Vollständige Version anzeigen : Kleines Trainingslager zwischen den Jahren
Tach zusammen,
da ich nächste Woche 5-6 Tage die Möglichkeit habe morgends und abends zu trainieren wollte ich mal anfragen wie Ich die Tage am besten aufbauen könnte (Trainingstechnisch).
Ich wollte den Schwerpunkt auf das Rollentraining legen, welches ich dann immer Abends absolvieren wollte.
Dachte da an sowas wie z.B. Morgends laufen und abends Rolle.
Beispiel:
Mo.
Morgends: 1h - Lauf GA1
Abends: 2h - Rolle
Di.
Morgends: 1h - Lauf GA1
Abends: 2,5h - Rolle
Über ein paar Vorschläge wie ich die Woche (sauber) steigern könnte würde ich mich freuen.
Frohe Weihnachten
Euer Ansi!
Was ist Dein Ziel, vorübergehend das Training zu intensivieren? Im Regelfall bekommt man davon eine prima Frühform .... :Gruebeln:
Hey hey,
ich hab einfach nur etwas Zeit und wollte diese nutzen um evtl. nen kleinen Satz Richtung "guter Form" zu machen. :Huhu:
mauna_kea
24.12.2010, 14:04
Was soll das bringen, wenn du hinterher den Umfang nicht halten kannst.
Oe hat recht, gibt nur ne Frühform. Im Sommer bleibt da nix von übrig.
hey hey,
da ich ein Wochenpensum von ca. 10-11h laut Arnes Plan bringen soll hab ich mir jetzt mal das zusammengereimt:
Mo:
Morgends: -
Abends: Koppel - Spinning 1h GA2 + Laufband 0,5h GA2
Di:
Mi:
Morgends: Kraft - Stabi 1h
Abends: Rolle 1,5h
Do:
Morgends: Schwimmen - 1h
Abends: Rolle 2,5h
Fr:
Morgends: Laufen 1,5h
Abends: -
Sa:
Morgends: Spinning 1h
Abends: ?
PS: Die nächsten Wochen werden natürlich gesteigert... Also ich denke eine Frühform ist wohl eher ausgeschlossen, oder? ;)
Klugschnacker
24.12.2010, 14:53
GA2 würde ich als Trainingsbereich komplett streichen. Stattdessen kurze Spitzen im obersten Intensitätsbereich, z.B.
2x 8x (20'' sehr hart, 10'' Pause) und
2x 4x (40'' sehr hart, 20'' Pause)
oder 30'' hart, 30'' Pause
oder 1' hart, 1' locker.
Ein einer anderen Einheit könntest Du die Kraft ansprechen (Frequenz so niedrig wie möglich, dass gerade noch ein flüssiger Tritt möglich ist).
Statt GA2 machst Du also eher was für die Kraft und ganz schnelle Sachen.
GA1 würde ich verkürzen. Durch das gesteigerte Training sprichst Du den Ausdauerbereich genug an.
Grüße,
Arne
Gelbbremser
24.12.2010, 14:56
hey hey,
da ich ein Wochenpensum von ca. 10-11h laut Arnes Plan bringen soll hab ich mir jetzt mal das zusammengereimt:
Mo:
Di:
Mi:
Morgends: Kraft - Stabi 1h
Abends: Rolle 1,5h
Do:
Morgends: Schwimmen - 1h
Abends: Rolle 2,5h
Fr:
Morgends: Laufen 1,5h
Abends: -
Sa:
PS: Die nächsten Wochen werden natürlich gesteigert... Also ich denke eine Frühform ist wohl eher ausgeschlossen, oder? ;)
Hey Jan
Sieht doch prima aus, und ´ne Früh"form" kann DIR nix schaden :) Form ist immer gut.
Ich erklär meine Winterpause auch ab Montag oder Dienstag für beendet, dazu sollte mein Muskelkater von der letzten Trainingspausenunterbrechung am Mittwoch weg sein :) - ich hatte einfach Lust mal wieder zu rennen.
Karsten
rainhart87
24.12.2010, 19:41
Sa:
mir wär da zu wenig Schwimmanteil drin. Gerade über Weihnachten und im Winter steht bei mir Schwimmtechnik und Langlauf auf dem Programm. Also ich an deiner Stelle würd noch ne Schwimmeinheit einbauen.
Sebastian100
25.12.2010, 08:28
Mich würde mal interessieren wie ihr es Radtechnisch momentan haltet.
Bei mir steht morgen (bin noch am anfang von der Prep Phase) MTB 2,5 Std. an. Aufgrund des Schneefalls ist das aber nicht machbar. Rolle 2,5 Std. pack ich net. Skilanglauf wär bei mir eine Alternative - ich hab aber ein wenig zweifel, da eine gute Radform ja bekanntlicherweise vom Radfahren kommt.
Marsupilami
25.12.2010, 11:00
also ich mach ab montag ebenfalls nen radblock. allerdings bin ich auf lanza gemeldet udn befinde mich in der frielschen zeitrechnung bereits mitten in base.
ich werd wohl jeden tag so ca 3-4h rolle fahren, dabei verschiedene schwerpunkte setzen. hab allerdings auch schon einiges an km in den beinen, somit macht das ganze bei mir sinn.
ob es sinn macht, nun einfach grundlos km zu schrubben weil man gerade zeit hast sei dahingestellt.
Mit diesen paar Tagen bekommt man noch lange keine Frühform - das ist Quatsch! Es hilft einem eher auf ein besseres Niveau zu kommen, um danach entweder ausdauernder oder intensiver trainieren zu können.
Frohe Weihnachten!
Klugschnacker
25.12.2010, 11:57
Mich würde mal interessieren wie ihr es Radtechnisch momentan haltet.
Bei mir steht morgen (bin noch am anfang von der Prep Phase) MTB 2,5 Std. an. Aufgrund des Schneefalls ist das aber nicht machbar. Rolle 2,5 Std. pack ich net. Skilanglauf wär bei mir eine Alternative - ich hab aber ein wenig zweifel, da eine gute Radform ja bekanntlicherweise vom Radfahren kommt.
Geh’ zum Langlauf! Je mehr desto besser.
roadrunner
25.12.2010, 12:00
Wenns Spass macht und nicht in Stress endet ist doch alles super.
Ob dabei etwas zählbares raus kommt wird man ja sehen.
Also: Viel Spass
Geh’ zum Langlauf! Je mehr desto besser.
Au ja, lang Laufen finde ich gut:)
Mit diesen paar Tagen bekommt man noch lange keine Frühform - das ist Quatsch!
Hast Du auch Argumente?
deadpixel
25.12.2010, 14:31
Hast Du auch Argumente?
Frühform hab ich wenn ich vor meinem Zielwettkampf eine bessere Form habe als zum Zielwettkampf selbst. Form zu definieren wird schon etwas schwieriger.
Lad dir mal die Trial von WKO+ runter:
http://home.trainingpeaks.com/wko-desktop-software/analysis-software-for-training-files.aspx
dann spielst du mal ein bisschen mit den TSS für die einzelnen Tage rum und wirst feststellen, das Trainingslager ausser zu Saisonbeginn immer gut sind.
Ich behaupte mal Periodisierung ist bei weniger als 12 Stunden pro Woche im Jahr leistungsmindernd. 90% aller Athleten trainieren einfach zu wenig und sind von äusseren Ereignissen zu abhängig, als das Periodisierung einen Sinn machen würden. In der Regel gibt allein schon das Wetter die nötigen Vorgaben. Wer fährt denn jetzt 6h TT mit Intervallen in Wettkampfgeschwindigkeit (ausser denen die meinen in Lanzarote starten zu müssen)?
Training ist bei dem Niveau und der Alltagsbedingungen der meisten Athleten ganz einfach: Mehr ist mehr!!! Dieses Mehr kann Intensität und/oder Umfang sein. Um mal aus "Going long" zu zitieren: It aint brain surgery. Oder etwas direkter: JFT (Just f.cking train).
http://www.endurancecorner.com/periodization_basic_week
http://alancouzens.blogspot.com/2008/12/structural-considerations-in-planning.html
Das sinnvollste was die meisten machen können ist den Alltag und das unmittelbare Umwelt so zu gestalten, dass langfristig MEHR Training möglich ist.
roadrunner
26.12.2010, 09:43
Frühform hab ich wenn ich vor meinem Zielwettkampf eine bessere Form habe als zum Zielwettkampf selbst. Form zu definieren wird schon etwas schwieriger.
Lad dir mal die Trial von WKO+ runter:
http://home.trainingpeaks.com/wko-desktop-software/analysis-software-for-training-files.aspx
dann spielst du mal ein bisschen mit den TSS für die einzelnen Tage rum und wirst feststellen, das Trainingslager ausser zu Saisonbeginn immer gut sind.
Ich behaupte mal Periodisierung ist bei weniger als 12 Stunden pro Woche im Jahr leistungsmindernd. 90% aller Athleten trainieren einfach zu wenig und sind von äusseren Ereignissen zu abhängig, als das Periodisierung einen Sinn machen würden. In der Regel gibt allein schon das Wetter die nötigen Vorgaben. Wer fährt denn jetzt 6h TT mit Intervallen in Wettkampfgeschwindigkeit (ausser denen die meinen in Lanzarote starten zu müssen)?
Training ist bei dem Niveau und der Alltagsbedingungen der meisten Athleten ganz einfach: Mehr ist mehr!!! Dieses Mehr kann Intensität und/oder Umfang sein. Um mal aus "Going long" zu zitieren: It aint brain surgery. Oder etwas direkter: JFT (Just f.cking train).
http://www.endurancecorner.com/periodization_basic_week
http://alancouzens.blogspot.com/2008/12/structural-considerations-in-planning.html
Das sinnvollste was die meisten machen können ist den Alltag und das unmittelbare Umwelt so zu gestalten, dass langfristig MEHR Training möglich ist.
Guter Post!
Dann kommt es mehr darauf an WAS man in den 12 Stunden Trainiert, da sollte man Unterscheiden.
neonhelm
26.12.2010, 10:08
ob es sinn macht, nun einfach grundlos km zu schrubben weil man gerade zeit hast sei dahingestellt.
Wohl wahr. Kommt ja immer auf die eigenen Ambitionen an. Mir zum Beispiel ist's egal, ob und wann ich in Form bin, weil ich ja sonst immer überlegen müsste, geh ich jetzt mit den Kollegen was machen oder nicht.
Was ist Dein Ziel, vorübergehend das Training zu intensivieren? Im Regelfall bekommt man davon eine prima Frühform .... :Gruebeln:
Was soll das bringen, wenn du hinterher den Umfang nicht halten kannst.
Oe hat recht, gibt nur ne Frühform. Im Sommer bleibt da nix von übrig.
:Nee:
Quatsch. Der junge Mann will nur ein paar Tage etwas mehr machen als sonst...das gibt noch lange keine Frühform.
Und: Vielleicht bleibt im Sommer doch was davon übrig: Z.B. die positive Erinnerung an ein kleines, aber feines Trainingslager daheim. Hat mir beizeiten schon geholfen in Wettkämpfen, in denen es mir dreckig ging. Der Blick zurück auf die letzten Monate, in denen ich stets versucht hatte so hart ich konnte zu arbeiten.
Hau rein - aber nicht krank werden!
:Nee:
Quatsch.
Es fehlt mir immer noch an Argumenten.
Wenn es egal ist, dann kann "der junge Mann" auch auf der Couch liegen bleiben.
Es fehlt mir immer noch an Argumenten.
Wenn es egal ist, dann kann "der junge Mann" auch auf der Couch liegen bleiben.
Komm schon, wegen einer Woche Umfangssteigerung im Dezember, bekommt man doch keine saisonrelevante Frühform!
Ich hab ja nicht behauptet, dass dieses Trainingslager von entscheidender Bedeutung ist. Und ja! Der junge Mann könnte auch eine Woche auf der Couch liegen und Bier trinken und im Sommer trotzdem fit wie nie sein.
Er könnte aber auch ganz grundsätzlich seine Zeit, die er zum Training zur Verfügung hat, möglichst vollständig nutzen. Getreu den guten alten Anti-Argumenten:
-Viel hilft viel.
-Von Nix kommt nix.
-“Quäl dich, du Sau!”
- Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss!:Lachanfall:
-...
Die einzige Gefahr, die ich sehe ist, dass man es bei dem Wetter übertreibt und krank wird.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.