PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsbereiche beim Indoortraining?

dasilva65
09.11.2010, 15:01
Servus,

Jetzt steht ja bald wieder die Indoor-Trainings-Saison an.
Da wollt ich jetzt mal nachfragen wie ihr das mit den Pulsbereichen macht?

Die sind ja auf der Rolle denk ich mal höher, da man dort ja ohne Fahrtwind mehr erhitzt! Ebenso auf dem Laufband.

Trainiert ihr dann gleiches Pensum bzw Intensität bei höherem Puls oder umgekehrt gleicher Puls bei geringerer Leistung/Intensität??

Danke

Gruß
Daniel

Kruemel
09.11.2010, 15:09
Hallo Daniel,

bei mir ist es nicht so. Durch die fehlenden äußeren Faktoren muss ich mich sogar gefühlt mehr anstrengen um den gleichen Puls zu erreichen.

Versuche dann aber schon einen identischen Puls zu erreichen.

Lieber Gruß
Patrick

NBer
09.11.2010, 15:31
normalerweise trainiert man mit demselben puls wie draußen, wenn mans ich für den puls als steuergröße entscheidet. dann sind watt oder km/h egal.

T-Time
09.11.2010, 15:34
Servus,

habe gestern die erste Rolleneinheit nach langer Zeit absolviert,
lediglich eine Stunde GA1. Bei mir ist es in den letzten Jahren immer so gewesen, das sich eine Std. GA1 auf der Rolle wie 1,5h oder mehr auf der Straße anfühlen. Ist ja auch klar, da ich ja nicht die Beine mal kurz hängen lassen kann, ohne sofort zu stehen. Ich versuche schon in meinen Bereichen zu bleiben, was aber auf der Rolle (vor allem bei längeren Einheiten) nicht immer gelingt, aber meiner Meinung auch nicht problematisch ist.
Mein Empfinden ist, je länger die Dauer der Rolleneinheit, umso mehr macht sich das Fehlen des Fahrtwindes etc. bemerkbar und hat Einfluß auf die Pulswerte (ist ja auch irgendwie logisch).

Aber eines ist sicher: Ich werde keine 3,5h-Einheiten (wie in der letzten Saison) auf der Rolle verbringen.

Erstaunlich ist immer, wie der Puls nach oben geht, wenn mal nur mal kurz die Hände vom Lenker nimmt, sich aufrichtet und dabei weitertritt.

Grüße,
Harald

Badekaeppchen
09.11.2010, 15:42
Ich trainiere mit dem gleichen Puls wie draußen. Um der Sabberei aber vorzubeugen, stelle ich einen Ventilator auf :Cheese:

dasilva65
09.11.2010, 16:15
Danke!

Ich trainiere mit dem gleichen Puls wie draußen. Um der Sabberei aber vorzubeugen, stelle ich einen Ventilator auf :Cheese:

normalerweise trainiert man mit demselben puls wie draußen, wenn mans ich für den puls als steuergröße entscheidet. dann sind watt oder km/h egal.

Aber wenn ich mit gleichem Puls trainiere, dann könnte es doch sein dass dann km/h oder Watt ja nicht stimmen. Hat das nicht Einfluss auf die Effektivität des Trainings? Ich meine, wenn ich GA1 trainieren soll und dabei aber langsamer (oder schneller je nach Person wie ich lesen muss) fahren muss als draußen?

Badekaeppchen
09.11.2010, 16:41
Danke!

Aber wenn ich mit gleichem Puls trainiere, dann könnte es doch sein dass dann km/h oder Watt ja nicht stimmen. Hat das nicht Einfluss auf die Effektivität des Trainings? Ich meine, wenn ich GA1 trainieren soll und dabei aber langsamer (oder schneller je nach Person wie ich lesen muss) fahren muss als draußen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du GA1 trainieren, also Fettstoffwechsel. Wenn Du Deine Pulsbereiche kennst, in denen Du das Fett am besten verstoffwechselst, wieso willst Du dann mit einem anderen Puls fahren?

NBer
09.11.2010, 18:05
...Aber wenn ich mit gleichem Puls trainiere, dann könnte es doch sein dass dann km/h oder Watt ja nicht stimmen. Hat das nicht Einfluss auf die Effektivität des Trainings? Ich meine, wenn ich GA1 trainieren soll und dabei aber langsamer (oder schneller je nach Person wie ich lesen muss) fahren muss als draußen?

du beantwortest dir die frage ja schon selber....."wenn ich ga1 trainieren soll....". wie definierst bzw bestimmst du denn dein ga1? höchstwahrscheinlich über den puls. also richtet man sich im training auch nach dem puls..........

dasilva65
09.11.2010, 23:15
du beantwortest dir die frage ja schon selber....."wenn ich ga1 trainieren soll....". wie definierst bzw bestimmst du denn dein ga1? höchstwahrscheinlich über den puls. also richtet man sich im training auch nach dem puls..........

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du GA1 trainieren, also Fettstoffwechsel. Wenn Du Deine Pulsbereiche kennst, in denen Du das Fett am besten verstoffwechselst, wieso willst Du dann mit einem anderen Puls fahren?

Nun ich will nicht nur GA1 trainieren. Zudem sollte man (nach Joe Friel) mehr an der aeroben Schwelle seine Ausdauer trainieren. Das will ich mal versuchen. Ich will auch andere Einheiten auf der Rolle machen und da ist dann die Frage wenn ich den Pulsbereich laut Plan schon früher erreiche als dass dies für Watt/Geschw./Kraftaufwand der Fall ist, wegen fehlendem Fahrtwind, ob dies dann so effektiv ist?

Für GA1 wahrscheinlich ist es ok, aber wie sieht es mit mehr als Ausdauerbereich aus?

glaurung
10.11.2010, 07:08
Hallo Daniel,

bei mir ist es nicht so. Durch die fehlenden äußeren Faktoren muss ich mich sogar gefühlt mehr anstrengen um den gleichen Puls zu erreichen.

Versuche dann aber schon einen identischen Puls zu erreichen.

Lieber Gruß
Patrick

Genau so war das bei meinem ersten Rollentraining gestern auch. Und ich fand es mehr als arschlangweilig. :(
Vor allem die letzte viertel Stunde der 1 1/2 Stunden war ne Katastrophe :(
Das war die langweiligste viertel Stunde meines Lebens. Am Wochenende soll es zum Glück wieder wärmer und halbwegs trocken werden. Das werd ich nutzen. Jede Einheit, die man nicht auf dem Foltergerät machen muss, ist ein Geschenk :Lachen2:

Helmut S
10.11.2010, 07:36
Für GA1 wahrscheinlich ist es ok, aber wie sieht es mit mehr als Ausdauerbereich aus?

Im GA1 ist es doch wie Du sagst eh Wurscht. Nimm nen Zielpuls der ungefähr in der Mitte Deines GA1 ist, dann passt das schon.

Bei TF Pyramiden, Einbeinserien etc. ist der Puls eh egal.

Bei Intervall-/Stufennbelastungen mach ich das nach Zeit und Körpergefühl (oder der Wattanzeige der Rolle) - der Puls hängt eh hinterher.

kowolff
10.11.2010, 14:39
im Prinzip würde ich es wie draußen halten. Dort nimmst Du ja auch raus, wenn der Puls aufgrund hoher Außentemp. auch ohne zutun schon höher ist. Drinnen ist es ja derselbe Effekt, auch wenn er etwas andere Ursachen hat (zumindest am Anfang). Pulsbereich bleibt Pulsbereich.

Gruß
kowolff

mum
10.11.2010, 17:13
drinnen und draussen ist es in etwa dasselbe - nur habe ich drinnen EXTREM mühe, den puls in meine gewünschte richtung zu bringen (wenn ich nur "locker" vor mich hin pedale...). darum eben oft mit "invervall" oder "frequenzorientiert"...dann gehts....

habe zurzeit eeee eine rollenkrise - dafuer laufe ich mehr in der hoffnung, mein "aufgegleistes" bike-manko zu kompensieren...

eifel-man
10.11.2010, 17:36
:) einfach machen !

Nehme die HF wie Draussen.

Fahre in der Vorbereitung 2x ca. 1,5-2h Indoor
entweder als Mix , mit Trittfrequenzwechsel, HF-Pyramiden oder mit GA2 Blöcken oder mit KA-Blöcken.
Immer wieder wechselnd - nur keine Eintönigkeit.
Warum nicht auch kurze 20 Sekunden Sprints.
Wir trainieren nicht nur den Stoffwechsel - sondern auch das inter- und intramuskuläre Zusammenspiel.
Dafür ist das indoor-cycling perfekt.

Indoor-Cyclen muss SPASS machen !!!
Nur was Spass macht - motiviert zur Wiederholung.

Die GA1 - Einheiten dann eher auf dem Rennrad (Jan.Feb.März) 3-5h je nach Witterung.
Man kann die GA1-Dinger auch indoor fahren - empfinde ich aber persönlich gesehen als sehr monoton. (fahre auch kein GA1 indoor)
Im Winter auch mal auf dem MTB. Je nach Witterung kann man auch 2-4h fahren.

Viel Spass in der "ownzone"
eifel-man :)

Helmut S
10.11.2010, 18:24
HF-Pyramiden

Tatsächlich?! Oder war's nur ein "Freudscher Vertipper" und Du meinst natürlich TF?

eifel-man
11.11.2010, 07:47
hallo Helmut,

meine schon "Herzfrequenzpyramiden"

z.B.

10 min. 120 einrollen
dann
5min 130, 140 150 , 160, 160, 150, 140, 130,
10min locker ausfahren
Sind 60 Minuten anregende Trainingsreize ...

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Man kann die Zeitabschnitte auch verlängern und dann evt. die "Spitzen" reduzieren.

Bei solchen "Pyramiden" lernt man seine HF beim indoor-cyclen sehr schnell kennen.
Natürlich kann man auch Trittfrequenzpyramiden fahren - ist auch schön.

Nichts ist langweiliger als 120min stur Trittfrequenz 90 und HF 130.

:)