Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brauche Buchempfehlungen

Noiram
05.01.2011, 22:18
Welches Triathlontrainingsbuch ist Eurer Meinung nach für einen Änfänger (im Triathlon) mit Marathonerfahrung, Kraulkurs und einigen Hundert (nö eigentlich schon 1000) Radkilometern empfehlenswert?

Ich suche nach einem Buch wo ich mich nicht so durch etliche Rechnereien und Formeln kämpfen muss und eine einfache Übersicht über ein strukturiertes Training kriege.

Ich hab eins von H. Anschwer, welches aber alle Distanzen kurz anreißt. Anfangs fand ich das toll weil alle Distanzen kurz angerissen sind, aber irgendwie zweifle ich inzwischen ob es nicht zu allgemein gehalten ist.

Ich hatte letztes Jahr schon mit Triathlontraining angefangen, wurde aber durch 2 längere Verletzungs- bzw. Krankheitsphasen rausgerissen und bin nun quasi wieder im Einsteigermodus.
Letzte größere Tat war ein Koppeltraining im August 2010 (65km Rad und 7km Lauf, danach folgt der 1. Kraulversuch im offenen Gewässer).

Mit dem Laufen darf ich jetzt wieder gaaanz soft beginnen (also noch kein richtiges Training), Ergometer geht jetzt schon und Schwimmen darf ich ab Februar.

Ich freue mich über Empfehlungen.

LG
Marion

mauna_kea
05.01.2011, 22:20
warum ein Buch?
hier findest du doch alles, vielleicht ja sogar zu viel.

merz
05.01.2011, 22:28
genau

Woher ---> Wohin und den ideenreichen Plan wie Du von links nach rechts kommen willst beschreiben und der Rest findet sich *hier* (wahrscheinlich)

m.

Sorry, total OT (OT!) Edith wollte noch anmerken, das Manua Kea in seiner Weisheit von *hoher* Warte vielleicht in eine nicht übliche QUER-Richtung wird weisen wollen und findet dann bei Wikipedia , bei der Suche nach der exakten Höhe
"Mauna Kea (ist) zurzeit nicht aktiv und gilt als schlafender Vulkan. Sein Alter wird auf eine Million Jahre geschätzt," SCNR
genug für heute, Edith und merz gehen schlafen :)

laufen_mike
06.01.2011, 14:59
Folgende Bücher fand ich zur konkreten Trainingsplanung hilfreich und kann ich empfehlen:

Einsteigerprogramm Triathlon von Huddle/Frey/Babbitt ISBN 3-889899-025-7 und In 24 Wochen zum Ironman Huddle/Frey/Murphy ISBN 3-89899-058-3

In den Büchern wird ein konkreter Trainingsplan vorgegeben den Du entweder nach deinen Bedürfnissen anpasst, oder direkt übernimmst.

Sehr gut finde ich auch die kostenfreien Pläne hier auf triathlon-szene.de.

Happy Training !

Noiram
06.01.2011, 16:24
warum ein Buch?
hier findest du doch alles, vielleicht ja sogar zu viel.

Das stimmt schon, aber manchmal möchte man ja was zum mitnehmen haben.
Mein PC steht im Büro und läßt sich nicht mit auf die Couch u.s.w schleppen.
Hier gucke ich natürlich immer rein, lese mit, frage u.s.w..

Folgende Bücher fand ich zur konkreten Trainingsplanung hilfreich und kann ich empfehlen:

Einsteigerprogramm Triathlon von Huddle/Frey/Babbitt ISBN 3-889899-025-7 und In 24 Wochen zum Ironman Huddle/Frey/Murphy ISBN 3-89899-058-3

In den Büchern wird ein konkreter Trainingsplan vorgegeben den Du entweder nach deinen Bedürfnissen anpasst, oder direkt übernimmst.

Sehr gut finde ich auch die kostenfreien Pläne hier auf triathlon-szene.de.

Happy Training !

Vielen Dank! Die schaue ich mir mal an.

LG
Marion

mauna_kea
06.01.2011, 16:55
genau

Woher ---> Wohin und den ideenreichen Plan wie Du von links nach rechts kommen willst beschreiben und der Rest findet sich *hier* (wahrscheinlich)

m.

Sorry, total OT (OT!) Edith wollte noch anmerken, das Manua Kea in seiner Weisheit von *hoher* Warte vielleicht in eine nicht übliche QUER-Richtung wird weisen wollen und findet dann bei Wikipedia , bei der Suche nach der exakten Höhe
"Mauna Kea (ist) zurzeit nicht aktiv und gilt als schlafender Vulkan. Sein Alter wird auf eine Million Jahre geschätzt," SCNR
genug für heute, Edith und merz gehen schlafen :)

sorry, aber könnte es sein, das du schon ziemlich müde warst?
verstehe davon rein garnichts. :confused:

Rhing
06.01.2011, 18:45
sorry, aber könnte es sein, das du schon ziemlich müde warst?
verstehe davon rein garnichts. :confused:
Klar, dass Du nix verstehst, bei dem Alter:
Sein Alter wird auf eine Million Jahre geschätzt," SCNR :)
Aber wehe, wenn er aufwacht:
"Mauna Kea ... gilt als schlafender Vulkan.
Außerdem siehste das Ganze
in seiner Weisheit von *hoher* Warte
und mit dieser Erfahrung und Übersicht weist Du
vielleicht in eine nicht übliche QUER-Richtung
also jedenfalls nicht im üblichen Trott. :Huhu:
So jedenfalls hab ich das verstanden. Es gibt schlimmeres. :)

Rhing
06.01.2011, 19:07
Irgendwann hab ich mir auch mal'n Buch von Aschwer und auch eins von Ole Peterson gekauft. Ist gut, um's mal durchzulesen. Das wichtigste daraus sind vielleicht ein paar Trainingsprinzipien, auf deren Grundlage man dann weitermachen kann. Und Info's gibt's hier sicher mehr und aktueller. Für die Couch hab ich ein iPhone mit den Filmen. Immer wieder gerne gesehen. Allerdings mußte am Anfang aufpassen, dass der Telefondraht nicht glüht. ;)
Für am wichtigsten halte ich sowieso die eigene Erfahrung. Denn was für den einen gut ist, muß es für die andere noch längst nicht sein. Grad bei Verletzungsanfällgikeit, Erholung und Belastbarkeit etc. gibt's doch erhebliche Unterschiede. Und das wichtigste überhaupt ist der Spaß und der ist nun mal individuell. Ist ja schließlich nicht unser Beruf und Spaß motiviert am meisten zum Training. Insoweit bringt's nicht nur gute Laune, sonder ist sogar effektiv. Ich hab allerdings auch keine Trainingsplan o.ä., sondern richte mein Training nach ein paar Prinzipien und der Zeit aus, die Familie und Beruf mir lassen.