PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann Wettkämpfe platzieren im 18h-Mittw.-Plan für LD

Dieda
04.01.2011, 09:00
Saisonplanung auf Hochtouren!! :)

Meine Frage ist eher allgemeiner Natur: Platziert man längere Wettkämpfe (z.b. langer Duathlon oder MD) vor oder nach der Ruhewoche in Build oder ist das Wurst?
Was ist das Optimum? (also das, was wir alle wollen :Cheese: )

Danke für Tipps! :Blumen:

FMMT
04.01.2011, 09:13
Saisonplanung auf Hochtouren!! :)

Meine Frage ist eher allgemeiner Natur: Platziert man längere Wettkämpfe (z.b. langer Duathlon oder MD) vor oder nach der Ruhewoche in Build oder ist das Wurst?
Was ist das Optimum? (also das, was wir alle wollen :Cheese: )

Danke für Tipps! :Blumen:

Kommt natürlich auch auf die Priorität an. Ich bevorzuge vorher ca. 2 Tage kurz zu tapern und anschließend auch noch 3-4 Tage ruhiger zu trainieren.:Huhu:

Kruemel
04.01.2011, 10:21
Arne empfiehlt in seinem Videoworkshop nach der Ruhewoche. Da ist man dann schön frisch für den Wettkampf.
Ich habe aber auch schon öfter am Ende der letzten Belastungswoche aus dem Training heraus ein Wettkampf gemacht. Das ging eigentlich auch immer ganz gut und man hat dann 1 Woche Regeneration.
Lieber Gruß
Patrick

de..josi
04.01.2011, 11:12
was hast du den vor?
Spreewald Duathlon oder Falkenstein?
oder was gints noch so a langen Duathlon hier in der Gegend.
Mhh Trainingstecnisc hab ich keine AHnung :Cheese:

Läuftnix
04.01.2011, 11:13
Ich glaube, dass hängt davon ab, was das Optimum ist: Das persönlich beste Abschneiden im Wettkampf oder der best Trainingsreiz bezogen auf den Hauptwettkampf. Für das erste ist ein kurzes Tapern wahrscheinlich gut, für letzteres wahrscheinlich die darauffolgende Ruhewoche.

Hoppel
04.01.2011, 11:51
Ich mache vor Roth eine MD Anfang Juni, also ca. 6 Wochen vorher.
Ich trainier aber auch nicht so streng nach Plan :Cheese: Passe dann eher mein Training an die WK an. Mache das Ganze aber mehr aus dem vollen Training, ausser Roth natürlich ;) Die Kerneinheiten sind Pflicht, wie lange Läufe und lang Rad, der Rest wird drumrum gebaut.
Man hat ja auch nicht immer so eine grosse Auswahl an MD´s, hier zumindest nicht. Aber so fünf - sechs Wochen vorher sollte gut passen.

Wir sehen uns in Roth :Hexe:

LG Ina

Dieda
04.01.2011, 12:14
Ok, so wirds nun: Am Ende von den Buildphasen, also jeweils nach der Ruhewoche erst Duathlon Spreewald (19-84-5) (Falkenstein wollte ich erst, ist aber ziemlich hart und im Gesamtkonzept kontraproduktiv); vier Wochen später die MD in Moritzburg, und drei Wochen danach Roth.
Und ich will beim Rothsee-Triathlon zuschauen und mir nochmal richtig Motivation holen, da ich natürlich noch die Radrunde abfahren werde.

Danke an Euch! :Blumen:

:Huhu:

erestor
27.01.2011, 09:31
Mal eine Frage... Gefährde ich meine Vorbereitung auf den IM Frankfurt sehr, wenn ich ohne spezielle Laufvorbereitung bei einem 50-km Lauf am Samstag mitlaufe????

Zum Hintergrund: Bin gerade in der Prep 3 und total heiß mal wieder auf einen WK.

Kruemel
27.01.2011, 09:34
Mal eine Frage... Gefährde ich meine Vorbereitung auf den IM Frankfurt sehr, wenn ich ohne spezielle Laufvorbereitung bei einem 50-km Lauf am Samstag mitlaufe????

Zum Hintergrund: Bin gerade in der Prep 3 und total heiß mal wieder auf einen WK.

Ich würde sagen nicht nur deine Vorbereitung sondern auch deine Gesundheit :Cheese:

runningmaus
27.01.2011, 10:49

.....

Ja. Starke Gefährdung!

Du brauchst die 4 Regenerationswochen danach eigentlich als Trainingswochen :cool:

(ausser vielleicht Du wärest geübter Marathonläufer und würdest generell jedes Jahr vor Deiner Sommer-Langdistanz 1-2 Maras laufen...., oder das Ergebnis der LD im Sommer wäre Dir egal.... )

erestor
27.01.2011, 14:47
ok bin überzeugt :Cheese:

bin den 50-km lauf zwar schonmal gelaufen, aber da stand keine LD im sommer an.

dann muss ich mich halt noch einen moment gedulden bis ich den ersten wk mache...