PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivationsloch

Lenzebub
23.11.2010, 07:26
Hilfe! Ich stecke momentan in einem totalen Motivationsloch und kann mich nur schwer zum Training aufraffen. Und wenn, dann nur das nötigste und ganz lau. Mach ich nix, quält mich das schlechte Gewissen.

Liegt das an der Jahreszeit? :confused:

Superpimpf
23.11.2010, 07:33
Das...

Hilfe! Ich stecke momentan in einem totalen Motivationsloch und kann mich nur schwer zum Training aufraffen. Und wenn, dann nur das nötigste und ganz lau. Mach ich nix, quält mich das schlechte Gewissen.

...wird an dem....

2011 - schaun mer mal

...liegen! Ziele setzen hilft die Motivation zu heben.

T-Time
23.11.2010, 07:46
So isses...

Schon 2011 geplant? Wenn nedd, dann mach ma...am Besten gleich beim Hauptwettkampf anmelden - schon steigt die Motivation :Huhu:

Wolfgang L.
23.11.2010, 08:02

Hallo,

zusätzlich zu meinen Vorschreibern möchte ich noch anmerken:

Genieße das Motivationsloch. Klingt blöd ist aber ernst gemeint. Wenn du schon "faul" bist dann sei es nicht noch mit schlechtem Gewissen.
Die meisten haben dieses Loch (oder Löcher :Cheese: ) ja schon mal erlebt. Eines Tages rennt man dann doch wieder los und es macht auch richtig Spass. Da fragt man sich dann warum man so lagen nichts gemacht hat und wundert sich.

Ich habe den ganzen Sommer nichts bzw. nur ganz wenig gemacht. Irgendwann habe ich mir gesagt: "ist halt so".
Anfang Oktober habe ich dann wieder mit Schwimmen angefangen. Mein Winterrad hat Schutzbleche und einen Nabendynamo. Die Regenjacken sind frisch gewaschen. Gut angezogen macht es bei nasskaltem Wetter fast noch mehr Spass zu radeln.

Ich weiss nicht was für Ziele und welchen Hintergrund du hast.
Als Hobbysportler mit "nur" persönlichen Zielen gehören ausgelebte Motivationslöcher scheinbar zum Sportlerleben dazu.
Nenn es einfach Regenerationsmonat(e) und bau es in deinen Trainingsplan ein.

Grüsse
Wolfgang

Badekaeppchen
23.11.2010, 08:37

Nutz die Zeit um evtl. liegengebliebene Dinge nachzuholen. Bei mir staut sich da durch die Vorbereitung auf eine LD so einiges auf. Die "dunkle" Jahreszeit trägt natürlich auch einen Teil dazu bei.

Auf jeden Fall bringt es nichts, sich irgendwie zu einem Minimum-Training zu quälen. Ist vielleicht auch ein Zeichen des Körpers, einfach mal Pause zu machen. Und das geht auch ohne schlechtes Gewissen ;)

Trihsch
23.11.2010, 09:30

Hast du deinen Ruhe-/Regenerationsmonat schon gemacht?

Wenn nicht wird es Zeit den Körper mal richtig runterzufahren.

Vor Januar 2011 muß man sich als Triathlet über Training wenig Gedanken machen. Bis dahin ist "weniger mehr"!

Selbst im Jan/Feb. ist das Training noch recht zurückhaltend.

Man muß und sollte nicht im Herbst/Winter jeden Nikolaus- oder Silvesterlauf mitmachen oder mit Bestzeit laufen.:Nee:

Füße hochlegen, in die Sauna gehen und Spass haben.

Wer jetzt nicht das Training und damit die Leistungsfähigkeit deutlich reduziert wird im Frühjahr schwer neue Reitze und Impulse setzen können.

Henry

Superpimpf
23.11.2010, 09:41
Hast du deinen Ruhe-/Regenerationsmonat schon gemacht?

Wenn nicht wird es Zeit den Körper mal richtig runterzufahren.

Vor Januar 2011 muß man sich als Triathlet über Training wenig Gedanken machen. Bis dahin ist "weniger mehr"!

Selbst im Jan/Feb. ist das Training noch recht zurückhaltend.

Man muß und sollte nicht im Herbst/Winter jeden Nikolaus- oder Silvesterlauf mitmachen oder mit Bestzeit laufen.:Nee:

Füße hochlegen, in die Sauna gehen und Spass haben.

Wer jetzt nicht das Training und damit die Leistungsfähigkeit deutlich reduziert wird im Frühjahr schwer neue Reitze und Impulse setzen können.

Henry

Wobei das sehr auf den Leistungsstand und das Ziel ankommt. Jemand der die Hawaiiquali will muss auch im Winter etwas machen wenn er nicht in einem Zustand ist diese locker zu schaffen.

T-Time
23.11.2010, 09:54

Wie hast Du denn bisher trainiert? Nach Plan auf einen oder mehrere Saisonhöhepunkte hin? Frei Schnauze und kurzentschlossen Wettkämpfe gemacht? oder, oder, oder...?

Also mach Dir mal Gedanken, WAS Du eigentlich nächstes Jahr erreichen willst. Wie Superpimpf schon sagt, es kommt darauf an...

Bis dahin machst Du einfach, was Dir Spass machst...aber überleg nicht zulange. Nicht dass Dir im Dezember einfällt, im März hier (http://www.abudhabitriathlon.com/) mitmachen zu wollen :Huhu:

Das könnte dann doch knapp werden...:Cheese:

Harald

Trihsch
23.11.2010, 09:54
Wobei das sehr auf den Leistungsstand und das Ziel ankommt. Jemand der die Hawaiiquali will muss auch im Winter etwas machen wenn er nicht in einem Zustand ist diese locker zu schaffen.

Ich denke ich muß hier nicht Erklären das ein Ruhemonat nicht ein Monat ohne Training ist!

Klar muß man "etwas" machen aber nicht "etwas zuviel"und nicht immer mit Zwang und Druck.

Henry

Lenzebub
25.11.2010, 07:25
Danke für die Tipps, werde mich erstmal an die Wettkampfplanung für 2011 machen und mal noch ne Woche abschalten. Dann kommt die Motivation hoffentlich wieder. IM steht nicht vor 2013 bei mir auf der Agenda, von daher lasse ich es ruhig angehen. :)

T-Time
25.11.2010, 07:28
Prima und nicht vergessen, die Signatur zu ändern:Lachen2:

Etwa in: Jetzt gehts lohos (oder so ähnlich, Hauptsache motivierend) :Huhu: :Cheese: