PDA

Vollständige Version anzeigen : Wochenproblem in BUILD 1


SteffenS
24.01.2011, 10:12
Hallo zusammen,

nach der erfolgreichen Trainingsplanung für 2011 kam die Urlaubsplanung für das Jahr, zusammen mit meiner liebsten. Herausgekommen ist ein Zielkonflikt Ende Mai, denn da haben wir gemeinsam eine Woche Urlaub.
Eigentlich ganz schön, aber leider ist dort auch eine sicher nicht unwichtige Woche von BUILD 1. Blödsinnigerweise ist grade eine Woche später eine Ruhewoche. Wirklich Schade dass Urlaub und Ruhewoche nicht auf die gleiche Woche fallen, aber die Dinge sind nunmal so wie sie sind.

Welche Chancen habe ich nun dass Training so anzupassen damit wieder alles im Lot ist (Der Urlaub in dieser Woche ist "Alternativlos" :Cheese: ) ?

Meine ursprüngliche Idee wäre es, die Ruhewoche in die Urlaubswoche zu verschieben und BUILD 2 dafür eine Woche länger, eben die versäumte Woche aus BUILD 1 - stellt sich nur die Frage ob man dann BUILD 2 verkraftet...:confused:

steilkueste
24.01.2011, 22:18
Nun, man kann auch ganz ohne Erholungswochen trainieren :Cheese: , aber das ist wohl nicht das gewünschte Konzept. Bleiben wir also im gewählten System.

Meine ursprüngliche Idee wäre es, die Ruhewoche in die Urlaubswoche zu verschieben und BUILD 2 dafür eine Woche länger, eben die versäumte Woche aus BUILD 1 - stellt sich nur die Frage ob man dann BUILD 2 verkraftet...:confused:

Dann hättest du vier Belastungswochen Build 2 am Stück. Wenn Friel und Co. von Anpassungen in den Wochenblocks schreiben, gibt es ausschließlich die Anpassung nach unten mit 2 Belastungswochen und einer Erholungswoche. Verlängern auf 28 Belastungstage ist demnach eine ganz schlechte Idee. Mein Vorschlag für sinnvolle Verkürzung:

12 Tage Build 2 Belastung, 4 Ruhetage, 12 Tage nochmal Build 2 Belastung und du bist genaurechtzeitig zur letzten Erholungswoche wieder im Plan. Dann noch drei Wochen Peak und das Race rocken. Fertig.

Grüße
Jan

SteffenS
25.01.2011, 15:08
Das ist eine gute Idee mit den zwei BUILD 2 Blöcken :Blumen:

So wirds gemacht :) Danke dir !

Rälph
26.01.2011, 15:05
Das ist eine gute Idee mit den zwei BUILD 2 Blöcken :Blumen:

So wirds gemacht :) Danke dir !


Das ist sogar eine ausgesprochen gute Idee!
Ich trainiere seit Jahren im Aufbautraining nur mit 10/4 oder 9/5 (Tage).

Das klassische 3+1 (Wochen) - Training finde ich im Grundlagenbereich o.k., obwohl man da auch gut individuelle Pausen machen kann.

In der Aufbauphase sind drei Wochen für meinen Geschmack viel zu hart, sprich zu lang.

Also, freu dich einfach auf deinen Urlaub!

merz
26.01.2011, 22:03
ihr habt Problem, bzw. Ihr habt euer Leben aber im Griff ... ich habe mir (wusste wie es ausgeht) mal spasseshalber die kommoden 12 h Plänen angesehen und auch wenn ich beherrschbar viele commitments habe:
'geht garnicht', so überhaupt nicht, nicht, wie man so sagt, "darstellbar" in dieser Detailtiefe
... die einzelnen Tage sind überhaupt nicht in dieser Struktur "darstellbar", Bsp.: ich finde TLs entspannend, die gibt es da auch nicht oder: ich kann doch jetzt nicht wissen & kontrollieren, ob ich mich am 12. Mai 3 h aufs Rad verabschieden kann

so, hat jetzt ÜBERhaupt nichts mit der Frage zu tun und ich trolle mich wieder zum "back of the pack", balancing all the rest with Freizeitgeschwitze

m., musste mal sein, weil heute sportfrei (schlechtes Gewissen)