PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger - Alternative

boeder
16.10.2010, 21:29
hi, ich komme eigtl. vom fußball und suchte vor geraumer zeit eine neue herausforderung und landete gedanklich beim triathlon. bedingt durch zwei aufeinanderfolgende schwere sportverletzungen - schlüsselbeinbruch und komplizierter kreuzbandriss - sitze ich nun seit einem jahr zuhause und drehe däumchen:-(
ende november ist es endlich soweit und ich komme hoffentlich zum letzten mal unters messer und kann im mai anfangen, mein schlechtes gewissen ggü. meinem körper zu beruhigen^^
um aber bereits vorab die zeit erträglich zu gestalten, bin ich auf der suche nach einem buch, das einem anfänger den einstieg erleichtert. es soll das thema ernährung und trainingsplan umfassen.

ich wünsche allen einen schönen abend.

uwe1603
17.10.2010, 00:55
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33825

boeder
17.10.2010, 09:32
guten morgen,

ich dachte eher an ein buch, wie wir es in seiner form seit jahrhunderten kennen:-)

pepenbär
17.10.2010, 10:21
guten morgen,

ich dachte eher an ein buch, wie wir es in seiner form seit jahrhunderten kennen:-)

Darum geht`s ja in dem Film. ;)

Buchtipps für Triathleten

"In diesem Beitrag stellen wir Euch eine Reihe an Büchern vor, die uns selbst besonders gut gefallen haben: Trainingsbücher, die Euch schneller machen sollen, sowie Lesestoff zum Schmökern. Bei den Trainingsbüchern gibt es jede Menge gut umsetzbare Tipps für das eigene Training."

neonhelm
17.10.2010, 11:36
Dieser Fred ist übrigens beispielhaft für viele andere mittlerweile. Anstatt dem Fredersteller Empfehlungen zu geben, wird einfach auf einen Filmbeitrag verwiesen... :Huhu:

OnTopic: Erzähl doch mal ein bisschen, was du vorhast und wo du hinwillst. Dann ist es einfacher, dir Empfehlungen zu geben.

Meine Empfehlung ist übrigens, sich hier im Forum (und natürlich überall anderes auch) erstmal ein bisschen einzulesen. Die meisten Einsteigerbücher erfüllen imho ihren Zweck nicht wirklich, da sie mehr Fragen offen lassen als beantworten.

Immer dran denken: Es ist alles ganz eichfach. Triathlon besteht Schwimmen, Radfahren und Laufen. Wenn man dass regelmäßig macht, steht einer Teilnahme an einem Wettkampf auch nichts im Wege.

Icey
17.10.2010, 11:43
Ich habs zwar noch nicht gelesen, aber für dich wär wohl die Trainingsbibel von Friel ganz praktisch. :)

pepenbär
17.10.2010, 12:25
Dieser Fred ist übrigens beispielhaft für viele andere mittlerweile. Anstatt dem Fredersteller Empfehlungen zu geben, wird einfach auf einen Filmbeitrag verwiesen... :Huhu:

Und wo liegt das Problem?

Der Film ist kostenlos, und ich gehe mal davon aus das der Fredersteller durch ansehen des Filmes viel besser als durch eine Empfehlung durch mich entscheiden kann, welches Buch für ihn geeignet ist.

neonhelm
17.10.2010, 12:42
Und wo liegt das Problem?

Der Film ist kostenlos, und ich gehe mal davon aus das der Fredersteller durch ansehen des Filmes viel besser als durch eine Empfehlung durch mich entscheiden kann, welches Buch für ihn geeignet ist.

Wenn ich da auf den Link klicke, kommt da ein 3er Ticket für 2,99€. Ganz abgesehen davon, wo ist der Unterschied zwischen einer Empfehlung im Film und einer Empfehlung von dir? :Huhu:

Meine Anmerkung galt aber nicht dir, sondern dem Verweis auf Filme im Allgemeinen.

pepenbär
17.10.2010, 13:36
Wenn ich da auf den Link klicke, kommt da ein 3er Ticket für 2,99€. Ganz abgesehen davon, wo ist der Unterschied zwischen einer Empfehlung im Film und einer Empfehlung von dir? :Huhu:

Hast recht, sorry.
Hätte schwören können, das da gestern noch der grüne Balken mit der Aufschrift GRATIS gestanden hat.

Ganz abgesehen davon, wo ist der Unterschied zwischen einer Empfehlung im Film und einer Empfehlung von dir? :Huhu:

Ich gehe mal davon aus, das die Macher des Filmes nicht nur viel mehr Bücher kennen, sondern außerdem auch die Qualität der Produkte besser beurteilen können wie ich als "Späteinsteiger". ;)

Mir persönlich gefällt die Trainingsbibel von Friel besser als die Bücher von Hottenroth, viel mehr hab ich in Buchform über Triathlon auch nicht gelesen. :Huhu:

topre
17.10.2010, 13:39
Hab den Film nicht gesehen, da ich trotz Abo hier auch eher der Leser als Seher bin. Deshalb verstehe ich den alleinigen Verweis auf den Film auch eher nur als Ergänzung zu eigentlichen Tipps.

Meine Tipps:
Herman Aschwer - Triathlontraining - sehr guter Einstieg und ich lese heute noch immer wieder mal darin und finde was interessantes. Der etwas reißerische Untertitel "das Standardwerk" ist nicht übertrieben.
Inspirirend finde ich noch zwei weitere Bücher, die aber keine Trainingsbücher sind. "Vom Sofa zum Ironman" und vor allem "17 Stunden zum Ruhm" sind sehr gute Motivationsbücher, nach deren Genuss man nur noch schwer auf der Couch sitzen bleiben kann.

neonhelm
17.10.2010, 13:46
Hast recht, sorry.
Hätte schwören können, das da gestern noch der grüne Balken mit der Aufschrift GRATIS gestanden hat.

Das wäre sehr amüsant, wenn dem so wäre... :Lachen2:

PippiLangstrumpf
17.10.2010, 13:58
Meine Tipps:
Herman Aschwer - Triathlontraining - sehr guter Einstieg und ich lese heute noch immer wieder mal darin und finde was interessantes. Der etwas reißerische Untertitel "das Standardwerk" ist nicht übertrieben.

Ich hab auch dieses Buch von Aschwer. Das war mein erstes Buch zum Thema Triathlon.
Aschwer schreibt vor allem für Anfänger und Leute, die kein Interesse an Grundlagenforschung haben. Einfach zu lesen und einfach zu verstehen.

boeder
17.10.2010, 15:10
vorab vielen dank für euer engagement und eure bereitschaft, hilfestelleung zu leisten.

in 6 wochen bekomme ich eine kreuzbandplastik, so dass ich den mai/juni anpeile, mit dem training zu beginnen. langfristig gesehen ist der ironman 2012 ffm/roth mein ziel. jedoch hoffe ich, bereits im sommer 2011 einen triathlon md zu absolvieren, um ein wenig erfahrung zu sammeln.

wie bereits eingangs geschrieben, komme ich vom fußball und suche eine neue herausforderung. ich bin schon marathons gelaufen (ohne gezieltes training unter 4h), war früher im schwimmverein (technik vorhanden) und fuhr bisher sommer für sommer ca. 1000km fahrrad (mountainbike). somit sind mir alle disziplinen bekannt:-)

ein zeitliches ziel bereits als laie anzupeilen, fällt mir schwer bzw. entspringt aufgrundlage einiger kleiner hochrechnungen meinem bauch:-)

somit ist es mein oberstes ziel, den ironman 2012 zu finishen.
schwimmen: 1:30 h
fahrrad: 6:45 h
laufen: 5 h

ich habe mir bereits einige berichte hier im forum und videos bei youtube angeschaut, in denen bei ähnlichen voraussetzungen/ trainingsaufwand wesentlich bessere zeiten erzielt wurden. somit lasse ich diesen punkt offen und schaffe mir erst einmal eine basis.

ziel: ironman ld 2012/trainingsaufwand ca. 10h/woche

ich suche daher ein buch, welches einem eine kleinen einstieg - ohne in wissenschaftliche details zu gehen - liefert und auf ernährung/trainingspläne eingeht.

ich möchte kein sportwissenschaftler oder triathlon-experte werden, sondern mir lediglich ein basisiwssen aneignen. so konstruiert sollte auch das buch sein.

ich wünsche allen einen schönen sonntagabend.

MarionR
18.10.2010, 15:01
....in 6 wochen bekomme ich eine kreuzbandplastik, so dass ich den mai/juni anpeile, mit dem training zu beginnen. langfristig gesehen ist der ironman 2012 ffm/roth mein ziel. jedoch hoffe ich, bereits im sommer 2011 einen triathlon md zu absolvieren, um ein wenig erfahrung zu sammeln...
Die Jahreszahlen sind aber korrekt, oder?
Wenn du nun seit >1 Jahr Däumchen drehst -warum eigentlich, Kraft- und Farhrradergometertraining sollten Standard in der Nachbehandlung einer Kreuzbandverletzung sein - wirst du in 1-3 Monaten (Sommer = Juli und August) nicht fit für eine Mitteldistanz. Schon gar nicht mit einem rel. frisch operierten Knie.

....ich möchte kein sportwissenschaftler oder triathlon-experte werden, sondern mir lediglich ein basisiwssen aneignen. so konstruiert sollte auch das buch sein...
Empfehle dir dringendst einen erfahrenen Sportphysiotherapeuten, der sich mit deiner individuellen Situation auseinandersetzt.

LG Marion