PDA

Vollständige Version anzeigen : TSS - Training Stress Score

macoio
04.01.2011, 23:10
Ich bilde mir ein im Dezember gab es mal eine Live-Sendung in der der TSS zur Bewertung der Trainingsbelastung vorgestellt wurde. Ich bastel mir gerade mein google-sheet für meine Trainingsaufzeichnungen dieses Jahr und würde das gerne mal ausprobieren.
Ich habe die Sendung damals nicht gesehen und kenne nur die Ausführungen von Frile dazu, jemand kurz verraten wie die Aufteilung der Zonen war, das ich das schon vorbereiten kann in meiner Datei? Mit den Wichtungswerten kann ich mich noch Gedulden bis der Film da ist :)

Hendock
04.01.2011, 23:28
HIER (http://home.trainingpeaks.com/articles.aspx) findest du mehrere Artikel (in englisch) die versch. TSS betreffend. Es gibt ja mehrere, mehr oder weniger genaue Möglichkeiten, den TSS zu berechnen, je nachdem ob man Leistung, Geschwindigkeit/Pace oder Herzfrequenz zugrunde legt. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Gruß
Hendock

thunderbee
05.01.2011, 08:06
...für Sporttracks gibt es ja das schöne Plugin "Training Load", welches die TSS berechnen kann, aber ich glaube nur für wattbasiertes Training.
bzw. das Plugin berechnet auch den TRIMP (Trainig Impulse).

Vielleicht weiss jmd. wie man auch für Laufeinheiten, Schwimmen und Kraft die TSS mit dem Plugin berechnen kann, bzw. den TRIMP?

Claus Thaler
05.01.2011, 10:37
Interessantes Thema: Plugin "Training Load" für Sport Tracks.

Nutze seit Anfang des Jahres Sport Tracks 3.0 und arbeite mich so langsam in die Welt der Plugins ein. Das genannte scheint äußerst interessant zu sein. Im Runnersworld Forum habe ich schon einen Thread gefunden, jedoch noch nicht "durchgearbeitet".

Hier der Link: http://forum.runnersworld.de/forum/pulsuhren-gps-trainingssoftware/44814-sporttracks-plugin-training-load-sehr-interessant.html

yankee
05.01.2011, 18:10
Vielleicht weiss jmd. wie man auch für Laufeinheiten, Schwimmen und Kraft die TSS mit dem Plugin berechnen kann, bzw. den TRIMP?

Also für's schwimmen gibt es eine Faustformel um die TSS ungefähr abzuschätzen und wenn du WKO+ hast und eine GPS Uhr dann rechnet der dir das genauso wie beim PM direkt aus.

Ich trainiere die kommende Saison auch nach dem TSS-System, aber der eigentliche Knackpunkt liegt in der richtigen Interpretation von ATL, CTL und TSB.

Klugschnacker
05.01.2011, 20:21
Ich trainiere die kommende Saison auch nach dem TSS-System, aber der eigentliche Knackpunkt liegt in der richtigen Interpretation von ATL, CTL und TSB.

Weia...! Wenn dude Wind davon bekommt, gibt’s nen Anpfiff...
:Cheese:

Sorry dude,
Arne

thunderbee
05.01.2011, 20:37
Also für's schwimmen gibt es eine Faustformel um die TSS ungefähr abzuschätzen und wenn du WKO+ hast und eine GPS Uhr dann rechnet der dir das genauso wie beim PM direkt aus.

...auf Hendocks verlinkter Seite habe ich was zum Schwimmen gefunden.
...aber was ist mit sonstigen Training (Kraft,...)?

Hendock
05.01.2011, 20:57
...auf Hendocks verlinkter Seite habe ich was zum Schwimmen gefunden.
Was den Schwimm-TSS angeht habe ich mir auf der Grundlage DIESES (http://home.trainingpeaks.com/articles/triathlon/calculating-swimming-tss-score.aspx) Artikels mal eine Excel-Tabelle gebastelt. Bei Interesse Mail-Adresse per PN.

...aber was ist mit sonstigen Training (Kraft,...)?
Schwimmen, Radfahren, Laufen - das muss reichen. Man kann alles übertreiben. :Huhu:

thunderbee
05.01.2011, 21:13
Was den Schwimm-TSS angeht habe ich mir auf der Grundlage DIESES (http://home.trainingpeaks.com/articles/triathlon/calculating-swimming-tss-score.aspx) Artikels mal eine Excel-Tabelle gebastelt. Bei Interesse Mail-Adresse per PN.

Schwimmen, Radfahren, Laufen - das muss reichen. Man kann alles übertreiben. :Huhu:
Jo, den Artikel habe ich auf Deinen Link hin angesehen. Excel-Tabelle kannst Du mit sehr gerne zusenden! :-) ...Arbeit gespart! ;-)

Jo, man kann es auch übertreiben, da hast Du recht.

yankee
05.01.2011, 21:21
Weia...! Wenn dude Wind davon bekommt, gibt’s nen Anpfiff...
:Lachen2:

Klingt vielleicht wilder als es in Wahrheit ist, aber du müsstest das ja kennen wenn ihr WKO+ im TSS-Film behandelt habt. Zu meiner "Verteidigung" muss ich aber sagen, dass ich bisher gute 70.000km ohne Pulsuhr geradelt bin und dieses Jahr mal genau die andere Richtung probieren möchte.

Bin sowieso der Ansicht das man über viele Dinge erst seine Meinung kundtun sollte wenn man es schon selbst getestet hat. ;)

Hendock
05.01.2011, 21:25
..., dass ich bisher gute 70.000km ohne Pulsuhr geradelt bin...
Und du lebst noch??? :Cheese:

thunderbee
07.01.2011, 08:07
HIER (http://home.trainingpeaks.com/articles.aspx) findest du mehrere Artikel (in englisch) die versch. TSS betreffend. Es gibt ja mehrere, mehr oder weniger genaue Möglichkeiten, den TSS zu berechnen, je nachdem ob man Leistung, Geschwindigkeit/Pace oder Herzfrequenz zugrunde legt. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Gruß
Hendock

@Hendock. Welche Werte für die Konstanten für CTL und ATL verwendest Du in Training Load? Ich verwende bisher die vorgegebenen Standardwerte, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich nur auf TRIMP-Basis alles anzeigen lassen kann, da ich über kein Powermeter verfüge.