PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich heute schon sinnvoll für 2011 trainieren?

tria blau
13.08.2010, 12:35
Hallo Traingsexperten!

Habe die letzten 2 Jahre gesundheitliche Probleme gehabt und daher die Saison dieses Jahr komplett gestrichen.

Jetzt traininere ich so vor mich hin, aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. :confused:
Die Kollegen die fit sind haben ja jede Menge Vorsprung und sind gerade im harten Wettkampf Einsatz, also denke ich es macht wenig Sinn sich da einzuklinken.

Wie kann man sich ab jetzt schon sinnvoll auf 2011 vorbereiten?

Ich würde gern nächstes Jahr einige Sprint- und Kurveranstaltungen machen. Wenn das gut läuft vielleicht eine späte Mitteldistanz (Köln oder so)

Schönen Dank schon mal

Guido

Helmut S
13.08.2010, 12:40
Jetzt traininere ich so vor mich hin, aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. :confused:

Warum nicht?

Allgemeine Athletik, Beweglichkeit und Kraft ist immer gut.

A bisserl abnehmen schadet meist auch nicht und den KF Anteil etwas senken ist in so einer "off-phase" auch einfacher als unter "Last".

Nimm Dir Zeit für das, was Du sonst nicht machst.

Unter'm Strich Verletzungsvorbeugung und allgemeine Fitness. Daneben etwas S/B/R nach Lust und Laune ...

Meik
13.08.2010, 12:40
Habe die letzten 2 Jahre gesundheitliche Probleme gehabt und daher die Saison dieses Jahr komplett gestrichen.

Nach den Problemen würde ich ersmtal langsam den Körper wieder an regelmäßiges Training gewöhnen. Lockeres Grundlagentraining beim Laufen und Radfahren, viel Techniktraining im Wasser und idealerweise etwas Krafttraining mit Schwerpunkt Rumpfstabi dazu. Einfach nach Lust und Laune. Wichtig ist regelmäßig, nicht viel. Die nächste Saison ist weit weg und zu schneller/harter Einstieg erhöht nur das Risiko für Verletzungen und Übertraining.

tria blau
13.08.2010, 12:57
Warum nicht?

A bisserl abnehmen schadet meist auch nicht und den KF Anteil etwas senken ist in so einer "off-phase" auch einfacher als unter "Last".

...

So ein Mist, werden hier über die Web-Cam auch Bilder von mir gepostet!!:Cheese:

Ne mal ernst, ich brauche immer so ein bisschen Struktur und bin da auch relativ Zielorienteirt.
Sprich: ohne Plan fällt es mir dann schon recht schwer.

Messi
13.08.2010, 13:01
Ich hab da im Moment auch so mein Problemchen:

Vor 14 Tagen wurde ich mitten aus dem Training für Wiesbaden gerissen. Hatte auf die Clearwaterquali geschielt.
Dann der Sturz mit dem Rad....Verletzung an der Hand --> Wiesbaden ade! :(
Nun habe ich 14 Tage wegen Gips pausieren müssen.
Heute war ich das erste Mal wieder laufen.
Für 2011 bin ich in Roth gemeldet. Das wird meine 2. Langdistanz.
Nun bin ich etwas planlos!
Würde gerne noch einen Marathon laufen, evtl Frankfurt. Will aber auch noch ein bisschen was von meiner guten Radform ins nächste Jahr retten...
Was denkst ihr, wie sollte ich das Training jetzt angehen?

Volkeree
13.08.2010, 13:06
@tria blau
Wenn du kein absehbares Ziel hast, wie willst du denn zielorientiert trainieren?
Ich weiß ja nicht, wie verletzt du noch bist. Vielleicht kannst du ja noch viel einen Lauf im Herbst trainieren.
Ansonsten nutze das schöne Wetter und fahre Rad. Die Kilometer nimmt dir keiner mehr.

Volkeree
13.08.2010, 13:11
Ich hab da im Moment auch so mein Problemchen:

Vor 14 Tagen wurde ich mitten aus dem Training für Wiesbaden gerissen. Hatte auf die Clearwaterquali geschielt.
Dann der Sturz mit dem Rad....Verletzung an der Hand --> Wiesbaden ade! :(
Nun habe ich 14 Tage wegen Gips pausieren müssen.
Heute war ich das erste Mal wieder laufen.
Für 2011 bin ich in Roth gemeldet. Das wird meine 2. Langdistanz.
Nun bin ich etwas planlos!
Würde gerne noch einen Marathon laufen, evtl Frankfurt. Will aber auch noch ein bisschen was von meiner guten Radform ins nächste Jahr retten...
Was denkst ihr, wie sollte ich das Training jetzt angehen?

Wie viele Wochen sind es bis Frankfurt (10, 11?) noch und was würdest du dort erwarten.
Trainiere bis acht Wochen vorher alle Disziplinen und steige dann in den Greifplan für Frankfurt ein. Da kannst du ja ab und an eine Einheit in Radeln umwandeln oder zusätzlich machen.

frechdachs
13.08.2010, 13:23
Ich würde gern nächstes Jahr einige Sprint- und Kurveranstaltungen machen. Wenn das gut läuft vielleicht eine späte Mitteldistanz (Köln oder so)

Schönen Dank schon mal

Guido

ein Benimmseminar und ein neuer Haarschnitt helfen bestimmt bei den Kurveranstaltungen einen Kurschatten zu finden :Lachanfall:

sorry :Huhu:

Kurzer85
13.08.2010, 14:17
Ich würde dir zu Grundlagenkilometer raten wenn du auf keinen Wettkampf (Herbstmarathon, 10er HM) trainieren kannst.

Nutze die schönen Tage bestmöglich ohne dich zu stark nach deiner Verletztung zu belasten.

Gruß und alles gute
Simon

FuXX
13.08.2010, 14:42
A bisserl abnehmen schadet meist auch nicht und den KF Anteil etwas senken ist in so einer "off-phase" auch einfacher als unter "Last".Ich find das unter Vollast am einfachsten - geht dann automatisch.

Ansonsten hast du recht mit deinen Vorschlaegen. Allgemein wuerd ich an Schwaechen arbeiten, die vll nicht gerade in der direkten Vorbereitung bekaempft werden koennen, Kraft, Grundschnelligkeit etc.

Hungerast
13.08.2010, 15:19
Hallo Traingsexperten!

Die Kollegen die fit sind haben ja jede Menge Vorsprung und sind gerade im harten Wettkampf Einsatz, also denke ich es macht wenig Sinn sich da einzuklinken.

Schönen Dank schon mal

Guido

Die Frage ist, was Deine gesundheitlichen Probleme waren. Du solltest Dein Training auf jeden Fall so gestalten, dass die Probleme nicht wieder auftreten.

Ansonsten: Ich hatte selber vor einigen Jahren für 2 Jahre Berufs- und Family-bedingt fast komplett mit dem Sport aufgehört. Ich habe 2-3 Jahre gebraucht um wieder auf ein vergleichbares Leistungsniveau zu kommen. Mein Hauptproblem war dabei die Kraft beim Radfahren gewesen. Die Grundlagenausdauer sollte sicherlich halbwegs da sein, aber ich würde an Deiner Stelle schon versuchen auch kraftmässig ein paar Akzente zu setzen.

Trihsch
13.08.2010, 20:10
Hallo Tria blau,

ich würde bis zum 31.12.2010 locker trainieren mit viel GA1 und schauen was die Gesundheit macht.

Evtl. am 31.12.2010 die 15 Km von Werl nach Soest locker mitlaufen.

Ab 01.01.2011 Rennen melden und das Training systematisch Aufbauen.

Wie sieht es mit einem Verein und Schwimmen aus?

Bei uns ist jeder willkommen egal ob VD oder IM ob schnell oder nicht ganz so schnell.

Im Angebot ist Schwimm- u. Lauftraining für jede Leistungsklasse.

Ich wohne im Ortsteil Bremen.

LG
Henry

Helmut S
13.08.2010, 20:42
Ich find das unter Vollast am einfachsten - geht dann automatisch.

Bei mir leidet irgendwie die Regeneration, wenn ich unter Last nicht genug esse und "Diät" mache. Ist das bei Dir nicht so?

Natürlich verringert sich mein Gewicht auch noch mal vom Frühjahr zum Sommer hin auf das, was man üblicherweise WK Gewicht nennt. Bei mir von ca. 75 auf 74 oder so.

Flow
13.08.2010, 20:49
Ich find das unter Vollast am einfachsten - geht dann automatisch.
Vielleicht muß man dazu so belastbar sein, daß man mehr trainieren kann als man essen kann ... :cool:

Mir geht es "unter Last" ähnlich wie von Helmut beschrieben.
Wenn ich mich ordentlich anstrenge, brauche ich auch Energie-Nachschub ...
Gut, wenn man 1000km die Woche radelt, dann kann man wohl auch futtern, soviel man will und nimmt trotzdem ab ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

Meik
13.08.2010, 20:54
Vielleicht muß man dazu so belastbar sein, daß man mehr trainieren kann als man essen kann ... :cool:

Wenn ich so belastbar wäre würde ich locker Hawaii gewinnen :cool:

Flow
13.08.2010, 21:19
Wenn ich so belastbar wäre würde ich locker Hawaii gewinnen :cool:
Ich verstehe das Gejammer auch immer nicht, wenn mal wieder jemand nicht weiß, wie er fünf-, sechstausend kcal reinkriegen soll ... :confused:

:Lachen2:

Wenigstens bin ich gelegentlich so hart, daß ich nicht mehr esse als ich trainiere ... :Cheese:

tria blau
13.08.2010, 22:09
Wie sieht es mit einem Verein und Schwimmen aus?

Bei uns ist jeder willkommen egal ob VD oder IM ob schnell oder nicht ganz so schnell.

Im Angebot ist Schwimm- u. Lauftraining für jede Leistungsklasse.

Ich wohne im Ortsteil Bremen.

LG
Henry

Hallo Henry, habe mich als ich 2006 wieder eingestiegen bin in Arnsberg einem Verein angeschlosssen.
Wo trainierst Du?

Schhönen Gruß in die Nachbarschaft, wohne in Lüttringen

Guido

Rälph
14.08.2010, 07:30

Wenn es deine Verletzung /Erkrankung zulässt, dann wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass du dich auf eine Laufserie im Herbst/ Winter vorbereitest.

Das macht schnell, macht Spaß und ist als Ziel nicht so weit weg. Dazu je einmal oder zweimal aufs Rad und ins Wasser (Verein) und die nächsten Monate sind ganz gut angelegt.

Trihsch
14.08.2010, 10:00
Hallo Henry, habe mich als ich 2006 wieder eingestiegen bin in Arnsberg einem Verein angeschlosssen.
Wo trainierst Du?

Schhönen Gruß in die Nachbarschaft, wohne in Lüttringen

Guido

Früher in Menden, jetzt in Soest.

Gruß Henry