Vollständige Version anzeigen : Laktat Messgerät
paulucki
28.11.2010, 20:02
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Laktatmessungen und Laktatmessgerät "do it yourself"
Ist so etwas praktikabel und sinnvoll.
Bin am überlegen mir evtl. ein solches Gerät anzuschaffen.
cyberflo
30.11.2010, 11:19
Hab das früher immer machen lassen als ich noch auf der Sportschule war.
Es sollte aber eine erfahren Person sein, die das Blut abnimmt und sich auch mit Leistungstests auskennt. Mir wäre so ein Gerät zu teuer!
VG :Huhu:
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Laktatmessungen und Laktatmessgerät "do it yourself"
Ist so etwas praktikabel und sinnvoll.
Bin am überlegen mir evtl. ein solches Gerät anzuschaffen.
Sinnvoll ist so ein Gerät schon, aber die Durchführung und den Mehrwert solltest Du von Leuten aus diesem Gebiet dir erklären lassen.
Ich selber hatte diese Jahr eine solche Laktatleistungdiaknostik in Frankfurt. Weiß jetzt wie ich trainieren muß, um nicht in ein over-load training zu kommen etc.
Bei Interesse kann ich dir die Laufanalyse-Frankfurt.de empfehlen.
mauna_kea
01.12.2010, 20:20
Spar dir das Geld und gehe zu einem vernünftigen Diagnostiker mit Atemgasanalyse.
Wenns geht auch noch am Besten einen, der von Triathlon Ahnung hat.
paulucki
01.12.2010, 21:55
vielen Dank für Eure Meinungen.
Kennt Ihr im Raum MA,SP ein Möglichkeit solch einen Test machen zu lassen ?
Steffenrupp
06.05.2012, 14:08
meinst du ein mobiles Gerät, das du bsp. beim Intervaltraining benutzen kannst?
http://www.schmitz-medizintechnik.de/product_info.php?info=p6703_accutrend-plus-handgeraet-fuer-die-point-of-care-messung-der-hauptrisikofaktoren-von-kardiovaskulaeren-erkrankungen-sowie-von-laktat-messgeraet-mmol-l.html
Oder eine Leistungsdiagnostik?
Sinnvoll ist es halt wenn du beim Intervaltraining nicht in den schädlichen Bereich kommen möchtest.
Das kann dir der Leistungsdiagnostiker nicht sagen, sondern das muss nach jedem Interval gemessen werden wieviel mmol/l du hast.
MatthiasR
07.05.2012, 13:31
Sinnvoll ist es halt wenn du beim Intervaltraining nicht in den schädlichen Bereich kommen möchtest.
Was soll denn bitte ausgerechnet beim Intervalltraining ein 'schädlicher Bereich' sein? :confused:
Schlimmstenfalls kann man halt die restlichen schnellen Teile nicht mehr im geforderten Tempo laufen. Das mindert evtl. etwas den Trainingseffekt, aber sonst?
Das kann dir der Leistungsdiagnostiker nicht sagen, sondern das muss nach jedem Interval gemessen werden wieviel mmol/l du hast.
Ja nee, schon klar... :Lachanfall: :Lachanfall:
Gruß Matthias
kullerich
07.05.2012, 16:02
meinst du ein mobiles Gerät, das du bsp. beim Intervaltraining benutzen kannst?
http://www.schmitz-medizintechnik.de/product_info.php?info=p6703_accutrend-plus-handgeraet-fuer-die-point-of-care-messung-der-hauptrisikofaktoren-von-kardiovaskulaeren-erkrankungen-sowie-von-laktat-messgeraet-mmol-l.html
Oder eine Leistungsdiagnostik?
Was macht man mit den Daten? Man bestimmt mit einem solchen Stufentest mit Laktatmessung eine bestimmte Korrelation zwischen (gemessenem) Laktatwert und (gemessenem) Pulswert und Laufgeschwindigkeit.
Dies könnte man nutzen, um dann den Pulswert (der ja leichter "online" messbar ist) als Kontrollgröße beim Training zu nutzen. Soweit als Konzept ganz in Ordnung.
Aber:
wie groß ist der Messfehler beim Laktatmessen ? +- 15 %
wie groß ist der Messfehler beim Puls? +- 15 %
wie genau willst du steuern?
-> das dient hauptsächlich dazu, den Sportstudiumsabsolventen ein bisschen Arbeit zu verschaffen, macht dich aber nicht schneller,
Gruß
kullerich (der seine Familie mit dem Erlös von solchen Teststreifen ernährt).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.