Vollständige Version anzeigen : Vorschläge für die erste LD!
paulucki
09.09.2010, 07:11
Hallo Zusammen,
viele von Euch haben sicherlich schon Erfahrungen mit einer LD.
Wo würdet ihr eine erste LD empfehlen?
Geplant ist dies 2012.
Nachdem ich dieses Jahr meine beiden ersten MD`s (Kraichgau 05:08 und Walchsee 05:00) gefinished habe würde ich gerne 2011 noch etwas Erfahrung sammeln und dann 2012 eine LD in Angriff nehmen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.
Grüße aus der Pfalz
Wo würdet ihr eine erste LD empfehlen?
Wenn ein, zwei Freunde, Vereinskollegen usw. auch irgendwo am Start sind und du ansonsten keine besonderen Vorzüge hast, dann dort!
Du kannst ja auch 2011 einfach mal nach FFM und Roth fahren und dir die Rennen anschauen.
Du kannst ja auch 2011 einfach mal nach FFM und Roth fahren und dir die Rennen anschauen.
Und vorher aber buchen, damit er noch einen Platz für 2012 bekommt. Dann kann er sich anschließend anschauen, wo er sich angemeldet hat:Cheese:
Hippoman
09.09.2010, 08:29
Nur in ROTH!:cool:
Alles andere kann warten!!!:)
Decke Pitter
09.09.2010, 08:32
Hallo in die Pfalz,
ich sage einfach mal: Roth
Das würde ich einem Ersttäter/einer Ersttäterin empfehlen. Zur Strecke, zum Publikum usw. ist ja hier bereits alles gesagt.
@jf1000
hihi, noch geht´s ja mit dem Anmelden. Demnächst müssen wir das 5 Jahre im Voraus machen... ;-)
Grüße aus Bad Aachen
Tom
Thorsten
09.09.2010, 08:39
Endlich wieder ein 5-Jahres-Plan :cool: :Cheese:.
Ich empfehle auch Roth. Scheinst ja eh Challenge-infiziert zu sein.
...mein tipp für die erste LD is: Ankommen.
Wo Du startest is grad wurscht. Vielleicht nicht unbedingt gleich beim Norseman. Ansonsten die üblichen Verdächtigen nehmen sich alle nix...außer Köln..das is immer schlecht...
ROTH!
War heuer auch meine Erste- Wahnsinn!
Decke Pitter
09.09.2010, 08:48
So ein 5-Jahres-Plan hat doch auch was für sich...
Endlich mal ORDENTLICH vorbereitet!!!
Decke Pitter
09.09.2010, 08:52
...mein tipp für die erste LD is: Ankommen.
Wo Du startest is grad wurscht. Vielleicht nicht unbedingt gleich beim Norseman. Ansonsten die üblichen Verdächtigen nehmen sich alle nix...außer Köln..das is immer schlecht...
Nene, schlecht ist Köln nicht. Ganz bestimmt nicht!
Die haben das nur mit dem elenden Gelutsche nicht im Griff. Das wird auch nichts mehr, es sei denn, die stellen mehr KR ein, die dann auch noch durchgreifen. Ich glaub´ nicht dran...
Als echte Kölsche Jung sage ich trotzdem:
Kölle kann was.
ALAAF!!!
P.S.
Bald ist übrigens wieder der 11.11. Dann rockt die Stadt und es ist immer noch Off-Season!
titansvente
09.09.2010, 08:54
Ich würde die wählen, die am nächsten zu meinem Wohnort ist, also FFM.
Es gibt nix besseres als die Tage vor der ersten LD in der gewohnten Umgebung zu verbringen.
Hippoman
09.09.2010, 08:55
[QUOTE=backy;451134]
Wo Du startest is grad wurscht.
Also mir war`s damals nicht "wurscht", wo ich startete, da die erste LD etwas ganz besonderes ist.
2011 wird zwar mein siebter Start in Roth sein, jedoch der erste Start dort ,wird mir von den Emotionen immer am meisten in Erinnerung bleiben .
Glücksburg!
http://www.ostseeman.de/
Hab da dieses Jahr meine 2. gemacht.
1. auch ne tolle Stimmung, vielleicht nicht so viele Zuschauer wie in Roth, aber die brauch ich nicht
2. gut organisiert, gibt's schon lange, die wissen auch, wie mans macht
3. deutlich preiswerter
4. interessante Strecken, Schwimmen im Meer, interessante Rad- und Laufstrecke
5. Anfang August, d.h. die heiße Trainingsphase liegt nicht im Winter
6. freundliche Helfer
http://www.youtube.com/watch?v=VIW8lOlILRE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RCXbutEZe5A
Roth! War auch meine erste LD.
Vor allem 12°C und Dauerregen haben den Tag unvergesslich gemacht :). Ich muss dringend noch mal hin bei schönem Wetter.
paulucki
09.09.2010, 09:12
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Infos.
Roth ist aktuell mein Favorit.
Was denk Ihr reichen für eine LD 8 Monate Vorbereitung ?
Die letzten 8 Monate bin ich ingesamt auf Schwimmen 120 km; Rad 5200 km und Laufen 1300 km gekommen.
Soviel Zeit bzw. Umfänge könnte ich zeitlich investieren.
lonerunner
09.09.2010, 09:17
Roth oder Ostseeman
chris.fall
09.09.2010, 09:25
Rhing hat in allen Punkten recht, da brauche ich nicht mehr so viel
zu schreiben:
Glücksburg!
Viele Grüße,
Christian
Decke Pitter
09.09.2010, 09:27
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Infos.
Roth ist aktuell mein Favorit.
Die letzten 8 Monate bin ich ingesamt auf Schwimmen 120 km; Rad 5200 km und Laufen 1300 km gekommen.
Hallo paulucki,
das klingt erst mal nach einer soliden Basis.
IMHO reicht das aus, um die Ziellinie einer LD nächsten Sommer erhobenen Hauptes zu erreichen. Mach´ so weiter und dann passt das!
Keep on going :Huhu: :Huhu:
.......Die letzten 8 Monate bin ich ingesamt auf Schwimmen 120 km; Rad 5200 km und Laufen 1300 km gekommen.
reicht.
ansonsten: roth.
Wenns Dir ums Ankommen in passabler Zeit geht, reicht das dicke. Ich hatte ungefähr die gleichen Radkilometer, aber deutlich weniger Schwimm- und LaufKM. Beim Schwimmen hat mans auch gemerkt, mit dem Laufen komm ich relativ gut klar. Hab halt sehr spät mit dem Schwimmen angefangen, bin aber als Jugendlicher im Verein Mittelstrecken gelaufen. Lebenskilometer helfen da enorm, glaub ich, vor allem beim Laufen, denn das ist am Schluß und da gehts einem halt schlechter.
Thorsten
09.09.2010, 09:50
Soviel habe ich bislang selten gemacht. Und mit knapp über 5 h im Kraichgau gehörst du auch nicht zu den langsamsten, ich sehe da für dich keinerlei Probleme.
Achso - fang jetzt bloß nicht mit Tiefstapeln an, dass ankommen alles sei. Ich erwarte deutlich unter 11 h :Peitsche:!
paulucki
09.09.2010, 10:29
Das erste ziel ist wirklich ankommen mit Blick auf die 11 h Grenze.
Mein Problem ist das ich nur Brustschwimmen kann. Habe bereits versucht kraulen zu lernen die Zeiten sind aber deutlich langsamer. Irgendwie liegt mir das Kraulen überhaupt nicht.
Aktuell muss ich noch an der Schulter operiert werden. Mal sehen evtl. gelingt es mir ab Januar mich beim Kraulen zu verbessern.
Superpimpf
09.09.2010, 10:34
Das erste ziel ist wirklich ankommen mit Blick auf die 11 h Grenze.
Mein Problem ist das ich nur Brustschwimmen kann. Habe bereits versucht kraulen zu lernen die Zeiten sind aber deutlich langsamer. Irgendwie liegt mir das Kraulen überhaupt nicht.
Aktuell muss ich noch an der Schulter operiert werden. Mal sehen evtl. gelingt es mir ab Januar mich beim Kraulen zu verbessern.
In anderthalb Jahren kann man aber vom Brustschwimmer zum sehr guten Krauler werden, also sollte das schon passen!
Mit dem Training würde ich auf einer flachen Strecke eher zwischen 10 und 10:30 tendieren, Erfahrung hast du ja doch schon ganz gut mit den MD's.
André
In anderthalb Jahren kann man aber vom Brustschwimmer zum sehr guten Krauler werden, also sollte das schon passen!
Kann m.E. sein, muß aber nicht in dem Sinne, dass man möglicherweise auch nur ein Kraulschwimmer wird, der die Strecke übersteht. Schließlich lernt sich das Kraulschwimmen im fortgeschrittenen Jungspundalter von 41 nicht so ganz leicht, wenn das Koordinationstalent nicht besonders aufgeprägt ist. Ich hab mit 47 angefangen und habs so gelernt, dass es zum problemlosen Überstehen der Strecke reicht. Wahrscheinlich wäre ich beim Brustschwimmen (bei dem ich nicht sooooo lahm bin) nicht oder nicht viel langsamer als beim Kraulschwimmen. Trotzdem gäbs da für mich keine Alternative:
- Du kommst mit lockeren Beinen aus dem Wasser, beim Brustschwimen sind die Beine schon 1,5 Std. schwer.
- Mit Brustschwimmen gefährdest Du gerade auf den langen Strecken die Knie und die haben beim Laufen genug zu leisten.
- Der Neo hilft nur beim Kraulschwimmen, beim Brusten ist er hinderlich.
Also: selbst wenn Du kein sehr guter Kraulschwimmer wirst, gibt es m.E. keine ernsthafte Alternative. Die Zeit zum lernen ist aber auch ausreichend. Du mußt es wollen. Such Dir nen Trainer und nimm ein paar Stunden, bis Du's im Prinzip kannst und dann lass ihn immer wieder mal drüberschauen.
Das mit den 11 Stunden ist m.E. im grünen Bereich.
Male Partus
09.09.2010, 12:29
Ich würde an deiner Stelle auch Roth oder Ostseeman machen, wobei ich den Osteeman als erste LD leicht favorisieren würde.
In Glücksburg ist der Vorteil, es gibt nur eine Wechselzone, die Wege sind alle kurz.
warum empfiehlt ihm hier niemand ffm???
vielleicht, weil der erste wettkampf etwas emotionales haben sollte. frankfurt ist zwar top-organisiert und sicher auch sein geld wert, aber herzlichkeit und triathlonspirit erfährt man als rookie eher in roth.
ich hab noch nicht soviele unterschiedliche ld-rennen gemacht (austria, switzerland, germany, roth), würd aber aus dem bauch heraus auch direkt roth empfehlen...
mh, ich selbst habe auch noch keine LD absolviert. 2012 o. 2013 soll es soweit sein. ich hatte mich eigentlich schon auf frankfurt festgelegt.
da hier nun übereinstimmend roth genannt wurde, werde ich mir meine auswahl nochmal durch den kopf gehen lassen.
Superpimpf
09.09.2010, 12:53
vielleicht, weil der erste wettkampf etwas emotionales haben sollte. frankfurt ist zwar top-organisiert und sicher auch sein geld wert, aber herzlichkeit und triathlonspirit erfährt man als rookie eher in roth.
Als Ersttäter FFM kann ich das so nicht stehen lassen. Frankfurt hat genauso "spirit" wie Roth. Subjektive Einschätzungen sollte man nicht immer so hoch bewerten.
@Threadersteller: FFM ist genauso zu empfehlen, top WK
mh, ich selbst habe auch noch keine LD absolviert. 2012 o. 2013 soll es soweit sein. ich hatte mich eigentlich schon auf frankfurt festgelegt.
da hier nun übereinstimmend roth genannt wurde, werde ich mir meine auswahl nochmal durch den kopf gehen lassen.
es gibt aber sicher noch andere schöne ld-rennen in deutschland...
in roth haben vielleicht auch hier schon die meisten mitgemacht, was natürlich auch wieder dafür sprechen kann...
Als Ersttäter FFM kann ich das so nicht stehen lassen. Frankfurt hat genauso "spirit" wie Roth. Subjektive Einschätzungen sollte man nicht immer so hoch bewerten.
@Threadersteller: FFM ist genauso zu empfehlen, top WK
klar, das war sicher subjektiv. aber so denkt sogar meine mutter und die hat nur zugeschaut.
sollte auch nicht negativ gemeint sein. ich starte gerne in frankfurt (schon 6mal):Huhu:
vielleicht denkst du 2011 noch über ein Paar "etwas längere" sachen nach wie eine Klasische LD
3-120 -30 oder den Tristar Sardinien 2-200-20 so kannst du etwas Wettkampferfahung "über den 5 std" Sammeln.
mfg Jo
Zuerst Frankfurt, dann Roth:liebe053:
Soll ja eine Steigerung möglich sein:Cheese:
Sind aber beide toll:)
na ich werde hier mal weiter mitlesen und mir fleißig die empfehlungen notieren. :)
Superpimpf
09.09.2010, 13:17
na ich werde hier mal weiter mitlesen und mir fleißig die empfehlungen notieren. :)
Du mußt Moritzburg machen! :Huhu:
:Cheese:
Du mußt Moritzburg machen! :Huhu:
ich glaube der wettkampf wäre dann in bezug auf die vorbereitung zu früh!
Hippoman
09.09.2010, 13:43
Vielleicht weil schon viele, die in Roth ihre erste LD machten, bereits in Frankfurt gestartet sind.
Bei mir war damals Roth die erste LD und Frankfurt die zweite LD.
Es stimmt, dass der IM Frankfurt top organisiert ist.
Jedoch habe ich mich in keiner Sekunde an jenem Triathlonwochenende so wohl gefühlt, wie das in Roth immer der Fall ist.
M.E macht man Frankfurt nur, wenn man dort in der Region wohnt oder bereits bei seiner ersten LD die große Chance hat, einen Hawaii-Slot zu holen.
.....M.E macht man Frankfurt nur, wenn man dort in der Region wohnt oder bereits bei seiner ersten LD die große Chance hat, einen Hawaii-Slot zu holen.
so siehts aus. top organisierte veranstaltungen gibt es auch woanders......
Ich werde mien erste LD in FFM nächstes Jahr machen,
habe auch lange überlegt wo es sein sollte, hab mich dann nur aus dem Grund dazu entschieden,dass meine "Fans" es nicht zu weit haben:Lachen2:
Wohn ca 15 Km von dir weg und ab November direkt in deiner näheren Umgebung!!:Lachen2:
Ich werde mien erste LD in FFM nächstes Jahr machen,
habe auch lange überlegt wo es sein sollte, hab mich dann nur aus dem Grund dazu entschieden,dass meine "Fans" es nicht zu weit haben:Lachen2:
Wohn ca 15 Km von dir weg und ab November direkt in deiner näheren Umgebung!!:Lachen2:
also meine fans reisen mir überall hinterher!;)
daran musst du noch arbeiten!:Cheese:
Male Partus
09.09.2010, 15:10
Ich dachte du hättest überall welche?!?!?
Bin ich doch gerade dran :Lachen2:
Ich dachte du hättest überall welche?!?!?
eben!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.