Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager Saas Grund März/April?

Jhonnyjumper
30.10.2010, 12:23
Hallo liebe Schweizer und Schweizerinnen und andere Ortskundige,

ich bin gerade dabei mein Training für die nächste Saison zu planen! Ich werde ende März, anfang April für zwei Wochen beruflich in Saas Grund sein und habe vor, dort zeitgleich ein Lauftrainingslager zu machen. Wie sind dort normalerweise die Laufbedingungen zu dieser Jahreszeit (Schnee? Trails?)? Und gibt es Schwimmmöglichkeiten?

Viele Grüße,
J.

Klugschnacker
30.10.2010, 13:57
Ich bin zwar kein Schweizer, aber ich habe dort schon häufiger Lauftrainingslager gemacht. Du bist zu früh dran.

Zu den Trainingsmöglichkeiten im Schwimmen kann ich leider nichts sagen.

Grüße,
Arne

Jhonnyjumper
30.10.2010, 14:03
zu früh wegen Schnee?
Grüße,
J.

Klugschnacker
30.10.2010, 14:11
zu früh wegen Schnee?
Grüße,
J.

Ja. Vielleicht kannst Du in einem Jahr mit wenig Schnee auf harten (plattgewalzten, gefrorenen) Anfänger-Skipisten laufen (es gibt autobahnartigen Abschnitte), manchmal auch am Rand von Skating-Pisten. Ich habe das mal in einem franz. Skigebiet so gemacht, hatte aber das Glück, dass es kaum Neuschnee hatte und alles recht hartgefroren war. Die Gefahr von Sehnenreizungen ist hoch. Kannst Du nicht einfach Langlaufski fahren?

Grüße,
Arne

alpenfex
30.10.2010, 14:16
zu früh wegen Schnee?
Grüße,
J.

...massenhaft

Jhonnyjumper
30.10.2010, 14:17
hmm, ok danke.
Es würde halt vom Saisonverlauf gut passen, dort einen Laufschwerpunkt zu machen! Aber ich habs befürchtet...Langlaufen wäre einen Alternative, bin was das angeht allerdings gänzlich unerfahren.

Grüße,
J.

alpenfex
31.10.2010, 11:57
Probier doch Skitouren. Kann man von leicht und entspannt bis ziemlich knüppelhart haben. Allerdings nur mit bereits Skierfahrung zu empfehlen.

beckenrandschwimmer
31.10.2010, 13:04
also wenn es laufspezifisch sein soll, dann einfach langlauf klassisch (leihausrüstung und vielleicht eine stunde mit lehrer zu empfehlen, und dann jeweils koppeln, wenn viel schnee liegt kannst du ja zur not auf der strasse laufen. z.b. richtung saas almagell oder hoch nach saas fee. saas fee ist übrigens eine riesige fussgängerzone, dort kannst du ende märz ziemlich sicher auf eisfreien wegen laufen. ausserhalb der dörfer und strassen ist wohl so früh nichts zu wollen.
das tal ist sehr eng und das gelände dort steil zu nennen ist eine grobe untertreibung.

Jhonnyjumper
01.11.2010, 11:56
also wenn es laufspezifisch sein soll, dann einfach langlauf klassisch (leihausrüstung und vielleicht eine stunde mit lehrer zu empfehlen, und dann jeweils koppeln, wenn viel schnee liegt kannst du ja zur not auf der strasse laufen. z.b. richtung saas almagell oder hoch nach saas fee. saas fee ist übrigens eine riesige fussgängerzone, dort kannst du ende märz ziemlich sicher auf eisfreien wegen laufen. ausserhalb der dörfer und strassen ist wohl so früh nichts zu wollen.
das tal ist sehr eng und das gelände dort steil zu nennen ist eine grobe untertreibung.

gute Idee! Werde vor Ort entscheiden...mir wird schon was einfallen!
Grüße,
J.

T1T2
01.11.2010, 14:51
aaaaaaaalsooooo:
schnee wird sicher noch üppig liegen, was einem aber nicht am laufen hindern muss. von saas grund gibt einen guten und schönen spazierweg nach saas fee und dort auch winderwandertaugliche wege, die ich jeweils zu laufzwecken genutzt habe (und wieder nützen werde). da - wie schon erwähnt - das tal eher eng ist, gibts auch nicht tausend varianten bei der streckenwahl - aber es läuft sich ganz ordentlich, auch im schneesturm.
schwimmbad: in saas-fee hats ein sympathisches hallenbad mit einem 25m-becken das auch rege genutzt wird von den lokalen Sportclubs, aber eigentlich gut Platz bietet.
In Saas Almagell betreibt zudem Pirmin Zurbriggen, der Ex-Skifahrer, ein Sport- und Wellnesshotel, das anscheinend sehr besuchenswert sein soll. Die verfügen allerdings über kein Sportbad (meines Wissens).
Was im übrigen auch nicht so super einfach zu finden ist, sind Kraft-Trainings-Lokalitäten; da bieten vorallem einige Hotels ein sehr unterschiedliches Anegbot an.
Und ach ja: Einmal natrülich sollte man schon mit dem Rennrad vom Talboden bis nach Saas-Grund bzw. -Fee radeln, das geht wohl auch im Winter ;-)
Gruss
t1t2

Jhonnyjumper
02.11.2010, 08:14
aaaaaaaalsooooo:
schnee wird sicher noch üppig liegen, was einem aber nicht am laufen hindern muss. von saas grund gibt einen guten und schönen spazierweg nach saas fee und dort auch winderwandertaugliche wege, die ich jeweils zu laufzwecken genutzt habe (und wieder nützen werde). da - wie schon erwähnt - das tal eher eng ist, gibts auch nicht tausend varianten bei der streckenwahl - aber es läuft sich ganz ordentlich, auch im schneesturm.
schwimmbad: in saas-fee hats ein sympathisches hallenbad mit einem 25m-becken das auch rege genutzt wird von den lokalen Sportclubs, aber eigentlich gut Platz bietet.
In Saas Almagell betreibt zudem Pirmin Zurbriggen, der Ex-Skifahrer, ein Sport- und Wellnesshotel, das anscheinend sehr besuchenswert sein soll. Die verfügen allerdings über kein Sportbad (meines Wissens).
Was im übrigen auch nicht so super einfach zu finden ist, sind Kraft-Trainings-Lokalitäten; da bieten vorallem einige Hotels ein sehr unterschiedliches Anegbot an.
Und ach ja: Einmal natrülich sollte man schon mit dem Rennrad vom Talboden bis nach Saas-Grund bzw. -Fee radeln, das geht wohl auch im Winter ;-)
Gruss
t1t2

Na also, das hört sich ja schon viel besser an...man muss nur lang genug warten, dann hört man das, was man hören will;-) Sogar ein Schwimmbad in Saas-Fee, perfekt. Laufen bei Schnee bin ich sowieso nach letztem Winter gewöhnt!
Grüße in die Schweiz,
J.