh hinterherzuckeln. Wo ist das Problem? Alles eine Frage der Gewohnheit.

Nach Schulschluss sind hier ganze Horden von Schülern auf den beschissensten Radwegen langsam quatschend prima unterwegs, während sie auf der Straße sich und andere gefährden / nerven.

Gefährden? Es ist wohl eher auch hier nur der Punkt: Nerven.
Radfahren ist in erster Linie ein Verkehrsmittel und wo findet der "richtige" Verkehr statt? Auf der Straße.
Wenn Schüler das noch nicht können, dann müssen die Eltern mit ihnen üben. Guck Dir mal die ganzen Radunfälle an, bei denen Schüler beteiligt sind.
Entweder Radwegunfälle oder Fälle, bei denen die Schüler auf der Straße Harakiri fahren.
Jedes Verkehrsmittel muss verantwortungsvoll genutzt werden - dazu gehört auch, dass man halt ein paar Grundregeln als Radfahrer beherrschen (und sich daran halten) muss. Und dann fährt man auf der Straße sicherer.

Sportliche Fahrer wie wir sind nicht die Mehrheit und nicht so wichtig wie wir gerne wären.

Es geht mir nicht um sportliche Radfahrer sondern um Radfahrer, die das Rad als Verkehrsmittel benutzen.

Bei vielen Radwegen nehme ich mir die Freiheit, sie nicht zu benutzen, weil sie voll mit Buckeln, Scherben, Kindern/Rentnern sind, und würde mir wünschen, dass das erlaubt wäre.

Auf guten Radwegen (die gibt es!) fahre ich aber auch selbst lieber als auf der Straße.
Mir geht es um Radwege innerorts. Den Radweg möchte ich echt sehen, der die Sicherheit der Radfahrer erhöht ohne diese auf einen riesen Umweg zu schicken.
Außerorts ist wieder ein ganz anderes Thema.

tandem65
03.02.2011, 10:42
Gefährden? Es ist wohl eher auch hier nur der Punkt: Nerven.
Radfahren ist in erster Linie ein Verkehrsmittel und wo findet der "richtige" Verkehr statt? Auf der Straße.

[KLUGSCHEIß] Der Bügersteig ist Teil der Straße, und Fußgänger sind Teil des richtigen Verkehrs
Der Fahrverkehr findet auf der Fahrbahn statt:bussi: [/KLUGSCHEIß]

Außerorts ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ja da war ich heute morgen bei Glatteisregen auch dankbar für den Radweg. Innerorts auf den gepflasterten Radwegen war es aber auch wieder SchICE glatt. Der einzige der mich Heute morgen angehupt hat war übrigens der Streuwagen. Sein Kollege hat die Auffahrt zum Radweg blockiert weil er am Ortsausgang aufgehört hat zu streuen:Nee:

FinP
03.02.2011, 10:44
Ersetze bitte Straße durch Fahrbahn. Sorry. :Blumen:

Lui
03.02.2011, 12:01
Kinder und Rentner, die mit 10 km/h unsicher rumwackeln, würde ich ungern auf stark befahrenen Straßen sehen. Nach Schulschluss sind hier ganze Horden von Schülern auf den beschissensten Radwegen langsam quatschend prima unterwegs, während sie auf der Straße sich und andere gefährden / nerven.
.

Ja, seltsamerweise gibt es in Deutschland mehr Leute, die krieschend auf alten Schrotträdern rumgurken als Leute, die Räder als Verkehrsmittel betrachten, womit man sich schnell durch den Stadtverkehr bewegen kann. Das war schon immer so. Als ich mir 1992 ein Specialized MTB kaufte worauf ich Slicks montierte und mich mit gutem Tempo durch die Stadt bewegte, wurde ich noch von anderen verpönnt mit Worten:"wofür braucht man ein Mountainbike in der Stadt?". Meine Antwort war:"weil man damit viel schneller, wendiger und sicherer fährt als mit so einem alten Hollandrad".
Ein Jahr später bin ich nach London gezogen wo man grundsätzlich mit dem Rad in diesem Fall links auf der Straße fährt und da fuhren nur Leute auf MTBs im zügigen Tempo durch den Stadtverkehr. Ich fuhr mitten zwischen den Doppeldeckerbusen ohne Probleme und die Londoner fahren viel aggressiver.

Rhing
03.02.2011, 12:15
Die rechtliche Situation ist schon anders. Dem stärkeren Verkehsrteilnehmer wird eine Teilschuld unterstellt. Ist eigentlich nur konsequente Auslegung von §1 StVO:(

[KLUGSCHEIß] 'Das folgt erst mal aus § 7 Straßenverkehrsgesetz, in dem die verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung für Kfz festgelegt ist. [/KLUGSCHEIß]

§ 7 Haftung des Halters, Schwarzfahrt
(1) 1Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder
eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch
getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist
der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Meik
03.02.2011, 12:22
Haftung ungleich Schuld

tandem65
03.02.2011, 13:32
§ 7 Haftung des Halters, Schwarzfahrt
(1) 1Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder
eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch
getötet,
...
so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.[/QUOTE]

Das ist, wie Meik schon schreibt, die Haftung. Dafür gibbet Versicherungen. Schuld ist das wo Richter über Bestrafung befinden! Das mit der Haftung ist in der Realität auch ganz anders als das was da im Paragrafen steht.

Rhing
03.02.2011, 14:54
Ne, ne, im Straf- bzw. OWi-Recht sind wir noch nicht.
Im Zivilrecht (Schadensersatz und so ...) haftet man für schuldhaft begangene Pflichtverletzungen oder wenn im Gesetz eine Gefährdungshaftungs-Anspruchsgrundlage geregelt ist. Letzteres gibt es z.B. für Atomkraftwerke, Eisenbahnen und eben für Autos (eben § 7 StVG), aber nicht für Fahrräder. Deshalb haftet (d.h. hat Schadensersatz zu zahlen) der Halter eines Autos verschuldensunabhängig immer, wenn beim Betrieb des Autos "etwas passiert", also Ursächlichkeit besteht.

Ohne eine solche gesetzlich festgelegte Gefährdungshaftung haftet er nur bei Verschulden, d.h. der Haftende hat die im (Rechts-)verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen. Dem Fahrradfahrer muß also eine Pflichtverletzung oder Vorsatz nachgewiesen werden, um zu einer Haftung zu kommen. Der Halter eines funktionstüchtigen Fahrrades haftet mangels Verschulden nicht, der eines Kfz schon. Das führt im Ergebnis dazu, dass der Kfz-Halter auch dann bei einem Unfall mit einem Fahrrad haftet, wenn er "nix dafür kann", der Fahrradfahrer (in Maßen) schon, es sei denn das Verschulden des Radfahrers überwiegt derart, dass die Gefährdung des Kfz dahinter zurücktritt.

Das war z.B. in diesem "Treckerfall" so, aus dem die Presse die Einführung einer Helmpflicht gemacht hat. Der / die Radfahrer sind auf einem Feldweg GA1 (gib alles) gefahren und haben auch nicht abgebremst, als sich ein Traktor genähert hat, der die ganze Breite des Feldweges eingenommen hat. Klar liegt beim Radfahrer ne Pflichtverletzung vor, wenn der seine Geschwindigkeit da nicht anpaßt. Den Halter des Traktors trifft normalerweise die Gefährdungshaftung. Die trat hier nach Meinung des LG (und meiner Meinung nach zu Recht) hinter der Pflichtverletzung zurück. Denn was soll der Traktorfahrer denn machen? Höhenruder hat er nicht und beim Radfahrer kann man ja schon (fast) von bedingtem eigengefährdenden Vorsatz ausgehen. Das mit dem Helm hat das LG nur noch zusätzlich und überflüssigerweise angemerkt.
PS: Für'n Helmthread macht bitte einen eigenen auf. Ich schau dann heute Abend zu Hause mal auf die 25 Seiten, da hab ich Chips und Bier.

chris.fall
03.02.2011, 15:41
Moin,

(...)
Also - was tun?

Über eine mögliche Antwort bin ich gerade eben erst in einem
anderen Thread hier gestolpert:

Klick (http://www.break.com/index/awareness-test.html)

Im Ernst, wenn man sich erst mal auf der Straße anpöbelt, ist's
zu spät.... Ich erzähle deshalb ganz bewusst möglichst oft von
den Geschichten, die mir schon so passiert sind. Und zwar Leuten, die nicht Rad fahren.

Viele Grüße,

Christian

Steffko
04.02.2011, 14:17
Ziemlich cooler Spot find ich.

Meik
04.02.2011, 16:03
Klick (http://www.break.com/index/awareness-test.html)

Ups, nicht schlecht gemacht. :)

@Rhing: perfekte Erläuterung :Huhu:

tandem65
05.02.2011, 09:27
Ne, ne, im Straf- bzw. OWi-Recht sind wir noch nicht.

Eben, ich schrieb doch schon, für das Zivilrechtliche gibbet Versicherungen. Davon merkt der KfZ-Fahrer nichts.

Rhing
05.02.2011, 17:46
Das ist, wie Meik schon schreibt, die Haftung. Dafür gibbet Versicherungen. Schuld ist das wo Richter über Bestrafung befinden! Das mit der Haftung ist in der Realität auch ganz anders als das was da im Paragrafen steht.

Na ja, Du hast da noch'n bisschen mehr geschrieben. Schuld bzw. Verschulden gibt's eben nicht nur im Strafrecht. Und wenn Deine Versicherung nicht zahlt, merkste da ganz schnell was von. Dann kriegste nämlich als Fahrer und Halter ne Klage zugestellt. Dann solltest du ganz schnell sicherstellen, dass Deine Versicherung einen RA beauftragt (beim LG) und andernfalls selbst einen beauftragen. Sonst kann es nämlich passieren, dass Du allein schon deshalb den Prozeß verlierst, weil Du (beim LG durch RA) Deine Verteidigungsbereitschaft nicht rechtzeitig angezeigt hast. Und das Urteil ist vollstreckbar. Mal ganz angesehen davon, dass Du das an den Prozenten bei der Versicherung merkst.

Meik
05.02.2011, 18:02
Und wenn Deine Versicherung nicht zahlt, merkste da ganz schnell was von. Dann kriegste nämlich als Fahrer und Halter ne Klage zugestellt. Dann solltest du ganz schnell sicherstellen, dass Deine Versicherung einen RA beauftragt (beim LG) und andernfalls selbst einen beauftragen.

Naja, lässt sich so nicht pauschalisieren. Auf welchen Fall ist dein Konstrukt bezogen?

Eine KFZ-Haftpflicht kann so ohne weiteres den Schadenersatz nicht verweigern, deren Mindestleistungsumfang ist gesetzlich festgeschrieben. Zudem gibt es dort den sog. Direktanspruch, d.h. Schadenersatz fordert man direkt von der Versicherung, nicht vom Fahrer oder Halter. Sie hat auch automatisch die Pflicht den Halter bzw. damit auch sich selber vor ungerechtfertigten Forderungen zu schützen. Aufgrund des Direktanspruchs entscheidet sie aber auch über den weiteren Ablauf, d.h. Zahlung ja/nein, Rechtsanwalt ja/nein usw..

Bei der Privathaftpflicht hängt es dagen von den Versicherungsbedingungen ab, da kann es deinen beschriebenen Fall dann durchaus geben. Verweigert sie aus Vertragsgründen die Zahlung stellt sie aber garantiert keinen Rechtsanwalt, alles weitere ist dann dein Problem.

Rhing
05.02.2011, 18:44
Z.B., wenn Deine Versicherung meint, es sei Schadensteilung 50/50 angesagt und die Hälfte zahlt, die gegnerische aber meint, Du (bzw. Deine Versicherung) würdest allein haften. So was hab ich im Moment (zur Bearbeitung). Der Unfallgegner verklagt 1. die Versicherung wegen des Direktanspruchs, 2. den Fahrer und 3. den Halter, 2. und 3. schon, und die als Zeugen aus dem Rechtstreit rauszuhalten, was sie als Beklagte nicht sein können. Wenn das Gericht dann ein schriftliches Vorverfahren anordnet (in mindestens 50 % aller Fälle ist da so), dann muß jeder der Beklagten seine Verteidigungsbereitschaft innerhalb von 2 Wochen bei Gericht anzeigen, beim LG durch RA. Klar wird Deine Versicherung den RA stellen und der bestellt sich für alle Bekl. Wenn die Versicherung das aber verpennt, z.B. weil die Zustellung bei ihr später als bei Bekl. zu 2. und 3. erfolgt und deshalb die Frist falsch berechnet wird und die Anzeige verspätet ist, haste erst mal Pech gehabt. Das ist sicher nicht der Normalfall, kommt aber vor. Jedenfalls ist es aber Normalfall, dass Du als Fahrer oder Halter neben der Versicherung verklagt wirst. Als Radfahrer haste keine Versicherung, gegen die der Unfallgegner einen Direktanspruch hat. Daher biste da sowieso als Beklagter "reif".

lifty
02.03.2011, 01:28
Meine Frau hat letztes Jahr allein ne Radtour gemacht. Irgendwo im Wald (Radweg gibt es, aber der ist mit Rennrad dermaßen unbefahrbar, dass sie sich entschied auf der Straße zu fahren) überholt sie ein Autofahrer (ca. 55+ vom Alter), hupt und sie :Huhu: mehr nicht. Ca. 300 m später hält er an und versperrt ihr den Weg, sprich er ist ausgestiegen und hat sich auf die Straße gestellt mit entsprechend aggressiver Mimik. Sie hält ca. 20 m vor ihm an, da sie natürlich Angst bekommen hat. Er kommt auf sie zu, sie fährt los, irgendwie an ihm vorbei und weiter. Der Mann steigt in sein Auto, fährt los und auf ihre Höhe und drängt sie ab, sprich er berührt sie und sie fährt in den Straßengraben (zum Glück war da einer). Der Typ haut ab...Anzeige wegen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht läuft seit letztem Jahr (August)...passiert is noch nichts.
Ich krieg schon wieder ne Mordswut während ich das hier tippe. Ich fahr selber Auto, aber was sich manche auf deutschen Straßen gegenüber Radfahrern leisten is echt unglaublich.
Ein deutscher Autofahrer bügelt auch eher nen Radfahrer um als über ne durchgezogene Mittellinie zu fahren.

Is ja bald wieder Sommer, hurra:cool:

Da es ja wieder wärmer wird:

Meine Frau hatte letzte Woche Gerichtsverhandlung.
Ende vom Lied:

Der Typ hat ne Geldstrafe bekommen, FS durfte er behalten, aber egal. Der hat meiner Frau während der ganzen Verhandlung nicht 1x ins Gesicht geschaut. Er hat sogar zugegeben, dass er dort war, obwohl es keine anderen Zeugen für meine Frau gab.

Es geschehen noch Wunder:)
Allerdings war die Gerichtsverhandlung in Brandenburg, in Berlin wäre das höchstwahrscheinlich eingestellt worden.

neonhelm
02.03.2011, 07:13
Allerdings war die Gerichtsverhandlung in Brandenburg, in Berlin wäre das höchstwahrscheinlich eingestellt worden.

Ja, ja, die Mühlen der Justiz...:Lachen2:

Immerhin ist was passiert und er hatte unangenehme Konsequenzen aus seinem Verhalten.

powermanpapa
02.03.2011, 07:25

Ende vom Lied:

Der Typ hat ne Geldstrafe bekommen, FS durfte er behalten, aber egal. Der hat meiner Frau während der ganzen Verhandlung nicht 1x ins Gesicht geschaut. Er hat sogar zugegeben, dass er dort war, obwohl es keine anderen Zeugen für meine Frau gab.

wie hoch war die Geldstrafe und wie die Begründung das man für Menschengefährdung mit einem Auto, den FS nicht abgeben muss :confused:

kupferle
02.03.2011, 07:35
wie hoch war die Geldstrafe und wie die Begründung das man für Menschengefährdung mit einem Auto, den FS nicht abgeben muss :confused:

Gute Frage!

So einer sollte länger laufen gehen...dachte bisher immer, dass bei Gewalttaten im Verkehr der Führerschein mit eingezogen wird:confused:

Armes Deutschland....Geldstrafen kann man nämlich gemütlich per Ratenzahlung abstottern-oftmals so, dass der Alltag nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Führerscheinentzug schmerzt da mehr...

Aivlys
02.03.2011, 07:38

Ende vom Lied:

Guten Morgen,

immerhin etwas.
Wenn ich was neues weiß in unserem Fall, ... aber ich habe den Eindruck, das dauert alles ...

Sylvia

lifty
02.03.2011, 22:00
Berufskraftfahrer, brauch den FS...blabla ! Aber egal, dem war es mehr als peinlich und er hat seine Strafe bekommen.
Wie gesagt, Berlin wäre er wahrscheinlich straffrei aus der Sache raus gekommen.

Lui
02.03.2011, 22:07
Berufskraftfahrer, brauch den FS...blabla ! .

Apropos, ich hatte gerade eine Begegnung mit einem Taxifahrer. Ich bin mal eben zum Rewe, der einige Straßen entfernt ist. Ich mit dem MTB los, kleine ruhige Seitenstraße mit heller Beleuchtung am Rad rein, sehe einen Taxifahrer, der aus einer Ausfahrt kommt und hält bis der Verkehr frei ist. Genau als ich an ihm vorbei fuhr, fährt er mit Vollgas los.....und sieht mich im letzten Moment und bremst. Ich habe nur in Zeitlupe gesehen wie er auf mich zuschießt. Wenn der nicht gebremst hätte, wäre ich jetzt Matsch.

Ich denke oft, es ist nur eine Frage der Zeit. Das gerade war extrem, aber ich hab so viele Momente wo man mich fast platt fährt, egal wie umsichtig man selbst fährt, daß ich oft denke, irgendwann MUSS es mich erwischen:(

Den Taxifahrer hätte ich gerade am Liebsten aus dem Taxi geholt. Wenn ich jetzt platt wäre, käme er bestimmt mit einem Bußgeld und Verwarnung davon.

triduma
02.03.2011, 22:13
Apropos, ich hatte gerade eine Begegnung mit einem Taxifahrer. Ich bin mal eben zum Rewe, der einige Straßen entfernt ist. Ich mit dem MTB los, kleine ruhige Seitenstraße mit heller Beleuchtung am Rad rein, sehe einen Taxifahrer, der aus einer Ausfahrt kommt und hält bis der Verkehr frei ist. Genau als ich an ihm vorbei fuhr, fährt er mit Vollgas los.....und sieht mich im letzten Moment und bremst. Ich habe nur in Zeitlupe gesehen wie er auf mich zufuhr. Wenn der nicht gebremst hätte, wäre ich jetzt Matsch.

Ich dnke oft, es ist nur eine Frage der Zeit. Das gerade war extrem, aber ich hab so viele Momente wo man mich fast platt fährt, egal wie umsichtig man selbst fährt, daß ich oft denke, irgendwann MUSS ich mich erwischen:(

Hallo Lui,
da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Verdau den Schock gut.
Den Gedanken irgendwann ist es so weit hab ich beim Rad fahren auch oft. Vor allem wenn man so viel fährt wie ich und alles auf der Straße frag ich mich schon oft wann ich dran bin.:(
Gruß
triduma

Lui
02.03.2011, 22:18
Hallo Lui,
da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Verdau den Schock gut.

Danke.
Obwohl letztendlich nichts passiert ist, steckt es gerade echt in den Knochen weil es um ein Haar anders hätte sein können und so völlig unverhofft kam. Da merkt man echt wie schnell das gehen kann....schauder.

lifty
02.03.2011, 22:50
Ich habe früher als Leistungs-Rdasportler viele km auf Berliner/Brandenburger Straßen verbracht und hatte unzählige Vorfälle mit Autofahrern. auch viele, bei welchen ich selbst nicht unschuldig war. Mittlerweile sehe ich viele Dinge anders, bin ängstlicher, vernünftiger oder weiß ich was... Aber solche Begegnungen wie LUI sie hatte können einen echt daran zweifeln lassen, warum man hier überhaupt grade fährt und wofür ?

Is schon echt krank auf deutschen straßen...:Nee:

drullse
02.03.2011, 23:31
Berufskraftfahrer, brauch den FS...
IMHO müsste genau DAS strafverschärfend wirken (wie Alkohol und Drogen eigentlich auch) und nicht mildernd. Grade diese Fahrer sollten sich an die Regeln halten.

Ich habe früher als Leistungs-Rdasportler viele km auf Berliner/Brandenburger Straßen verbracht
Mein Beileid. Mir reichen schon die paar Kilometer, die ich als Triathlet unterwegs bin hier...

lifty
03.03.2011, 09:25
Da haste recht, aber was solls. Vielleicht gibts ja irgendwann mal radgerechtere Wege...träum